noch normale Narbenbildung oder eher zum TA?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch normale Narbenbildung oder eher zum TA?


Markus
11.05.2009, 12:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „noch normale Narbenbildung oder eher zum TA?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

enouk
11.05.2009, 12:48
Dakota wurde am 17.04.09 kastriert. Alles lief super, Narbe sah toll aus. Seit zwei oder drei Tagen bildet sich an einer Stelle ein Knubbel, der auch etwas gerötet ist. Jetzt weiß ich nicht ob das von einem wilden Spiel mit einem anderen jungen Hund stammt - der andere ist ihr auch mal auf den Bauch getreten oder ob das schon davor am Morgen da war. Ist das noch normal oder würdet ihr gleich zum TA oder nochmal zwei Tage abwarten wie es sich entwickelt? Habe versucht Bilder zu machen.

http://img11.imageshack.us/img11/8747/p1060042z.jpg (http://img11.imageshack.us/my.php?image=p1060042z.jpg)

http://img22.imageshack.us/img22/2456/p1060041n.jpg (http://img22.imageshack.us/my.php?image=p1060041n.jpg)

Nadine
11.05.2009, 12:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
11.05.2009, 12:53
ich finde das sieht komisch aus. hat dein Tierarzt kein Email? dann könntest du ihm das Bild ja mal schicken und dann kann er dir sagen ob du kommen sollst.

enouk
11.05.2009, 13:27
Super Idee!! Da wär ich überhaupt nicht drauf gekommen...

Hola
11.05.2009, 14:00
ich find auch das es komisch aussieht - würde zum TA gehen....

enouk
11.05.2009, 15:07
also unser Tierarzt hat keine e-mail (bzw. nur privat und da fällt ihm grad nicht mal die e-mail Adresse ein), jetzt fahr ich nachher halt doch hin. Ich glaub nicht mal dass er mich anlügt, so wie ich ihn kenne paßt das.
Die Helferin meinte es gibt Allergien auf den gefärbten Faden der inneren Naht, das sieht dann genau so aus wie ich es beschrieben habe. Aber das müsste dann schon behandelt werden.
Na gut. Kinder ab zu Oma und Opa (das liegt wenigstens auf dem Weg) - und Dakota freut sich eh auf Tierarzt. Da trifft man immer so nette Leute und Tiere im Wartezimmer...

Hola
11.05.2009, 15:09
na das wird ja ein spaß fürs hundi !!!
meiner freut sich auch - da gibts immer leckerli!

Marion
11.05.2009, 15:33
Hallo Birgit,

gut daß du gleich zum TA gehst, weil es so entzündet aussieht.
Es passiert schon manchmal daß gerade die innenliegenden Fäden sich nicht auflösen und die kommen dann manchmal noch nach längerer Zeit Stück für Stück an die Oberfläche.
Aber auf dem Foto sieht es aus als wären die äusseren Fäden noch nicht gezogen ?
Die sollten doch aber nach der Zeit schon raus sein ?

Ich wünsche alles Gute für die Maus
mein Jimmy geht auch so gerne zum TA

Grüßel Marion

enouk
11.05.2009, 15:47
Hallo Marion,
die äußeren Fäden sind auch welche die sich auflösen. bzw. das tun sollten :-)
Ich dachte nur ich frag erst mal hier. Die Idee mit der Mail fand ich auch ganz super, nur klappt das ja jetzt auch nicht.

Gabi
11.05.2009, 15:57
schade dass das mit der mail nicht gekappt hat, aber wenn dakota allergisch reagiert hat müßtest du eh hin. lieber einmal zu vile als zu spät gegangen oder? na dann mal gute besserung deiner maus

Djego
11.05.2009, 18:59
Hallo!

Und was ist nun dabei raus gekommen?

enouk
11.05.2009, 21:32
also es war wohl echt der Faden entzündet. Man hat da so eklig drin rum gebohrt, Fadenstückchen rausgeholt und rum gequetscht usw. War bisschen eklig...
Jetzt wird das kleine Loch offen gelassen, Spritze noch in den Hund und gut war's. Wenn's schlimmer wird muss ich halt wieder kommen, ansonsten sollte es jetzt abheilen.

Marion
11.05.2009, 22:43
Hallo Birgit,

ich bin kein TA aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß sich diese äusseren Fäden, die sich angeblich auflösen sollen, meist nicht ! auflösen.
Die Fäden brauchen dazu genügend Feuchtigkeit und selbst die innenliegenden lösen sich trotz genügend Feuchtigkeit oft nicht so richtig auf und der Körper versucht sie dann los zu werden , indem sie nach und nach an die Oberfläche geschoben werden.

Bei meinem Hängebauchschwein wurde damals auch aussen mit diesen Fäden vernäht und nach ca. 4 Wochen war der ganze Bauch entzündet und kein Faden hatte sich aufgelöst und ich habe sie dann schleunigst selbst gezogen.
Danach wurde es zusehends besser.

Ich würde an deiner Stelle diese Fäden alle so schnell wie möglich ziehen lassen. Sie sind nach drei Wochen auf keinen Fall mehr nötig, im Gegenteil, wie ich ja oben schrieb, gibt es nur Probleme damit.

Nur muß man beim Ziehen dieser Art Fäden ganz besonders umsichtig sein, weil sich ja doch manchmal an manchen Stellen ein Teil aufgelöst hat und man muß acht geben, daß keine Stücken zurückbleiben.

Also nicht selber ziehen, sondern den TA darum bitten.

Alles Gute für deine Maus.

Grüßel Marion

enouk
11.05.2009, 23:41
Danke Marion für die Tips. Der Tierarzt hat heut schon von sich aus alles an Fäden weg gemacht was er gefunden hat. Bin mal gespannt ob sie in Zukunft immer noch so gern hin geht...

Marion
12.05.2009, 00:38
Danke Marion für die Tips. Der Tierarzt hat heut schon von sich aus alles an Fäden weg gemacht was er gefunden hat. Bin mal gespannt ob sie in Zukunft immer noch so gern hin geht...

Hallo Birigt,

na, dann is ja gut. Ich dachte, daß er nur den betreffenden Faden gezogen hätte.
Dann wird es jetzt auch gut heilen.

Grüßel Marion

Simone
12.05.2009, 08:00
Hallo Birgit,

ich bin kein TA aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß sich diese äusseren Fäden, die sich angeblich auflösen sollen, meist nicht ! auflösen.


Dem kann ich mich leider nur anschliessen. Bei Luna, Lisa und Oso blieben auch Fäden übrig, die dann gezogen wurden.

TaMa
12.05.2009, 10:00
Also, Ronja hatte ja im Februar auch so eine schöne Narbe, aber mir würde nicht gesagt, das sie sich auflösen...ich mußte nach einer Woche wieder hin und die ganzen Fäden würden gezogen..Scheinbar gibt es verschiedene Methode:lach3::lach3:

Wie Waldi
12.05.2009, 10:59
Die billigste ist selber ziehen.

Goofymone
12.05.2009, 10:59
Hmmm, bei meinen Hunden wurden die Fäden immer gezogen. Und Probleme gab es bisher nie! Toi, toi, toi

tripwire
12.05.2009, 11:18
Hmmm, bei meinen Hunden wurden die Fäden immer gezogen. Und Probleme gab es bisher nie! Toi, toi, toi

bei joshi sind die fäden auch gezogen worden.

Goofymone
12.05.2009, 11:26
Diese Narbe ist heute auf den Tag genau 4 Wochen alt

http://i39.tinypic.com/rh4m6u.jpg

http://i43.tinypic.com/akfnex.jpg

enouk
12.05.2009, 12:09
Die sieht schon viel besser aus als unsere. Ich hoff ja dass wir nicht so schnell wieder irgendwas nähen müssen aber wenn dann nehm ich glaub auch lieber "richtige" Fäden die dann gezogen werden...
Aber lt. TA hat sich ja auch nicht der oberste Faden der die obere Hautschicht zusammenhält entzündet sondern der tiefliegende. Und die innen die lösen sich doch immer auf, oder?

Goofymone
12.05.2009, 12:12
Die sieht schon viel besser aus als unsere. Ich hoff ja dass wir nicht so schnell wieder irgendwas nähen müssen aber wenn dann nehm ich glaub auch lieber "richtige" Fäden die dann gezogen werden...
Aber lt. TA hat sich ja auch nicht der oberste Faden der die obere Hautschicht zusammenhält entzündet sondern der tiefliegende. Und die innen die lösen sich doch immer auf, oder?

Richtig, die Innenliegenden lösen sich von alleine auf in den meisten Fällen! Ich schmiere am Anfang, immer dreimal tgl. Propolis Salbe rauf und jetzt nur noch einmal am Tag!

Marion
12.05.2009, 15:42
Halloi,

ja, ich verstehe eigentlich nicht wieso manche TÄ aussen auch die angeblichen selbst auflösenden Fäden nehmen.
Beim Hund kann man doch ganz gut ran und die Fäden ziehen,anders als bei manchen "wilderen" Tieren, die man draussen hält.
Ja, die innenliegenden lösen sich meist auf, aber nicht immer, wie ich schon bemerkt habe.
Bisher hatte sich aber nix entzündet, sie sind dann einfach nach und nach an die Oberfläche gekommen.
Und innen kann man ja keine anderen Fäden nehmen.

Ich denke, daß es jetzt aber bei Dakota gut heilen wird.

Grüßel Marion

Hola
12.05.2009, 15:57
des ist die narbe vom Whoopsi oder?
sieht aber gut aus, gar nicht wulstig.....

Goofymone
12.05.2009, 17:10
des ist die narbe vom Whoopsi oder?
sieht aber gut aus, gar nicht wulstig.....

Korrekt :lach2: