Haben eure Hunde eine Krankenversicherung?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben eure Hunde eine Krankenversicherung?


Markus
29.04.2009, 21:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Haben eure Hunde eine Krankenversicherung?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

enouk
29.04.2009, 21:54
Die Frage steht ja schon oben. Wollte das nur mal so fragen - hätte es fast in einem anderen Thread gefragt und damit wieder alles vom Ursprungsthema abgelenkt. Wir haben jetzt eine abgeschlossen, meine Schwester ist Tierärztin und hat mir auf jeden Fall dazu geraten. Sie prophezeit mir ja schon den ersten Kreuzbandriss (dann könnte man auf den zweiten ja nur noch warten) und hat immer noch versucht mich von einem mittelhohen, ungeplanten, völlig durcheinander-Mischling zu überzeugen... Leider war ich schon in die dicken Dinger verliebt. Unglücklicherweise (für mich als Patient) praktiziert und lebt sie in Irland und kann mir immer nur telefonisch weiter helfen, sonst bräuchte wohl gerade ich keine KV...

Nadine
29.04.2009, 21:58
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tripwire
29.04.2009, 21:58
nein, wir haben ein extra joshi-sparbuch, auf das wir monatlich einen festen betrag überweisen.

enouk
29.04.2009, 22:03
Auf sowas kam ich gar nicht. Gute Idee. Wenn der Hund nix hat ist das Geld wenigstens nicht weg...
Auf der anderen Seite bezahlt die Versicherung ja viel mehr wie man einzahlt, ich finde es zumindest relativ günstig, 10 Euro pro Monat. Da würde ich mit einem Sparbuch nicht weit kommen in einem OP-Fall...

benito
29.04.2009, 22:12
Ich habe für meine Hunde immer eine Krankenversicherung abgeschlossen, schon seit vielen Jahren.
Hab sie bis jetzt zwar erst zweimal gebraucht, aber da gab es keine Probleme bei der Übernahme der Kosten.
Ich muss dazu sagen, dass ich kleinere Behandlungen immer selbst bezahlt habe, ohne die Rechnung einzureichen. Man kennt ja Versicherungen: Wenn man sie zu intensiv beansprucht, dann gibts Mecker.

Sabine
30.04.2009, 06:20
Wir sind bei der Agila komplett versichert.
Krankenversicherung mit OP-Kosten.Also den Rundumschutz.
Bisher haben wir das nie bereut und auch noch nie Probleme gehabt.
Unser TA rechnet direkt mit der AGila ab.Ich nehm garkein Geld mehr mit zum TA und geh,wann immer es nötig ist.

Jörg
30.04.2009, 06:45
Ich bin bei der Ülzener(op-vers.)mit Tagegeld wenn ich sogar mal in KH muss.

Gabi
30.04.2009, 07:54
Ich habe keine KV, werde abeer beim nächsten hund auch ne Op-versicherung abschließen. das Komplettpaket bei der uelzener finde ich auch gut. aber bei Knut nimmt mich eh keiner mehr. Da hätte sich die Krankenversicherung schon mehr als rentiert. meine früheren Hunde waren so gut wie nie krank und haben den Ta hauptsächlich zum impfen gesehen,knut ist beim ta bekannt wie ein bunter Hund!

chakadia2
30.04.2009, 08:49
Nein haben wir nicht. Die Konditionen sind mir zu hoch. Wir hatten vor etwa 10 Jahren eine für unsere franz. Bulldogge. Diese war sehr günstig. Ich habe es mal verglichen. Und da unsere Hunde in den letzten Jahren nichts großartiges hatten, hätte es sich auch nicht gerechnet.
Ich habe immer was liegen. Und für einen absoluten GAU würde unsere TA sicher auch eine Ratenzahlung akzeptieren.

Renate + JoSi
30.04.2009, 09:13
Wir haben nur noch für Jorden eine OP Versicherung bei der Ülzener. Simba mit der Vollversicherung haben sie nach dem sie 1500,- Euro zahlen mussten, rausgeschmissen. Dabei hatte ich bevor die Behandlung begonnen hatte, gefragt, ob die Ülzener auch alternative Behandlungsmethoden bezahlt. Ja, wir bezahlen, der gleich der mir das bestätigt hat, hat auch unsere Kündigung unterschrieben. Nett, oder? Aber so ist das mit Versicherungen, wir und sie können nach einem "Schadensfall " kündigen.
Mit Jorden hatten wir keine OP, so kann ich nicht sagen ob wir dann auch rausfliegen.
V-G
Renate

Hola
30.04.2009, 09:17
ich hab bisher keine versicherung, wobei ich es eigentlich besser wissen müßte. hat mich doch meine katze schon 6000 euro gekostet. hab mir viele versicherungen angeschaut des kommt mir irgendwie alles so betrügerisch vor. so viele wenn und aber und HD deckt eh keine ab oder?
werd halt so was sparen oder oma anhauen!

enouk
30.04.2009, 09:58
HD zahlt unsere auch nicht. Die Eltern waren frei, von dem her hoffe ich einfach dass es uns nicht trifft... Ansonsten sind wir halt super zufrieden, haben alle Versicherungen bei einem einzigen, der bemüht sich dann auch wirklich. Wenigstens ist Magendrehung, Kreuzband, Unfall und so weiter versichert.

Gonzalez
30.04.2009, 11:12
Wir haben ein Paket bei der Uelzener ( Haftplflicht, OP, Rechtsschutz, ... ) abgeschlossen.

Da wir unsere erste OP ( aufgrund von OCD ) bereits hinter uns haben sind wir, mir wäre es anderst zwar lieber gewesen, bereits f. die nächsten 6 Jahre Kostenneutral. Wenn ich mir vorstelle wieviel Kosten, bei entsprechender Krankheit, entstehen können war die Entscheidung f. eine Versicherung schnell getroffen.

Gruß

Gonzalez

Peppi
30.04.2009, 11:57
http://www.molosserforum.de/allgemeines/5345-versicherung-oder-krankenversicherung.html

...die Meinungen gehen da stark auseinander...:lach1:

enouk
30.04.2009, 13:41
ok danke, wußte nicht dass es schon mal Thema war. bin ja noch nicht so lange hier.

Jörg
30.04.2009, 14:29
Wir haben ein Paket bei der Uelzener ( Haftplflicht, OP, Rechtsschutz, ... ) abgeschlossen.

Da wir unsere erste OP ( aufgrund von OCD ) bereits hinter uns haben sind wir, mir wäre es anderst zwar lieber gewesen, bereits f. die nächsten 6 Jahre Kostenneutral. Wenn ich mir vorstelle wieviel Kosten, bei entsprechender Krankheit, entstehen können war die Entscheidung f. eine Versicherung schnell getroffen.

Gruß

Gonzalez

die gleiche habe ich auch:lach2:

sina
30.04.2009, 21:42
Kurz vor Brunos schweren Unfall hatte ich überlegt ob ich eine Versicherung
abschließe. Es war mir zu teuer, hatte auch nie mit meinen Hunden schwere Krankheiten. Dann kam der Unfall und ich habe über 2000€ bezahlt.
Bruno hats nicht überlebt und ich war einen Haufen Geld los!
Für meine Franz. Bulldogge habe ich auch keine, wenn ich aber wieder einen BM habe werde ich sofort eine Versicherung abschließen! Weiß n ur noch nicht genau bei welcher, Agila oder Ülzener.

enouk
30.04.2009, 22:35
Hey Sina, was für ein Unfall war es denn? Vor ein Auto gelaufen? Tut mir echt leid...

Hola
01.05.2009, 09:07
hört sich ja schrecklich an mit deinem bruno.....mein beileid, das leben kann so grausam sein....

sina
03.05.2009, 11:57
Hey Sina, was für ein Unfall war es denn? Vor ein Auto gelaufen? Tut mir echt leid...

Nein, Bruno ist gegen einen Baum gelaufen! Gleich nach dem wir ihn gekauft haben wurde bei ihm der Beginn einen g. Stares festgestellt. Ich glaube er konnte den Baum nicht so schnell sehen und ist mit voller Wucht dagegen geprallt. Er hatte schwere Hirnverletzungen und war über 1 Woche in klinischer Behandlung. Dann bekam er epil. Anfälle und war nicht mehr zu retten! Habe alles machen lassen aber der Professor der Klinik meinte gleich es müsse ein Wunder geschehen und wir können nur beten. Bruno ist nur 5 Monate und 5 Tage alt geworden. Es ist jetzt 7 Wochen her und ich vermisse ihn so sehr!

Simone
03.05.2009, 12:01
Nein, unsere Hunde waren noch nie versichert. Aber bei einem neuen Hund würde ich es mir überlegen, denn die Tierarztkosten unserer letzten 4 Hunde waren alle sehr hoch - leider.

Karin
03.05.2009, 12:13
Hab mir das mal alles durchgerechnet, krankenversichert habe ich keinen unserer Hunde, allerdings jeden Hund nach unserem Artu habe ich OP - Versichert.

Bei OPs kommen schon mal echt hohe Summen zusammen, die nicht einfach mal so aus dem Laufenden finanzierbar sind:sorry:

LG Karin

Maike
03.05.2009, 18:33
Ich bin bei der Ülzener(op-vers.)mit Tagegeld wenn ich sogar mal in KH muss.

Die haben wir auch plus die Rechtschutz für beide, mussten sie aber zum Glück noch nicht nutzen.

Suflaki
09.05.2009, 22:47
HD zahlt unsere auch nicht.
Verstehe ich nicht. Wieso wird HD bei der Versicherung ausgeschlossen?
Als meine Hündin mit Verdacht auf HD (hat sich gott sei dank nicht bestätigt) untersucht und geröntgt wurde, hat die Versicherung alle Kosten übernommen. Warum sollten sie dann die Behandlung nicht auch übernehmen?

enouk
10.05.2009, 07:17
Weiß nicht, steht bei uns ausdrücklich im Versicherungsschein. Der kam übrigens gestern. Und zur Überraschung stand da schon als Versicherungsbeginn der 04.04.09

Und am 22.04. hat doch unser Mädel den Sack voll Kieselsteine gefressen. Jetzt hab ich gestern ne Mail geschrieben ob sie die Kosten dann übernehmen. Wurde ja auch geröntgt usw - wenn sie das dann zahlen, hat sich schon das erste Jahr gerechnet und wir haben zumindest nix drauf oder umsonst bezahlt.

naine
08.06.2009, 22:32
wir haben hin und her überlegt ob wir ne Kombi Versicherung abschliessen sollen (Rechtschutz, Krankenversicherung und Op Versicherung) werden jetzt aber nur die Rechtschutzversicherung und die OP Kostenversicherung abschliessen.

OP Kostenversicheung macht für uns mehr Sinn, ich fand die Idee mit dem Sparbuch ganz gut und werde dass dann extra anlegen.

LG Nadine

Djego
09.06.2009, 06:15
Djego hat nur eine OP-Versicherung. Aber die hat sich nach dem Kreuzbandriss letzten Jahres schon bezahlt gemacht.

Grüßle
Franzi

Jörg
12.06.2009, 11:24
Weiss jemand eine Versicherung die Hunde auch mit 5 Jahren vollversichern?
Damit meine ich sämtliche TA-Kosten.
Die Ülzener bietet mir nur eine Op_Vers. an,zu 80%.
Die Agila will meine Paula überhaupt nicht!
Weiss jemand noch eine?

gruss Jörg

Anny&Co
12.06.2009, 11:30
Hallo Jörg,

schau mal hier, da sind zumindest keine Altersbeschränkungen soweit ich das erkennen konnte, allerdings Leistungsbeschränkungen je Versicherungsfall

http://www.comfortplan.de/tierkrankenversicherung-sonstiges.php

LG
Tina und Anny

Jörg
12.06.2009, 12:15
Hallo Jörg,

schau mal hier, da sind zumindest keine Altersbeschränkungen soweit ich das erkennen konnte, allerdings Leistungsbeschränkungen je Versicherungsfall

http://www.comfortplan.de/tierkrankenversicherung-sonstiges.php

LG
Tina und Anny

Ich danke dir.

Hab meine Paula jetzt voll Krankenversichert für alle TA_Besuche für 42€ im Monat.Für eine 5 Jahre alte Hündin ein guter Tarif.

Ganz lieben Dank für den Tip:lach2:

lg Jörg

Faltendackelfrauchen
12.06.2009, 20:39
Ich danke dir.

Hab meine Paula jetzt voll Krankenversichert für alle TA_Besuche für 42€ im Monat.Für eine 5 Jahre alte Hündin ein guter Tarif.

Ganz lieben Dank für den Tip:lach2:

lg Jörg

Hallo Jörg,

bei welcher Versicherung denn?? Wer nimmt denn noch einen 5jährigen Mastiff unter brauchbaren Konditionen? Ich hatte ja auch das Problem und es blieb am Ende nur eine übrig! Ich denke, das ist auch die von Dir!

Tschüss
FDF

Athos
12.06.2009, 20:42
Ich habe für meine Hunde immer eine Krankenversicherung abgeschlossen, schon seit vielen Jahren.
Hab sie bis jetzt zwar erst zweimal gebraucht, aber da gab es keine Probleme bei der Übernahme der Kosten.
Ich muss dazu sagen, dass ich kleinere Behandlungen immer selbst bezahlt habe, ohne die Rechnung einzureichen. Man kennt ja Versicherungen: Wenn man sie zu intensiv beansprucht, dann gibts Mecker.

hallo! du bist doch aus österreich oder? mir wurde gesagt solche versicherungen gibt es nicht in österreich???!!! wie heisst deine??? würde mir helfen, danke babs

Jörg
13.06.2009, 06:18
Hallo Jörg,

bei welcher Versicherung denn?? Wer nimmt denn noch einen 5jährigen Mastiff unter brauchbaren Konditionen? Ich hatte ja auch das Problem und es blieb am Ende nur eine übrig! Ich denke, das ist auch die von Dir!

Tschüss
FDF

Hallo, schau mal hier



http://www.comfortplan.de/tierkrankenversicherung-sonstiges.php

das läuft über die AXA.
Das sind Makler bei den du günstigere Konditionen bekommst wie bei der AXA

LG Jörg

Faltendackelfrauchen
13.06.2009, 09:45
Hallo Jörg,

ist tatsächlich eine andere. Sehe ich das richtig, pro "Schadensfall" würden nur 800 Euro gezahlt?? Also jetzt eine Krankheit, wie Herzerkrankung oder Nierenerkrankung (keine OP, da zahlen sie ja immerhin 1000 Euro). Da würde die nur max. 800 Euro zahlen?? Bei meinem verstorbenen Paul kamen in 2 Jahren 10.000 Euro zusammen. Da wären 800 Euro ja nicht gerade viel. Oder verstehe ic das falsch. Die Versicherung, die ich habe, gibt max. 4.800 Euro pro Jahr und Schadenfall an. Also im Falle der beschriebenen Herzerkrankung, die sich über 2 Jahre gezogen hat, würden sie 4.800 Euro zahlen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tschüss
FDF

Jörg
13.06.2009, 10:25
Hallo Jörg,

ist tatsächlich eine andere. Sehe ich das richtig, pro "Schadensfall" würden nur 800 Euro gezahlt?? Also jetzt eine Krankheit, wie Herzerkrankung oder Nierenerkrankung (keine OP, da zahlen sie ja immerhin 1000 Euro). Da würde die nur max. 800 Euro zahlen?? Bei meinem verstorbenen Paul kamen in 2 Jahren 10.000 Euro zusammen. Da wären 800 Euro ja nicht gerade viel. Oder verstehe ic das falsch. Die Versicherung, die ich habe, gibt max. 4.800 Euro pro Jahr und Schadenfall an. Also im Falle der beschriebenen Herzerkrankung, die sich über 2 Jahre gezogen hat, würden sie 4.800 Euro zahlen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tschüss
FDF


Hallo FDF,

ja das sind die Konditionen.Mir ist da sehr geholfen.
So hohe Kosten wie du hatte ich noch nie.Ich hatte jetzt auch in einem halben Jahr 3000 €,aber verschiedene Schadensfälle.Mit der Versicherung hätte ich kein cent bezahlen müssen.

gruss Jörg

Anny&Co
13.06.2009, 12:29
Hallo,

ich denke, auch eine Versicherung kann eben nicht jedes Risiko zu 100% abdecken, ansonsten wären die Beiträge utopisch - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

Wir haben für Anny "nur" eine OP Kosten Versicherung, für alles andere gibts ein Sparbuch mit monatlicher Rücklage.

Hier mal ein Link für einen Versicherungsvergleich, hilft vielleicht dem ein oder anderen:

http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundekrankenVergleichsrechnerAlle.php

LG
Tina und Anny

schnecki
14.06.2009, 14:54
Hab jetzt für Luna auch das Paket Haftpflicht u Op Versicherung abgeschlossen . Hoffe aber das wir es nie in Anspruch nehmen müssen

BullDog-Spike
15.06.2009, 16:33
Mit Spike bin ich vom ersten Tag bei der Agila, und jetzt steht möglicherweise eine OP an.

Kim wird die Tage der Agila beitreten. Sicher ist sicher.

mfg

sina
15.06.2009, 21:40
Ich bin bei der Ülzener(op-vers.)mit Tagegeld wenn ich sogar mal in KH muss.

Nachdem ich für meinen BM Bruno 2000 € bezahlt habe und die Augen OP bei dem engl. Bulldogg Welpen 700€ ( er wurde 2x operiert, nachdem die 1. TÄ es versaut hatte wurde es von einem Spezialisten gerichtet ) habe ich bei der Ülzener abgeschlossen. Zahle dort für 2 Hunde 28 € im Monat.
Hoffe zwar das wir keine neue OP brauchen, wenn aber sind wir versichert, man weiss nie was kommt und soll ich sagen: das kann ich nicht zahlen??
Ist schon besser so!
Bei der Ülzener geht es auch nicht nach Rasse oder Alter. Allianz hat 20% Selbstbet. und ab 6 jahren wird es richtig teuer. Agila hat auch eine Staffellung nach Rassen!

Peppi
15.06.2009, 22:07
Wir haben unlängst auch nochmal Werbung einer KV auf dem Tisch gehabt und waren sehr verwundert, dass für manche Rassen erhöhte Beiträge fällig wären...

Tse, Tse...:traurig2:

AlHambra
27.09.2009, 13:18
Obwohl der Thread nun langsam in die Jahre kommt - ist er dennoch aktuell, besonders wenn man grad einen neuen Vierbeiner ins Haus bekommt.

Daher nun eine Anmerkung meinerseits...

Habe ja seit zwei Wochen einen Welpen und überlege, ob ich eine KV und-/ Op-Versicherung abschliesse, obwohl ich dies bei keinem meiner bisherigen Hunde getan habe.

Da er aber ein Molossermix ist und wohl eher gross und schwer wird - und ich natürlich bei euch teils erschreckende Summen gelesen habe, man ja auch an mögliche Gelenksprobleme denken muss und und und - habe ich neulich eine Tierärtzin zu dem Thema befragt und folgenden Tip bekommen:

Welpen OP-versichern, nach 1 - 1,5 Jahren durchchecken (röntgen etc) und dann die Op-Versicherung entweder kündigen (weil zumindest bei den Fragen HD / ED und ähnliches) kein Handlungsbedarf besteht oder eben Op-versicherung weiterlaufen lassen, da man mit Gelenksproblemen rechnen muss bzw die OP schon durchgeführt werden soll, weil man schon HD diagnostiziert hat.

Klingt irgendwie ausgefuchst, find ich.
:lach1:

Gast200912280002
27.09.2009, 13:39
Hallo Dominique,

naja, das kann ich nicht nachvollziehen...
Eine Op kannst du aus allen möglichen Gründen (z.B. Unfall, Darmverschluß, später Krebs ode anderes...) haben, die deswegen dann bei HD/ED -freien Hunden trotzdem auftreten können, mit dem Alter werden auch "gesunde" Hunde nicht weniger anfällig....
Ansonsten wäre es noch eine Alternative, das ansonsten an Beiträgen bezahlte Geld in ein Extra-Spar-Konto für solche Fälle einfließen zu lassen, das hätte zumindest den Vorteil, dass man das Geld dann anderweitig verwenden kann, wenn es nicht zur Op gebraucht wird (dazu müßte man dann aber so diszipliniert sein, es auch in anderen "Notfällen" nicht anzutasten...

AlHambra
27.09.2009, 18:56
Ja klar, wenn man die Versicherung macht, um generell vor OPkosten gefeit zu sein, dann ist es egal, was die Gelenksituation bringt.

Die Tierärztin ist der Ansicht, dies seien die prägnantesten Risiken eines grossen schweren Hundes und man sollte mindestens (!) diesbezüglich vorsorgen.
Alles darüber hinausgehende sei eben "Geschmackssache".

Ich werde die OPversicherung machen und dann nach den Röntgenuntersuchungen schauen wie ich mich fühle (sicher genug ohne Versicherung oder lieber gut versichert...)

:lach3:

Scotti
27.09.2009, 19:37
Die Agila soll keinen Gesundheitstest verlangen. Ich weiß aber nicht wie das mit großen Molossern ist.

baanicwu
27.09.2009, 20:05
Wir haben eine OP-Versicherung für beide bei der Ülzener.
Bei Ben bisher einmal gebraucht (Entfernung einer Warze am Fuß), problemlos bezahlt.

Felicitas
27.09.2009, 21:20
Hey Sina, mir kamen gleich die Tränen als ich von Deinem Bruno las. Es tut mir wahnsinnig Leid, da hast Du ja Schreckliches erlebt. Bitte lass den Kopf nicht hängen. Dein Bruno hat es jetzt sicher gut.
LG Diana

Felicitas
27.09.2009, 21:24
Sorry, war gerade geschockt, habe ganz vergessen zu antworten:sorry:
Wir haben für Djego auch eine OP Versicherung bei der Ülzener und zahlen monatlich 11,90. Wir "heben" sie aber auch eher für große Dinge auf. Die kleinen Sachen bezahlen wir ohne sie in anspruch zu nehmen.
Lg Diana

Zwetschge
27.09.2009, 22:32
Jepp, klein Finn ist bei der Agilia versichert. Das Rundum-Sorglos-Paket.Krankenversicherung + OP-Versicherung+Haftpflicht.
Zwar staffeln die den Beitrag nach Rassen, dafür übernehmen die 80€ Vorsorge jährlich und 600€ ambulante TA-Kosten im ersten Jahr. Wird die Versicherung ein Jahr lang nicht gebraucht, gibt es eine Hochstufung der Erstattungsbeträge pro Jahr. Zurückgestuft wird nicht.Molosser zahlen 45€ mtl. bis zum sechsten Lebensjahroder war es das 8. Danach kommen bei allen Rassen 5€ mtl. drauf. Ein Gesundheitscheck wurde bis jetzt nicht gemacht. Das will die Agilia auch beibehalten soweit ich weiß.
Die Abwicklung geht schnell und unkompliziert. Ich bin total zufrieden und würde immer wieder dort versichern.
Für die Gentests bei Finn, hab ich sogar Erstattung raus gehandelt - war zwar nicht inclusive, ich dachte aber, versuchen kann man es :p:p:p

Viele Grüße

Finn und Zwetschge

Hola
28.09.2009, 10:38
Die meisten Versicherungen zahlen bei HD / ED doch eh nicht oder?
ICh hab mal ein paar Angebote durch gelesen und da steht meist drin HD / ED ausgeschlossen. Von daher ist es Sinnlos ne Versicherung zu machen wegen HD / ED ausser jemand von euch weiß eine Versicherung dsie das abdeckt????

Peppi
28.09.2009, 10:43
Wer das klein gedruckte nicht liest, ist selber schuld :lach1:

Hola
28.09.2009, 10:43
soll was heißen?

Peppi
28.09.2009, 10:47
Das hier teilweise dummes Zeug steht weil einige das Kleingedruckte nicht lesen oder verstehen.

Aber es gibt ja irgendwo Links wo darüber aufgeklärt wird, dass das mit den Krankenversicherungen für unsere Vierbeiner "so eine Sache" ist.

Das ist dann wie Fernseh gucken und man muss noch nicht mal selber lesen.

:lach1:

little-devil
28.09.2009, 11:14
Ich habe mich für eine reine OP-Versicherung bei der Agila entschieden. Eine Krankenversicherung dagegen finde ich für meine beiden dagegen sinnlos.

Meine beiden sind nun 3 und fast 1 Jahr alt und ich habe das Glück, den TA nur einmal im Jahr zum Gesundheits-und Impfcheck zu sehen.

Allerdings kann ich einen "Unfall" mit anschließender OP nicht ausschließen. Deswegen wollte ich abgesichert sein.
Zum Beispiel bei einem Bänderriss o.ä. kommen ganz schnell mal über 1000 Euro zusammen.

Na klar, ich zahle jeden Monat knapp 16 Euro, aber ich habe dies auch mal aufgerechnet ...
16,- x 12 Monate = 192,- Euro/Jahr

Sollte also in den ersten 5 Jahren so eine 1000,- Euro-OP anfallen, hätte ich bis dahin "erst" 960,- Euro eingezahlt.

Natürlich könnte man auch monatlich etwas selber auf ein Sparbuch einzahlen, aber wieviele Monate dauert es denn, bis ich 1000,- Euro angespart habe?! Und was ist, wenn bis dahin etwas "teureres" passiert?
Und sicher, wenn nichts passiert (und das hoffe und wünsche ich trotz dem eingezahlten Geld), dann ist das Geld eben "pfutsch" ... aber ist dies nicht auch bei jeder anderen "Risikoversicherung" so?! Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutzversicherung usw.

Ich denke deshalb, dies muß jeder für sich selber beantworten, aber ich lese immer häufiger in verschiedenen Foren Hilfeaufrufe, weil Leute die OP´s ihrer Privathunde nicht zahlen können oder erst garnicht zum TA gehen und sich erst mit "Selbstversuchen übers Internet" über Wasser zu halten.

AlHambra
28.09.2009, 11:26
@ Hola - die zahlen zwar die OP-Kosten aber nicht das "Material".

AlHambra
28.09.2009, 11:46
Krankenversicherung an sich wurde mir auch von meinem TA nicht empfohlen.

Bei HD / ED werden die OPkosten übernommen, das ist schon ein stattlicher Betrag (auch ohne Prothese - die man ja nicht immer braucht).

luvabulls
28.09.2009, 11:57
Hier mal einen einen Ausdruck vom Kleingedruckten einer Schweizerversicherung:


2.2. Was nicht gedeckt ist
2.2.1 Krankheiten und Unfallfolgen, die sich vor Inkrafttreten des Vertrages ereignet haben.
2.2.2 Versicherungsfälle, die innerhalb der Karenzfrist von 30 Tagen nach Inkrafttreten des Vertrages eintreten.
2.2.3 Die Eingriffe plastischer und wiederherstellender Chirurgie und deren Folgen.
2.2.4 Tätowierungskosten und Anbringen von Mikrochips.
2.2.5 Zahnpflegeleistungen.
2.2.6 Schädigungen des Tieres, die durch den Halter oder durch Personen, für die er verantwortlich ist, absichtlich
zugefügt werden.
2.2.7 Schädigungen des Tieres, die durch haftpflichtige Drittpersonen oder Tiere zugefügt werden und eine zivilrechtliche Haftung zur Folge haben.
2.2.8 Gesundheitsbeeinträchtigungen, die sich anlässlich von Wettkämpfen oder Trainings ereignen, in denen das Tier einem oder mehreren anderen Tieren gegenübersteht, wie beispielsweise Windhundrennen.
2.2.9 Diät-Behandlungen sowie jene Nahrung, die auf diesen Zweck ausgerichtet ist.
2.2.10 Kosten für tierärztliche Berichte und Ausweise, die auf Gesuch des Versicherungsnehmers oder Halters hin erstellt werden.
2.2.11 Behandlungskosten und Pflegeleistungen im Zusammenhang mit der Trächtigkeit und dem Wurf, der Kastration und der Sterilisation und deren Folgen.
2.2.12 Psychotherapeutische Behandlungen.
2.2.13 Behandlungen der Aggressivität des Tieres.
2.2.14 Invalidität, Geburtsgebrechen und/oder Erbkrankheiten
2.2.15 Ansteckende Krankheiten, es sei denn das Tier wurde geimpft und die Nachimpfungen regelmässig durchgeführt.
2.2.16 Alle Folgen von Kriegsbewegungen, Aufruhr oder Massenbewegungen, Erdrutsch, Erdbeben, Steinschlag, Überschwemmungen, Lawinen oder atomaren Ereignissen, mit Ausnahme der Folgen des Einsatzes des Tieres für die Suche bzw. Rettung von Verletzten im Rahmen der genannten Ereignisse.

Quelle: Animalia (http://www.animaliasa.ch/web/animalia/Contenu/docproduits.nsf/ref/animalia-conditions/$file/Animalia_CGA_08_D.pdf)


Das heisst auf gut deutsch, bis auf Impfen und mal ein kleines Wewechen wird nichts bezahlt. Bänder zahlen die ganz bestimmt nicht, die sind nicht dumm und wissen dass z.B. die Bänderschwäche unserer Hunde vererbt wird. Nicht mal die Kosten einer Bindehautentzündung bei einem MA, BM,BX oder MAN werden erstattet.

Ich zahle das Geld lieber auf ein Sparkonte ein.

Gast200912280002
28.09.2009, 12:35
Mein "Gesundheitspass" bei der Agila:

Kranken- und Unfallschutz:
100%ige Erstattung aller Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Leistungsgrenze (beim Hund bis zu 1.000 EUR und bei der Katze bis zu 500 EUR im Versicherungsjahr) inklusive: Arzneimittel / Unterbringungskosten Tierklinik / Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT) / physikalischer Therapie / homöopathischer Behandlung.

OP-Kosten-Schutz:
Übernahme aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose und deren Nachbehandlung. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte. Ab dem 5. Lebensjahr gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall.

Verkehrsunfallschutz:
Erstattung aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlung unmittelbarer Folgen von Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr.


Vorsorgeschutz:
Erstattung von Vorsorgemaßnahmen (Impfung / Wurmkur / Floh-/Zeckenmittel / Gesundheitscheck) für Hunde und Katzen bis zur Leistungsgrenze von 100 EUR pro versichertem Tier und Versicherungsjahr. Im Vorsorgeschutz erbrachte Leistungen haben keine Auswirkung auf den Leistungszuwachs.

Auslandsschutz:
Weltweit gültig: volle Kostenerstattung bei Reisen, die eine Dauer von zwei Monaten nicht übersteigen. Inklusive medizinisch notwendigen Rücktransports des versicherten Tieres nach Deutschland. Bei vereinbartem Vorsorgeschutz ist Ihr Tier dauerhaft weltweit geschützt.

Ausschlüsse (§ 6 AHKV):
Die AGILA erstattet keine Kosten für Diät- und Ergänzungsfuttermittel, Pflegezubehör und Bedarfsgegenstände, Kastration und Sterilisation (außer bei medizinischer Indikation), Prothesen des Bewegungsapparates und Zahnsteinentfernung sowie Erstellung von Bescheinigungen, Gutachten, Aufnahmeuntersuchungen und Kennzeichnung des Tieres.

Filou!
28.09.2009, 14:29
Die AGILA erstattet keine Kosten für Diät- und Ergänzungsfuttermittel, Pflegezubehör und Bedarfsgegenstände, Kastration und Sterilisation (außer bei medizinischer Indikation), Prothesen des Bewegungsapparates und Zahnsteinentfernung sowie Erstellung von Bescheinigungen, Gutachten, Aufnahmeuntersuchungen und Kennzeichnung des Tieres.

Das wäre für mich dann schon nicht mehr interessant... Denn die einzigen Gründe warum ich eine OP-Versicherung haben wollen würde wäre, um bei HD/ED oder Kreuzbandriss die OP und den Band/Gelenksersatz bezahlt zu bekommen oder bei einer Magendrehung. Die könnte ich aber auch alleine bezahlen, die OP bei Magendrehung kostet "nur" um die 300-400 Euro.

baanicwu
28.09.2009, 14:52
die OP bei Magendrehung kostet "nur" um die 300-400 Euro.

Wenn keine Komplikationen, Wochenenddienst, Notdienst, oder sonstige "Kleinigkeiten" dazukommen!

Wir haben mal 1560€ bezahlt, für nur 1 Magendrehung.

Gabi
28.09.2009, 15:01
uns würde eh keine Krankenversicherung mehr nehmen, aber beim nächsten Hund würde ich das Kompaktpaket bei der ülzener nehmen: haftpflicht, Op und rechtsschutz.

Sari
28.09.2009, 15:01
Hallo,
habe bisher noch nie eine Hundekrankenversicherung gehabt.:13:
Ich hoffe sehr, daß ich sie auch nie brauchen werde, aber es ist gut zu wissen, daß es so etwas gibt.

Goofymone
28.09.2009, 15:07
Wenn keine Komplikationen, Wochenenddienst, Notdienst, oder sonstige "Kleinigkeiten" dazukommen!

Wir haben mal 1560€ bezahlt, für nur 1 Magendrehung.

Hier gibt es keine Magendrehung OP unter 1000 Euro! Hab aber auch 1500 Euro bezahlt!

Jetzt haben zwei meiner Hunde eine OP Kostenversicherung!

little-devil
28.09.2009, 15:21
Hier gibt es keine Magendrehung OP unter 1000 Euro! Hab aber auch 1500 Euro bezahlt!

Jetzt haben zwei meiner Hunde eine OP Kostenversicherung!

wow :schreck: hätte nicht gedacht, dass auch eine Magendrehungs-OP sooo teuer ist

Goofymone
28.09.2009, 15:29
wow :schreck: hätte nicht gedacht, dass auch eine Magendrehungs-OP sooo teuer ist

Aber sicher doch! Ist doch auch keine kleine OP ;)

Gast200912280002
28.09.2009, 16:48
Das wäre für mich dann schon nicht mehr interessant... Denn die einzigen Gründe warum ich eine OP-Versicherung haben wollen würde wäre, um bei HD/ED oder Kreuzbandriss die OP und den Band/Gelenksersatz bezahlt zu bekommen oder bei einer Magendrehung. Die könnte ich aber auch alleine bezahlen, die OP bei Magendrehung kostet "nur" um die 300-400 Euro.

Die Op´s würdest du ja bezahlt bekommen, "nur" den Gelenkersatz nicht...
Das beläuft sich schon auf einen nicht ganz kleinen Unterschied...

Pit
28.09.2009, 17:07
N´Guude zusammen.
Wir haben Hugo auch op - und krankenversichert, bei der Allianz, gerade wegen Magendreher.
Kosten per Monat knapp über 30 Taler.
Da wir viele Jahre (weil wir nicht aus dem Scheißvertrag rauskamen) als Versicherer die hier auch schon mehrfach angesprochene Letztevokal hatte und suuuuuuuperbrudaalunzufrieden waren, haben wir nun die Allianz auch hier mit ins Boot genommen. Meine Mobeeds, Auto und Hauskram ist ebenso dort zuhause - somit rechne ich mir im Schadensfalle (hoffentlich nie) höhere Regulierungschancen aus.
Die Agila macht mir auch einen vernünftigen Eindruck.
Irgendwas sollte man machen. Sparbuch oder Vertrag. Im Schadensfalle kanns echt teuer werden und da erwarte ich dann auch problemlose Regulierung. Deshalb lieber ein paar Taler mehr - in der Hoffnung.......
LG,
Pit.

sina
28.09.2009, 20:21
Ich bin bei der Ülzener(op-vers.)mit Tagegeld wenn ich sogar mal in KH muss.

Da habe ich auch für meine Bullys eine Op-Vers.

Pit
28.09.2009, 21:42
Na denn, Glück auf:lach2:

LukeAmy
06.10.2009, 11:15
Wir sind bei der Agila, und ich bin sehr sehr zufrieden die zahlen alles impfung wurmkur, hormonimplantat und die abtreibungsspritze..und und und......also Blue war ja immer krank und die haben alles bezahlt.......ich zahl im monat um die 30 pro hund..über fressnapf und man hat 500 € im jahr zurverfügung

paco09
06.10.2009, 13:41
mein Paco ist bei der Agila versichert :lach2:

Maike
08.10.2009, 14:02
Wir sind bei der Agila, und ich bin sehr sehr zufrieden die zahlen alles impfung wurmkur, hormonimplantat und die abtreibungsspritze..und und und

Was? Das bezahlen die alles?

Wir sind bei der Uelzener Spike hat noch den alten Tarif für 10€ für Basta wollen die 18€ haben. Wir haben eine Liste wo alles drauf steht was bezahlt wird wobei es bei Basta einiges weniger ist als noch bei Spike.

Die OP/Behandlung bei Spike (malignes Lymphom) werden wir komplett selbst bezahlen da die Krankheit nich auf der Liste steht!

Gast200912280002
08.10.2009, 17:03
Was? Das bezahlen die alles?

Wir sind bei der Uelzener Spike hat noch den alten Tarif für 10€ für Basta wollen die 18€ haben. Wir haben eine Liste wo alles drauf steht was bezahlt wird wobei es bei Basta einiges weniger ist als noch bei Spike.

Die OP/Behandlung bei Spike (malignes Lymphom) werden wir komplett selbst bezahlen da die Krankheit nich auf der Liste steht!

Was sagt dir das? Falsche Versicherung.... :traurig2:

Pit
08.10.2009, 17:20
Hi Maike.
Da geb ich meiner Vorschreiberin volles Programm recht.
Klar gibt´s da ne lange Liste mit Krankheiten, die dann möglicherweise übernommen werden. Leidergottes hat Harley diese Liste ausgiebigst "genutzt" - ohne irgendeine Begleichung unseres Versicherers, trotz detailiertester Aufstellungen durch unseren Doc bzw. die Tierkliniken.
Einzigst bei seiner Harnröhrenstriktur bot man mir knapp über 100 Taler, mit der Abmache, daß zukünftig keinerlei Forderungen diesbezüglich mehr gestellt werden dürfen. Zu mehr kam es dann auch nicht mehr....
So ist das mit den § - für jeden § gibt´s nen versteckten Gegen-§.
Pit.

Faltendackelfrauchen
20.10.2009, 11:20
Hallo zusammen,

ich wollte etwas Werbung für die Prevet (www.prevet.de) machen, nachdem sie hier noch nicht erwähnt wurde und meiner Meinung nach zumindest der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollte. Die Konditionen dort sind gut (wir haben beim Vergleich keine bessere entdeckt). Es gibt keine Rasselisten! Es werden auch Hunde mit Vorerkrankungen versichert, wobei diese Krankheit und deren Folgen natürlich ausgeschlossen werden. Aber mache andere Krankenkasse würde einen Hund mit einer harmlosen Augenerkrankung (z. B. trockenes Auge) nicht versichern, auch nicht mit Ausschluss dieser Erkrankung (ich habe bei der Agila nachgefragt). Die Prevet zahlt pro Krankheitsfall (nicht Unfall!!!) bis zu 4.800 Euro, andere gerade mal 1000 - 1500 Euro (je nach Versicherungstand). Bei einer Herzerkrankung oder sonstigen schweren Erkrankung kommen die 4.800 Euro locker zusammen.

Ich habe selbst erlebt, dass diese Versicherung zahlt, aber natürlich auch nicht bei "Altschäden". Also nicht bei Erkrankungen, die vor der Versicherung schon bestanden haben.

Ob die Prevet aber einen Kunden, der ihnen schon mal teuer gekommen ist, nochmal als Kunden nehmen würde, kann ich nicht sagen! Und ab wann sie einen Vertrag kündigen würden, auch nicht.

Letztendlich wollen alle Versicherungen Geld verdienen und nicht ausgeben! Das ist klar!

arko
20.10.2009, 13:33
Hier gibt es keine Magendrehung OP unter 1000 Euro! Hab aber auch 1500 Euro bezahlt!

Jetzt haben zwei meiner Hunde eine OP Kostenversicherung!

darf ich mal fragen was bei der op genau gemacht wurde ?

Goofymone
20.10.2009, 13:36
darf ich mal fragen was bei der op genau gemacht wurde ?

Der Magen wurde wieder in die richtige Position gebracht (gedreht) und an 4 Punkten fixiert (angenäht). So war die OP bei meinem Rüden!

Es gibt aber auch Fälle wo noch ein Stück Darm mit entfernt werden musste.

arko
20.10.2009, 13:43
genau das wurde bei paula auch gemacht ,als sie ihre zweite md hatte...AABER diese op hat uns ca. 300 euro gekostet( bei unserer tä)
bei der ersten wurde in narkose der magen entgast und gottseidank ,hat er sich wieder von allein gedreht. diese op hat uns allerdings fast 400 euro gekostet, wurde auch in der klink gemacht .