Richtig Kastriert oder nicht?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Kastriert oder nicht?


Markus
26.04.2009, 12:05
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Richtig Kastriert oder nicht?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

hardcoremama88
26.04.2009, 12:05
CJ wurde letzten Juni (2008) kastriert er hat aber immer noch zwischendurch diesen gelblichen Ausfluß und klappert mit den Zähnen wenn er ne läufige Hündin riecht...

Ist da alles richitg gelaufen oder wurde was falsch gemacht?
Ist er krank?
LG
Melanie

Nadine
26.04.2009, 12:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
mandyao
26.04.2009, 12:13
das ist ganz normal, keine sorge :lach1:

hardcoremama88
26.04.2009, 12:19
Gut, hatte ja vorher noch keinen kastrierten Hund.
LG

Grazi
26.04.2009, 18:31
Also... bisher habe ich von allen Rüdenbesitzern gehört, dass der grün-gelbe Penis-Schmodder nach der Kastration weg ist.
Bei Simba (vor 10 Tagen kastriert) war das ebenfalls innerhalb weniger Tage der Fall!

Falls Zweifel an einer richtigen Kastration bestehen, kann man den Testosteron-Spiegel vom TA bestimmen lassen.

Grüßlies, Grazi

Marion
26.04.2009, 21:46
Hallo,

also mein Jim ist eindeutig richtig kastriert und wenn er Urin von läufigen Hündinnen riecht, dann schlabbert er auch daran und klappert mit den Zähnen.

Kastriert wurde er auf Anraten der TÄ gerade wegen seinem sehr starken Vorhautkatarrh.

Der ist auch nach der Kastration gleich weg gewesen, aber wenn er dann den Urin von läufigen Hündinnen aufgeschnuppert hat, dann ist der Katarrh wieder für kurze Zeit da, allerdings wesentlich ! geringer.

Grüßel Marion

hardcoremama88
27.04.2009, 13:22
Dann werd ich mit dem Dicken wohl nochmal zum TA gehen müßen
Danke
LG

Pöllchen
27.04.2009, 16:56
Also ich war gerade letzte Woche wegen diesem Ausfluß beim TA. Sie nannte es die Berufskrankheit der Rüden :) auch gerne als Hundetripper bezeichnet
Sie sagte zu mir, dass auch eine Kastration nicht dafür sorge, dass dieser Ausfluß aufhört.
Sie spülte ihn sein bestes Stück einmal durch (armer Hund ;) ) und jetzt muss er alle zwei Tage Salbe ins selbe gespritzt bekommen.

Hola
27.04.2009, 17:55
oh weh, ist das den nicht normal das er so sabber am pibpfi hat?

Grazi
27.04.2009, 19:04
Also ich war gerade letzte Woche wegen diesem Ausfluß beim TA. Sie nannte es die Berufskrankheit der Rüden :) auch gerne als Hundetripper bezeichnet
Sie sagte zu mir, dass auch eine Kastration nicht dafür sorge, dass dieser Ausfluß aufhört.Das stimmt so wohl nicht.

Ein Artikel aus der aktuellen, heute mit der Post gekommenen "Leben mit Tieren" (veterinärmedizinische Zeitschrift für Laien) behandelt sehr ausführlich alles rund um die Kastration und bestätigt das, was ich bislang nur von Rüdenbesitzern erzählt bekommen hatte:

Ein weiterer hygienischer Aspekt für die Kastration ist der sogenannte Präputialkatarrh. Es handelt sich dabei um dem bei jedem intakten auftretenden weißlich-schleimigen Ausfluß aus der Vorhaut. Eine übermäßige Produktion dieses Ausflusses stellt für viele Besitzer ein hygienisches Problem dar. Mit gezielten Spülungen wird hierbei nur ein kurzfristiger Erfolg erzielt, weshalb sich einige Besitzer zur Kastration entscheiden. Danach hört der Ausfluß innerhalb weniger Tage auf.
Dr. Anja Hesse

Grüßlies, Grazi

Pöllchen
27.04.2009, 19:12
Ich selbst dachte ja auch, dass es durch eine Kastration aufhört. Und ich habe ja nur wiedergegeben, was mir die TA sagte. :sorry: wollte keine falschen Auskünfte geben!
Und ich kenne eben auch einen Rüden, der seit einem Jahr kastriert ist und noch immer starken Ausfluss hat, der auch mit Salbe behandelt wird.
Evt gibt es da aber auch wieder Unterschiede, so dass man nicht verallgemeinern kann, ob eine Kastration hilfreich ist oder nicht.

Grazi
27.04.2009, 19:18
Ich kann gerne mal in meinen Fachbüchern nachgucken, glaube aber schon, dass im Normalfall Schluss mit dem Vorhautkatarrh ist. Bestehender Ausfluss trotz Kastration dürfte die Ausnahme sein.

Muss mich doch jetzt auch in Rüden-Angelegenheiten schlau machen. War bisher ja so gar nicht mein Fall. ;)

Grüßlies, Grazi

Pöllchen
27.04.2009, 19:25
Ja, nun bist auch du eine stolze Besitzerin eines Kerls ;)

Wie gesagt, wollte keine falschen Infos hier geben. Evt hab ich die TÄ falsch verstanden oder sie hat sich falsch ausgedrückt, so dass sie das jetzt nur auf den speziellen Fall von Apollon bezog, und nicht allgemein.

Bei unserem ersten Hund verschwand der Ausfluss nach der Kastration, der war aber auch nie so gelblich wie der jetzige (der wirklich überall klebt: Wände, Schränke, Türen, Sofa, Bett, Teppich......iiiihhhhhh)

Und wenn du in deinem Buch was findest, würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen :lach1:

enouk
27.04.2009, 19:40
Na lecker, dann lieber jedes halbe Jahr ein paar Tropfen Blut wie das gelbe Zeug überall...
Hat das jeder Rüde oder nur die mit "Katarh"?

Hola
27.04.2009, 19:58
des ist ja wirklich eklig...gut das ich ein mädel hab...

Pöllchen
27.04.2009, 20:05
Stimmt schon, ist echt eklig
ABER: meiner sabbert dafür gar nicht :D ganz ohne Sauerei geht's wohl nicht

Hola
27.04.2009, 20:18
ja so ein manko hat schon was....

Marion
28.04.2009, 00:14
Hat das jeder Rüde oder nur die mit "Katarh"?

Halloi,

Jim ist mein dritter Rüde und der einzige der diesen Ausfluß hatte und noch manchmal hat. Die anderen beiden hatten es überhaupt nie.

Hallo Grazi,

ja, würde mich auch interessieren warum wohl einige Rüden trotz Kastration immer noch, wenn auch nur selten, diesen Ausfluß haben.

Grüßel Marion

Grazi
28.04.2009, 05:26
Freudiger/Grünbaum/Schimke, "Klinik der Hundekrankheiten":
Präputialkatarrh, S.673

Therapie: Der Präputialkatarrh ist therapeutisch kaum zu beeinflussen. Lokale oder systematische Behandlungen mit Antibiotika sind wirkungslos. Im Vordergrund stehen hygienische Maßnahmen (regelmäßige Waschungen oder Spülungen mit milden desinfizierenden Lösungen, z.B. Betadine oder Kaliumpermanganat). In besonders unangenehmen und hartnäckigen Fällen führt die Kastration in der Regel zum Verschwinden der Symptome.

Grazi
28.04.2009, 05:41
Niemand/Suter, "Praktikum der Hundeklinik":
Präpiutialkatarrh, Balanoposthitis, S. 900

Nach Kastration sistiert die Smegmaproduktion innerhalb von wenigen Tagen, mit konservativen Behandlungen ist sie hingegen kaum zu beeinflussen. Zwar werden Spülungen des Präputiums mit milden Desinfektionslösungen empfohlen, aber erfahrungsgemäß wird damit höchstens ein vorübergehender Effekt erzielt.

In diesem Fachbuch wird betont, dass es sich bei dem Vorhautkatarrh um einen normalen, nicht krankhaften Vorgang bei der ständigen Regeneration der
Penis- und Vorhautschleimhaut handelt, mit großen individuellen Unterschieden.

@Marion: Leider wird hier nicht explizit auf bestehenden Vorhautkatarrh trotz Kastration eingegangen. Offenbar kommt das in der Praxis so gut wie nie vor. Differentialdiagnostisch kommt eine Balanoposthitis in Frage, also eine Entzündung der Eichel und der Vorhaut, die verschiedene Ursachen haben kann. Die Penis-Schleimhaut müsste dann aber fleckig-gerötet und schmerzhaft sein.

Dies müsste logischerweise auch bei kastrierten Rüden auftreten können.

Grüßlies, Grazi

Marion
28.04.2009, 10:11
Niemand/Suter, "Praktikum der Hundeklinik":
Präpiutialkatarrh, Balanoposthitis, S. 900

In diesem Fachbuch wird betont, dass es sich bei dem Vorhautkatarrh um einen normalen, nicht krankhaften Vorgang bei der ständigen Regeneration der
Penis- und Vorhautschleimhaut handelt, mit großen individuellen Unterschieden.

@Marion: Leider wird hier nicht explizit auf bestehenden Vorhautkatarrh trotz Kastration eingegangen. Offenbar kommt das in der Praxis so gut wie nie vor. Differentialdiagnostisch kommt eine Balanoposthitis in Frage, also eine Entzündung der Eichel und der Vorhaut, die verschiedene Ursachen haben kann. Die Penis-Schleimhaut müsste dann aber fleckig-gerötet und schmerzhaft sein.

Dies müsste logischerweise auch bei kastrierten Rüden auftreten können.

Grüßlies, Grazi

Hallo Grazi,

ich kann das leider mit dem zwischen schrieben im Zitat nicht so gut, aber es wird wohl so gehen.

In dem Zitat von dem Buch "Klinik der Hndekrankheiten" steht, daß der Katarrh in der Regel ! durch eine Kastration verschwindet. Und immer wenn von der Regel gesprochen wird, dann gibt es doch auch Ausnahmen ? Denke ich so....

Ne, so fleckige rote Penishaut usw. hat Jimmy nicht. Vor der Kastration war der Penis ganz schlimm. Jetzt tritt ja nur ganz selten ein ganz bisschen Ausfluß auf, eben meist wenn er läufige Mädchen gerochen hat.
Vielleicht werden dann doch so ein bisken die Hormone aktiviert ?
Die werden ja nicht nur durch die Hoden gebildet....oder sehe ich das falsch?

Und du weisst ja: ich könnte mich so ärgern, daß ich dem Rat der TÄ nachgekommen bin, die mir auch Angst machten, daß so ein Katarrh in die Blase und Nieren hochsteigen kann. Und was habe ich alles angewendet.

Danke für deine Auszüge aus den Büchern, ich lerne ja immer gerne dazu :lach1:

Grüßel Marion

Bahta
28.04.2009, 10:14
http://www.biokanol.de/shop/product_info.php?products_id=79 das hört sich gut an (wollt ich nur mal mit euch teilen)
:lach3:

Edit: der Farbumschlag zeigt die erfolgrecihe Reinigung an. 1x im Monat soll wohl ausreichen.

LukeAmy
28.04.2009, 10:28
mein hund ist schon ewig kastriert, und der steigt sogar auf....der schnodder hört eigentlich auf, ausser es ist ein vorhaut katarr kann man behandeln