Malassezien

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malassezien


Markus
13.04.2009, 16:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Malassezien” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Vinnie
13.04.2009, 16:51
Halllo an Alle,
unsere Vinnie hat seit einigen Wochen immer wieder entzündete Stellen zwischen den Zehen, die auch teilweise richtig offen und wund sind. Bisher waren "nur" die Hinterpfoten betroffen heute hab ich vorne auch eine Stelle entdeckt:traurig1:
Wir waren beim TA und haben 10 Tage ein Antibiotikum bekommen. Hat auch erst geholfen, Stellen waren verkrustet. Nun sind sie allerdings wieder offen und scheinen sich auszubreiten. Sie humpelt auch und schont ein Bein.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hefepilz? Sie hatte vor einigen Wochen Ohrmilben und auch eine Entzündung der Vagina. Grad hab ich gelesen, dass das auch alles dieser Pilz gewesen sein kann. Auch ihre Haut ist etwas schuppig und sie riecht manchmal ranzig.
Vinnie hat eine Schilddrüsenunterfunktion (wissen wir seit 6 Wochen), die auch medikamentös behandelt wird. Unser Ta (und damit auch wir) dachten, dass das alles damit zusammenhängt.
Was meint ihr??
Werde auf jeden Fall Mittwoch zu einem anderen TA gehen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Trotzdem hat vielleicht ja der ein oder andere von euch einen Verdacht??

Traurig, Anneka u Vinnie

Nadine
13.04.2009, 18:12
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ananda
13.04.2009, 18:12
Ako kämpft immer wieder mit Hefepilzen, sowohl zwischen den Zehen als auch in den Ohren.
Wir sollen seine Füße mit Malaseb baden und für die Ohren hat er Epiotic-Ohrreiniger (2 mal pro Woche). Außerdem hatte er schon Tabletten (Fungoral) gegen die Hefen.
Bei ihm siedeln sich die Pilze immer mal wieder auf seine kranke Haut auf, er ist ja Atopiker und Allergiker.
Eine SD-Unterfunktion hat er übrigens auch, die ist aber jetzt gut eingestellt.

Gute Besserung für Vinnie
Dagmar und Ako:lach1:

omarock
13.04.2009, 21:23
@Vinnie: Bei Pilzen kann ich nur noch Teebaumöl empfehlen!!! :lach2:
Wir haben bei Daimon über fast 2 Jahre alle Mittel durchprobiert, immer wieder was neues und der Pilz ist immer wieder gekommen und die Behandlung hat immer ewig gedauert! Er hatte immer wieder ein und denselben Zeh gerötet, mal nässend, mal trocken und er hatte Schmerzen. Irgendwann hat uns dann eine Bekannte gesagt, wir sollen es mit Teebaumül versuchen und sieh da...nach gut einer Woche war der Pilz besiegt und seitdem ist alles gut! Ein weiterer Vorteil des Teebaumöls ist, das den Hunden der Geruch nicht gefällt und sie die Stellen auch nicht mehr lecken, sehr heilungsfördernd!
Und bezüglich der Entzündung der Vagina, vielleicht kann das ja ein Pilz verursacht durch das Antibiotikum gewesen sein. Ich weiss das zwar nur auf die Humanmedizin bezogen, aber vielleicht trifft es ja auch bei Hunden zu!

Hoffe ihr bekommt das alles schnell in den Griff! :lach3:

Liebe Grüße,
Svenja.

Grazi
14.04.2009, 05:16
@Vinnie: Bei Pilzen kann ich nur noch Teebaumöl empfehlen!!! :lach2: Ein kurze Warnung: wer neben Hunden auch Katzen hat, sollte bei dem Einsatz von Teebaumöl sehr vorsichtig sein... vor allem wenn Hund & Katz' sehr engen Kontakt haben und gegenseitige Fellpflege betreiben.

Teebaumöl ist hochgiftig für Katzen!

Hier ein ausführlicher Artikel bei Animal Health Online: Teebaumöl (http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm)

Grüßlies, Grazi

Vinnie
16.04.2009, 13:29
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!!
Gestern waren wir beim Tierarzt und ich bin echt ein wenig stinkig:boese5:
Die Ärzte an sich (ein Ehepaar) waren toll, haben sich richtig viel Zeit genommen, gefragt, erklärt und untersucht. Dauerte in etwa eine 1/2 Stunde.
Habe auch die Blutergebnisse mitgenommen aufgrund dessen Vinnie ja die Diagnose SD-Unterfunktion bekommen hat. Laut dieser TA ist es aber keine und die Dosierung der Medis ist viel zu hoch:schreck:
Sie tippen auf eine Allergie oder Autoimmunerkrankung. Am Mittwoch werden Haut-und Blutproben entnommen und eingeschickt.
Außerdem hat sie vermutlich einen schiefe Hüfte bzw. auf der rechten Seite hat sie eine Stufe beim/auf dem letzten Wirbelkörper, der auf den Nerv drückt (hoffe ich habs einigermaßen richtig). Daher sind ihr Reflexe auf der rechten Seite deutlich verlangsamt und weniger Muskeln hat sie auch. Gott sei dank aber keine Schmerzen!!
Ich war in der Klinik und bei 3 TA und keiner wusste was es war oder hat sich gross Mühe gegeben! Immer nur Antibiotika und gucken wie es dann ist:boese4:
Ich hoffe, dass wir jetzt endich mal die Ursache herausbekommen!
LG Anneka u Vinnie

baanicwu
16.04.2009, 13:53
Bei Hefepilzen wäre eine Spülung mit Retterspitz auch eventuell hilfreich.
Gibt es in der Apotheke.

http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#ausserlich

Andrea
16.04.2009, 18:49
Moin,
klingt profan, aber der Mops meines Bekannten verträgt keinen Käse und einige Leckerchen nicht. Kann es sein, daß etwas "Falsches" gefüttert wurde? Dann ist es eine allergische Reaktion, die man vermeiden kann, nachdem es ausgehilt ist.