PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterserwartung von BX


bregu73
11.04.2009, 16:13
Hallo Zusammen,

also ich möchte mal bei den BX Kennern nachfragen. Ich habe schon soo oft gelesen das BX nur eine Lebenserwartung von bis zu ca. 7 Jahren haben, könnt Ihr das so bestätigen ? Und wenn ja, woran liegt es das diese Rasse eine so niedrige Lebenserwartung hat ?

Über Feedbacks würde ich mich sehr freuen!

GLG

bregu73

bregu73
12.04.2009, 18:05
Huhu. kann mir da wirklich keiner was zu sagen ?

Goofymone
12.04.2009, 18:08
Ich habe zwar keine BX und noch nie eine besessen, aber ich denke es ist wie bei allen Rassen! Es kommt immer darauf an, welcher Abstammung der Hund entspricht.
Es gibt ganz sicher BX en die älter werden ;)

Edit: Meine damit den Gesundheitszustand

bregu73
12.04.2009, 18:20
Danke Mone, find es nur traurig bzw Schade, wenn dem so wäre.

Conner
13.04.2009, 08:22
Ich kenne es leider auch so (allerdings 8 Jahre). Leider scheint vor allem die Herzproblematik bei der BX dafür verantwortlich zu sein. Meine BX hatte auch einen leichten Herzfehler, starb allerdings mit nur 6 Jahren an einem höchst aggressivem Gefäßtumor.

Sehr schade für diese tolle Hunderasse, aber die Lebenserwartung schien mit vermehrter Zucht (nachdem sie nicht mehr auf den Liste standen) durchschnittlich immer geringer zu werden.

LG
Annette (heute mit Mastiff + Boerboel - der Mastiff hat eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung. Beim Boerboel gibt es da wenig Infos....)

bregu73
13.04.2009, 08:31
Danke Conner, also war es wohl nicht immer so extrem. Schade das eine so tolle Rasse so über/-kaputt gezüchtet wurde bzw wird. Ich finde dieses "Modehund" Phänomen allgemein furchtbar. Wenn ich mich für eine Rasse entscheide dann weil ich sie toll finde (im Ganzen) und nicht weil der Hund gerade "in" ist !!!

Schönen Ostermontag wünsch !

LG

Manuela

Impressum - Datenschutzerklärung