Hilfe, schwere HD! Was tun- Goldimplantate, OP???? Bin unsicher!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, schwere HD! Was tun- Goldimplantate, OP???? Bin unsicher!


Markus
06.04.2009, 15:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hilfe, schwere HD! Was tun- Goldimplantate, OP???? Bin unsicher!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

molossfan
06.04.2009, 15:57
Hallo,

Unser Sky hat schwere HD. Nun ist es leider so, dass er schon jetzt nicht länger als 10min. spazierengehen kann. Was sollen wir tun? Neue Hüfte wäre die einzig operative Möglichkeit, denn für eine Femurkopfresektion ist er einfach zu schwer, außerdem sind beide Seiten gleich schlimm. Von Goldimplantaten habe ich schon einiges gehört, aber ob es auch bei einer wirklich schweren HD hilft? :traurig1: Was denkt ihr? Physio machen wir schon seit 3 Jahren regelmäßig, aber jetzt sind wir glaube ich an einem Punkt angekommen, wo wir uns für "handfestes" entscheiden müssen, denn so geht es einfach nicht mehr weiter, ich kann unseren Kleinen nicht mehr leiden sehen.

vg
markus

Nadine
06.04.2009, 16:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Goofymone
06.04.2009, 16:02
Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon bei einem Knochenspezi wart. Habt Ihr Euch auch mal eine zweite Meinung von einem Spezi geholt!

Ich denke nicht das Goldimplantate da helfen würden, vielleicht aber eine Denervation, wenn das in diesem Stadium noch sinn macht.

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite oder sogar eine dritte Meinung einholen!

Alles Gute für Euren Liebling

Lola
06.04.2009, 18:50
Ich würde nicht sagen das eine Ga nicht helfen würde bei schwerer Hd.
Bevor ich über eine künstliche Hüfte nachdenken würde laß ihn mal bei Dr. Rosin untersuchen. Er sagt Dir was machbar ist und was nicht.

http://www.peter-rosin.de/

hanniball
06.04.2009, 20:33
Hallo,

Hannibal hat auch HD - mittelschwer schon mit Arthosen, auch an den Ellenbögen, Wirbelsäule und Knie auch nicht die besten...
Wir waren auch zur Goldakupunktur, Hannibal lahmt nun überhaupt nicht mehr. Nur an nasskalten Tagen und bei Wetterwechsel, da steht er schwerer auf und da gehen wir dann auch nicht so lange mit ihm. Ansonsten ist er wie ausgewechselt. Ob eine GA bei einer so schweren HD hilft kann ich nicht sagen, aber ich würde wirklich einen Spezialisten um Rat und Meinung fragen. Auch wir waren bei dem Rosin, von ihm kannst du auf jeden Fall eine ehrliche Meinung erwarten. Muss operiert werden, wird er es sagen.
Es ist natürlich eine Geldfrage, aber ich würde - falls er oder ein anderer Spezialist, je nachdem wo ihr hingeht - sagt, er würde der GA eine Chance geben, würde ich es versuchen. Eine Denervation oder eine künstliche Hüfte ist eine endgültige Sache, verbunden mit vielen Risiken. Da gibt es dann kein Zurück mehr. Eine GA wäre ein Versuch, aber wie gesagt - nur wenn der Spezi auch eine Chance sieht.

Hier ist ein wenig Info über den Ablauf einer Goldakupunktur:

www.peter-rosin.de/Media

Filou!
07.04.2009, 05:49
Wenn die HD wirklihc so schwer ist, wird die Goldakupunktur ja auch nicht viel bringen, ausser dass sie die Schmerzen nehmen kann, ebenso wie der Nervenschnitt. Das behebt aber leider nicht die Ursache :(
Wenn es mein Hund wäre und ich das Geld hätte, würde ich eine künstliche Hüfte einsetzen.

Conner
07.04.2009, 08:26
Kenne einen Hund mit schwerer HD wo die Goldakupunktur gut geholfen hat.
Außerdem verringert Gold die Arthrose im weiteren Verlauf.

Viel Glück!
Annette

molossfan
07.04.2009, 08:47
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Das macht mir ja doch etwas Hoffnung, ihr habt Recht - Fragen kostet nichts und die Meinung eines weiteren Experten werde ich hinzuziehen. Bisher war ich bei meinem Haus-TA und einem guten Chirurgen, der natürlich zu einer OP geraten hat. Mit Gold hatte der nichts am Hut, sagte aber auch er hat sich einfach noch nicht damit auseinandergesetzt und meinte dann ehrlicherweise, dass er dazu nichts sagen kann.

Herr Rosin ist ein wenig weit weg - aber ich würde es nicht vom Weg abhängig machen. Aber gibt es noch andere Spezialisten? In NRW z. B.? Wenn nicht und mir wirklich geraten wird zu ihm zu gehen - okay, muss mein Auto halt dran glauben. Dann würde ich - gesetz den Fall Herr Rosin sieht eine Chance und ich lasse Sky tatsächlich behandeln, halt in Berlin übernachten müssen.

Ich werde mir mal seine Homepage genauer ansehen, habe gerade die Zeit. Vielleicht bin ich dann schon etwas schlauer!
vg
markus

Wie Waldi
07.04.2009, 09:41
Aber gibt es noch andere Spezialisten? In NRW z. B.?

Sicherlich!
Mone hilf mal bitte, ich komm nicht auf den Namen... Stichwort Martin's Duke und Sarah... wir unterlielten uns erst letztens drüber.

Goofymone
07.04.2009, 11:32
Sicherlich!
Mone hilf mal bitte, ich komm nicht auf den Namen... Stichwort Martin's Duke und Sarah... wir unterlielten uns erst letztens drüber.

Meinst Du Dr. Kappen?
Oder was?

Dr. Maarten Kappen
Kliniek voor Gezelschapsdieren Eersel
Hint 16b
5521 AH Eersel

Telefoon: (0031) 497 518000

Fax: (0031) 497 518655

E-mail: \n kvgd.eersel@hetnet.nl

Wie Waldi
07.04.2009, 11:59
Mone... lebst Du in einer Parallelwelt?
:D

Ich meinte Dr. Schulze in Kamen

Goofymone
07.04.2009, 12:27
Mone... lebst Du in einer Parallelwelt?
:D

Ich meinte Dr. Schulze in Kamen

Stimmt, den kenn ich auch http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif

molossfan
07.04.2009, 12:31
Hallo,

danke für den Tip mit Dr. Schulze. Leider habe ich hier bei uns schon ein paar Hunde gesehen, die bei ihm waren und bei denen es nicht geholfen hat. Ist vielleicht blöd, denn ich habe sonst viel gutes über ihn gehört, aber irgendwie möchte ich nicht mit einer vorab negativeren Einstellung zu dem TA, der die GA macht, so nach dem Motto: Ach, ich glaube ja eh nicht daran, denn die, die ich gesehen habe, denen geht es nicht besser. Weiß auch nicht, kann das nicht so genau erklären. Außerdem habe ich gehört, dass es auch bei der GA unterschiedliche Methoden geben soll? Kann das sein oder hat von Euch jemand davon schon gehört?

Goofymone
07.04.2009, 12:34
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch dabei verschiedene Methoden gibt!

Würde Dir wirklich empfehlen, mal bei Dr. Rosin anzurufen!

Grazi
07.04.2009, 12:39
Und solltest du doch eine künstliche Hüfte in Erwägung ziehen, kann es nicht schaden, Dr. Hach in Frankfurt um eine Einschätzung zu bitten.
Tierklinik Hach (http://www.tierklinik-hach.de/)

Grüßlies, Grazi

Goofymone
07.04.2009, 12:46
Und solltest du doch eine künstliche Hüfte in Erwägung ziehen, kann es nicht schaden, Dr. Hach in Frankfurt um eine Einschätzung zu bitten.
Tierklinik Hach (http://www.tierklinik-hach.de/)

Grüßlies, Grazi

Aber auch da würde ich mich mehr als genau erkundigen! Sehe da fast noch mehr Risiken drin!!!

Wie Waldi
07.04.2009, 12:48
danke für den Tip mit Dr. Schulze. Leider habe ich hier bei uns schon ein paar Hunde gesehen, die bei ihm waren und bei denen es nicht geholfen hat.

Bitte gerne!
Ich kann nur für Duke, Sara und die Hündin von Monicas Nachbarin reden.
Bei denen hat Dr. Schulze hervorragende Arbeit geleistet.
Weißt, misslungene OP's kommen immer schneller zur Sprache als geglückte. Im Idealfall weil der Hund nach der erfolgreichen keine Symptome zeigt und man das Thema daher gar nicht zur Sprache bringt.
Ist wie hier im Forum! Über kranke Hunde wird natürlich mehr geredet als über gesunde.

Goofymone
07.04.2009, 13:21
Bitte gerne!
Ich kann nur für Duke, Sara und die Hündin von Monicas Nachbarin reden.
Bei denen hat Dr. Schulze hervorragende Arbeit geleistet.
Weißt, misslungene OP's kommen immer schneller zur Sprache als geglückte. Im Idealfall weil der Hund nach der erfolgreichen keine Symptome zeigt und man das Thema daher gar nicht zur Sprache bringt.
Ist wie hier im Forum! Über kranke Hunde wird natürlich mehr geredet als über gesunde.


Ich denke das wird man eh überall haben! Der eine ist zufrieden mit dem Doc und der Behandlung und andere nicht!

Darum bin ich auch immer der Meinung, dass man sich mehrere Meinungen vom Vet holen sollte.

hanniball
07.04.2009, 13:56
Hi,

frag wirklich mal bei Dr. Rosin nach - er hat mir damals ganz ausführlich die unterschiedlichen Herangehensweisen erklärt, ganz objektiv und wertfrei. Das fand ich gut, da konnte ich mich dann einfach entscheiden für das, was für mich am meisten Sinn gemacht hat. Und ich habe viel gegooglelt, auch in anderen Foren habe ich über ihn nur gutes finden können, dann bin ich da halt hin.

Wie gesagt - frag ihn vielleicht. Er ist wirklich nett und auch am Telefon nimmt er sich viel Zeit.

Gast280210
07.04.2009, 14:17
Hallo Markus,

stehst nicht gerade vor einer leichten Entscheidung.

Wünsche Dir die richtige Eingebung und weitere gute Ratschläge vom den Foris.
Die meisten sind erfahren, weil ebenfalls leidgeplagt.

Lola
07.04.2009, 19:07
Wenn die HD wirklihc so schwer ist, wird die Goldakupunktur ja auch nicht viel bringen, ausser dass sie die Schmerzen nehmen kann, ebenso wie der Nervenschnitt. Das behebt aber leider nicht die Ursache :(
Wenn es mein Hund wäre und ich das Geld hätte, würde ich eine künstliche Hüfte einsetzen.

Es gibt nichts das die Hüfte wieder heil macht bei solchen Problemen.
Eine künstliche Hüfte ist ein großes Risiko.
Was machst Du wenn der Hund dann gar nicht mehr laufen kann?
Dann gibt es keine alternative mehr!

Filou!
08.04.2009, 06:34
Das stimmt wohl, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Was wenn der Hund nach der Goldakupunktur lahmt? Oder sich gar nichts bessert? Sie sagte er hat schwere HD... Und ich hab von Hunden gelesen die mit einer künstlichen Hüfte "wieder" ein normales Hundeleben hatten. Klar ist alles mit Risiken behaftet, aber an einem so grossen Gelenk wie der Hüfte ist es wohl die einzige Methode, die nicht nur die Symptome behebt sondern auch die Ursache...

zantoboy
08.04.2009, 07:35
Hallo,

danke für den Tip mit Dr. Schulze. Leider habe ich hier bei uns schon ein paar Hunde gesehen, die bei ihm waren und bei denen es nicht geholfen hat. Ist vielleicht blöd, denn ich habe sonst viel gutes über ihn gehört, aber irgendwie möchte ich nicht mit einer vorab negativeren Einstellung zu dem TA, der die GA macht, so nach dem Motto: Ach, ich glaube ja eh nicht daran, denn die, die ich gesehen habe, denen geht es nicht besser. Weiß auch nicht, kann das nicht so genau erklären. Außerdem habe ich gehört, dass es auch bei der GA unterschiedliche Methoden geben soll? Kann das sein oder hat von Euch jemand davon schon gehört?

Unser BM hat GA bei Dr. Schulze bekommen, da war er 3 Jahre alt. Er lief am nächsten Tag wieder, als ob er nie kaputte Gelenke gehabt hätte. Wir konnten es selbst kaum glauben. Bis zu seinem Tod lief er beschwerdefrei.

Bei unserer BX hat es nichts genutzt. Aber Dr. Schulze hatte uns vorher darauf hingewiesen dass es eben auch ein paar Tiere gibt, wo das nicht hilft.

Trotzdem würde ich diesen Eingriff wieder machen lassen beim nächsten Hund. Ein minimal-invasiver Eingriff mit gut überschaubaren Kosten und sehr großen Chancen auf Linderung!

Drück euch ganz feste die Daumen für euren Hund.

hanniball
08.04.2009, 07:49
Das stimmt wohl, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Was wenn der Hund nach der Goldakupunktur lahmt? Oder sich gar nichts bessert?

Da wäre mir - einfach um es wenigstens versucht zu haben, das Risiko eines so großen Eingriffes zu groß. Dann lieber andersherum: Erst GA- ohne Risiko (bis aufs Narkoserisiko) und nebenwirkungsfrei. Bringt das nichts, kann man immer noch operieren.

Conner
08.04.2009, 07:58
Der Hund mit HD den ich kenne war auch beim Dr. Schulze in Kamen, und einige andere denen er mit Gold in den Knien geholfen hat. Ruf doch einfach auch mal dort an. Da wird auch am Tel. ausführlich beraten.

LG
Annette

Filou!
08.04.2009, 13:40
Goldimplantate sind nicht ohne Risiko... Wenn die falsch angebracht sind, dann können sie dem Hund auch Schmerzen bereiten, oder wenn sie wandern. Und recht Kostenintensiv sind sie auch... Ich hatte mich darüber auch schonmal erkundigt, aber ich bin mehr dafür die Ursache zu beheben statt nur den Schmerz. Der Hund läuft doch dann trotzdem noch komisch oder???

hanniball
08.04.2009, 15:53
Hallo Filou,

das stimmt so nicht. Denn die Goldimplantate können erstens gar nicht wandern, da Gold vom Körper nicht als Fremdkörper angesehen wird und an Ort und Stelle bleibt - und zwar ein Leben lang.

Zweitens ist es nicht nur eine Schmerztherapie, denn der Ansatz alleine ist ganzheitlich und causal, geht also an die Ursache. Und so werden z. B. muskuläre Rückkoppelungsmechanismen, die durch das richtige Setzen der Implantate aufgelöst werden. Der Hund gibt somit seine Schonhaltung auf, lernt wieder die richtige Muskulatur zu benutzen und kann schon mal einen ordentlichen Muskelkater bekommen. Die vorhandene Arthrose bleibt, aber die kann auch keine Schulmedizin entfernen. Aber durch das richtige Laufen wird auch Sekundärproblemen entgegengewirkt, z. B. bei Hunden, die durch das Entlasten der Hüften vorne anfangen zu lahmen, weil sie da viel zu viel Last über einen oft langen Zeitraum angenommen haben und dort dann nicht selten Entzündungen, Muskelverhärtungen etc. bekommen. Die Endorphinausschüttung durch Stimulation der Akupunkturpunkte ist ein weiterer Mechanismus.
Aber natürlich wird auch ein Hund mit Gold nie vor normalen anderen Problemen gefeit sein, er kann sich etwas verknacken, zerren, brechen oder auch einen Bänderriss bekommen. Durch die GA werden halt die chronischen Schmerzen im besten Fall genommen oder aber reduziert.

zantoboy
09.04.2009, 06:02
Unser Zanto hatte keinen komischen Gang hinterher. er benutzte seine Haxen dann endlich so, wie ein gesunder Hund! Bei ihm ist nicht die Ursache bekämpft worden, das stimmt. Aber ihm sind die Schmerzen genommen worden und er hatte noch ein beschwerdefreies Leben!

Wir haben knapp 500 € dafür bezahlt. Es handelte sich um eine Kurzzeitznarkose, ich durfte dabei bleiben und ihn anschließend sofort mitnehmen. Am nächsten Tag sprang er in mein Auto. Etwas was vorher schon lange nicht mehr möglich war!

hanniball
09.04.2009, 07:17
Genau das meinte ich - gehen die Arthrose kann man nichts machen, aber man kann die Ursache bekämpfen, nämlich die SChonhaltung, die aufgrund der Schmerzen entstanden ist. Manchmal ist es sogar so, dass aufgrund der Muskulatur, die aufgebaut wird, die Oberschenkelköpfe wieder mehr in die Pfanne gedrückt werden. Da habe ich "vorher-nachher" Röntgenaufnahmen gesehen, die Herr Rosin immer in bestimmten Abständen macht. Da war ein Berner Sennenhund, bei dem der eine Oberschenkelkopf nach einem Jahr deutlich mehr in der Pfanne war. Das war ganz klar auf dem Röntgenbild zu sehen, ebenso wie die Konturen der Oberschenkelmuskulatur, die deutlich mehr ausgeprägt war.

Angela
09.04.2009, 07:32
Neo hat schwere ED. Wir waren in Kamen und seit dem ist er schmerzfrei.
Hat nahezu sofort angeschlagen.
Für mich wäre das immer der erste Weg.
Lass dir die Röntgenaufnahmen per Mail von deinem TA schicken und schicke sie nach Kamen oder Berlin und frag nach.
L.G. Angela

hanniball
09.04.2009, 12:42
Lass dir die Röntgenaufnahmen per Mail von deinem TA schicken und schicke sie nach Kamen oder Berlin und frag nach.
:lach2:

Würde ich auch so machen!

Filou!
09.04.2009, 16:55
Ok, wenn es tatsächlich soo viele positive Erfahrungen gibt, lasse ich mich auch gerne überzeugen :)

hanniball
28.04.2009, 20:20
Hey molossfan,

wie ist es bei Euch weitergegangen? Wäre schön, wenn du mal schreiben würdest, wofür ihr euch entschieden habt oder ob ihr es erstmal irgendwie so versucht? Es ging ihm doch so schlecht, ich finde es schade nicht zu wissen, wie es bei Euch weitergegangen ist.

molossfan
29.04.2009, 21:32
Hallo,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber bei uns ging es drunter und drüber.

Wir haben damals gleich die TÄ per Mail kontaktiert, die ihr hier empfohlen hattet, und auch die Bilder geschickt. Herr Rosin rief noch am selben Abend zurück, da hatten wir uns unheimlich drüber gefreut. Wir redeten lange, ich fand es klasse das er sich so viel Zeit für uns genommen hatte. Er sagte, die HD ist echt sehr schwer, aber er hat schon schlimmere Fälle gesehen und behandelt, mit guten Ergebnissen. Aber er sagte auch, dass er nur anhand der Röntgenblder überhaupt keine Prognose machen könnte weil das wichtigste Element des ganzen Sky selbst ist. Er muss ihn erst genau untersuchen um näheres sagen zu können. Wir haben uns dafür entschieden, nach Berlin zu fahren. Leider hatten wir in der letzten Zeit so viel um die Ohren, so dass wir erst morgen dazu kommen, dorthin zu fahren.

Ich werde Euch wieder schreiben, wenn wir wieder zurück sind. Sky geht es sehr schlecht momentan. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber Herr Rosin erschien mir alleine am Telefon sehr kompetent und auch ehrlich. Er sagte, wenn er denkt dass eine Operation der bessere Weg ist, dann wird er es sagen. Wobei er auch von einer Denervation gesprochen hat als Option. Wie gesagt - abwarten bis morgen. Danke, das ihr euch so viele Gedanken macht!

vg markus

Lola
01.05.2009, 17:56
Finde ich prima das ihr zu Dr. Rosin fahrt.
Hoffe Er kann ihm helfen!

katinka
01.05.2009, 19:19
wir drücken die daumen, dass ihm geholfen werden kann

hanniball
04.05.2009, 16:25
Hallo Molossfan,

jetzt nicht wieder so lange verschwinden:boese3: Wie war es? Was sagt Dr. Rosin?

Lola
04.05.2009, 17:08
Bin auch gespannt was raus kommt!

molossfan
06.05.2009, 13:01
:lach1:Da bin ich wieder!

Wir sind nach Berlin und Herr Rosin und sein Team waren wahnsinnig nett und haben sich total viel Zeit genommen. Dr. Rosin und Fr. Dr. Wilms haben Sky untersucht, sich wirklich alles angesehen. Wir er läuft und so. Sie haben beide einen wirklich kompetenten und vor allem ehrlichen Eindruck gemacht. Was ich gut finde, ist das sie dort beides machen, also Gold akupunktieren aber auch Operationen. Deshalb denke ich, das sie wirklich das beste für Sky wollen. Das war irgendwie meine Angst, das man ja je nachdem wo man hingeht halt das hören wird, was jeweils dort gemacht wird. Also ein Chirurg wird immer sagen:" OP". Und der alternative wird raten, es mit seinem Weg zu machen. Dort machen sie beides, das war schon mal das erste, was uns gefiel.

Wir waren insgesamt wirklich 2 Stunden da, wir haben viel gefragt und sind mit den Ärzten beide OPtionen durchgegangen. Sky geht es nicht gut, die HD ist wirklich schlimm, das haben beide bestätigt. Aber Herr Rosin meint, er hätte schon schlimmere Fälle gut hingekriegt und mit uns war jemand im Wartezimmer, die hatten einen Germanischen Bärenhund, mit denen haben wir uns eine Weile unterhalten. Der konnte gar nicht mehr aufstehen. Er lag 2 Wochen nur noch und kam nicht hoch. Jetzt lief er, und der wog 80kg! Er lief nicht im Eiltempo, aber das Frauchen sagte, es ist kein Vergleich zu vorher. Und die Behandlung war erst wenige Wochen her. Herr Rosin sagte auch, dass er uns keine 100%ige Garantie geben kann, dass er schmerzfrei wird. Aber eine Schmerzreduktion wäre doch schon ein Erfolg, oder? Zumal, welche Möglichkeit haben wir? Ihm tut es auch schon vorne alles weh, weil er so entlastet. Wo sollen wir anfangen zu operieren? Wenn wir jetzt hinten operieren lassen, stemmt er erstmal noch mehr Gewicht nach vorne, und er ist alles andere als ein Leichtgewicht.

Auch Frau Wilms sagte, das sie der Goldakupuntur defnitiv den Vorrang geben würde, die Prognose ist nicht allzu schlecht, wie gesagt: Dort haben sie scheinbar immer die Hunde, die sonst "abgeschrieben" werden oder wo man nicht mehr weiter weiß. Also haben sie doch genug Erfahrung mit den komplizierten Fällen, denke ich. Auch das was ich sonst noch so im Internet finden konnte war über die Praxis ausschließlich positiv. Auch wenn Herr Rosin sagte, dass kein TA je eine 100%ige Erfolgsquote aufweisen kann bzw. eine wirkliche Garantie geben kann, dass nach der Therapie alles gut wird. Wir werden es versuchen, je schneller desto besser. Wir wollten erst noch mal alles genau überlegen, bevor wir uns dafür oder dagegen entscheiden. Aber wir haben uns jetzt dafür entschieden und werden es in der kommenden Woche machen lassen. Wir sind irgendwie guter Dinge, sie konnten uns etwas Hoffnung dort machen, gut war auch einfach, das wirklich gerade dieser andere Hund da war, dem es einfach noch schlechter ging als Sky.
Denkt ihr, es ist die richtige Entscheidung? Ich meine, es besteht kaum ein Risiko, bis auf das übliche Narkoserisiko. Ist doch besser, als erst operieren lassen, um es "auszuprobieren", oder?
vg markus

Carmen
06.05.2009, 13:22
Also ich würde auch alles versuchen was in irgendeiner Weise hilft.Von der Goldakupunktur habe ich das erste Mal hier im Forum gelesen,hätte meinem Rotti damals bestimmt auch geholfen und ist lt.Empfehlungen von den Hundebesitzern hier sehr gut.Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass es besser wird.
LG Carmen

Gast280210
06.05.2009, 13:23
Mit dieser Prognose und Eurer Einstellung würde ich es unbedingt machen.

Das hört sich wirklich gut an.:lach2:

katinka
06.05.2009, 13:57
das hört sich doch vielversprechend an, hier war doch jemand im forum, der dieses goldakkupunktur hat machen lassen, es waren auch fotos eingestellt. wäre ja interessant zu lesen, wie das ergebnis ist.

katinka
06.05.2009, 14:02
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8095-liah-nach-dem-vergolden.html


hier sind die fotos, habt ihr aber sicher schon gesehen und gelesen

hanniball
06.05.2009, 17:28
Hey, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Und auch gut, dass er nun nicht eine "alles wird auf jeden Fall super" Prognose gegeben hat. Ich würde es machen lassen! Hihi, habe ich ja selbst auch. Aber auch in eurem Fall ist es definitiv einen Versuch wert, letztendlich muss man sagen: Bringt es wirklich nichts: Operieren könnte man immer noch! Nur Mut, das ist eine ganz tolle Praxis mit wirklich kompetenten Tierärzten und der Dr. Rosin ist wirklich ein ganz netter, den mag selbst unser Hannibal! Und dem geht es ja einfach nur super seit er die Goldakupunktur hat!

Lola
07.05.2009, 19:54
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8095-liah-nach-dem-vergolden.html


hier sind die fotos, habt ihr aber sicher schon gesehen und gelesen

Danke schön!

Wenn Ihr fragen habt schreibt mir einfach.
L.g Carola

Sug13
08.05.2009, 20:27
Hallo zusammen!
Ich habe mich frisch angemeldet und wollte nur kurz reinlesen...
Meine Erfahrung mit Gold sind auch wirklich gut. Peter Rosin hat meine Hündin fast genau vor einem Jahr vergoldet und es geht ihr seitdem erstaunlich gut. Sie bekommt zusätzlich zwar 1xwöchentlich Physio, aber die GA hat sie erstmal aus dem schwarzen Loch geholt, damit Muskelaufbau überhaupt möglich war.
Wichtig ist vor allem, dass es jemand macht, der viel Erfahrung hat und nicht mal kurz nen Wochenendkurs belegt hat oder so. Ich denke da ist Rosin einfach der Beste (was er sich aber auch ohne Frage sehr gut bezahlen läßt ;) )
Viel Glück und alles Gute

Lola
08.05.2009, 20:36
Das ist schön das Du das schreibst!
Ich freu mich für Dich und Deinen Hund!
Sicher ist Er nicht billig.
Aber lieber zahl ich etwas mehr und weiß auch das er was drauf hat!

hanniball
15.05.2009, 21:17
Ja, billig ist es nicht. Auf der anderen Seite: Jeden Tag eine Rimadyl (und Hannibal brauchte jeden Tag 2), und man ist im Jahr auch nen 1000er los... Da doch lieber Gold ohne Nebenwirkungen und für den gesamten Bewegungsapparat, oder?

hanniball
16.05.2009, 08:24
Hey,
nochmal was zu den Preisen von Dr. Rosin... Dachte ja auch immer, ist ja nicht gerade billig. Aber seht Euch mal das an:

[Link aus rechtlichen Gründen entfernt]

Boah!!! Und von wegen: "hat nix mit Akupunktur zu tun!

Die nehmen dort einfach nur für die Hüfte über 1000€, und zwar ohne Fernpunkte und ohne auf alle anderen Aua-Stellen einzugehen, die ja durch die Schonhaltung meistens entstehen.

Wir haben zwar auch über 1000€ bezahlt, aber dafür war alles abgedeckt, alle Schmerzstellen und alles was überlastet war. Hüften, Ellbögen, Knie, Wirbelsäule. Und das alles nach Akupunturregeln mit Fernpunkten und allem drum und dran. Und nicht einfach nur Gold ans Gelenk, hauptsache viel und dann schööön teuer...

molossfan
29.05.2009, 14:37
Hallo,

vor ungefähr 2 Wochen waren wir nun bei Herrn Rosin. Da die Röntgenbilder von uns schon etwas älter waren, wurden nochmal welche von der Hüfte gemacht, zudem auch von den Knien, der Wirbelsäule und den Ellenbögen. Es war niederschmetternd. :traurig2:An den Hüften hat Sky nun schon Arthrose, genauso an den Knien. Als er in Narkose gelegt wurde, hat Herr Rosin nochmal alles genau abgetastet und durchbewegt. Er meinte, dass die Hüfte (also die eine Seite) entzündet sei und dass man dort eine Injektion ins Hüftgelenk zusätzlich machen müsse. Zuerst hat er das Gelenk punktiert, und es war richtig vereitert! Er hat das Gelenk richtig durchgespült, mit so zwei Kanülen. In die eine das Zeugs zum Spülen rein, an der anderen kam es raus. Mann, da kam richtig Eiter raus! Dann hat er alle Punkte mit Gold behandelt, an den Hüften sogar in zwei Ebenen, die eine am Gelenk und die andere am Muskel. Er sagt dass macht er nur bei ganz schwerer HD.

Nun müssen wir 4 Wochen an der Leine mit ihm laufen. In einer Woche ist Herr Rosin bei uns in der Nähe in einer Praxis, da haben wir dann eine erste Nachuntersuchung.

Bisher ist es aber erstaunlich, geringe Dinge haben sich geändert. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, vielleicht schaut man jetzt auch etwas gründlicher. Aber er erscheint entspannter. Er guckt anders. Vielleicht bilde ich mir das ein, vielleicht aber auch nicht. Das Schrittlaufen fällt ihm deutlich schwer, sonst hat er es auch meistens vermieden. Wir sollen auf jedem Fall mit ihm zur Physiotherapie, das beginnen wir am Montag.

Bitte, drückt uns weiter die Daumen. Mein Gefühl ist eigentlich ganz gut, doch genau das macht mir Angst, ich möchte nicht enttäuscht werden.
vg markus

Grazi
30.05.2009, 09:37
Die Daumen werden auf jeden Fall gedrückt! :lach2:

Grüßlies, Grazi

xandorle
30.05.2009, 21:17
Hey,
ich habe gerade alles total interessiert gelesen. Auch meine Boxerhündin hat vor einem Jahr von Dr. Rosin eine Goldakupunktur bekommen und es geht ihr seit dem wieder richtig gut.
Ich kann deine "Ängste" jedoch gut vewrstehen, auch ich mochte damals kaum hoffen das alles "gut" wird. Wir haben uns damals aber auch genau an die Ratschläge vom Doc gehalten (immer nur an der Leine im Schritt laufen war wirklich anstrengend) aber hinterher waren wir froh.
Also toi, toi und ein dickes Daumen und Pfotendrücken von uns Gruß Chicca und Lutz

xandorle
30.05.2009, 21:21
Oh entschuldigung, zweimal den gleichen Text wollte ich doch nicht schreiben, na ja Übung macht den Meister

hanniball
03.06.2009, 14:52
Hallo molossfan,

sag mal bitte auf jeden Fall, wie es weitergeht! Das hört sich ja echt hart an, dass Gelenke so entzündet sein können dass sie eitern wusste ich nicht.

Bitte halte auf jeden Fall das Laufen im Schritt durch, das ist ganz wichtig!

Emmamama
04.06.2009, 11:54
Hallo, habe gerade den gesamten Beitrag gelesen - scheint ja hoffentlich gut geklappt zu haben mit den Goldimplantate.

Emma, meine CC-Hündin hat auch schwerste HD. Die TÄ, die das festgestellt haben, wollten sie gleich einschläfern lassen und ich musste mir Verantwortungslosigkeit etc. vorwerfen lassen.
Ein gutes Jahr hab ich sie mit Homöopathie und TCM über die Runden bekommen, dann mich doch für eine OP entschieden. In der Vorbereitung sollte das auch kaputte Kniegelenk "repariert" werden, was noch schneller geschah, da die Süsse sich einen Kreuzbandriss zuzog.
Diese OP verlief hervorragend, allerdings litt sie ganz furchtbar unter dem Leinenzwang und Nichttobenkönnen, so dass ich mich von der Hüft-OP etwas distanzierte, da beide Seiten gemacht werden müssten, Schonzeit etwa 3/4 Jahr je Seite - unddas im Alter von schon 5 Jahren.
Es ging ein weiteres Jahr mit Physio, Akupunktur etc. bis ich mich dann zur dauerhaften Schmerztherapie durchringen konnte (wegen den Nebenwirkungen der Medikamente).
Der TA akzeptierte meine Bedenken udn schlug vor, die Nervenbahnen zu kappen.
Erst war ich skeptisch, habe mich aber dazu durchgerungen, weil die Maus kaum noch laufen konnte.
Sobald die Narkose vorüber war, war sie fit wie ein Junghund!!!
Hätte ich diesen Erfolg früher erahnt, hätte ich den Eingriff schon früher vornehmen lassen.
Sie tobt und spielt, dass es eine wahre Wonne ist.
Allerdings wachsen die Nevenbahnen nach 5-6 Jahren wieder nach/zusammen, aber ich denke für ihr Alter, ihre Rasse und ihre Behinderung war das genau die richtige Entscheidung.
Kann ich nur empfehlen!!!
Aber schön, wenn es bei euch auch mit Vergolden geklappt hat.

LG

molossfan
14.06.2009, 15:57
Hallo Leute,

ich kann es kaum fassen - Sky geht es megamäßig gut! Er ist - würde ich sagen - beschwerdefrei! Zwar sagt Herr Rosin, dass er noch nicht 100%ig zufrieden ist, weil die Muskulatur noch besser sein könnte, aber das wird schon.
Spaziergänge von 1 Std. und mehr sind kein Problem, vor der GA waren 10min. kaum mehr möglich. Wetterumschwünge merke ich, aber damit kann ich leben!

Dr. Rosin sagte auch, dass er vielleicht irgendwann mal wieder eine Gelenksinjektion brauchen wird, das würden wir dann aber merken. Auch damit kann ich leben!

Ich danke Euch für den Tipp und fürs "Überzeugen", es mit der Goldakupunktur wenigstens zu versuchen!!! Und auch Sky schickt euch nen dicken Schlabberschmatzer!!!!!

Grazi
14.06.2009, 16:11
Das freut mich wirklich sehr für euch und vor allem für euren Süßen! :)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/gifs/smile_congrats.gif

Grüßlies, Grazi

Hola
14.06.2009, 16:55
Das ist ja super, und macht bestimmt anderen Mut die nichts von solch `Zauber` halten.
Hoffentlich gehts bei euch weiter Berg auf!

Goofymone
14.06.2009, 17:58
Super, freut mich wirklich, dass es so gut geklappt hat :lach2: Weiter so

Gast280210
14.06.2009, 18:12
Super, freue mich für Euch.

Ich glaube, wir werden schon mal für einen Trip zu Dr. Rosin sparen, ist bestimmt nicht billig mit Flug und allem.

Sind am Montag wieder bei unserem TA, Befinden von Cara ist leider immer schwankend. Wollten aber vorher Blut abnehmen lassen um evtl. Erreger auszuschließen.

Diese Meldung stimmt mich doch sehr positiv - wenn alle Stricke reißen - ein Hoffnungsschimmer.:lach1::lach1::lach1:

hanniball
14.06.2009, 18:48
Mensch, das freut mich ja wahnsinnig!

Cara, soweit ich weiß ist Dr. Rosin auch öfter im Süddeuschen Raum unterwegs um zu behandeln. Wenn er mal bei euch in der Nähe ist, könntet ihr ja einfach mal eine Voruntersuchung machen lassen. Muss ja nicht gleich Gold sein, einfach mal gucken was er zum Gangbild und allem sagt.

Goofymone
14.06.2009, 19:53
Cara, soweit ich weiß ist Dr. Rosin auch öfter im Süddeuschen Raum unterwegs um zu behandeln.

Stimmt genau! Einfach mal anrufen bei ihm und nachfragen ;)

Gast280210
14.06.2009, 23:46
Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten. Habe mir heute sowieso schon
wieder Sorgen um meine kleine Gurke gemacht. Werde dort anrufen
und assap einen Termin vereinbaren. Gleichzeitig schauen wir uns mal
die Blutwerte unserer Maus an. So kann es nämlich nicht weitergehen,
für ein Frührentnerdasein ist sie einfach noch zu jung und hat viel zu viel Pfeffer im A......, ich kann sie nicht permanent ausbremsen ohne ihre Lebensqualität zu beschneiden. Vielen, vielen Dank für den Tipp. :herz::herz:

zantoboy
15.06.2009, 05:34
Das freut mich ohne Ende das die GA bei eurem so gut angeschlagen hat!!!! Ich konnte es damals auch erst nicht glauben als unser wieder wie ein völlig gesunder Hund lief!!!

omarock
15.06.2009, 08:33
Das ist ja super! Freut mich sehr für euch und natürlich für Sky! :lach2:

Liebe Grüße,
Svenja.

molossfan
19.06.2009, 17:39
Danke Euch allen!!! :lach1:

Gast280210
10.07.2009, 13:44
Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten. Habe mir heute sowieso schon
wieder Sorgen um meine kleine Gurke gemacht. Werde dort anrufen
und assap einen Termin vereinbaren. Gleichzeitig schauen wir uns mal
die Blutwerte unserer Maus an. So kann es nämlich nicht weitergehen,
für ein Frührentnerdasein ist sie einfach noch zu jung und hat viel zu viel Pfeffer im A......, ich kann sie nicht permanent ausbremsen ohne ihre Lebensqualität zu beschneiden. Vielen, vielen Dank für den Tipp. :herz::herz:

In 1 Stunde sind wir auf dem Weg nach Augsburg zu einem Beratungsgespräch mit Dr. Unger. Ich bin mir dermaßen unsicher, Cara ist heute wieder super gelaufen, danach natürlich wieder das übliche Humpeln. Bin auf die Seite von Dr. Rosin gegangen und habe dort festgestellt, dass er auch im Bereich Kreuzband tätig ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht? Die Entfernung macht mir natürlich im Falle einer OP schon Sorgen.

Gast280210
10.07.2009, 14:02
Habe jetzt, kurz vor Feierabend einfach bei Dr. Rosin angerufen, er war selbst am Apparat, ein ganz toller Typ. Habe ein so gutes Gefühl. Meinen Termin hat er sofort fest gebucht, werden am 24. Juli noch eingeschoben, wir fahren nach Stuttgart. Bis dahin soll ich auf jeden Fall Teufelskralle geben. Er meint, es gibt außer der TPLO, die für ältere Hunde geeignet sein kann, auch noch andere Alternativen.

Puhhhhhh:13:

Goofymone
10.07.2009, 14:06
Habe jetzt, kurz vor Feierabend einfach bei Dr. Rosin angerufen, er war selbst am Apparat, ein ganz toller Typ. Habe ein so gutes Gefühl. Meinen Termin hat er sofort fest gebucht, werden am 24. Juli noch eingeschoben, wir fahren nach Stuttgart. Bis dahin soll ich auf jeden Fall Teufelskralle geben. Er meint, es gibt außer der TPLO, die für ältere Hunde geeignet sein kann, auch noch andere Alternativen.

Puhhhhhh:13:


Na siehst, ich drück Euch ganz feste die Daumen :lach2:

Gast280210
10.07.2009, 14:19
Schwitz, danke!

Kerstin
13.08.2009, 15:04
Hallo zusammen !
Mich würde mal interessieren, wie alt eure Hunde so sind / waren, als ihr die GA habt machen lassen ?
Mein Cane Corso wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Wir hatten ihn mit einem halben Jahr vorröntgen lassen (da er ja mal ein angehender Zuchtrüde werden sollte....) und seitdem wir das Ergebnis haben, daß er eine HD hat, laufe ich fleißig mit ihm zur Krankengymnastik. Er bewegt sich sehr gern und hat sich gerade gestern in seinen dollen fünf Minuten erstmal mal wieder das Bein verdreht (das hatten wir letzte Woche auch schon).

Würde mich einfach mal interessieren, in welchem Stadium eure Hunde so waren / sind.

Liebe Grüße
Kerstin

Kerstin
14.08.2009, 11:13
hm, hat denn keiner meinen Eintrag gesehen :-( ? oder habe ich ihn falsch reingestellt ?

Hola
14.08.2009, 11:23
da es hier nicht so viele leute gibt die schon ne GA gemacht haben mußt du dich eventuell etwas gedulden bis die das auch gelesen haben....

Kerstin
14.08.2009, 11:30
ok ! Danke :-) Wollte nur sichergehen, da ich mich hier bisher noch nicht so rege zu Wort gemeldet habe und vermeiden wollte, daß ich was 'falsch' mache

hanniball
14.08.2009, 11:50
Hallo,

Hannibal ist knapp 7, hat im letzten Jahr im Dezember die Goldakupunktur bekommen.

Mir hat damals Dr. Rosin gesagt, je jünger der Hund, desto schneller und u. U. besser schlägt die GA an. Weil bei einem jungen Hund die Schonhaltung noch nicht allzu lange eingenommen wurde und somit keine Sekundärprobleme aufgrund von Über- und Umlastungen entstehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich aufgrund dessen schon eine Arthrose gebildet hat, deutlich geringer ist.

Hannibal geht es heute super, dass die HD die Probleme mit dem ständigem Humpeln vorne ausgelöst haben könnte, darauf sind wir nicht gekommen. Das kam er bei der Voruntersuchung zur GA raus.

Ich hatte auch nach Physio gefragt, aber weil die Probleme durch die HD chronisch sind, sollte man am besten mit einer dauerhaften Lösung entgegenwirken.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Kerstin
14.08.2009, 12:08
Hallo Hannah,

auf jeden Fall kontest Du mir helfen. Machen will ich auf jeden Fall was, um Folgeschäden mehr oder weniger im Rahmen zu halten. Darf man fragen, wo so etwas preislich liegt. Dr. Rosin ist am letzten Oktober-WE glaube ich hier in Bielefeld zum Hundesymposium. Glaube aber nicht, daß man ihn da erwischen kann, wollte jedoch vorher mal anrufen.

LG
von Kerstin und Cuba

Gast280210
14.08.2009, 12:52
Hallo Kerstin,

schau mal hier:

http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/7928-willkommen-im-club.html

http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/9175-kreuzbandriss-der-2-in-einem-jahr.html

Cara geht es jetzt schon wesentlich besser. Bekommt keinerlei Schmerzmittel mehr. Am linken Knie, muss nochmals Cortison gegeben werden. Ansonsten ist meine Kleine wie ausgewechselt. Wir müssen aufpassen, dass sie nicht überdreht. Sie will sich mit Tequila schon wieder auf der Wiese geigen. Ist aber noch zu früh für solche Experimente. Preislich, würde ich Dir empfehlen, bei Dr. Rosin direkt nachzufragen. Kommt mit Sicherheit auf den Umfang der Beschwerden an.