Schnorcheln

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorcheln


Markus
06.04.2009, 06:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schnorcheln” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
06.04.2009, 06:56
Unser Pflegling "schnorchelt" seit gestern abend immer mal wieder ganz extrem.... er atmet krampfhaft durch die Nase und macht dabei seeeeeehr laute Geräusche.

Gutes Allgemeinbefinden, kein Fremdkörper, kein Schnodder an der Nase.

Mortisha (French-Bully-Mix) hat das als junge Hündin hin und wieder auch gehabt, wenn sie sich "veratmet" hatte. Kennt ihr Ähnliches? Ist das ein "Junghund"problem?

Ich wollte Simba gerne einen weiteren unangenehmen TA-Besuch nach so kurzer Zeit ersparen... möchte aber auch keine unnötigen Risiken eingehen. Falls ihr so etwas als Symptom einer schwerwiegenderen Sache kennt, müsste er dann doch untersucht werden...

Grüßlies, Grazi

Nadine
06.04.2009, 07:58
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Conner
06.04.2009, 07:58
Sugar hatte das gestern abend noch. So als wenn die Luft "falsch reinkommt".
Ich kenne keine schlimme Ursache dafür.

Viel Glück!
Annette

Gast280210
06.04.2009, 08:41
Hat Tequila auch. Meist wenn er schläft oder wie im Moment, einen Schnupfen mit Schnodder hat. Es ist wie wenn er sich beim Atmen verschluckt und sich dann mit heftigen Gewürge wieder einholt. Das hatte er immer schon, er stört unseren Schlaf damit gewaltig, scheint ihn persönlich aber überhaupt nicht zu beeinträchtigen.

Würde deshalb vielleicht mit dem TA noch etwas warten oder eine telefonische Auskunft von ihm einholen (das machen die aber ungern).:herz:

Schnorchel
06.04.2009, 08:42
Schnorchel antwortet dazu::lach1:
Ich kenne da zwei Varianten: Erstens das bei Aufregung, da hilft es in einen
Plastikbeutel atmen zu lassen, ich halte der Siena auch schon mal einfach die Nase zu, manchmal muß ich es auch mehrmals hintereinander tun, das hilft
in der Regel schon.
Variante 2: Rückwärtshusten, hatte meine auch schon, da mußten wir
zum Tierartz. Die Behandlung ist mir entfallen, kann ich aber bei Bedarf
nachsehen.
Grüsse Schnorchel

Gabi
06.04.2009, 08:56
Daisy macht das auch manchmal, das hört sich dann an als wäre sie total verschleimt, aber ist sie nicht, sie hat ne ganz kurze nase, habe gedacht bei ihr liegt es daran.

Peppi
06.04.2009, 10:58
Wir kennen das vom Mops.

Hört sich irgendwie, wie rückwärts atmen an.

Hat er aber auch mal gemacht, als er ne Granne hatte... die konnte man nebenbei mit bloßen Auge nicht sehen... und das kann fies werden. Bei uns wieder so rausgekommen.

Aber dafür ist glaub ich auch noch nicht die Zeit.

Wir versuchen ihn dann meistens abzulenken, oder auch schonmal die Nase zu halten... klappt dann meistens beides.

Alles Gute.

Dickbert
06.04.2009, 13:01
Das ist nichts schlimmes. Ich kann dich da beruhigen. Da klappt sich der Kehldeckel um.
Bei uns hier passiert das auch gelegentlich.


Grüßlis
Yvonne:lach1:

tripwire
06.04.2009, 13:03
... also joshi macht irgendwie IMMER komische geräusche :lach3:

Grazi
06.04.2009, 18:14
Wie gesagt... ich kenne das an sich auch, allerdings hat es mich in der Heftigkeit und Häufigkeit heute doch etwas erschreckt.

Simba geht es dabei auch richtig schlecht: er verkrampft total, klemmt Rute und Ohren an, knickt in den Hinterläufen ein und sucht meine Nähe.

Bei Mortisha hat Klopfen (mit der hohlen Hand) zwischen den Schulterblättern bzw. ein kurzer Fingerdruck auf's Zwerchfell geholfen. Hat bei Simba null Wirkung. Wenn man ihm kräftig ins Gesicht pustet, bringt es manchmal was. Seltsam.

Na ja...musste heute eh mit Vega zur TA. Die meinte auch nur, dass wir mal abwarten sollten.

Grüßlies, Grazi

Dani
06.04.2009, 18:36
Leider kann ich auch nicht weiterhelfen. Denke wie der TA schon sagt unter Beobachtung halten ist das einzigste was man da machen kann.
Vielleicht verschwindet es auch wieder von selbst.

Alles Gute für den Jungen

Lieben Gruß Dani :lach3:

Simone
06.04.2009, 20:31
Unser Pflegling "schnorchelt" seit gestern abend immer mal wieder ganz extrem.... er atmet krampfhaft durch die Nase und macht dabei seeeeeehr laute Geräusche.



Ich überlege gerade, was Du damit meinst und dabei frage ich mich, ob Du vielleicht ein Geräusch beschreibst, was Luna auch immer mal wieder macht. Ich habe es bislang auf ihre Krankheit geschoben, aber da das hier ja einige Hunde haben, ist es wohl etwas anderes. Komisch...

@Dickbert:
Wieso klappt denn der Kehldeckel um?

Dickbert
06.04.2009, 20:37
Wieso und warum das passiert weiß ich nicht mehr. Hat mir aber mal ein Tierarzt erklärt und er meinte das es total harmlos wäre. Ich kenne sehr viele Hunde die "schnorcheln" meine eigenen Hunde machen das ja auch manchmal.


Grüßlis:lach3:

Simone
06.04.2009, 20:44
Wieso und warum das passiert weiß ich nicht mehr. Hat mir aber mal ein Tierarzt erklärt und er meinte das es total harmlos wäre. Ich kenne sehr viele Hunde die "schnorcheln" meine eigenen Hunde machen das ja auch manchmal.


Grüßlis:lach3:

Aha. Ich weiß, dass manche Hunde ein zu langes Gaumensegel haben und dann - wenn sie z.B. auf den Rücken liegen - es die Atemwege verlegt und die Hunde laute Geräusche machen. Aber ich weiß nicht, ob das mit dem Schnorcheln das Gleiche ist.

Gabi
07.04.2009, 10:18
Daisy bekommt nur irgendwie schlecht Luft, wenn sie schnorchelt, aber schlecht geht es ihr nicht, glaube das bei Simba ist doch was anderes. würde den ta ansprechen.

MOFRAX
07.04.2009, 10:45
Hallo,
das kenne ich auch von meinem Bully-Mix, er hat es auch in den warmen Zeiten, daß er schnell aus der Puste ist und ziemlich am röcheln ist. Zum Glück ist er nicht so empfindlich von der Ausdauer, wie manch reinrassiger Bully.

Dieses laute würgen/schnorcheln hat er auch ab und an mal, er bekommt es durch ein fast Husten wieder weg. Ich dachte anfangs immer, er würde sich übergeben.

Marion
08.04.2009, 09:00
Hallo,

kann das so etwas wie ein Kehlkopfkrampf sein ? So kenne ich es allerdings von kleinen Hunderassen....aber die haben ja auch oft kurze Schnuten und sind anatomisch da vielleicht ähnlich ?

Also bei einem Kehlkopfkrampf wird der Kopf meist vorgestreckt und es wird durch die Nase geatmet (sehr kraftvoll), wobei sich oft die Backen aufblähen. Ein sehr starkes "Prusten" und sie gucken auch oft panisch.
Meist passiert das nach der Futteraufnahme oder bei Aufregung u. ä.

Wenn es sowas ist dann hilft vielleicht das, was ich immer gemacht habe um es ab zu brechen.

Die Hand über den Nasenrücken legen und den Kopf nach unten zum Hals randrücken. Also in etwa wie "Kinn auf die Brust".
Kurz so festhalten und dann ist es meist vorbei.

Wenn es solche Kehlkopfkrämpfe sind dann ist es nicht gefährlich.

Grüßel Marion

Grazi
09.04.2009, 06:56
Also bei einem Kehlkopfkrampf wird der Kopf meist vorgestreckt und es wird durch die Nase geatmet (sehr kraftvoll), wobei sich oft die Backen aufblähen. Ein sehr starkes "Prusten" und sie gucken auch oft panisch. Ja, so ähnlich... allerdings wird nicht geprustet (das wäre ja beim Ausatmen), sondern wirklich geräuschvoll und angestrengt Luft eingesogen.

Die Hand über den Nasenrücken legen und den Kopf nach unten zum Hals randrücken. Also in etwa wie "Kinn auf die Brust".
Kurz so festhalten und dann ist es meist vorbei. Danke für den Tipp: ich werd's mal probieren.

Btw: Das Schnorcheln tritt mittlerweile nicht mehr so häufig und vor allem nicht mehr so lange auf.

Grüßlies, Grazi