Altersheim

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersheim


Markus
27.03.2009, 09:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Altersheim” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cleo-Leo
27.03.2009, 09:54
Liebe Forumnisten,

ich möchte Euch Hunde-und Menschenliebhaber aufrufen,wenn es Eure Zeit und Geduld erlaubt einmal mit dem Hund ein Altersheim zu besuchen.

Gerade Junghunde in der Sozialisierungphase/vor dem Wesenstest sind super geeignet für diese Unternehmung.

Es gibt Rollstühle,Gehwagen und manchmal fällt etwas polternd herunter.

Die Menschen,in ihrem langweiligen und oft eintönigen Tagen sind so dankbar.

Es gibt viele,die wg. des Einzuges ins Heim-ihren Hund abgeben mussten und in Liebe und Erinnerung schwelgen,wenn sie die Hand auf den großen Kopf eines Molossers legen können.

Dazu sind einige so tatterig,dass sie auch mal die Hand flatternd hin und her bewegen und der junge Hund lernt recht schnell-damit um zugehen..vor allem:nicht danach zu schnappen,

meine sahs so verwundert vor der alten Dame,welche ein Gutti in der Hand hielt-zitterte und es nicht schaffte das Gutti ruhig zu übergeben,dass sie sich hinlegte und wartete bis es endlich zu Boden fiel.

Den Jacky hatte ich mit in der Arbeit,der hat teilweise im Bett von einem Bettlägrigen gelegen (an der Seite) und dieser Mann,der immer nur vor Schmerzen gestöhnt hat-war so zufieden und ruhig-hat die Hand auf den Rücken des Hundes gelegt und konnte ein Bisschen schlafen...

Man tut diesen Menschen und den Hunden soviel Gutes

und vor allem: diesen Leuten ist die Rasse absolut wurscht..hauptsache warm,lebend und fellig mit kalter Schnute :herz:

Vorher bei der Heimleitung anrufen-mal vorstellen-...geht ganz einfach.
Es gibt auch ,kein Wunder in dr heutigen Zeit,Menschen die niemals Besuch bekommen...kleiner Spaziergang im Park...

Nadine
27.03.2009, 10:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
27.03.2009, 10:18
Guter Beitrag! :lach2:

Bibi
27.03.2009, 10:51
Grundsetzlich hast du ja recht und ich finde das auch eine tolle Idee aber ich denke man muß an so einiges denken.
Es kann für einen Hund sehr anstrengend werden, er darf auch nicht zu hektisch sein und vor Freude durch die Gegend springen (was meiner gerne tut) weil jemand stürzen könnte. Jeder Hund wird sich wohl nicht eignen. Er muß sich oft und viel anfassen lassen, vielleicht auch mal untypisch und dabei ruhig bleiben.
Aber wenn man einen passenden Hund hat finde ich das auch super:lach1:

Cleo-Leo
27.03.2009, 11:06
Ja das stimmt schon,
im AH gibt es immer einen Sozialbetreuer-der nach Absprache einige Leute(welche natürlich vorher gefragt werden) in einem geeigneten Raum,im Sommer draussen,
in einem Kreis o.ä. versammelt...Du kommst mit Deinem Hund hin,beim 1. Mal -Sitz,nur schauen und wenn der Hund ruhig bleibt auch mal schnuffeln lassen.
Umher gehen,vielleicht hat einer schon ein Gutti parat-schwupp..weg damit

es sind ja erwachsene Menschen,welche Lebenserfahrung haben und nicht wie Kinder plötzlich losschreien oder "wegrennen"höchstens ...rollen... :D

und es können sich echt tolle Freundschaften bilden..nur Mut !!

das hatte ich vergessen....natürlich sollten die Leutchen sitzen..bei so einer Wuchtbrumme :lach3:

Sonnenschein
27.03.2009, 11:14
ich gebe dir volkommen recht, habe meine Oma damal sehr oft mit unserem Hund besucht! Sie hat sich immer riesig gefreut und die anderen Bewohner strahlte auch mal wieder!:lach2:

Cleo-Leo
27.03.2009, 11:25
@ Bibi
gerade ein junger Hund lernt in der Situation ruhig zu bleiben,sich zurück zu nehmen und auch mal eine Bedrängnung auszuhalten:04:

Cleo ist auch immer springfreudig,gar nicht molosserig besonnen aber im AH ist sie gnadenlos ruhig

ich hab sie immer genau beobachtet und wenns zuviel wurde sind wir gegangen jetzt legt sie sich einfach hin...und unglaublich...schnarcht!!

Bahta
27.03.2009, 11:38
Ja das ist echt super! Habe das auch vor. Habs bis jetzt ohne Hund getan. Z.B. am Muttertag besucht mit Röschen und Diätschokolade. Zuerst wusste die alten Leute gar nicht, warum man sie denn besucht. Manche haben sich so sehr daran gewöhnt keinen Besuch zu haben:traurig2: und waren total überrascht, dass jemand Fremdes sie besucht und ihnen was mitbringt. Aber nach kurzer Zeit waren alle schnell aufgetaut. Viele haben gedacht, ich sei ihre Tochte und meinten, dass sie schon sooo lange auf mich gewartet hätten. Das ging mir echt an die Nieren. Aber es passiert auch oft Lustiges. Zum Beispiel die Keiferei bzw. Lästerei zwischen den Omas. Ich hab die ganzen rausgezischten Ausdrücke zunächst gar nicht verstanden, bis mich die Leiterin über den Konkurrenzkampf zwischen den Omas aufgeklärt hat, denn es waren recht wenige Herren vertreten :D

(Man muss mit Hund natürlich vorerst abschätzen, ob der Hund für solche Besuche geeignet ist und ihn bei Fremdbegegnungen kennen. Bsp. Rollstuhl, Stock etc.)
Find ich super, dass du das Thema aufgegriffen hast Cleo! :lach2: :lach2:

Gast280210
27.03.2009, 11:43
Eine gute Sache. Mein Mann arbeitete in einem Altenheim, in dem die Heimleiterin keine Hunde mochte, ich hatte mit den Hunden daher keinen Zugang. Wenn ich Erwin abgeholt habe, bin ich aber immer mit CCara und Tequila im Gelände spazieren gegange (wurde auch nicht gerne gesehen). Einige der alten Herrschaften haben sich so über meine beiden gefreut, gestrahlt und sie gestreichelt. Erwin hat den Arbeitgeber gewechselt und ich werde einen neuen Versuch starten. :lach2:

Cleo-Leo
27.03.2009, 11:56
Ich bin gelernte Krankenschwester und hab die letzten Jahre in Heimen oder Pflegediensten gearbeitet(hatte immer den Jacky mit-überall)
für die Molosserin hab ich ja aufgehört zu arbeiten-aber wenn ich wieder anfange
nur im Altersheim!!!
gibt viel Leid-aber mehr Freude-Spass -und man lernt wahnsinnig viel,wenn man zuhören und -schauen will---
die älteste ist 1o2 Jahre-topfitt mit ihrem Gehwagen-Spazi. im Park mit Hund und viel Lachen....

Wie Waldi
27.03.2009, 12:07
Gelernte KS, die nicht weiß, dass es Altenheim heißt?
Leute Leute

Cleo-Leo
27.03.2009, 12:13
Seniorenwohnpark
Seniorenresidenz
Senioren-wohn-heim
geschlossenes Haus für zB.Alzheimerkranke
offenes Haus
usw.
Alten(er)sheim gibts nicht mehr

und übrigens man lernt gerade von den älteren Menschen----GELASSENHEIT---

das Leben ist zu kurz zum ärgern und anderen alles übel zu nehmen...

Goofymone
27.03.2009, 12:19
Gelernte KS, die nicht weiß, dass es Altenheim heißt?
Leute Leute

Das hätte auch von mir kommen können!!! Ich kannte es bisher auch nur unter Altenheim!!! Altersruhesitz kenne ich, aber Altersheim, kannt ich bisher noch nicht!

Ok, muss dann wohl doch an meinem Alter liegen!

Da wirst alt wie ne Kuh und lernst immernoch dazu!

http://de.wikipedia.org/wiki/Altenheim

Gast280210
27.03.2009, 12:32
Seniorenwohnpark
Seniorenresidenz
Senioren-wohn-heim
geschlossenes Haus für zB.Alzheimerkranke
offenes Haus
usw.
Alten(er)sheim gibts nicht mehr


Volkstümlich nannte man es früher Altersheim - wie immer es auch jetzt dekorativ umschrieben wird - es befinden sich darin alte Herrschaften, die auf liebevolle Betreuung angewiesen sind. Egal wie Cleo-Leo diese Institution nennt, hauptsache ist, dass sie für die Senioren da ist.

Schäm' Dich Wie Waldi - alter Erbsenzähler:o

Cleo-Leo
27.03.2009, 12:34
Na da hab ich doch glatt den schweizerischen Ausdruck hergenommen...ich dumme KS,also wirklich und Entschuldigung!!

Wie Waldi
27.03.2009, 12:36
125, 126, 127.... :d

enouk
27.03.2009, 12:38
Ich kenne NUR den Ausdruck Altersheim... Nur so nebenbei. Wir sind ja auch ziemlich südlich, ist wohl regional unterschiedlich

Wie Waldi
27.03.2009, 12:41
Mir hat mal eine Bewohnerin gesagt sie fände den Begriff "Altersheim" diskriminierend.

Cleo-Leo
27.03.2009, 12:43
Mir ists egal,
ich wollt nur mal an unsere Mitmenschen erinnern-die von irgendjemand Oma ,Opa oder Verwandte sind.
Die Möglichkeit dies mit einem Hund-welchen auch immer zu verbinden-find ich gut

der Rest und Kritik an meiner Person ist mir relativ .....

Goofymone
27.03.2009, 12:49
Mir ists egal,
ich wollt nur mal an unsere Mitmenschen erinnern-die von irgendjemand Oma ,Opa oder Verwandte sind.
Die Möglichkeit dies mit einem Hund-welchen auch immer zu verbinden-find ich gut

der Rest und Kritik an meiner Person ist mir relativ .....

Cool down! Sollte keine Kritik sein! ,)

Auch wir sind ja lernfähig ;o)

Cleo-Leo
27.03.2009, 12:52
Danke,passt schon -Mone :D

Pit
27.03.2009, 13:02
1. ich find´die Idee und den Beitrag klasse
2. sagt ganz Mannem und Umgebung Altersheim
3. WW:boese3:
Gruß,
Pit.

Goofymone
27.03.2009, 13:06
In Berlin sagt man übrigens Altenheim ;)

Niederrhein-Fee
27.03.2009, 13:19
1. ich find´die Idee und den Beitrag klasse
2. sagt ganz Mannem und Umgebung Altersheim
3. WW:boese3:
Gruß,
Pit.

Ganz meine Meinung!!

Ich verstehe wirklich nicht, warum bei allem, was Cleo-Leo schreibt (die sich ja in letzter Zeit sehr zurückgenommen hat), immer irgendjemand meint, ihr eins überzuziehen. Ist wrklich nicht die feine Art und verleidet einem das Verfassen von Beiträgen immens.

Goofymone
27.03.2009, 13:22
Ich verstehe wirklich nicht, warum bei allem, was Cleo-Leo schreibt (die sich ja in letzter Zeit sehr zurückgenommen hat), immer irgendjemand meint, ihr eins überzuziehen. Ist wrklich nicht die feine Art und verleidet einem das Verfassen von Beiträgen immens.

Stopp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Niemand wollte oder will, Cleo-Leo was böses!!!! Und ich denke das hat sie auch so verstanden!!!!

Wie ich auch schon mehrmals schrieb! Dieser Beitrag hätte auch von mir kommen können, da ich ebenfalls diesen Begriff nicht kannte! Also ganz locker über den Hocker bitte! ;)

Edit:
Das die Sache an sich, super gut ist, stellt keiner in Frage, im Gegenteil!!!

Peppi
27.03.2009, 13:41
ALTERSHEIM! ALTERSHEIM! ALTERSHEIM!


Das war aber wirklich ein berechtigter Einwand WW :lach2:

Die ganze Thematik leidet unter dieser falschen Wortwahl.


Im umgekehrten Fall hätte wahrscheinlich wieder jemand "Böser Troll" gerufen...:schreck:


Oh Mann...

Goofymone
27.03.2009, 13:42
ALTERSHEIM! ALTERSHEIM! ALTERSHEIM!


Das war aber wirklich ein berechtigter Einwand WW :lach2:

Die ganze Thematik leidet unter dieser falschen Wortwahl.


Im umgekehrten Fall hätte wahrscheinlich wieder jemand "Böser Troll" gerufen...:schreck:


Oh Mann...


Und dies ist auch ein mehr als produktiver Beitrag! :lach2: Ganz großer Sport!

Bahta
27.03.2009, 13:49
"Du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu" danke für den Spruch Mone, ich find den sehr erfrischend :D

Ich bin übrigens Berlinerin und Altersheim hab ich sehr oft gehört. Aber auch Altenwohnheim, Seniorenwohnheim, Senorenresidenz, WG over 60ies hab ich aber auch schon alle gehört.

Also, ihr habt alle Reeeecht :D

Jörg
27.03.2009, 13:50
zum 1.Beitrag..klasse ,find ich gut.

wie mans nennt Alters-oder Alten,is mir piep.
Hauptsache jeder weiß das dort Menschen sind die sich freuen über ein Besuch!

lg Jörg:lach1:

Goofymone
27.03.2009, 13:51
Hauptsache jeder weiß das dort Menschen sind die sich freuen über ein Besuch!

lg Jörg:lach1:

So ist es :lach2:

Ich habe das auch schon mit Goofy, Honey und Whoopi gemacht! Hat immer viel Spaß gemacht! :lach2:

Cleo-Leo
27.03.2009, 13:58
Und zu guter Letzt:

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter---kurz und beschissen...

Adios,liebe Grüße an alle ein schönes WE und jeder ist in seinem Leben für sein Tun,Ignoranz oder Mitgefühl

verantwortlich und hoffentlich mit sich selbst zufrieden...oho große Sprüche

tripwire
27.03.2009, 14:16
wenn wir joshi mit zu meiner oma ins altenheim nehme, sind die damen und herren dort auch immer ganz fasziniert.
und meine oma liebt den dicken sowieso! wenn wir ohne ihn kommen oder ich mit ihr telefoniere, sagt sie immer, ich soll ihn ja ganz lieb grüssen :herz:

Cleo-Leo
27.03.2009, 18:03
Ich hab gleich nochmal im AH vorbei geschaut

Cleo hatte beim Waldspazi. wohl etwas Pferde-oder Elefantenmist erwischt

auf jeden Fall sitzen mein Ömi und ich im Zimmerchen-sie ist schwerhörig...

Cleo pupst die ganze Zeit-mehr oder weniger laut-oft

Irgendwann im Gespräch sagt die Ömi "Kindchen schließ doch mal das Fenster!
Mey,des stinkt vielleicht von draussen!"

Ich mußte so lachen,die Ömi hat bestimmt gedacht.... Jetzt ists soweit!

und falls sich einer wg. dem Elefantenmist wundert--hier überwintert ein Wanderzirkus

wenn man Glück/Pech hat begegnet einem sogar ein Mann mit 3 Elefanten im

Wald..:lach3:

@NFK....schönes WE---Mo.Telefon?!:lach3:

Niederrhein-Fee
28.03.2009, 14:04
@SmF - jep!