Kastrat oder nicht?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastrat oder nicht?


Markus
15.03.2009, 14:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kastrat oder nicht?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
15.03.2009, 14:19
Habe da mal eine Frage:

- 11 Monate alter Rüder augenscheinlich kastriert (Hodensack ist jedenfalls leer...)
- benimmt sich wie ein "vollständiger" Rüde:

reitet auf, auf Hündinnen (kastriert und unkastriert), Rüden, Menschen, Gegenstände...
Gegenstände, insbesondere wo zuvor Hündinnen lagen werden berammelt,
häufiges Markieren,
Lutschen, wo Hündinnen Urin abgesetzt haben, Zähneklappern...
großes Interesse an Hündinnen allgemein
typischer grün-gelber Ausfluss aus der Vorhaut.

Lt. Vorbesitzer wurde der Hund kastriert ca. um 6 Monate, vielleicht uch früher...
Auf Welpenbildern konnte ich keine Hoden erkennen (Alter von ca. 3/4 Monaten.

Wenn ich richtig informiert bin, übernimmt bei Frühkastraten die Nebennierenrinde die Hormonproduktion, die hauptsächlich im Hoden stattfindet. Somit sollen einige Kastraten weiterhin ticken, wie vollständige Rüden.
Bislang war ich der Meinung, bei dem armen Kerl ist einfach erziehungstechnisch einiges schief gelaufen und sein Verhalten (Aufreiten, Rammeln...) ist eher in Richtung Verhaltensauffälligkeit einzustufen.
Mittlerweile überlege ich jedoch,ob der Rüde wirklich kastriert wurde...
1. Bei den Welpenbildern kann ich keine Hoden erkenne,
2. Eine OP-Narbe ist bei ihm weder fühl- noch tastbar
3. Er benimmtsich wie einvollständiger Rüde in der Rüpelphase
4. gelblich-grüner Ausfluss, wie ich ihn nur von unkastrierten Rüden kenne...

Besteht die Möglichkeit, dass die Hoden noch irgendwo im Bauchraum hängen???

Nadine
15.03.2009, 15:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Carmen
15.03.2009, 15:04
Hallo Antje,die Möglichkeit besteht.Mein Yorkshire war ein sog.Einhoder,d.h. der eine Hoden war aus dem Hodensack in die Leiste gerutscht und meine dam.TA hat das dann mit Hormonspritzen behandelt und andauernd Ultraschall gemacht.Als der Hund dann knapp 11 J.alt war habe ich durch eine Bekannte den TA gewechselt,der ihn dann operiert hat,nachdem mein Hund schon ausgesehen hat wie ein Trichter.Der Hoden war entartet und so groß wie eine Aubergine,außerdem kurz vorm Aufgehen.Es war allerhöchste Zeit,dass das Ding rauskam,mein Hund wäre sonst innerhalb 2 Wochen innerlich verblutet.Das war 1995.Mein TA,bei dem ich heute noch mit meinen Hunden bin,sagte mir,dass sog.Schlupfhoden fast immer entarten und die Hormonbehandlung das ganze eher noch verschlimmert hat.Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal röntgen lassen,event.kann man sie auch tasten.Meine dam.TA hat sich wohl die OP nicht zugetraut,sonst wäre meinem Hund vieles erspart geblieben. Liebe Grüße Carmen

Carmen
15.03.2009, 15:30
Liebe Antje,irgenwie spinnt mein Computer heute,ich hoffe aber,dass du meine Antwort erhalten hast. LG Carmen

Antje
16.03.2009, 16:25
Ich red` jetzt mal mit mir selber bzw. denke laut..., vielleicht hilft mir ja dabei noch jemand.
Wenn also nicht bekannt ist, ob der Hund kastriert oder womöglich ein Kryptorchist ist bestehen doch mehrere Möglichkeiten, dies schnellstens herauszufinden:

a) Röntgen
b) Sono
oder c) Untersuchung des Testosteronspiegels. Denn dieser dürfte im Falle einer Kastration äußerst gering sein.
Hhhmmm - aber womöglich käme man im Fall des Falles um eine Sono doch nicht herum, da ja für eine OP die Lage der Hoden bekannt sein sollte.
*Grübel* *Grübel*

tripwire
16.03.2009, 16:35
hallo antje,

würde dir gerne helfen, hab aber leider von dem thema keine ahnung. aber ich denke, das ein besuch beim TA schnell zur aufklärung beiträgt.

Gast20091091001
16.03.2009, 17:50
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wie man das herausgefindet.
Ich kann nur von meinem Kastraten berichten - das hier macht/machte er auch alles:

würde gerne aufreiten ;), auf Hündinnen (kastriert und unkastriert), Rüden,
häufiges Markieren,
Lutschen, wo Hündinnen Urin abgesetzt haben, Zähneklappern...!!!
großes Interesse an Hündinnen allgemein
Ergänzung: Wird "kirre" bei läufigen Hündinnen...aber nicht "kopflos" oder "unkontrollierbar".
Er "onaniert" sehr oft.
Hatte noch nie den beschriebenen Ausfluss.
Er ist 6 Jahre alt und ganz sicher kastriert.

Ansonsten...:35:...tut mir leid!

Antje
26.03.2009, 20:09
Soooo, die Ermittlung des Testosteronspiegels ergab einen recht hohen Wert!
Somit ist der vermeintliche Kastrat gar kein Kastrat. Nach einer Kastration sinkt nämlich der T.-spiegel binnen Stunden auf ein sehr geringe Werte.
Somit ist der Kryptorchist quasi ein Sklave seiner Hormone.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich mit meiner Vermutung, der Rüde leidet an Hodenhochstand, so falsch gelegen hätte.
Eine Kastration ist aufgrund der Lage im Bauchraum unumgänglich.

Carmen
26.03.2009, 23:17
Dann drücke ich euch mal für die OP beide Daumen! LG Carmen

Peppi
26.03.2009, 23:25
Wenn ich richtig informiert bin, übernimmt bei Frühkastraten die Nebennierenrinde die Hormonproduktion, die hauptsächlich im Hoden stattfindet. Somit sollen einige Kastraten weiterhin ticken, wie vollständige Rüden.

Wie sicher is'n das? Habe in Zusammenhang mit Blindenhunden oft gehört, dass die durch "zeitige" Kastration "gefügig" gemacht werden, um "typisches" Rüdenverhalten nicht zu zeigen.

Hab aber auch keine Ahnung in welchem Zeitraum die kastriert werden und wann man von Frühkastration spricht. (letzteres soll aber nebenbei bemerkt wohl ein Trend in Übersee sein...keine Ahnung ob das stimmt)

:traurig2:

Gast20091091001
27.03.2009, 08:19
Lt. Vorbesitzer wurde der Hund kastriert ca. um 6 Monate, vielleicht uch früher...

Jetzt muss ich mal nachfragen: Befinden sich, aller Wahrscheinlichkeit nach, beide Hoden im Bauchraum?
Oder nur einer - wie meistens bei Kryptorchismus?

Was wurde denn dann kastriert? Hat der TA nur den einen sichtbaren Hoden entfernt? Oder am Ende garnichts?
Das ist sehr verwirrend - muss der TA das dem Vorbesitzer nicht mitteilen?
"Wir konnten bei der OP nur einen Hoden finden und entfernen"...zum Bspl?

Wenn man auf den frühen Bildern keine Hoden sieht...und sie, mal angenommen, beide im Bauchraum liegen...was hat denn dann der TA bei der Kastration gemacht?
Ich versteh' das nicht so ganz.

Antje
27.03.2009, 09:02
Wie sicher is'n das? Habe in Zusammenhang mit Blindenhunden oft gehört, dass die durch "zeitige" Kastration "gefügig" gemacht werden, um "typisches" Rüdenverhalten nicht zu zeigen.

Mit 100%iger Sicherheit kann ich dir das auch nicht sagen. Vielleicht hat ja ein anderer User etwas wissenschaftlich fundiertes zu bieten...

@Ongoing Guerillas

Der Hund hat mindestens drei Stationen durchlaufen, somit ist absolut nicht mehr nachvollziehbar ob und wann überhaupt ein TA seine Finger im Spiel hatte. Der Testosteronspiegel ist sehr hoch und es ist davon auszugehen, daß sich beide Hoden im Bauchraum befinden. Ein Sono könnte hier ev. noch Klarheit schaffen.
Was aber so an Vorgeschichte bekannt ist, so ist schwerlich zu glauben, dass sich jemals jemand die Mühe gemacht hat, den Hund "gepflegt" unters Meser zu legen.
In ein paar Tagen weiß ich mehr.

Gast20091091001
27.03.2009, 17:46
@Ongoing Guerillas

Der Hund hat mindestens drei Stationen durchlaufen, somit ist absolut nicht mehr nachvollziehbar ob und wann überhaupt ein TA seine Finger im Spiel hatte. Der Testosteronspiegel ist sehr hoch und es ist davon auszugehen, daß sich beide Hoden im Bauchraum befinden. Ein Sono könnte hier ev. noch Klarheit schaffen.
Was aber so an Vorgeschichte bekannt ist, so ist schwerlich zu glauben, dass sich jemals jemand die Mühe gemacht hat, den Hund "gepflegt" unters Meser zu legen.
In ein paar Tagen weiß ich mehr.

Ach so - verstehe. :traurig2:

Antje
06.04.2009, 10:16
Kastrationsnaht beim Rüden .... mal anders....

http://s11b.directupload.net/images/090406/pnwlsip9.jpg (http://www.directupload.net)

Peppi
06.04.2009, 11:54
Und wieviel Eierchen hat man gefunden? Eins oder zwei?


Ist ja nahezu ein Osterthema :lach1:

Antje
06.04.2009, 13:28
Zwei hat man gefunden, und die waren gar nicht mal so klein.

Carmen
06.04.2009, 15:02
Also doch Schlupfhoden und noch dazu im Bauchraum. Aber wenigstens sind sie jetzt draußen. Dann wünsche ich gute Besserung! LG Carmen

molossfan
06.04.2009, 16:49
Ist er vielleicht ein Kryptorchid? Ist nicht selten, ich weiß nicht ob man das nur operativ sehen kann oder vielleicht per Ultraschall gucken kann, ob die/der Hoden im Bauchraum auffindbar ist?

vg
markus

artreju
07.04.2009, 13:52
dann wünsche ich Gute Besserung für den armen Kerl:herz::lach1: