angeborener Herzfehler

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angeborener Herzfehler


Markus
12.03.2009, 12:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „angeborener Herzfehler” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gabi
12.03.2009, 12:58
hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren , wer von Euch Hunde mit Herzerkrankungen hat. welche Diagnose, wie sie behandelt wird und wie die Prognose ist. weiß nicht ob das hier schon mal Thema war.

Ich fange mal an: Knut hat eine Trikuspidalklappendysplasie, wurde mit ca 18 monaten diagnostiziert, rechte herzkammer und Vorhof sind vergrößert und er hat Vorhofflimmern. Er bekommt Amiodaron 2x 1,1/4 2x Lanitop 1,3/4 (0,15 mg), Fortekor 1x 3/4 , Spironolacton 1x 100 mg, Furosemid 2x 1 1/4
er bekommt das jetzt seit Juni 08, wir haben alle 1/2 Jahr einen termin zum Ultraschall, blutbild wurde noch nicht gemacht.
er wirkt sehr stabil nach außen, ist fit und lebhaft
würde mich interessieren, was ihr an Erfahrungen habt und was ihr über die lebenserwartung wisst.

Nadine
12.03.2009, 13:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Goofymone
12.03.2009, 13:04
Bei meinem MAN Rüden wurde mit 2 1/2 Jahren DCM festgestellt! Er sollte laut TA keine 3 Jahre alt werden, Dank Homöopathen wurde er fast 6 Jahre alt! Er bekam Furosemid, Vetmedin, Lanitop E, Magnesiocard und noch zwei Mittel.

Honey hat Aortenstenose (laut TA im Finalstadium). Sie bekommt keine Medikamente, sie muss nur alle 6 Monate zum Kardiologen!

Wünsche alles Gute für Euren Liebling

Gast200912280002
12.03.2009, 13:32
Unser Fussel hat einen angeborenen Herzfehler, eine Herzklappeninsuffizienz, die nicht erkannt wurde, weil er nie krank war. Mit 11 Jahren bekam er einen Schlaganfall, da wurde es dann diagnostiziert. Er bekam Enalatab und Dimazon zum Entwässern der Lunge (er hatte dann auch schlimmen Herzhusten). Trotzdem wurde es nicht besser und er baute rapide ab, hatte auch noch 2 Schlaganfälle. Dann holten wir Balou ins Haus und mit dem Welpen blühte er wieder auf. Herzhusten verschwand, heute ist er ohne Medikamente fit und wird im Mai 14 Jahre alt (wird regelmäßig untersucht und abgehört, die Herzgeräusche werden logisch nie verschwinden, aber der TA meint auch , solange es ohne die Medis so gut geht, sollen wirs lassen)

Gast20091091001
12.03.2009, 13:49
Hallo!
Mal eine Frage von einem Herz-Dummen:herz:: Wie werden denn welche Herzerkrankungen genau diagnostiziert?

Es gibt doch Auskulation (Abhören/Herzgeräusch), Sono-EKG, Holter (/24h EKG), Echokardiographie (Herz-Ultraschall) und Doppler, oder?

Ab welchem Alter oder bei welchen "Auffälligkeiten" sollte man denn diese Untersuchungen durchführen lassen?
Lasst ihr das alle vorsorglich machen...und dann wie oft?
Ein guter Link würde mir auch weiterhelfen!

PS: "Abhören" ist ja klar.....

Gabi
12.03.2009, 13:59
@goofymone: Danke, wünsche auch deiner Honey alles Gute. Die beiden sind übrigens von der gleichen Züchterin (weiß ich von macjahn)
@og: bei knut kam es zu Auffälligkeiten, weil er mir bei Anstrengung umgefallen ist als er ein jahr alt war. Bin dann sofort zum ta der in abgehört hat und gemeint hatte die herzgeräusche seien komisch, da er aber erst ein jahr war, hat er das als nicht so dramatisch eingestuft, hat auch ein EKG geschrieben, das aber auch nicht so dramatisch aussah, schon nicht so ganz normal, aber nicht dass man hysterisch werden müßte. er hat gemeint mit 18 mon unbedingt Ultraschall.
als es dann warm wurde ist er mir 2 mal getaumelt, hatte dann erst bei einem Ta mitr Ultraschall termin der kein herzspezialist ist und dann in gießen in der Uniklinik, die haben dann abgehört, ekg und Ultraschall gemacht und auch blut abgenommen, die hatten so nen kombinierten ultraschall/ekg. ich wollte ich wäre auch "herzdumm" geblieben.....

Goofymone
12.03.2009, 14:17
Hallo!
Mal eine Frage von einem Herz-Dummen:herz:: Wie werden denn welche Herzerkrankungen genau diagnostiziert?

Es gibt doch Auskulation (Abhören/Herzgeräusch), Sono-EKG, Holter (/24h EKG), Echokardiographie (Herz-Ultraschall) und Doppler, oder?

Ab welchem Alter oder bei welchen "Auffälligkeiten" sollte man denn diese Untersuchungen durchführen lassen?
Lasst ihr das alle vorsorglich machen...und dann wie oft?
Ein guter Link würde mir auch weiterhelfen!

PS: "Abhören" ist ja klar.....


Bei Goofy und auch jetzt Honey, wurde/wird Herzultraschall, Sono und Doppler gemacht.

Gast200912280002
12.03.2009, 19:50
Bei Goofy und auch jetzt Honey, wurde/wird Herzultraschall, Sono und Doppler gemacht.

bei uns dito!

Gabi
29.04.2009, 13:35
hallo hab nochmal ne Frage an alle Besitzer von herzkranken Sabberbacken.
Knut ist relativ dünn. Er hat zwar einen sehr muskulösen Körperbau aber man sieht immer die Rippenbögen bei ihm, ich kann füttern was ich will, er frißt auch aber er nimmt nicht zu. Blutwerte sind in Ordnung. kann das mit der Herzerkrankung zusammen hängen? was habt ihr für Erfahrungen?

Goofymone
29.04.2009, 13:39
Ein Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme durch den Herzfehler kenne ich nicht. Hatte/habe ich bei meinen Hunde auch nie in Verbindung damit gehabt!

Goofy hatte DCM und damit keine Schwierigkeiten, Honey hat Aortenstenose im Finalstadium und ebenfalls damit kein Prob.

Wünsch Dir alles Liebe für Deinen Hund und das man die Ursache rasch findet!

By the Way: Hast Du mal alle 4 Werte der Schilddrüse testen lassen? Dies wird nur auf Verlangen getan und hat nichts mit dem "normalen" Blutbild zu tun!

Gabi
29.04.2009, 13:42
@Mone: Guter Tipp danke, werde ich machen.

Goofymone
29.04.2009, 13:43
@Mone: Guter Tipp danke, werde ich machen.

Nicht dafür ;)

Lola
29.04.2009, 13:46
Liah hat auch eine Aortenstenose und sie ist eher zu dick (gell Mone)

Was bekommt Honey eigentlich dafür für Medis?

Goofymone
29.04.2009, 13:49
Liah hat auch eine Aortenstenose und sie ist eher zu dick (gell Mone)

Ich würde eher sagen sie ist vielleicht nen bisschen zu klein für den Umfang ;) (wie bei mir auch) :o


Was bekommt Honey eigentlich dafür für Medis?

Gar keine. Sie bekommt allenfalls wenn es ihr nicht gut geht Cralonin.

Gabi
29.04.2009, 13:52
ich mach mal ein Bild von ihm dazu, da sieht mans

Goofymone
29.04.2009, 13:54
Er ist in der Tat, nen bisschen zu dünn. Lass wirklich mal alle Werte der Schilddrüse checken!

benito
29.04.2009, 14:16
Ein Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme durch den Herzfehler kenne ich nicht. Hatte/habe ich bei meinen Hunde auch nie in Verbindung damit gehabt!

Goofy hatte DCM und damit keine Schwierigkeiten, Honey hat Aortenstenose im Finalstadium und ebenfalls damit kein Prob.

Wünsch Dir alles Liebe für Deinen Hund und das man die Ursache rasch findet!

By the Way: Hast Du mal alle 4 Werte der Schilddrüse testen lassen? Dies wird nur auf Verlangen getan und hat nichts mit dem "normalen" Blutbild zu tun!


Mein Benito hatte leider ebenfalls höchstgradige DCM, was sich aber in keinster Weise durch Gewichtsprobleme geäussert hat.

Gewichtsprobleme bringe ich auch eher mit Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse usw. in Zusammenhang.
Ein grosses Blutbild, inklusive Mineralienstatus und allem drum und dran kann da sehr aufschlussreich sein.

Gabi
29.04.2009, 14:25
Ein grosses Blutbild, inklusive Mineralienstatus und allem drum und dran kann da sehr aufschlussreich sein.
das haben sie in Gießen Ende märz gemacht , wegen seinem Arsenal an medis die er bekommt: o.B., sonst hätten die angerufen, auf den Arztbrief warte ich noch.Aber schildrüse war nicht dabei.

Lola
01.05.2009, 17:51
O ja er sieht wirklich dünn aus!
Bin gespannt was bei der Untersuchung raus kommt.

Gabi
11.05.2009, 08:58
Am Wochenende kam der Befundbericht aus der Klinik. Ist ja immer was nderes,w enn man weiß wie krank der Hund ist und es dann schwarz auf weiß liest: schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz, geringgradige Midral-, Pulmonal- und Aortenklappeninsuffizienz.....irgendwie will ichs manchmal gar nicht so wissen.
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung waren auch dabei. Leberwerte seien geringfügig erhöht, das führen sie auf das Amiodaron zurück und die Schildrüsenwerte seien auch geringfügig erhöht, sei aber alles nicht dramatisch. ich gehe es jetzt mal mit meinem haustierarzt durch, mal hören was er dazu meint. ich werde weiter berichten.

Grazi
11.05.2009, 09:03
Uff...das volle Programm. :(

Ich hoffe, dass ihr trotzdem noch viele schöne Jahre miteinander habt, wenn der Bursche medikamentös gut eingestellt ist.

Grüßlies, Grazi

puma
16.05.2009, 05:57
Hi!
Auch hier ein guter Link für Euch: www.dcm-in-danes.com
Ein Forum das rund um die DCM aufklärt!
Ich bin jedesmal aufs Neue schockiert, wie viele Hunde von Herzerkrankungen betroffen sind...
Hier noch ein Link, wo Ihr in Deutschland speziell ausgebildete Ärzte findet: www.collegium-cardiologicum.de

Freundliche Grüße!
sigrid

Gabi
09.08.2009, 12:51
Weiß jemand von Euch wie die Herzfrequenz normalerweise bei Belastung ist? Bei Knut wurde das Arhythmetikum abgesetzt, dadurch ging das Wasser in Brust und Bauch weg. Er fällt aber seitdem öfter um. Er soll deshalb jetzt einen Betablocker bekommen. Die Herzfrequenz bei ihm sei bei Belastung über 300.