Unsere Hunde essen Erde

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Hunde essen Erde


Markus
07.03.2009, 18:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Unsere Hunde essen Erde” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Niederrhein-Fee
07.03.2009, 18:39
Kann mir jemand sagen, warum Hunde Erde essen? Unsere Hunde kratzen sich Löcher in den Boden und mampfen dann genüßlich ein oder zwei Happen Erde.

Kann dies eine Mangelerscheinung sein und wenn ja, welche?

Sie essen nur Erde aus unserem Garten, nicht beim spazieren gehen.
Aus Hunger kann es auch nicht sein, sie bekommen genug zu essen.

Nadine
07.03.2009, 18:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
07.03.2009, 18:42
Ich behaupte das kann dir keiner mit Gewissheit sagen.:sorry:

Macht unserer auch. Immer an auserwählten Stellen...

Athos
07.03.2009, 18:54
muss pepi recht geben...ich glaub auch nicht dass das jemand bestimmt beantworten kann. hab meinen auch vor einer stunde erwischt als er sich den schnee weggebuddelt hatte und genüßlich dahin schmatzte....inkl. schwarze pfoten:schreck:
meiner frisst die mauer!!! hab aber jetzt den tip von einem TA bekommen dass ich futterkalk im lagerhaus kaufen soll und immer ein wenig ins futter mischen soll...schaun ma mal...
lg...babs

Dickbert
07.03.2009, 20:39
Meine Hunde machen es auch alle.
Was mich manchmal sehr wütend macht:boese5: denn diese Stolperfallen können sehr groß werden.:boese3:
Sie gehen auch nur an bestimmte Stellen.
Ich habe mir da schon ganz oft Gedanken drüber gemacht aber warum sie das tun weiss ich echt nicht.


Grüßlis
Yvonne:lach1:

Bibi
07.03.2009, 21:52
Hm, wahrscheinlich sind da irgendwelche bestimmten Nährstoffe drin. Manchmal glaube ich das Hunde intuitiv wissen was sie gerade brauchen. Man kann zum Beispiel ja auch so Moorerde kaufen (sanoflor) das für Hunde gut ist bei Durchfall etc. Meiner hat ne ganze Zeit fremde Hundekacke gefressen, dann hat er die Erde bekommen und siehe da, ist deutlich weniger geworden. Obs an der Erde liegt? Vielleicht. Finde diese Themen immer super spannend aber weiß leider auch nichts genaueres.

Bahta
07.03.2009, 22:20
Kann auch ne Macke sein, unsere is zu klein, dass ich darüber berichten könnte.

Aber wenn sie die Erde nur aus einer bestimmten Bodenschicht fressen (und hier denk ich mal, dass kaum ein Hund sich bis in den B-Horizont buddelt), sprich dem A-Horizont, dann fressen sie i.d.R. wohl Humus das aus toter organischer Substanz be-/entsteht. Diese abgestorbenen pflanzlichen und tierischen Teile werden von den dortigen Bewohnern zersetzt und so gemäß dem Nahrungskreislauf in Mineralien umgewandelt, die eigentlich für Pflanzen gedacht sind :35:
Aber welche Mineralien genau im Humus enthalten sind, weiß ich nicht, ist zu lang her. Kann morgen nochmal schauen :lach1:

Bahta
07.03.2009, 22:37
Ach, konnte es doch nicht sein lassen, es auf morgen zu verschieben, hab nochmal nachgeschaut. Und zwar sind im Humus: Stickstoff (30-70%; als Aminozucker, Aminosäuren vertreten), Kohlenstoff, Phosphor, Schwefel, Kalcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Mangan und Aluminium.

Hilft vielleicht auch nicht weiter, aber so hatten wa wenigstens n Ausflug in die Heimatkunde :lach3:

Tenne
08.03.2009, 10:40
Morgen,

unsere BX hat damals auch immer Blumenerde gefressen, das haben wir beim unserem damaligen BX-Züchter erwähnt. Er sagte so ganz beiläufig als wenn es das normalste der Welt für ihn wäre:" Gib ihm Käse!"
Gesagt getan, und er fras keine Blumenerde mehr.

Gruß Arnd

Bibi
08.03.2009, 11:11
Hallo Bahta,
klingt ja spannend:lach1:
hab mal geguckt was in diesem Moorpräparat ist:

Analyse

Natrium 0.41 %
Magnesium 0.37 %
Bitumen 18.98 %
Humine und Lignin 13.61 %
Huminsäure 13.08 %
Kalzium 5.09 %
Kieselsäure 6.52 %
Kohlensäure 2.52 %
leicht wasserlösliche Proteine 1.3 %
Phosphate 0.2 %
schwer wasserlösliche Proteine 4.32 %
Zellulose 2.85 %

Aber solange in der Erde im Garten nichts olles drin ist können sie die ja auch futtern...außer es entwickelt sich eine "Macke" daraus.

Niederrhein-Fee
08.03.2009, 13:33
Danke für Eure Antworten. Sehr lieb!

Möglichweise wissen Hunde intuitiv, was sie brauchen. Nach der langen Erde-fress-Enthaltsamkeit durch den lange gefrorenen Boden, schlagen sie eben jetzt besonders zu. Sie mögen wohl diesen nassen Boden, denn im Sommer ist das nicht so extrem - es sei denn, es hat geregnet.

Ärgerlich sind wirklich die Stolperfallen, die ich zigmal zuschütte und die dann ebenso oft wieder aufgebuddelt werden. Müssen wir wohl mit leben ... oder es mit Käse versuchen oder Moorerde.

Wir werden alles durchtesten!l

hanniball
09.03.2009, 20:12
Meiner macht das auch, mal mehr und mal weniger... Hab mich auch immer gewundert, warum! Verbietet ihr das euren?

Dickbert
09.03.2009, 20:18
Nöö, da sie ja nicht unter ständiger Beobachtung stehen wenn sie sich auf dem Grundstück bewegen.
Und ich glaube diesbezüglich wissen sie was gut für sie ist:D



Grüßlis
Yvonne

Anja
09.03.2009, 20:18
Meiner buddelt gerne die Erde um, aber die Erde spuckt er aus...
zumindest wenn ich ihn beobachte:lach1:

tpgbo
10.03.2009, 06:58
Brisko hat täglich Erde gefressen, Spike nur manchmal.
Der TA hat gesagt, daß dann meistens Hals- oder Darmprobleme bestehen und sie auf die Art heilende Mineralien zu sich nehmen.
Durch die Gabe von Luvos Heilerde 1 werden die Mängel ausgeglichen.

Tanja