Blutentnahme bei BARF Ernährung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutentnahme bei BARF Ernährung


Markus
03.03.2009, 14:10
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Blutentnahme bei BARF Ernährung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
03.03.2009, 14:10
Hallo,
vielleicht habt ihr Erfahrungen zu meiner Frage...
Ich barfe nun schon seit einiger Zeit und bin mir dabei immer nicht so sicher ob das alles so richtig ausgewogen ist. Seit ich ihn damals aus dem TH geholt hatte, hatte er chronisch Durchfall. Ich hab dann alles mögliche ausprobiert und bin schließlich beim Barf gelandet. Seitdem null Durchfall, Fell ist super und er hat Power. Nun gut, nun frage ich mich ob es sinnvoll ist mal seit Blut checken zu lassen ob das mit den Nährstoffen so hinkommt. Habe in einem der Barfbücher gelesen das man dann auch zwei Tage vor der Abnahme auf Fleischfütterung verzichten soll damit die Werte sich nicht fälschlicherweise erhöhen. Stimmt das so? Wenn man eine Abnahme machen läßt, welche Werte sollte ich dann bestimmen lassen?
Füttere jetzt seit einiger Zeit doch ein Mutivitaminpräparat dazu weil ich Sorge habe das das üebr Obst/Gemüse vielleicht doch nicht reicht. Hätte also gerne einfach die Gewissheit übers Blut.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten:lach1:

Nadine
03.03.2009, 14:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Filou!
03.03.2009, 14:57
Das mit den 2 Tagen kein Fleisch mehr klingt für mich unseriös. Dann erhält man ja gar nicht den Blutwert, den der Hund ansonsten zu Hause immer hat, weil man auf einmal was anderes füttert als sonst. Wenn Du ein wirklich reales Bild vom Ernährungszustand Deines Hundes haben willst, solltest Du gar nichts ändern und das Blut so abnehmen lassen, sonst weisst Du doch gar nicht ob Du richtig gefüttert hast, weil Du verfälschte Werte bekommst.

Gabi
03.03.2009, 14:59
barfe zwar nicht, denke aber, dass ein goßes Blutbild zeigt, ob deinem Hund was fehlt oder nicht. bei der Blutabnahme sollte der Hund nüchtern sein, dass heißt er sollte die letzte Mahlzeit abends vor der Blutabnahme haben, zwei Tage halte ich für übertrieben. Muß mit Knut regelmäßig zur herzuntersuchung in der UNiklinik, die sagen auch nüchtern kommen, falls sie Blut abnehmen wollen, da bei den medis die er nimmt Blutbild zu kontrollieren ist. beim Pferd lasse ich auch ab und an ein großes Blutbild machen um zu gucken, ob ich was zufüttern soll.

Peppi
03.03.2009, 15:12
Grosses Blutbild beim Arzt machen lassen. Der sagt Dir was du tun musst.

Ich glaube ansonsten kann man auch eine Probe an die Uni (?) München (?) schicken... die erstellen auch Futterpläne für "Barfer"!

:lach1:

Bahta
03.03.2009, 16:16
Hab hier den Link dazu gefunden: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tiph_t//home.html
-> Auf "Dienstleistungen" klicken

Edit: nur konnt ich bis jetzt nicht herausfinden, ob und wie diese Dienstleistung vergütet wird

Gast20091091001
03.03.2009, 16:39
Ich habe mit "meinen Männern" Übermorgen einen Termin zur Blutabnahme. Morgen gibt's Pansen, wie immer. (Mit dem TA abgesprochen)
Sie sind zum Termin am späten Vormittag dann 17 Stunden nüchtern, weil ich sie morgens nicht mehr füttererere...

Wo steht das mit dem Verzicht auf Fleisch zwei Tage vorher? Und was soll das für einen Sinn haben? Ein Blutbild ist doch eine Momentaufnahme, da will ich doch keine "gefälschten" Werte!
Dass manche Werte eventuell leicht von der Referenz abweichen, liegt dann vielleicht an der Referenz? ;)
Ich kenne mich nicht gut aus, vielleicht könnte das den Hämatokrit Wert oder Harnstoffwert betreffen?
Keine Ahnung! Ich werde mir das von dem TA meines Vertrauens alles mal genau erklären lassen. (um es dann, bei einem unauffälligen Blutbild, alles wieder zu vergessen)

:lach1:

Wollte noch ergänzen: Meine bekommen seit Juli letzten Jahres Rohfutter.

Peppi
03.03.2009, 21:30
Hab hier den Link dazu gefunden: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tiph_t//home.html
-> Auf "Dienstleistungen" klicken

Edit: nur konnt ich bis jetzt nicht herausfinden, ob und wie diese Dienstleistung vergütet wird

Vielleicht phantasiere ich oder ich kann mich dran erinnern - aber ich glaube Blutanalyse und Futterempfehlung von dort kostet ca. 100,- pro Hundenase.

feuermohn
03.03.2009, 23:38
..... bin schließlich beim Barf gelandet. Seitdem null Durchfall, Fell ist super und er hat Power. Nun gut, nun frage ich mich ob es sinnvoll ist mal seit Blut checken zu lassen ob das mit den Nährstoffen so hinkommt. .....

Allein für Deine Beruhigung ist es sinnvoll, das Blut checken zu lassen. Deinem Geldbeutel tut es nicht gut und dem Hund auch nicht.

Es gibt einige Werte, die beim Barfen etwas höher sind als bei herkömmlichem Futter. Das solltest Du aber nicht überbewerten.

Deinem Hund geht es offenbar gut, kein Durchfall, keine Fellprobleme, kein Schwächeln.

Kein Tierarzt hat mir je beim barfen widersprochen, sie wollten nur detailliert wissen, was ich genau füttere.

Die Blutwerte werden immer unterschiedlich ausfallen. Genau wie das Futter beim barfen, mal Pansen, mal Blättermagen, mal RFK, mal Gemüsezutatenmix, etc.

Anders als beim Trofu, bis 60% Getreide, bis 30% tierische Erzeugnisse und der Rest undefinierbar.

Zuviel Harnstoff, zuviel Innereien oder Fleisch.

Zu hohe Phosphatwerte, der Calcium-Phosphat-anteil im Futter ist nicht ausgewogen.

Ich mache das nicht mehr, anfangs ja, weil ich mir echt nicht sicher war. Ich habe auch einen Allergietest machen lassen, war gar nicht teuer und ich weiß nun was Versace fressen darf und was nicht.

Versace gehts pudelwohl, dem Kater auch, keine Magen-Darm-Probleme, keine Fellprobleme, kein Übergewicht, sie sind beide fit und agil.

LG Sabine

Bibi
04.03.2009, 09:49
Danke schon mal für eure Antworten:lach1:
Ich bin mir echt nicht sicher ob ich das mal machen lassen soll, vor allem ist für Dusty Blutabnehmen der Horror, beim letzten Mal Zugang legen wegen einer OP ist er fast vom Tisch gesprungen und wir mußten ihn mit drei Leuten halten:schreck: Hab einfach Schiss das etwas im argen liegen könnte und ich das zu spät merke, Hunde können ja lange darüber hinwegtäuschen. Oder würde ich etwas merken und wenn ja woran? Ich achte sehr auf das Verhältnis von Fleisch und Knochen, er bekommt diverse Öle und tägl. Obst und Gemüse, ab und an mal eine Portion mit Hüttenkäse und mal Fisch und Innereien. Ach ja, zählt Herz eigentlich als Muskelfleisch oder als Innerei?
Ach, mal überlegen wie ich das mache...Ich frag mal meine Tierärztin, ich weiß gar nicht was sie vom barfen hält, gibt ja durchaus welche die gar nichts davon halten. Wegen dem Dauerdurchfall wollten mir ja ihre Kollegen schon gerne das "hervorragende" Hills verkaufen, da hat keiner den Barfvorschlag gemacht:boese3:

Peppi
04.03.2009, 09:53
Der Herz ist ein Muskel!

Unser TA ist auch empört dass wir roh füttern und verweist auch immer auf die Gefahren...

...aber sonst ist er ganz nett! :lach1:

Bibi
04.03.2009, 09:57
Ich möcht auch nicht wissen was meine Praxis sagt wenn sie hören würde das ich gar nicht weiß wann es die letzte Wurmkur gab...

Peppi
04.03.2009, 10:04
Ich glaub da kriegen wir immer Post... oder war das zum impfen???

:lach3:

Gast20091091001
04.03.2009, 10:27
Ich möcht auch nicht wissen was meine Praxis sagt wenn sie hören würde das ich gar nicht weiß wann es die letzte Wurmkur gab...

Gibst du bei deiner Praxis nicht regelmässig Kotproben wg. Würmern ab - wenn schon keine Wurmkur?
Oder schickst du die direkt an irgendein Labor/Uni?

Bibi
04.03.2009, 10:29
@OG, woher soll mein Hund Würmer haben?

Gabi
04.03.2009, 10:32
würmer können die immer haben, schon wenn die an anderen Haufen schnuppern. Habe mein Pferd regelmäßig entwurmt und jetzt trotzdem befall, ich denke Kotproben untersuchen und dann gezielt entwurmen macht mehr sinn als einfach drauf los.

Gast20091091001
04.03.2009, 10:36
@OG, woher soll mein Hund Würmer haben?

Ja lebt er denn in einem sterilen Zimmer? :sorry:

Bibi
04.03.2009, 10:54
Mist, wollte meinen Beitrag noch ändern bzw. erweitern und war zu langsam dabei:boese4: Wollte das noch erklären, hab etliches über Würmer geschrieben und nun kann ich es nicht einstellen, blöd. Werde es reinstellen sobald ich kann.

Wäre aber toll wenn ihr bei meiner ursprünglichen Frage bleibt, über Würmer und Sinn und Unsinn einer Wurmkur gibts ja hier eh schon etliche Themen.

Habe aber regelmäßig Kotproben meines Hundes untersuchen lassen-Alle negativ:lach1:

Gast20091091001
04.03.2009, 11:05
Habe aber regelmäßig Kotproben meines Hundes untersuchen lassen-Alle negativ:lach1:

Sag's doch gleich! ;)
Das klang ja irgendwie anders....
Meine bekommen auch keine Wurmkur mehr - ausser sie haben welche (nach Kotproben).

Gerne kann ich über das gr. Blutbild meiner beiden "rohbefütterten" Hunde etwas posten, wenn ich es habe....:lach1:

Bibi
04.03.2009, 11:12
Ja, das Ergebnis würde mich auch interessieren, bitte reinstellen wenn du's hast:lach1:
Schnell noch der eine Satz das Würmer aber nicht so verbreitet sind wie oft angenommen wird und falls Würmer, bzw. die Wurmfinnen doch noch im Fleisch von "Nutztieren" sein sollten (was seltenst der Fall ist) sterben sie ab wenn man das Fleisch 24Std. bei -18Grad einfriert (mach ich immer):lach1:
Würmer werden oft über Flöhe übertragen,deshalb ist Flohschutz wichtiger. Ich bürste ihn jeden Tag mit so einem Kamm um sofort zu sehen wenn er einen Floh hätte, bis heute, nix!:lach2:

Gast20091091001
04.03.2009, 11:16
Ja, das Ergebnis würde mich auch interessieren, bitte reinstellen wenn du's hast:lach1:

Okay - mach ich! :lach1:

Der Termin ist allerdings erst am 11.03., weil mein Auto kaputt gegangen ist...:boese5:

nane202
04.03.2009, 21:41
hallo Bibi,

meine alte Tante Eika wird im Juni 9 Jahre alt und wird seit einigen Jahren gebarft :schreck:

gerade heute habe ich ihre Blutwerte bekommen...

"wenn alle Hunde solche Werte hätten, wär ich arbeitslos" waren die Worte meiner TÄ :lach2:

rein vom Ansehen her, hätte ich keine Veranlassung gesehen, das Blut untersuchen zu lassen...aber Eika hat sich einen Zahn abgebrochen und ich wollte wissen, ob es unterschwellig Anzeichen für eine Entzündung gibt. Und da dann grad Blut gezapft wurde, hab ich ein großes Blutbild machen lassen.

Bibi
05.03.2009, 07:03
Hallo Nane,
na, das ist ja super:lach2: So wünsch ich mir das auch- ohne abgebrochenen Zahn natürlich:traurig2:
Werd mich mal überwinden meine Tierärztin zum Thema zu befragen und wenn ich dann mal frei hab...hab wahrscheinlich immer mehr Schiss als mein Hund:boese3:

Gast20091091001
13.03.2009, 11:28
Ja, das Ergebnis würde mich auch interessieren, bitte reinstellen wenn du's hast:lach1:

Hallo Bibi!
Habe gerade die Auswertung von den beiden grossen Blutbildern bekommen: Bei beiden Hunden ist alles Ordnung!:sonne01::sonne01::sonne01:
Falls dich einzelne Parameter interessieren - nur zu!
Es wurde gemacht: Blutbild, Differenzialblutbild, VetScan.

PS: Chato, der Dicksack, wiegt jetzt fast 54kg...

tripwire
13.03.2009, 16:08
wir füttern ja auch roh und als ich mal ein blutbild machen lassen wollte, hat mein TA (roh-befürworter) die augenbraue hochgezogen und gesagt, ich solle mir mal angucken, wie gut mein hund aussieht, das wäre reine geldverschwendung, aber natürlich würde er mein geld annehmen, wenn ich drauf bestehe :lach3: