Tara frisst immer weniger

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tara frisst immer weniger


Markus
13.07.2005, 09:03
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Tara frisst immer weniger” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Evi
13.07.2005, 09:03
Hallo zusammen,

war gestern mit Tara wegen der Probelmatik beim Tierarzt, wusste nicht mehr weiter und es kann ja auch ein Zahnproblem oder sonst was sein. Nein es ist die pure Angst, die sie lähmt. Keine Ahnung was der Hund alles durchgemacht haben muss. :43:

Sie frisst schon aber halt immer weniger, viel zu wenig. Hat auch schon abgenommen. Tara bekam zwei Aufbauspritzen/Apettianreger und zwei kleine Zauberdosen Hundefutter und Bachblüten gegen Angst. Gestern hat sie zwar gefessen, mehr als sonst und heute früh auch aber von den angeglichen 3 Kilo Tagesbedarf sind wir noch weit entfernt, dabei hab ich schon sämtliche Tricks angewandt und Register gezogen. Hat von euch jemand so was ähnliches schon mitgemacht. Diese Angst steckt dermaßen tief. Hab von dem D.A.P.-Spray bei euch gelesen, wer kennt dieses Spray und hilft es wirklich???

Liebe Grüße von der depremierten Evi mit Chicco und Tara

Nadine
13.07.2005, 11:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
13.07.2005, 11:00
3kg Tagesbedarf? Wovon? Selbst wenn wir roh gefüttert haben, hat Demi (Dogge/Landseer, ca. 60 kg) keine solchen Mengen bekommen und hatte eine Topfigur. Und das, was sie an TroFu bekam, sah auch eher lächerlich aus... 2x ca. 200g.

Nun gut...wenn Tara definitiv abnimmt und keine organischen Ursachen zu finden sind, frisst sie anscheinend wirklich zu wenig. :( Da Demi nach ihrer Magendrehung stark abgenommen hat und nun aufgepäppelt werden muss, wird ihr Futter mit Quark und hochwertigen Ölen aufgepeppt. Sie darf sogar Butter pur und Sahne bekommen, solange sie keinen Dünnpfiff davon bekommt. Zusätzlich haben wir von der TA Nutri-Cal bekommen, das ist eine energiereiche Paste mit sehr hohem Fettgehalt "zur zusätzlichen Versorgung in Zeiten erhöhten Bedarfs". Evtl. kannst davon ja auch etwas auf Taras Fütterung übertragen.

Zum D.A.P. kann ich wenig sagen: Demi ist zwar in den Genuss des Sprays gekommen, als sie nach einer kleinen Sedierung im Wartezimmer lag, aber ich weiss nicht, ob ihr "Tiefschlaf" trotz immer voller werdendem Raum an dem Spray lag oder schlicht und ergreifend daran, dass ihr eh alles schnurzpiep ist, solange Mama & Papa ;) da sind.

Grüßlies, Grazi

Anne
13.07.2005, 11:20
hallo evi,

in der vorstellung hast du geschrieben,tara ist ca. 66 cm hoch und wiegt so 58 kg.das ist eigentlich nicht zu wenig.mal zum vergleich,mein rüde ist 20 monate alt,74 cm hoch und wiegt zurzeit 59 KG.gut,ich halte ihn schlank,da er noch im wachstum ist,aber wenn deine geschätzten angaben über tara stimmen,dürfte sie nicht zu dünn sein.was fütterst du? schließe mich da grazi an, 3KG futter täglich,auch wenn du frischfleisch fütterst,erscheint mir etwas viel.ich habe drei hunde und brauche täglich ein knappes KG fleisch(davon bekommen die katzen auch was ab),dazu gemüse,joghurt,obst,manchmal reis oder gemüseflocken,1x pro woche trocken/oderfrischfisch.hast du mal die bauchspeicheldrüse auf ihre funktion untersuchen lassen?
arbeite mal daran,uns mit fotos deiner hunde zu versorgen ;)

Evi
13.07.2005, 12:08
Hallo Anne,

also die Menge des Futters wurde mir vom Tierheim genannt. War auch etwas erstaunt darüber, da chicco in seinen besten Zeiten nicht so viel fraß. Aber mit Doggen oder Mastino und dergl. hatte ich bzgl. Futtermenge noch nicht viel zu tun, war vorerst ein bisschen erschrocken, glaubte ich es aber mehr oder weniger. Die eingefallenen Flanken machten mir Sorgen und eben die Unlust zu fressen. Vielleicht steigere ich mich auch zu sehr rein??!! Anfangs (vom Tierheim übernommen) bekam sie Flocken mit Frischfleisch (Pansen, gemischtes Rindfleisch, Kopffleisch und Herz) relativ schnelles bähhh, mag ich nicht mehr. Dann Flocken mit Dose (Pedigree) uahhh, was ist das denn, mag ich überhaupt nicht. Dann probierte ich Chicco TF, mit den kleinen Brocken konnte sie wieder nichts anfangen. Spätzle mit Butter hat ihr einen Tag geschmeckt. Von den Nudeln schlummern nun 5 Gefrierbeutel in der Tiefkühltruhe. Hüttenkässe darunter gemischt, Johghurt - nichts zu machen. Sie kannte nicht mal ein Stück Wurst. Besorgte richtig schöne Kalbsknochen mit ordendlich Fleisch dran. Den leckte sie nur immer ab. Gewicht ist lt. Schätzung des TA 50-52 kg.
Ich setze nun große Hoffnung in die Bach Blüten.
Ach ja, die Fotos!!!! Ich beschwöre heute meinen Mann, dass er sie heute für mich reingibt. ;-) Hab ja eh schon schechtes Gewissen.

Grüsse Evi

Evi
13.07.2005, 12:19
[QUOTE=Grazi]3kg Tagesbedarf? Wovon?
Hallo Grazi,

wie ich bereits Anne geschrieben, wurde mir die Menge von Tierheim genannt. Kann mir nun auch gut vorstellen warum Tara solange drinnen war, wenn das jedem so verklickert wurde kann ich mir gut vorstellen, das der nächste Hund, der nicht so viel braucht interssanter war als sie.
Sie bekam oder bekommt Frischfleisch/Flocken. Kann schon sein, dass ich mich da schon ganz deppert mache! :confused:
Zermürbe mir die ganze Zeit meine Rübe und suche und lese sämtliche Möglichkeiten und Varianten der Fütterung. Oder eine effektiveren Umgang mit ihrer Angst. Das ist ja schlimm, wenn ich Taras Futternapf nur ein Stück verrutsche, dann schaut sie ihn wieder total suspekt an, dreht sich um und geht.
Beruhigt mich aber trotzdem, wenn auch ihr die Futtermenge utopisch findet.

LG Evi

July
13.07.2005, 13:51
Hallo Evi,

wenn du Pech (oder Glück) hast, hast du einfach nur eine verwöhnte Dame, die mäkelt.

Leberwurst geht eigentlich immer, nur dann geht es irgendwann nicht mehr ohne.

Wenn sie ansonsten gesundheitlich fit ist, gib ihr doch mal einen Tag nichts und guck, ob sie am nächsten Tag wieder Hunger hat.
Es ist noch kein Hund freiwillig verhungert.

bmk
13.07.2005, 14:10
also unser krümi hat auch immer mäkelig und wenig gefressen, aber mit leckerchen war er IMMER zu kriegen. ich würde auch mal nen tag fasten probieren und sehen ob es am nächsten besser geht.

Tanja H.
13.07.2005, 14:59
Hallo Evi,
ich habe ja auch einen 2nd Hand Hund. Ich kenne diese Verunsicherungen, die man zwangsläufig hat. Meine ist auch bei vielen Dingen schnell zu verunsichern, nicht durch mich, aber sobald "Fremde" ins Spiel kommen.....
Lekkerchen nimmt sie so gut wie von niemanden an, und wenn, dann hab ich einen ca. 6 m langen Hund. Wenn Fremde in die Nähe ihres Fressens kommen, unterbricht sie die Nahrungsaufnahme und geht weg.

Vielleicht hast du auch ein bissl zu viel experementiert mit div. Sorten oder machst zuviel "Bohei" darum- ich kann mir vorstellen, dass du überschäumst, wenn sie dann mal was frißt....verständlicherweise, aber nicht unbedingt ratsam.

LG Tanja

Evi
13.07.2005, 15:10
Hallo Evi,
ich habe ja auch einen 2nd Hand Hund. Ich kenne diese Verunsicherungen, die man zwangsläufig hat. Meine ist auch bei vielen Dingen schnell zu verunsichern, nicht durch mich, aber sobald "Fremde" ins Spiel kommen.....
Lekkerchen nimmt sie so gut wie von niemanden an, und wenn, dann hab ich einen ca. 6 m langen Hund. Wenn Fremde in die Nähe ihres Fressens kommen, unterbricht sie die Nahrungsaufnahme und geht weg.

Vielleicht hast du auch ein bissl zu viel experementiert mit div. Sorten oder machst zuviel "Bohei" darum- ich kann mir vorstellen, dass du überschäumst, wenn sie dann mal was frißt....verständlicherweise, aber nicht unbedingt ratsam.

LG Tanja
Hallo Tanja,

muss direkt aufatmen und tief durchschnaufen. ;) Eine die mir aus der Seele spricht. Genauso ist Tara. Wenn jemand "neues" kommt, dann bellen und sofort hinter der Regentonne verstecken und vorschaun. hatte noch nie einen Hund der hinter der Tonne wohnte.
Das ständige verstecken hat sich schon sehr gebessert. Beim Fressen muss ich daneben stehen (gibt ihr wahrscheinlich Sicherheit) und ständig im Fressen aufwühlen. Ach Gott, was macht man nicht alles, damit sie frisst. Das zuviele "Bohei" wirds wohl sein, obwohl mit dieser Ausdruck völlig unbekannt ist. Aber er hört sich süss an. Und ich kann mir auch vorstellen was Du damit meinst. :)
Wie gings Dir mit Deinem "gebrauchten" Hund??

LG Evi

Tanja H.
13.07.2005, 15:53
Hallo Evi,

wie erklär ich jetzt "Bohei" :p ??? Theater drum machen, zuviel butschi, butschi machen...

Mittlerweile hatte es sich gebessert. Ich hab sie nun seit einem Jahr und gut Ding will Weile haben. Ihr Hauptproblem sind Männer, aber sie macht dann, Gott sei Dank, alles im Rückwärtsgang.
Ich persönlich finde das gar nicht so wild, eher mein Umfeld. So nach dem Motto: "eigentlich kommt jeder Hund auf mich zu" Ich erkläre dann immer, dass es auch rassetypisch ist.

Was meinst du mit:und ständig im Fressen aufwühlen?
Ich handel es mit meiner so, dass sie absolute Ruhe beim Fressen hat, niemand sie stören kann. Auch aus dem Grund, dass ich Panik vor ner Magendrehung habe.

Ich habe mal gehört, gelesen, dass ein 2nd Hand Hund ca. 6 Mon. braucht, um sich so voll und ganz einzuleben.

LG Tanja

Monika
13.07.2005, 15:54
Beim Fressen muss ich daneben stehen (gibt ihr wahrscheinlich Sicherheit) und ständig im Fressen aufwühlen. Ach Gott, was macht man nicht alles, damit sie frisst.

LG Evi

hallo erstmal

ich musste ja schon einige male schmunzeln als ich das thema verfolgt habe. zum einen erinnert es mich an meine aller erste hündin, da hab ich mich mindestens 2-3 jahre "zum deppen gemacht" ;) wie von dir oben beschrieben. irgend wann ist mir der geduldsfaden geissen und ich hab sie nach dem motto "friss oder stirb" gefüttert. schüssel hingestellt und nach 20 minuten weg. sie hat es kappiert ;)

bei meinem jetzigen rüden, er war nur fleisch ( ausschließlich ) gewöhnt, da bin ich von anfang an so verfahren, er hat einige kilos eingebüßt ( so 5-7 ), aber auch er hat es gerafft, das nix anderes als trofu in der schüssel ist. mitlerweile frisst er alles....


ein riesenschnauzer war mal in pension da, die besitzer machen es exat so wie von dir geschildert. ich hab ihm 4 verschiedene futtersorten hingestellt, angefangen trofu mit wiener, dose von rinti, anderes trofu und frischfleisch. alle hatten eine nase bis zur decke nur er hat die 4 tage maximal eine hand voll gefressen....nun kommt er für 3 wochen, da wird er es hoffentlich lernen....

lass dich nicht verarschen von dem hund. maximal würde ich ihr eine andere schüssel ( plastik oder metall, eben anderes material als die jetzige ) hinstellen und nicht mehr. futter hinstellen und nach 20 minuten weg. je mehr terz du ums futter / füttern machst, desto schlimmer wird das ganze...

Fussel
13.07.2005, 17:14
Hast Du evtl einen Napf auf nem Ständer? Es soll Hunde geben, die einfach Schiss haben vor dem Teil. Fussel hatte auch immer nur aus dem Napf gefressen, wenn ich direkt vorher mit dem Napf "geschimpft" habe, dass er Fussel in Ruhe lassen soll :D
Mein Weichei hat sich wahrscheinlich irgendwann mal tierisch erschrocken, als er noch ein Halsband anhatte und dieses an dem Napf klapperte.
Habe ich nicht mit dem Napf "geschimpft" ist Fussel nur vor dem Napf auf und ab gelaufen und hat komische Geräusche gemacht. :confused:
Irgendwann hatte ich da keine Lust mehr drauf und habe wieder einen stinknormalen bodenständigen Napf geholt und ruhe war. Komischerweise nutzt Fussel den Ständernapf nach wie vor problemlos als Wassernapf - nur Futter darf da nicht drin sein.
Wie war das nochmal? Rüden sind doch alles Weicheier... :p

morpheus
13.07.2005, 17:15
Ich mußte auch ein wenig schmunzeln...mach es so, wie Monika es beschrieben hat.

Ach ja, die 3KG Futtermenge entstammt vermutlich der Rückseite von Chappi-Dosen. Bei einem vernünftigen Trofu sollten 400-500 Gr. bei normaler Aktivität genügen.

Evi
14.07.2005, 07:14
Hallo Evi,


Was meinst du mit:und ständig im Fressen aufwühlen?
Ich habe mal gehört, gelesen, dass ein 2nd Hand Hund ca. 6 Mon. braucht, um sich so voll und ganz einzuleben.

LG Tanja
Hallo Tanja, :)

dchte mir schon das Bohei wie z.B. "zuviel Umstände machen" bedeutet. Es hört sich aber lieber an. ;)
Das wühlen im Fressen. Ich trau mich es gar nicht schreiben. Ist ja egal, lach mich nur aus. :D
Du musst es Dir so vorstellen. Futternapf voll mit aufgeweicheten Flocken vermischt mit Pansen und "Parmesan". Tara sieht sich die Sache an und schnuppert, frisst sogar! Aber ihre Lefzen hängen auch rein und somit drückt sie das "Fressi" platt. Dann komm ich zum Einsatz!!! Den plattgedrückten Brei rühr ich etwas um und somit ist die Sache wieder aufgelockert und sie kann das Futter wieder besser aufnehmen. Gott sei Dank kann mir dabei niemand zusehen.
Einlebungsdauer von einem halben Jahr ginge. Hoffentlich gehts bei uns auch so schnell! :)

LG Evi

July
14.07.2005, 09:40
Da bin ich aber froh, daß ich nicht die Einzige bin, die sich für ihre Hunde zum Deppen gemacht hat :)

Ich habe auch das ganze Repertoire durch: verschiedene Futtersorten, Futter wieder auflockern, Leberwurst, "Stinkekäse" (bitte kein Butterkäse, der gibt ja kein Aroma her...), Halsband ab beim Fressen, damit´s nicht klappert am Napf etc.pp........

Irgendwann war ich´s auch leid und habe es so gemacht wie Monica.
TF hinstellen, frißt du ist´s gut, frißt du nicht - weg damit !
Hat meinen ohnehin schon schmalen Rüden ein paar Kilo gekostet, aber dann hatte er´s begriffen.

:o Peinlich, peinlich, aber irgendwie fällt man wohl in gewohnte Verhaltensmuster zurück und kurz bevor ich meinen Sohn auch "so weit hatte" meinte der Kinderarzt: An einem gedeckten Tisch ist noch keiner freiwillig verhungert. Daran halte ich mich und seitdem gibt es keinen Zoff mehr an Tisch oder Napf ...

Evi, ich kann dich soooo gut verstehen, schließlich macht man sich immer Sorgen, das "Püttchen" könne zu kurz kommen, aber "eingewöhnen" hat nichts mit "über die Maßen verwöhnen" zu tun. Ich bin mir sicher, du gibst ihr Geborgenheit und Sicherheit durch das Zusammenleben mit dir; sie wird schon auftauen !!!

Evi
14.07.2005, 11:52
Sorgen, das "Püttchen" könne zu kurz kommen, aber "eingewöhnen" hat nichts mit "über die Maßen verwöhnen" zu tun.

July, nur eine Mutter kann das verstehen. :D Igendwie ist es aber tatsächlich so, ich hab zwei Jungs. Der eine war total gut zu haben. Einfach brav halt. Der andere das krasse Gegenteil. Nicht verwöhnt aber halt sehr anspruchsvoll. Ständig musste man um den Kleinen schaun usw., der Große lief quasi nebenher, da ja mit ihm fast nie was war.

Kann schon sein, dass Tara ein Luder ist und mich verarscht (möcht ich nicht mal so ausschließen) wehe ich komm ihr drauf aber dann ......
Ich hab mit Hündinen wirklich nicht soviel Erfahrung. Dann der berüchtigte "traurige" Blick dazu und fertig ist das schlechte Gewissen.
Ich kann Dir nicht sagen wieso das bei ihr so ist - doch es ist definitiv der Blick! Hinzukommt das Tierheim und fertig ist das ärmste der Geschöpfe! Ach Gott ach Gott heisst es dann, hat den Hund heut schon jemand gestreichelt?? Hat er heute denn schon was gefressen und wie siehst mit Trinken aus?? Das ist aber nur Abends der Fall, wenn mein Mann heimkommt.
Rüden sind wirklich "pflegeleichter"

LG Evi