Zuchtkritik (war: Wir sind solche Pechvögel :( )

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtkritik (war: Wir sind solche Pechvögel :( )


Markus
19.02.2009, 11:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zuchtkritik (war: Wir sind solche Pechvögel :( )” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
19.02.2009, 11:08
Die aus dem Kreuzband-Thema entstandene Diskussion habe ich mal in ein eigenes Thema gebracht, da sie nicht auf Filous aktuelle Problematik eingeht.
Grüßlies, Grazi


Aber wer bitte kann Gott spielen und so etwas als Lebensunwürdig erachten.
Seine Oma schläfert man ja auch nicht nach einem Schenkelhalsbruch ein!:boese4:


Man züchtet ja auch keine Oma auf Linie und Rassestandards, etc., etc.

Ich glaub weder Gott noch Natur haben den Rassehund - insbesondere den Molosser erfunden...:sorry::sorry::sorry:

Nadine
19.02.2009, 11:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Cleo-Leo
19.02.2009, 11:24
Man züchtet ja auch keine Oma auf Linie und Rassestandards, etc., etc.

Ich glaub weder Gott noch Natur haben den Rassehund - insbesondere den Molosser erfunden...:sorry::sorry::sorry:

Ja aber wer kann oder darf entscheiden was lebenswürdig ist?Wir etwa??:boese4:
Der Rassehund ist da und jetzt muß man ihn auch so nehmen , meiner Meinung darf niemand ein Leben beenden ,egal bei welcher Spezies.
Das führt jetzt aber zu weit und wenn meine Oma mir nicht ihr Haus vererben will muß ich wohl noch mal mit dem Arzt reden:boese5:

Peppi
19.02.2009, 11:26
Ja aber wer kann oder darf entscheiden was lebenswürdig ist?Wir etwa??:boese4:

Das machen manche Züchter ohne Rücksicht auf Verluste ständig. Ich maße mir nicht an zu entscheiden was ich schlimmer finde. Einen leidenden Hund zu erschaffen, oder einen zu erlösen!

:sorry:

Cleo-Leo
19.02.2009, 11:51
Das machen manche Züchter ohne Rücksicht auf Verluste ständig. Ich maße mir nicht an zu entscheiden was ich schlimmer finde. Einen leidenden Hund zu erschaffen, oder einen zu erlösen!

:sorry:

Der Mensch meint über den Dingen zu stehen,dabei ist er doch so klein.Und wenns nicht passt -Kaputtmachen!!-
Ich bin auch ganz normal drauf und nicht der große Moralapostel,ich hab nur was dagegen wenns mal schwer wird -weg damit- ohne vorher nach Alternativen zu suchen,find ich äzend

Peppi
19.02.2009, 11:54
Soll heißen?

Anstatt sofort empört zu reagieren, wenn jemand so eine Empfehlung gibt (welche ich eh nur von einem Arzt der das Tier kennt seriös empfinde!), sollte man sich empören gegen die, die Leid produzieren! Und konsequent danach handeln!

Cleo-Leo
19.02.2009, 11:59
Soll heißen?

Anstatt sofort empört zu reagieren, wenn jemand so eine Empfehlung gibt (welche ich eh nur von einem Arzt der das Tier kennt seriös empfinde!), sollte man sich empören gegen die, die Leid produzieren! Und konsequent danach handeln!

Ja, hast Recht.:sorry:

Peppi
19.02.2009, 12:00
Du hast leider gar nicht die Frage beantwortet! :traurig2:

Cleo-Leo
19.02.2009, 12:21
Du hast leider gar nicht die Frage beantwortet! :traurig2:

Ja wer produziert denn da Leid am laufenden Band?Und ich muß gestehen,ich weiß auch nicht wem ich da meinen Hund abgekauft habe.War es ein "Guter"oder ein "Böser".Aber jetzt ist sie halt da und ich muß danach handeln.Und wenn sie voller Krebs ist und die Kacke oben und unten raus kommt bin ich der Letzte der sagt:Oh" nein,Alternativen bitte.
Wenn die Hunde nicht mehr zwielichtigen Personen abgekauft werden würden,wäre schon viel geholfen.-Aber:Mensch=Profit=aber bitte billig auf dem Rücken von zB.eben Rassehunden

Peppi
19.02.2009, 12:35
Die "Teuren" sind doch genauso kaputt.

Meiner hat 1200,- gekostet.

Mit 3 Jahren dann genetisch bedingte Spondylose. Die Krankheit bei der Rasse - komisch? Noch keiner was von gehört. Der Tierarzt und der Therapeut allerdings schon.

Wieviele Beispiele willst Du? Guck Dich doch nur mal hier auf dem Board um!

Goofymone
19.02.2009, 12:38
Wäre es nicht besser ihr macht dafür ein eigenens Thema auf! Gehört zwar irgendwie auch hier mit zu, aber nicht so wirklich! ;)

Cleo-Leo
19.02.2009, 12:50
:sorry:Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Wer da vom Einschläfern geredet hat,ist nicht ersichtlich(TA oder Bekannter)für mich kam s halt nur so rüber..ohje ein Problem-gleich ausschalten.
Es gibt kaum ein gezüchtetes Tier ob Hund oder Katze usw.,das nicht mit irgendwelchen Krankheiten belastet ist.
Und wenn ich gleich schreie ,ohje hier fehlt mir die Moral (ohne Hintergrundwissen)ist auch nicht richtig.War halt ein bischen impulsiv...:sorry:
Nach meiner Meinung sollten die Menschen sich nicht immer so weit oben sehen.


Hab"s jetzt auch gelesen,tschuldigung

Filou!
19.02.2009, 14:09
Ist schon richtig so, dass es verschoben wurde, denn mein Hund ist weder ein Rassehund, noch wurde sie bewusst produziert (klar, ein Unfall ist auch blöd, aber der Rüde wurde sofort danach kastriert damit keine Würfe mehr entstehen).

Und im Endeffekt können wir doch froh sein, dass wir bei Tieren die Möglichkeit haben, sie von einem Leid erlösen zu können, wenn es absolut untragbar ist, den Hund damit leben zu lassen. Manche Menschen würden sich das so wünschen, dass man sie selbst oder einen leidenden Verwandten endlich gehen lassen kann (so hart es klingen mag).

Aber noch schöner wäre natürlich, wenn dieses Leid gar nicht erst entstünde. Leider werden Rassen ja nunmal nach bestimmten starren Kriterien gezüchtet, die meist mehr mit dem äußeren Erscheinungsbild und dem Charakter als mit der Gesundheit zu tun haben. Man bedenke Nackthunde, Möpse oder ähnliche Hunde die sogar unter ihren Rassemerkmalen zu leiden haben.

Natürlich sind da die Meinungen absolut unterschiedlich, weshalb ich weder den Leuten einen Vorwurf mache, die sagen man soll so einen Hund einschläfern, noch denen, die vielleicht meiner Meinung nach etwas zu weit gehen, beim Versuch, den Hund um jeden Preis am Leben zu erhalten (wobei ich auch da Grenzen habe, was ich akzeptabel finde).

Jeder Mensch hat so seine Prinzipien, es gibt hier auf dem Lande eben mehr Jäger und Bauern, die ihren Hund ganz pragmatisch als Nutztier betrachten und ihn einschläfern sobald seine Tierarztkosten den Hundepreis übersteigen oder die Heilung zu umständlich herbeizuführen ist (das muss ich dann so akzeptieren, ich kann mich da auch nicht einmischen, auch wenn es mir selbst total gegen den Strich geht und weh tut). Aber genauso müssen die eben akzeptieren, dass für uns Hobby- und Familienhundehalter der Hund ein vollwertiges Familienmitglied ist und einen ideellen Wert hat, der die Therapiekosten weit übersteigt.

Alle haben wir eins gemein: wir müssen die Tierarzt-Rechnungen bezahlen, und einige können ihrem tier eben nicht die optimalste oder überhaupt eine operative Behandlung ermöglichen, weil sie ihr Budget übersteigt.

Da muss man auch gar nicht diskutieren, ob man sich dann überhaupt ein Tier anschaffen sollte, wenn man keine OP-Rücklagen hat (was manche Menschen anprangern), denn es könnte jedem passieren, dass eine Behandlung schlichtweg unbezahlbar wird, wenn die Krankheit nur kompliziert/selten und die Behandlung teuer genug ist. Genauso könnte es heutzutage passieren, dass Eltern ihrem kranken Kind keine Therapie ermöglichen können, weil die Krankenkassen schon lange nicht mehr alles zahlen.

Jetzt bin ich selbst abgeschweift vom Thema der Zuchtprobleme. Sorry dafür.

Filou!
19.02.2009, 14:15
:sorry:Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Wer da vom Einschläfern geredet hat,ist nicht ersichtlich(TA oder Bekannter)für mich kam s halt nur so rüber..ohje ein Problem-gleich ausschalten.

Es war eben nicht mein Tierarzt, die sagte selbst das wäre totaler Quatsch und eine Schande, meinen Hund einzuschläfern, weil sie wieder gesund werden kann und normal laufen wird. Es gibt aber auch Tierärzte, die hätten meinen Hund schon eingeschläfert wegen nem Kreuzbandriss - und vor allem wegen des zweiten (hatte mir einer schon angeboten :schreck: :traurig3: )!

Aber viele Bekannte und ein paar Familienmitglieder sagen immer wieder, sie würden den Hund vom Leid befreien und ihr die 4 Monate erneute Heiliungsphase nach OP nicht zumuten wollen (sicher auch, weil sie selbst nicht bereit wären, sowohl das Geld als auch die Zeit und Mühe für das Training und die Pflege aufzubringen). Sie glauben auch nciht, dass sie wieder "ganz heil" werden kann, aber das kann sie ja schon. Ich habe ja gesehen, wie gut sich das rechte Bein erholt hatte, ich denke das wird schon alles wieder gut heilen.
Man muss eben nur die 4 Monate durchhalten, die man mindestens braucht bis der Hund alleine wieder laufen darf/sollte.
MIR selbst ist es jede Mühe und jeden Cent wert! :)

Cleo-Leo
19.02.2009, 14:33
Hast Du das ganze vorherige gelesen?
Das wollte ich doch sagen: nur Du weißt,wie Dich Dein Hund anschaut und nur Du weißt wie es sich anfühlt wenn er Dir seine Liebe schenkt.Und wenn Du an ihn glaubst und eben nicht gleich aufgibst,nicht in der Form von irgendwo abgeben, gleich ans Leben gehen,dann finde ich das ganz toll.

Am Ende muß doch aber jeder seinen Weg finden und mit seinen Entscheidungen ganz alleine für sich klarkommen.

Filou!
19.02.2009, 15:01
Ja, das habe ich auch so verstanden. Habe ich vielleicht unglücklich formuliert, es sollte jetzt nicht gegenan klingen oder so. Ich verstehe Dich da total!
Ich wollte nur einmal erläutern, wer das denn eigentlich gesagt hat und was ich denke, warum. Ich habe auch alles gelesen :)

Angela
19.02.2009, 18:25
Man muss eben nur die 4 Monate durchhalten, die man mindestens braucht bis der Hund alleine wieder laufen darf/sollte

Was sind schon viel Monate gegen ein ganzes Leben.
Die Prognose beim Kreuzbandriß ist doch recht gut.

Niederrhein-Fee
19.02.2009, 19:04
Was sind schon viel Monate gegen ein ganzes Leben.
Die Prognose beim Kreuzbandriß ist doch recht gut.

Genau meine Meinung!

Filou!
19.02.2009, 19:04
Naja, es gibt ja auch immer Pechvögel, bei denen doch wieder was kaputtgeht ;)
aber ich hoffe das wars erstmal bei uns...

Peppi
20.02.2009, 07:27
Leider werden Rassen ja nunmal nach bestimmten starren Kriterien gezüchtet, die meist mehr mit dem äußeren Erscheinungsbild und dem Charakter als mit der Gesundheit zu tun haben. Man bedenke Nackthunde, Möpse oder ähnliche Hunde die sogar unter ihren Rassemerkmalen zu leiden haben.

Das ist leider das Problem. Beim Wort Qualzucht, denkt jeder an den Mops, an den Nackthund, die englische Bulldogge.

Wo Qualzucht anfängt, wissen leider die Wenigsten. Überall dort, wo ich wider besseren Wissens Tiere verpaare, deren Welpen an den Folgen der genetischen Zusammensetzung der gezielten Verpaarung zu leiden habe. Das man die Gesundheit nicht garantieren kann, ist klar. Das man aber deutlich was an der Wahrscheinlichkeit machen kann, anscheinend nicht. Einmal Molosser - immer Molosser!

Und die Welpenkäufer müssen sich auch mal Ihrer Verantwortung bewusst werden und sich nicht auf bunte Papierchen verlassen.


Jeder Mensch hat so seine Prinzipien, es gibt hier auf dem Lande eben mehr Jäger und Bauern, die ihren Hund ganz pragmatisch als Nutztier betrachten und ihn einschläfern sobald seine Tierarztkosten den Hundepreis übersteigen oder die Heilung zu umständlich herbeizuführen ist (das muss ich dann so akzeptieren, ich kann mich da auch nicht einmischen, auch wenn es mir selbst total gegen den Strich geht und weh tut). Aber genauso müssen die eben akzeptieren, dass für uns Hobby- und Familienhundehalter der Hund ein vollwertiges Familienmitglied ist und einen ideellen Wert hat, der die Therapiekosten weit übersteigt.


Und jetzt überleg mal, warum solche Rassen unterm Strich und im Durchschnitt gesünder sind (und jetzt bitte keine Einzelbeispiele ala "Ich kenne einen Jagdhund, der hat auch HD!" oder so ein Quatsch!. Die, die eingeschläfert wurden, kommen nicht mehr in die Zucht! So einfach kann es sein.

Und nein, ich finde nicht das man Hunde mal eben so "wegspritzen" sollte. Ich hab hier selber noch sowas sitzen. Und ich muss mich auch den zitierten Bauern und Jägern nicht anschließen. Aber ich kann mir daran an Beispiel nehmen, wie Hunde aus der Zucht zu nehmen sind.

Ich krieg echt einen Hals wenn ich die ganzen Krankheitsbilder der Hunde lese. Und nochmehr wenn die Leute von einem verstorbenen Hund, dann 3 Monate später wieder genetische Qualzuchten mit einem Welpenkauf unterstützen.

Darum ging's. Nicht darum ob ein Mensch Gott spielt, oder welcher Hund wann und warum erlöst wird. Die Welpenkäufer sollen sich endlich informieren, wenn die meisten Züchter schon lern resistent sind...

:sorry::sorry::sorry::sorry:

Cleo-Leo
20.02.2009, 07:57
Ich bin platt,klong ging rein wie Pfeffer....!
Aber man lernt dazu....und ich will jetzt kein ewiges Blablabla und Du hast recht anfügen...........aber.........
meine Kinder haben immer im Dreck gespielt und ihn gefres...,sie bekommen nie Antibiotika,waren in 10 J.vielleicht 6x beim Arzt..usw.----Was will sie bloss sagen????---
Der kleine Mischlingssch...von nebenan,ist nicht klein zu kriegen-ich wundere mich immer das der noch lebt...und?
Bei den Dingen,die man lässt,einfach so,die passieren,wo nicht reingemischt wird und hier was verbessert und dort was gespritzt ,so kontrollieren eben--kommt was gesundes beständiges raus.
Und falls ich irgendwann nochmal einen Hund zu mir hole,dann einen Nothund
....Blublu hoffe ich hab nicht wieder unverständlich "argumentiert ":boese1:

Peppi
20.02.2009, 08:09
Der kleine Mischlingssch...von nebenan,ist nicht klein zu kriegen-ich wundere mich immer das der noch lebt...und?

Ich bin völlig Deiner Meinung. Der Mischling (als Hundepopulation) ist in vielerlei Hinsicht im Vorteil.

Eben weil rigoros aussortiert wird, weil es weiten Teilen der Bevölkerung so ist, das man einen Mischling einfach "hat". Irgendwo im Dorf mitgenommen, Nachbarhof, etc., etc.

So ein Tier kommt nicht (oder nur selten) für einige tausend Euro unters Messer! Und deshalb findet auch hier die Selektion auf Fitness statt (auch wenn jetzt der eine oder andere wieder eine Geschicht von einem HD kranken Mischling zum Besten geben will).

Genetisch betrachtet ist er auch immer im Vorteil. Aber wahrscheinlich geht eher ein Kamel durchs Nadelöhr, als das das irgendjemand von den Verantwortlichen einsieht/zugibt/versteht.

Beste Grüße :boese1:

Cleo-Leo
20.02.2009, 08:28
UUUUNNNNDDD genau das möchte ich aussagen....mich langweilt an der ganzen Sache der MENSCH !
Ich liebe Menschen ,ich lebe gern als Mensch und ich umgebe mich gern mit LIEBEN Menschen!!!
Aber wenn ich sehe wie größenwahnsnnig,unbelehrbar und ekelhaft eitel die Menschheit im Ganzen ist wird mir schlecht.
Im Grunde unseres Inneren sind wir noch keinen Schritt vom Mittelalter entfernt....,wenn es ginge würden noch heute die Scheiterhaufen brennen und alles nicht erklärbare öffentlich dahingemetzelt werden...oh ich schweife ab

Wir müssen einfach einsehen,dass einige Dinge nur mit Konsquenzen für eine andere Spezies zu bewerkstelligen sind...und wir müssen dann ah und oh schreien und das hab ich jetzt so aber nicht gewollt.Der Leidtragende ist in dieser Sache der Hund.
Der dann mit viel Traurigkeit schnell mal weggespritzt werden muß..er leidet ja sooo:traurig3:

Peppi
20.02.2009, 08:50
Das stimmt ja so nicht. Der Leidtragende ist der Hund EBENFALLS wenn er nicht weggespritzt wird.:boese3:


PS: Und mit "Verantwortlichen" meine ich auch die Welpenkäufer!

Cleo-Leo
20.02.2009, 08:56
Ich wollte doch aber so gerne noch ein bischen auf dem Thema
"Wer "darf" geben und nehmen rumreiten.Tut mir leid:boese1:Ich muß jetzt auch Feuer machen,es ist so kalt in der Bude...

P.S. JA ganz genau,die Leute die hingehen und kaufen,sinds doch!

Die Leute sollten halt einfach nicht immer alles vorgesetzte glauben und auch mal Fragen stellen und dann nach ihrem eigenen Gewissen handeln und nicht die Verantwortung an andere abgeben wollen,wenns dann Probleme gibt.:lach1:

Cleo-Leo
20.02.2009, 09:12
[QUOTE=Peppi;116099]Das stimmt ja so nicht. Der Leidtragende ist der Hund EBENFALLS wenn er nicht weggespritzt wird.:boese3:

Hat dann der leidtragende Hund keine Daseinsberechtigung?
Es kommt doch dann auf das Ausmass an oder nicht?
Und ein operabler Kreuzbandriß ist doch kein Grund.

Peppi
20.02.2009, 09:22
[QUOTE=Peppi;116099]Das stimmt ja so nicht. Der Leidtragende ist der Hund EBENFALLS wenn er nicht weggespritzt wird.:boese3:

Hat dann der leidtragende Hund keine Daseinsberechtigung?


Hab ich kein Wort von gesagt!:boese3:

Ich bin halt der Überzeugung das Ursachen Bekämpfung sinnvoller ist als Symptombehandlung!:lach1:

Cleo-Leo
20.02.2009, 09:32
Sollte eine retorische Frage sein.:lach1:

Und ich stimme Dir absolut zu,besser vorbeugen,als großes Heulen.

Peppi
20.02.2009, 09:46
Is' Feuer schon an?:lach1:

Cleo-Leo
20.02.2009, 10:53
Neeee,mußte Kind von der Schule holen,und in der Stadt mit vielen Leuten reden.Ich bin überhaupt sehr mitteilungsbedürftig...noch nicht gemerkt...oder?
Warum hat mein Mann abends immer Kopfhörer auf??????
Ich wünsch ein wunderbares WE:boese1:

Peppi
20.02.2009, 11:06
Gleichfalls :lach1:

DogoABruno
20.02.2009, 13:30
also ich habe mich gerade köstlich amüsiert. :-)