Untergewicht

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untergewicht


Markus
19.02.2009, 07:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Untergewicht” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cleo-Leo
19.02.2009, 07:58
Guten Morgen liebes Forum,
eine Frage:schreck:
Als wir unsere Mastino vor nun mehr fast 2 Mon.bekommen haben,war sie klapperdürr.Lt.meinen Infos ist es auch normal,dass sie "schlank"sind im Welpenalter.
Bin zum TA und sehr guten Einzelhändler für Tierfutter und habe mich beraten lassen.Sie bekommt Trofu ,nur aus der Hand (über den Tag verteilt)/ und zum Spazierengehen oder Üben nehme ich ein paar besonders gute Leckerl mit,dass es besser klappt,zwischendurch mal Hüttenkäse,ein Wurschti. Ein bisschen ist sie gewachsen,aber sie ist immer noch so dürre,dass mich die Leute drauf ansprechen. Ich möchte ja keinen Fettklops aber so ist es wohl auch nicht gesund.Hat vielleicht jemand einen Rat?:lach3:

Nadine
19.02.2009, 08:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tripwire
19.02.2009, 08:56
ich würde 1x die woche einen pansen tag empfehlen, wenn joshi wieder einen schuss gemacht hat und so dünn aussieht, hilft das bei uns immer gut.

Angela
19.02.2009, 08:57
Bei den Doggen sagt man ja, sie sollen sich groß hungern.
Unsere großen und schweren Hunden sollen langsam wachsen und weniger ist oft besser.
Mein Jack ist auch super schlank.. man sieht die letzten Rippen und auch die Wirbelsäule.
Laut TÄ und Züchter ist er so ok.


Wie alt ist sie? Wie hoch und wie schwer?
Hast du sie mal auf Würmer untersuchen lassen?
L.G. Angela

Gabi
19.02.2009, 09:45
Knut ist auch eher ein leichtgewicht, bei ihm sieht man auch die Rippenbögen. Er ist aber nicht klapprig. Er ist auch kein großer Fresser, wenn er nicht mehr mag, läßt er den Rest des Futters stehen. ich denke, es ist auch Veranlagungssache. Und besser etwas dünner als zu schwer. Ich habe aber als Welpe auch geguckt, dass er nicht zu schnell wächst und zunimmt.

Goofymone
19.02.2009, 10:03
Meine Whoopi war als ich sie mit 7 Monaten übernahm auch stark untergewichtig, ich habe hier dann:

http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Products/88880022/SubProducts/00002092&GCP=/Shops/Grau/Categories/Hund/Nahrungsergaenzung/magendarmbewegung/Energie_Appetit

Hat wirklich super gut geholfen!

Cleo-Leo
19.02.2009, 10:48
Wie alt ist sie? Wie hoch und wie schwer?
Hast du sie mal auf Würmer untersuchen lassen?
L.G. Angela

Danke für die Tipps:lach1:
Sie ist 5 1/2 Mon. 60cm,24 kg ,riesen Köpfchen,der Wind spielt auf ihren Rippen Klavier!!Sie läuft ehr wie eine Raubkatze(geschmeidig),der Jacky üppelt immer so dagegen.

Hola
19.02.2009, 11:57
ui das ist aber schon recht schlank. Unsere Gina mit fast 5 Monaten sieht auch recht Dürr aus aber die hat an die 30 kg. Unsere HUSCHU meint das wenn andere Passanten fragen warum unser Hund so dünn ist, ob wir den schon füttern er das ideale Gewicht hat. Beiuns sieht man auch die Rippenbögen und es ist schön abgegrenzt an den Flanken.
Bei dir hört sich des aber schon sehr schlank an.
Hast du Fotos?

Mela
19.02.2009, 12:01
Wie alt ist sie? Wie hoch und wie schwer?
Hast du sie mal auf Würmer untersuchen lassen?
L.G. Angela

Danke für die Tipps:lach1:
Sie ist 5 1/2 Mon. 60cm,24 kg ,riesen Köpfchen,der Wind spielt auf ihren Rippen Klavier!!Sie läuft ehr wie eine Raubkatze(geschmeidig),der Jacky üppelt immer so dagegen.

5 1/2 Monate, 24 kg..????????????????
Wieso bekommt sie nur Trockenfutter und warum nur aus der Hand...pack mich wie schon so oft am Kopf !

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Hola
19.02.2009, 12:04
5 1/2 Monate, 24 kg..????????????????

Was willst du uns jetzt damit sagen?

Cleo-Leo
19.02.2009, 12:11
Liebe Mela,falls Du es nicht mitbekommen hast,füttere ich aus der Hand ,da sie absolut menschenscheu war und nur sehr schwer Vertrauen gefasst hat....
Hoffentlich tust Du Dir beim Kopffassen nicht weh,der scheint steinhart zu sein und irgendwie immer negativ,mann gib mir halt mal ne Chance!!!

Goofymone
19.02.2009, 12:12
Ich möchte Euch bitten nicht persönlich zu werden!!! Vielen Dank!

Mela
19.02.2009, 12:19
Liebe Cleo - Leo , ich gebe jedem und immer eine Chance...ich bin auch nicht negativ eingestellt...
selbst wenn der Hund kein Vertrauen zu Menschen hat , baut er sein Vertrauen nicht auf wenn Du ihm nur Futter aus der Hand gibst...was passiert denn wenn Du ihm eine Schüssel mit Futter hinstellst , z.B. Tag und Nacht , daß er immer die Möglichkeit hat zu fressen ( geht jetzt nur ums zunehmen , nicht um das Vertrauen zu bekommen )

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Cleo-Leo
19.02.2009, 12:36
Hab ich zwischendurch probiert(Tagesration in Fressnapf)-Ende vom Lied-reingefressen ohne Ende-wieder erbrochen,dann Portioniert dh.Kleinere Rationen -reingeschlungen-erbrochen,dann zum TA
Empfehlung.Aus der Hand!Seit dem super-kein Erbrechen/Durchfall oä.
Hat nichts am Magen/keine Würmer oder Futterunverträglichkeit.
Und ja ,sie hat inzwischen Vertrauen zu uns.Sie zeigt es immer und immer wieder..

Grazi
19.02.2009, 12:46
selbst wenn der Hund kein Vertrauen zu Menschen hat , baut er sein Vertrauen nicht auf wenn Du ihm nur Futter aus der Hand gibst... Reine Handfütterung kann durchaus eine gute Methode zur Vertrauensförderung sein.

Cleo-Leo macht sich offensichtlich viele Gedanken und ist bereit, viel dazuzulernen. Wäre lieb, wenn du es ihr im Gegenzug vielleicht auch etwas einfacher machen und im Tonfall vielleicht einen Ticken freundlicher werden könntest. ;)

Nichts für ungut, Grazi

Mela
19.02.2009, 13:02
Text von mir entfernt! Gründe dürften bekannt sein! Goofymone

liebe Grüße
Coriina mit Günter im Herzen

Bahta
19.02.2009, 14:22
Reine Handfütterung kann durchaus eine gute Methode zur Vertrauensförderung sein.

Das meine ich auch! Auch wenn ein anderer Hund in dem Alter schon 30kg drauf hatte, muss es nicht zwangsläufig was heißen. Es kommt ja auch auf den individuellen Körperbau, Knochenaufbau an.
Vielleicht kann man mehr sagen, wenn wir ein Foto sehen. Unsere ist zwar ca. 1 1/2 Monate jünger, aber bei ihr sieht man in manchen Positionen auch die Rippen durchscheinen. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, aber letztendlich denke ich "weniger ist mehr" bei Molossern.

Und Cleo, mich nervst du überhaupt nicht mit deinen Beiträgen! Ich lese sie gern :lach1:

Niederrhein-Fee
19.02.2009, 14:34
Ich lese sie auch gern!

Cleo-Leo
19.02.2009, 14:41
Mey,seids Ihr lieb,danke.Da muß ich gleich ein bisschen heulen...mhmhmh:traurig3::herz:Da freu ich mich sehr,nochmal DANKE!!:lach3:

Ich habe die Digicam in München,inder Arbeit und mein geliebter Gatte vergißt sie immer wieder,der alte Schurke.Ich reiche aber welche nach!!!

tripwire
19.02.2009, 14:42
ich auch! :lach2:

Marion
19.02.2009, 16:15
Hallo Cleo,

ja, mach mal ein Foto , dann kann man doch besser was dazu schreiben.

Und wenn du aus der Hand fütterst, weisst du dann die Menge an Futter, die du täglich gibst ?
Also z. Bsp. wieviel Gramm. Ich glaube das wäre auch hilfreich, wenn du das dann schreibst, damit man einen Tip geben kann.

Kriegst du alles hin und wo du "unsicher" bist, da kriegen wir es eben gemeinsam hin bzw. mit den anderen fories, die dir auch so lieb zur Seite stehen, weil ich ja nicht so viel Ahnung von Molossern habe, weil ich keinen habe.

Grüßel Marion

Sabine
19.02.2009, 16:24
Ich glaube nicht,das man mit Handfütterung den kompletten Tagesbedarf an Nahrung abdecken kann.
Ich würde früh und am Abend füttern und besonders leckere Sachen zum Spaziergang mitnehmen,wenn Ihr miteinander arbeitet.

Cleo-Leo
19.02.2009, 16:39
Geht auch nicht ganz,sie bekommt auch mal ca. 3 Hände voll zwischendurch.Aber halt auch aus der Hand.
Ich messe morgens ab,Grammzahl mit n bischen mehr-kommt in eine Dose in der Küche und ich fülle halt immer wieder meinen gürtelklipp auf.
Und wie schon geschrieben zum Gassi nehm ich was anderes/besonderes mit.

Sabine
19.02.2009, 16:45
Hast Du schonmal probiert,das Trofu aufzuweichen zu den Mahlzeiten?Kotzt der Hund dann immernoch?
Gibts Du kein Obst-oder Gemüse mit ins Futter?
Reis,Nudeln,Käse????Fragen über Fragen...ich weiß.

Angela
19.02.2009, 17:39
Das Gewicht hört sich wirklich wenig an. Aber die anderen haben schon recht. Mit einem Foto sieht man klarer.
Ich würde ein Blutbild machen lassen ev.
Ansonsten kenne ich einige Hunde, die Trofu nicht vertragen und durchs barfen einen vernünftigen Ernährungsablauf gekamen.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit.
L.G. Angela

Sabine
19.02.2009, 19:34
Ich glaube nicht,das mit dem Blut was nicht in Ordnung ist...aber checken lassen würd ichs trotzdem.
Ich glaube eher,das der Hund nicht genug und ausgewogen ernährt wird und er keine Ruhephasen zur Verdauung hat.
Nach dem Futtern sollten unsere Lieblinge ja Ruhe halten.Mindestens 2 Stunden ist hier bei uns Sendepause.
Dein Hund erarbeitet sich sein Essen.Ist also permanent in Bewegung.Hat also keine Zeit,das Futter was er bekommt zu verdauen und zu verwerten.
Stoppt mich,wenn ich falsch liege.

Bahta
19.02.2009, 21:47
Hab hier zufällig was gefunden: http://www.purina-proplan.com/de/owners/index.asp?pageRef=cnsbd1 eine Body Condition Tabelle
Wie relevant diese für Molosser(-besitzer) im Wachstum ist, ist eine andere Frage
:lach3:

husky
19.02.2009, 22:21
Bei der Beschreibung würde ich zur unterstützenden Ernährung Abends ne halbe Stunde vor dem Schlafengehen eine Portion Welpenmilch von Mera Dog, 18€ der Eimer geben.
Dazu 4 Esslöffel von dem Trockenpulver in ca.60 Grad heissem Wasser auflösen und abkühlen lassen.
Wirkt Wunder.
Ansonsten, versuch doch mal auf Barf umzustellen wenn er das Trofu nicht verträgt.

...und bei der Gabe von Trockenfutter ist zu beachten, dass Wasser nur in kleiner Menge nachgereicht wird.
Die Pellets quellen sonst zu schnell auf im Magen und der Hund kotzt !!!
Entweder das Trofu einweichen vor der Fütterung, oder Wasser nach dem Füttern dosieren.
Aber den Hund niemals nur von Hand füttern !!!!!!!

Bahta
19.02.2009, 22:47
sorry, dass ich Cleos Beitrag "missbrauche":

@Husky, kennst du dich mit Meradog sonst aus? Wir haben erstmal auf die Empfehlung unseres Zühcters gehört und unserer Kleinen (ca.4Monate) MeraDog Junior2 gegeben. Nur fällt nun auf, dass sie früher aufhört zu fressen bzw. nicht alles auffrisst!
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll!

Ansonsten hab ich noch zwei Ässe im Ärmel bez. gutes Trofu dank guter Tipps (Natural B / Wolfsbl.)

husky
19.02.2009, 22:52
sorry, dass ich Cleos Beitrag "missbrauche":

@Husky, kennst du dich mit Meradog sonst aus? Wir haben erstmal auf die Empfehlung unseres Zühcters gehört und unserer Kleinen (ca.4Monate) MeraDog Junior2 gegeben. Nur fällt nun auf, dass sie früher aufhört zu fressen bzw. nicht alles auffrisst!
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll!

Ansonsten hab ich noch zwei Ässe im Ärmel bez. gutes Trofu dank guter Tipps (Natural B / Wolfsbl.)Was für Mengen verfütterst du denn ??
Ich würde dir sowiso empfehlen alles auf drei Mahlzeiten aufzuteilen und später in ca.6-8 Wochen auf zwei Mahlzeiten zu reduzieren.
...und nun möchte ich wissen was du dazu gibst und wann und wieviel...:lach1:

katinka
19.02.2009, 22:59
unser tierarzt hatte eine liste, wieviel ein welpe unserer größenordnung in welchem zeitraum wiegen sollte (+ - 1 kg). vom 1. bis zum 12. monat.

husky
19.02.2009, 23:01
unser tierarzt hatte eine liste, wieviel ein welpe unserer größenordnung in welchem zeitraum wiegen sollte (+ - 1 kg). vom 1. bis zum 12. monat.Wär schön, wenn du die mal einstellen könntest.:lach1:

Bahta
19.02.2009, 23:11
Da eine Haushaltszusammenführung bevorsteht, bin ich noch nicht da wo Hund und Männle sind. Aber bin dennoch gut informiert. Laut Tabelle, soll sie 550gr. an Tagesbedarf haben. Die teilt er in 3 Portionen auf und verfüttert die Portion entweder von Hand oder aus dem Napf. Frisches Wasser steht natürlich immer bereit (aber erst nach dem Fressen säuft sie wohl wie ein Loch!).
Und er hatte Eukanuba mitgegeben bekommen, aber eben MeraDog emfohlen, da es den Geschwistern (1.Wurf) sehr gut bekommen ist. Seit fast 2Wochen kriegt sie das nun und beendet das Fressen aber eher als das Futter alle ist. Also sie kommt nicht ganz an ihre 500gr. Ja und dann geht sie und säuft ihr Wasser wie sonstwas.

Sowohl er und ich hab an den Fotos gesehen, dass sie schon etwas gewachsen ist.
Ich mach mir eben sorgen, ob es ihr nicht gut bekommt und hab mittlerweile Stunden wenn nicht Tage TroFu verglichen und die oben genannten im Hinterkopf.

Sie ist schlank und die Rippen kann man soweit ich anhand Fotos sehen kann, erahnen bis ganz leicht sehen. Soweit ich weiß, solls ja auch in dem Rahmen sein. Hab nur Angst, dass sie mehr abbaut oder so.

Aso, habs fast vergessen. Hind und wieder kriegt sie frisches Fleisch, anstatt eine Trofu-Portion. und trockenes Knabberzeug halt (Ohr, Panzen).

Wir haben überlegt, ob sie nicht auch hin und wieder Nassfutter bekommt. Denn teilbarfen trau ich meinem noch alleinstehenden Mann nicht zu:D. Wenn ich da bin seh ich weiter diesbezüglich.

Grazi
20.02.2009, 04:49
Ich glaube nicht,das man mit Handfütterung den kompletten Tagesbedarf an Nahrung abdecken kann. Doch, das funktioniert schon... wenn man nicht davon ausgeht, dass "reine Handfütterung" so aussieht, dass der Hund immer nur ein zwei Futterpellets bekommt. ;) Man gibt dann schon kleinere Futter-Häufchen und bei ganz besonders toll ausgeführten Aktionen in schwierigen Situationen darf es schon mal eine ganze Handvoll sein. Und es reicht natürlich nicht, dass man den Hund nur auf ein oder zwei längeren Spaziergängen am Tag derart füttert... das Training geht im Grunde über den ganzen Tag!

Im Moment darf ich mir das hin und wieder bei einem Hund anschauen, der 800 - 1000 g Futter über die Hand bekommt (nur bei einzelnen Übungen darf er mal kleine Mengen aus der Schüssel erhalten) .... er giert glücklicherweise nicht und frisst sehr konzentriert und bedächtig aus der Hand... und hat schon Riesenfortschritte gemacht! :lach2:

Grüßlies, Grazi

Peppi
20.02.2009, 06:57
Wieso soll das auch nicht gehen? Ob ich 800gr aus meiner Jackentasche/Hand/Futterbeutel/Original Jan Nijboer Aportier Beutel aus meinem Hut oder aus einer Schüssel füttere...

Es bleiben 800gr. :sorry:

Und das mit den Ruhephasen ist mal ne ganz andere Geschichte, wo wir wieder beim Zustand der Hunde sind...:sorry:

http://www.amazon.de/Die-Pizza-Hunde-G%C3%BCnther-Bloch/dp/3440109860/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1235112948&sr=8-2

:lach1:

Cleo-Leo
20.02.2009, 07:27
Ja ich finds auch richig so,sie bekommt für jeden Augenkontakt(ihrerseits),für jedes zum mir kommen,für jedes auf dem Platz bleiben,usw.ihr Futter.Also den ganzen Tag.Dabei hab ich am Anfang immer mit der Zunge geschnalzt,so tz,tz,tz ,wenn wir in unserem unübersichtl.Garten sind ,brauch ich nur tz,tz..
machen und sie kommt angesaust.Oder ich will sie von irgendwas ablenken..tz,tz und ich hab die volle Aufmerksamkeit.
Sie trinkt ausreichend/nicht zu viel und sie bekommt doch auch zwischendurch mal was richtig gutes.
Sie war schon so dürr,als wir sie holten und sehr groß.Sie ist nicht viel gewachsen und hat halt bis jetzt ca.6 kilo zugenommen.
Hey als wir sie holten ,hab ich gedacht die kommt aus dem K...
Ich werde wohl das mit dem Panzentag versuchen.
Vielen Dank....mein liebes Forum

Peppi
20.02.2009, 07:30
Ganz genauso mach ich es auch.

Pawlow eben...:lach1:

Marion
20.02.2009, 08:39
Hallo Cleo,

was mir dazu noch einfällt:
es gibt ja auch bei und Menschen sogenannte gute Futterverwerter und schlechte Futterverwerter.
also alle essen das gleiche und einer bleibt schlank und der andere geht auseinander wie ein Hefeteig.
Ich mache es seit je her eigentlich so, daß ich Futter noch nie abgewogen habe. Ich gucke wie der Hund aussieht und dem entsprechend bekommt er sein Futter. Die Angaben auf den Futtermittelpaketen sind ja nur so eine Richtschnur.

Es könnte ja auch sein, daß dein Schnuffel ein schlechter Futterverwerter ist, weil sie vielleicht immer noch etwas Angst/Unsicherheit in sich hat. Dadurch werden ja auch oft vermehrt "Stresshormone" ausgeschüttet und dann nimmt man nicht so zu.
Wie bei uns Menschen ja auch: die gemütlichen, gelassenen nehmen eher zu , als die "unruhigen".

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen ?

Und vielleicht sollte sie vor allem vor den Ruhephasen die Hauptmenge an Futter bekommen ?

Und dann fällt mir auch ein, daß du ja bis vor kurzem längere Spaziergänge gemacht hast und da werden auch viele Kalorien verbraucht.
Das habe ich immer sehr an meinen Hunden bemerkt: sind wir gut regelmäßig gelaufen, dann waren sie schlank. Konnten wir mal nicht soviel laufen,dann haben sie bei der gleichen Futtermenge zugenommen.

Am besten wir gucken dann mal Fotos an und vielleicht ist sie gar nicht so arg schlank.

Grüßel Marion

Cleo-Leo
20.02.2009, 08:44
Danke liebe Marion:herz:
Stimmt vielleicht verbrennt sie gut oder sie hat was mit der Schilddrüse,müßte ich mal checken lassen und ich werd einfach mal etwas mehr nehmen.Und heute morgen ist sie irgendwie fetter?Nee,leider noch nicht.

katinka
20.02.2009, 10:30
Wär schön, wenn du die mal einstellen könntest.:lach1:

:lach1: ich such sie mal raus und setze sie hier ein

katinka
20.02.2009, 23:19
:lach1: habe die tabelle gefunden:

empfehlungen zur gewichtsentwicklung (im ersten jahr)

erwachsenengewicht 60 kg

1. monat 4 kg
2. monat 8 kg
3. monat 16 kg
4. monat 23 kg
5. monat 29 kg
6. monat 35 kg
7. monat 38 kg
8. monat 40 kg
9. monat 42 kg
10. monat 44 kg
11. monat 46 kg
12. monat 48 kg

quelle: zentek und nolte, institut für tierernährung der tierärztlichen hochschule hannover

katinka
20.02.2009, 23:23
als zusatz steht drin: vorsicht: auch augenscheinlich magere hunde können zu schwer sein, weil das futter statt in fett direkt in zu schnelles wachstum umgesetzt wird.

dann gibt es noch eine kleine tabelle für selbsthergestelltes futter und eine über die futtermenge des geschätzen energiebedarfs in kj/kg körpergewicht/tag.

bei bedarf kann ich die noch hier einsetzen

Bahta
20.02.2009, 23:37
:lach1: danke!
also wenn du Lust hast - die anderen Infos würden zumindest mich brennend interessieren! (die anderen bestimmt auch)

katinka
21.02.2009, 01:10
aber gerne:lach1:

futtermenge

alter geschätzter energiebedarf in kj/kg körpergewicht/tag

4 wochen 1.050

10 wochen 840

30 wochen 420

erwachsen 315

katinka
21.02.2009, 01:15
fütterungsempfehlung für selbst hergestelltes futter

welpe ausgewachsener hund
junger hund alter hund
laktierender hund

pansen/fleisch
schlachtabfälle 2 drittel 1 drittel

reis, nudeln, 1 drittel 2 drittel
flocken

distelöl 5 % 5 %

vitaminisiertes
mineralfutter
mit 20 % calcium 2 gramm pro kg 0,5 gramm pro kg
körpergewicht körpergewicht



stammt aus der gleichen quelle

katinka
21.02.2009, 01:22
huch, die tabelle ist verrutscht:sorry:

ich probier es am nachmittag noch einmal

Cleo-Leo
21.02.2009, 11:47
Pawlow eben...:lach1:[/QUOTE]

Da stand ich aber lange auf dem Schlauch,gegen 1.3o Uhr heute Nacht hats geschnacklt:boese1:

Cleo-Leo
21.02.2009, 11:50
Wer weiß was ich meine?

Peppi
21.02.2009, 13:41
Jetzt weiss ich nicht was Du willst...:sorry:

Cleo-Leo
21.02.2009, 14:03
Jetzt weiss ich nicht was Du willst...:sorry:

Na Handfütterung,-ts,ts,ts-Gutti
jetzt reicht ts....selber Effekt.
Wieder falsch argumentiert,och menno:traurig1:

Peppi
21.02.2009, 14:17
Ich meinte Dein "Lockgeräusch" und anschließende Fütterung, was nichts anderes als die pawlowsche Konditionierung ist...und die auch heute noch bestens funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Petrowitsch_Pawlow

:lach1:

Cleo-Leo
21.02.2009, 14:31
Ahhhh ja,hatte das Experiment irgendwo ganz hinten vergraben und den genauen Ablauf+Resultat so leicht verschwommen ausgegraben.
Man sollte sich vielleicht nur an Menschen der selben Hirnleistung (ich meine mich) versuchen!!!!!:boese3:
Wobei ich finds ganz lustig...Blabla..und mein Vorteil :ich lerne was dabei
Vielen herzlichen Dank,für Deine Geduld:lach1:

Filabesitzer
23.02.2009, 09:53
Hallo Cleo - Leo,

wir haben eine kranke Hündin ( Bauchspeicheldrüse ).
Sie war kein Molosser, sie sah aus wie ein Windhund.
Uns hat Frau Dr. Dillitzer sehr geholfen.
Nach ca. 1/2 Jahr Fütterung ( nach Angabe Fr. Dr. Dillitzer )
war sie wieder OK.
Schau Dir mal Ihre Seite an.
Vielleicht klappt es ja auch bei euch.
Wenn ihr noch Fragen haben solltet.
Bitte Melden.

www.futtermedicus.de

VIEEEEL Glück

Cleo-Leo
23.02.2009, 10:03
Vielen Dank,mach ich

Cleo-Leo
25.02.2009, 13:48
So ich versuch mal was

Cleo-Leo
25.02.2009, 13:49
Juuuhhhuu es ging-so das ist Cleo,heute im Schnee:lach1:

Cleo-Leo
25.02.2009, 13:55
Nochmal was

Bahta
25.02.2009, 15:02
Achsoo, das ist eine Hündin! Hab mich wohl vertan.

Also, wenn ich die Bilder mit den meinen vergleiche, ist unsere auch so (nur dass unsere noch etwas "kleiner" ist, da jünger)

Wenn der Hund überfettet ist, so hab ich gelesen, hat der Rumpf eher eine Zylinder-artige Form. Also durchgehend fast gleich breit.
Im Normalfall bzw. wenn man sie groß zu "hungern" hat, sollte eine Kegelform ersichtlich sein (vorne breit, nach hinten schmaler).

tripwire
25.02.2009, 16:07
eine hübsche maus! :herz:

ich finde sie ehrlich gesagt gar nicht so dünn, sieht doch gut aus, was da auf den bildern zu sehen ist. und das auf dem einen bild ihre rippen zu sehen sind, liegt ja eher an der körperhaltung.

Marion
25.02.2009, 16:12
Hallo Cleo,

also für mich sieht deine süße Maus überhaupt nicht zu dünn aus.
Ich finde sie sieht richtig gut aus und richtig im Gewicht. Mehr sollte sie eigentlich jetzt im Wachstum nicht haben.
Und auf dem Foto, wo man die Rippen sieht, das finde ich so völlig oki, wenn sie in der Körperhaltung zu sehen sind. Sie sind ja nicht so wie ein Rippengerippe, sondern einfach nur zu sehen, die Zwischenräume zwischen den Rippen sind ja nicht eingefallen.

Also : alles im grünen Bereich und gut so :lach2:

Grüßel Marion

Cleo-Leo
25.02.2009, 16:25
Danke,ich hab sie auch so fest lieb,auf den Fotos sieht sie irgendwie so grroß und ernst aus-is sie aber gar nicht-
und sie hat ja auch schon wieder zugenommen-wg.guter Tipps und Liebe:lach1::herz::lach3:

Bahta
25.02.2009, 16:28
gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finde sie totaaal knuffig! Vor allem die weiße Wolke auf ihrer Brust :herz:

Cleo-Leo
25.02.2009, 16:29
@Bahte,jetzt bin ich aber fest erschocken:schreck:,
Dein Benutzerbild is ja voll genial

Bahta
25.02.2009, 16:41
Meintest du das hier? :D Dachte auch Halloween wär vorbei

Cleo-Leo
25.02.2009, 16:46
Ja, Hund von Baskerville(weiß nicht wie s geschrieben wird)
Deine is auch soo liab-mag ich gerne:herz2:

Tenne
25.02.2009, 17:48
Hallo,

ich denke schon das sie zu dünn ist, gerade wenn sie jetzt im Wachstum mal krank werden sollte und dann nichts zu zusetzen hat. Außerdem ist das Rippenspiel zu deutlich zu sehen, besser wäre es wenn die Rippen nur zu sehen wären, wenn sie sich eindreht und die eine Seite "lang" macht und man dann dort die Rippensehen könnte. Problem wird sicherlich auch sein, dass sie sehr schlecht frißt wenn ich das so richtig gelesen habe.
Aber vielleicht legt sich das ja noch.

Was aber sicherlich flasch ist, das man Doggen oder Molosser großhungern soll. Das ist genauso schlecht, wie das man sie extrem schnell wachsen läßt und die Knochen dadurch teilweise nicht richtig mit Nährstoffen versorgt werden. Der gesunde Mittelweg ist denke ich am besten.

Gruß Arnd

Gast20091091001
25.02.2009, 18:41
Was aber sicherlich flasch ist, das man Doggen oder Molosser großhungern soll. Das ist genauso schlecht, wie das man sie extrem schnell wachsen läßt und die Knochen dadurch teilweise nicht richtig mit Nährstoffen versorgt werden. Der gesunde Mittelweg ist denke ich am besten.

Hallo Arnd,
Denke ich auch - aber ich glaub mit "Grosshungern in Anführungszeichen" ist genau das immer gemeint.
Jedem normal denkenden Mensch ist ja wohl klar, dass man einen heranwachsenden Organismus nicht absichtlich mangelernähren darf.
Auf der anderen Seite ist ein 100kg Mastiff oder eine 95cm Dogge nichts anderes als ein Kunstobjekt - geschaffen von Menschen. Viel zu gross und viel zu schwer, als dass sie in der freien Natur irgendeine Chance hätten, zu überleben.
Wegen ihren Ausmassen. Sie haben also keinen speziellen, "natürlichen Ernährungsplan" wie etwa Tiere, die sich in der Evolution durchgesetzt haben - der steht auch immer im Zusammenhang zum jeweiligen Lebensraum....natürlich. Beim Hund und TroFu nicht.
Und weil diese "Geschöpfe" solche "unnatürlich überproportionalen Ausmasse" haben, weil sich aber Knochen und Muskulatur nach den "herkömmlichen Regeln" entwickeln, muss man schon etwas aufpassen beim Wachstum....wie du ja auch geschrieben hast.
Ihre direkten Vorfahren, "ferale Hunde", wogen im Schnitt vielleicht höchstens ein Drittel von einem (solchen) 100kg Mastiff...

Meiner Meinung nach ist sie auch ein bisschen zu dünn für einen...was ist das überhaupt...:sorry::sorry:...Mastino? Auf alle Fälle ist sie zuckersüss!:herz:
Ich hab mich beim Dogo daran gehalten, dass man die letzte Rippe "erahnen" kann - auch in Rücksprache mit meinem Tierarzt.

Das ist aber nix als :04:, also....:35:

Cleo-Leo
25.02.2009, 19:31
Ja ein Mastino Napoletano-die ich bestimmt gesund groß und ein bisschen fetter kriege(bei meinen guten Thüringer Klößen!!!:eek:)

Peppi
25.02.2009, 20:00
Hallo Arnd,
Denke ich auch - aber ich glaub mit "Grosshungern in Anführungszeichen" ist genau das immer gemeint.
Jedem normal denkenden Mensch ist ja wohl klar, dass man einen heranwachsenden Organismus nicht absichtlich mangelernähren darf.
Auf der anderen Seite ist ein 100kg Mastiff oder eine 95cm Dogge nichts anderes als ein Kunstobjekt - geschaffen von Menschen. Viel zu gross und viel zu schwer, als dass sie in der freien Natur irgendeine Chance hätten, zu überleben.
Wegen ihren Ausmassen. Sie haben also keinen speziellen, "natürlichen Ernährungsplan" wie etwa Tiere, die sich in der Evolution durchgesetzt haben - der steht auch immer im Zusammenhang zum jeweiligen Lebensraum....natürlich. Beim Hund und TroFu nicht.
Und weil diese "Geschöpfe" solche "unnatürlich überproportionalen Ausmasse" haben, weil sich aber Knochen und Muskulatur nach den "herkömmlichen Regeln" entwickeln, muss man schon etwas aufpassen beim Wachstum....wie du ja auch geschrieben hast.
Ihre direkten Vorfahren, "ferale Hunde", wogen im Schnitt vielleicht höchstens ein Drittel von einem (solchen) 100kg Mastiff...

Meiner Meinung nach ist sie auch ein bisschen zu dünn für einen...was ist das überhaupt...:sorry::sorry:...Mastino? Auf alle Fälle ist sie zuckersüss!:herz:
Ich hab mich beim Dogo daran gehalten, dass man die letzte Rippe "erahnen" kann - auch in Rücksprache mit meinem Tierarzt.

Das ist aber nix als :04:, also....:35:

Meine Gedanken... zwei drei Kilo mehr, aber auch kein Grund zur "Panik"!

Das mit der letzten Rippe ist m.E. auch ein ganz guter Index!

una
25.02.2009, 20:31
Also ich finde auch, dass sie ein paar Kilo mehr haben könnte. Versuch es doch einmal mit Honig über's Trofu, oder Trofu gemischt mit Thunfisch in Öl. Appetitanregend sind auch Kresse und Sellerieblätter(feingehackt natürlich ,grins) und geriebener roher Apfel,körniger Frischkäse mit Eigelb .Vielleicht liegt es auch am Zahnwechsel, da sind manche Molosser auch sehr empfindlich.

Liebe Grüße Una

katinka
25.02.2009, 20:43
ziegenmilch ist auch gut und vor allem verträglich, eine tasse pro tag, trofu kann man damit auch prima einweichen

Tenne
27.02.2009, 20:03
Hi zusammen,

wir sind selber keine Freunde von fetten Hunden, unser Ben hat derzeit so etwa 95kg (zumindest beim letzten Wiegen beim TA), wir halten ihn immer eher an der unteren Grenze, man kann seine Rippen auch bei normaler Bewegung erkennen. Er ist aber auch ausgewachsen, ich denke das im Wachstum der Hund zumindest nen bißchen zum zusetzen haben sollte. Wenn er jedoch ansonsten gesund ist und auch sonst alles i.O. dann passt es ja. Nur sollte man aufpassen, das es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Das allerdings so ein Kunstgeschöpf in der freien Natur nicht überlegen kann, glaube ích weniger. Wenn sogar Mopswelpen in der freien Natur überlegen, wird es ein größerer Molosser bestimmt auch schaffen.

Aber darum ging es hier ja auch nicht.

Gruß Arnd

Cleo-Leo
27.02.2009, 20:34
Hallo Tenne,
ich geb ihr tgl. einen geriebenen Apfel+Karotte,der TA ist auch zufrieden und da sie munter und vital ist mache ich mir auch keine Sorgen

Peppi
28.02.2009, 08:14
Bei der Karotte muss ein bißchen Öl bei, sonst kommts hinten genauso wieder raus... also unverwertet:lach1:

Gast200912280002
28.02.2009, 17:24
:herz:

Also ich finde die Cleo nicht zu dünn, klar, 2-3 KIlo KANN sie, MUSS sie aber nicht:boese1: zunehmen:boese3:

Eine ganz Süße, die genau richtig ist, wie sie ist! Nichts ist schlimmer als Leberwursthunde- und bei ihr sieht man die Rippen ja nichtmal deutlich (bis auf dem einen Bild, wo si esich zur Seite dreht)-
also mach dich bloß nicht verrückt!:herz: