HD-Röntgen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Röntgen


Markus
10.07.2005, 17:16
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „HD-Röntgen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Pit
10.07.2005, 17:16
Morsche, zusammen!
Unser Bm ist nun 17 Monate alt.
Wann ist es sinnvoll, die Hüfte röntgen zu lassen.
Ist es überhaupt nötig,...
Wie handhabt Ihr das?
Unser Letzter hatte schwere HD, die operiert wurde.
Ich denke, er wäre aber auch so fast 10 geworden.
LG, Pit.

Nadine
10.07.2005, 21:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Martin
10.07.2005, 21:57
Hallo Pit

Wenn er symptomfrei geht und Du nicht züchten willst, so würde ich mir das Röntgen sparen. Kannst wenn nötig später ja immer noch...

Was mich interessiert: Wie wurde operiert und mit welchem Erfolg?

Danke schon mal zum Voraus :)

Grazi
11.07.2005, 05:45
Wenn er symptomfrei geht und Du nicht züchten willst, so würde ich mir das Röntgen sparen. Ich würde es mir nicht sparen. :) Mit 17 Monaten ist Hundi nämlich alt genug, um schon stärker belastet zu werden, z.B. im Hundesport. Je nachdem, was Pit mit seinem BM so vorhat, wäre ein HD-Röntgen zum jetzigen Zeitpunkt also nicht verkehrt.

Grüßlies, Grazi

Karin
11.07.2005, 05:56
Wenn der Hund keinerlei Symtome zeigt, weder gezüchtet noch extremer Hundesport betrieben werden soll, würde ich auch nicht röngten.

Einfach mal so ne Narkose, warum?

LG Karin

Jacci
11.07.2005, 07:35
Sehe ich genauso. Es wäre zwar schön zu wissen, ob er gesund ist, aber solange er keine Beschwerden hat...

Martin
11.07.2005, 09:17
Grazi,

ich selber bin im Sport auch grossen Belastungen ausgesetzt. Es wäre mir aber noch wirklich nie in den Sinn gekommen, prophylaktisch mal alles abzuchecken zu lassen. Ich regiere wenn es nötig ist. Und für den Hund trag ich die selbe Verantwortung: mit Verstand belasten und sofort reagieren, wenn ich es für nötig halte.

Grazi
11.07.2005, 09:49
@Martin:

IMHO ist das Problem bei vielen Hunden, dass sie einen relativ hohen Schmerztoleranzlevel haben, insbesondere wenn sie hochmotiviert sind, oder Veränderungen im Bewegungsablauf so schleichend vonstatten gehen, dass man sie relativ spät bemerkt und das Unheil quasi schon geschehen ist. Unsere Hunde können uns halt leider nicht sagen, das da was zieht, knackt oder irgendwie anders unangenehm wird... Warnsignale, die du als Mensch wahrnimmst und beachtest.

Ich bin auch nicht dafür, alles im Vorfeld genauestens abzuklären und belastende Untersuchungen durchzuführen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Beim Bewegungsapparat jedoch bin ich (durch leidvolle Erfahrung) vorsichtig. Daher habe ich z.B. meine Jüngste HD-röntgen lassen, bevor wir halbwegs ernsthaft mit THS (was sicher kein Extremsport ist) begonnen haben. Resultat: links leichte HD, rechts mittelschwere HD sowie beginnende Spondylose im Brustwirbelbereich. :( Von ihren Bewegungsabläufen und ihrem Bewegungsdrang her hätte niemand vermutet, dass sie nicht voll belastbar ist. So weiss ich jedoch, worauf ich achten muss und kann die Bleastung entsprechend anpassen.

Daher mein Rat an Pit: je nachdem, was er mit dem Hund vorhat, sollte er ein solches Röntgen evtl. schon in Betracht ziehen. Btw: wenn man einen ruhigen, vertrauensvollen Hund hat, kann man durchaus auch röntgen ohne den Hund in "Narkose" zu legen bzw. muss im eigentlichen Sinne auch keine Narkose durchgeführt werden, sondern allerhöchstens eine leichte Sedierung, damit der Hund nicht zappelt. Der wichtigste Punkt beim HD-Röntgen ist nämlich die Muskelentspannung und die kann schon mit geringsten Mitteln erreicht werden.

Grüßlies, Grazi

Donni
11.07.2005, 10:55
also ich hab meinen Dogo mit 18 Monaten durchchecken lassen: Herzultraschall und HD-/ED-Röntgen.
Habs aber nur machen lassen da es bei seinen Geschwistern Probleme gab...
Bei ihm hat auch eine leichte Sedierung fürs Röntgen gereicht und ich konnt ihn gleich wieder mitnehmen

Monika
11.07.2005, 11:30
ich lasse generell hd/ed röntgen, da ich es wissen möchte wie ich den hund belasten kann.

Susi
11.07.2005, 12:30
ich würde auch röntgen lassen, allerdings braucht man dazu nicht unbedingt eine Narkose/Sedierung. Duke wurde mit und ohne Narkose HD-geröngt und die Bilder waren nahezu identisch. Allerdings war er auch so voller Vertrauen, daß er beim Röntgen ohne Sedierung extrem lieb war. Er wurde in der Uniklinik in Hannover komplett (HD, ED, OCD in allen Gelenken, Spondylose) durchgeröngt ohne Sedierung und Maulkorb ;) Auch in der Uniklinik Leipzig und Tierklinik Magdeburg war immer ein Röntgen ohne Sedierung möglich.
Wenn man wissen will, woran man bei seinem Hund ist, dann sollte man ihn röntgen lassen, notfalls noch 2 Mann zur Verstärkung mitnehmen und sich im Vorfeld einen TA suchen, der sich darauf einläßt.
Notfalls muß der Hund eben Vetranquil oder Sedalingel bekommen, was aber wesentlich besser verträglich ist als eine Narkose.

Karin
11.07.2005, 12:36
Hab das vor kurzem hier im Forum gelesen:

auswertung 1 gleiches bild in deutschland hd frei ,in frankreich hd übergang in der ch hd leicht

hoffe der Schreiber hat nichts dagegen, aber wenn das zutrifft, dann weiß man ja wieder nicht woran man ist????

LG Karin

Pit
11.07.2005, 14:00
Hi, Martin und viele !
Wie vermutet streiten sich die Gelehrten.
Bei unserem letzten BM wurde die Hüfte geschwenkt , mit jeder Menge Metall
stabilisiert,zuletzt noch mit "Zimmermannsnägeln" vom Po aus fixiert.
Er durfte lange Zeit nicht springen,ca. 6 Monateglaube ich, war danach aber super belastbar, ohne Probleme.
Unser damaliger Züchter wollte ihn als Deckrüden haben, nur deshalb die HD-Untersuchung-vorher keinerlei Anzeichen.
Ich habe nicht vor, Hundesport zu betreiben,Belastungen muß er dennoch aushalten.
Harley hat gute 70 kg+,schlank.
Danke an alle für die Antworten.
LG, Pit.

Meike
12.07.2005, 21:34
Meinem Hund wurde als Welpe die Hüfte gebrochen. Ich wusste davon nichts. Ich hab ihn weil er Spaß hatte über 2 m hohe Aframes geschickt, bin 10 km mit ihm gejoggt und könnte mir heute dafür in den Hintern treten das ich ihn nicht hab vorher röntgen lassen. Auch wenn der Hund keine Symptome zeigt, hat er HD dann wird sie nicht besser und kann sich durch verschiedene Sachen enorm verschlechtern die man sich sparen könnte.

Keine Symptome heißt nicht gesunder Hund!

Ansonsten nur noch PennHip: www.pennhip.org an dem DI kann man nichts ändern, verfälschen oder falsch interpretieren. Ein Wert ist ein Wert und keine Auslegungssache.

Susi
13.07.2005, 08:09
Keine Symptome heißt nicht gesunder Hund!


Das kann ich nur dick unterstreichen! Gerade wenn es sich um einen jungen Hund handelt, der noch voller Drang und Übermut ist. Zumal viele Hunde unserer Rassen leider ihr Hoch schon mit 1,5 - 3 Jahren haben und danach nur noch abbauen.

@ Pit: Wie sieht es denn von der genetische Seite bei Deinem Hund aus? Aus welchen Elterntieren ist er?

July
13.07.2005, 09:43
Ich lasse meine Hunde auch auf HD röntgen um zu wissen, wie "fit" sie dort sind.

@ Pit
Wenn du darüber nachdenkst den Rüden als Deckrüden einzusetzen, dann warte den einen Monat noch ab bis er 18 Monate ist (Stichtag muß genau mind. 18 Monate sein, ohne Toleranz nach unten); dann gilt die Auswertung auch für die ZVP.

Bei welchem "Metzger" hast du denn deinen ersten Rüden röntgen lassen ???
Solch drastische Maßnahmen müssen für´s HD-Röntgen wirklich nicht sein !!!
Wichtig ist, dass der Hund entaspannt genug ist, damit die Beine weit genung gespreizt werden können, denn etwas muß die Hüfte nun mal "ausgedreht" werden um für das Röntgenbild den richtigen Winkel zu bekommen.

Hör dich mal um, es gibt bestimmt auch in deiner Nähe gute TÄ, die schonender röntgen.