Zeckenzeit

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenzeit


Markus
16.02.2009, 10:45
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zeckenzeit” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cleo-Leo
16.02.2009, 10:45
Noch eine Frage:lach3:,
Jetzt kommt ja hoffentlich bald mal der Frühling und damit auch die sch...Zecken.Was habt Ihr für Erfahrungen,abwarten und rausziehen oder lieber vorbeugen und wenn ja womit (Frontline,Knofi,Halsband,Schampoo gibt ja ewig viel Zeug).Ich hab noch nichts passendes gefunden.
Boreolose und neurologischge Ausfälle sind nichts schönes.
LG C-L

Nadine
16.02.2009, 10:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
16.02.2009, 10:54
:lach3: Vorbeugen ist besser als heilen, wir benutzen Expot und das schon lange und ich bin total zufrieden damit, LG Manuela :lach1:

Gabi
16.02.2009, 11:00
Ich hatte früher bei den Howies expot, hatte dann aber probleme mit allergischen reaktionen, dann hatte ih frontline,w ar zwar verträglich, aber auch für die zecken. dann habe ich bei Knut mit Bogacare angefangen, der hats gut vertragen mit den zecken ging es auch, aber daisy hatte trotz Bogacare die wahrste zeckeninvasion. habe mich dann für ein Scaliborhalsband entschieden. das ist zwar sehr teuer, kostet um die 20 Euor, aber ich hatte die ganze Saison über kaum zecken. ich muß dazu sagen, dass es bei uns massig zecken gibt. habe allerdngs gelsen,d ass das Scaliborhalsband auch nicht imemr so toll verträglich sein soll. aber wie gesagt meine beiden vertragen es super.

Anja
16.02.2009, 11:05
Meiner bekommt Expot, und damit bin ich zufrieden...:lach1:

Hola
16.02.2009, 11:06
ja von wegen jetzt kommt dann die Zecken zeit. Wir hatten schon 3 stück seit ca. einer Woche! Ich fang jetzt mit Frotline an!

Gast20091091001
16.02.2009, 12:02
Hallo,
hat jemand von euch schonmal Formel Z (http://www.formel-z.info) ausprobiert?
Ein Gemisch aus Teebaumöl, Zitronellöl, Rosmarienöl, Pfefferminzöl und Eukalyptusöl zum täglichen Aufsprühen soll auch gut helfen? Und natürlich den Hund nach jedem Gassigang absuchen...

Hat jemand Erfahrung mit den CdVet Abwehrprodukten?

Ich will und kann meinem Hund keinen chemischen Zeckenschutz mehr auftröpfeln oder umhängen, der...

1. Giftig ist für Mensch, Tier und Umwelt
2. In Tierversuchen getestet wird, die ich mir im Fall Frontline, Expot&Co. garnicht ausmalen will...

Um gute Tipps dankbar,

Peppi
16.02.2009, 12:15
Mit den politisch korrekten haben wir leider keine Wirkung erzielt. Knoblauch soll ja auch nicht so doll sein, als Futterzugabe und Profilaxe...

Wir tropfen auch irgendwas in den Nacken. Frontline? Macht die Biggi...

Aber im letzten Jahr hatten die trotzdem zig Zecken. Man kann natürlich nur Spekulieren ob's komplett ohne noch mehr gewesen wären.

Wenn ich im Sommer in den Wald fahre, nebel ich uns noch mit Autan ein, aber eher wegen der nervigen blinden Kuckanten. :lach1:

Aber wenn das gut ist, sag mal Bescheid, bitte. :lach3:


PS: Dieses Halsband ist für Katzenbesitzer übrigens alles ander als zu empfehlen... Bin allerdings zu faul das "Warum" rauszusuchen :sorry:

Gast20091091001
16.02.2009, 12:30
Mit den politisch korrekten haben wir leider keine Wirkung erzielt. Knoblauch soll ja auch nicht so doll sein, als Futterzugabe und Profilaxe...

Weisst du noch, was ihr alles ausprobiert habt? Dann kann ich ja schonmal ausschliessen....
Von so "schwindligen Geschichten" wie Bernsteinhalskette halte ich nichts - aber mit dem richtigen "Gestank" sollte man doch eine Wirkung erzielen können!?!

katinka
16.02.2009, 12:57
wir benutzen beide AMOSKAN körperöl ,maienfelser naturkosmetik, gibts auch als spray, so duften wir im duett und hatten letztes jahr keine zecke. hilft auch gegen die fiesen kleinen mücken, die mich als ihr bevorzugtes objekt ausgesucht haben.

Cleo-Leo
16.02.2009, 13:01
Wo gibts das denn?
LG C-l

Peppi
16.02.2009, 13:16
Weisst du noch, was ihr alles ausprobiert habt? Dann kann ich ja schonmal ausschliessen....
Von so "schwindligen Geschichten" wie Bernsteinhalskette halte ich nichts - aber mit dem richtigen "Gestank" sollte man doch eine Wirkung erzielen können!?!

Da musst Du Dich gedulden bis Birgit wieder da ist. Die macht sowas immer. Wir führen zur Zeit einen reinen Männerhaushalt...:lach1:


... und ich müsste mal langsam anfangen etwas aufzuräumen...:schreck:

Bahta
16.02.2009, 13:30
Wo gibts das denn?
LG C-l

Cleo, kannte das zwar auch nicht, habs aber HIER (http://www.maienfelser-naturkosmetik-shop.de/shop/cat-85,Naturkosmetik-Amoskan-Mueckenschutz) gefunden:lach1:

Cleo-Leo
16.02.2009, 13:41
Cleo, kannte das zwar auch nicht, habs aber HIER (http://www.maienfelser-naturkosmetik-shop.de/shop/cat-85,Naturkosmetik-Amoskan-Mueckenschutz) gefunden:lach1:

Danke,danke !!!!

Hola
16.02.2009, 13:48
Hat eigentlich schon jemand außer uns dieses Jahr schon Zecken?

katinka
16.02.2009, 13:54
Wo gibts das denn?
LG C-l

:lach1: maienfelser naturkosmetik manufaktur, 71543 maienfels,

tel.: 07945/2582

die versenden auch und sind sehr freundlich am telefon

Cleo-Leo
16.02.2009, 14:04
Hat eigentlich schon jemand außer uns dieses Jahr schon Zecken?

Hallo,wir versinken gerade im Schnee ,es hatte seit Weihnachten fast nur Minusgrade.

Cleo-Leo
16.02.2009, 14:06
:lach1: maienfelser naturkosmetik manufaktur, 71543 maienfels,

tel.: 07945/2582

die versenden auch und sind sehr freundlich am telefon

Also jetzt kann für mich ja nichts mehr schiefgehen,vielen lieben Dank:herz:

Bahta
16.02.2009, 14:11
:lach1: Katinka

NK (auch für den Hund) hört sich gut an! Wie lange hält den so eine 100ml Flasche?
Ist zwar nicht für den Hund gedacht, aber warum sollte es nicht funktionieren, da es ja bei den Zecken auf die Buttersäure ankommt, welche ja alle Säuger ausstoßen, gelle?

katinka
17.02.2009, 01:27
:lach1: Katinka

NK (auch für den Hund) hört sich gut an! Wie lange hält den so eine 100ml Flasche?
Ist zwar nicht für den Hund gedacht, aber warum sollte es nicht funktionieren, da es ja bei den Zecken auf die Buttersäure ankommt, welche ja alle Säuger ausstoßen, gelle?

:lach1: die 100 ml sind sehr ergiebig, ich habe meine letztes jahr im frühjahr gekauft, ausgiebig benutzt und immer noch über die hälfte drin.
es reicht eine minimale menge, so ca. 5 - 6 tropfen für den hund, die verreibe ich in meinen händen und streich über sein fell. die wirkung hält den ganzen tag.
praktisch ist auch das spray, das ist nicht ölig und verteilt sich besser. spray ich in meine haare, weil ich so oft gestochen worden bin und beim moppel einmal über den rücken, dann natürlich kein öl zusätzlich.
anfangs duftet es natürlich ziemlich stark, aber nicht unangenehm. die anderen hunde störts auch nicht, wenn moppel eingeduftet ist. er findet es allerdings ziemich blöde und verzieht sich, wenn das fläschchen in sicht ist, nehm ich aber keine rücksicht drauf
auf alle fälle habe ich ein besseres gefühl bei amoskan, als bei den üblichen mittelchen vom chemiekonzern.
bekannt sind die inhaltsstoffe auch bei pferdefreunden, deren lieblinge werden von der kriebelmücke verschont. ausserdem nutzen es ärzte in tropischen gefilden.
praktisch finde ich auch die plastikflasche, hab ich immer eine im auto.

Cleo-Leo
17.02.2009, 11:53
Das mit den Zecken hat sich wohl erst mal erledigt...schon drei mal Schnee geschippt un kein Ende in Sicht...:boese5:

Hola
17.02.2009, 14:30
Bei uns schneits auch wie verrückt. Hab trotzdem am Donnerstag letzte Woche die erste entdeckt am Ohr ( die Zecke war weiß??) Die zweite an der leftze und die dritte unter der Pfote! Zwei davon waren weiß und die dritte schwarz! Bin ich den der einzige der sich jetzt schon damit rumplagt?

Cleo-Leo
17.02.2009, 14:40
ja ja selbst aufs Ungziefer kann man sich nicht mehr verlassen:boese1:

Bibi
18.02.2009, 16:08
Ich habe letztes Jahr in ein Bernsteinhalsband investiert, klingt zwar verrückt und ich habe nicht wirklich dran geglaubt aber bei meinem Hundfunktioniert es!
Hatte vorher auch Advantix und auch darunter mehrfach Zecken:traurig2:
Die Leute denken zwar dann öfter er hätte Zahnweh oder wäre ein Mädchen aber was soll's;) dafür ganz ohne Chemie und selbst mein Freund ist mittlerweile überzeugt das es funktioniert- auch wenn wir nicht wissen wie. Sonst eben nach jedem Spaziergang gründlich den Hund absuchen und Zeckenhaken habe ich auch immer dabei (die von O'Tom sind sehr zu empfehlen!). Zum Glück hat Dusty helles Fell das nicht so lang ist, da sehe ich sie meistens schon beim "noch rumkrabbeln".
Ach ja, hier die Adresse für die, die es mal probieren wollen. Ach ja, Bernstein ist nicht gleich Bernstein, also am besten nicht nur auf den Preis gucken...
http://www.amberdog.de/

Ich find meinen Dicken hübsch:herz: damit und die Kette stört ihn überhaupt nicht, hat bisher auch alle Spielattacken überstanden, sie sollte nämlich Tag u. Nacht getragen werden.

katinka
18.02.2009, 16:12
huiii, das sieht ja oberklasse aus, wie teuer war das denn bei deinem dicken, ich müsste ja auch mindestens 75 halsumfang berechnen *soifz*

Bibi
18.02.2009, 16:26
Hallo Katinka,
hm, weiß ich nicht mehr so genau, war aber nicht so schlimm, hab damals gedacht das es ungefähr eine Packung Advantix wäre...mein Dicker hat aber auch keinen Halsumfang vom 75cm- er ist viel "dünner". Vor allem ist es klasse weil man normalerweise das Band ja nur einmal kauft. Guck doch einfach mal auf die Seite:lach1:
Wäre über die Erfahrung von anderen gespannt:lach1:

Bahta
18.02.2009, 16:31
Das sieht ja süß aus!

huiii, das sieht ja oberklasse aus, wie teuer war das denn bei deinem dicken, ich müsste ja auch mindestens 75 halsumfang berechnen *soifz*

ich glaub, da müsstest du mit ca 47 Euro aufsteigend rechnen. Bis unsere ausgewachsen ist, werde ich wohl das Spray mal probieren, welches du empfohlen hast:lach2:

katinka
18.02.2009, 21:19
also das schmucke bernsteinband hätt ich zu gerne. wenns denn auch noch zusätzlich schützt, prima. werde einmal dort anrufen und fragen.

Gast20091091001
24.02.2009, 12:40
Eieiei! Hab gerade den tic-clip (http://www.anibio.de/) entdeckt...mit was man alles Geld verdienen kann.

Ich denke, ich werde diesen Sommer mal katinka's (Danke für Infos und Erfahrungswerte!) Öl oder Spray testen und auch Formel Z oder einfach Bierhefe.

Ich werde berichten!

Bahta
15.03.2009, 17:52
Huhu Katinka:lach3:

Wollt grad das Amoskan bestellen, doch kann ich mich zwischen dem Tonikum und dem Öl nicht entscheiden. Das zum sprühen wäre zwar praktischer (auch für Kleidung etc.), trocknet aber wegen des Alkoholgehalts die Haut eher aus. Nicht dass das Tonikum zu viel wird für die Haut der Hundis und den Säureschutzmantel zerstört.
Kann mich net entscheiden, mano :35:

Bibi
15.03.2009, 17:54
Hallo Bahta,
manche Hunde mögen auch kein Spray abbekommen.
Ist vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe:lach1:

katinka
16.03.2009, 01:19
Huhu Katinka:lach3:

Wollt grad das Amoskan bestellen, doch kann ich mich zwischen dem Tonikum und dem Öl nicht entscheiden. Das zum sprühen wäre zwar praktischer (auch für Kleidung etc.), trocknet aber wegen des Alkoholgehalts die Haut eher aus. Nicht dass das Tonikum zu viel wird für die Haut der Hundis und den Säureschutzmantel zerstört.
Kann mich net entscheiden, mano :35:

:lach1: huhuu, da fang doch erst einmal mit dem öl an, zwei - drei tropfen in die hände, etwas verreiben und dann übers fell streichen, rest (ja, reicht noch!) auf deine arme und beine.

Bahta
16.03.2009, 11:35
Jo, dann nehm ich das mal. Hab dann damit auch ein besseres Gefühl! Dankeee :lach1:

Gast20091091001
16.03.2009, 12:10
Ich habe auch das Öl daheim und schon seit Anfang März im Einsatz. Riecht furchtbar, was ich für ein sehr gutes Zeichen halte!

:)

Bahta
16.03.2009, 12:13
Furchtbar hört sich super an!
Danke nochmal an Katinka für den Tipp!! Freue mich so, dass mein Hund nun auch "Freude" :boese1: an NK haben darf :blume:

Wiggi
19.03.2009, 16:46
Hallo,

habe schon seit letztem Jahr so ein Parasiten Pumpspray von Boswelia
auf Naturbasis. Rosmarin, Jojoba, Minze, Citrus, Lavendel, schlag mich tot und vieles mehr. Das Zeug ist echt gut, ich nehm es auch für meine Katzen. und es riecht sooooooo gut, man will ja auch ein bisserl kuscheln.
Sehr empfehlenswert!!!:

Tini & Co.

katinka
20.03.2009, 00:00
Hallo,

habe schon seit letztem Jahr so ein Parasiten Pumpspray von Boswelia
auf Naturbasis. Rosmarin, Jojoba, Minze, Citrus, Lavendel, schlag mich tot und vieles mehr. Das Zeug ist echt gut, ich nehm es auch für meine Katzen. und es riecht sooooooo gut, man will ja auch ein bisserl kuscheln.
Sehr empfehlenswert!!!:

Tini & Co.

ach, sowas gibt es auch in gut riechend? so ein ärger, meine flasche amoskan ist noch fast voll, da müssen wir mindestens noch 2 jahre stinkern:traurig2: