Verfolgungswahn...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfolgungswahn...


Markus
09.07.2005, 15:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Verfolgungswahn...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Monica
09.07.2005, 15:23
Hallo zusammen

Langsam leide ich unter Verfolgungswahn... :(
Laika verfolgt mich in den letzten Tagen auf Schritt und Tritt. Sie hat sich ja von Anfang an eher an mich "gehängt" und fühlt sich wohl bei mir auch sicherer, hat aber auch zu Martin eine gute Beziehung. In letzter Zeit hat es sich aber total gesteigert, also sie versucht ständig in meiner Nähe zu sein und schaut total verständnislos, wenn ich ohne sie gehe. Wenn ich ins Bad gehe, legt sie sich vor die Tür. Wenn ich in den oberen Stock gehe, läuft sie mir nach. Wenn ich durch die Vordertür rausgehe und hinter mir zumache, rennt sie in den Garten um mich vorne wieder zu "erwischen". Wenn ich wie jetzt am PC sitze, liegt sie irgendwo und sieht aus als wäre sie ein armes verstossenes Geschöpf. Wenn ich nach Hause komme (das macht sie aber auch bei Martin), zeigt sie momentan das ganze Repertoire an Beschwichtigungsgesten, also Kopf gesenkt, züngeln etc.
Wir haben nun schon mehrmals überlegt, ob irgendwas vorgefallen ist, es fällt uns aber nichts ein! Ich war auch nicht mehrere Tage weg und wir hatten auch keinen Ärger mit ihr (z.B. wegen Jagen oder so), wirklich nichts aussergewöhnliches!
Sie hatte schon öfters solche Phasen, wo sie wieder sehr unsicher schien, aber noch nie so stark wie jetzt. Sie tut mir total leid, weil sie unter diesem Stress steht und ich möchte ihr gerne etwas geben, um ihr zu helfen. Ich werde auf jeden Fall mit ihr in die Klinik, weiss aber nicht genau, was für einen Termin ich vereinbaren soll. In unserer Klinik (http://www.zkt.ch/fachgebiete.html) wird unter anderem auch Homöopathie angeboten, denkt ihr dass ihr das helfen könnte? Oder eher Bachblüten (natürlich auch da von einem Experten zusammengestellt, ich will ihr nicht einfach irgendwas geben!)? Rea, meinst Du das NeyCalm könnte auch Laika helfen?

Fragende Grüsse
Monica

Nadine
09.07.2005, 20:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
macJahn
09.07.2005, 20:13
Hallole hatte sowas auch mit meiner schäfer mix dame aber da war es der grund das sie immer schlechter Hörte und sah.
Vorher wuste sie wo wir waren sie Hörte uns halt irgetwo aber dan vervolgte sie uns auch überall hin da sie unsicher war wo wir waren allso wollte sie spürbare nähe vileicht ist es ja auch sowas ?
gruß Michael

Monica
09.07.2005, 20:44
...das sie immer schlechter Hörte und sah.

Das ist es definitiv nicht, sie beweist immer wieder, dass alle ihre Sinne bestens funktionieren... ;)
Es scheinen mehr so Stimmungsschwankungen zu sein, manchmal ist sie total entspannt und zufrieden, und plötzlich hat sie dann wieder Tage, wo es ihr nicht gut geht, wo sie irgendwie keine Ruhe findet...

Caro-BX
09.07.2005, 21:08
Drücke euch die Daumen, dass ihr jemanden findet, der euch die idealen Bachblüten hierfür nennt! Die gibt es bestimmt!

macJahn
09.07.2005, 21:21
Hoffe dan auch das ihr das richtige findet und passt auf euch auf nicht das ihr 7ter sinn ihr was sagt.
Michael

Renate + JoSi
09.07.2005, 21:43
hmmm....
wie ich das gelesen hatte, dachte ich mir, äh... das macht Jorden doch auch. Er macht es immer, vom ersten Tag an. Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Wenn ich komme und er mein Auto hört, jault und heult er, dass ich es auf der Strasse hören kann. Komme ich dann, bellt und jault er und winselt er und freut sich ein Loch in den kleinen Popo. Er schläft fest, doch sowie ich aufstehe und das Zimmer wechsel dackelt er hinter mir her. Schliesse ich eine Türe, dann liegt er davor. Gehe ich in den Keller und komme hoch, werde ich begrüsst als käme ich vom Mars. Simba ist nicht ganz so schlimm, er verfolgt alles mit den Augen. Hebt die Augenbrauen und wenn er vom Standort meinen Aufenthaltsort sehen kann bleibt er liegen. Gehe ich aber eine Etage weiter, dann steht er auch auf und legt sich so, dass er mich sehen oder weiter hören kann.
Habe mir nie Gedanken gemacht, dass das krank sein könnte. Finde ich ehrlich gesagt toll. Meine Hunde haben sich irgendwie in ihre Hundemama verguckt und daran finde ich nichts schlimmes oder krankes, was ich behandeln müsste. Wenn einer mal nicht kommt, dann mache ich mir Gedanken ob er evtl. krank sein könnte. Was ist schlimm daran? Wäre es schöner sie lägen im Garten und es wäre ihnen total egal ob ich da bin oder in China ein Sack Reis platzt???

Meike
09.07.2005, 21:49
Wenn so ein Verhalten plötzlich auftritt kann ein gesundheitliches Problem da sein. Hast du sie mal durchchecken lassen? Speziell auf evtl. Schmerzen? Viele Hunde sind dann sehr anhänglich, beschwichtigen und wollen nicht alleine sein.

Wenn das der Fall wäre, würdest du mit Bachblüten natürlich nichts an der Ursache beheben sondern vielleicht im günstigsten Fall die Symptome bekämpfen.

Ich würde mir auch Sorgen machen wenn sich Bakkies auf einmal abschotten würde oder der Opa an meiner Seite klebt.

Rocky
09.07.2005, 21:54
.... und ich finde es nicht aussergewöhnlich.

Salü zäme

Der Rocky ist auch so ein "Hintenachwuscheler". Wenn Rita am Morgen ins Bad geht, hüpft gerne mal rein ins Bett. Er wartet dann im Bett oder vor der Badezimmertüre bis ich ihn in den Garten lasse. Nach der Fütterung kommt er meistens wieder rauf und wartet wiederum vor dem Bad.

Haben wir frei und sind den ganzen Tag zu Hause ist er immer ganz nah bei uns. Sind wir auf der Couch, liegt er davor oder teilt sich den Platz mit Rita. Sind wir im Garten liegt er nicht weit davon. Gehe ich zur Garage, ins Wohnzimmer oder in den Keller kommt er nach. Er ist nicht aufdringlich, er ist einfach da. Gehe ich einen Moment weg und er kann in den Garten, wartet er bei der Gartentür bis ich wieder nach Hause komme. Dazu macht er manchmal auch Grimassen oder lässt ein Begrüssungsspektakel fahren als ob er micht Monatelang vermisst hat.

Ich glaube das gibt sich wieder, eure Laika wird einmal mehr und einmal weniger anhänglich sein. Ich würde mir da keine grossen Sorgen lassen.

Guet Nacht zäme
Beat

Renate + JoSi
09.07.2005, 21:57
Ja, wenn es plötzlich auftreten würde, aber wenn es immer so ist, dann denke ich kann man gut damit leben.
Auch bei uns ist noch eine Steigerung drin. Hat einer von Beiden Schmerzen, dann kommen sie auf meinen Schoss gekrabbelt oder nachts ins Bett, oder drücken ihre Nasen in mich rein. Dann ist was nicht in Ordnung. Ein entzündetes Ohr, oder eine Zecke zwischen den Zehen, oder oder oder. Das ist aber zur normalen " Schattenkleberei " eine Steigerung.

Monica
10.07.2005, 11:16
Wäre es schöner sie lägen im Garten und es wäre ihnen total egal ob ich da bin oder in China ein Sack Reis platzt???

Tja, etwa so ist Duke... :D Der freut sich auch wenn wir nach Hause kommen und wenn was aussergewöhnliches ist, nimmt er auch interessiert daran teil - ansonsten kann er aber gut auch mal zwei Stunden im Garten liegen und sich nicht darum kümmern, wo wir sind; finde ich auch absolut ok, ich brauch keinen Hund der ständig um mich rumwuselt und mich anhimmelt.
Das Nachlaufen allein ist es ja bei Laika auch nicht, sondern dass sie so nervös ist und keine Ruhe findet. :(
Ich habe ihr nun mal angefangen NeyCalm zu geben (homöopathisches Mittel, das zumindest bei Grizzly super hilft!). Gestern waren wir noch mit zwei Hunden spazieren und ich habe das Gefühl, dass ihr das gut getan hat - vielleicht ist Ablenkung in solchen Momentan das Beste. http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/13.gif

Fleur
10.07.2005, 17:00
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit Crazy. Momentan ist es wirklich sehr schlimm und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Dache auch shcon an Schmerzen und werde nächste Woche mal zum TA gehen :(

Karin
11.07.2005, 06:07
Bei Artu war das von Anfang an so, bis auf unsere Hundetabu-Räume(Wirtschaftsraum incl. Speisekammer, Toilette, 1.Stock) folgt er mir den ganzen Tag. Benito ist etwas eigenständiger. Wenn ich beide mal länger als ne halbe Stunde nicht sehe, machen sie g a r a n t i e r t Unfug.

Würde dieses hinterherdackeln ganz spontan auftreten, würde ich mir auch Sorgen machen.

LG Karin

Jeannette
11.07.2005, 10:55
zeigt sie momentan das ganze Repertoire an Beschwichtigungsgesten, also Kopf gesenkt, züngeln etc.
Wir haben nun schon mehrmals überlegt, ob irgendwas vorgefallen ist, es fällt uns aber nichts ein!


Habe bei den Second Hand Hunden oft mehr oder weniger gravierend Angstverhalten sporadisch gehabt. Meistens sucht man ja nach Ereignissen der letzten Zeit, was garnicht sein muß. Oft sind es Kleinigkeiten, die der Auslöser sind und in Verbindung mit früheren negativen Erlebnissen gebracht werden.

Andere Haarfarbe oder Parfüm,Seife, Bart wachsen lassen, neue Kleidung oder neues Teil in der Wohnung oder umgestellt u.s.w. Kann auch schon ein paar Wochen zurückliegen und Laika hat es jetzt erst wahrgenommen.

Hatte mal eine Hündin, die ganz extrem reagierte (obwohl sie schon bestimmt ein Jahr bei uns war) als eine neue Couch geliefert wurde und die alte wurde mitgenommen. Wir haben das hinterher nochmal getestet und da lag wohl die Ursache.

Der Hund war ausgesetzt gefunden worden und wir vermuten mal wegen Umzug.

Monika
11.07.2005, 11:27
das es wegen der katze ist, um die ihr euch ja vermutlich mehr kümmert zur zeit? katzen mag sie ja noch dazu nicht sooooo gern. könnte es mir schon vorstellen, oder? würde auch der ausflug mit ihr und den anderen hunden dafür sprechen....

ansonsten würd ich es nicht so eng sehen....

Monica
11.07.2005, 17:30
...Bart wachsen lassen...

:eek: Schnell im Spiegel nachguck.... http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/whis_hyvent02_10552.gif Nein, da ist nix... :D

Das mit Grizzly habe ich mir auch schon überlegt... wahrscheinlich reicht wirklich, wie es Jeannette auch schon erlebt hat, irgendein kleiner Auslöser. Irgendwas, das anders ist, das von Duke gar nicht bemerkt wird oder worauf er zumindest keinen Grund sieht zu reagieren, während es bei ihr vielleicht irgendwelche Erinnerungen wachruft.

Sie ist heute schon viel entspannter, wahrscheinlich habe ich mir wieder zu früh zu viel Sorgen gemacht... typisch Monica... :rolleyes:

Faltendackelfrauchen
11.07.2005, 22:19
Hallo Monica,

habe die anderen Beiträge nicht gelesen (ist schon spät.....), deshalb kann es sein, dass schon jemand anderes dieselbe Idee hatte:

Euch geht es zur Zeit nicht gut, wegen Grizzly, richtig??? Das merkt Laika und könnte der Grund für ihre Anhänglichkeit sein!

Oder täusche ich mich??

Gute Nacht
Faltendackelfrauchen

July
12.07.2005, 09:45
Mein BM hat auch ab und zu solche "Anwandlungen".....

Wenn Koffer oder Taschen gepackt werden liegt er permanent im Weg, damit wir ihn ja nicht vergessen.

Wenn mein Mann längere Zeit nicht da ist, klebt er mir oder den Kindern an der Backe; sind die Kids dann auch am WE mal nicht da und ich bin mit ihm ganz allein, möchte er am liebsten in die Hosentasche gesteckt werden.
Dann läuft er mir auf Schritt und Tritt hinterher...Legt sich sogar Nachts vor mein Bett, tut er, wenn´s Herrchen da ist nie, geht mit bis auf´s Klo (wenn ich die Tür offenlasse) und jammert mir was vor.
Ich habe dann immer den Eindruck, daß er entweder besonders auf mich aufpassen muß, oder er mir mitteilen will, daß er die anderen vermißt und was nicht stimmt.

Folgendes hab ich in der Zeitung gefunden, viell. hilft es ja auch bei "Unwohlsein" zu Hause:

"Hilfe für "reisekranke"Hunde
...woran erkenne ich, ob mein Hund reisekrank ist? Typische Anzeichen sind Fliehen, Verstecken, Hecheln, Bellen, Jaulen, Urinieren, Speicheln, Zittern, Übelkeit und Erbrechen. Manche Hunde zeigen diese Anzeichen von Unbehagen auch noch nach der Fahrt, also im Hotel, der Fereinwohnung oder im Campingwagen.
Wie kann ich meinem Hund helfen ?
In der TA Praxis gibt es ein Spray mit einem sehr effektiven Beruhigungsduftstoff für Hunde (D.A.P.-Spray).
Es handelt sich um die perfekte Kopie von Geruchsstoffen, die in der Natur von der Mutterhündin produziert werden.
Verwendet man dieses Spray im Auto, im Transportkorb oder auf der Decke des Hundes, so verankert es im Unterbewußtsein des Hundes das Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden. Angst und Stress werden damit im Keim erstickt....."

So schlimm ist es ja bei deinem "Anhängsel" nicht, Monica, und ich denke auch, daß sie merkt, daß es der Katze nicht gut geht und diese viel eurer Zeit beansprucht.
Ist wie bei kleinen Kindern, wenn du dich um eins mehr kümmern mußt, weil´s krank ist, wuselt das andere um so mehr um dich rum und fordert deine Aufmerksamkeit.....

Grazi
12.07.2005, 10:22
In der TA Praxis gibt es ein Spray mit einem sehr effektiven Beruhigungsduftstoff für Hunde (D.A.P.-Spray).
Es handelt sich um die perfekte Kopie von Geruchsstoffen, die in der Natur von der Mutterhündin produziert werden.
Verwendet man dieses Spray im Auto, im Transportkorb oder auf der Decke des Hundes, so verankert es im Unterbewußtsein des Hundes das Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden. Angst und Stress werden damit im Keim erstickt....." Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, aber unsere TAs stecken nach OPs (im Aufwachraum) diesen Zerstäuber in die Steckdose, damit die langsam zu sich kommenden Hunde sich wohl(er) fühlen.

Grüßlies, Grazi

July
12.07.2005, 10:28
Na da bin ich ja beruhigt, daß das Mittel noch jemand kennt. War unsicher, ob ich´s überhaupt erwähnen soll. Hätte ja auch wieder irgendein "Mist" sein können, den "schlaue" Zeitungsleute für´s Sommerloch ausgegraben haben...

Wie Waldi
12.07.2005, 12:01
Monica, bist Du Dir ganz sicher, dass Laika Dich nicht kontrolliert?
Als der Sir zu uns kam war sein Klebeverhalten auch extrem. Anfangs habe ich das auf Unsicherheit und Verlustängste geschoben, dann wurde mir jedoch relativ schnell klar, dass er kontrollierte. Nujoooo ich hab's ihm dann kurzerhand *ggg* okay... mit einiger Mühe verboten. Seither stellt er sich nur noch selten in Türen, Durchgänge oder läuft mir auch nur ab und zu hinterher (meistens wenn ich in die Küche oder ins Hundefutterhaus gehe *g*).

@Renate: Ich an Deiner Stelle würd ja total bescheuert werden, wenn mir ständig jemand hinterherdackelt. Wie hält man das nur aus?!?

Tanja H.
12.07.2005, 12:51
Ich denke auch, dass es zwei Arten von "Pattex" gibt. Entweder, wie ww schon schrieb, aus dem Kontrollieren heraus ( dann aber immer, und nicht urplötzlich und unerwartet) -oder aber aus Unsicherheit.

Meine rennt mir auch manchmal auf Schritt und Tritt hinterher. Das sind aber Situationen, in denen ich genau erkennen kann, dass sie verunsichert ist.

Ich denke auch, dass in eurer Situation für den Hund irgend etwas nicht "normal" ist. Vielleicht ist es wirklich die Sorge um die Katze.

LG Tanja

Evi
12.07.2005, 14:20
Hallo zusammen

Langsam leide ich unter Verfolgungswahn... :(
Laika verfolgt mich in den letzten Tagen auf Schritt und Tritt. Sie hat sich ja von Anfang an eher an mich "gehängt" und fühlt sich wohl bei mir auch sicherer, hat aber auch zu Martin eine gute Beziehung. In letzter Zeit hat es sich aber total gesteigert, also sie versucht ständig in meiner Nähe zu sein und schaut total verständnislos, wenn ich ohne sie gehe. Wenn ich ins Bad gehe, legt sie sich vor die Tür. Wenn ich in den oberen Stock gehe, läuft sie mir nach. Wenn ich durch die Vordertür rausgehe und hinter mir zumache, rennt sie in den Garten um mich vorne wieder zu "erwischen". Wenn ich wie jetzt am PC sitze, liegt sie irgendwo und sieht aus als wäre sie ein armes verstossenes Geschöpf. Wenn ich nach Hause komme (das macht sie aber auch bei Martin), zeigt sie momentan das ganze Repertoire an Beschwichtigungsgesten, also Kopf gesenkt, züngeln etc.
Wir haben nun schon mehrmals überlegt, ob irgendwas vorgefallen ist, es fällt uns aber nichts ein! Ich war auch nicht mehrere Tage weg und wir hatten auch keinen Ärger mit ihr (z.B. wegen Jagen oder so), wirklich nichts aussergewöhnliches!
Sie hatte schon öfters solche Phasen, wo sie wieder sehr unsicher schien, aber noch nie so stark wie jetzt. Sie tut mir total leid, weil sie unter diesem Stress steht und ich möchte ihr gerne etwas geben, um ihr zu helfen. Ich werde auf jeden Fall mit ihr in die Klinik, weiss aber nicht genau, was für einen Termin ich vereinbaren soll. In unserer Klinik (http://www.zkt.ch/fachgebiete.html) wird unter anderem auch Homöopathie angeboten, denkt ihr dass ihr das helfen könnte? Oder eher Bachblüten (natürlich auch da von einem Experten zusammengestellt, ich will ihr nicht einfach irgendwas geben!)? Rea, meinst Du das NeyCalm könnte auch Laika helfen?

Fragende Grüsse
Monica

Hallo Monika,

unser Chicco macht das gleiche mit mir. Überall wo ich hingehe verfolgt er mich wie ein Schatten. Das war aber immer schon so, die ganzen 11 Jahre. Tausendmal die Treppe hoch und runter, nur kurz in einen anderen Raum wechseln. Tara ist schon genauso. Wenn er mal nicht mit darf (man muss ja auch mal auf Toilette) dann liegt er vor der Tür schnieft und inhaliert richtig die Luft ein, ob ich noch drinnen bin. Gebe ihm wörtlich das o.k. es ist alles in Orndung ich komme gleich. Schon wird man dann gehänselt und von meinem Mann und den Jungs als Mamabubi betitelt. Er passt eben auf.
Wenn er es jedoch periodenweise hätte würde es mich auch beuruhigen. Irgendwas muss ja dann los sein, kommt ja nicht von ungefähr. Alles hat seinen Ursprung. Würde auch auf die passenenden Bachblüten erstmal hoffen. Durchchecken kann man immer nocht.
Alles Gute!

Evi mit Chicco und Tara

Monica
12.07.2005, 16:42
Nöö, mit Kontrollieren hat das bei Laika sicher nichts zu tun - sie ist sehr unsicher und ich denke schon, dass ein kleiner Auslöser (momentan wohl die Sorge um Grizzly) bei ihr schon reichen kann, um sie zu verwirren. Arme Maus... :(