Willkommen im Club

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkommen im Club


Markus
10.02.2009, 10:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Willkommen im Club” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gast280210
10.02.2009, 10:06
Hallo Bensmänner und andere Leidgeprüfte.

Hier sitze ich fix und fertig mit geschwollenen Augen vom Weinen und hoffe auf ein Wunder und zwar am nächsten Montag.

Seit ca. 2 Wochen hinkt Cara erheblich nach dem Aufstehen, nachdem sie sich eingelaufen hatte - war bis vorgestern - alles wieder gut. Ich habe Arnica, Traumel und Rhus toxicodendron gegeben. Am Wochenende hat sie mit ihrem besten Freund etwas zu heftig getobt. Am Montag war dann alles ziemlich schlimm, sie hat das linke Bein dann kaum noch belastet. Wir also sofort zum TA mit ihr. Die Frau unseres TA hat an der Müncher Tierklinik gearbeitet und Cara super sterilisiert. Auch unser Kater wurde unter Betreuung dieser Ärzte bei bester Gesundheit 18 Jahre alt ohne Firlefanz, nur mit wirklich notwendigen Behandlungen. D. h. wir haben absolutes Vertrauen.

Cara wurde gründlich untersucht. Der Schubladentest war nicht möglich, wegen der Muskeln. Jetzt hat sie erst mal gegen die Entzündung Canidryl bekommen. Wir haben am Montag einen Termin mit open end. Cara wird sediert und der Schubladentest wird gemacht, danach geröntgt. Wenn das Kreuzband, was vermutet wird, betroffen ist, kann man das anhand des Kniegelenkes sehen, weil es durch die Belastung in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist es die Hüfte, kann man das ebenfalls erkennen.

Wir haben uns entschlossen, in Absprachen mit den beiden Ärzten, dass, sollte es notwendig sein, sofort operiert wird. Cara ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und wir haben erlebt, wir Wasko nach einer fehlerhaften OP leiden musste bis er letztendlich durch eine Infektion dann doch daran gestorben ist.

Uns wurde von den Ärzten auch gesagt, dass nicht der Eingriff als solches gefährlich ist, sonder eine evtl. Infektion, die auch in einer Klinik erfolgen kann. Cara ist zwar lt. TA in bester Verfassung, trotzdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen. Vielleicht helfen ja die Tabletten und absolute Schonung.

Nadine
10.02.2009, 10:21
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
10.02.2009, 10:21
Hallo Cara,

das tut mir sehr leid. Aber mach Dich nicht verrückt. Ein Unfall beim Toben ist m.E. nicht so wild wie ein genetisches Krankheitszeugnis.

Und die Ärzte und deren Methoden entwickeln sich ja im Regelfall weiter!

Ich drück Euch alle Daumen und bin guter Dinger!

Schon und verwöhn die Maus!:herz:

Goofymone
10.02.2009, 10:44
Ich drück Euch feste die Daumen :lach2:

Grazi
10.02.2009, 11:32
Oh, nein... das darf doch nicht wahr sein. :traurig3:

Ich drücke euch ganz arg die Daumen!
Mitfühlend, Grazi

Anja
10.02.2009, 11:35
Hier werden für deine Maus, Daumen und Pfötchen gedrückt

Gabi
10.02.2009, 12:51
wir drücken auch alle daumen und Pfoten

Tyson
10.02.2009, 15:34
:lach3: Hier werden auch alle Daumen gedrückt, wir denken an Euch, LG Manuela :lach2:

Pit
10.02.2009, 15:45
Seit ca. 2 Wochen hinkt Cara erheblich nach dem Aufstehen, nachdem sie sich eingelaufen hatte - war bis vorgestern - alles wieder gut. Ich habe Arnica, Traumel und Rhus toxicodendron gegeben. Am Wochenende hat sie mit ihrem besten Freund etwas zu heftig getobt. Am Montag war dann alles ziemlich schlimm, sie hat das linke Bein dann kaum noch belastet.:boese3:

In der Hoffnung, daß durch die verfrühte Spielerei nix gravierendes passiert ist.
Auch wir drücken die Daumen!!
Pit.

Marion
10.02.2009, 16:01
Hallo Karin,

Jim hatte das auch schon zweimal in seinem Leben. Es wurde aber jedesmal nichts gefunden und er bekam dann für 5-7 Tage Rymadil und damit war es dann wieder gut.
Ich hoffe und wünsche, daß es bei deiner Cara auch relativ einfach in den Griff zu bekomen ist und ich drücke ganz fest meine Daumen.

Grüßel Marion

Dani
10.02.2009, 16:21
mensch das tut mit kleid arme Maus :traurig3: wir drücken Euch die Daumen das alles in Ordnung kommt

Lieben Gruß Dani

Angela
10.02.2009, 17:00
Das tut mir leid Karin... ich hoffe trotzdem das es nichts schlimmes ist und keine Op nötig ist.
L.G. Angela

chakadia2
10.02.2009, 20:50
hallo!! seitdem ich max mit kollagen, gelatine, grünlippmuschelpulver und anderem exquisiten futter vollstopfe ist es mit seinem bein viel besser geworden :) ab und an hinkt er noch beim aufstehen, aber das große jaulen ist seit 5 tagen nicht mehr vorgekommen :) bei ihm wurde arthrose festgestellt.
wir haben zudem das wilde toben und tollen reduziert. also ruhig blut .... ich habe mir auch unnötige sorgen gemacht.

Bensmann
10.02.2009, 21:00
Jau ruhig Blut ist erst mal das beste, sowohl für den Wauzi als auch für Dich! Wichtig ist wohl jetzt den Patienten ruhig zu halten, also Gassi nur mit Leine und halt keine Treppen, kein Toben, usw.
Wat is hier eigentlich los, ich les nur noch über Kreuzbänder und Verdacht darauf... Wird doch hoffentlich kein "Seuchenjahr" für uns Fories.....:boese3:
Wir drücken euch die Daumen, das alles glimpflich abläuft.
Liebe Grüße von den Bensmännern

chakadia2
10.02.2009, 22:56
viell. liegt es auch an diesem nasskalten klima....das begünstigt doch diese leiden oder??

chakadia2
10.02.2009, 23:11
Habe ich im Web gefunden, insbesondere steht es dort auch, dass es sich bei nassem Wetter verschlechtert



Arthrose beim Hund

Irgendwann sah ich, dass Sammy nach dem Aufstehen lahmte und sie entgegen ihrer sonstigen Geflogenheiten beim Spaziergang neben mir hertrottete anstatt ihre Runden zu drehen. Dann gingen wir mit Branko zum Training in die Hundeschule. Sammy verweigerte das Sitzen. Ich habe sie seitdem nur noch zweimal selbstständig in die Sitzposition gehen sehen, nach einer Cortisonbehandlung, aber davon erzähle ich später. Irgendwann guckte Sammy immer trauriger und wurde stiller. Der Treppenaufgang wurde nicht mehr im Galopp, sondern Stufe für Stufe genommen.

Vor drei Jahren brachte ich Sammy das erste Mal zum Röntgen. Sie zog ab und zu das Bein an nach dem Aufstehen, kam die Treppen nach Belastungen wie längere Walking - und Joggingrunden schlecht hoch.

Kleine Ausbuchtungen beider Kniegelenke der Hinterläufe waren auf dem Röntgenbild zu sehn. Arthrose? ....man müsste richtig ins Kniegelenk gucken....Sammy operieren lassen, um genau zu sehen, was das ist? Nein. Ich entschied mich für eine symptomatische Behandlung. Als erste Hilfe wurde sie noch unter Narkose "gequaddelt", ein Medikament wurde mehrmals der Wirbelsäule entlang injiziert. Metacam oder Rimadyl zur Schmerzbehandlung konnte ich mitnehmen.Immer wenn ich merkte, dass sie stiller wurde, weniger lief und die Treppe Stufe für Stufe erkämpft wurde,erhielt sie fünf Tage Metacam. Metacam soll die Ausschüttung der Entzündungsstoffe (Prostaglandine) eindämmen. Es wirkte.die Schmerzen wurden gelindert und Sammy ging es vorübergehend besser.....niemals auf nüchternen Magen, hatte mir der Tierarzt nahe gelegt.

Aber auch nach dem Essen hörte ich ein Glubschen bei Sammy und manchmal fraß sie den Rest des Tages nicht. Und tatsächlich werden im Beipackzettel neben anderen Nebenwirkungen auch gastroenterale Probleme angezeigt( Diarrhoe, Erbrechen...).

Ich machte mich auf die Suche nach einer Alternative. In der Homöopathie fand ich sie. Symphytum D2 und Heckla Lava D2 in Kombination dreimal täglich verhalfen Sammy zu neuer Lebensfreude. Ich dachte erst, dass ich es mir einbildete, da ich den Wirkungen der Stoffe misstraute. Aber als mein Vater fragte, was denn mit Sammy los wäre, die würde ja wieder über den Zaun springen, wusste ich, dass ich meinen Augen trauen konnte. Sammy ging es so gut, dass sie sogar wieder Mäuse auf ihrer Lieblingswiese fangen konnte.Ein halbes Jahr lag war sie wieder " meine Wilde", dann kamen die Schmeren zurück. Ich erhöhte Von D2 auf D6, aber erlangte nur einen kleinen Aufschub. Nach erneuter röntgenologische Abklärung stand die Diagnose dann endgültig: Arthrose

Was ist Arthrose

Arthrose ist eine degenerative nicht entzündliche Gelenkknorpelerkrankung. Der Gelenkknorpel wird abgebaut und die Gelenke verformen sich. Bei Mensch und Tier.

Wie äußert sich Arthrose

Morgendliche Gelenksteife

besonders am Anfang des Bewegungsablaufes Gelenkschmerzen

Verschlimmerung bei nassem Wetter

wodurch entsteht Arthrose

Übergewicht, Bewegungsmangel, Meniskusschäden und Bänderrisse, einseitige Belastungen, Arthritis, auch erbliche Disposition

Abklärung durch Röntgen

Arthrose ist nicht heilbar, da der Gelenkknorpel nicht nachwächst. Arthrose ist nicht mit Arthritis zu verwechseln. Arthritis ist eine akute Gelenkentzündung die in Schüben verläuft und sich durch Überwärmung, Anschwellung, Rötungen, Schmerzen äußert.Eine Arthritis jedoch kann die Knorpelflächen im Innern eines Gelenkes angreifen und dadurch zu Arthrose führen.

Arthrose kann überall an den Gelenken auftreten, z. B.

an der Wirbelsäule (Spondyolose), was oft zunächst schmerzfrei bei Hunden verlaufen kann und als Zufallsbefund entdeckt wird.

an der Hüfte ( Coxathrose)

am Kniegelenk ( Gonathrose)

Behandlungsmöglichkeiten

nur symptomatisch, durch schmerz - und entzündungshemmende Mittel (Rymadyl oder Metacam)

bei fortschreitendem Krankheitsverlauf auch Cortison, oder Cortisondepotinjektionen, die 4 - 6 Wochen die Entzündungen und Schmerzen in Zaum halten, aber zu Wassereinlagerungen führen können, Gewichtszunahmen, ständiges Hungergefühl bei Hunden usw. Außerdem gibt es die Möglichkeit unter Narkose eine inversive Behandlung durch Einspritzen direkt ins Gelenk zu machen, wobei ca. 3 - 5 Monate Schmerzfreiheit entsteht.

Seit einiger Zeit wird viel über Goldimplantationen geredet.Die Behandlung ist sehr teuer, aber besonders bei jüngeren Tieren sollte vielleicht doch eine Beratung in Anspruch genommen werden. Angeblich sind besonders bei Hüftgelenkserkrankungen gute Erfolge erzielt worden. Bei Kniegelenkserkrankungen liegt die Aussicht auf Schmerzfreiheit nicht einmal bei 60%

Homöopathische Behandlungen: Traumeel und Zeel, Heckla Lava und Symphytum D2, Verniculite D6

Zusätzlich können Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Athrofit oder auch Grünlippmuschelextrakte verabreicht werden, um viel Flüssigkeit im Knorpel zu halten ( z. B. durch Gluckosamine als Inhaltsstoffe)

Schwimmen, TTouch zur Entspannung der Muskulatur usw.

Moderate Bewegung sollte trotz allem sein, denn beim Hund ist es genau wie beim Menschen: Wer rastet, der Rostet

Noch einmal zu Sammy: Nach zwei Cortisondepos, wonach es ihr sichtlich besser ging, sie aber nur noch Hunger hatte und "im Kreuz breiter" wurde, probiere ich gerade die homöopathische Kombination von Zeel und Traumeel und hoffe, dass sie darauf so gut reagiert wie vorher auf Heckla Lava. Jeden Abend ziehe ich kurze TTouch über ihren Körper, die sie sichtlich genießt.

Ihre Lebensqualität steht im Mittelpunkt meines Interesses. Ich hoffe, dass ich ihr helfen kann, noch lange so viel Lebensfreude wie möglich zu behalten.

Da es hier um eine wirklich ernste Erkrankung geht, will ich nicht verschweigen, dass die Arthrose eine chronische Erkrankung ist, die manchmal so schnell und schmerzhaft weiter verläuft, dass dann jeder der seinem Hund weiteres Leiden ersparen will, auch irgendwann, vielleicht sogar auf Anraten seines Tierarztes Abschied nehmen muss,und zwar ganz unabhängig vom Alter des Hundes. Jedes Lebewesen hat das Recht auf Lebensfreude und Lebensqualität. Gerade auch unser bester Freund, unser Hund.

Ute
11.02.2009, 05:09
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt :lach3:

Gast280210
12.02.2009, 11:25
Danke für Eure Hilfe und Infos. Gebe weiter die Tabletten und bremse Cara voll aus, passt ihr natürlich überhaupt nicht, wir haben traumhaften Schnee und Tequila ist total abgedreht. Cara hat trotz allem Pfeffer im Hintern und will unbedingt mitmachen. Wenn man dieses Energiebündel voll Freude sieht, kann man gar nicht glauben, dass sie unters Messer muss. Gestern habe ich nochmal mit dem TA telefoniert, es bleibt bei Montag. Die TÄ meint aber, dass sie darauf hofft, aufgrund der Untersuchungsergebnisse und der weiteren Medikamentengabe evtl. eine OP umgehen zu können. Wenn nicht, packen wir es am Montag gleich an. Grünlippenmuschel und div. Aufbaupräparate bekommt sie zusammen mit Tequila sowieso. Ich habe immer gedacht, dass man aufgrund der Ernährung solche Krankheiten vermeiden kann. Auslöser ist vielleicht aber auch Ihr Fahrgestell, so hat Cara die zierlich geratenen Beine vom Dobermann und Nacken und Brust von ihrem BX-Papa.

Das kleine Mistvieh genießt jetzt aber erst mal in vollen Zügen die gesteigerte Aufmerksamkeit und läßt sich nur noch verwöhnen und beschmusen.

artreju
12.02.2009, 18:38
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt das alles Gut geht und das "kleine Mistvieh" bald wieder ungetrübt herumtollen kann

Lola
12.02.2009, 18:42
Ach mensch was ist den nur los.:traurig2:
Drücke natürlich auch die Daumen das es kein Kreuzbandriss ist!

Gast280210
16.02.2009, 17:00
TA-Besuch ist überstanden. Leider keine guten Nachrichten. Cara hat HD beidseitig. Der TA hat sich gewundert, dass die Beschwerden erst jetzt beginnen. Er meint das hängt evtl. mit der Ernährung zusammen. Beide Pfannen sind ziemlich flach ausgebildet und es ist noch keine Arthrose vorhanden. Er meint, sie braucht jetzt täglich Schmerzmittel, Gewichtsredution und Ruhe. Von unserer damaligen Hundetrainerin habe Ich die Adresse von ein sehr guten Physiotherapeutin bekommen, die schon 2 ihrer Hunde sehr erfolgreich behandelt hat und gleich für Montag einen Termin gemacht. Die Schmerzen werden mit Akupunktur behandelt. Bin gespannt. Unser Mädel ist wahres Power-Paket, habe keine Ahnung wie ich sie ohne Leine und auf Dauer vom Toben abhalten kann, ohne Einbuße, was die Lebensfreude betrifft. Werde auf Suchspiele umsteigen ist nach Mäusesuchen ihr liebstes Hobby. Hat jemand von Euch Erfahrung mit unserer aktuellen Situation. Ich möchte auf jeden Fall von den Schmerzmitteln weg, die schaden dermaßen den Organismus und es ist für mich keine Dauerlösung.

Tyson
16.02.2009, 17:41
:traurig3: Das ist ja keine so gute Prognose. Ich hoffe, daß Du ihr helfen kannst und wünsche

Grazi
16.02.2009, 17:42
Ach, verdammt... armes Mädel. :(

Drücke euch die Däumchen, dass ihr das konservativ soweit hinbekommt, dass Cara gut zurechtkommt.

Grüßlies, Grazi

Peppi
16.02.2009, 18:26
Shit, dass tut mir leid für Euch beide.

Ich hab zwar "noch" keine großen Erfahrungen mit der Schmerzlinderung, aber ich hab nach der Spondy Diagnose auch überlegt, was ich mache wenn. Und ich hab auch ganz verschiedene Leute befragt. Mit dem Ergebnis, dass ich dem grossen alles reinfahre was seine Schmerzen lindern wird. Ich glaub nicht das ich glücklich mach, wenn ich ihn auf Dauer auf Sparflamme setze.

:traurig2:

Gabi
17.02.2009, 08:54
Oh, das klingt aber nicht gut. Drücke die daumen, dass es ohne Op geht. Akupunktur it sicher ein versuch wert. Blutegel sollen auch gut helfen.

Simone
17.02.2009, 14:18
Oje, gute Besserung!

tpgbo
18.02.2009, 07:14
Das tut mir aber schrecklich leid für Euch!!!
Ich wünsche Euch trotzdem alles erdenklich Gute und das Du die passende Therapie findest!

Tanja

Lola
22.02.2009, 15:53
Für ihre HD hilft auf alle Fälle Muskelaufbau.
Wenn Du mit ihr zu Physiotherapie gehst kannst du Dir einen Trainingsplan aufstellen lassen.
Wir laufen mit Liah viel Berg hoch und was auch sehr gut ist durch den Wald langsam über herum liegende Äste laufen lassen.

Marion
23.02.2009, 21:36
Für ihre HD hilft auf alle Fälle Muskelaufbau.
.

Ganz genau :lach2:

Zuviel Schonung in jeder Hinsicht wird keine Besserung bringen, weil eben die Muskeln nicht abbauen sollten, ausser natürlich wenn es ganz akut ist mit Schmerzen und vielleicht einem entzündlichen Vorgang.

Ich wünsche daß Cara´s Schmerzen weniger werden.

Alles Gute
Marion

Tamy
23.02.2009, 21:49
Eine schlimme Nachricht, tut mir leid...

Ich wünsch der kleinen Gute Besserung, und das ihr ganz schnell was findet was ihr linderung bringt.

Gast280210
23.02.2009, 23:15
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Wünsche.:herz:

Heute war die Therapeutin da. Hat bei Cara "Warme Rolle" angewendet (Handtuch fest gewickelt, kochendes Wasser einfüllen und dann langsam die Muskelstränge der Wirbelsäule entlangehen. Dauer ungef. 20 Min. lang. Cara hat es genossen. Danach Akupunktur, ca 20 Minuten in Flauschdecke eingehüllt. Tequila der "Zurückhaltende" hat die Therapeutin angebetet und niedergeschmust und der ganzen Prozedur liebevoll beigewohnt - nicht zu fassen. Danach Gassi und dann hat sie sich wieder von mir zudecken lassen und vor dem Kamin ganz entspannt geschlafen. Nach dem letzten Gassi-Gang 22.00Uhr war sie voll geladen und wollte toben. Nächste Woche wieder Termin, mit Massage und Akupunktur. Die "Warme Rolle" mache ich bis dahin täglich. Auf der Couch wird danach Wärmeflasche auf ein feuchtes Tuch aufgelegt. Schmerztabletten bekommt sie weiterhin sowie Arnica, Traumeel und Grünlippenmuschelpulver. Die Therapeuten meint, dass Cara evtl. bald ohne Schmerzmittel auskommt, muskelbepackt und gesund wie sie ist. Die Knochen sind nicht angegriffen, lediglich die Muskeln total verspannt.

Ich bin recht guter Dinge und werde die kleine Maus ganz konsequent pflegen und aufpassen, dass sie sich vor lauter Kraft nicht übernimmt. :lach1::lach1:

Grazi
24.02.2009, 05:53
Hey, das klingt ja wirklich nach einem absoluten Wohlfühl- und Entspannungsprogramm für das Mädel! :lach2:
Mit deiner guten Pflege und der richtigen Physiotherapie werdet ihr bestimmt bald die schlimmen Schmerzen ganz los sein.

Grüßlies, Grazi

Gast280210
01.04.2009, 15:02
Die heiße Rolle hat sie nicht vertragen, danach ging es ihr immer schlecht.
Cara bekommt regelmäßig Liposan, bei Schmerzmittel sind wir von Canidryl 100 auf Metacam 2,5 mg umgestiegen, außerdem bekommt sie Traumeel und Anrica D12. Von der Therapeutin bekommt sie wöchentlich Ultraschallbehandlung und Akupunktur. Außerdem habe ich mir einen Tensor geliehen und bearbeite die Kleine damit jeden Tag. Manches läuft sie wunderbar und ich denke, nun ist alles gut, dann kommt wieder ein Rückfall, dann hat sie wieder Probleme nach dem Aufstehen und humpelt leicht. Eine OP kommt auch lt. meines TA nicht in Frage, weil die Knochen nicht angegriffen sind. Ich nehme nun stark an, dass es sich um einen eingeklemmten Nerv handelt. An den meisten Tagen ist sie kaum zu bremsen und sprüht nur so vor Lebensfreude und Energie. So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Sie scheint auch keine extremen Schmerzen zu haben, sonst wäre sie nicht so übermütig. Im Moment fällt mir nichts mehr dazu ein.:confused:

Carmen
02.04.2009, 07:02
Bei meinem Rotti wurde mit 7 Mon.mittl.-schw.HD festgestellt.Er hatte aber keinerlei Schmerzen,ich hatte ihn vorröntgen (o.Narkose) weil er ständig gesessen hat u.manchmal sehr schwerfällig aufgestanden ist.Die linke Seite war besonders schlimm.TA meinte,nicht so hoch springen lassen,Gewicht drosseln.Er hat ihm,solange er im Wachstum war,ca.bis 18.Monat Anabolika gespritzt,damit die linke Seite Muskeln aufbaut.Die war optisch irgendwie flach.Er hat ausserdem Artroloxyl-Tabl.gekriegt und es hat geholfen.Leider hat er sich mit 6,5 J. beim Ballspielen blöd die Hüfte verdreht und hatte re.einen Riss in der Pfanne.Wir dachten erst,er hätte sich versprungen.Als es nicht besser wurde haben wir geröngt.Der Riss war rechts und bei einer OP hätte die linke Seite dem Gewicht keine 6 Wochen standgehalten.Ich musste ihn dann schweren Herzens in der Narkose lassen.Er hätte,wenn die linke Seite auch noch gebrochen wäre unerträgliche Schmerzen gehabt.Er ist nicht mehr aufgestanden,hat nichts mehr gefressen und zum Lösen mußte ich ihn tragen.Die Kinder haben versucht ihm kleine Bissen zu füttern,er hatte anscheinend keine Kraft mehr zu leben.Aber das ist jetzt 9 J.her u.die TA sind bei HD bestimmt wieder ein gutes Stück weiter.Ich bin dankbar für die Zeit die ich mit ihm verbringen durfte.Ich wollte dann keinen Rotti mehr,es wäre nicht mein Rocky gewesen.Der Hund,dessen Verlust mich von all meinen Hunden am meisten getroffen hat.Ich drücke dir beide Daumen,dass ihr die Schmerzen in den Griff kriegt und er noch ein paar schöne Jahre hat. LG Carmen

Carmen
14.04.2009, 06:20
Hallo, wie geht es Cara in der Zwischenzeit? Hat die Therapie Linderung gebracht ?
LG Carmen

Filou!
14.04.2009, 06:33
Ohje, das tut mir leid! HD ist ja echt blöd :( - aber solange Du den Hund erstmal schmerzfrei halten kannst, leidet sie ja nicht.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung... Hilft jetzt auch nicht so dolle, ich weiss

Hola
14.04.2009, 11:22
werd an euch denken und feste daumen drücken....
hier drin hört man immer so viel von solchen geschichten, des ist zum heulen mit unseren hundis!

Gast280210
14.04.2009, 11:58
Lieb von Euch, danke für die Nachfrage.

Cara bekommt weiterhin ihre Schmerztabletten, Traumeel, Arnica, Liposan und die wöchentliche Physio. mit Ultraschall und Akupunktur (lässt sich aber nur 1 Nadel setzen). Bis vor ca. 6 Tagen ging es immer rauf und runter. Nach der Tensorbehandlung ging es ihr nicht so gut (wurde abgesetzt), ebenfalls nach dem Rumtoben im Haus mit Tequila, was manches Mal nicht zu verhindern war oder Spaziergänge die länger 30 Minuten dauerten. Mittlerweile habe ich über das "Aua-Wort" versucht ihr beizubringen, dass Rennen und Toben nicht gut ist und ihr Schmerzen bereitet. Anscheinend hat es funktioniert, weil sie jetzt sogar ohne Floppi ruhig geht und sich von Tequila nicht mehr provozieren lässt. Seit ca 6 Tagen ist es nach und nach besser geworden, man muss genau hinschauen damit man eine ganz leichte Behinderung sieht. Auch nach dem Aufstehen, so gut wie keine Probleme mehr. Werde weiterhin Schmerzmittel geben und begrenzt ruhig ruhigstellen. Denke da an einen Zeitraum von mind. 3 weiteren Wochen. Dann werde ich versuchen, die Schmerzmittel auszuschleichen und ihr körperlich wieder mehr Freiraum zu lassen. Muskeln der li. Hinterhand haben sich nur unerheblich reduziert.

Schaun wir mal, wie es weitergeht. Tequila hatte mittlerweile eine starke Bindehautentzündung, Kamillosan war nicht förderlich, dafür klares Wasser.
Kalte Umschläge und mehrfache Reinigung haben geholfen, jetzt ist alles im grünen Bereich.

Gast280210
19.04.2009, 13:02
Ein typischer Fall von - denk ste -.

Cara war gestern mit Herrchen (der nie streng genug ist:boese5:) an ihrem Lieblingsbach und hat mit Tequila Vogis gejagt.

Heute humpelt sie wieder - ist zum verzweifeln. Also weiterhin streng an der Leine und Schmerzmittel. Morgen ist wieder Physio-Zeit, mal gespannt, was die Therapeutin sagt.

Goofymone
19.04.2009, 13:09
Ohje, dann mal gute Besserung, auf das es schnell wieder okay ist :lach2:

Andrea
19.04.2009, 18:03
Moin,
ich glaube Camillosan am Auge ist nicht gut, weil es zu starke ätherische Öle hat. Kenne ich auch von früher, soll man aber nicht machen. Warmes wasser tuts auch.

Gast280210
19.04.2009, 18:11
Moin,
ich glaube Camillosan am Auge ist nicht gut, weil es zu starke ätherische Öle hat. Kenne ich auch von früher, soll man aber nicht machen. Warmes wasser tuts auch.

Stimmt, Andrea:

Kamillosan war nicht förderlich, dafür klares Wasser.
Kalte Umschläge und mehrfache Reinigung haben geholfen, jetzt ist alles im grünen Bereich.

Carmen
19.04.2009, 19:51
Ich hoffe,ihr kriegt das mit der HD einigermaßen hin.Viele Hunde leben mit schwerer HD unbemerkt jahrelang und dann wird es irgendwann mal durch Zufall entdeckt,wenn wegen was anderem geröntgt wird.Die Tiermedizin ist heute bestimmt weiter als damals bei meinem Rocky.Ich drücke euch beide Daumen.
LG Carmen

Gast280210
21.04.2009, 07:35
Gestern hatten wir wieder Physio. Ultraschall ging, beim Setzen der Nadel hat sich Cara verweigert und ist abgehauen. An weitere Behandlung war nicht zu denken. Trotzdem ist die Therapeutin zuversichtlich, ich soll weiterhin Traumeel und Arnica verabreichen, die Schmerzmedis langsam ausschleichen weil sie, trotz des Rückfalls, mittlerweile nahezu perfekt läuft. Noch eine Woche streng Leine und dann ganz langsam aufbauen. Die Muskeln der linken Hinterhand sind super - ein gutes Zeichen.

Hoffe im Sommer alles überstanden zu haben und bin guten Mutes.

Gabi
21.04.2009, 07:57
Hallo Karin ne freundin von mir ist Tierhp sie meinte sie hat mit Blutegeln supe erfolge bei HD. wünsche Cara gute besserung!

Goofymone
21.04.2009, 07:59
Ich drück Euch ganz dolle die Daumen!!:lach2:

Marion
21.04.2009, 09:14
Hallo,

ich drücke auch ganz feste meine Daumen.

Alles, alles Gute
Marion

Gast280210
21.04.2009, 09:32
Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen, hilft, hab ich schon gemerkt.:lach2:

Wenn die Diagnose steht aber keinerlei Abnutzung zu erkenne ist, muss man wirklich alles ausprobieren.:35: Ein Patentrezept gibt es nicht und der Verlauf ist wahrscheinlich von Hund zu Hund verschieden.

Gast280210
21.04.2009, 09:35
Hallo Karin ne freundin von mir ist Tierhp sie meinte sie hat mit Blutegeln supe erfolge bei HD. wünsche Cara gute besserung!

Danke für den Tipp. Werde meine Therap. darauf ansprechen. Die ist sowieso voll mit dem Herzen dabei und für alles offen.

Grazi
21.04.2009, 13:38
Schade, dass sich das Mädel nicht mehr akupunktieren lässt (sagt man das so?)... aber der Rest klingt doch recht gut und ich hoffe, dass ihr auch so vernünftig und einigermaßen beschwerdefrei über die Runden kommt! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Gast280210
19.06.2009, 23:16
Nachdem Cara wieder hinkt und ich die Möglichkeit von Infektionen abklären wollt, waren wir heute bei der Blutabnahme.

Habe vor einigen Wochen schon einen kleinen Knubbel am betroffenen Gelenk festgestellt. Jetzt warten wir die Ergebnisse der Blutuntersuchung ab, ein Termin für eine OP wegen des Geschwüres haben wir trotzdem schon am 27.06. weil ich, egal wie die Blutwerte ausfallen - dieses Problem gerne aufgeklärt haben möchte.

Bei der Blutabnahme hat Cara ihre Pfote ganz sanft auf die Hand der Ärztin gelegt und ihr in die Augen geschaut. Das Vertrauen meines Mädchens hat mich so berührt und jetzt bin ich einfach nur fertig.

Dann komme ich Heim und lese, wie manche mit ihren Hunden umgehen - das tut so weh. :traurig3::traurig3:

katinka
19.06.2009, 23:58
wir drücken die daumen, dass die blutwerte positive ergebnisse bringen. die unsicherheit kratzt ja immer so den nerven. vom knubbel hab ich vorher gar nichts gelesen, auch das noch.

Hola
20.06.2009, 17:40
oh ihr armen - jetzt heißt es warten - drücken alle daumen und Pfoten das nix schlimmes raus kommt!

Anja
20.06.2009, 18:10
hier sind auch Pfoten und Daumen gedrückt.

Gast280210
20.06.2009, 21:56
Danke Euch für die Pfoten-Daumendrück-Aktion.

Habe letzte Nacht etwas wenig Schlaf erwischt. Bin alle Möglichkeiten durchgegangen. Habe großes Vertrauen zu unserem TA bzw. TÄ. Wenn alle Stricke reißen, d.h. wenn bei der OP eine Diagnose eintritt, die unserem Mädchen nur Schmerzen bringt, werden wir die richtige Entscheidung (im Sinne unseres Lieblings) zu treffen wissen. Aber - rein aus dem Bauch heraus - wird alles gut. Ich gebe jetzt 2 Schmerztabletten,bis zur OP evtl. sogar 3 pro Tag, sie soll toben und sich des Lebens erfreuen - danach sehen wir weiter.

Gast280210
22.06.2009, 16:46
Habe gerade vom TA die Nachricht erhalten, das alle Blutwerte im grünen bereich sind.

Wir haben auch auf Leishmaniose testen lassen, da bekommen wir das Ergebnis erst morgen. Erlichiosetest war negativ.

Am Freitag werden wir sehen, was sich unter den Muskeln von Cara eingenistet hat und es werden nochmals die Bänder überprüft.

Hola
22.06.2009, 16:52
ist ja schon mal ein aufatmen wert - hoffentlich gehts so gut weiter!

Nina
22.06.2009, 16:56
Schließe mich Hola an:lach1:

Anja
22.06.2009, 18:01
Zumindest schon mal die Blutwerte...
Daumen werden weiterhin gedrückt.

Wie gehts der Patientin überhaupt, abgesehn vom Hinken?!

katinka
23.06.2009, 00:46
wir wünschen auch weiterhin positive nachrichten

Gast280210
28.06.2009, 12:58
Letzter Stand - ich weiß zu 90% was ich machen will und zu 100% nicht, ob meine Entscheidung richtig ist. Deshalb bitte ich Euch um Eure Meinung.

Am Freitag hatte Cara OP Termin. Cara war vorbildlich, kein Problem beim legen des Zugangs und hat lt. TÄ die Narkose locker weggesteckt. War nach wieder topfit. Der Knubbel wurde entfernt, es war nur ein Fettgeschwür von ca. 3cm, muss nicht eingeschickt werden. Gott sei Dank, kein Krebs.

Das Kniegelenk wurde in der Narkose nochmals überprüft und ist seit der letzten Untersuchen instabiler geworden. Meine TÄ rät zu einer TPLO und nannte mir verschiedene Kliniken. Unterhaching, Haar, und Augsburg. Spontan habe ich zugestimmt. Auf dem Heimweg kam mir dann Wasco in den Sinn. In der Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen und mir Info-Material runtergeladen. Im Forum bin ich sowieso fündig geworden.

Nachdem ich (hoffe alles) in Betracht gezogen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich Cara diesem Risiko nicht aussetzen möchte, in Gedenken an Wasco und anderen Leidensgenossen.

Cara wird im August 5 Jahre alt. Wenn wir das mit der OP durchziehen, geht für das Mädchen 1 Lebensjahr drauf - aber auch nur, wenn es keine Komplikationen gibt. Eine Garantie, dass es für Cara Beschwerdefreiheit ohne Schmerzen geben wird, gibt es nicht. Sie wird also durch die OP und eine Zeit danach mehr Schmerzen erleiden und mehr Einschränkungen haben als bisher und kommt somit auch nicht um Gaben von Schmerzmittel herum.

Der Muskelaufbau ist bei ihr sehr gut und hat die ganze Zeit über nicht abgenommen. Ich gebe nur Schmerzmittel, wenn sie es braucht. Sie geht mittlerweile brav und hört wenn ich eine Attacke gegen Tequila verbiete.
Sie hat zu niedrige Schilddrüsenwerte, dem wird medikamentös abgeholfen, dadurch wird sie leichter abnehmen. Ich werde sie bewegen aber im Rahmen. Was ich bräuchte, wäre ein Mittel was die Bänder kräftigt und die Entzündung hemmt oder abbaut. Ich gebe zwar Arnica und Traumeel aber da muss es doch noch was anderes geben.

Sie hat in ihrem Leben viel Spaß gehabt und ist im letzten Jahr altersbedingt wesentlich ruhiger geworden, was sich die nächsten Jahre noch verstärken wird. Ich denke, das sie mit dem richtigen Maß an Vorsorge, Bewegung, Physiotherapie auch ohne zu große Schmerzen alt werden kann. Die OP mit den dramatischen Umständen und dem hohen Risiko, eine Verschlechterung statt Besserung zu erreichen, kann ich und will ich Cara nicht zumuten. Unsere Hunde werden aller Wahrscheinlichkeit eh nur 10 Jahre alt, sie soll die nächsten Jahre genießen, dass kann man auch ohne große körperliche Aktivitäten, sie beschäftigt sich jetzt schon mehr mit dem Aufstöbern und fangen von Mäusen, als dem Spiel mit Artgenossen.

Was mir immer noch in den Knochen steckt, ist das Sterben von Wasco. Es war so schlimm zusehen zu müssen, wie dieses Kerlchen leiden musste und mit ihm (hilflos) Karin und Peer. Ich habe ihm damals gewünscht, dass er endlich friedlich einschlafen kann, in einem solch schlechten Zustand wie er war. Klar wird man auf die Risiken aufmerksam gemacht, wenn was schief läuft, stehst Du dann aber meist alleine da. Die Schmerzen erleiden und durch muss aber der Hund.

CaroundSunny
28.06.2009, 14:18
Hallo Karin,

ich habe mit Previcox sehr gute Erfahrungen gemacht - nähere Infos: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Eine TPLO ist ein sehr heftiger Eingriff, habe gestern in einem anderen Thread ein paar Infos eingestellt
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/9092-op-oder-nicht-brauche-mal-einen-rat-4.html
kannst mir dazu auch gerne "Löcher in den Bauch" fragen ;-)

Wichtig ist die Muskulatur so gut wie möglich zu erhalten, denn das stabilisiert das Gelenk ein wenig.

Gast280210
28.06.2009, 14:24
Danke Caro,

Dein Beitrag hat nicht unwesentlich zu meinem Entschluss beigetragen. Komme auf Dein Angebot gerne noch zurück, da ich versuchen werde, eine OP unter allen Umständen zu umgehen. Ich habe eine OP-Versicherung und der Gedanke, mit einer OP währe alles wieder gut, ist schon sehr verlockend. Trotzdem, je mehr Infos ich sammle, desto großer ist meine Abneigung gegenüber dieser vermeintlich glückselig machenden Lösung.

CaroundSunny
28.06.2009, 14:29
Hast du mal Schüssler Salze versucht ?

Calcium sulfuricum (Nr. 12) -> Gewebebezug: Haut, Schleimhäute, Gelenke Leitsymptome: chronische und subakute entzündliche Prozesse

Calcium fluoratum (Nr. 1) -> Gewebebezug: Knochen, Zahnschmelz, Oberhaut, Sehnen, Bänder, Gefäße
Leitsymptome: Sorgt für Festigkeit und Härte; macht verhärtetes Gewebe weich, festigt erschlafftes Gewebe

Teufelskralle, Boswellia Serrata (indischer Weihrauch) und Weidenrinde wären auch noch eine Option.

Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen weiter

Filou!
28.06.2009, 14:44
Ich weiß ja selbst, wie schwierig es ist, sich da zu entscheiden. Leider sind die Schmerzmittel auch nur vorübergehend nutzbar und man wird immer wieder Phasen haben, wo der Hund dann doch leidet, sei es weil er nicht laufen kann oder weil das Schmerzmittel auf Dauer andere Organe anfällt :(. Die Schmerzen loszuwerden ist auch eigentlich kein Ding, aber auch ohne OP kann im Knie eine schlimme Entzündung durch die Reibung entstehen.

Ich habe ja selbst beide Beine mit Kapselraffung behandeln lassen bei Filou, weil mir die anderen Eingriffe alle zu Invasiv waren im Verhältnis dazu, welche Risiken sie auch haben. Ich habe im Hinterkopf, irgendwann eventuell eine innovativere OP nachzuschießen, mit der sie dauerhaft gut leben kann (beispielsweise künstliches Knie). Momentan kann sie aber wieder schmerzfrei laufen und ich bin zufrieden. Die Narkosen waren übrigens gar kein Problem! Beim ersten hatte sie Pech und bekam eine Post-operative Infektion. Bei der Zweiten haben wir darum sicherheitshalber ein Antibiotikum (Cephalexin 1000)gegeben, so dass es das Problem nicht mehr gab. Ansonsten wäre sie nach der ersten OP gestorben, sie hatte schon 41 Grad Fieber! Mehr kannst Du auch lesen unter http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8011-wir-sind-solche-pechvoegel-schon-wieder-kreuzband.html

Ronja
28.06.2009, 18:35
@Hallo Cara

ich kann Dir auch nach fühlen.
Als ich ebenfalls vor der Entscheidung stand, TPLO oder nicht, habe ich das ganze Internet durchwühlt und auch hier im Forum.
Nächtelang nicht geschlafen...
Oh ja Wasco ist mir ebenfalls noch im Kopf.
Ich durfte auch mit lieben Menschen telefonieren, die sehr gute Erfahrung mit TPLO gemacht hatten aber auch mit Menschen die rein gar nichts von TPLO halten.
Es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich habe mich wie Filou zu einer Kapselraffung entschieden und davon abgesehen das jetzt bei meiner noch der Meniskus dazu kam, bin ich mit meiner Entscheidung total zufrieden.
Ich würde niemals eine TPLO, TTA machen lassen, da müsste schon sonst was sein, dass ich mich darauf einlassen würde.
Leider kann Dir niemand Deine Entscheidung abnehmen, Du kannst nur negativ und positiv abwägen, den gesundheitlichen Zustand Deines Hundes berücksichtigen und und und.
Höre aber auf Dein Gefühl, nur Du alleine kennst Deinen Hund!
Dein Hund sollte aber nicht auf Dauer Schmerzen haben oder dauerhaft mit Schmerzmitteln hoch gehalten werden.
Eine dauerhafte Gabe von Schmerzmitteln oder Medis wie Previcox, Remadyl oder Metacam halte ich für nicht gut, schlägt auf Dauer auf den Magen und Leber.
Previcox und Remadyl hat meine auch gut vertragen, nur so nach 14 Tagen musste sie sich öfters mal übergeben.
Meine bekommt aber auch gerade wieder Remadyl, wir geben aber dazu noch morgends und abends so eine Magentablette dazu, heißt Cimetidin AL 200.
Arnica gebe ich nur immer für ein paar Tage.
Traumeel verträgt meine nicht so bzw. sie ist dann ziemlich schlapp und müde.
Zeel soll auch gut sein, habe ich eine zeitlang gegeben.
Schüssler Salze habe ich die Nr.1 und 2 gegeben, beschäftige mich gerade auch mit diesen Salzen.
Ansonsten bekommt meine noch täglich Luposan Gelenkkraft, auch gut für die Bänder.
Auf Gewicht sollte man sehr achten.
Ohje Cara, kann mir denken wie es Dir zur Zeit geht, leider fällt mir sonst im Moment nichts ein was man noch machen könnte.
Vielleicht noch gegen die Schmerzen Akkupunktur?
Und für weiteren Muskelaufbau bei einer Physio Unterwasserlaufband, machst Du evtl. schon?

Hoffe das Du hier noch weitere Meinungen und Tipps erhälst.
Alles Gute für Euch!

Brasileiro
28.06.2009, 19:18
Trotzdem, je mehr Infos ich sammle, desto großer ist meine Abneigung gegenüber dieser vermeintlich glückselig machenden Lösung.

@Cara eventuell helfen dir diese Informationen weiter!

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will damit niemanden zu Nahe treten im Gegenteil, jeder Hundehalter sollte selbst entscheiden, welche OP-Methoden er fuer seinen Vierbeiner waehlt ... es dient zum Informations-Austausch.

Kreuzbandriss beim Hund
*Komplikationen TTA
*TPLO Komplikationen
*Unsere Komplikationen
*Implantatversagen was ist das?
*Wodurch wird es ausgelöst?
*Wie wird es von Professoren und Spezialisten gesehen
* Chancen auf die Kostenerstattung?

Information (http://www.kreuzbandriss-hund.eu/kreuzbandriss_beim_hund.htm)

Rückruf des Acclaim Ellenbogenimplantates von DePuy Orthopaedics
DePuy Orthopaedics ruft sein Acclaim Ellenbogenimplantat zurück, weil es vermehrt zu Lockerungen des Verbindungsstiftes gekommen ist.

Siehe Information unter Quelle! 05.12.2005 - klick dort die Kundeninformation an, dann kannst du den gesamten Bericht lesen
Quelle (http://www.bfarm.de/nn_424522/DE/Medizinprodukte/riskinfo/kundeninfo/functions/kundeninfo-node,gtp=771520__3D40.html__nnn=true?input_=&oneOfTheseWords=heinen&cl2DocItems_Produktgruppe=&pageLocale=de&resourceId=773730)

Komplikationen binnen 30 Monaten nach TPLO
Information (http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3363&t=)

Eine ausfuehrliche Geschichte einer Hundehalterin ueber den Kreuzbandriss ihres Hundes und die Probleme die nicht enden!

Danu - Das "Kreuz" mit dem Kreuzband
Danu - 1 (http://www.flotten-pfoten.de/danu_kreuzband1.html)

Die Kreuzband - OP
Danu - 2 (http://www.flotten-pfoten.de/danu_kreuzband2.html)

Das Kreuzband - "The never ending story"
Danu - 3 (http://www.flotten-pfoten.de/danu_kreuzband3.html)

@Konnte mich bei Boa's Kreuzbandriss nicht mit dem Gedanken vertraut machen, einen gesunden Knochen ansaegen zu lassen! Was ist, wenn der Knochen nicht stabil genug ist, splittert, die Stifte und Schrauben nicht halten? Wird das Titan-Implantat vom Koerper angenommen usw.

Ich habe auf die Natur vertraut und Boa laeuft heute schmerzfrei, unterstuetzt wird sie nur noch mit Glucosamina.

Lieben Gruss
Petra

Gast280210
28.06.2009, 21:27
Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich kann jetzt jede Info dringend brauchen.

Werde mich nicht zu übereilten Entscheidungen hinreißen lassen. Zuerst alles durchchecken. Heute humpelt sie extrem, kann mit der Untersuchung zusammenhängen und dann wurde sie am Rücken ja auch operiert.

Werde Eure Infos durcharbeiten und versuchen zu ergründen, was für Cara die beste Lösung ist, ihrem Temperament, Bedürfnissen, ihrem Alter und ihrer Verfassung entsprechend. Geduld habe ich, nur kann (möchte) ich mir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass sich ihr Zustand extrem verschlechtern könnte.

:traurig1::traurig2:

christlgo
29.06.2009, 19:21
Meine Nala hatte das auch. IOch wollt nicht operieren und hab sie 6 Monate geschont und dann wieder jeden tag das training, die spaziergänge und die tobzeit mit freunden verlängert. Es hat geklappt. Wir drücken euch auf alle fälle die Daumen!:lach3:

Gast280210
30.06.2009, 22:22
Meine Nala hatte das auch. IOch wollt nicht operieren und hab sie 6 Monate geschont und dann wieder jeden tag das training, die spaziergänge und die tobzeit mit freunden verlängert. Es hat geklappt. Wir drücken euch auf alle fälle die Daumen!:lach3:

Hast Du während der Schonzeit mit Schmerzmitteln, Entündungshemmern oder dergleichen unterstützt und wenn ja, mit was?

Gast280210
07.07.2009, 16:32
Cara hat gestern die Fäden gezogen bekommen. Humpeln tut sie immer noch, es wird nicht besser. Unser TA hat mir dringend empfohlen ein TPLO machen zu lassen. Er arbeitet u.a. mit Dr. Unger von der Kleintierklinik in Augsburg zusammen. Habe heute einen Vorstellungstermin für Freitag anberaumt. Mir ist ganz flau dabei. Mal sehen was dabei rauskommt. Der Arzt dort sagte mir, sie haben wöchentlich Minimum 5 OP's dieser Art. Werde die Ergebnisse der bereits erfolgten Voruntersuchungen mitnehmen.

Bitte "Daumendrück".:traurig2::traurig2:

Hola
07.07.2009, 16:44
ich kann nur sehr gutes von dr. unger erzählen.....wir waren mit unserem angefahrenen Kater da - kannst ihn ja mal nach Jerry fragen, den kennt er bestimmt noch.....
Ich war wirklich in besten Händen, konnte Tag und nacht anrufen, vorbei kommen und selbst als die Katze stationär war durfte ich Samstags kommen um ihn zu besuchen. Als am Ende dann nicht alles wie geplant lief und nochmal ne Riesen OP anstand hat er die mir sogar noch umsonst gemacht ( habe insgesamt 6000€ investiert ) Falls du noch irgendwas speziell wissen willst oder sonst irgendwas dann meld dich!

enouk
08.07.2009, 19:03
Cara- natürlich werden dir die Daumen gedrückt!! Berichte dann mal...

Angela
19.07.2009, 10:57
Ich drück euch ganz doll die Daumen..!
Wenn das Kreuzband nur angerissen ist, kann es auch so heilen.

Dein Wasko ist an einer Infektion nach einer Op gestorben?
Ich mach gerade mit meiner Freundin den langen Leidensweg ihres Pferdes mit durch.
Das Pferd wurde wegen einer kleinen Sache operiert und hat sich dort Staph Aurius geholt.
Der Staph Aurius wurde natürlich viel zu spät per Abstrich diagnostiziert.. welche Klinik gibt schon zu, das der Op usw mit Staph Aurius verseucht ist.
Am Dienstag schicken wir Peppina in den Himmel.. es geht leider nichts mehr.

Meine Freundin hat als Pflegerin in der Klinik gearbeitet und kann von einigen Pferden erzählen die jämmerlich eingegangen sind. Operiert wegen einer Kleinigkeit.. an einer Infektion verstorben.
Meist verrecken die Pferde elendig, weil die Klinik so den Besitzern sagen kann,
an einer Infektion verstorben.. die Infektionsursache wird meistens lieber nicht überprüft.

Ich kann allen nur raten, wenn eine Infektion nach der Op auftritt, sofort einen Abstrich machen zu lassen und auf Staph Infektion untersuchen zu lassen.
Ev. lieber Tierklinik wechseln.

Gast280210
19.07.2009, 11:14
Nachdem ich lt. Dr. Rosin Cara Teufelskralle gebe, sie weiterhin geschont wird, geht es ihr schon wesentlich besser. Mal schauen, was am Donnerstag bei der Untersuchung rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gast280210
19.07.2009, 11:19
Am Dienstag schicken wir Peppina in den Himmel.. es geht leider nichts mehr.
lieber Tierklinik wechseln.

So einfach und unkompliziert es sich auch am Anfang anhört, eine OP sollte man erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Also am Besten gar nicht erst in die Tierklinik zum operieren.

Sag Deiner Freundin, es tut mir so leid für sie und Peppina, ich kann mir vorstellen, wie sie mit ihrem Mädchen mit gelitten hat um sie dann letztendlich doch gehen lassen zu müssen.:traurig2:

Gast280210
26.07.2009, 11:40
Heute ist unsere ganze Familie wieder etwas zur Ruhe gekommen. Waren am Donnerstag bei Dr. Rosin, der in der Nähe von Stuttgart, wo er in einer anderen TA-Prasis Sprechstunde hatte. Zuerst haben wir uns verfahren, trotz Verspätung wurden wir sehr nett empfangen. Wie schon am Telefon, war mir Dr. Rosin sofort sehr sympatisch und schon bei der Besprechung und Untersuchung hatten mein Mann und ich das Gefühl, dass er sein Handwerk absolut beherrscht und unser Hund in guten und professionellen Händen ist.

Cara hat HD seit Geburt, dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden mittlerweile alle nur möglichen Gelenke, vorrangig aber das linke Knie. Es wurde punktiert und die Menge an gelblicher Flüssigkeit, die sich da entleerte war gigantisch. Einen Bänderriss konnte er nicht feststellen aber eine dicke Entzündung. Er spritze danach direkt Kortison ein.

Ich hatte zwar Röntgenbilder von den Becken- und Knieaufnahmen dabei. Er meinte aber, wir sollten unbedingt die Wirbelsäule röntgen. Der Befund hat mit niedergeschmettert, Spondylose vom 6. bis 9. Wirbel.

Fazit: Hätte ich, wie eigentlich vorgesehen, eine TPLO machen lassen, wäre das wohl für die Kleine eine absolutes Fiasko gewesen. Die tatsächlichen Ursachen wären nicht beseitigt worden, im Gegenteil die Schmerzen hätten eher zugenommen und eine Infektion wäre sehr wahrscheinlich vorprogrammiert gewesen.

Für uns war sofort klar, die einzig akzeptable Lösung für unseren Hund ist ein Goldimplantat.

Bei all den fälligen OP-Baustellen, die mit starken Schmerzen, großem Risiko und nur geringster Aussicht auf Erfolg auf Cara zugekommen wären, war das die Behandlung, mit der unsere Kleine (lt. Dr. Rosin) ohne Schmerzen mit Lebensfreude alt werden kann.

Am 1. Tag nach der OP war sie noch ein wenig zernerbelt und lt. Nachbarn sieht sie aus wie ein Fleckerlteppich. Sie ist aber mittlerweile gut drauf, klaut Tequilas Knochen und läuft wesentlich besser als zuvor. Sie ist wieder wach, voll dabei und aufmerksam. Sie hat wieder Lebensfreude und nimmt am Familienleben teil. Ich habe das Gefühl, wir werden sie noch lange bei uns haben. Betreuen lasse ich sie weiterhin von Dr. Rosin. Ich muss ihm halt nachlaufen, wo immer er in unserer Region Sprechstunde hält, auch etwas weiter weg, wenn notwendig. In seiner Sprechstunde war eine Damen aus der Schweiz, ist ja auch nicht gerade um die Ecke.

Für die Nachuntersuchung hat er uns Salzburg angeboten - was wir natürlich gerne und freudig annehmen.

Morgen rufe ich Dr. Rosin an um ihm die Fortschritte mitzuteilen und weitere Anweisungen zu erhalten. Wir alle sind so glücklich und erleichtert, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.:lach1:

Tyson
26.07.2009, 12:53
:lach3: Liebe Karin, ich freue mich mit und für Euch und den Wauzel! Toll, daß alles so geklappt hat, ich wünsche weiter GUTE BESSERUNG, daumendrückende Grüße Manuela :lach2:

Grazi
26.07.2009, 13:37
Die Befunde sind zwar alles andere als gut, aber wenigstens habt ihr nur das Richtige tun können, damit Cara eine gute Chance auf ein beschwerdefreies Leben bekommt. :lach2:
Es freut mich, dass sie die GI gut überstanden hat und hoffe, dass es von nun an nur noch aufwärts geht! :lach3:

Grüßlies, Grazi

enouk
26.07.2009, 21:13
Gute Besserung weiterhin - das klingt ja nach einer richtig guten Behandlung und Beratung! Schön dass du uns auf dem laufenden hältst...

katinka
26.07.2009, 21:17
das sind ja gute nachrichten, weiterhin gute fortschritte in ein schmerzfreies fröhliches hundeleben:lach3:

Diggimon
26.07.2009, 22:36
Sowas hört man doch gerne ! Alles gute für die weitere Genesung :lach2:

Gast280210
27.07.2009, 11:38
Danke für die lieben Wünsche.

Waren Gassi, Cara läuft wunderschön. Das punktierte Knie wird (ohne Schmerzmittel) beim Gehen schön angehoben und aufgesetzt. Sie ist nicht mehr abwesend und ruhig sonder frech und aufgeweckt. Auch ihren klaren aufmerksamen Blick hat sie wieder. Wir sind so glücklich und froh darüber, es ist eine ganz andere Stimmung in unserer Familie - gelöster.:lach1::lach1:

Wünsche das allen anderen, die im Moment noch um eine Lösung für ihre kranken Hundis ringen. Es ist nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen. Man sollte sich die Zeit und Geduld nehmen, überschnelle Reaktionen sind häufig nicht die besten.:lach2::herz:

Diva
05.08.2009, 08:18
Hallo Karin,
dass freut mich wirklich sehr, dass es Cara wieder besser geht und ihr sie nicht operieren lassen musstet. Ich drück natürlich auch ganz fest die Daumen und wenn es allen wieder besser geht, dann könnten wir uns ja mal wieder treffen.
:lach2:
Liebe Grüße auch von Peer und Diva

Gast280210
19.08.2009, 10:35
Kurzer Zwischenbericht.

Komme gerade vom Gassigehen und hatte in den letzten Tagen mit einer immer eigenwilligeren, unternehmungslustigen und neugierigen Cara zu kämpfen. Vor 2 Tagen waren zum Schwimmen mit ihr, sie war nicht zu bremsen. Was es jetzt genau ist, die Lust am Leben, oder die Schwimmbewegungen, sie hat sich in diesem Jahr auf jeden Fall zu einer absoluten Wasserratte entwickelt.

Am Abend hat sie zwar noch wenig Probleme mit der linken Knie, da wird von Dr. Rosin nochmal drauf geschaut und sie bekommt noch eine Cortison-Injektion.

Weitere Nachrichten folgen.:lach1::lach1::lach1:

Goofymone
19.08.2009, 10:37
Das klingt doch aber im Grossen und Ganzen schon mal recht gut! Ich drück weiterhin die Daumen, dass es ganz schnell wieder richtig gut ist :lach2:

Gast280210
19.08.2009, 10:44
Das klingt doch aber im Grossen und Ganzen schon mal recht gut! Ich drück weiterhin die Daumen, dass es ganz schnell wieder richtig gut ist :lach2:

Danke Mone,

da bin ich mehr als zuversichtlich. Nur müssen wir jetzt aufpassen, die kleine Prinzessin hat es nämlich mittlerweile drauf, wenn's was zu Futtern gibt, den sterbenden Schwan zu spielen, mit schmerzvollem Blick. Hat sie was sie will, geht es ihr sofort wieder super.:lach1:

Du glaubst nicht, wie sehr uns die Krankheit von Cara belastet und beschäftigt hat. Geht es ihr besser, geht es uns auch gut. Mag nicht daran denken, wie sich das mit einer OP ins entzündete Knie weiterentwickelt hätte.

Goofymone
19.08.2009, 10:49
Das glaub ich Dir auf´s Wort, geht mir nie anders! Aber Du wirst sehen, bald ist sie wieder die Alte ;)

Ronja
19.08.2009, 11:36
Karin, ich freue mich auch ganz dolle mit Dir und schön zu lesen wie aufgeweckt und frech Deine kleine Prinzessin Cara wieder ist.
Ich kann auch sehr gut nachempfinden was Du die ganze Zeit mit gemacht hast, diese Sorgen, Ängste machen einen fertig.
Es geht einem selbst eben nur gut wenns dem Hundi auch gut geht.
Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen.

Habe mir eben nochmal alles von Dir durch gelesen, Du schriebst u.a.:

"Fazit: Hätte ich, wie eigentlich vorgesehen, eine TPLO machen lassen, wäre das wohl für die Kleine eine absolutes Fiasko gewesen. Die tatsächlichen Ursachen wären nicht beseitigt worden, im Gegenteil die Schmerzen hätten eher zugenommen und eine Infektion wäre sehr wahrscheinlich vorprogrammiert gewesen."

Ich meine das ist ja schon erschreckend wenn man sich mal darüber richtige Gedanken macht. Es wurde Dir eine TPLO empfohlen, die hätte gar nicht sein müssen.
Was wäre gewesen, wärst Du nicht zu Dr.Rosin gegangen, will gar nicht daran denken.
Wirklich, ich finde das unfassbar und es zeigt wie wichtig es doch ist, sich bei allem immer selber super gut zu informieren.
Hast Du mal mit dem Arzt darüber gesprochen, der Dir die TPLO empfohlen hat?

Gast280210
19.08.2009, 11:48
Karin, ich freue mich auch ganz dolle mit Dir und schön zu lesen wie aufgeweckt und frech Deine kleine Prinzessin Cara wieder ist.
Ich kann auch sehr gut nachempfinden was Du die ganze Zeit mit gemacht hast, diese Sorgen, Ängste machen einen fertig.
Es geht einem selbst eben nur gut wenns dem Hundi auch gut geht.
Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen.

Habe mir eben nochmal alles von Dir durch gelesen, Du schriebst u.a.:

"Fazit: Hätte ich, wie eigentlich vorgesehen, eine TPLO machen lassen, wäre das wohl für die Kleine eine absolutes Fiasko gewesen. Die tatsächlichen Ursachen wären nicht beseitigt worden, im Gegenteil die Schmerzen hätten eher zugenommen und eine Infektion wäre sehr wahrscheinlich vorprogrammiert gewesen."




Ich meine das ist ja schon erschreckend wenn man sich mal darüber richtige Gedanken macht. Es wurde Dir eine TPLO empfohlen, die hätte gar nicht sein müssen.
Was wäre gewesen, wärst Du nicht zu Dr.Rosin gegangen, will gar nicht daran denken.
Wirklich, ich finde das unfassbar und es zeigt wie wichtig es doch ist, sich bei allem immer selber super gut zu informieren.
Hast Du mal mit dem Arzt darüber gesprochen, der Dir die TPLO empfohlen hat?

Ich möchte warten bis sie wieder in absoluter Top-Form ist. Dann werde ich sie unserem Haus-TA vorstellen. Er soll sehen, dass eine vorschnelle OP nicht immer die beste Lösung ist. Vielleicht hilft das den nächsten Hunde-Patienten.

Die tollen Infos und die notwendige Unterstützung, habe ich hier im Forum erhalten. Das ist auch der Grund, warum ich hier alles dokumentiere. Der nächste User mit Problemen wird es vielleicht brauchen können.:lach2::lach2:

Ronja
20.08.2009, 21:31
Finde es sehr gut das Du mit Deinem TA darüber sprechen willst :lach2:

Ja super das Du hier alles dokumentierst, finde es nämlich schade das man von manchen die hier über gesundheitliche Probleme berichten, plötzlich gar nichts mehr liest, nicht mal auf den neuesten Stand gebracht wird und erfährt wie es dem Hund geht.
Ich habe auch nicht immer die Zeit nach zu fragen, trotzdem interessiert es mich immer.

Alles Gute weiterhin :lach1:

Gast280210
20.08.2009, 23:16
Lieb von Dir - Gute Nacht:lach1:

Diva
25.08.2009, 12:22
Ich möchte warten bis sie wieder in absoluter Top-Form ist. Dann werde ich sie unserem Haus-TA vorstellen. Er soll sehen, dass eine vorschnelle OP nicht immer die beste Lösung ist. Vielleicht hilft das den nächsten Hunde-Patienten.

Die tollen Infos und die notwendige Unterstützung, habe ich hier im Forum erhalten. Das ist auch der Grund, warum ich hier alles dokumentiere. Der nächste User mit Problemen wird es vielleicht brauchen können.:lach2::lach2:

Hallo Karin,
freue mich auch super, dass es Cara wieder so gut geht.
2 Fragen: Wenn die Kleine jetzt so gut schwimmt, kannst du uns verraten, wie du das hinbekommen hast. Bis jetzt schwimmt Diva kein bischen. Sie geht gerade mal so weit ins Wasser wie sie - ihrer Meinung nach - noch stehen kann.
und
woher hast du den Tipp von Dr. Roslin? Hätte ich diesen Tipp damals bei Wasco gehabt, wäre vielleicht auch vieles anders gelaufen und er würde jetzt noch leben??? :traurig1:

Gast280210
25.08.2009, 13:21
Hallo Karin,
freue mich auch super, dass es Cara wieder so gut geht.
2 Fragen: Wenn die Kleine jetzt so gut schwimmt, kannst du uns verraten, wie du das hinbekommen hast. Bis jetzt schwimmt Diva kein bischen. Sie geht gerade mal so weit ins Wasser wie sie - ihrer Meinung nach - noch stehen kann.
und
woher hast du den Tipp von Dr. Roslin? Hätte ich diesen Tipp damals bei Wasco gehabt, wäre vielleicht auch vieles anders gelaufen und er würde jetzt noch leben??? :traurig1:

Hallo Karin,

waren gestern wieder am Baggersee. Cara musste sich auch vor ca. 3 Jahren erst langsam daran gewöhnen und ging eigentlich nur mit uns ins Wasser, weil sie nicht alleine an Land bleiben wollte. Beigebracht haben wir es ihr, indem wir sie gelockt und gleichzeitig im Wasser am Bauch leicht gestützt haben und natürlich immer gelobt. Diese wahnsinnige Begeisterung am Schwimmen zeigt sie aber erst seit diesem Jahr, nach dem Einsatz der Goldimplantate. Sie benimmt sich wie eine Wasserratte und fiept, wenn sie nicht sofort ins Wasser kommt. Auch wenn wir draußen sind, geht sie alleine rein und schwimmt ihre Runden. Verstehe ich selbst nicht. Werde Dr. Rosin fragen, woher das kommen kann. Vielleicht ist sie jetzt das 1. Mal in ihrem Leben Beschwerdefrei.

Die Erinnerung an das Leiden von Wasco hat mich eigentlich angetrieben, eine andere Lösung als eine OP zu suchen. Dr. Rosin hätte ihm mit Sicherheit geholfen. Denke oft an Euch und die Treffen mit Wasco, gerade wenn wir mit unseren Mäusen am Petersberg unterwegs sind. Hier der Hinweis auf Behandlung mit Gold:

http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/9175-kreuzbandriss-der-2-in-einem-jahr.html

Diva
26.08.2009, 10:07
vielen Dank, ich werde die Adresse von Dr. Rosin im Hinterkopf behalten, falls ich ihn einmal brauche.
Bzg. Schwimmen: Ja das haben wir auch schon versucht - mit Lieblings-Quitscheball ins Wasser und gelockt und gerufen. Sie steht aber nur am Ufer und jammert. Keine Chance sie weiter rein zu bringen, als sie stehen kann. Schwimmen wäre zwar gesund, aber wenn sie es nicht freiwillig macht, dann lass ich es lieber. Ist dann doch nur zuviel Streß für sie und schwimmen soll ja Spaß machen. Wir fahren aber im September nach Österreich zu Divas Sohn Murphy und der schwimmt wie eine Ente. Vielleicht kann sie von ihm ja noch was lernen. :lach2:
Liebe Grüße
Karin Peer und Diva

Gast280210
26.08.2009, 10:28
vielen Dank, ich werde die Adresse von Dr. Rosin im Hinterkopf behalten, falls ich ihn einmal brauche.
Bzg. Schwimmen: Ja das haben wir auch schon versucht - mit Lieblings-Quitscheball ins Wasser und gelockt und gerufen. Sie steht aber nur am Ufer und jammert. Keine Chance sie weiter rein zu bringen, als sie stehen kann. Schwimmen wäre zwar gesund, aber wenn sie es nicht freiwillig macht, dann lass ich es lieber. Ist dann doch nur zuviel Streß für sie und schwimmen soll ja Spaß machen. Wir fahren aber im September nach Österreich zu Divas Sohn Murphy und der schwimmt wie eine Ente. Vielleicht kann sie von ihm ja noch was lernen. :lach2:
Liebe Grüße
Karin Peer und Diva

Das könnte helfen, bei Lilo wurde das Problem genauso gelöst, als Cara im Wasser war, war sie nicht mehr zu bremsen.

Auf jeden Fall einen wunderschönen und ich hoffe es geht Euch gut.:lach1:

Bussi an Mäuschen Diva:herz:

Gast280210
21.09.2009, 12:50
Letzte Kontrolluntersuchung durch Dr. Rosin in Marbach am Freitag den 18.09.:lach2:

Wir sind so glücklich und erleichtert. :herz:

Cara brauchte keinerlei Nachbehandlung oder Spritze mehr. Die Maus läuft mittlerweile super. Die Gastpraxis von Dr. Rosin wurde sofort von ihr inspiziert, ebenso der riesige Garten mit Obstbäumen.

In den letzten Wochen wurde Cara mit viel Geduld ganz langsam aufgebaut, mit immer längeren Spaziergängen, leichten Steigungen, Schwimmen und Spielrunden. Mittlerweile sind wir so weit, dass Cara Tequila wieder zeigt, wer die Chefin im Hause ist. Es wird wieder mit Schmackes um ein zerkautes Rinderohr gekämpft und gezogen. Sie ist wieder so frech und wach wie früher. Sie springt ins Bett und auf die Couch, auch die Treppen sind kein Thema mehr. Natürlich achte ich darauf, dass sie sich nicht übernimmt, sie hat wieder so viel Power, dass ich sie häufig ausbremsen muß. Schmerzmittel bekommt sie schon seit Wochen nicht mehr.

Manches Mal ist es gut, auf sein Bauchgefühl zu hören. Ich bin so froh, dass wir uns in letzter Minute für die Goldimplantate entschieden haben und Cara den Streß und den zweifelhaften Ausgang einer OP erspart haben. In Dr. Rosin haben wir aber auch einen absoluten Profi mit viel Herz gefunden. Leider ist er in Berlin, lässt sich auch nicht überreden nach Bayern zu ziehen. Aber er hat ja seine Gastpraxen wo wir ihn immer wieder heimsuchen können.

:lach1::lach3:

Goofymone
21.09.2009, 12:52
Na das klingt doch sehr gut weiter so :lach2:

Maike
21.09.2009, 13:02
Schön das es Cara so gut geht! Flüster ihr mal ins Ohr, dass sie ihre Power noch etwas züglen muss ;)

Wünsche weiterhin Gute Genesung :lach3:

katinka
22.09.2009, 01:06
was für tolle nachrichten, wir freuen uns mit:lach3:

Grazi
22.09.2009, 05:41
Das sind ja wirklich ganz hervorragende Neuigkeiten! :lach2:
Glückwunschknuddels an die süße Cara!

Ich wünschte nur, die GI würde bei jedem Hund so super anschlagen...*seufz*

Grüßlies, Grazi

Ladyhawke
22.09.2009, 06:45
Einfach wunderbar das zu lesen! Wir wünschen weiterhin alles Gute und einen dicken Schmatz an Deine Süße!:herz:

Ronja
22.09.2009, 20:11
Ich freue mich so sehr für und mit Euch, einfach super klasse :lach2:
Weiterhin alles alles Gute :lach1:

Gast280210
25.09.2009, 18:04
Das sind ja wirklich ganz hervorragende Neuigkeiten!
Glückwunschknuddels an die süße Cara!

Ich wünschte nur, die GI würde bei jedem Hund so super anschlagen...*seufz*

Grüßlies, Grazi



Hallo Grazi,


eigentlich wollte ich Dich zitieren, hab mal wieder einen technischen falschen Fehler gemacht.

Ich hätte auch in München oder in der näheren Umgebung Adressen von TA und Kliniken gehabt, die diese Behandlungsmethode anbieten. Dabei möchte ich stark bezweifeln, das der Großteil über das notwendige Wissen und die Erfahrung verfügt. Es kommt letztendlich auch darauf an, welchem Arzt man sich anvertraut. Ich habe mich dabei auf meinen Bauch und vor allen Dingen auf den Rat aus unserem Forum verlassen. Dr. Rosin ist ebenso im chirurgischen Bereich kompetent und entsprechend ausgestattet. Somit habe ich ihm die Behandlungsmethode überlassen. Da Cara noch ein junger Hupfer ist, wie Deine Vega, war das eine ganz andere Ausgangsbasis als bei einem wesentlich älteren Hund. Ich behaupte einfach mal, dass er über ein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen und einen 6. Sinn verfügt. Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber bei Cara hat's funktioniert. Wenn in ein paar Jahren gröbere Schwierigkeiten auftauchen - ok - aber bis dahin hat sie wieder Freude am Leben.:lach2::lach2:

Gast280210
25.09.2009, 18:05
Allen, die sich mit uns freuen schicke ich ein dickes Bussi:herz::lach1:

Jetzt machen wir mit der Krätze weiter - ich hab ja sonst nichts zu tun.:schreck::schreck::schreck:

Grazi
28.09.2009, 07:37
Mir ging es gar nicht um Vega, bei der zumindest die traditionelle Akupunktur bei Spondylose zu helfen scheint. Ihre Arthrosen machen ihr ja so keine Probleme.

Ich habe vielmehr an einen Hund hier aus dem Forum gedacht, bei dem ebenfalls von Dr. Rosin eine GI gemacht worden ist und bei dem es nichts gebracht hat. Leider gibt es nun mal keine 100 %ige Erfolgsgarantie... egal wie gut der TA ist.

Grüßlies, Grazi