Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radfahren....ab 1. Jahr ??????


Markus
02.02.2009, 18:03
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Radfahren....ab 1. Jahr ??????” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cooky
02.02.2009, 18:03
Ab wann kann man l-a-n-g-s-a-m u. vorsichtig
mit dem Radfahren beginnen ? Meine letzten Hunde
sind jetzt auch fast 9 Jahre her.Und damals habe ich
ab 1.Jahr angefangen.Kleine Runden spielerisch....
in den warmen Mon. nur früh oder Abends.

Nadine
02.02.2009, 18:31
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
lunatic
02.02.2009, 18:31
:lach1::lach1:

Ich mache es gar nicht.

Für eine EB ist es nicht der Hit und für meine Layla mit ihrer TPLO ist Vorsicht geboten.
Ich halte aber generell nicht viel davon. Schon gar nicht, wenn der Hund das Tempo nicht selbst bestimmen kann.

Gruss
Sue & die gang

tripwire
02.02.2009, 18:39
wir werden im sommer auch mit langsamem radfahren anfangen, joshi ist jetzt ein jahr alt.

Filou!
02.02.2009, 22:09
Ja, kann man machen ab einem Jahr. Man kann sich doch auch dem Tempo des Hundes anpassen. Schön langsam anfangen und nach und nach steigern :)
Der Hund zeigt Dir schon, wann es ihm zuviel wird. Sobald Du siehst dass er nicht taktrein laufen sollte oder keine Lust mehr hat, beende das Radfahren und lasse ihm eine Pause. Sollte es den Hund überanspruchen, wird der Körper sich schon melden.

Grazi
03.02.2009, 06:28
Für eine EB ist es nicht der Hit und für meine Layla mit ihrer TPLO ist Vorsicht geboten. Das tut zwar hier eigentlich nichts zur Sache, aber... nach einer gut durchgeführten und erfolgreichen TPLO kann ein Hund wieder ganz normal belastet werden. Gerade regelmäßige Bewegung zum Muskelaufaufbau / -erhalt (Joggen, gemäßigtes Fahrradfahren) sind für einen ansonsten gesunden, frei atmenden Hund völlig in Ordnung.

Grüßlies, Grazi

Djego
03.02.2009, 06:43
Also dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage..
Fahrrad fahren mach ich jetzt nach der TTO mit Djego nicht mehr ist mir zu riskant. Aber kann ich Djego mit zum joggen nehmen? Da trabt er ja dann auch ziemlich flott ne ganze Stunde. Bis jetzt sind wir wieder auf große Runden gekommen aber halt mit einem normalen Tempo also laufen.

Mit dem Fahrrad fahren hatte ich angefangen als er 1,5 Jahre alt war und dabei aber auch nur kleine Strecken, wo er ohne Leine war und das Tempo angeben konnte. Am Anfang hab ich das Fahrrad geschoben und ihn an der Leine geführt damit er die Befehle "am Rad", "links" oder "rechts" besser gelernt hat. Am Fahrrad hatte ich dann die Flexi, einfach für den Notfall, wenn er wirklich mal an die Leine mußte und er vielleicht doch mal nen Sprung zur Seite oder so machen wollte. So konnte ich das ohne Bruchlandung sehr gut ausgleichen.

Grüßle
Franzi

Cooky
03.02.2009, 09:40
Danke für eure Antworten :lach2::lach1:
Okay...dann warten wir bis Cocomaus 1.Jahr
alt ist.Da ich kein Auto habe u. das ganze Jahr
Rad fahre...wenn mich nicht gerade Dauerfrost,Schnee
u. Glätte davon abhalten...bietet es sich ja gerade zu an
Wuffi mit zu nehmen.Meine anderen Hunde fanden es immer toll
u. wenn das Wetter es danach zulies wurde dann baden gefahren
u. relaxt :lach2:Vielleicht findet sich ja noch Freundschaft die dann
mitfährt...macht immer Spaß zu zweit u. mehr.Die Touren im Wald
waren immer am schönsten :lach2:

TaMa
03.02.2009, 10:38
Danke für eure Antworten :lach2::lach1:
Okay...dann warten wir bis Cocomaus 1.Jahr
alt ist.Da ich kein Auto habe u. das ganze Jahr
Rad fahre...wenn mich nicht gerade Dauerfrost,Schnee
u. Glätte davon abhalten...bietet es sich ja gerade zu an
Wuffi mit zu nehmen.Meine anderen Hunde fanden es immer toll
u. wenn das Wetter es danach zulies wurde dann baden gefahren
u. relaxt :lach2:Vielleicht findet sich ja noch Freundschaft die dann
mitfährt...macht immer Spaß zu zweit u. mehr.Die Touren im Wald
waren immer am schönsten :lach2:


würde mich ja gerne anbieten, da wir ja fast um der Ecke wohnen:lach3: aber leider ist Ronja nicht so für das Radfahren geeignet...:sorry:
aber ich kann ja mit dem Auto nachkommen:D:D

Cooky
03.02.2009, 10:57
Hihi....Sie nun wieder
dann kommste halt joggend mit...grins
Oder ich komm mal mit Rad zu euch.
Denke das wird ne gute Strecke...
danach können wir ja mit Auto los ;0)

Bia
03.02.2009, 18:17
Also ich fange das erst mit 1 1/5 Jahren langsam an, also diesen Sommer. (darauf freu ich mich schon).

husky
03.02.2009, 20:02
Ab wann kann man l-a-n-g-s-a-m u. vorsichtig
mit dem Radfahren beginnen ? Meine letzten Hunde
sind jetzt auch fast 9 Jahre her.Und damals habe ich
ab 1.Jahr angefangen.Kleine Runden spielerisch....
in den warmen Mon. nur früh oder Abends.Ab dem Zeitpunkt wo sie alleine und ohne Stützräder fahren können !!!http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif (http://webkatalog.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif (http://webkatalog.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif (http://webkatalog.snukk.de)
Molosser sollten eigentlich nicht so oft neben einem Fahrrad herlaufen müssen, da das bei ihrem Gewicht meist negative Auswirkungen auf den Gangapparat hat.:lach1:

Filou!
04.02.2009, 09:18
Also dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage..
Fahrrad fahren mach ich jetzt nach der TTO mit Djego nicht mehr ist mir zu riskant. Aber kann ich Djego mit zum joggen nehmen? Da trabt er ja dann auch ziemlich flott ne ganze Stunde.

Nach einer erfolgreichen Kreuzband OP kannst Du mit dem Hund laufen gehen und auch Radfahren :) Da Dein Hund ja schon mit Dir laufen kann, kann er auch in eurem Lauftempo am Rad mitlaufen, das macht ja für den Hund keinen Unterschied.
Kreuzbandpatienten dürfen und sollen sich KONTROLLIERT bewegen, sprich lieber Laufen und Radfahren an der Leine, als freies spielen mit vielen Tempowechseln, wie z.B. mit anderen Hunden. Was natürlich nicht heisst, dass der Hund nie wieder mit anderen Hunden spielen soll. Aber umso besser er trainiert ist, umso weniger wird ihm später dann die unkontrollierte Bewegung schaden. Wenn Dein Hund seit etwa 1 Jahr gut läuft und auch rennen kann, spricht nichts dagegen, dass er am Rad läuft oder mit Dir rennt.

Filou!
04.02.2009, 09:20
Molosser sollten eigentlich nicht so oft neben einem Fahrrad herlaufen müssen, da das bei ihrem Gewicht meist negative Auswirkungen auf den Gangapparat hat.:lach1:

Naja, cooky und ich haben da eher etwas zierlichere Molosser (mehr so richung schlanker Rottweiler) ;) die dürfen schon mal am Rad laufen. meine kommt auch zum reiten mit, wenn sie nicht gerade einen Kreuzbandriss auskuriert ;)

TaMa
04.02.2009, 09:47
Hihi....Sie nun wieder
dann kommste halt joggend mit...grins
Oder ich komm mal mit Rad zu euch.
Denke das wird ne gute Strecke...
danach können wir ja mit Auto los ;0)

Ich und joggen:D bin ja auch ein kleiner Molosser:lach3:,
aber ich kann damit bestimmt langsam mal mit anfangen:16::
denke, wenn man das zu zweit macht:45:, dann geht es bestimmt besser...na dann, warme Tage ihr könnt kommen..!