Der Bensmann kränkelt... Evtl. Kreuzband???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bensmann kränkelt... Evtl. Kreuzband???


Markus
31.01.2009, 23:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Der Bensmann kränkelt... Evtl. Kreuzband???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bensmann
31.01.2009, 23:58
Hallo Ihr Lieben!
Wir haben ein Problem mit dem Bensmann und wissen nicht wirklich worum es sich handeln könnte???
Wir waren mit Ihm am Kanal Radfahren (langsam, ohne Leine, er gab das Tempo vor) und stellten dabei fest, das er öfters mal stolperte bzw. den rechten Hinterlauf über den Boden schlüren ließ.
Zuhause angekommen, zeigten sich folgende Symptome: Probleme beim Aufstehen, Humpeln nach dem aufstehen welches sich nach ein paar Metern legt. Beim Futtern ist zu beobachten, das er das besagte Bein nicht belastet und nur ganz leicht aufsetzt, also Schonhaltung.
Wir wollen am Montag dann in unsere Tierklinik und unser Baby entsprechend untersuchen lassen, wäre aber schön wenn wir im Vorfeld schon mal eine ungefähre Richtung haben.
Sind für alle Tips dankbar und werden weiter berichten.
Liebe Grüße von den Bensmännern

Nadine
01.02.2009, 05:59
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Corso Tosa
01.02.2009, 05:59
Hat er Athrose?
Hört sich danach an.
Zumindest die Symptome kenne ich von hier recht gut.

Das Schleifen der Hinterhand über den Boden, meist beim bergabgehen
schlimmer (!) und gegen Ende eines Spazierganges deutlicher
zu sehen. Weiterhin bei nass-kaltem Wetter erheblich heftiger.

Nach einer Ruhepahse ausgeprägteres Lahmen und erstmal einlaufen nötig.

Hat meine alte Hündin. Klassische Alterserscheinung...
Diagnose: Athrose (-Wucherung) im Kniegelenk

Goofymone
01.02.2009, 08:14
Ohje, erstmal hoffe und wünsche ich Euch, dass es kein Kreuzbandanriss oder gar ein Riss ist!

Aber so wie ihr das schreibt, klingt es verdammt danach! :traurig1: Habe es ja nun selber dreimal druch :traurig3:

Ist das Kniegelenk auch etwas wärmer wie die andere Seite?

Ich drück Euch ganz feste die Daumen :lach2:

Simone
01.02.2009, 08:22
Oje, ich wünsche gute Besserung!

Marion
01.02.2009, 09:11
Hallo,

ich wünsche gute Besserung für den Bensmann und daß es nichts schlimmes ist.

Vielleicht hat er sich ja auch nur "vertreten".

Alles, alles Gute
Marion

Pit
01.02.2009, 10:24
Hallo Bensmänner.
Da geb ich Marion recht, vielleicht hat er sich nur verzerrt.
Gebt mal bescheid, was der Doc morgen rausgefunden hat.
Gute Besserung dem Bensmann und viel Glück für morgen wünscht,
Pit.

Angela
01.02.2009, 10:29
Es kann alles mögliche sein.
Jack hatte sich z.B. gestoßen und einen Bluterguss im Knie.

Karin
01.02.2009, 13:33
Oh je, dem armen Bensmännlein gute Besserung und dass es hoffentlich nichts Schlimmes ist:lach2:

LG Karin

husky
01.02.2009, 13:39
Ferndiagnose ist immer schlecht...
das muss man wirklich medizinisch abklären, könnte Alles und auch Nix sein.
Drücken alle Pfoten für den Süßen !!!

GOLIATH
01.02.2009, 13:40
Wünsche dem Bensmann gute Besserung und hoffe das alles gut wird...Gruss Goliath :lach3::lach3::lach3:

Filou!
01.02.2009, 14:25
Also so ging es Filou beim Kreuzbandriss. Die ersten Symptome bis zum kompletten Durchriss waren Umknicken in der Hüfte, Zusammensacken der Hinterhand, Humpeln, Schonhaltung mit Überköten des Beins und jaulen. Der Hund hat viel geschlafen und das Bein war warm.
Wir haben die ganze Zeit gedacht es wäre die Hüfte, bis das Kreuzband dann komplett durch war, erst dann sah man, dass das Problem nicht die Hüfte war sondern das Knie.
Ich wünsche gute Besserung!

Grazi
01.02.2009, 16:17
Mist! :(

Das kann alles mögliche sein... von einer "harmlosen" kleineren Verletzung über Arthosebeschwerden bis zu einer Kreuzbandgeschichte. Macht euch bitte nicht verrückt... wir drücken hier alle die Daumen!

Euch viel Glück wünschend, Grazi

chakadia2
01.02.2009, 16:28
Hallöchen... Max hatte das gleiche Problem. Seit Silvester kam es wenige Male vor, dass er jaulte wenn er lange gelegen hatte und danach das Bein nicht belastet hat, bis er sich nach ein paar Metern "eingelaufen" hatte. Wir tippten dann auf einen entsprungenden Wirbel. Als dann nach einer Woche eine kleine Eiterbäule auf dem Rücken an der Seite entstand, ging ich zum TA. Er spritzte ihm ein Schmerzmittel und tippte darauf, dass MAX sich irgendwo einen Fremdkörper durch Gestrüpp oder unsere Katze eingefangen hat. Diese Entzündung ist dann auf das Gelenk gezogen. Er gab auch noch eine Spritze Penicillin und ein Antibiotikum für 5 Tage. Es war schon am gleichen Tag besser und nun ist es nach einer Woche ganz weg.
Wenn es nun wieder kommt, werde ich wohl zu Tamma Hanken gehen, der hat "Zauberhände" und war auch schon im TV. Kann speziell bei Pferden einrenken. Hat aber auch schon Hamster behandelt.;)

Filou!
01.02.2009, 16:58
Bei Tamme Hanken kann man Monate warten, bis man endlich dran kommt... Seine Methoden sind aber auch ziemlich umstritten, aber das soll nicht Thema dieses Threads sein ;)

Pit
01.02.2009, 17:51
N´guuude!
Ich denke, die Bensmänner wissen, wo sie hingehen. Und wenn wir dann wissen, wo´s klemmt, gibt´s Erfahrungsaustausch.
LG,
Pit.:45:

Bensmann
01.02.2009, 18:47
Ja klar wissen wir wo wir hin gehen, haben zum Glück echte Spezialisten direkt hier vor Ort. Guckt Ihr hier:
http://www.tiergesundheitszentrum.com/page.aspx?PageId=2
Die größte Angst hab ich davor, das der Bensmann evtl. dort bleiben muss, zwecks OP oder so, da darf ich gar nicht dran denken.
Drückt mal die Daumen, morgen Abend wissen wir mehr.
Liebe Grüße von den Bensmännern

Goofymone
01.02.2009, 18:50
Hier sind Daumen und Pfoten ganz feste gedrückt! :lach2:

Dani
01.02.2009, 21:45
Hallo Ihr Lieben !

Mensch das tut uns leid das zu hören. Wir hoffen das es nichts schlimmes ist und drücken Euch ganz feste die Daumen für morgen. Alles Gute für Bensen.

Lieben Gruß Dani

Marion
01.02.2009, 22:11
Daumen sind ganz feste gedrückt

alles Gute
Marion

Baby
01.02.2009, 22:58
Oje armer Bensmann wünsche dir gute Besserung und wir, drücken dir ganz fest die Damen das es nett so schlimm wird.:lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::la ch2::lach2::lach2::lach2:ganz fest gedrückt.Piwi Baby und die 100Pfoten

Corso Tosa
02.02.2009, 05:48
Viel Glück und gute Besserung !!!

Tyson
02.02.2009, 07:31
:lach2: Ich quetsche Euch auch gaaanz dolle die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist und wünsche dem Bensmann

Gabi
02.02.2009, 08:54
wir drücken auch alle daumen und pfoten und wünschen bensmann gute besserung

Peppi
02.02.2009, 09:47
Si, alles Gute auch von hier aus!

katinka
02.02.2009, 09:53
auch wir drücken die daumen, ganz feste

TaMa
02.02.2009, 18:39
Ganz dolle drücken wir die Daumen und Pfoten:lach3:

Schnuck-Schnuck
02.02.2009, 19:13
Ach herje der Arme,ich hoffe auch,dass es nichts Ernstes ist und wünsch euch eine GUTE BESSERUNG
LG Michele

Simone
02.02.2009, 19:20
Was ist denn nun mit Bensmann?

thomas
02.02.2009, 19:27
Gibts noch nichts neues vom Bensmann ? Ich bin neugierig ob es ihm schon besser geht .
Gruß Thomas:lach3:

Lola
02.02.2009, 19:44
Hallo,

ich wünsche gute Besserung für den Bensmann und daß es nichts schlimmes ist.

Vielleicht hat er sich ja auch nur "vertreten".

Alles, alles Gute
Marion

Das hoffe ich auch für Euch.
Es kann so vieles sein.

Bensmann
02.02.2009, 20:07
Mist!!! Der Knochenspezialist war heute nicht im Hause und wir haben lieber einen Termin für morgen 18³° Uhr mit Wartezeit vereinbart, wir halten euch auf dem laufenden.
Heute läuft der Bensmann schon wieder besser, aber das ist bei einem Kreuzbandriß ja wohl auch so. Also es geht kein Weg um einen Besuch beim TA drum rum...:boese4:
Liebe Grüße von den Bensmännern

Dickbert
02.02.2009, 20:10
Ich denke an euch und drücke ganz fest die Daumen das es nichts ernstes ist.


Liebe Grüße
Yvonne:lach1:

sevenfear
02.02.2009, 21:06
Wir drücken auch die Daumen und wünschen gute Besserung!

Filou!
02.02.2009, 21:54
Hat der Tierarzt denn den Schubladen- und Sitztest gemacht, um zu sehen obs ein Kreuzbandriss sein könnte?

Für die, die nicht wissen was das ist:
Schubladentest: Man versucht, den Unterschenkel nach vorn und hinten zu schieben wie eine Schublade, wenn das geht, dann ist ein Kreuzband gerissen (je nachdem in welche Richtung man die Schublade auslösen kann).
Sitztest: Man lässt den Hund sich hinsetzen, und wenn er ein Bein zur Seite wegstreckt/dreht, also nicht mehr gerade neben seinem Körper läßt, könnte es ein Anzeichen für Kreuzbandriss sein.

Marion
02.02.2009, 23:16
Hallo Bensmänner,
ist ja doof , daß es heute nicht geklappt hat mit der Untersuchung. Aber ist schon besser dann morgen vom Spezialisten untersuchen zu lassen.
Dann drücke ich für morgen meine Daumen

Alles Gute
Marion


Schubladentest: Man versucht, den Unterschenkel nach vorn und hinten zu schieben wie eine Schublade, wenn das geht, dann ist ein Kreuzband gerissen (je nachdem in welche Richtung man die Schublade auslösen kann).
.

Hallo Filou,

den Schubladentest sollte aber nur ein erfahrener TA machen und manchmal, wenn der Hund sich zu sehr verkrampft auch nur unter Narkose, damit er locker lässt.
Als Jim als Junghund ein Hinterbein nicht richtig belastete wurde dieser Test gemacht, mit dem Erfolg, daß er anschliessend das Bein gar nicht mehr benutzte. Der TA meinte aufgrund des Tests, daß er einen Kreuzbandriss hätte.
Durch die Untersuchung eines anderen TA bestätigte sich dieser Verdacht nicht.
Er bekam ein paar Tage ein Medikament und dann war alles gut.
Allerdings trat es nach zwei Jahren nochmal auf. HD-Rö zeigte keine HD.
Er bekam wieder ein paar Tage das Medikament und dann war gut.
Vermutlich ist dieses Bein etwas anfälliger, wenn er sich mal vertritt.

Grüßel Marion

Grazi
03.02.2009, 06:25
Schubladentest: Man versucht, den Unterschenkel nach vorn und hinten zu schieben wie eine Schublade, wenn das geht, dann ist ein Kreuzband gerissen (je nachdem in welche Richtung man die Schublade auslösen kann). Nicht dass hier der Eindruck entsteht, man dengelt so ein bisschen am Unterschenkel rum.... der TA (ein Laie sollte tunlichst die Finger davon lassen, weil er dem Tier ziemliche Schmerzen zufügen kann!) umfasst das Kniegelenk und versucht, den Unterschenkel gegen den Oberschenkel leicht zu verschieben.

Bei stark bemuskelten Hunden oder Hunden, die sehr stark verspannen, ist der Test nicht ohne Sedierung durchführbar.

Und selbst wenn eine Instabilität vorhanden ist, muss kein kompletter Abriss vorliegen.

Sitztest: Man lässt den Hund sich hinsetzen, und wenn er ein Bein zur Seite wegstreckt/dreht, also nicht mehr gerade neben seinem Körper läßt, könnte es ein Anzeichen für Kreuzbandriss sein. Genau, könnte. Jede schmerzhafte Veränderung des Hinterlaufs kann zu einem solchen Abspreizen führen.... es gibt auch kerngesunde Hunde, die in relaxter Situation so sitzen... und ausnahmslos alle meine Kreuzbandhunde haben bei Kommando "Sitz" (in aufmerksamer Stimmung) immer kerzengerade gesessen und das Knie voll durchgebogen. Dieser Test ist also nicht wirklich aussagekräftig.

Wie auch immer: der Orthopädie-Profi, dem Benson heute vorgestellt wird, wird sicher wissen, wie er den Burschen zu untersuchen hat!

Daumendrückend, Grazi

Lola
03.02.2009, 09:37
Hat der Tierarzt denn den Schubladen- und Sitztest gemacht, um zu sehen obs ein Kreuzbandriss sein könnte?

Für die, die nicht wissen was das ist:
Schubladentest: Man versucht, den Unterschenkel nach vorn und hinten zu schieben wie eine Schublade, wenn das geht, dann ist ein Kreuzband gerissen (je nachdem in welche Richtung man die Schublade auslösen kann).
Sitztest: Man lässt den Hund sich hinsetzen, und wenn er ein Bein zur Seite wegstreckt/dreht, also nicht mehr gerade neben seinem Körper läßt, könnte es ein Anzeichen für Kreuzbandriss sein.



Das ist nicht immer so.
Liah hat auch einen Kreuzbandriss und sitzt völlig normal auf ihrem Hintern ohne das Bein weg zu strecken!
Der Ta hat damals gesagt dass es untypisch ist.
Mit der Schublade ist das auch so ne Sache daran würde ich auch nichts fest machen.
Und ohne Narkose sowieso nicht.

Bensmann
03.02.2009, 20:32
Heute waren wir bei Dr. Carsten Grußendorf, dem Spezialisten und Chef der Tierklinik. Dr. Carsten Grußendorf hat mit seinem Team bereits über 1.500 !!! TPLO durchgeführt und ist auf dem Gebiet wirklich absolut up to Date.
Er hat den Bensmann zuerst ausgiebigst untersucht, dann Wirbelsäule, Hüfte, Hinterläufe und verschiedenste Akkupunkturpunkte abgetastet.
Dr. Grußendorf hat beim Bensmann ein gerissenes Kreuzband erst einmal ausschliesen können, aber er ist sich sicher, das der Bensmann Beschwerden mit dem Kreuzband hat und evtl. schon ein Anriss besteht.
Lt. Dr. Grußendorf besteht eine 50/50% Chance, dass das Kreuzband hält, oder eben auch nicht.
Dr. Grußendorf hat vorgeschlagen, es erst einmal 4 Wochen mit Previcox Tabletten (Entzündungshemmend und Schmerzlindernd!) zu versuchen, den Auslauf auf kurze Gassirunden zu beschränken und den Bensmann allgemein zu schonen, dann sehen wir bei einer Nachuntersuchung weiter.
Lt. Dr. Grußendorf läuft das Ganze im Falle einer Operation nach TPLO folgendermaßen ab:
Der Bensmann muss am Abend vor der Operation gebracht werden und verbringt eine Nacht zum Eingewöhnen vor der OP in der Klinik, am nächsten Morgen erfolgt dann die OP nach TPLO.
Dr. Grußendorf befürwortet stark einen Klinikaufenthalt von 5 Tagen für den Patienten, da man mit dieser Vorgehensweise die besten Erfahrungen gemacht hat in Punkto Heilungsverlauf und Behandlungserfolg.
Drückt uns bitte die Daumen, das eine OP nicht notwendig sein wird und wir mit nem Schrecken davon kommen...:schreck:
Liebe Grüße von den Bensmännern

thomas
03.02.2009, 20:40
Ich drück euch und vor allem dem Bensmann alle Daumen die ich habe .
Viel Glück und gute Besserung .
Thomas:lach2::lach3:

Dickbert
03.02.2009, 20:45
Drückt uns bitte die Daumen, das eine OP nicht notwendig sein wird und wir mit nem Schrecken davon kommen...

Wird gemacht alle Daumen und Pfoten sind gedrückt:lach2:


Grüßlis
Yvonne:lach1:

tripwire
03.02.2009, 21:10
daumen sind gedrückt!!!

Simone
03.02.2009, 21:20
Ich drücke ganz feste die Daumen!

Klinikaufenthalte finde ich für Hunde schrecklich. Ich habe das einmal mitgemacht, nachdem mein Bernhardiner am Bein operiert wurde. Ich würde es nie wieder machen, der arme Hund hat dort im Zwinger total gelitten und brauchte Beruhigungsmittel. :schreck:

Pit
03.02.2009, 21:29
Im leewe daag würd ich unsern Bub nicht in der Klinik lassen, never 1 oder 5 Tage überhaupt.
Gut ist, daß das Band nicht durch ist. Also schonen solange es geht. Die nächsten Wochen nur an der Leine (wobei die meisten Kreuzbandrisse beim Aufstehen überhaupt passieren :((- )
Euer Bensmann ist lt. Bild eh kein Jungspund mehr:sorry:, ich denke damit kann er, wenn nix blödes dazwischen kommt, alt werden - ohne TPLOXYZ!!
Ich denk da immer wieder an unseren Bub zurück, den sie vor über 3 Jahren unbedingt an beiden Knien operieren wollten, und im Zuge der Narkose auch gleich den Reißzahn erneuern, da bei diesem der Nerv angeblich tot sei.
Der defekte Zahn funktioniert immer noch, und mit den nicht operierten Knien läuft er immernoch gut.
Meine Meinung - und aaaaaallle Daumen sind aktiviert,
Pit.

Marion
03.02.2009, 21:33
Hallo Bensmänns,

ich drücke auch ganz, ganz verdammt doll meine Daumen, daß keine Op nötig ist und der Bennsmann wieder richtig gut auf die Beine kommt.

Alles, alles Gute
Marion

Grazi
04.02.2009, 06:00
Ich hoffe sehr, dass ihr ohne OP zurechtkommt, schließlich ist euer Süßer nicht mehr der Jüngste und will nicht den lieben langen Tag herumtoben. Wenn ihr ein paar Wochen konsequent schont und Benson nur kontrolliert laufen lasst, reicht das hoffentlich schon.

Klinikaufenthalte sind so eine Sache.... wenn ihr Vertrauen zu der Klinik habt, dann tut es. Ich zweifle jedoch an der Notwendigkeit eines stationären Aufenthalts und habe für mich und meine Hunde beschlossen, ihnen das nur im absoluten Notfall anzutun, sollten wir nicht in der Lage sein, den Hund anschließend rund um die Uhr und fachgerecht zu versorgen... und das war bisher weder bei unseren vielen Kreuzband-OPs noch nach Demonas Magendrehung oder Mortishas Vergiftung der Fall.

Weiterhin daumendrückend, Grazi

Donni
04.02.2009, 07:52
wir drücken alle Daumen und Pfoten das der Bensman keine OP braucht :lach3:

Goofymone
04.02.2009, 08:23
Hier bleibt weiterhin Daumen und Pfoten :lach2:

Filou!
04.02.2009, 09:07
Wo ich gerade die Kommentare zum Schubladen und Sitztest lese:

Ich wollte nie damit sagen, dass man den Test selbst machen sollte, um Gottes Willen! Bei meinem Hund funktionierte der Test auch aufgrund starker Bemuskelung und Anspannung nicht, da wurde der KBR erst während der OP wirklich gesehen.

Und beim Sitztest hatte ich ja geschrieben, dass er ein Zeichen sein KÖNNTE :) ich weiss wohl, dass manche Hunde von Natur aus merkwürdig sitzen ;)

Ich wünsche auch dem Bensmann gute Besserung. Bei alten Hunden wendet man ja oft nur die konventionelle Therapie (Anabolika und Schmerzmittel) an, um ihnen die OP zu ersparen.
Bei konsequenter Schonung könnte es klappen.

Ihr könnt ihm ja beim Aufstehen helfen, indem ihr 2 Bettlaken oder ähnliches nehmt, zu Ösen formt und je eine davon um das Hinterbein, dann kann man den Hund wie eine "Handtasche" hinten unterstützend hochheben, so dass das Knie unbelastet ist. Geht natürlich nur, wenn der Hund nicht von alleine ständig aufsteht sondern wartet bis man ihm hilft. DAmit kann man dann auch spazierengehen.

Gabi
04.02.2009, 10:19
drücke ganz fest die Daumen, dass es ohne Op und Klinikaufenthalt geht.

katinka
04.02.2009, 10:40
der bensman schafft das:lach2:

Ute
04.02.2009, 12:06
Auch ich drücke Euch ganz fest die Daumen :lach2:

Dani
04.02.2009, 15:01
Na dann drücken wir Euch erstmal weiterhin ganz feste die Daumen.
Drückt den Schnuffel mal ganz fest von uns.

Denken an Euch

Lieben Gruß Dani

Bensmann
04.02.2009, 17:14
Wir hoffen schon ein bischen mehr, der Bensmann läuft heute wieder etwas besser und belastet das Bein schon wieder ein bischen....:sorry:
Das Aufstehen ist auch etwas besser geworden, hoffentlich läuft das in dem Tempo weiter, wäre echt unser Wunschtraum...:lach2:
Wir haben gestern Abend noch im Bett gelegen und lange über die Sache geredet, Christina ist der Meinung das wenn der Bensmann operiert werden muss, es auch das beste für Ihn sein wird, in der Klinik zu bleiben, weil der Doc uns dazu geraten hat.
Ich sehe die Sache aber ganz anders, ich kann und will den Bensmann nicht 5 Tage alleine in der Klinik lassen, egal ob es dem Bensmann etwas ausmacht oder nicht.
Mich stört der Gedanke, das mein Baby da frisch operiert 5 Tage alleine sein soll und außerdem würde ich sterben vor Sehnsucht und Ungewissheit.
Eine Nacht vorher da bleiben zum eingewöhnen akzeptiere ich ja noch, aber alles andere mache ich nicht mit.
Entweder der Doc akzeptiert, das wir unser Baby am Abend des Operationstages wieder abholen, oder wir werden wo anders operieren lassen! Davon lasse ich mich nicht abbringen und nehme dafür auch gern deutlich längere Wege in Kauf.
Wir berichten wie es weiter geht...
Liebe Grüße von den Bensmännern

Goofymone
04.02.2009, 17:26
Ich für meinen Teil kann Dich da sehr gut verstehen! Ich würde mich auch niemals von meinen Wuffels trennen! Habe sie alle nach den Kreuzband OP´s mit Heim genommen! Sie mussten auch nicht einen Tag vorher dorthin (was ich allerdings noch irgendwie verstehen kann, wenn die Doc´s sagen einen Tag vorher in die Klinik). Ich war auch immer gleich wenn sie aus dem OP kamen bei ihnen! Aufwachen war immer mit mir an der Seite!

(Ok, sowas wie im Dezember 08 brauch ich allerding auch nie wieder in meinem Leben :traurig3: )

Aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:

Wir sind jetzt guter Dinge, dass Bensmann diese OP erspart bleibt und er wieder richtig laufen kann ohne so eine OP!

http://i42.tinypic.com/rlcqkk.gif

Pit
04.02.2009, 17:45
Hi Bensmänner.
Hat er gedient???
Wenn ja, hat er noch´nen Schlafsack mit Isomaddde!!!
Im Vorfeld an die Tanke und ein ordentliches Sixpack gekauft, zwei Tüten Chips und das neue "Motorrad" für trübe Nächte.
In der Klinik gibt´s auch sicherlich ne Nachtbesetzung...und wenn die was aussieht, kannste die Zeitschrift auch weglassen:D
Noch Fragen??
LG,
Pit.:45:

Filou!
04.02.2009, 18:19
Das haben die in der Klinik nicht so gern, wenn man da ist....

Pit
04.02.2009, 18:36
Mööönsch, Filou (der oder die?).
War´n Spaß.
Pit.

Filou!
04.02.2009, 19:34
Wir sind beide eine sie :D

Pöllchen
04.02.2009, 20:26
Ich drücke die Daumen das er es ohne OP übersteht!!!
Aber es klingt doch schon ganz gut, dass wenigstens eine leichte Besserung eingetreten ist. Das wird schon!
Is doch ein großer und starker Kerl, der braucht keine OP :D

Marion
05.02.2009, 07:46
Das haben die in der Klinik nicht so gern, wenn man da ist....

Na, aber richtig wäre es....gibt ja schliesslich auch die Möglichkeit für Eltern von Menschenkindern in der Klinik mit zu wohnen, und das hat auch seinen guten Grund.
Und was sind unsere Schnuffelnasen anders als Menschenkinder ?
Auch Menschenkinder laufen oftmals auf vier "Beinen" und sabbern tun sie auch :3D07: ....und ein sensibles Seelchen haben sie auch.

Ich würde meinen Jimmy auch nicht alleine in einer Klinik lassen. Ich habe ihn nach einer Op beim TA nichtmal in der Aufwachphase alleine gelassen.
Gleich aus dem Op in den Aufwachraum, wo ich es für uns mit Decken gemütlich gemacht habe und bin geblieben bis wir gemeinsam nach Hause konnten.
Und wenn sich der TA darauf nicht eingelassen hätte, dann wären wir woanders hingegangen.

Aber ich denke und hoffe, daß der Bensmann auch ohne Op wieder richtig gut auf die Beine kommt.

Alles, alles Gute
Marion

Lola
05.02.2009, 09:07
Heute waren wir bei Dr. Carsten Grußendorf, dem Spezialisten und Chef der Tierklinik. Dr. Carsten Grußendorf hat mit seinem Team bereits über 1.500 !!! TPLO durchgeführt und ist auf dem Gebiet wirklich absolut up to Date.
Er hat den Bensmann zuerst ausgiebigst untersucht, dann Wirbelsäule, Hüfte, Hinterläufe und verschiedenste Akkupunkturpunkte abgetastet.
Dr. Grußendorf hat beim Bensmann ein gerissenes Kreuzband erst einmal ausschliesen können, aber er ist sich sicher, das der Bensmann Beschwerden mit dem Kreuzband hat und evtl. schon ein Anriss besteht.
Lt. Dr. Grußendorf besteht eine 50/50% Chance, dass das Kreuzband hält, oder eben auch nicht.
Dr. Grußendorf hat vorgeschlagen, es erst einmal 4 Wochen mit Previcox Tabletten (Entzündungshemmend und Schmerzlindernd!) zu versuchen, den Auslauf auf kurze Gassirunden zu beschränken und den Bensmann allgemein zu schonen, dann sehen wir bei einer Nachuntersuchung weiter.
Lt. Dr. Grußendorf läuft das Ganze im Falle einer Operation nach TPLO folgendermaßen ab:
Der Bensmann muss am Abend vor der Operation gebracht werden und verbringt eine Nacht zum Eingewöhnen vor der OP in der Klinik, am nächsten Morgen erfolgt dann die OP nach TPLO.
Dr. Grußendorf befürwortet stark einen Klinikaufenthalt von 5 Tagen für den Patienten, da man mit dieser Vorgehensweise die besten Erfahrungen gemacht hat in Punkto Heilungsverlauf und Behandlungserfolg.
Drückt uns bitte die Daumen, das eine OP nicht notwendig sein wird und wir mit nem Schrecken davon kommen...:schreck:
Liebe Grüße von den Bensmännern


5 Tage na ich weiß nicht!
Würde ich nicht machen!
Drücke Euch die Daumen das er nicht unters Messer muss.

Corso Tosa
05.02.2009, 11:51
Dr. Grußendorf befürwortet stark einen Klinikaufenthalt von 5 Tagen für den Patienten, da man mit dieser Vorgehensweise die besten Erfahrungen gemacht hat in Punkto Heilungsverlauf und Behandlungserfolg.

Was ist denn das bitte für eine Begründung?
Eine ausreichende wohl eher nicht.
Naja, bringt Geld...
Versteh nicht, warum ein Hund nach einer TPLO 5 Tage in
einer Klinik sein sollte.

Würd ich nicht tun.
Muss auch nicht sein.
(es sei denn bei schweren Komplikationen)

Filou!
05.02.2009, 16:01
Das machen die Tierkliniken glaube ich aus Angst, der Besitzer würde sich nicht an die recht strengen Regeln zur Genesung halten (können),wo gerade die ersten paar Tage entscheidend sind für die zukünftige Heilung und um zu schauen, ob sich auch nichts entzündet.
Denn immerhin wird die Klinik danach in die Verantwortung genommen, wenn etwas nicht geklappt hat, und ich glaube das wollen die damit ausschliessen. Also, dass ein Hundebesitzer z.B. schon am 2. Tag seinen Hund überfordert und zuviel gehen läßt und darum die ganze Geschichte nicht ordentlich verheilt und der Operateur dann die Schuld bekommt weil er angeblich nicht gut operiert hat.
Man muss sich wirklich 100%ig an die Auflagen halten, wenn man den Hund mit nach Hause nimmt, das ist existentiell wichtig!
Bei meinem Hund hat sich z.B. die ganze OP-Wunde entzündet und alles musste nochmal operiert werden, nur weil aus ihrem Speichel (oder dem eines anderen Hundes) irgendwie Streptokokken in die Wunde gelangt waren und alle Nähte zerfressen hatten.
ich wusste nichtmal wie sie das gemacht hat, weil sie einen Trichter anhatte und nie alleine war, also selbst bei super aufpassen kann noch was passieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sie eine Methode gefunden hatte, den Trichter über das Knie zu stülpen um zu lecken :schreck: , daraufhin hatte sie noch einen größeren bekommen.

Eine andere Erklärung wüßte ich nicht, warum sie den Hund 5 Tage dabehalten wollen. Aber es ist ja wohl auch kein ganz junger Hund mehr, vielleicht deswegen? Am besten man fragt da nochmal nach.

An sich sollte es jeder selbst entscheiden. Der TA soll halt über die Risiken aufklären, was passieren könnte und dann muss man selbst wissen ob man das RIsiko eingehen möchte.

tpgbo
05.02.2009, 18:06
Armer kleiner Bensmann!!!:traurig3:
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß alles gut ausgeht.
Vielleicht könnt Ihr die Heilung ja noch homöopathisch unterstützen...

Tanja

Bensmann
05.02.2009, 19:30
es geht einfach darum, den Bensmann, wie H. Grußendorf wörtlich gesagt hat, "einzuknasten"...:boese4:
Dr. Grußendorf hat die Erfahrung gemacht, das die Patienten die 5 Tage "eingeknastet" waren, ganz einfach die besten Resultate und wenigstens Komplikationen gezeigt haben.
Übrigens ganz lieben herzlichen Dank euch allen für die ganzen Genesungswünsche...:lach1:
Liebe Grüße von den Bensmännern

Dani
05.02.2009, 20:04
Hallo Ihr Drei !

Denke Ihr seid in den besten Händen bei Grußendorf davon bin ich überzeugt.
Drücke Euch weiterhin die Daumen und drückt den Bensen von uns.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Tyson
05.02.2009, 20:45
:lach3: Auch von uns weiterhin alles Gute und dem Benson einen dicken Knuddler, LG Manuela :lach2:

Karin
05.02.2009, 21:12
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten weiterhin gedrückt:lach2:

Dicken Knuddler an Benson:herz:

LG Karin

TaMa
06.02.2009, 09:08
Wir drücken auch weithin die Daumen und Pfoten

Cooky
06.02.2009, 18:20
Na da drück ich doch auch mal ganz dooollllllll
alle Daumen u. Pfoten hier das ihr um die OP rum kommt.
Und 5 Tage da lassen würde ich mit meiner Maus auch
nicht machen u. aushalten.Ist... denke ich... über Sicher gehen
das nichts nachkommt nach so einer OP auch eine Kostengeschichte.
Die besten Heilungschancen sind doch in gewohnter Umgebung
mit allem aus dem Rudel....vviieellll LIEBE,Kuscheln,Streicheln,Tätscheln u.
Verwöhnen u. nicht von allen getrennt u. alleine eingesperrt sein :traurig2:

artreju
07.02.2009, 16:38
Gute Besserung an den Bennsmann

thomas
18.02.2009, 21:40
Wie gehts dem Benson denn ? hab keine neue Info . Gute Besserung weiterhin .
Gruß Thomas:lach3:

Baby
19.02.2009, 01:12
Ja mit der Frage schließe ich mich, an wie geht es ihm den jetzt.Piwi Baby:lach3:

Bensmann
19.02.2009, 20:47
Zum Glück geht es dem kleinen Prinzen wieder besser, er läuft als wenn nichts gewesen wäre. Wir bremsen Ihn aber noch 2 Wochen lang weiterhin ein und achten darauf, das Er sich nicht zu sehr anstrengt. Ganz ganz vorsichtig kommt in uns die Hoffnung auf, das wir es ohne OP schaffen könnten...:sorry:
Liebe Grüße von den Bensmännern

Filou!
19.02.2009, 20:52
Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück. Filou hat so viele OPs am Kreuzband, die hat schon eine für Bensmann mitgenommen ;)

Grazi
20.02.2009, 04:53
Ganz ganz vorsichtig kommt in uns die Hoffnung auf, das wir es ohne OP schaffen könnten... Ich hoffe soooooooo sehr, dass ihr noch mal mit einem blauen Auge davonkommt! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Gabi
20.02.2009, 08:03
ich drücke ganz fest die Daumen! Aber das hört sich ja schon mal ganz gut an!
Daumen drückend!

Tyson
20.02.2009, 11:06
Zum Glück geht es dem kleinen Prinzen wieder besser, er läuft als wenn nichts gewesen wäre. Wir bremsen Ihn aber noch 2 Wochen lang weiterhin ein und achten darauf, das Er sich nicht zu sehr anstrengt. Ganz ganz vorsichtig kommt in uns die Hoffnung auf, das wir es ohne OP schaffen könnten...:sorry:
Liebe Grüße von den Bensmännern

:lach3: Hallo Bensmänner, ich drücke Euch ganz feste die Daumen :lach2::lach2::lach2:, daß muß einfach klappen, LG Manuela

Schnuck-Schnuck
20.02.2009, 17:19
:lach3: Hallo Bensmänner, ich drücke Euch ganz feste die Daumen :lach2::lach2::lach2:, daß muß einfach klappen, LG Manuela

Dem kann ich mich nur anschließen!!!!!
LG Michele

Goofymone
20.02.2009, 17:48
Hier sind Daumen und Pfoten weiterhin gedrückt für Euch! :lach2:

Marion
20.02.2009, 22:35
Ganz ganz vorsichtig kommt in uns die Hoffnung auf, das wir es ohne OP schaffen könnten...:sorry:
Liebe Grüße von den Bensmännern

Halloi,

na, prima, daß es dem Bensmann besser geht und ich hoffe und glaube auch, daß ihr ohne Op durch kommt !!!

Alles wird gut

Marion

Pit
21.02.2009, 13:00
Yessssssssssssssssssssssssssssss!:45:

Lola
22.02.2009, 15:44
Super das ist eine Gute Nachricht!