Zahnproblem

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnproblem


Markus
05.07.2005, 10:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zahnproblem” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Jacci
05.07.2005, 10:48
Hat jemand von Euch Links zu anschaulichen Seiten über Zahnerkrankungen beim Hund? Was ich so bei Google finde, geht über Zahnstein, Karies und Paradonthose nicht hinaus.
Emma hat eine innere Verfärbung ihres Fangzahnes, sieht aus wie eine innere Blutung. Unsere TA ist dafür leider nicht die kompetente Ansprechpartnerin. Werde zwar nen Spezialisten aufsuchen, hätte mich aber gerne schon mal vorab etwas informiert.
Danke Euch im Vorraus.

Nadine
05.07.2005, 13:48
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
05.07.2005, 13:48
*malhochschubs*
Keiner was für mich in petto?
@WW,
Du hattest doch letztens irgendwie erwähnt, dass Du Dich da so ein wenig auskennst....

Wie Waldi
05.07.2005, 13:54
Was ist los mit Dir Jacci?
;)

Du hast doch nach nem Link gefragt und den kann ich nicht bieten ;)
Im Ernst: Tut mir leid, bei sowas muss ich passen :o

Jochen
05.07.2005, 14:10
*malhochschubs*
Keiner was für mich in petto?

Hallo,
meine Boxerhündin hatte leicht gräulich verfärbte Reißzähne als Folge eines "Impfdurchbruchs/Staupegebiß" nach Information meines Tierarztes, allerdings stammt diese "Diagnose" aus dem Jahr 1975.
Wenn du ein Bild der Verfärbung/des Zahnes schicken kannst frage ich gerne einmal in meinem "zahnärztlichen Bekanntenkreis" nach, um was es sich handeln könnte.
Gruß
Jochen

Jacci
05.07.2005, 14:59
Gar nicht so einfach, da die Verfärbung von innen ist und so nach außen "durchschimmert" Hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

Jacci
05.07.2005, 15:00
Sorry, hätte ihr wohl das Leckerli zum Schluss geben sollen. Musste aber soviele Bilder schießen, damit man das etwas erkennen kann. ;) Da wurde sie dann doch etwas genervt, meine Diva!

Jacci
05.07.2005, 15:02
Nochmal eins von vorne.
Achso, die Verfärbung ist rötlich bis lila.

Jochen
05.07.2005, 16:45
Nochmal eins von vorne.
Achso, die Verfärbung ist rötlich bis lila.
Ist prima zu erkennen, melde mich sofort, wenn ich während meiner Recherchen brauchbare Informationen erhalte.

Jacci
05.07.2005, 17:04
Danke schonmal im Vorraus! :30:

Grazi
06.07.2005, 06:50
Im Niemand / Suter, Praktikum der Hundeklinik habe ich im Kapitel "Zahnschmelzveränderungen" folgendes gefunden:

"Rosa- bis Rotfärbung, später schmutziggrau bei Pulpitis mit Pulpanekrose. Ursache ist Bluteintritt in Dentinkanälchen, gefolgt von Blutabbau."

Eine Pulpitis ist eine Entzündung der Pulpa, also des blutgefäß- und nervenreichen Bindegewebes in der Zahnhöhle. Verursacht wird sie meist durch Karies, bakterielle Einwirkungen oder Traumata.

Ist Diva vielleicht mit dieser Kopfseite irgendwo gegen gedonnert?

Ich würde das auf jeden Fall mal bei einem guten Vet abchecken lassen und drücke mal die Däumchen, dass nichts weiter Tragisches hinter dieser Verfärbung steckt.

Grüßlies, Grazi

Jochen
06.07.2005, 11:50
Danke schonmal im Vorraus! :30:
Hallo,
habe bisher auch "nur" das recherchieren können, was Grazi zitiert hat. Da der Zahn nicht kariös aussieht vermute ich, dass möglicherweise ein Schlag von außen die Pulpa "irritiert" hat. Ich melde mich wieder, wenn mir dazu weitere Erkenntnisse vorliegen. Berichte bitte aber auch über die genaue Diagnose und ob eine Therapie eingeleitet wurde, wenn Du bei einem TA warst. Wenn aus dieser angenommenen Pulpitis keine Entzündung folgt und keine Schmerzen auftreten kann ich mir aktuell nicht vorstellen, was man da behandeln sollte/könnte.
Gruß
Jochen

Jacci
06.07.2005, 18:48
Hallo Grazi und Jochen,
danke schon mal für Eure hilfreichen Tipps. Nach etlichen Gesprächen mit Tierärzten, die gleich von Wurzelresektionen und Zahnhalsbrüchen gefaselt haben, habe ich auch heute endlich einen TA gefunden, der mir genau die von Euch geschilderte Möglichkeit genannt hat - ergo wahrscheinlich halb so schlimm. Erstaunlich: es war Ferndiagnose per Telefon. Zudem der erste TA, der mir, falls die Diagnose dann bei Vorstellung nicht eindeutig sein sollte, eine Röntgenaufnahme ohne Narkose angeboten hat! Das allein lässt mich schon im Dreieck springen.
Freitag fahre ich hin und hoffe, dass wirklich alles nur halb so schlimm ist. Wahrscheinlich hat Emma einfach zu heftig mit Rommel getobt. :D

Grazi
06.07.2005, 19:21
Erstaunlich: es war Ferndiagnose per Telefon. Zudem der erste TA, der mir, falls die Diagnose dann bei Vorstellung nicht eindeutig sein sollte, eine Röntgenaufnahme ohne Narkose angeboten hat! Das allein lässt mich schon im Dreieck springen. Hey, das klingt doch prima! :) Ich drücke die Daumen, dass das Mädel wirklich nur irgendwo mit dem Zahn angeeckt ist.

Grüßlies, Grazi

Jacci
07.07.2005, 08:22
Hey, das klingt doch prima! :) Ich drücke die Daumen, dass das Mädel wirklich nur irgendwo mit dem Zahn angeeckt ist.

Grüßlies, Grazi
Na das hoffe ich doch auch! Schmerzen hat sie ja GsD keine.
Die anderen TA´s fingen gleich an, mir was von teuren Behandlungen vorzuschwafeln und natürlich erst mal einer Röntgenaufnahme natürlich unter Narkose, um die ich auf Garantie nicht herumkomme. Na prima! Halsabschneider! :mad: Zudem bin ich eh immer erst mal dagegen, meinen Hunden die Venen mit Chemie vollzupumpen, wenn es sich vermeiden lässt. Und ich kenn meine Emma ja wohl am besten, so werde ich ja auch einschätzen können, ob sie stillhält.
Danke nochmal, ich gebe Euch dann morgen abend den Bericht. ;)

Grazi
07.07.2005, 08:41
Die anderen TA´s fingen gleich an, mir was von teuren Behandlungen vorzuschwafeln und natürlich erst mal einer Röntgenaufnahme natürlich unter Narkose, um die ich auf Garantie nicht herumkomme. Na prima! Halsabschneider! Röntgen ist an sich schon richtig, um z.B. zu sehen, ob sich die Entzündung evtl. auf den Knochen ausgeweitet hat. Aber dafür eine Narkose, wenn es sich vermeiden lässt? Neeeee. Zumal Emma ja auch schon für die Fotos (btw: tolle Qualität!) schön still gehalten hat.

Ach...und bevor ich es vergesse: ein dickes Sorry an Emma! Ich hatte sie in meiner ersten Antwort -warum auch immer- in eine Diva umbenannt. :o

Grüßlies, Grazi (die gespannt auf euren TA-Bericht wartet)

Jacci
07.07.2005, 08:45
Röntgen ist an sich schon richtig, um z.B. zu sehen, ob sich die Entzündung evtl. auf den Knochen ausgeweitet hat. Aber dafür eine Narkose, wenn es sich vermeiden lässt? Neeeee. Zumal Emma ja auch schon für die Fotos (btw: tolle Qualität!) schön still gehalten hat.
Stimmt, geröntgt wird sie auch auf jeden Fall! Aber in Narkose wird sie erst gelegt, wenn der Zahn dementsprechend behandelt wird! Ich bin mir total sicher, dass sie ganz brav stillhält :)


Ach...und bevor ich es vergesse: ein dickes Sorry an Emma! Ich hatte sie in meiner ersten Antwort -warum auch immer- in eine Diva umbenannt. :o

Grüßlies, Grazi (die gespannt auf euren TA-Bericht wartet)
Na das liegt doch an mir, hab sie ja in einem meiner vorherigen Beiträge Diva genannt. Sie ist halt auch eine ;) und hören tut sie darauf auch. Ihr ist es auch egal, wie ich sie nenne, Hauptsache ich bin da, der Rest ist egal :D

Jacci
10.07.2005, 23:41
Hallo grazi,
danke nochmal, Deine Ferndiagnose traf voll ins Schwarze! Alles halb so wild, der TA war voll deiner Meinung! Das Röntgen lief auch völlig entspannt ab, 3 Topp-Aufnahmen völlig ohne Narkose, obwohl sie bei den Seitenaufnahmen fast auf dem Rücken liegen und bei der Aufnahme von oben das Genick ziemlich weit unten haben musste - sie war total brav und hat alles ganz lieb über sich ergehen lassen. Eine Behandlung war auch nicht nötig. Ergo - ein TA-Besuch ohne Chemie schonend für den Hund und zudem auch für den Geldbeutel...
Schön, in so einem Forum wie diesem Hilfe und Tipps zu bekommen.

Grazi
11.07.2005, 05:40
Diagnostiziert hab' ich ja nicht... ich wusste lediglich, wo man so was nachlesen kann. :D

Es freut mich aber, dass alles ok ist und der TA-Termin so locker-easy ablief. Kompliment an die gelassene Emma und ihr Frauchen! :) Meine Mädels sind ja normalerweise schon sehr cool beim TA (Demis Training gegen ihre neu entwickelten Angst hat übrigens bestens begonnen), aber von so einer Ruhe können wir nur träumen...

Grüßlies, Grazi

Jacci
11.07.2005, 07:37
Bei Rommel sieht das auch ganz anders aus, das ist ein Zappelphillip vom Feinsten. Emma vertraut mir da einfach, wenn ich dabei bin, wird´s schon okay sein.

Jochen
11.07.2005, 13:15
Eine Behandlung war auch nicht nötig
Hallo Jacci,
was genau (wissenschaftliche Diagnose?) hat der TA denn jetzt gesagt?
Gruß
Jochen

Jochen
13.07.2005, 17:46
Hallo Jacci,
was genau (wissenschaftliche Diagnose?) hat der TA denn jetzt gesagt?
Gruß
Jochen
Bin noch immer interessiert an der genau formulierten Diagnose, oder hat der TA dazu nichts gesagt?

Grazi
13.07.2005, 18:43
Hatte Jacci nicht an irgendeiner anderen Stelle was davon geschrieben, dass sie bis Donnerstag nicht da sei?

Wie auch immer: da sie meinte, ich habe mit meiner "Diagnose" richtig gelegen, muss es also wohl eine traumatisch bedingte Pulpitis gewesen sein.

Grüßlies, Grazi

Jochen
13.07.2005, 19:15
Hatte Jacci nicht an irgendeiner anderen Stelle was davon geschrieben, dass sie bis Donnerstag nicht da sei?

Wie auch immer: da sie meinte, ich habe mit meiner "Diagnose" richtig gelegen, muss es also wohl eine traumatisch bedingte Pulpitis gewesen sein.

Grüßlies, Grazi
Donnerstag? Habe ich bei dieser Hitze wohl übersehen.....
Was mich wundert ist die Tatsache, dass bisher alle von mir befagten medizinisch "bewanderten" Bekannten keinen Hinweis auf eine wissenschaftlich formuliere Diagnose geben konnten. Deshalb bin ich so gespannt darauf, was der behandelnde TA genau sagte.

Jacci
14.07.2005, 10:44
Bin zurück von meinem Kurzurlaub :D
Richtig, laut TA handelt es sich um eine Pulpitis. Das Eintreten des Blutfarbstoffes in die Dentilkanälchen kann verschiedene Ursachen haben. So ist es auch möglich, dass es mit der wachstumsmäßigen Verkleinerung dieser zusammenhängt. Das konnte er sich aber auf Grund Emma´s Alter nicht so recht vorstellen.

Jochen
16.07.2005, 12:39
Bin zurück von meinem Kurzurlaub :D
Richtig, laut TA handelt es sich um eine Pulpitis. Das Eintreten des Blutfarbstoffes in die Dentilkanälchen kann verschiedene Ursachen haben. So ist es auch möglich, dass es mit der wachstumsmäßigen Verkleinerung dieser zusammenhängt. Das konnte er sich aber auf Grund Emma´s Alter nicht so recht vorstellen.
Danke für die Info.