Hitzetod im Auto

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzetod im Auto


Markus
04.07.2005, 13:32
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hitzetod im Auto” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Monica
04.07.2005, 13:32
Aus dem aktuellen HUNDE (Zeitschrift der SKG):

"Wenn der Hund nur durch das Einschlagen der Scheibe gerettet werden kann, ist dies zumindest in der Schweiz gerechtfertigt und führt nicht zu Schadenersatzansprüchen des Autobesitzers."

Wie ist das in Deutschland?

Nadine
04.07.2005, 14:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Zeus79
04.07.2005, 14:00
.... also genau weiss ich das auch nicht.....

.... bei uns gab es auch mal einen Fall da ist ein Pärchen ins Freibad (das war der Sommer wo wir jeden Tag zwischen 30 - 35 Grad hatten) und hat den Hund im Auto gelassen und das Auto stand dann irgendwann mitten in der Sonne und der Hund hatte schon alles vollgepisst und verkotzt..... und alle Sitze verrissen ..... da hat dann jemand die Polizei gerufen.... die dann wieder die Feuerwehr gerufen hat und die haben das Auto dann einfach aufgebrochen... weil die Besitzer nicht ausfindig gemacht wurden konnten....
ich denke nicht das da jemand Schadensersatz an die Besitzer zahlen musste.... aber wir als normale Bürger dürfen es zumindest mal meines Wissens nicht.....

Claudia Aust-W.
04.07.2005, 16:45
Hallo!

Eine interessante Frage!
Sogar ich als (für meine Begriffe engagierter und verantwortungsbewußter) Hundehalter bin schon in die Predouille gekommen, ausgerufen zu werden!!!!
Da hatte ich meine Hunde bei gemäßigtem bewölktem Wetter mit gelegentlichen Aufheiterungen (wie bei der Wettervorhersage :D ) bei etwa 18°C für 20 Minuten im Auto gelassen. Verdeck und Fenster geöffnet (mit Gittern geschützt) ......und da rief es doch durch die Lautsprecher "Der Halter des Wagens blablabla möchte umgehend zu seinem Fahrzeug kommen!!"
Ich kann euch sagen, da fühlt man sich wie ein Verbrecher!!!
Das Ende vom Lied war, ein besorgtes älteres Ehepaar hatte die Polizei verständigt!!! Und die haben dann, um die Leute zu beruhigen, mich ausrufen lassen!
Ob ich dabei ruhig blieb, hat niemanden interessiert!!! :mad:

Aber ich denke, wenn ein Hund in Lebensgefahr ist, in der prallen Sonne und oder Hitze steht, keine oder kaum Belüftung hat, dann ist es der Polizei oder Tierschutz wurscht und die machen das Auto auf!
Und wenn´s ganz Dicke kommt, würde ich sogar selbst für die Öffnung sorgen, bevor der Hund stirbt!

Habe die Tage noch von einem Vater gelesen, der sein 2jähriges Kind im Auto ließ während brütender Hitze...ging einkaufen und fand die anschließende Anmache der Polizei sogar noch völlig überflüssig!!l :mad: Den hätte ich am liebsten gleich aus den Schuhen gekloppt, wenn ihr mir meine derbe Ausdrucksweise verzeihen mögt!

LG!
Claudia

Monica
04.07.2005, 17:59
Und wenn´s ganz Dicke kommt, würde ich sogar selbst für die Öffnung sorgen, bevor der Hund stirbt!


Ich auch, auf jeden Fall! Wollte nur wissen, wie das rechtlich bei euch aussieht.

Beate
04.07.2005, 22:47
weiss Monica ist es bei uns nicht anders vom rechtlichen her

July
05.07.2005, 09:34
Ich würde auch keine Rücksicht auf die Gesetzeslage nehmen, in so einem Fall !!!

Ich sehe es auch immer wieder, daß bei der Hitze Hunde oder schlafende Babies im Auto warten müssen :49: , spricht man dann die Leute darauf an, wird man noch angemeckert....Aber lieber laß ich mich anmeckern und schimpfe zurück, als das ich mir irgendwann Vorwürfe machen muß, weil ich nicht eingegriffen habe....

Ich MUß doch meinen Hund bei solchem Wetter nicht mitnehmen, oder ???
Und das Argument: er bleibt nicht allein zu Haus, weil er bellt oder alles anfrißt etc.pp. laß ich nicht gelten.
Unser Kleiner ist auch am liebsten immer mit und wenn´s nur um die Ecke zum Kaufmann geht und hat anfangs als Strafe für´s Daheimbleiben müssen 3 Handys und 2 Fernbedienungen zerlegt. Also alle Türen zu und er wartet im Flur.

Mich wundert nur, wie solche Leute mit ihrem schlechten Gewissen klar kommen, wenn Hund oder kKnd im Auto elendig verendet sind.....
Aber wahrscheinlich haben die gar keins !

Martin
05.07.2005, 13:32
Dann kauft man sich nen neuen Hund oder macht halt nochmal ein Kind...

Sorry, schlechter Witz, aber ich glaube es läuft genau so...:49: