PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdrucksverhalten beim Hund


Dani
30.12.2008, 20:22
Hallo zusammen !

Wollte Euch diese beiden Bücher empfehlen habe sie selber auf Empfehlung gekauft und bin mit Begeisterung am lesen.
Und da noch niemand diese Bücher hier vorgestellt hat dachte ich mir tue ich das mal.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

1: Ausdrucksverhalten beim Hund - Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung von Dr. Dorit Urd Feddersen- Petersen
Auflage Oktober 2008 KOSMOS Verlag

2: Clicker Training für Hunde von Martin Pietralla KOSMOS Verlag

Peppi
30.12.2008, 21:00
1 war schon lange angekündigt und irgendwie immer verschoben...

Jetzt isses wohl da!

Wie isses denn? Gewohnt Feddersen schwierig???

;-)

Dani
31.12.2008, 09:39
Jep genau nun ist es da und ja würde sagen gewohnt Feddersen schwierig. Muss das denke ich einige Male lesen. Aber ich denke das sollte oder besser gesagt muss bald ganz schnell Deiner Büchersammlung angehören. Man kann es echt emofehlen.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Peppi
31.12.2008, 09:47
Auf jeden Fall ein Pflichtkauf!

Grazi
31.12.2008, 11:46
Auf jeden Fall ein Pflichtkauf!
Yep, das ist es!

Hab's auch schon hier liegen, doch fehlt mir im Augenblick die Zeit. :(

Grüßlies, Grazi

Bibi
31.12.2008, 17:41
Gibt es für dieses Thema nicht vielleicht auch mal eine DVD? Würde Hundekommunikation etc. gerne mal in bewegten Bildern sehen...
Habe bisher nur die DVD "Menschen und Hunde und deren Kommunikationsstrategien" von P. Lübbe-Scheuermann gesehen und war davon völlig enttäuscht:traurig2: Und das bei dem Preis:boese4: !

Grazi
01.01.2009, 06:51
Gibt es für dieses Thema nicht vielleicht auch mal eine DVD? Würde Hundekommunikation etc. gerne mal in bewegten Bildern sehen....

Es gibt eine schon ältere DVD von Birgit Lehnen (Beta Dogs), die ich -wenn ich einer "Rezension" glauben darf, die ich mal einem Bekannten geschickt hatte - wirklich gut fand. ;)

Ich hatte damals (Mai 2005) folgendes geschrieben:

Das Video ist definitiv ein Lehrfilm und keine nette Unterhaltung für nebenbei. Etwas gewöhnungsbedürftig ist Birgit Lehnens Aussprache: man merkt deutlich, dass sie kein Profi ist, sich daher sehr um eine klare, deutliche Aussprache bemüht...und darum, die "R"s nicht so zu rollen. :)

Jedem Kapitel geht ein theoretischer Teil voran, in dem sie bestimmtes Verhalten, seine Ursachen und Merkmale erklärt und diese stichpunktartig auf den Bildschirm bringt. Danach folgen exemplarische Filmbeispiele, in denen die Merkmale bestimmten Verhaltens sehr deutlich gezeigt werden. Schließlich werden ganze Filmsequenzen wie aus dem täglichen Leben gezeigt.

Für interessierte Hundeanfänger ist das Video sowieso hervorragend geeignet ...man erhält nicht nur Einblicke in die komplexen Verhaltensweisen von Hunden, sondern auch zusätzlich nützliche Informationen (kein Welpenschutz, Zyklus einer Hündin etc). Aber auch für Leute, die bereits über entsprechende Erfahrungen verfügen und zumindest theoretisch viele Verhaltensweisen kennen, ist das Video eine feine Sache: im RL entgehen einem viele kleine "Gesten"...gerade vor und bei Kommentkämpfen ist man meist zu aufgeregt, um das ganze Drumherum zu beachten...ausserdem passiert vieles einfach zu schnell.

Die geballte Fülle an filmisch festgehaltenen Details (in Großaufnahme, in Zeitlupe, entsprechend kommentiert, noch dazu beliebig oft wiederholbar) ist wirklich toll! Und ich bin mir sicher, dass man -so wie Birgit Lehnen das prophezeit- immer mehr Details entdeckt, je öfter man sich die Szenen anschaut.

Um ehrlich zu sein, hätte ich Geizhals mir die DVD trotzdem nicht gekauft. :) Ich lese viel lieber, als das ich mich mal vor den TV setze (musste mir ja sogar noch von Görk erklären lassen, wie der DVD-Player funktioniert... :D) und ich bezweifle, dass ich mir das Video allzu oft angucken werde, obwohl es wirklich sehr interessant und lehrreich ist. Selbst Görk, der sich eher wenig für so etwas begeistern lässt, war ganz gebannt.

Der Preis ist leider extrem hoch...aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeit darin steckt (das Sichten und Heraussuchen / Nachbearbeiten von über 2 Jahren Filmmaterial muss der absolute Wahnsinn gewesen sein), dann ist der Preis sicher gerechtfertigt. Schade nur, dass viele dadurch bestimmt abgeschreckt werden, das Video zu kaufen.

Wie ich gerade auf der Website gesehen habe, sind zwischenzeitlich 2 weitere Lehrvideos entstanden. Es gibt sogar Vorschauen! Schau' doch mal rein: "Hündisch (http://www.betadog.de/lehrfilme.php)

Grüßlies, Grazi

Bibi
01.01.2009, 09:33
Hallo Grazi,
supi, so etwas meine ich, danke für den Tip:lach2:
Man gut das ich im März Geburtstag habe...:lach1: Ich glaube wenn ich das gucke verziehe ich mich und schaue ohne Dusty, er hat ja jetzt schon in der Vorschau auf dem Laptop aufgeregt geguckt wer da so rumbellt...:boese3: Und das auch noch in "seinem" Haus ;-)

Peppi
02.01.2009, 17:42
Wo habt Ihr das denn geholt?

Bei Amazon steht "noch nicht lieferbar" und bei ebay steht teilweise "Erscheinungsjahr 2006"...

Wenn das nicht Mone war, dann bin ich etwas verwirrt ;-)

Dani
02.01.2009, 18:53
Ja ist ein Problem. Habe es aus einer Buchhandlung hier in Osnabrück. Habe Glück gehabt war das letzte gewesen.

telefoniere doch erstmal Buchhandlungen in Deiner Nähe durch ob die das da haben oder bestellen können. Hoffe Du hast Glück.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Grazi
02.01.2009, 19:00
Wo habt Ihr das denn geholt?

Bei Amazon steht "noch nicht lieferbar" und bei ebay steht teilweise "Erscheinungsjahr 2006"... Wenn ich mich nicht irre, ist das "nur" eine Neuauflage; das Buch ist wohl ursprünglich bereits im September 2006 erschienen.

Wir müssten es eigentlich noch in ausreichender Stückzahl vorrätig haben, falls es nicht en masse unter Weihnachtsbäumen lag. ;) Wenn du magst, kann ich morgen mal gucken... muss eh arbeiten.

Grüßlies, Grazi

Lola
03.01.2009, 15:19
Leider bin ich sehr lese faul :58:
Wenn dann hätte ich mir gern alle drei DVDs gekauft,aber 110 Euro das ist schon heftig.

Peppi
03.01.2009, 17:19
Wenn ich mich nicht irre, ist das "nur" eine Neuauflage; das Buch ist wohl ursprünglich bereits im September 2006 erschienen.

Wir müssten es eigentlich noch in ausreichender Stückzahl vorrätig haben, falls es nicht en masse unter Weihnachtsbäumen lag. ;) Wenn du magst, kann ich morgen mal gucken... muss eh arbeiten.

Grüßlies, Grazi

Hallo Grazi!

ich guck Montag erstmal hier bei uns und sage eventuell Bescheid.

Aber vielen Dank schonmal für das Angebot. Arbeitest Du in einer Buchhandlung???

:lach1:

Grazi
04.01.2009, 08:47
Aber vielen Dank schonmal für das Angebot. Arbeitest Du in einer Buchhandlung???:lach1: Yep, bin Buchhändlerin. :)

Musste gestern erstaunt feststellen, dass wir es nicht mehr vorrätig haben. Es wird aber als lieferbar gemeldet.

Grüßlies, Grazi

Impressum - Datenschutzerklärung