Bis wann Welpenfutter?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann Welpenfutter?


Markus
28.12.2008, 19:01
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bis wann Welpenfutter?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Sabimopa
28.12.2008, 19:01
Die kleine Hündin, die ich heute übernommen habe, hat bisher Mazinger Welpenfutter bekommen. Meinen Dackeln fütter ich Happy Dog und Frischfleisch im Wechsel.

Die Kleine wird ja mal ein bisschen schwerer, wiegt bei 37 cm Schulterhöhe 9,6 kg, etwas pummelig zur Zeit.

Ganz Barfen kann ich nicht. Morgen muß ich TroFu besorgen. Sollte ich ein Welpenfutter mit mittelschwere Rassen nehmen, oder für Große schnell wachsene oder gar kein Welpenfutter und gleich Erwachsenenfutter???

Nadine
28.12.2008, 19:05
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tripwire
28.12.2008, 19:05
wir barfen, kenne mich da also nicht so sehr aus. habe aber schon öfters gehört, das spezielles welpenfutter nicht unbedingt empfehlenswert ist. ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, warum.

Diggimon
28.12.2008, 19:07
Löle Bine !
Maja ist ja ca. die gleiche Gewichtsklasse .Die hat als Welpe auch Welpenfutter bekommen . Ich hatte erst Nutro ,aber ich bin ja nicht Rockefeller und habe dann auf Meradog glaube ich gewechselt . Hat Sie gut vertragen ,Outputt war auch Ok . Was ist denn das für ein Wauzi und wie Alt wenn ich so Indiskret sein darf :lach3:

KsCaro
28.12.2008, 19:13
Meine Welpen und Junghunde wurden mit Welpenfutter groß, aber sehr restriktiv gefüttert. D.h. ich hab sie großgehungert. Bei uns gibt es ein Premium-TroFu und das bei unserem BM-Mädchen für Riesenrassen und bei der Staff-Maus für mittelgroße Hunde.

Aber bei Fütterung scheiden sich die Geister. Die Einen empfehlen Welpen bzw. Juniorfutter bis zum 6. Monat, danach Adult. Unsere bekamen bis 12 bzw. 18 Monate Juniorfutter und dann erst Adultfutter. Andere füttern gleich Adultfutter. Der nächste "teilbarft" und andere füttern sofort roh.

Du siehst, es gibt tausend Wege. ;) Such Dir den Weg aus den Du für Dich und die Gesundheit Deines Hundes meinst vertreten zu können.

Sabimopa
28.12.2008, 19:34
Löle Bine !
.......Was ist denn das für ein Wauzi und wie Alt wenn ich so Indiskret sein darf :lach3:


Hollys Papa ist ein Riesenschnauzer, die Mama ist ein Boxer. Sie ist 13 Wochen alt :15:

Suse
12.01.2009, 11:45
Unser "Kleiner" ist an seinem ersten Geburtstag auf Erwachsenen Futter umgestellt worden, von 6 bis 12 Monaten hatte er auch beta Purina aber fuer Junghunde, die ZUsammensetzung ist fast identisch mit dem Erwachsenenfutter, nur Calzium um Protein waren leicht unterschiedlich. Also im Prinzip hat er bis 6 Monate Welpenfutter fuer grosse Hunde, und dann Das Jugendfutter bekommen. Ausserlich ist es ihm gut bekommen. Trotz quasi ad lib Futeerung ist er nicht fett (Siehe Fotothread, der Welpe ist ein Jahr)

Marion
12.01.2009, 15:39
Hallo,

früher haben meine Hunde alle von Anfang an das Erwachsenenfutter bekommen und es war immer alles oki.
Bei Jim habe ich anfangs Welpenfutter gegeben, aber man riet mir ab, weil sie davon wohl (zu) schnell wachsen könnten. Gerade die großwerdenden Rassen
sollen ja möglichst langsam wachsen.

Ich habe dann so mit ca. 10 Wochen auf normales Futter umgestellt, habe aber am Anfang noch gemischt, damit der Futterwechsel nicht so krass ist.

Ich denke, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

Grüßel Marion

Gabi
12.01.2009, 15:55
Knut bekam auch auf Anraten der Züchterin kein Welpenfutter, allerdings habe ich Kalcium zugefüttert. sie hat auch gemeint, dass welpenfutter bei den großes zu schnelles Wachstum verursacht.

Sylvie
13.01.2009, 07:30
Hallo,

neben den Genen ist die richtige Ernährung beim Welpen und Junghund sehr ausschlaggebend, bei großen Rassen, für langsames und gleichmäßiges Wachstum. Die Endgröße eines Hundes ist zwar genetisch vorgegeben aber die Schnelligkeit des Wachstums kann man positiv beeinflussen.

Ich würde auf jeden Fall ein Welpen- Junghundfutter geben bis er ausgewachsen ist -
aber dieses sollte bei einem Rohproteingehalt zwischen 22 und 25% liegen und nicht wie die meisten um die 30% und genügend Glucosamin und Chondroitin enthalten damit sich die Gelenke gesund und langsam entwickeln können. Dies kann später ne menge Tierarztkosten oder sogar OP Kosten einsparen.

Es gibt spezielle Welpenfutter für große Rassen, die diesen Anforderungen entsprechen.

LG Sylvie und Amira(Boxerhündin)

Sabimopa
13.01.2009, 11:07
Ich habe mich entschieden, das Junior für großwüchsige Hunde weiter zu füttern mit einem Rohprotein von 23%

Suse
13.01.2009, 13:40
Knut bekam auch auf Anraten der Züchterin kein Welpenfutter, allerdings habe ich Kalcium zugefüttert. sie hat auch gemeint, dass welpenfutter bei den großes zu schnelles Wachstum verursacht.

Habt ihr dann auch Phosphor zugefuettert. Ich meine mich dunkel zu erinnern das das Calzium/Phosphor Verhaetniss wichtig war im Knocheaufbau (nicht kritisch, nur neugierig)

Peppi
13.01.2009, 14:04
... das meine ich auch!

... ebenso ist der Rohprotein-Anteil im Trofu auch in Relation zu noch einem anderen Bestandteil zu sehen...

meine ich mich zu erinnern...

Filabesitzer
13.01.2009, 14:27
Hallo und viel Freude mit dem Nachwuchs.

Ich will dazu nicht viel sagen, da schon einige Meinungen verfasst wurden.

Wenn wir Probleme hatten bzw. etwas über Fütterung wissen wollten, haben wir nur gute Erfahrungen ( ohne hohe Kosten ) mit Frau Dr. Dillitzer ( ehemals Fr. Dr. Zorn ) gemacht.

Wenn es Dich interressiert, schau nach unter www.Futtermedicus.de

Alles Gute für euch und die 4-Beiner.

Peppi
13.01.2009, 14:36
Interessante Seite. Aber das was unter Rationsgestaltung Punkt "c" steht, verstehe ich nicht. Warum sollte z.B. Gemüse Vitamin fehlen?

KsCaro
13.01.2009, 18:22
Frisches Gemüse hat gegenüber schockgefrostetem Gemüse weniger Vitamine, da Vitamine sich durch die Lagerung abbauen. Wäre eine Erklärung...obs die richtige ist?