Knie-Endoprothese für Hunde

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie-Endoprothese für Hunde


Markus
21.12.2008, 21:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Knie-Endoprothese für Hunde” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Angela
21.12.2008, 21:33
Das Implantat berücksichtigt neben der gattungsspezifischen, dynamischen Wechselbelastung auch die vorherrschenden Substanz des Muskel- und Bandapparates. Das Design des Implantates und seine Anwendung sind speziell auf die Physiognomie des Hundes abgestimmt. Das Implantat kann aufgrund seiner Bauweise wahlweise als achsgeführtes Knie im Falle von schlechtem Bänderverhältnissen oder auch als schwimmendes Knie bei guten Bänderverhältnissen eingesetzt werden.

Diese weltweit innovative Prothese findet ihre Indikation bei chronisch lahmen Hunden mit einer deutlichen Arthrose im Kniegelenk

Quelle:
http://www.tierklinik-hach.de/aktuelles/aktuell-knie-endoprothese-hunde.htm

Nadine
22.12.2008, 17:39
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Lola
22.12.2008, 17:39
Tja nur wenn der Hund schon ne TPLO hinter sich hat geht das wohl nicht mehr!

Angela
22.12.2008, 19:28
Hmm.. vielleicht fragst du telefonisch mal nach.

L.G. Angela

Lola
23.12.2008, 20:34
Soviel ich weiß kann man am TPLO operierten Knien nix mehr machen.
Grazi was meinst du dazu??
Wäre für Liah jetzt auch noch etwas zu früh von der Arthrosen Bildung her!

Grazi
24.12.2008, 04:30
Hmmm, da bin ich überfragt. Wenn ich mir die Röntgenaufnahmen so angucke, gehen die Implantate ja schon recht tief .... wichtig müssten dafür intakte / feste Knochenstrukturen sein, die ja durchaus gegeben sind, wenn ein TPLO-Knie gut verheilt ist.

Die TPLO-Implantate müssten dann aber auf jeden Fall raus... ob das dann in einem Aufwasch ginge? Oder ob erst die Implantate raus müssten, wieder alles heilen müsste und erst dann eine Endoprothese eingesetzt werden könnte? Als Laie habe ich aber nicht die geringste Ahnung, ob irgendwelche medizinischen Gründe dagegen sprechen. Ich würde mir so einen heftigen Eingriff aber sehr genau überlegen...

Am besten fragst du direkt mal den Hach, denn der dürfte Prothese und Methode entwickelt haben. Zur Not kann der sich ja mit seinem TPLO-Spezialisten beraten.

Grüßlies, Grazi

Lola
25.12.2008, 12:04
Für mich würde so was erst als aller letzte Möglichkeit in Frage kommen.
Und ehrlich gesagt hoffe ich dass wir das nie brauchen.

Angela
25.12.2008, 18:17
Für mich würde so was erst als aller letzte Möglichkeit in Frage kommen.
Und ehrlich gesagt hoffe ich dass wir das nie brauchen.

Ja natürlich, das sehe ich ganz genauso.
L.G. Angela

CaroundSunny
27.06.2009, 13:01
Hallo zusammen,

bei meiner Hündin steht genau dieser Eingriff an - übernachste Woche. Leider gibt es bei meiner Maus keine andere Alternative mehr, denn sie läuft trotz 2,5 facher Schmerzmitteldosis sehr besch......! Ich lasse es bei Dr. Hach machen und werde, wenn alles vorbei ist einen Erfahrungsbericht darüber schreiben.

Ute
27.06.2009, 13:18
Da drücke ich Euch ganz feste die Daumen, dass alles gut geht :lach3:

Filou!
27.06.2009, 14:00
Nach einer TPLO kann man nichts anderes mehr machen - das war auch genau der Grund, warum ich nur die Kapselraffung habe machen lassen, denn auf so eine Knieprothese habe ich gewartet. Darüber werde ich mich auch mal informieren und abwarten, wie es bei euch verlaufen ist! Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem laufenden halten könntest!

Filou!
27.06.2009, 14:03
Ich würde mir so einen heftigen Eingriff aber sehr genau überlegen...
Die TPLO ist doch genauso heftig...

CaroundSunny
27.06.2009, 14:31
In dem Gespäch mit Dr. Hach hat er mir gesagt, dass die TPLO die einzige Umstellungsosteothomie-Methode ist, nach der man KEINE Knieendoprothese mehr einsetzen kann. Bei allen anderen Methoden ist es noch möglich.

Filou!
27.06.2009, 17:09
Sagte ich doch schon ;)

Filou!
28.06.2009, 10:48
Was kostet denn eigentlich diese OP?

CaroundSunny
28.06.2009, 11:24
Zwischen 2500,- und 3000,- €

Das Material ist so furchtbar teuer... Aber was soll man machen, wenns nicht anders geht und der Hund ansonsten sehr fröhlich ist und eigentlich nur Spass haben will - selbst mit Schmerzen

Filou!
28.06.2009, 14:49
Wenn ich das Geld hätte, würde ich das machen lassen. Aber ich warte erstmal ab und schaue welchen Erfolg das so hat.

CaroundSunny
28.06.2009, 15:33
Musste mir das Geld auch leihen, aber was soll ich machen. Sunny bekommt Schmerzmittel in 2,5 facher Dosierung und läuft damit so lala - mir bleibt einfach nichts anderes mehr übrig.
Bei Dr. Hach habe ich ein sehr gutes Gefühl, er ist sehr ehrlich und sprach unaufgefordert auch die bisher aufgetretenen Komplikationen an (insgesamt 3, wobei 2 davon wieder behoben werden konnten - beim 3. mussten die Implantate wieder herausgenommen werden).

Auf jeden Fall werde ich berichten, wie alles verlaufen wird. Es kann sogar sein, dass alles im Fernsehen dokumentiert wird.

Filou!
28.06.2009, 16:07
Oh, dann sag auf jeden Fall mal bescheid, wenn man das sehen kann im TV. Wie viele Hunde wurden denn bisher erfolgreich damit behandelt? Ich wünsche euch damit auf jeden Fall viel Glück!

CaroundSunny
28.06.2009, 16:15
Klar mach ich!
Es wurden insgesamt 19 Hunde operiert, bei dreien gab es, wie schon geschrieben, Komplikationen. Eine konnte gänzlich konventionell aus der Welt geschafft werden, bei einem Hund musste noch etwas mehr vom Knochen weggenommen werden (Nach-OP) und bei einem gab es eine Infektion und alles musste wieder raus und das Bein wurde versteift.

Gast280210
29.06.2009, 09:17
Mensch Caro,

bei dem ganzen Durcheinander habe ich glatt überlesen, dass es für Euch nächste Woche ernst wird. Ich werde ganz fest an Euch denken. Für Deine wertvollen Infos erst mal recht herzlichen Dank. In so einer Situation ist man etwas einsam, wer nicht betroffen ist oder war, kann sich diese Berg- und Talbahn der Gefühle - Vernunft gegen Wunschdenken - nicht vorstellen.:traurig3::traurig3:

Leider sind und werden es in den letzten Wochen immer mehr, die daran teilnehmen dürfen. Ich wünsche all denen von ganzem Herzen alles Gute, eine göttliche Eingebung für die jeweils richtige Entscheidung und die Kraft diese auch durch zuziehen. :herz::herz:

CaroundSunny
29.06.2009, 16:33
Danke dir!!! Du sprichst mir echt aus dem Herzen...
Ich weiß manchmal echt nicht mehr, was richtig oder falsch ist - und ich mache das jetzt schon seit 2004 immer wieder durch. Erst der Rücken, dann im 05 das erste Knie, 06 das zweite, 07 die Bizepssehne, 08 wieder das Knie und zwischen durch immer mal wieder der Rücken... Ich werde wirklich bald "wahnsinnig". Naja, daher kommt der Name "Multifunktionsbaustelle".

Danke dir noch mal für die lieben Worte, das tut echt gut. Am Dienstag um 9 Uhr ist es soweit...