Chronische Niereninsuffizienz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronische Niereninsuffizienz


Markus
13.12.2008, 05:47
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Chronische Niereninsuffizienz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
13.12.2008, 05:47
Kennt sich jemand mit CNI aus?

Gestern abend haben wir erfahren, dass Vega evtl. an einer Chronischen Niereninsuffizienz leidet....und das auch nur, weil ich seit ein paar Wochen ein komisches Bauchgefühl hatte und mal auf Verdacht ihr Blut habe untersuchen lassen. *seufz*

Genau genommen hat Vega, die eigentlich total quatschig drauf war und am Donnerstag abend auf der großen Hundematratze rumalberte, urplötzlich unser Shila-Ömchen angepflaumt, als diese versehentlich halb auf sie draufgestiefelt ist. Das war so völlig untypisch für Vega, dass ich mir schon arge Gedanken gemacht habe.

Am nächsten Tag weigerte sie sich, einen Kauknochen zu mampfen...guckte mich nur traurig an.

Mein schlechtes Gefühl, dass ich schon seit Wochen mit mir rumtrug, weil Vega seit der OP zeitweise argen Mundgeruch hat (früher hat sie überhaupt nicht unangenehm gerochen) und IMO mehr trinkt als gewöhnlich, intensivierte sich derart, dass ich sie gleich eingepackt und zur TA gefahren habe.

Die hat Vega dann komplett durchgecheckt, konnte aber bis auf eine schmerzhafte Stelle an der Wirbelsäule nichts entdecken. Das dürfte dann wohl gerade ein Spondylose-Schub sein.

Vega sieht blendend aus... ist überdreht, munter, voll beweglich. Die TA hat dann auf meinen Wunsch Blut abgenommen....und mich abends total betroffen angerufen. 2 Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin) sind erhöht... dazu das vermehrte Trinken und der Mundgeruch... das könnte sehr wahrscheinlich eine Niereninsuffizienz sein, die bisher unbemerkt verlaufen ist, weil vom Hundekörper komplett kompensiert. :(

Das würde dann auch mit meiner Beobachtung übereinstimmen, dass die Sache direkt im Anschluss an die OP aufgetreten ist. Diese latente und chronische Erkrankung kann quasi durch Stress (wie Narkosen) ausbrechen....

Vega wird nun behandelt...und in 4-5 Wochen untersuchen wir ihr Blut nochmals. Falls sich die Werte normalisiert haben, war es nur eine vorübergehende Entzündung... *an strohhalm klammer*

Eigentlich sollte sie nun zusätzlich Nierendiät erhalten, doch sie verträgt ja nur sehr wenige TroFu-Sorten und würde garantiert mit nicht-enden-wollendem Durchfall reagieren. Irgendwelche Tipps, damit ich zusätzlich für sie kochen kann? Im Niemand/Suter (Praktikum der Hundeklinik) habe ich zumindest schon mal ein "Rezept" gefunden. Ansonsten weiss ich nur, dass es proteinarm sein, wenig Salz und Phosphat enthalten soll.

Worauf sollte ich nun achten?

Grüßlies, Grazi

Nadine
13.12.2008, 07:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Angela
13.12.2008, 07:46
Ursachen einer Nierenkrankheit koennen auch Antibiotika, Entwurmunstabletten, Hormonstoerungen hervorrufen.

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_niereninsuffizienz_hund.html


Drück dir die Daumen, dass es durch die Op kommt und wünsch deiner Vega alles gute.
L.G. Angela

Susanne
13.12.2008, 09:05
Hallo Grazi,

ich wünsche Vega alles erdenklich Gute und hoffe das du vielleicht aus folgendem Text etwas gebrauchen kannst??!!

H.G. Wolff
Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie
14.,verbesserte und ergänzte Auflage
Sonntag Verlag – Stuttgart
8.4 Nierenentzündung

Die akute Nierenentzündung wird ausgelöst durch versch. Krankheitserreger (Staupe, Stuttgarter Hundeseuche) oder Bakteriengifte, die auf dem Blutwege in die Nieren gelangen (Eiterherde an Zähnen, Mandeln, Gebärmutter). Auch chem. Vergiftungen können eine Rolle spielen (Teer, Quecksilber, Salizylate), ebenso die Fütterung ungeeigneter Nahrungsmittel (Suppenwürze, Salz, Pfeffer, Dauerwurst). Eine allg. Erkältung oder eine aufsteigende Entzündung der Blase her gehören gleichfalls zu den Möglichkeiten, eine Nierenentzündung hervorzurufen.
Plötzlichen Beginn mit Frösteln und Zittern, Mattigkeit und Apathie sowie Appetittlosigkeit sind die Anfangszeichen der Krankheit. Danach fällt der steife, gespannte Gang auf, der gekrümmte Rücken, der auf Druck in der Nierenpartie sehr empfindlich ist. Erbrechen und Durchfall können hinzukommen. Die Harnmenge ist auffällig vermindert, der Urin trübe, dunkel und oft blutig.
Die Behandlung dieses akuten Stadiums, in dem der Hund nicht mehr als normal oder aber überhaupt nicht trinkt, erfolgt mit
Apis D 3 und Cantharis D 5
Alle ½ Std. im Wechsel, mit Besserung seltener. Als Folgemittel bis zur völligen Wiederherstellung erhält er
Berberis D 3
3x am Tag.
Bei Blutungen können
Hamamelis D 2 oder Millefolium D 3
Hinzugefügt werden.
Diätetisch werden die Nieren entlastet durch Nahrungs- und Flüssigkeitsentzug während der ersten beiden Krankheitstage. Danach reicht man leicht verdauliche, reizlose Kost wie Milch, Reis, Schleimsuppe, Fleisch nur in geringen Mengen, Eier, Tee mit Honig.

Die chronische Nierenentzündung entwickelt sich langsam und schleichend. Sie tut nicht weh, so dass sie dem Tierfreund oft, trotz des üblen urämischen Geruchs aus dem Fang, lange verborgen bleibt. Erst in fortgeschrittenem Stadium tritt der quälende Durst auf, der den Hund nötigt, aus jeder Pfütze und jedem Tümpel zu trinken, ja sogar seinen eigenen Urin aufzulecken. Dementsprechend häufig ist auch dann das Urinieren nachts. Das Nachlassen des Appetits und die dadurch bedingte Abmagerung sowie das Auftreten von Verdauungsbeschwerden und Ekzemen und das Ausfallen der Haare sind weitere Stationen auf dem Wege zur Schrumpfniere. Neben der Entlastung der Nieren durch Diät wird man versuchen, diese Entwicklung zu hemmen, ihr Einhalt zu gebieten, sie zumindest aber zu verlangsamen. Erfahrungsgemäß bewährt sich am besten
Mercurius solubilis D 12
3x täglich, bis das Tier sich wohlfühlt und der Durst erträglich ist. Wenn die Eiweißausscheidung (Albuminurie) massiv ist, das Herz unregelmäßig schlägt und sich Erscheinungen am Auge (Keratitis) zeigen, wird
Serum anguillae D 6 eingesetzt.
Schwere Formen mit der Neigung zu Schwäche, zu starker Abmagerung und zur Wasseransammlung im Unterhautzellgewebe (Ödeme), bei denen der Pat. Oft, aber wenig auf einmal trinkt und häufig das Getrunkene wieder erbricht, sowie nächtliche Unruhe mit Verschlimmerung zwischen 1 und 3 Uhr und ein großes Verlangen nach Wärme fordern:
Arsenicum album D 6
3x täglich.
Bei Nierenerkrankungen, die mit erhöhten Blutharnstoff- und Kreatininwerten einhergehen, sich also in Richtung auf eine Urämie hin bewegen, mit viel Durst, einem süßlich stinkenden Mundgeruch, mit Abmagerung, zeitweiligem Erbrechen und Durchfällen, wird
Lespedeza Sieboldi
Einen erfreulichen Wandel schaffen. Allerdings darf der Kreatininwert noch nicht im ungünstigsten Teil der Skala liegen (über 3 mg%). Es kann nur greifen, wenn wenigstens noch Reste funktionstüchtigen Nierengewebes vorhanden sind. Dann wirkt es erstaunlich in der D 1, 3x täglich 1 Tablette, aber noch effektiver in der LM-Potenz (Arcana, Gütersloh). Man beginnt mit der 1. LM und lässt danach die 6.LM folgen, dann die 12./18./24., wenn nötig, die 30.LM. Die Behandlung erstreckt sich über einen längeren Zeitraum, ist aber für den Pat. Sehr lohnend und für seinen Betreuer recht befriedigend. Man schüttelt das Fläschchen mit der LM-Potenz vor jedem Eingeben 10-mal, um mit einer immer anderen Potenzhöhe das Krankheitsgeschehen zu beeinflussen.
Merke: 5 Schütteltropfen morgens nüchtern.

Erwähnt sei noch, dass hartnäckige, langdauernde Nierenentzündungen bei jüngeren Tieren mit keiner erkennbaren Heilungstendenz, die trotz aller Behandlungsversuche oft tödlich verlaufen, durch Toxoplasmose bedingt sein können. Man muss auch bei chronischen Nierenleiden an eine stumme Infektion mit der Stuttgarter Hundeseuche (Leptospirose) denken. Beides kann durch eine Blutuntersuchung geklärt und vom Tierarzt erfolgreich behandelt werden.

Wie gesagt, gute Besserung!!!!!!!!!!

Susanne

Sabine
13.12.2008, 10:22
Hallo Grazi,
Tut mir Leid mit Deiner Maus.
Seid Alessas verpfuschter OP durch diesen StümperTA hat sie es ja so ziemlich das gleiche.
Ich kann Dir die Nierendiät von VET-Concept wärmstens empfehlen.
Auch Nachtkerzenöl und die Kräutermischung der Firma sind sehr gut.
Alessa ist jetzt 4 Jahre und Ihre Nierenwerte sind so hoch...alle sind erstaunt,das sie damit noch lebt.Aber der Maus gehts gut.Sie spielt und futtert was sie mag nur auf Rohfütterung muß ich verzichten.Auch alle Medikamente die über die Nieren abgebaut werden darf sie nicht bekommen.
Ich bete jeden Tag,das nichts passiert was eine erneute OP nötig macht,denn diese würde sie zu 99% nicht überleben.
Trotzalledem genießt meine Schnecke das Leben.Spielt und tobt von Herzen und geht super gerne spazieren.Nun ja...sie säuft viel und dann geht schonmal was unter Ihr davon was aber auch von der Verpfuschten OP herrührt denn seitdem ist sie etwas inkontinent.

Ich drücke Euch alle Daumen!
Kopf hoch.Vega wird schon wieder!

Grazi
13.12.2008, 12:54
Vielen Dank für Link, Tipperei und Praxistipps! :lach3:

@Sabine: An Alessa hatte ich auch sofort gedacht... um die Wahrheit zu sagen, macht es mir schon Mut, dass es ihr immer noch so gut geht!

Falls es sich tatsächlich um eine CNI handeln sollte, dürfte der Auslöser ziemlich klar sein, denn die Symptome traten direkt im Anschluss auf die OP auf. Einen Vorwurf kann ich dem Chirurgen nicht machen, denn die Erkrankung lag dann ja zu diesem Zeitpunkt bereits unerkannt vor und hätte genauso gut ein paar Monate zuvor bei der Kastration in unserer Stammpraxis "ausbrechen" können.

Vega geht es wirklich blendend: sie ist topfit, gutgelaunt, z.Z. extrem verspielt, das Fell glänzt, sie ist schlank, hat einen perfekten Kotabsatz, erbricht sich nicht, hat ansonsten völlig normale Blutwerte, sie stinkt nicht (mehr) aus dem Maul... sie trinkt nur mehr als sonst.

Sie hat vorhin einen "Nierencocktail" gespritzt bekommen und wir "dürfen" ab jetzt alle 2 Tage ein homöopathisches Mittel spritzen (Renes viscum von Plantavet), das einen positiven Effekt auf die Nierendurchblutung und die Entgiftung haben soll. Zusätzlich gibt es Nierenschutz-Globuli. Außerdem wurde ein Diätfuttermittel (Ipakitine) bestellt.

Sobald das Zeug aufgebracht ist, folgen weitere Blut- und Urinuntersuchungen, evtl. auch ein Ultraschall.
Jetzt heißt es erst mal abwarten und Daumen drücken.

Ach ja.... gibt es das Futter von VetConcept nur als Feuchtfutter? Oder bin ich mal wieder blind?

Grüßlies, Grazi

Simone
13.12.2008, 13:11
Hallo Grazi,

das tut mir aber leid. Arme Vega.... Du hast ja auch immer Pech, was den Gesundheitszustand Deiner Vierbeiner betrifft.... Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Vega sich mit der Diät und Therapie wieder erholt. Ansonsten habe ich leider keine Tips.

Dani
13.12.2008, 14:25
Oh man Grazi so eine Sch...... :traurig3: fühlt Euch ganz lieb gedrückt ich hoffe es wendet sich zum Guten unsere Daumen und Pfoten sind für Vega und Euch gedrückt.
Leider kann ich keine Tips geben. Tut mir leid.
Denken an Euch

Lieben Gruß Dani Sebastian Jago und Cosmo

Lola
13.12.2008, 15:50
Ach je immer was anderes Grazi das tut mir leid!

Axel
13.12.2008, 17:04
Beim http://www.futtermedicus.de/ kann man sich Diäten errechnen lassen, oder auch nur Tipps, was man geben darf und was nicht.
Weißt Du wie die Werte waren? Ich weiß das Fortecor bei Katzen schon eine "Nierenzulassung" hat, bei Hunden wird es auch bei CNI eingesetzt.

Gute Besserung an Vega

Sabine
13.12.2008, 17:19
Hallo Grazi.
Das Futter gibts auch als Trockenfutter!
Schau mal unter
www.vet-concept.de
gerne schicke ich dir unsere Wertmarken die wir noch haben,das Futter ist echt nicht billig aber gut!

Rammstein
13.12.2008, 17:37
Ich staune das es so viele Medikamente und Heilmittel bei chronischer Niereninsuffizienz bei Hunden gibt. Eigentlich ist eine chronische N. eine fortschreitende Entzündung der Glumeri(Nierenkörperchen) die fast immer in der terminalen N. endet.Das heißt das komplette Nierenversagen.
Beim Menschen gibt es bei chronischer N.fast keine Medikamente die das wieder verbessern bzw aufhalten können.
Sollte die Tiermedizin da weiter sein als die Human-Medizin?

Tyson
13.12.2008, 18:58
:traurig3: Liebe Grazi, leider kann ich da auch nicht helfen. Aber ich drück Euch in Gedanken und einen Knuddler an die Maus, ich wünsche

Tenne
13.12.2008, 19:37
Hallo Grazi.

Das mit der CNI ist eine sehr unschöne Diagnose.
Unser erster Molosser, Nico eine BX, ist im Alter von 4,5 Jahren ebenfalls daran erkrankt und leider mit 5 Jahre und knapp 2 Monaten gestorben.
Wenn ich deinen Bericht darüber richtig interpretiere, ist Vega aber erst gerade dran erkrankt, wenn dem so ist kannst du es medikamentös recht gut in den Griff bekommen und sie wird noch viele schöne Jahre haben können. Problem ist wenn die Anzeichen der Krankheit schon äußerlich am Hund zu sehen sind, bzw. sich im Wesen schon bemerkbar machen (Abmagern, ungleicher Fellausfall auf den Flanken, letargisches Auftreten, Schlappheit). So wie du aber schreibst ist sie noch sehr fit, das läßt hoffen. Bei Nico war es leider schon zu weit fortgeschritten und wir konnten weder durch Medikamente noch sonst wie mehr viel machen.
Zu deiner Info, wenn du CNI bei Google eingibst, bekommst du sehr viele Infos dazu. Da waren damals auch viele für uns interessante Dinge drin.
WIr wünschen dir (euch) viel Glück das ihr es noch in den Griff bekommt.

Gruß Arnd & Barbara

baanicwu
13.12.2008, 22:07
. Bei Ben war es leider schon zu weit fortgeschritten

Er meint natürlich Nico (Nicolas vom Holm)!
Ben ist hier, topfit und ratzt gerade die Bude zusammen.

LG Barbara

Grazi
14.12.2008, 08:28
Noch mal zur Verdeutlichung: die CNI ist nicht sicher diagnostiziert, sie steht jedoch als Möglichkeit im Raum!

Ein akutes Geschehen scheint es aber auch nicht zu sein, dafür fehlen ja auch wieder typische Symptome und außerdem zieht sich die Sache schon zu lange hin (10 Wochen).

@Axel: Danke für den Hinweis. ACE-Hemmer werde ich aber frühestens einsetzen, wenn eine definitive Diagnose feststeht und die TA dazu rät. Vegas Blutdruck ist völlig normal... ich müsste also abklären, ob man es schon prophylaktisch geben sollte oder nicht.

@Sabine: Ich war wohl mal wieder blind. ;)

Bei VetConcept hatte ich nach Niereninsuffizienz geschaut und da habe ich nur Feuchtfutter gesehen. Meinst du das Dietary Pack? Es käme sicher auf einen Versuch an, wobei mir der hohe Fettgehalt Sorgen bereitet... da bekommt Vega sicher die Sch*** von. :(

Werde mal erst mal VetConcept mit Hills & Co. vergleichen und überlegen, was für mein Mädel eher in Frage kommen könnte.

Ach....und vielen lieben Dank für dein Angebot mit den Wertmarken! Ich melde mich dann gegebenenfalls! :lach3:

@Holger: Die Tiermedizin ist ganz sicher nicht weiter als die Humanmedizin, bei der man über Dialysen und Transplantationen auch noch was machen kann. Eine CNI ist unheilbar und führt letztendlich immer zum Nierenversagen. Man kann nur versuchen, den Verlauf der Erkrankung zu verlangsamen und offenbar kann man über diätetische Maßnahmen einiges erreichen. Der Rest ist homöopathisch und hilft ebenfalls "nur" unterstützend.

@Arnd & Barbara: Falls es tatsächlich eine CNI sein sollte, dürfen wir es tatsächlich noch recht früh erkannt haben. Vega ist nämlich das blühende Leben und extrem temperamentvoll. Gestern im Wald ist sie wieder dermaßen rumgeflippt, dass mir angst und bange wurde wegen ihrer Gelenke und Bänder. ;)

@all: Vielen Dank für's Daumendrücken! Wollen wir hoffen, dass es hilft und ich in ein paar Wochen eine Entwarnung erhalte. :lach1:

Grüßlies, Grazi

Marion
14.12.2008, 08:55
liebe Grazi,

so wie du schreibst denke ich auch, daß der Ausbruch der Erkrankung mit der Op zusammenhängt.
Vielleicht waren ihre Nieren schon länger nicht mehr ganz so fit. Im Blut zeigen sich die veränderten Werte für Niere und auch Leber immer erst so sehr spät.
Die Narkose und evtl. Medikamente mussten und müssen ja über die Niere abgebaut werden und das ist dann schon eine Belastung.

Es kann druchaus sein, daß ihr das wieder in Griff bekommt.
Schön finde ich, daß dein TA auch für homöopathische Mittel usw. aufgeschlossen ist. Denn sie können, richtig angewandt, bei solcher Erkrankung meist mehr ausrichten und auf Dauer.
Was nicht heissen soll, daß die Homöopathie die Schulmedizin ausschliessen sollte.
Aber eine Ergänzung soll es sein.

Ich denke, daß es auch sehr wichtig ist, daß Vega jetzt ein bisken mehr trinkt.
Dann können die Giftstoffe besser abtransportiert werden. Vorraussetzung dafür ist aber auch, daß die Niere enigermaßen fit ist.

Ich halte ja auch sehr viel von der Bioresonanz, weil sie meinem Jim und auch mir schon sehr gut geholfen hat.
Mit der Bioresonanz kann man oft einiges schon diagnostizieren, bevor es sich im Blut zeigt, gerade Niere und Leber.
Und man kann damit auch behandeln. Man kann vor einer Entgiftung Niere und Leber "öffnen" damit sie das Gift auch abtransporieren können usw.

Aber all die alternativen Behandlungen sollten immer in Absprache und Zusammenwirken des TA geschehen. Gerade bei so lebenswichtigen Funktionen.

Aber jetzt guckt erstmal wie es sich unter der Behandlung entwickelt.
Ich denke, daß es wieder gut wird. Du hast es ja schnell erkannt, daß da was nicht stimmt.

Ich drücke ganz feste meine Daumen

Alles, alles Gute
Marion

Tenne
14.12.2008, 10:16
Morgen,
ups!
Er meint natürlich Nico (Nicolas vom Holm)!
Ben ist hier, topfit und ratzt gerade die Bude zusammen.

LG Barbara

Da hat meine Babs Gott sei Dank RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Arnd

Goofymone
14.12.2008, 16:08
Ohje Grazi, ich drück ganz, ganz dolle die Daumen, dass es sich nicht bewahrheitet!!!!!:traurig1::lach2: Alles, alles Liebe und vorallem gute und schnelle Besserung :herz:

Gabi
15.12.2008, 09:52
hallo grazi,

ich drücke auch ganz fest die Daumen. Hoffentlich geht es vega bald wieder besser.

Tanja
29.12.2008, 15:38
Falls es sich tatsächlich um eine CNI handeln sollte, dürfte der Auslöser ziemlich klar sein, denn die Symptome traten direkt im Anschluss auf die OP auf. Einen Vorwurf kann ich dem Chirurgen nicht machen, denn die Erkrankung lag dann ja zu diesem Zeitpunkt bereits unerkannt vor und hätte genauso gut ein paar Monate zuvor bei der Kastration in unserer Stammpraxis "ausbrechen" können.

Vega geht es wirklich blendend: sie ist topfit, gutgelaunt, z.Z. extrem verspielt, das Fell glänzt, sie ist schlank, hat einen perfekten Kotabsatz, erbricht sich nicht, hat ansonsten völlig normale Blutwerte, sie stinkt nicht (mehr) aus dem Maul... sie trinkt nur mehr als sonst.

Sie hat vorhin einen "Nierencocktail" gespritzt bekommen und wir "dürfen" ab jetzt alle 2 Tage ein homöopathisches Mittel spritzen (Renes viscum von Plantavet), das einen positiven Effekt auf die Nierendurchblutung und die Entgiftung haben soll. Zusätzlich gibt es Nierenschutz-Globuli. Außerdem wurde ein Diätfuttermittel (Ipakitine) bestellt.

Sobald das Zeug aufgebracht ist, folgen weitere Blut- und Urinuntersuchungen, evtl. auch ein Ultraschall.
Jetzt heißt es erst mal abwarten und Daumen drücken.

Ach ja.... gibt es das Futter von VetConcept nur als Feuchtfutter? Oder bin ich mal wieder blind?

Grüßlies, Grazi

Ich drücke euch die Daumen das es keine CNI ist. Wir haben nämlich leider das Pech.
Ich fütter ein spezielles Nierendiätfutter (meine hat ja auch noch diverse Allergien) ansonsten kann z.b. dein TA einen Futterplan ausrechnen für´s selber kochen.
Zudem müssen wir Kortison geben. Das hemmt das absterben der Nierenzellen.
Den Harnstoffwert haben wir zur Zeit gut im Griff-nur leider den Kreatininwert nicht. Es geht halt den Weg den es geht..ich bin mir dessen sehr bewusst..
Renes viscum haben wir auch mal zuzüglich gegeben, es hat sich jedoch nichts geändert. Das Ipakitine ist dafür da überschüssiges Phosphat zu binden-das brauchen wir zum Glück auch nicht mehr.
Ich lasse alle 4 Wochen die Blutwerte machen. Wir wissen es jetzt ca. 1,5 Jahre (vorher halt unentdeckt) und es geht ihr soweit gut. Auf alles andere kann man sich einstellen. Größere Schüssel mit Wasser, ständige schneise zur Terrassentür damit es in den Garten zum strullern geht usw.
Ich drücke die Daumen das bei euch alles wieder gut wird!!

KsCaro
29.12.2008, 18:27
@Grazi:
Ich such gleich mal mein Buch über klinische Diäthetik raus und schau mal was das hergibt.
Wenn ich dran denke schreib ich Dir morgen noch die Präparate für ne homöopathische Spritzenkur raus die wir mit gutem Erfolg einsetzen.

Ansonsten ist Ipakitine als Phosphorbinder schon sehr gut. Wichtig sind ansonsten hochwertige, leichtverdauliche Proteine und nen reduzierter Mineralstoffgehalt.
Über Fortekor würde ich auch erst langfristig nachdenken, dann ist es aber sehr effektiv.

Der Mundgeruch hängt mit dem erhöhten Harnstoffgehalt im Blut zusammen, das wird weniger wenn sie besser entgiftet wird. ;)

*daumen drück*

Rammstein
29.12.2008, 18:45
Harnstoff,Kalium und Phosporwerte sollten oft geprüft werden.Der Kreatininwert ist nicht ganz so dramatisch.
Hohe Kaliumwerte können zum Herstillstand führen,hohe Phosporwerte führen längerfristig zu starken Ablagerungen im gesammten Herz-Kreislaufsystem und Organen,das heißt sie verkalken völlig.
Hohe Harnstoffwerte führen zu den Vergiftungserscheinungen,Ohnmacht und Koma.
Der Kreatininwert ist nicht bedrohlich,er sagt nur etwas über die Funktionstüchtigkeit der Niere aus.Ich selber lebe bestens mit einem Kreatininwert von 800 bzw 8,0 also ca 8-fach erhöht.

Grazi
30.12.2008, 06:40
@ Holger und Tanja: Uff. Ich wusste nicht, dass ihr selber (bzw. Tanjas Mädel) betroffen seid. :traurig3: Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute!

@Caro: Vielen lieben Dank!

Heiligabend ist das Futter von Vet-Concept hier eingetrudelt (samt Weihnachtsgeschenken in Form von Stofftier und Keksen ;))... wir sind also mitten in der Futterumstellung.

Erste Rezepte zum Selberkochen habe ich auch schon (teilweise in meinen Vet-Büchern gefunden).

Vega geht es hervorragend, der Mundgeruch ist weg, ihr Trinkverhalten hat sich normalisiert. Und die subkutanen Injektionen nimmt sie uns auch nicht übel... allerdings muss ich schon sagen, dass mich die Spritzerei immer noch Überwindung kostet und jedes Mal ziemlich mitnimmt (Herzklopfen, beschleunigte Atmung)... eigentlich dämlich, weil's echt kein Akt ist, aber ich hasse es trotzdem!

Grüßlies, Grazi

Marion
30.12.2008, 09:04
Hallo Grazi,

prima, daß eine Besserung bei Vega zu merken ist.

Ich denke, daß ihr das in den Griff bekommt und beim Spritzen würde es mir auch jedesmal genauso gehen ;)

Nasenstubs für Vega

Grüßel Marion

Sabine
30.12.2008, 12:42
Hallo Grazi!
Ich freu mich sehr,das es Vega schon beser geht.
Ich hab Dich nicht vergessen...Sorry das ich noch nicht dazu gekommen bin,Dir die Sachen heraus zu suchen.
Mitunter kann das bei mir immer einige Tage dauern.
Aber Du bekommst es.Versprochen!

Baby
30.12.2008, 21:06
Das ist schön das es Vega besser geht,es wird schon weiterhin gute Besserung.Piwi Baby

Grazi
31.12.2008, 11:57
@Sabine: Mach dir bloß keinen Stress. Du hast z.Z. wirklich Wichtigeres im Kopf!

Grüßlies, Grazi

Mela
31.12.2008, 13:07
das Thema kommt mir unheimlich bekannt vor ...
ich wurde damals zerrissen ...
aber egal..
ganz wichtig , halt die Maus immer warm, viele Decken unterm Popo ganz viel Flüssigkeit notfalls unter der Haut...

ich drücke fest die Daumen
liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Tanja
08.01.2009, 21:34
Freut mich das es wohl keine CNI ist :lach2: Und immer schön Pflegen..und das mit dem pieksen geht von Tag zu Tag besser :lach1:

Lola
09.01.2009, 19:08
Hallo Grazi und Caro
Vielleicht könnt ihr hier mal ein paar Tipps zum selber kochen bei Nieren Problemen schreiben?

Bibi
10.01.2009, 17:44
Oje Grazi,
bin jetzt gerade erst darüber gestolpert, sorry! Gut das Sabine hier sich damit auch schon so gut auskennt.
Schön das es deiner Süßen noch so gut geht, ich hoffe das du bald Gewissheit hast und es ihr, und damit acuh dir, noch ganz lange super geht. Das habt ihr beide verdient:lach2:
Meld dich wenn du mich brauchst...bie Kummer, wähle meine Nummer:lach1:.Tag und Nacht!:14:
Ach ja, das hier finde ich auch ganz interessant (weißt aber vielleicht auch schon...), ist alles noch mal gut erklärt:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-60.html

Sabine
10.01.2009, 22:22
Hallo Bibi...naja...auf die Erfahrung hätte ich gut verzichten können.Aber man macht "Das Beste"draus und hofft jeden Tag,das es nicht der Letzte ist.
Ich freu mich auch voll für die süße Vega.Vielleicht kommt sie ja auch mit nem "Blauen Auge" davon.

@Grazy...die Sachen hab ich jetzt in der Post.
Wie gehts denn der Süßen!

Grazi
11.01.2009, 06:27
@Carola: Gleich geht's zum ersten Mantrailing im Schnee... ich werde deshalb erst frühestens morgen dazu kommen, ein paar Rezepte zu posten.
Werde ich aber ganz bestimmt machen. Versprochen! :lach3:

@Luisa: Du bist ein Schatz! :herz: Ich klingel die Tage mal bei dir durch...

@Sabine: Nochmals 1000 Dank! :lach1:

Vega geht es prima und ich bin sehr gespannt auf die Untersuchungsergebnisse in ca. 2 Wochen. Die TA war vorgestern sehr zufrieden mit dem quirligen, gut gelaunten, verfressenen und albernen Hund, der da um sie rumtanzte, vor Freude quietschte und en masse Leckereien abstaubte. Sie hat's dann auch irgendwie geschafft, diesen Wirbelwind solange auf ihrem Schoß festzuhalten, bis sie ihre Nase in Vegas Lefzen stecken und mal schnuppern konnte: der Mundgeruch ist definitiv weg! :)

Zum Abschluss gab's noch ein (frisch abgelaufenes) Döschen Ipakitine geschenkt. Kleine Erleichterung für unseren Geldbeutel...

Grüßlies, Grazi

Grazi
12.01.2009, 10:01
Ein paar Nieren"rezepte"

bei leichter CNI (für 10 kg Körpergewicht)

1 gekochtes, gehacktes Ei
70-100 g Hack mit Fett, leicht anbraten
1/2 Tasse Reis oder Eierteigwaren in ungesalzenem Wasser kochen
1 1/2 TL Zucker oder Marmelade
2 Stücke Brot
1 TL kohlensaurer Futterkalk

Zutaten mit etwas Milch mischen, Vitamine rein (B-Komplex und C) und in drei Portionen geben

Quelle: Niemand/Suter, Praktikum der Hundeklinik

Im nächsten Buch wurde insbesondere darauf hingewiesen, biologisch hochwertiges Eiweiß zu verfüttern:
gutes Muskelfleisch, Fisch, Eier, Milch, Quark

Kohlenhydrate und Fette können hinzugefügt werden in Form von: Pflanzenöl, Haferflocken, Reis

Quelle: Isenbügel/Frank, Heimtierkrankheiten

Weiterhin können verfüttert werden:
Milch, Kartoffeln (auch Purree), Schweinefleisch, Eier und Speiseöl

Quelle: Meyer, Ernährung des Hundes

Später evtl. mehr...

Grüßlies, Grazi

Lola
12.01.2009, 17:58
Liah darf keine eier fressen!
Aber trotzdem danke.

Julia
16.01.2009, 22:21
Hallo!
Wir sind mit unserem Hund bei der Uni München, Lehrstuhl für Tierernährung.
Die rechnen einen genauen Diätplan aus.
Ich koche seit einem Jahr eine hälfte des Futters selber, die andere Hälfte bekommt er TroFu.
Wir sind sehr zufrieden, zumal die bei jeder Veränderung den Ernährungsplan schnell "umbauen".
Die erstmalige Beratung hat ca. 100€ gekostet, es hat sich aber auf alle gelohnt!

Gruß
Julia

Grazi
27.01.2009, 15:57
Nun denn... Vega ist - wenn man sie so betrachtet - topfit und kerngesund.
Die Blutwerte sind aber immer noch nicht ganz ok.... Harnstoff ist zwar wieder komplett im Normbereich, aber der Kreatininwert ist weiterhin leicht erhöht.

Also weiterhin Diätfutter plus Ipakitine plus Nierenschutz-Globuli. In 4 Wochen wird noch mal getestet.

Grüßlies, Grazi

Sabine
27.01.2009, 16:36
Super Grazi!!!!!
Ich freu mich total für Deine Süße Vega!
Hoffentlich gehts weiter Bergauf !Ich drück feste die Daumen!

Grazi
28.01.2009, 05:54
Danke! :lach3:

Grüßlies, Grazi

TaMa
28.01.2009, 09:01
Na das sind ja mal tolle Nachrichten...:lach3:

Knuddler an Vega von Ronja:lach3:

Gabi
28.01.2009, 10:24
das freut mich total! da ist dir bestimmt der große Stein vom Herzen gefallen.

Grazi
07.04.2009, 05:54
Gestern die nächste Blutabnahme: der Kreatininwert ist ein bissel gesunken, insgesamt ist er aber immer noch leicht erhöht.

Wir füttern ab jetzt wieder normal und checken in 6 Wochen noch mal.

Grüßlies, Grazi

Carmen
07.04.2009, 14:53
Hallo Grazi,habe das Thema eben mal ganz durchgelesen,ist mir vorher gar nicht aufgefallen.Solltest du Fortekor geben müssen,kannst du genausogut stattdessen Benazepril 1A Pharma 5mg nehmen.Das ist inhaltlich das gleiche,Inhalt 98 Stck.,Fortekor 30 Stck.,kosten das gleiche.Habe ich von meinem TA bekommen für meinen Olli-Pflegehund,nimmt er schon seit 2 Jahren,vorher hatte er Fortekor.Nur als Info,schont auch den Geldbeutel,aber ich drücke deiner Vega die Daumen das sich die Werte wieder normalisieren ohne Dauer-Medikamente. LG Carmen

Grazi
08.04.2009, 06:52
Danke für den Tipp... da unsere Seniorin schwer herzkrank war, bin ich diesbezüglich schon bestens informiert und habe die Medis eh noch alle da.

Grüßlies, Grazi

Tyson
08.04.2009, 08:58
:lach2: Gute Besserung der Maus, LG Manuela