Not-OP

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Not-OP


Markus
25.06.2005, 22:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Not-OP” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
25.06.2005, 22:39
Bitte drückt uns die Daumen, dass Demona diese Nacht (und die folgende kritische Woche) überlebt. :42:

Demi, unser altes Döggelchen, ist heute abend ganz knapp an einer Magendrehung vorbeigeschraddelt, weil wir schnell genug reagiert haben: Um 18.00 Uhr die beginnende Aufgasung bemerkt... um 18.05 Uhr unsere TA zuhause angerufen... um 18.20 Uhr in der Praxis angekommen... um 18.36 Uhr begann die gut 1-stündige Not-OP. Während der OP hat sich Demis Kreislauf glücklicherweise wieder stabilisiert (vorher sah es ganz schlecht aus. Jetzt liegt sie hier und macht wieder einen recht munteren, wenn auch geschafften Eindruck. Sie ist sogar gerade selber von der Trage aufgestanden und hat sich auf das Lager gelegt, dass wir ihr und uns im Wohnzimmer hergerichtet haben.

Noch ist sie aber nicht über den Berg....

Völlig fertige Grüße, Grazi

Nadine
25.06.2005, 22:48
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
25.06.2005, 22:48
Wie furchtbar. Das tut mir sehr leid. Ich drücke Euch die Daumen, dass Demi wieder gesund wird.


Gruß, Simone

Monica
25.06.2005, 22:51
:( Arme Maus... ich drück ganz fest die Daumen, dass sie sich bald erholt und wieder ganz gesund wird!

Beate
25.06.2005, 22:56
gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

Caro-BX
26.06.2005, 00:12
Hallo Grazi,

habe es gerade erst gelesen. :eek: Natürlich quetschen wir Pfoten und Daumen, dass deine Desmona die kommenden kritischen Tagen gut übersteht!

Gut, dass ihr es so schnell gemerkt habt! Dann schlaft man gut ihr beiden! Toi, toi, toi!

Martin
26.06.2005, 06:55
Viel Glück wünsch ich Euch!

Beobachte sie bitte die nächste Zeit genau, der Kreislauf ist vielleicht noch nicht ganz i.O. ...
Drück Euch die Daumen...

Jacci
26.06.2005, 08:08
Ich drücke auch ganz feste die Daumen und hoffe, dass es ihr heute schon viel besser geht!

Pepsi
26.06.2005, 08:57
die Daumen sind und bleiben gedrückt und meine allerliebsten Gedanken helfen hoffentlich auch!

Susi
26.06.2005, 11:53
und sind in Gedanken bei Euch!

Grazi
26.06.2005, 12:59
Vielen lieben Dank für's Daumendrücken und die Genesungswünsche!

Demi hat die Nacht gut überstanden, auch wenn sie sehr unruhig war. Hapuuh! Heute morgen hat sie gleich was für den Kreislauf bekommen (Verapamil) und um 10.00 Uhr waren wir wieder bei unserer TA. Wir mussten Demi fast schon mit Gewalt davon abhalten, begeistert aus dem Auto zu springen und zur Praxis zu rennen. *kopschüttel*

Eine wirkliche Entwarnung haben wir zwar nicht bekommen können, aber die TA ist an sich recht zuversichtlich, weil Demi wirklich sehr munter und stabil ist. Die Wunde hat nur noch ein wenig nachgeblutet, es sind keine Rötungen oder Schwellungen zu sehen. Fieber hat sie auch nicht. Die Dicke hat dann eine Infusion (sie braucht gerade bei dem warmen Wetter viel Flüssigkeit) sowie ein Kreislaufmittel, Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen. Da die Braunülen noch liegen, hat uns die Ärztin noch zwei Infusionen mitgegeben, die wir am Nachmittag und am Abend durchlaufen lassen sollen. Hoffentlich stellen wir uns da nicht zu ungeschickt an. :)

Jetzt heisst es abwarten und aufpassen... aber ich bin wieder halbwegs guter Hoffnung, dass sie es schafft... Demi hat schließlich schon so viel mitgemacht und sich niemals unterkriegen lassen!

vorsichtig optimistische Grüße, Grazi

Caro-BX
26.06.2005, 13:05
Hallo Grazi,

das klingt doch schonmal sehr erfreulich! :)

Natürlich drücken wir weiterhin Pfoten und Daumen und das mit den Infusionen bekommt ihr sicherlich hin!

ASTA
26.06.2005, 16:40
Na, hört sich ja schon besser an. Die Daumen drück ich mal vorsichtshalber weiter!!!
Asta hat wohl alles relativ gut überstanden - kein Vergleich zu Euren Problemen, aber da Asta ja Bluter ist, macht man sich immer grosse Sorgen.
Ihre Braunüle lag bis gestern auch: Passt bitte auf, dass Euer Döggelchen nicht an der Verschluss-Schraube dreht, wie Asta es geschafft hat.
Wir standen dann mitten in der Pampas, der Verschluss war weg und das Blut lief wie aus einem Wasserhahn. Ich hatte grösste Not, das wieder hinzukriegen! Anschliessend sahen wir aus wie die Schweine und in der Klinik haben alle einen riesigen Schrecken bekommen.
Weiterhin toi, toi, toi für´s alte Mädchen!

Grazi
26.06.2005, 17:04
Asta hat wohl alles relativ gut überstanden [...] Ihre Braunüle lag bis gestern auchMoment...was habe ich denn da verpasst!?! Was hatte das Mädel denn? *erschrocken guck*

Wir standen dann mitten in der Pampas, der Verschluss war weg und das Blut lief wie aus einem Wasserhahn.Meine Güte...das ist ja der absolute Horror! Uff... Asta macht ja Sachen... :( Ist sie denn jetzt wieder vollkommen ok?

Glücklicherweise ist Demi bisher eine vorbildliche Patientin. Sie ist sehr ruhig und geht weder an die Wundnaht noch an die Braunülen. Auch bei der Infusion ist sie still liegengeblieben. War überhaupt kein Problem.

Euch auch toi toi toi!
Grazi

Tamy
26.06.2005, 17:18
Grazi,

Auch wir wünschen Deiner alten Dame "Gute Besserung"

Rea, ich hoffe Asta geht es gut, hab leider auch nichts
mitbekommen?!?

Mensch, wat haben wir auch alle kranke Mäuse :43:

Monica
26.06.2005, 18:36
Schön zu hören, dass es Demona schon wieder besser geht! :) Ich drücke sicherheitshalber noch weiter! ;)

Die gute Asta... die lässt einfach nichts aus, oder? :( Hoffe es geht ihr bald wieder gut!

LG Monica

ASTA
26.06.2005, 20:04
Hallo Ihr!!!
Gemessen am "Döggelchen" ( ich find das sooo süüüß!) geht es Asta bestens!
Es war alles etwas chaotisch. Sie hatte vor ca 3 Wochen einen Unfall, der mit Gehirnerschütterung, Prellungen und Schrammen ganz glimpflich verlief. Sie rutschte in einem steilen Flussbett aus und fiel sehr ungünstig.
Dabei hat sie sich die Daumenkralle zu Teilen abgerissen und schon damals hatten wir im Wald arge Probleme, sie erst zum Auto und dann zur Klinik zu bekommen. Reiter und Jogger haben mir geholfen - die sahen nachher auch aus, als hätten sie in einer Blutlache gebadet.
Die Daumenkralle musste grösstenteils entfernt werden, danach heilte das Ganze nur sehr verzögert. Die letzte Woche habe ich mich schon gefreut, aber als ich dann donnerstagabend heim kam, war das Stück rohe Fleisch, was es ja im Grunde genommen nur noch war, mandarinendick, rotlila, heiss und nekrotisch. Innerhalb von gerade mal gut 3 Std.!!! Asta ist nicht zimperlich, aber sie hat geschrien, was das Zeug hielt.
Die Daumenkralle musste mit dem gesamte knöchernen Teil entfernt werden.
Bei dem heissen Wetter hätte ich eine Narkose gern umgangen.
Nun hat sie einen dicken Verband über einer langen Naht. Bislang heilt es ganz gut - ich gebe allerdings auch zusätzlich homöop. Mittel, die dies unterstützen. Es sieht eigenartig aus, so ohne Daumenkralle! Aber damit können wir gut leben! Wenn es jetzt nur weiter gut abheilt, bei Asta ist das immer problematisch - ich denke, dass hängt auch mit "vanWillebrandt" zusammen.

Ihr seht, nichts im Vergleich zu Euch, Tamy und Grazi!!! Ich drück Euch beiden weiter beide Daumen und Asta schliesst sich mit noch einem an! :D ;) !!!
@ Monica: nein, Asta lässt NIE etwas aus. Sie ist eine riesige Dampfwalze und was im Weg steht, muss entweder aus gutem Holz sein - oder mein Portemonaie gut gefüllt! ;)

Grazi
28.06.2005, 11:15
Sie hatte vor ca 3 Wochen einen Unfall, der mit Gehirnerschütterung, Prellungen und Schrammen ganz glimpflich verlief. Sie rutschte in einem steilen Flussbett aus und fiel sehr ungünstig.
Dabei hat sie sich die Daumenkralle zu Teilen abgerissen und schon damals hatten wir im Wald arge Probleme, sie erst zum Auto und dann zur Klinik zu bekommen.Das ist ja der absolute Horror! :(

Ihr seht, nichts im Vergleich zu Euch, Tamy und Grazi!!! Na ja, so würde ich das nicht gerade sehen, schließlich war auch Astas Unfall für sie lebensgefährlich!

Übrigens geht es Demi weiterhin gut: Der Kreislauf ist stabil... bis auf eine kleine Stelle, an der ein paar Klammern abgefetzt sind und es leicht suppt, sieht die Wunde gut aus... die Schmerzen sind gut erträglich, denn Demi ist munter und trabt fröhlich durch die Gegend...sie wird nun langsam angefüttert und darf auch schon etwas trinken...nur die Venen machen langsam schlapp und wir mussten einen neuen Zugang legen lassen, um ihr noch ein paar Infusionen reinhauen zu können.

Die TAs sind jedenfalls sehr zufrieden und zügeln ihren Optimismus nur mit Mühe. :)

Grüßlies, Grazi

Nanni
28.06.2005, 11:30
KLasse, schön, dass es ihr schon wieder besser geht!
Drück die Daumen, dass es so bleibt -und dass Du es schaffst, sie einigermassen ruhig zu halten...

ASTA
28.06.2005, 11:36
Wie schön - weiter so!

Ingrid
28.06.2005, 11:43
Menschmenschmensch... :o Bin ich mal ein paar Tage weg, und gleich passieren solche Sachen... :( *schlechtes Gewissen kriegt*

Na ja, hiermit erklär' ich halt erst nachträglich meine Solidarität... Auf dass die armen Mäuse schnell wieder Oberwasser haben. *virtuelle Hundefernknuddels*

Tamy
28.06.2005, 18:24
Super das es ihr besser geht,
immer Positiv denken :o

Grazi
29.06.2005, 18:26
Sodele: dem Monchen geht es weiterhin recht gut. Das Anfüttern klappt und sie darf endlich auch etwas mehr trinken. Wenn ihre Diätfutter-Jogurt-Pampe angerührt wird, steht sie schon wieder gierig daneben :):

http://img242.echo.cx/img242/1487/demihunger5dt.jpg

Ein bisschen Sorge bereitet uns nur diese kleine suppende Stelle an der Wunde.. dies wohl aber auch nur, weil die Möhre sich zuhause so rumfläzt, dass der Bauch heftigst spannt und man den Eindruck hat, gleich würden einem alle Klammern entgegenfliegen und die Wunde komplett aufreissen. :( Wir sind in der Beziehung wohl leicht paranoid. Demi hingegen ist das wurscht und sie versucht sogar hin und wieder, sich auf den Rücken zu legen:

http://img185.echo.cx/img185/5589/demicouch4wa.jpg

Renate + JoSi
29.06.2005, 18:49
Gute Besserung weiter für die kleine Mausine. Wir drücken hier alles an Daumen und Pfoten das es weiter jeden Tag besser wird.
( Wenn ich das letzte Bild ansehe, bekomme ich Gänsehaut. Wie schrecklich. Unsere grösste Sorge ist nicht da zu sein wenn so etwas passiert. Wir haben einen Hund an Magendrehung verloren- der Kreislauf- )
Dicker Knuuuuuutsch ans Döggelchen
Renate

Anne
29.06.2005, 19:27
sie sieht wieder recht munter aus.

weiterhin gute besserung.

Grazi
29.06.2005, 19:44
Unsere grösste Sorge ist nicht da zu sein wenn so etwas passiert. Wir haben einen Hund an Magendrehung verloren- der Kreislauf Oh, das tut mir leid... :( Eine Magendrehung ist so oder so eine Horrorvorstellung, wenn man jedoch weiss / selber mal mitangesehen hat, was da passiert, wird der Horror noch größer. Mich quälen nun dieselben Gedanken wie Dich, Renate... keiner zuhause oder mit Hund irgendwo in der Pampa, so wie es einem Bruder von Demi passiert ist: Andorra, Campingplatz, ca. 23.00 Uhr. In Panik durch's Gebirge geirrt und versucht, einen TA ans Handy zu kriegen. Das Mädel von der Auskunft (selbst Hundehalterin) hat glücklicherweise trotz Sprachbarriere verstanden, was los war, den TA informiert und der hat sie dann per Handy in sein Dorf gelotst. Mittlerweile waren aber gut 2 Stunden vergangen. Der Schatz ist in dieser Nacht durchgekommen, aber in den nächsten Wochen folgten 3 weitere Magendrehungen...in der 5. Not-OP ist er dann gestoben. :42:

Dicker Knuuuuuutsch ans Döggelchen Wird gemacht! ;)

Grüßlies, Grazi

Caro-BX
29.06.2005, 21:11
Hallo Grazi,

nach den Fotos meint deine Süße, dass es ihr super geht! :) Kann man halt keine Rücksicht daraufnehmen, dass seinen Menschen ob dieser Haltung sämtlihe Haare zu Bege stehen!

Ich wünsche weiterhin gute Besserung, aber das scheint ja wirklich der Fall zu sein!

Viele Knuddler für deine Demi!

Grazi
02.07.2005, 12:57
Bin ziemlich gefrustet : die suppende Stelle ist leider größer geworden und will einfach nicht vernünftig heilen. :(

Die TA war heute auch nicht sonderlich glücklich und hätte gerne neu geklammert. Trotz Vereisung haben wir aber nur zwei Klammern neu setzen können, weil Demi ziemlich gejammert und gestrampelt hat. Stress pur.

Für Montag morgen haben wir nun einen "Reparaturtermin" gemacht, in dem die betreffenden Klammern entfernt, die Wundränder nochmals gesäubert und dann genäht werden. Das Ganze mit einer leichten Sedierung.

Hoffentlich steckt sie auch das noch gut weg...

Seufzend, Grazi

Simone
02.07.2005, 13:08
Die arme Maus..... Gute Besserung an Demi!


Gruß, Simone

Claudia Aust-W.
02.07.2005, 13:48
Hallo!

Zunächst alles Gute für deine Süße!

Ich habe auf unserer HSH-Liste einen Tipp bekommen, der allgemein bekannt und mit großem Erfolg bei nicht heilenden Wunden angewendet wurde (von mehreren Hundebesitzern unabhängig voneinander!).
Ich glaube, es war Käsepappelsud, aber ich frage noch mal nach und sage dir dann Bescheid!
Angeblich soll es Wunder wirken!

LG!
Claudia

Monica
02.07.2005, 14:12
Gute Besserung... :(

Claudia Aust-W.
02.07.2005, 17:10
So, hab noch mal nachgehört.

Folgender Sud soll prima bei nicht heilenden Wunden, Exzemen etc. wirken:

Käspappelblüten (blaue Malve) in der Apotheke besorgen,
1 EL auf 1 Tasse kochendes Wasser geben,
10 Minuten ziehen lassen und dann so warm wie möglich auflegen.
Möglichst altes Tuch nehmen, da der Sud färbt (aber nicht das Fell ;) )
2 x täglich.

LG!
Claudia

Caro-BX
02.07.2005, 17:35
Drücke die Daumen, dass ihr auch die geplatzte "Naht" schnell in den Griff bekommt.

Jetzt hat deine Maus die OP schon so gut überstanden, da dürfte das wohl auch kein Problem mehr werden. Gute Besserung!

Grazi
02.07.2005, 20:00
Folgender Sud soll prima bei nicht heilenden Wunden, Exzemen etc. wirken [...] Vielen Dank für den Tip! Ich weiss allerdings nicht, ob man eine frische Naht derart "aufweichen" sollte. Werde am Montag mal bei unserer TA nachhaken, ob wir evtl. nach ein / zwei Tagen solche Umschläge machen dürfen.

Grüßlies, Grazi

Grazi
02.07.2005, 20:02
@all: vielen Dank für's Daumendrücken!

Grüßlies, Grazi

Tamy
02.07.2005, 21:38
Wir drücken auch weiter hin die Daumen..
und ganz feste am Montag :)

Bensmann
03.07.2005, 00:36
Sorry Grazi.....gerade erst gelesen!
Gute Besserung für die Süße von den Osnabrückern! :eek:

Grazi
05.07.2005, 07:08
So...jetzt dürften wir endgültig alles überstanden haben. Hapuuh!

Gestern morgen haben sich beide TAs die suppende Stelle an Demis Wunde nochmal genauer angeguckt (alleine dafür war leider schon eine Mini-Sedierung nötig, weil Demi nun doch Angst hat und an ein Auf-die Seite-Legen nicht mehr zu denken ist :(). Beide Vets kamen überein, dass sich da wohl -warum auch immer- die Hautschichten verschoben hatten und die Wunde an der betreffenden Stelle arg wulstig vernarben würde, liessen wir sie so verheilen. Prinzipiell sei das nämlich möglich, nur hätte das noch mind. 2 Wochen gedauert (es sei denn, da hätte sich noch irgendwas entzündet). Glücklicherweise sahen die Wundränder 1A aus, so dass sie nach Entfernen der unnützen Klammern nur fix gereinigt und noch fixer genäht werden konnten.

Der weniger erfreuliche Teil war, dass Demi trotz der extrem leichten Sedierung (Narkosemittel für einen 10-kg-Hund) absolut platt war und selbst nach einer guten Stunde Schlafes im Wartezimmer immer noch nicht stehen, geschweige denn gehen konnte. Wir haben uns daher wieder die Ersatztrage der Praxis ausgeliehen und das Demonchen nach Hause geschafft, wo sie in aller Ruhe unter den wachsamen Augen meines Mannes ihren Rausch ausschlafen konnte.

Als ich abends von der Arbeit kam, hat sie mich schon wieder (triefäugig, aber immerhin) wedelnd an der Tür empfangen und kurz darauf motzend darauf bestanden, dass ich mich um sie kümmere und ihr am besten auch noch gleich ihr Abendessen zubereite. :)

So...und nun hoffe ich, dass sie ohne weitere Komplikationen gesund wird, damit wir uns bald auf das Anti-Angst-Training beim TA stürzen können. :D

Grüßlies, Grazi

Ingrid
05.07.2005, 09:00
Uffff... Na Gott sei Dank...

ASTA
05.07.2005, 09:01
Na, dann mal gute Besserung weiterhin!
Auch bei Asta war gestern TA-Tag. Ihre Angst ging soweit, dass sie sich vor der Eingangstüre der Praxis rückwärts aus einem Geschirr (!!!) rauswinden konnte und völlig verängstigt mitten auf einer befahrenen Strasse stand.
Mir schlug das Herz bis zum Halse hoch, bis ich sie endlich hatte.
Dabei hatte ich ihr extra das Geschirr angezogen, DAMIT ich sie sicher habe!
Gottlob war ausser einem kleinen Hupkonzert und einem wartenden Linienbus kein weiterer Aufstand.
Ich denke, wir starten dann auch mit dem Anti-Angst TA-Training.
Dabei hat ihr der TA noch nie was getan, war immer ruhig und nett zu ihr. Sie hatte von Anfang an etwas gegen grauhaarige grosse Männer.
Alles Gute für´s Döggelchen!

Grazi
05.07.2005, 09:39
Na, dann mal gute Besserung weiterhin! Und dir nochmals danke für deine Tips...wir hätten sie gerne beherzigt, aber Hundi musste eh sediert werden...

Richte Asta bitte aus, sie soll dir nicht ständig solche Schrecken einjagen! :) Sie ist ein kleines -wenn auch entzückendes- Sorgenkind.

Ich denke, wir starten dann auch mit dem Anti-Angst TA-Training.
Dabei hat ihr der TA noch nie was getan, war immer ruhig und nett zu ihr. Sie hatte von Anfang an etwas gegen grauhaarige grosse Männer. So ein Training lohnt sich wirklich! Vor allem wenn man einen derart bestechlichen Hund wie Demona und noch dazu ein kooperierendes Praxisteam hat. Ich bin schon angewiesen worden, mich vor unseren Trainingsbesuchen telefonisch anzumelden, damit die TA post-magendreher-taugliche Leckerchen bereitstellen kann. :D

Btw: Demi hat zwar keine wirklich schlechten Erfahrungen mit männlichen TAs gemacht, doch ist sie bei Männern generell misstrauischer und vorsichtiger. Daher war das Geschlecht der Vets bei unserer TA-Suche ebenfalls ein zu beachtender Faktor. ;)

Grüßlies, Grazi

July
05.07.2005, 10:24
Fein, daß ihr alles gut überstanden habt !!! :)

So eine Magendrehung ist ja der Alptraum für jeden .........

Da wünsch ich euch noch guuute Besserung !

P.S.: Meine BM gehen zum Glück gern zum TA, weil´s da immer sooo tolle Leckerchen gibt, es sooo gut riecht nach anderen Hunden und im Wartezimmer sooo viele mit "Quietschstimme" sagen: Der ist ja toll .
Da können sie sich dann so richtige mit ihrem Charme in Szene setzten, diese Schauspieler ;) ;)

ASTA
05.07.2005, 10:35
@ Granzi.
War wohl etwas irrtümlich ausgedrückt: das Anti Angst TA Training ist bei Asta ein Dauerläufer. Wie gesagt, sie hat einfach Angst vor grossen, grauhaarigen Männern - und ein solcher ist unser TA nunmal.
Der arme Mann bemüht sich ständig und krabbelt vor ihr auf dem Boden rum, schäkert mit ihr, schmust mit ihr und stopft sie mit Leckereien voll. Im Moment lässt sie sich ablenken, aber beim nächste Besuch macht sie schon vor der Türe Theater. Ich habe es auch schon mit Ruhe und Ignorieren versucht, hilft aber noch weniger. Also krabbeln wir weiter vor ihr im Sprechzimmer rum!

Grazi
05.07.2005, 11:29
das Anti Angst TA Training ist bei Asta ein Dauerläufer. Wie gesagt, sie hat einfach Angst vor grossen, grauhaarigen Männern - und ein solcher ist unser TA nunmal.
Der arme Mann bemüht sich ständig und krabbelt vor ihr auf dem Boden rum, schäkert mit ihr, schmust mit ihr und stopft sie mit Leckereien voll. Anscheinend bemüht er sich nicht genug, sonst hätte er sich Asta zuliebe schon längst die Haare gefärbt. :D :D

Grüßlies, Grazi

Monica
05.07.2005, 12:11
Schön zu hören, dass es Demona besser geht! :)