Was hat Gina!?Milchstau??ß

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Gina!?Milchstau??ß


Markus
24.06.2005, 16:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Was hat Gina!?Milchstau??ß” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Beate
24.06.2005, 16:08
Hallo ihr...

ich brauche eure erfahrungen....

Gina war Ende April läufig...

Ich habe ihr zum ersten Mal kein GalaStop gegeben, es war viel stress und wir waren viel unterwegs. Ich muss erhlich dazusagen das ich Gina nicht genau beobachtet habe...sie hatte nicht die psychischen "Leiden" wie sonst bei der Scheinträchtigkeit (o. ich hab sie n. wahrgenommen)

Sie gibt immer Milch wenn sie scheinträchtig ist an den letzten 4 zitzen...
Nun hab ich die tage bemerkt das ihr Gesäuge angeschwollen und verhärtet ist an diesen 4 zitzen!!!

Es fühlt sich an wie ein durchgängiger schlauch (glatte oberfläche) der von der Hinden an beginnt. Die Haut der Zitzen hängt von oben herab locker runter. Die verhärtung lässt sich nicht von den Zitzen wegschieben...

Ich hab das Gefühlt das es evtl ein Milchstau ist... Fragt mich nicht warum...ich bild mir das ein...Es fliest aber kein Sekret ab!!!!!!!!
Vor Montag komm ich nicht zum TA!

Hoffe so sehr jemand hat erfahrung und kann mir sagen was dies sein könnte...??????????

Oh Gott meine Schnecke...lasst sie nicht krank sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin so ein ********* das ich vor lauter Stress die leten Wochen gar nicht auf sie bzw ihre Scheinträchtigkeit geachtet habe!!!!!!!!! Ich bin sooo ein *****!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verdammte Sch....!!!

Nadine
24.06.2005, 17:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Monica
24.06.2005, 17:27
Ich bin sooo ein *****!!!!!!!!!!!!!!!!!
¨
Bist Du nicht... http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/2/52.gif Du hast Dir ja auch einiges aufgehalst, als Du Hutch zu Dir genommen hast...

Sorry, ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte - kannst Du es denn nicht einrichten, schnell zum Tierarzt zu gehen? Morgen vormittag? http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/13.gif

Ich drück die Daumen, dass Gina nix schlimmes hat...

Julie
24.06.2005, 17:39
Ich hoffe nicht, dass es eine Entzündung wird. Das passiert leicht, auch bei Hündinnen die säugen. Es gab früher ein Mittel, das schmierte man ein paar mal aufs Gesäuge, dann war die Sache gegessen. Nur ist das Mittel vom Markt (wie alles was geholfen hat) genommen worden.

Würde auch zum Tierarzt raten.

Monika
24.06.2005, 18:50
kampfersalbe, gibts auch für menschen ;) oder eine für kühe beim ta.
aber ta würd ich dir auch anraten.

Beate
24.06.2005, 20:32
Muss mal kucken ob meine Mutter n. evtl nen TA am Montag auf dem Hof hat (kann gut sein da wieder ein paar neue Kälber auf die Welt kamen )

hoffe es ist echt irgendwas was gut behandelbar ist!!!!

Vor lauter kucken das Hutch n. eingeschläfert wird u. TA hier und TA da hab ich total meine Köter´s vergessen!!!!!!!! Ein anderes Tier retten und die eigenen verrotten lassen!!!!!!! Ich könnte mich echt in den A ... beissen...! Wie blöd muss man sein!!!!!!!

Nanni
24.06.2005, 20:39
Vor lauter kucken das Hutch n. eingeschläfert wird u. TA hier und TA da hab ich total meine Köter´s vergessen!!!!!!!! Ein anderes Tier retten und die eigenen verrotten lassen!!!!!!! Ich könnte mich echt in den A ... beissen...! Wie blöd muss man sein!!!!!!!


Mach Dir keine Vorwürfe, vielleicht waren die Anzeichen auch einfach weniger deutlich als sonst. Und leider ist keiner von uns perfekt... Aber Du kannst es jetzt eh nicht mehr rückgängig machen, versuch mal die Kampfersalbe, weiß auch, dass die bei so etwas helfen kann. Und TA!

Gute Besserung!

Beate
25.06.2005, 19:13
ja echt gespannt...geh am Montag zum TA...

Sie frisst sehr viel...also ich denke n. das sie schmerzen hat...sie ist top wie immer... solange ihr das fressen n. vergeht...?

Mal kucken was der TA am Montag sagt....oh gott oh gott...

Jacci
26.06.2005, 07:29
Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Ich würde es mit Kühlen versuchen, bis es zum TA geht, schaden kanns nicht. Mach Dir bloß nicht solche Vorwürfe, das wird schon wieder.

Ingrid
28.06.2005, 10:18
Wie sieht's denn aus? Was hat der TA nun gesagt? *mitzitter*

Beate
28.06.2005, 16:28
bin aber auch mächtig gespannt was nun ist... geb auf jeden fall morgen bescheid... och gott och gott...

Beate
29.06.2005, 17:56
Milchleiste okay!!!!!!!!!!!!!!!

lt TA handelt es sich um eine Scheintächtigkeit die nun verstärkt auftritt da ich Gina n. wie sonst direkt nach der Läufigkeit behandelt habe. Sie wurde nun eigentlich werfen und deshalb ist die Milchleiste auch so geschwollen.


Der TA empfindet die Milchleiste nicht als unnormal oder schlimm. Mir fällt es halt nun so extrem auf da Gina das noch nie in solch einer Form hatte - wie gesagt da ich sie sonst immer gleich behandle....

Wie Waldi
30.06.2005, 09:27
Na Gott Sei Dank!!!

Beate
30.06.2005, 17:43
ich auch...bin schon heil froh!!!!!!!!!! :)

Jacci
30.06.2005, 21:53
Oje, das hätte ich fast überlesen *schäm*
Das freut mich Beate!!! :30:

Ingrid
01.07.2005, 10:13
Ufffff... :)

Flo
01.07.2005, 13:48
Das hat meine Kleine auch im Moment, aber das sollte normalerweise von selbst wieder weggehen, oder hat der TA zu euch was anderes gesagt?

Hab den Beitrag grad erst gelesen, SORRY!!!

Beate
01.07.2005, 21:56
kurz nach der Läufigkeit GALASTOP was seeehr gut bei ihr hilft. Da es aber bei mir seit einiger Zeit drunter und drüber geht hab ich das verschwitzt bwz dachte ich das sie diesmal nicht scheinträchtig ist da sie keine Anzeichen dafür hatte.

Nun ist es aber sooo extrem ausgeartet das die Milchleiste ein fetter Schlauch wurde.
Der TA meinte ich sollte ihr nix geben das sich dies die nächste Zeit legen würde da sie ja jetzt "normalerweise" werfen müsste.
Also beobachten und wenns von alleine nicht weggeht dann was gegen Scheinträchtigkeit ( in Ginas falle wieder GALASTOP) verabreichen...

Janette hätte wohl noch nen guten Tip mit Nussblätter... sie hat mir aber noch nichts genaueres geschrieben.
Schreibe es dann hier rein bzw evtl macht Janette dies selbst...

gruss Beate

Jacci
04.07.2005, 10:46
Es gibt auch die Möglichkeit, mit Pulsatilla (homöop.) zu behandeln. Und wen es interessiert: auch eine Aromatherapie; in diesem Fall mit Citronella; ist hilfreich.

Beate
04.07.2005, 22:48
tropfen ??? Hast Du erfahrung damit... wie wird das verabreicht...wäre nett wenn Du mehr darüber schreibst wenn Du schon erfahrungen hast... schon mal danke für den Tip

Jeannette
06.07.2005, 23:46
tja Nussblätter....


habe es vor langen Jahren mal gelesen und probiert und es hat geholfen *schulterzuck*

Nußblätter sammeln (in ein altes z.B. Kopfkissen und zunähen, sonst krümelt es) und auf den Schlafplatz legen (geht auch unter der Decke). Der Hund muß nicht ständig darauf liegen.

Meine Erfahrung war:

am besten noch vor dem zehnten Tag der Hitze hinlegen, dann gabs auch KEINE Milch und deren Begleiterscheinungen....vermutlich besser noch gleich bei Hitzebeginn.

Am Anfang habe ich es erst nach der Hitze gelegt und der Erfolg war nicht so toll. Möglicherweise hat es auch drei Läufigkeiten gedauert bis der Erfolg sich rigoros einstellte....die Hündin war aber auch schon glaube ich 7 J....vermutlich geht es je jünger, je besser. Ich hatte damals Walnußblätter. Wenn im Winter die Hitze anstand, habe ich die letzten Blätter einfach aufbewahrt.

Grazi
07.07.2005, 08:34
@****: Es freut mich, dass dein Mädel die OP gut überstanden hat und ich wünsche ihr noch eine gute Besserung!

An sich bin ich ja keine Kastrationsbefürworterin, solange keine medizinische Indikation vorliegt wie z.B. bei Line. Allerdings muss ich gestehen, dass ich für mich diese Indikation enger gesteckt habe, da ich schon meine erste Hündin letzendlich an Mammakrebs verloren habe und auch meine zweite Maus nicht verschont blieb, so dass schliesslich drei z.T. sehr aufwendige OPs nötig wurden. Als Demis Scheinträchtigkeiten immer heftiger wurden und sie einen (noch recht kleinen) Tumor an einer Zitze bekam, haben wir nicht lange gefackelt und sie "ausräumen" lassen.

Vega ist nicht kastriert... sollten sich aber irgendwelche Probleme in diese Richtung abzeichnen, die sich nicht durch Gabe leichter Mittel beheben lassen, werde ich lieber nicht riskieren, dass sie in späteren Jahren, wenn sie alt und nicht mehr hundertprozentig auf der Höhe ist, einen so großen Eingriff durchstehen muss.

Grüßlies, Grazi

Jacci
07.07.2005, 08:39
tropfen ??? Hast Du erfahrung damit... wie wird das verabreicht...wäre nett wenn Du mehr darüber schreibst wenn Du schon erfahrungen hast... schon mal danke für den Tip
Pulsatilla gibt es in verschiedenen Dosierungen als Tabletten und Tropfen. Man bekommt sie in jeder Apotheke, aber auch beim TA. Die Dosierung solltest Du Dir von einem, der sich damit auskennt, ermitteln lassen. Ich habe es noch nicht angewandt, da es sofort bei beginnender Schwellung der Milchdrüsen gegeben werden soll. Bei Emma war es schon zu spät. Beim nächsten Mal werde ich es aber anwenden, ich habe bis jetzt nur positives hören und lesen können. Man kann auch Globoli geben.
Bei der Aromatherapie ist es ganz einfach, eine ganz normale Duftlampe mit ätherischem Öl, in diesem Fall Zitronella. Das ist dann unterstützend. Ob das hilft, weiß ich nicht. Richt aber angenehm und mann kann mit Hund schön relaxen ;)

Susi
07.07.2005, 10:53
ich möchte wieder mal ganz dringend davon abraten pauschal aufgrund von eins, zwei Symptomen ein bestimmtes homöopathisches Mittel zu verabreichen.
Homöopathie gehört in die Hände von Kennern und kann unsachgemäß angewendet mehr Schaden anrichten als es nützt.

Sucht Euch einen klassisch arbeitenden Homöopathen, der auch weiß was er tut. Sonst heißt es nachher wieder "ja,ja alles Scharlatane, hilft ja eh nix..." usw.

Jacci
07.07.2005, 11:51
Die Dosierung solltest Du Dir von einem, der sich damit auskennt, ermitteln lassen.
Sorry, Susi, das meinte ich mit diesem Satz! Tut mir leid, dass das nicht so angekommen ist!

Susi
07.07.2005, 12:32
nicht "nur" die Dosierung, sondern die ganze Auswahl des Mittels muß von einem Fachmann (und nur von dem) vorgenommen werden, der tief involviert in den den gesamten individuellen Fall ist.
Hast Du mal in einem umfangreichen Repertorium nachgeschaut, wieviele unzählige Mittel auf das Symptom "geschwollenes Gesäuge" passen???
Die Homöopathie funktioniert nunmal nicht so wie die Schulmedizin "hast Du Symptom X, so gibst Du Mittel X"

Claudia Aust-W.
07.07.2005, 13:30
ich möchte wieder mal ganz dringend davon abraten pauschal aufgrund von eins, zwei Symptomen ein bestimmtes homöopathisches Mittel zu verabreichen.
Homöopathie gehört in die Hände von Kennern und kann unsachgemäß angewendet mehr Schaden anrichten als es nützt.

Sucht Euch einen klassisch arbeitenden Homöopathen, der auch weiß was er tut. Sonst heißt es nachher wieder "ja,ja alles Scharlatane, hilft ja eh nix..." usw.


Hi Susi!

Ich habe mich auch etwas mit der Homöopathie beschäftigt, aber ich habe nie derartige Warnungen gelesen.
Im Human- und im Veterinärbereich las und hörte ich immer davon, daß die Mittel etweder "greifen", wenn man das richtige Mittel gewählt hat, oder sie völlig wirkungs- und nebenwirkungslos bleiben!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du mich mal aufklären ;)
Und von der Masse an Heilpraktikern, Ärzten mit homöopathischer Aus- oder Zusatzausbildung weiß ich auch nicht das Gelbe vom Ei raus zu picken :(

LG!
Claudia

Jacci
07.07.2005, 14:12
Das wird dann ja wohl derjenige auch tun, oder? Bei Pulsatilla alleine gibt es schon unterschiedliche Ausführungen. Und der Spezialist wird sicher ein anderes Mittel empfehlen, wenn´s nicht passt.

Monika
07.07.2005, 14:52
Im Human- und im Veterinärbereich las und hörte ich immer davon, daß die Mittel etweder "greifen", wenn man das richtige Mittel gewählt hat, oder sie völlig wirkungs- und nebenwirkungslos bleiben!

LG!
Claudia

oh, also bei pan wurde mir etwas zusammen gestellt was ihm helfen sollte, das ende vom lied war, nach 2 tagen fing er an die welpen zu decken. also ich für meinen teil lasse von so zeug die finger. es ist mit sicherheit auf die mittelchen zurück zu führen, den als ich sie wieder abgesetzt habe, hat er es am nächsten tag nochmals versucht und dann nicht mehr. vorher ist er auch nie auf diese idee gekommen.

Jacci
07.07.2005, 19:12
Monika, waren das blaue Pillen? Dann hat Dir der Doc garantiert was falsches verschrieben!http://www.hundetreff-rostock.de/smilies/froehlich/lol01.gifhttp://www.hundetreff-rostock.de/smilies/froehlich/lol01.gifhttp://www.hundetreff-rostock.de/smilies/froehlich/lol01.gif

Hugo
07.07.2005, 22:01
Bei verhärteten Zitzen reiben wir das Gesäuge der Hündin immer mit Essigsaurotonerdesalbe (aus der Apotheke) ein! Das hat den Vorteil, das man es auch einer säugenden Hündin geben kann! Hat bei uns immer prima geholfen und komplett ohne Nebenwirkungen (zumindestens soviel ich weiß)!

LG Hugo