Kreuzbandriss OP gut überstanden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss OP gut überstanden


Markus
30.11.2008, 11:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandriss OP gut überstanden” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

heini
30.11.2008, 11:27
Hallo zusammen, bei meiner AB-Hündin ist nun letzten Samstag das Kreuzband gerissen, wir hatten ja wohl erst einen Anriss vor 2 Monaten festgestellt, und danach lief sie eigentlich schon wieder ganz gut.
Nun, ist es also ganz gerissen, und letzten Montag haben wir gleich einen OP Termin für Nachmittags bekommen.
Ich habe mich für die TTa Methode entschieden, da ich finde den Knochen durchsägen, muß nicht sein.
OP gut überstanden, nun läuft sie zwar nur an der Leine immer nur 5 Minuten raus, und belastet das Bein im Schritt, solala.
Wer von euch kann mir seine Erfahrungen nach so einer OP sagen, und wie lange dauert es bis sie wieder normal laufen??
Ist es normal das die Lahmheit doch noch sehr zu sehen ist??

LG.Carmen

Nadine
30.11.2008, 12:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
30.11.2008, 12:45
Ähm.... bei einer TTA wird der Knochen ebenfalls zersägt! Allerdings an anderer Stelle als bei der TPLO.

Nach einer Kreuzband-OP laufen die Hunde in der Regel erst mal schlechter als vor der OP. Das sollte dir der Chirurg aber eigentlich gesagt haben... ebenso wie lange es dauert, bis das Bein wieder voll belastet werden darf.

Wenn ich mich nicht irre, hat Martin eine erfolgreiche TTA machen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob er hier überhaupt noch mitliest. Ein Ex-Forie (Monika) hat in der Beziehung eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat ihre Erfahrungen auf ihrer HP veröffentlicht: TTA-Komplikationen (http://www.kreuzbandriss-hund.eu/komplikationen.htm)

Ich wünsche deiner Hündin alles Gute und hoffe, dass sie in ein paar Monaten wieder unbeschwert durch die Gegend toben darf! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Hermine
30.11.2008, 23:13
normalerweise läuft bei einer TPLO der Hund nach der Op relativ normal, braucht aber auch seine Schonzeit und seine spezielle Pflege. Bei einer normalen OP kann man schon sagen, es braucht bis zu 6 monaten bis der Hund normal läuft.

Grazi
01.12.2008, 05:20
normalerweise läuft bei einer TPLO der Hund nach der Op relativ normal, braucht aber auch seine Schonzeit und seine spezielle Pflege. Ähm... davon einmal abgesehen, dass bei Heinis Hündin eine TTA gemacht worden ist, laufen Hunde direkt im Anschluss an eine TPLO nicht relativ normal. Viele Hunde laufen sogar erst mal dreibeinig, können aber unter Schmerzmittelgabe den Hinterlauf belasten. Einen (künstlichen) Bruch mit kompletter Durchtrennung des Knochenmarks und vor allem der stark blutenden und nervenreichen (daher stark schmerzhaften) Knochenhaut steckt wohl niemand locker weg. Spätestens wenn die Medis abgesetzt sind, wird der Hund deutlich lahmen.

Grüßlies, Grazi