Immer wieder lahmen - Goldakupunktur?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder lahmen - Goldakupunktur?


Markus
18.11.2008, 09:44
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Immer wieder lahmen - Goldakupunktur?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

hanniball
18.11.2008, 09:44
Hallo,

unser Hannibal macht uns langsam aber sicher wirklich große Sorgen... Er lahmt eigentlich seit seitem 2. Lebensjahr immer wieder mal.

Früher ist es durch Schmerzmittel, die wir dann für kurze Zeit gegeben haben, immer richtig gut weggegangen.

Aber seit 3 Monaten will es gar nicht aufhören. Es wird immer schlimmer, manchmal hebt er sein rechtes Vorderbein richtig an.

Er ist jetzt 6 und für einen Mastiff-Mix war er immer erstaunlich lebhaft und sehr verspielt. Er tut mir so leid. Nun habe ich von Goldakupunktur gehört. Was denkt ihr darüber? Gibt es viele TÄ, die das wirklich können? Sind die Methoden sehr unterschiedlich?

Hat hier schon jemand Efahrung mit Goldakupunktur gemacht?

Nadine
18.11.2008, 09:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
18.11.2008, 09:57
Hallo Hannah,

weiß man denn von wo die Lahmheiten kommen? Wurde denn eine klare Diagnose gestellt?

Simone
18.11.2008, 09:57
Hallo!

Wichtig wäre, dass Du zunächst eine Diagnose für die Probleme bekommst.

Hermine
18.11.2008, 10:59
Wie alt ist Hannibal denn jetzt, was hat Dein TA festgestellt, hat er überhaupt eine Diagnose geben können? Ich würde eine gute Spezialklinik suchen, die sich mit den Molosserrassen auskennen, den Hund erst einmal genau durchchecken.
Einfach so mit Gold hantieren ist einmal relativ teuer und muss nicht unbedingt helfen.

Grazi
18.11.2008, 11:12
Einfach so mit Gold hantieren ist einmal relativ teuer und muss nicht unbedingt helfen. Eben! Vor einer GI sollte man es am bestem immer mit einer traditionellen Akupunktur versuchen. Sollte es damit besser werden, kann man davon ausgehen, dass auch die GI was bringt.

Vorher sollte aber - wie meine Vorschreiberinnen schon meinte - eine genaue Diagnosestellung erfolgen.

Grüßlies, Grazi

hanniball
18.11.2008, 12:46
Hallöchen,

das ist ja das Problem: Eine genaue Diagnose kam bis jetzt nie. Erst hieß es, ED. Das wurde dann arthroskopiert, das Gelenk gespült und ein kleines Knorpelfragment entfernt. Aber das Lahmen trat immer wieder auf.

Nun sagen die TÄ: Arthrose. Wir machen seit Jahren mit ihm Physiotherapie, gehen auf's Unterwasserlaufband und geben Futterzusätze.

Aber langsam wissen wir nicht mehr weiter... Immer wieder ist er übermütig und dann kann er am nächsten Tag gar nicht mehr richtig laufen. Aber immer zurückhalten wollen wir auch nicht, er muss sich doch auch mal körperlich austoben können.

Einen Spezialist für Molosser? Hm... Ich dachte eher an einen Spezialisten für Orthopädie, der muss sich ja dann auch zwangsläufig mit schweren Hunden auskennen, oder?

zantoboy
18.11.2008, 15:00
Goldakupunktur hilft nicht immer. Bei unserem BM hats 100% geholfen und das sofort ab dem nächsten Tag. Völlig unglaublich. Bei unserer Easy (BX) war der Erfolg = Null.:traurig3:

Susanne
18.11.2008, 16:27
Hallo Hannah,

wie alle schon geschrieben haben, ohne genaue Diagnose ist nun mal keine erfolgreiche Therapie möglich!
Ein guter Orthopäde sollte es natürlich sein aber trotzdem sollte er sich auch mit Molossern gut auskennen!
Von wo genau kommst du?
Ich könnte dir Hr. Dr. Maarten Kappen (www.kvgd-eersel.com) sehr empfehlen! Ein wirklich sehr guter Diagnostiker und Operateur!

Susanne

Lola
18.11.2008, 19:43
Von Dr. Schulze hab ich bis jetzt nur gutes gehört!
Vielleicht magst Du da mal anrufen.
Sie machen auch die Gold-Akupunktur und kennen sich mit Molossern gut aus!

Lola
18.11.2008, 19:45
Von Dr. Schulze hab ich bis jetzt nur gutes gehört!
Vielleicht magst Du da mal anrufen.
Sie machen auch die Gold-Akupunktur und kennen sich mit Molossern gut aus!


Hier den Link dazu (sorry hatte ich vergessen):lach3:
http://www.ta-schulze.de/

zantoboy
19.11.2008, 07:19
Dr. Schulz kann ich euch auch nur empfehlen. War mit beiden Fellnasen dort. Auch wenn´s bei unserer Easy nix genutzt hat.

Tanja
19.11.2008, 21:27
Lahmt er nur auf einem Bein?

hanniball
20.11.2008, 13:33
Hallöle,

ich habe jetzt sehr viel im Internet gestöbert und bin auch irgendwie in vielen anderen Foren immer wieder auf einen Tierarzt in Berlin gestoßen (wie praktisch!!!):lach2:

www.peter-rosin.de


Er soll die Goldakupunktur wohl auch schon lange anderen TÄ lehren, das klingt doch schonmal gut. In einem anderen Forum habe ich dann auch noch diesen Link gefunden, von einer die bei ihm die GI hat machen lassen und ihren Bericht auf ihre Homepage gestellt hat. Mit Bildern.

http://www.goldakupunktur.online.ms/

Ich finde, es hört sich alles gut an. Ich habe dort schon in der Praxis von Dr. Rosin angerufen. Es würde erstmal eine ganz genaue Voruntersuchung gemacht werden, wenn ich möchte kann auch erstmal mit normaler Akupunktur (oder sog. Neuraltherapie?) getestet werden, ob es wirkt. Das fände ich sehr gut. Ich habe nun nächste Woche Montag einen Termin zu dieser Voruntersuchung. Da kann ich ja erstmal nix falsch machen, oder?

@Tanja: Nun ja, lange Zeit lahmte er nur rechts, nun geht es seit einiger Zeit auch links los....

Lola
20.11.2008, 20:44
Dr. Schulz kann ich euch auch nur empfehlen. War mit beiden Fellnasen dort. Auch wenn´s bei unserer Easy nix genutzt hat.

Wo hast Du bei deiner Easy Gold einsetzen lassen??

Simone
20.11.2008, 22:53
Hallöchen,

das ist ja das Problem: Eine genaue Diagnose kam bis jetzt nie. Erst hieß es, ED. Das wurde dann arthroskopiert, das Gelenk gespült und ein kleines Knorpelfragment entfernt. Aber das Lahmen trat immer wieder auf.

Nun sagen die TÄ: Arthrose. Wir machen seit Jahren mit ihm Physiotherapie, gehen auf's Unterwasserlaufband und geben Futterzusätze.

Aber langsam wissen wir nicht mehr weiter... Immer wieder ist er übermütig und dann kann er am nächsten Tag gar nicht mehr richtig laufen. Aber immer zurückhalten wollen wir auch nicht, er muss sich doch auch mal körperlich austoben können.

Einen Spezialist für Molosser? Hm... Ich dachte eher an einen Spezialisten für Orthopädie, der muss sich ja dann auch zwangsläufig mit schweren Hunden auskennen, oder?


Hallo!

Ich denke, dass vor einer GI eine Diagnose sicher gestellt sein muss. Anhand der Diagnose werden ja auch die Stellen für das Implantat festgelegt. Ich würde zudem mit der traditionellen Akupunktur beginnen (wie Grazi schon schrieb) und mich dann für die GI entscheiden, wenn die trad. Akup. geholfen hat.

Mein Oso hatte auch ED und wurde wegen ED operiert. (Mein Bernhardiner Tom ebenfalls.) Im Anschluss bekam er dann Arthrose (ebenso wie Tom) und auch Arthritis, was leider bei ED (trotz OP) sehr häufig auftritt. Somit humpelte er immer wieder. Die OP der ED ist noch lange keine Garantie darauf, dass das Bein danach in Ordnung ist!

In Osos Falle war aber die GI aber nur die zweite Wahl. Er erhielt aber regelmäßig normale Akupunktur, was ihm auch half. Als erste Wahl entschieden sich die damaligen Ärzte für eine RSO (Radiosynoviorthese, Bad Wildungen). Ob die RSO ihm geholfen hat, kann ich Dir leider nicht sagen, da er kurz nach er Behandlung an einem Insektenstich mit vermutlich nachfolgender Blutvergiftung und Herzversagen starb. Oso hat zudem häufig gehumpelt, als er Borreliose hatte. Diese konnte bei ihm erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Es ist wirklich wichtig, dass die Diagnose VOR einer Therapie gesichert ist. Wenn Dein Arzt keine Diagnose stellen kann, solltest Du vorher zu einen Spzialisten für Knochen- und Gelenksprobleme gehen.

zantoboy
21.11.2008, 07:53
Wo hast Du bei deiner Easy Gold einsetzen lassen??


In den Ellbogen (beidseitig). Tierarzt war natürlich dr. Schulz aus Kamen, da er bei unserem Zanto beste Erfolge erzielt hatte.

Tanja
21.11.2008, 20:30
Es hätte ja auch eine Borreliose in Frage kommen können...
HOffentlich wird es ein Erfolg bei der Voruntersuchung.

Lola
21.11.2008, 20:41
In den Ellbogen (beidseitig). Tierarzt war natürlich dr. Schulz aus Kamen, da er bei unserem Zanto beste Erfolge erzielt hatte.

Werden mit Liah nächstes Jahr auch zu Dr. Schulze fahren.

hanniball
27.11.2008, 12:12
Hallo :lach1:

So, bei uns ist nun einiges passiert: Ich habe weiter im Netz gestöbert und bin immer wieder auf den Dr. Rosin gestoßen, gerade in anderen Foren ist er immer wieder gelobt worden. Dr. Rosin bildet schon seit vielen Jahren andere TÄ in Goldakupunktur aus und wendet wohl auch als einziger unterschiedliche Techniken der sog. chinesische Pulsdiagnostik an, ich weiß nicht genau was das ist, werde es wohl aber noch zu sehen bekommen.

Wir waren vorgestern da!!!! :lach2: Zur Voruntersuchung! Und ich bin sooo was von begeistert!!! Endlich eine richtige Untersuchung, richtig lange hat das gedauert. Endlich ein Arzt, der sich die Zeit genommen hat, uns richtig zuzuhören und der sogar wollte, der wir alles ganz genau erzählen. Das tat schon mal gut! Dann hat er sich angesehen, wie "wir" so laufen. In jeder Gangart ganz genau, mit hinsetzen und legen und aufstehen und allem drum und dran! Ständig schrieb er sich alles auf und erklärte und dann, was Hannibal alleine beim Laufen (an einem für uns eigentlich guten, fast unauffällligen Tag, wo ich schon dachte: Immer dasselbe, beim TA läuft er besser) so alles für Auffälligkeiten zeigt: Passgang, enge Hüften, vorne ausgestellt, Rute mehr in eine Richtung etc.pp.

Dann tastete er alle Gelenke ganz gründlich durch, überall tat es ihm weh am schlimmsten vorne rechts.

Dann ging Herr Rosin die Diagnosen mit uns durch: Hannibal tun die Hüften schon recht stark weh, was auf HD hindeutet. Daher überlastet er vorne mehr, um den Schmerzen von hinten auszuweichen. Auch die Wirbelsäule hat schon Probleme. Vorne ist die Muskulatur gerade auf der rechten Seite bretthart und verspannt. Er geht davon aus, dass dort eine richtige Entzündung im Bereich vom Bizepsmuskel und wahrscheinlich auch der Sehne ist. Endlich eine genaue Diagnose, mit Erklärungen und allem. Er ist auf alles eingegangen, auf den ganzen Hannibal. Hat sich nicht nur vorne den Ellenbogen angesehen sondern unseren ganzen Hund ganz gründlich unter die Lupe genommen.

Er hat bei Hannibal eine Neuraltherapie gemacht, und was soll ich sagen: Es schlägt deutlich an! Er erklärte uns aber, dass die Schmerzen chronisch sind und man daher auch dauerhaft darauf eingehen müsste, daher würde er auch zu Goldimplantaten raten.

Nächste Woche haben wir einen Termin für die Goldakupunktur. Da werde ich euch dann auch mehr über diese Pulsgeschichte sagen können, darüber habe ich in anderen Foren ganz viel gelesen. Er würde auf alle Probleme eingehen und nicht nur ein einzelnes Gelenk behandeln. Wir sollen so ca. 2-3 Std. einkalkulieren, es werden auch alle notwendigen Röntgenbilder gemacht und bei der Behandlung könnten wir dann sogar dabei sein! Ich bin so gespannt und hoffe so sehr, dass Hannibal geholfen werden kann. Wir bekommen dann noch gesagt, wer wir Hannibal die erste Zeit nach der Goldakupunktur
bewegen dürfen. Wohl 2 Wochen in jedem Fall nur an der Leine im Schritttempo, damit alle Gelenke richtig durchbewegt werden können und er sich die Schonhaltung abgewöhnt. Dann gibt es noch 3 Nachuntersuchungen, die erste nach 14 Tagen.

TaMa
27.11.2008, 12:57
das sind ja mal tolle Nachrichten:lach2: Freue mich für euch.
Aber uns immer auf den laufenen halten BITTE..:lach3::lach3:

hanniball
27.11.2008, 13:31
Zitat von zantoboy
In den Ellbogen (beidseitig). Tierarzt war natürlich dr. Schulz aus Kamen

Du hattest ja geschrieben, dass es bei Easy nix genutzt hatte. Jetzt hab ich mal ne Frage: Hat sie denn NUR in den Ellenbögen Gold eingesetzt bekommen?

Weil das würde mich irgendwie wundern, weil Dr. Rosin mir erklärt hat (wenn ich das richtig verstanden hab), dass er immer nicht nur symptomatisch sondern immer causal arbeitet, also an die Ursache geht. Er guckt, warum der Hund vorne lahmt und behandelt dann alles. Er würde also nie nur den Ellenbogen behandeln. Wenn ein Hund z. B. vorne Arthrosen hat, hat das entweder einen Grund von Überlastung, dass er diese Arthrosen dort hat, oder es ist nach einer Operation entstanden, wie ja leider so häufig. Dann gibt es aber auch wiederum andere Überlastungsorte aufgrund der Probleme vorne. Also ich habe das als ganzheitlichen Ansatz verstanden.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gabi
27.11.2008, 14:14
Klingt ganz gut. Drücke euch die Daumen.

hanniball
08.12.2008, 17:26
Huhu :lach1:

letzten Freitag ist es nun passiert, Hannibal war zur Goldakupunktur. Es hat wirklich 2,5 Stunden gedauert, die ganze Zeit war ich dabei. Nur natürlich nicht beim Röntgen.

Leider hat sich die Verdachtsdiagnise der klinischen Untersuchung bestätigt: Mittelschwere HD, schon mit Arthrosenbildung an beiden Seiten. Die Knie sind ziemlich überlastet und die Wirbelsäule sowie die Ellenbögen haben auch schon Arthrosen. Das hat mich erstmal umgehauen. Auf den digitalen Röntgenbildern konnte man alles sehr gut erkennen. Dr. Rosin machte mir allerdings etwas Hoffnung, indem er mir Vergleichsbilder von anderen Hunden zeigte, die bei ihm "landen". Da gab es noch ganz viel schlimmere Sachen, kann ich euch sagen. Sogar schon bei ganz jungen Hunden, gerade Golden Retriever und Labradors sind teilweise echt arm dran.

Dann gings an's Vergolden: Herr Rosin erklärte mir das auch nochmal genau mit der Pulsgeschichte: Er kann so ganz genau die Punkte lokalisieren, denn an diesen Stellen, wo die Akupunkturpunkte liegen, die behandelt werden müssen und auffällig sind, ist die Durchblutung eine andere. Es ist eine rein biophysikalische Sache, dann man das dann auch durch anhand des Puls spüren kann.

An zwei Stellen konnte ich sogar direkt fühlen, wie die Muskulatur sich nach dem Behandeln von Akupunkturpunkten gelockert hat. Ich bin ganz begeistert von diesem Mann, er hat so viel erklärt und Zusammenhänge dargestellt. Das war schon toll. Jetzt muss ich ihn ca. 3 Wochen an der Leine halten und im Schritt führen. So lernt er alle Muskeln durchzubewegen.

Alles weitere, wie es so verläuft, werde ich euch mitteilen!

artreju
08.12.2008, 21:11
Na das hört sich ja schon einmal positiv an - wäre schön wenn du uns über den weiteren Verlauf berichten kannst.:lach3:

Grazi
09.12.2008, 06:08
Yep, bin auch gespannt, ob es bei euch was bringt!

Daumendrückend, Grazi

Gabi
09.12.2008, 10:25
bin auch gespannt und weiter am Daumen drücken:lach2:

Angela
11.12.2008, 15:41
Hallo Hannah,
Wie ist sind die Implantate bei deinem Hannibal angeschlagen?

Ich habe dem Neo vor 9 Monaten Implantate setzen lassen und seit dem ist er schmerzfrei.
L.G. Angela

Lola
13.12.2008, 16:42
@ Angela wo hast Du es machen lassen?


Wie gehts Hanniball jetzt?

hanniball
19.12.2008, 18:17
So ihr Lieben,

heute waren wir mit Hanniball zum ersten Nachuntersuchungestermin. Es dauerte wieder über ne Stunde, alles wurde wieder ganz gründlich untersucht und verglichen mit dem Zustand vor der Goldakupunktur.

Also, ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen: Hannibal geht es RICHTIG SUPER!!! Er lahmt nicht mehr, gar nicht. Allerdings sind wir ja auch 2 Wochen nur im Schritt gegangen, was ihn allerdings völlig platt gemacht hat. Er war abends immer total müde! Scheinbar hat er wirklich Muskeln benutzt und aktiviert, die er lange geschont hat.

Er kann jetzt von der Leine ab, allerdings sollen wir ihn vorher "aufwärmen" im zügigen Schritt an der Leine.

Und 1x die Woche zur Physiotherapie, weil seine Muskeln teilweise einen kleinen "Kater" haben.:lach2:

Ich bin so happy und hoffe ganz tierisch, dass es so gut weitergeht. In 4 Wochen müssen wir nochmal zu einer weiteren Nachkontrolle.

Jetzt kann Weihnachten kommen, Hannibal geht es gut und uns dadurch auch!!!

Angela
19.12.2008, 18:29
@ Angela wo hast Du es machen lassen?


Bei Dr. Schulze in Kamen

artreju
19.12.2008, 18:34
Das sind ja mal richtig schöne Nachrichten - ich freu mich mit Euch das es Hannibal wieder besser geht :lach2:

Angela
03.01.2009, 00:30
Auf der Seite seht ihr ein Ellenbogengelenk vor und nach dem Einsetzen der Goldimplantate.
http://www.tyras.de/
Menü, links, vergoldet
L.G. Angela

Lola
03.01.2009, 16:29
Schön das es ihm so gut geht.
Das wußte ich auch nicht das man da noch mal zur Nachuntersuchung muss.

Angela
03.01.2009, 18:52
Ich war mit dem Neo bisher auch nicht bei der Nachuntersuchung.
Der ist so TA geschädigt, das eine Behandlung nur mit Maulkorb oder Narkose möglich ist und eine Narkose möchte ich ihm nicht unnötig geben lassen.
Kann gut sein, das wir irgendwann das zweite Bein behandeln lassen müssen und dann lass ich das erste auch Nachuntersuchen.

Bisher ist er schmerzfrei.
L.G. Angela

Lola
04.01.2009, 11:15
Was sagt der Ta warum man zur Nachuntersuchung muss?
Kann sich da was verschieben oder die Implantate wandern?

hanniball
04.01.2009, 17:14
Huhu,

allen erst einmal ein GESUNDES NEUES JAHR!!!! Ich habe entschlossen, dass wird UNSER Jahr! Hannibal geht es bombastisch gut, er übersteht Schnee, olles Wetter und toben - alles ohne humpeln! Und kann wieder rennen!

Nun zu Euren Fragen: Auch ich hatte Dr. Rosin gefragt, warum er diese Nachkontrollen macht. Er macht die Nachuntersuchungen immer, mind. 2. Aus dem Grund, dass er ein genaues Schmerz- und Untersuchungsprotokoll führt, mit Gangbildanalyse, Schmerzpunktuntersuchung etc. Da wird alles festgehalten, Rutenhaltung beim Laufen, ob die Ellenbögen ausgestellt sind etc.., welcher Lahmheitsgrad, LSÜ-Twist... Er sagt, nur so hat er die Möglichkeit, vorher und nachher genau und gründlich zu vergleichen, was gibt es für Veränderungen, Verbesserungen etc. Außerdem kommt es ja auch nicht selten zu Muskelkater, daher das Bewegungsprogramm. Manchmal sind die Muskeln total verhärtet, dann wird Physiotherapie empfohlen und ein weiteres Bewegungsgprogramm. Weil der gesamte Umbau und Aufbau der Muskulatur ca. 3-4 Monate dauert, da sich unsere Hunde ja auch über lange Zeit diese Schonhaltung angewöhnt haben. Wenn nun einer nicht zur Nachuntersuchung geht, denkt er kann alles mit seinem Hund machen, der aber z. B. verhärtete Muskeln hat, dann kann das zu richtigen Schmerzen führen und den ganzen Prozess verzögern. Deshalb möchte er immer sehen, wie sich alles entwickelt und alle notwendigen Schritte zum optimalen Verlauf garantieren. Manche bauen z. B. auch zu langsam Muskeln auf, da empfiehlt er dann z. B. Unterwasserlaufband und gibt "Hausaufgaben" mit auf den Weg.

Wandern tut das Gold im Körper übrigens nicht, da es vom Körper nicht als Fremdkörper angesehen wird bleibt es an Ort und Stelle.

Hannibal hat an den Hüften, Knien, Ellenbögen und in der Wirbelsäule (da nur anteilig, natürlich nicht die gesamte Wirbelsäule) die Golddrähte eingesetzt bekommen. Hinzu kamen die sog. Fernpunkte, die weiß ich nicht mehr alle. Zum Hüftprogramm, das weiß ich noch, implantiert Dr. Rosin ja nicht einfach nur das Gold in die Hüfgelenke, sondern es gibt noch diverse Fernpunkte, die Muskeln, Bänder und Sehnen unterstützen. Für das "Hüftprogramm" gibt es Fernpunkte in den Hinterpfoten und in den hinteren Wirbelsäulenbereich, auch das Iliosakralgelenk. Weil dieser Bereich bei schlechten Hüften immer überlastet ist, dadurch wackeln die Hunde auch dann oft mit dem Hintern beim Laufen, das ist oft ein Anzeichen für Hüftprobleme. Die anderen Fernpunkte... hm... Hannibal ist zwar natürlich an allen Stellen, die implantiert wurden, rasiert worden, aber ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen. In die Hinterpfoten zwischen zwei Zehen z. B. jeweils einen, dann einen hinten in die Pfote, vorne hatte er es mir auch erklärt, das konnte ich mir aber nicht alles merken. Ich weiß nur noch, dass er einen Punkt in der Vorderpfote seitlich implantiert hatte, ich hatte währenddessen den Bicepssmuskel gefühlt, der vorher total hart war. Als das Gold drin war, ist der Muskel richtig weich geworden.! Genauso war es beim Triceps, da war es ein Punkt irgendwo in der oberen Gegend. Zusätzlich wurde ein weiteres Implantat aus Platin in die Narbe von seiner Magendrehung implantiert, Narben werden wohl generell mit Platin implantiert, weil Gold da nicht nachhaltig hilft. Ich konnte fühlen, dass durch die Narbe an einer Stelle richtig eingezogen war. Dort gibt es natürlich umliegendes Gewebe und Rezeptoren etc. und die Muskulatur drumherum, also die Bauchmuskulatur, hat sich dort richtig verhärtet. Er lief also wie "mit einem eingezogenen, immer angespannten Bauch", dadurch hat er auch ganz verkürzte Muskeln genau auf der gegenüberliegenden Seite, nämlich im Rücken. Und das tut natürlich auch ordentlich weh.

Er hat eine Inhalationsnarkose bekommen, weil wir auch noch ein MRT haben machen lassen, um sicherzugehen und ein weiteres Knorpelfragment auszuschließen. Da konnte man die Entzündungen ganz genau erkennen, so wie Dr. Rosin es vorher auch schon gesagt hatte. Normalerweise wird ja die Goldakupunktur nicht unter Vollnarkose sondern nur unter Sedation gemacht, das kann man antagonisieren mit einer "Hallo-Wach-Spritze".

Bilder habe ich leider keine! Wir haben für die Goldakupunktur mit allen Vor- und Nachuntersuchungen und sämtlichen Röntgenbildern (die waren ja digital, die haben wir auf CD mitbekommen, es sind 7 Röntgenbilder) 1300 EUR bezahlt, die Kosten übernimmt ja zum Glück die Agila!!!!

Lola
05.01.2009, 15:35
Danke für die Ausführliche Beschreibung! :lach1:

Faltendackelfrauchen
06.01.2009, 12:50
Hallo Hannah,

damit sind ja die Fragen auf meine PN vom 21.12. nun beantwortet. Danke! Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Wenn ich höre, dass quasi überall GI gesetzt wurden, frage ich mich, ob Du nun einen "nackten" Hund hast! Früher jedenfalls wurde der Hund an den Stellen geschoren und zwar großflächig. Ich habe das bei 3 Hunden so erlebt. Genutzt hat die GI übrigens zumindest beim 3. Hund rein gar nichts! Das aber nur nebenbei.

Dann schreibst Du "sondern nur unter Sedation gemacht, das kann man antagonisieren mit einer 'Hallo-Wach-Spritze'".

Mit welchem Mittel wird die Sedierung durchgeführt und wie heißt das "Aufwachmittel" genau?? Vielleicht weißt Du das ja zufällig.

Ich hatte damals den Eindruck als sei es eine "normale" Narkose ohne Narkosegas gewesen, was für mich bedeuten würde, dass es wesentlich riskanter wäre als eine Narkose mit Narkosegas!

VG
FDF

hanniball
06.01.2009, 14:18
Hey,

nackig:schreck:? Nee, natürlich nur dort, wo er auch implantiert wurde. Die Punkte werden ja millimetergenau implantiert und entsprechend wird auch so kleinflächig wie nötig rasiert. Es werden ja nicht überall haufenweise Implantate eingesetzt, sondern punktgenau jeweils ein Golddraht ganz exakt.Es gibt ja zum einen die ganz strikten anatomischen Vorgaben für die Lage der Akupunkturpunkte, zum anderen macht Dr. Rosin ja zusätzlich noch die Kontrolle über die TCM und die Pulsdiagnostik. Die Drähte sind ja auch ganz klein. An den Hüften wurde so nen Quadrat rasiert, vielleicht 5x5 cm. Die Wirbelsäule nur hinten im Bereich am ISG, auch nicht größer. Bei den einzeln implantierten Punkten, also den Fernpunkten, ist nur ganz wenig rasiert worden.

Mit dem Narkosemittel hab ich den Doktor mal angemailt, er wird bestimmt recht schnell antworten, dann kann ich dir sagen, was er bei der Sedation nimmt. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen der Sedation und einer Vollnarkose.

Faltendackelfrauchen
06.01.2009, 17:19
Hallo Hannah,

guck Dir mal das Bild an, da siehst Du Trudi kurz danach. Das Fell ist nie mehr richtig nachgewachsen. Den ganzen Winter über war sie oben fast nackt!

http://trudi.leute.server.de/post/absprache.jpg

Trudi ist übrigens bei einem sehr bekannten TA akupunktiert worden. Eigentlich war es damals der "GA-Papst" schlechthin! Er wird auch hier im Forum genannt. Der gute Mann hat auch Trudi sicher in seiner Statistik "vergessen", zumindest zeigte er kein Interesse, als ich ihn einige Zeit hinterher versuchte zu sprechen und über die Verschlechterung berichtete.

Danke Dir, dass Du mal wegen des Narkosemittels nachgefragt hast. Bin mal gespannt, was er sagt.

Ich finde es übrigens sehr erstaunlich, dass die Agila alles zahlt. Immerhin ist HD doch immer ausgeschlossen und so könnten sie wenigstens eine Teilzahlung verweigern. Leider habe ich so eine Versicherung nicht. Sowas hatte ich bei meinem 1. Hund und bin dort nach der 2. OP rausgeflogen.

Tschüss

FDF

hanniball
07.01.2009, 10:57
Huhu FDF,

also, das tut mir ja leid, dass dein TA da gar nicht mehr reagierte und es ihn scheinbar nicht interessierte. Daher finde ich ja diese Nachkontrollen bei Dr. Rosin auch klasse, das zeigt mir ja auch sein eigenes Interesse an seinen Patienten. Ich habe ihn schon einige Male angerufen und "genervt" mit meinen Fragen, ob dies und jenes normal sei. Er war immer zu sprechen oder rief mich zurück und hat ganz lange mit mir gesprochen, mir zugehört und "Zwischendurch-Termine" zwischen den eigentlichen NU-Terminen angeboten, falls ich zu unsicher bin. Das finde ich toll.

Also, bei Hanniball tut sich schon jetzt was mit dem Nachwachsen, und die Stellen sind ja auch viel kleiner. Aber komisch, dass es bei euch nie wieder richtig nachgewachsen ist, denn rasiert werden ist ja nix außergewöhnliches, das macht man ja auch bei OPs oder Ultraschall.

Ich hatte ja wegen der Sedation nachgefragt: Dr. Rosin nimmt Domitor/Valium für die Sedation und antagonisiert mit Antisedan, Nux Vomica und einer NaCl-Spülung in den Zugang. Dann sind die Hunde nach spätestens einer Minute wieder wach, nur durch das Valium noch etwas torkelig. Er hält die Sedation immer auf dem mittleren Level.

Zur Agila: HD ist nicht ausgeschlossen, ausgeschlossen bei der OP-Kostenversicherung ist folgendes: Endoprothese und andere künstliche Gelenke und Kastration/Sterilisation. Goldakupunktur ist komplett drin, ebenso wie alle anderen chirurgischen Eingriffe, auch alle auf HD-bezogenen.

Kannst du mir mal per PN schreiben, wer bei Euch die GA gemacht hat? Das würde mich interessieren!

Lola
08.01.2009, 16:25
Kannst du mir mal per PN schreiben, wer bei Euch die GA gemacht hat? Das würde mich interessieren![/QUOTE]


Mir bitte auch!
Möchte es bei liah auch machen lassen wenn sie weiterhin lahmt.
Danke.
L.g lola

Faltendackelfrauchen
09.01.2009, 12:29
Hallo,

PN's sind raus.

Tschüss
FDF

hanniball
09.01.2009, 14:20
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist gestern was ganz besch.... passiert! Hannibal hatte eine Begegnung mit einem Wildschwein!!!

Er ist richtig angefallen worden. Es war schon dämmerig, da kam es auch dem Gebüsch geschossen und hat sich auf Hannibal gestürzt. Er hatte am Bauch eine riesige, klaffende Wunde sowie zwei große Wunden am Obeschenkel. Wir sind zu Dr. Rosin, wo er "geflickt" wurde. Da er am Oberschenkel auch richtig heftig genäht wurde, benutzt er nun das Bein ganz vorsichtig. So ein Mist!!!

Gerade, wo wir mit dem Muskelaufbau so gut vorankamen!

Als ich bei dem Doktor in der Praxis war, kamen wir ja als Notfall rein. Eigentlich hat er eine reine Terminpraxis. Es war ganz komisch, da waren zwei mit ihren Hunden, die jeweils schon von anderen TÄ vergoldet wurden. Ich habe mich - da ich ja etwas Zeit hatte, während Schnuffel genäht wurde, mit den beiden unterhalten. Bei beiden hat es nicht geholfen, bei dem einen gingen wohl die Probleme erst nach der GA los, da er in S. wirklich eine komplette Platte aus Gold implantiert bekam, ins Knie.

Beide haben dann irgendwie von Dr. Rosin erfahren und die Hunde da dann nochmal nachvergolden lassen, der eine vor ca. 1 Jahr. Jetzt geht es wohl beiden richtig super, nur bei dem aus S. mussten sie wirklich erst einmal diese Platte rausoperieren, weil sich das richtig entzündet hatte.

Ich kann das gar nicht richtig verstehen, das bedeutet doch, dass sich die Methoden komplett voneinander unterscheiden müssen, oder? Das sagten die beiden auch, dass es ein riesiger Unterschied war, wohl auch von der Gründlichkeit der Untersuchungen etc. Ich dachte immer, es unterscheidet sich nicht so wirklich dolle. Das ist doch irgendwie komisch, oder? Ist das der Unterschied zwischen GA und GI oder was ist das?

So, nun werde ich weiter meinen Schnuffel bemitleiden und eine "Pieselrunde" mit ihm gehen... Er wird jetzt ordentlich verwöhnt, sag ich Euch!

Die hier genannten Namen der Tierärzte mußten entfernt werden, da solch negative Äusserungen in einem Forum leider zu Ärger führen können. Somit können leider nur die Namen der Tierärzte stehen bleiben, über die es nur positive Infos gibt. Die anderen Namen tauscht bei Interesse bitte per PN oder email aus. Auch bei den nachfolgenden Beiträgen werde ich die Namen entfernen. LG Simone

Peppi
09.01.2009, 15:13
bei uns ist gestern was ganz besch.... passiert! Hannibal hatte eine Begegnung mit einem Wildschwein!!!

Er ist richtig angefallen worden. Es war schon dämmerig, da kam es auch dem Gebüsch geschossen und hat sich auf Hannibal gestürzt. Er hatte am Bauch eine riesige, klaffende Wunde sowie zwei große Wunden am Obeschenkel. Wir sind zu Dr. Rosin, wo er "geflickt" wurde. Da er am Oberschenkel auch richtig heftig genäht wurde, benutzt er nun das Bein ganz vorsichtig. So ein Mist!!!

Ach Du Sch...:schreck:

Gute Besserung!

Corso Tosa
09.01.2009, 17:05
@Hannibal
oha, son Mist!
Auch von mir gute Besserung!

Karin
09.01.2009, 17:12
@Hanibal,

ach herrje, das ist ja Mist, hoffentlich gehts eurem Schnuffel bald wieder besser.

Vom Wildschein angefallen, dass ist auch immer so ne Angst von mir. Wir wohnen direkt am Waldrand, da kommen die Wildschweine direkt an den Zaun:schreck: Die Hunde haben sie aber bisher immer verscheucht.

Und bei Dämmerung geh ich um diese Jahreszeit nicht mehr Richtung Wald:sorry:

LG Karin

Lola
09.01.2009, 20:13
Hallo,

PN's sind raus.

Tschüss
FDF
Hab leider keine PN bekommen!

Lola
09.01.2009, 20:15
O je der arme.
Hoffe das es ihm bald wieder besser geht!

hanniball
10.01.2009, 09:46
Huhu,
hab leider auch noch keine PN.

MAN(N) leidet..... Es geht ihm aber doch einigermaßen, es ist nur Mist dass es den Oberschenkel getroffen hat, weil er da jetzt echt vorsichtiger läuft. Das bekommen wir aber wieder hin!

bmk
10.01.2009, 11:47
oh je, eine unerfreuliche schweinsbegegnung. ich wünsche gute besserung.

unser filou wurde damals auch von herrn schulze vergoldet und lief dann schmerzfrei bis zu seinem tod. dieser ta hat auch unsere pferde damals behandelt, ich kann nur positives sagen!

hanniball
10.01.2009, 15:39
Wollte auch nix negatives über Dr. Schulze sagen, hab mich nur gewundert, dass es doch scheinbar unterschiedliche Methoden gibt. Es wird bei jedem TA Hunde geben, bei denen es nicht wirkt. Eine 100%ige Garantie gibt es in der Medizin einfach nicht. Das einzige, was mich noch gewundert hatte, war dass die beiden Hunde, die ich dort bei Dr. Rosin getroffen hatte, jeweils bei anderen TÄ "vorimplantiert" waren, und es nach Aussage der Besitzer überhaupt nichts gebracht hat, und dann die Behandlung von Dr. Rosin sofort angeschlagen hat und es ihnen bis heute super geht. Da wunderte ich mich über die scheinbar unterschiedliche Methodik oder Herangehensweise.

Angela
10.01.2009, 17:24
Wildschweine.. ein Albtraum.
Ich wünsch deinem Hund gute Besserung.

Wir waren auch in Kamen. Hat vom ersten Tag an gewirkt.
Neo ist seitdem schmerzfrei.
L.G. Angela

hanniball
10.01.2009, 18:01
Danke FDF, PN ist angekommen!!! Interessant... :lach1:

Faltendackelfrauchen
11.01.2009, 10:26
Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag ein interessantes Gespräch mit einer Tierarzthelferin, die auch Physiotherapeuthin ist und ihrem Chef, einen Neurologen. Ihr eigener Hund ist vergoldet. Ich hatte Berta bei dem Neurologen in meiner Nähe vorgestellt.

Die Tierarzthelferin sieht die GA durchaus nicht nur positiv. Sie nannte Fälle, indenen es geschadet hat und es den Hunden hinterher schlechter ging als vorher. Ebenso sagt sie, dass die Wirkung durchaus nicht ewig anhält, sondern bei manchen Hunden nur 1 Jahr. Sie sagt, es gibt viele Tierärzte, die es nicht wirklich gut machen. Sie selbst würde nur zu dem Arzt gehen, bei dem sie Physiotherapie gelernt hat (das ist in Hessen).

Der Neurologe hat immer wieder bereits vergoldete Hunde in seiner Praxis, weil die Vergoldung eben keinen Erfolg brachte! Das hat er mir erzählt. Ich glaube, dass der Neurologe mir gegenüber sehr öffen und ehrlich ist, weil wir uns nun schon so lange kennen (da war er gerade fertiger TA). Er hat mir auch von einer klassischen Bandscheiben-OP bei Berta abgeraten!

Ich behaupte, dass Zahlen von 97 % oder 93 % Erfolgsquoten bei GA brutal "geschönt" und unseriös sind!

Tschüss
FDF

hanniball
12.01.2009, 12:54
Ich denke, dass die Goldakupunktur - durchgeführt von einem wirklichen Spezialisten - die Schmerztherapie ist, wenn die Indikation gegeben ist.

Aber es gibt in der Tat seeehr viele Trittbrettfahrer. Ich habe gehört, dass ein TA, der auch hier genannt wurde, mit seiner Goldimplantation mehrere Anzeigen und Klagen am Hals hat.

Dr. Rosin macht seit über 20 Jahren Akupunktur, seit über 10 Jahren Goldakupunktur und hat sie mit Dr. Kasper aus Wien und Dr. Zohmann aus Bad Wildungen (das ist die Einrichtung, wo auch die Kurse für Physiotherapie angeboten werden) in Deutschland Publik gemacht. Die 3 haben zusammen die Weiterbildungen in Goldakupunktur entworfen, genau wie die Behandlungs- und Schmerzprotokolle, die Vor- und Nachuntersuchungen. Die ersten Jahre haben die 3 auch die Weiterbildung für TÄ gemeinsam gemacht. Irgendwann hat sich Dr. Rosin weiterentwickelt und sich in China, USA (dort, wo die GA ursprünglich herkommt), Norwegen, Korea fort- und weitergebildet und seine GA ergänzt, ausgebaut durch seine eigene Weiterentwicklung selbst auch weiterentwickelt und aus allem, was er gelernt hat, kann und weiß das Optimum entwickelt. So wurden wohl z. B. Akupunkturpunkte nach ihm benannt.

Es gibt in ganz Deutschland nur zwei Einrichtungen, wo die Weiterbildungen für TÄ von der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung) anerkannt werden: Bad Wildungen und das Seminarzentrum von Dr. Rosin. Diese Kurse gehen über einen Gesamtzeitraum von 1 Jahr mit allen Vorabkursen. Ich habe dazu was interessantes in einem anderen Forum gefunden und werde es mal hier reinkopieren.

Daher: Bitte GENAU informieren, WO derjenige, der die GA anbietet, diese erlernt hat. Dr. S. sagte mir am Telefon, dass das Erlernen der GA nicht kompliziert sei und dafür ein knapper Wochenendkurs ausreicht.... Nun ja, das kann ich mir nach dem, was ich im Netz gefunden habe, nicht vorstellen.

hanniball
12.01.2009, 13:01
Hier das, was ich im Netz gefunden habe:

Die reinen GA-Kurse, die Dr. Rosin für andere TÄ gibt, gehen über 8 volle Tage (jeweils von 09:00 - 19:00 Uhr) plus 4 weitere volle Tage für Fortgeschrittene!.

Vorab gibt es Kurse über 2 Tage an den Wochenenden: Das sind dann Blockkurse, die auf die Goldakupunktur als Komplettkurs über diese 8+4 Tage zielen und auf diesen vorbereiten. Diese Kurse sind dann:

- Gangbildanalyse (bewusst nicht: Lahmheitsuntersuchung, denn man kann schon ganz viel erkennen, bevor die Hunde anfangen zu lahmen)
- Schmerzphysiologie und -pathologie
- Schmerzermittlung
- Meridianlehre
- Indikationen und Lokalisationen allgemeiner und spezieller Akupunkturpunkte (Fernpunkte, Meisterpunkte etc.)
- Pulsdiagnostik nach Nogier
- Triggerpunktuntersuchung
- Neuraltherapie

All das sind Kurse, die JEWEILS PRO SPIEGELPUNKT über 2 Tage gehen und Blockkurse sind. Diese dienen in Vorbereitung als Grundlage für den Goldakupunkturkurs.

Zur Akupunktur der Hüfte:

Zitat:
Z. B. gibt es wohl für die Hüfte 6 Akupunkturpunkte

FALSCH!!! Es sind nicht 6 Akupunkturpunkte. Zu dem Programm der Hüfte (gerade bei Jurino durchgeführt) gehören folgende Punkte:

(Ich habe sein Protokoll, daher könnte ich sie genau benennen, damit kann hier aber keiner etwas anfangen.)

3 Implantate pro Hüftseite, 2 Fernpunkte in den Hinterpfoten (LE03) (pro Seite eines), ein Implantat pro Seite im Iliosakralgelenk und eines im Lenkergefäß.

Hinzu kommen die anderen Gelenke, sowie Fern- und Meisterpunkte, die ins Programm mit dazugehören, weil alleine die Voruntersuchung plus Behandlung ganzheitlich ist. Heißt: ALLE GELENKE werden mitbehandelt, die auffällig, schmerzhaft, funktionell überlastet oder arthrotisch sind.

Zitat:
Ein Hund soll sogar eingeschläfert worden sein, weil ein Tierarzt, der ihn implantiert hat, das Implantat aus versehen IN den Knochen statt auf den Punkt gesetzt hat.

In den Knochen??? Sorry, aber WIE soll das denn gehen? Mit einer Spritze kommt man in keinen Knochen, dafür brauchste ne Knochensäge. Man kommt höchstens ins Gelenk. Aber dafür muss man glaub ich in Anatomie wirklich gar nicht aufgepasst haben.

Dr. Rosin beherrscht die Pulsdiagnostik, chinesische und nach Nogier. So kann er neben der anatomischen Lage der Punkte diese millimetergenau mit der chinesischen Methode lokalisieren.

hanniball
12.01.2009, 16:08
Ich denke, dass die Goldakupunktur - durchgeführt von einem wirklichen Spezialisten - die Schmerztherapie ist, wenn die Indikation gegeben ist.

Korrektur: Ich denke, dass die GA in diesen Fällen, auch gerade wenn Schmerzmedis nicht anschlagen und bevor man x-OPs machen lässt und sich dadurch Arthrose bildet, die beste Schmerztherapie ist.

Ich behaupte, dass Zahlen von 97 % oder 93 % Erfolgsquoten bei GA brutal "geschönt" und unseriös sind!

Ich denke, die Zahlen und Angaben von seriösen Spezialisten definitiv nicht. Es gibt u. a. eine Schwedische Studie, wo gerade im Fall von HD OP-Methoden und GA von reinen Schulmedizinern verglichen wurde. Neutral, sachlich und als reine Forschungstudie: Am besten abgeschnitten hat die GA. Aber: Durchgeführt von Experten, wovon es nicht viele gibt.

Einge TÄ sagen, sie machen GA, obwohl es sich eigentlich um reine Goldimplantation handelt. Warum werden z. B. bei der GA an der Hüfte von fast allen GA-TÄ die Fernpunkte ignoriert, die doch gerade für den Langzeiteffekt unerlässlich sind? Die Fernpunkte unterstützen Muskeln, Bänder und Sehnen und u. a. erst dadurch wird dem Hund ermöglicht, sein altes Bewegungspmuster und Schonhaltung aufzugeben, muskuläre Rückkoppelungsmechanismen aufzulösen und so Muskelverkürzungen zu entspannen? Wieso sagt dann der TA, der behauptet GoldAKUPUNKTUR zu machen, dass es reicht das Gold nur um die Hüftgelenke zu implantieren und die Fernpunkte außer Acht zu lassen, ebenso wie die Punkte, die durch die Schonhaltung mit beansprucht sind?

Außerdem: Es gibt auch unter den Schulmedizinern gute und schlechte, ebenso unter den Chirurgen. Und da wird dann nicht gleich die Methode schlecht gesprochen, sondern der jeweilige TA. Ich denke, beim richtigen TA durchgeführt ist die GA eine wunderbare Therapieoption.

Lola
12.01.2009, 18:55
Könntest du mir mal Telefonnummer und Adresse von Dr. Rosin per Pn schicken.
Danke im voraus!

Simone
12.01.2009, 20:34
Hallo!

Ich habe zwar mit der GA keine Erfahrungen gemacht, muss aber Hanniball (Hannah) in einigen Punkten recht geben. Natürlich gibt es Wochenendkurse, in denen Tierärzte (oder auch Ärzte) Akupunktur erlernen und diese sicher auch häufig erfolgreich anwenden. Aber das ist nicht vergleichbar mit den Ärzten, die die Akupunktur nach chinesischem Vorbild richtig und ausführlich gelernt haben. Es ist im Grunde ähnlich wie mit der Homöopathie. Es gibt Bücher, in denen man nachlesen kann, dass man Wirkstoff A bei Krankheit B gibt. Oft wird das dann auch helfen. Ein richtiger Homöopath würde aber nie das Medikament nach einem Krankheitsbild geben, sondern behandelt den kompletten Patienten. Somit dauert eine Erst-Anamese bis zu einer Stunde. Bei der Akupunktur ist es ähnlich. Man kann natürlich nur den typischen Punkt für ein spezielles Problem behandeln, aber der Arzt, der richtig gelernt hat, den Patienten als Ganzes zu betrachten und auch weiß, wie er dann die Akupunktur zu setzen hat, wird meiner Ansicht nach wesentlich mehr Erfolg haben.

Lola
13.01.2009, 19:11
Habe mit Liah am 27.2.09 einen Termin bei Dr. Rosin.
Ich haben heute lange mit Ihm telefoniert.
Ein total netter Arzt.
Ich habe Ihm beschrieben wo Liahs Probleme liegen und so wie es aussieht braucht sie rundum Goldinplantate.
Bin schon ganz aufgeregt und hoffe dass es auch klappt.
Denn das kann er mir erst sagen wenn er sie gründlich untersucht hat.
Das schönste daran ist das wir zu Ihm nach Berlin fahren und dabei gleich Mone einen besuch abstatten können.
Darauf freu ich mich total!
Bitte drückt uns die Daumen.

Grazi
14.01.2009, 06:56
Bitte drückt uns die Daumen. Wird gemacht! :lach3:

Grüßlies, Grazi

hanniball
14.01.2009, 08:49
Hey, da bin ich ja gespannt und drücke wie wild die Daumen!!! Er ist wirklich total nett, auch in natura! :-)

Hannibal geht es mit seinen Wunden immer besser, sie heilen super gut und er traut sich jetzt auch wieder. Natürlich hat uns das ganze vom Muskelaufbau etwas zurückgeworfen, weil die Wunden am Oberschenkel echt groß sind.

Aber er lahmt weiterhin nicht. Das ist das schönste. Jetzt muss nur noch alles verheilen und dann darf er wieder!

Angela
15.01.2009, 20:06
Hallo Lola,
ich drück ganz doll die Daumen und wünsch euch eine schöne Zeit in Berlin.
L.G. Angela

Lola
15.01.2009, 20:11
Danke :lach1:
Bin jetzt schon ganz durch den Wind wegen dem Termin.

Faltendackelfrauchen
17.01.2009, 12:35
Hallo Hannah,

ich danke Dir für Deine Ausführungen zu Dr. Rosin! Du hast mir darin wichtige Infos gegeben. Am Interessantesten finde ich die Zusammenarbeit mit Bad Wildungen. Das ist nämlich genau die von mir genannte Einrichtung bei der die Tierarzthelferin ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht hat und wo sie ihre eigenen Hund hat "vergolden" lassen.

Trotzdem ist sie keineswegs so euphorisch wie Du! Und sie hat ja schon rein beruflich extrem viel mit betroffenen Hund zu tun. Ich werde sie auf jeden Fall nochmal anrufen und ihr verschiedene Fragen stellen.

Sag mal, hast Du jemals die "Statistiken" von Dr. Rosin in die Hände bekommen? Mich würden die Unterlagen interessieren. Was ist da erfaßt?? Rasse? Alter? Krankheiten? Was wurde gemacht? Wann trat welche Besserung ein? Was ist mit den Mißerfolgen? Wurden die analysiert? Warum waren es Mißerfolge?? Wie wird ein "Erfolg" definiert?? Ob man diese Statistiken wohl mal einsehen kann?? Oder gibt es sie gar nicht!

Tschüss
FDF

husky
18.01.2009, 00:27
Habe mit Liah am 27.2.09 einen Termin bei Dr. Rosin.
Ich haben heute lange mit Ihm telefoniert.
Ein total netter Arzt.
Ich habe Ihm beschrieben wo Liahs Probleme liegen und so wie es aussieht braucht sie rundum Goldinplantate.
Bin schon ganz aufgeregt und hoffe dass es auch klappt.
Denn das kann er mir erst sagen wenn er sie gründlich untersucht hat.
Das schönste daran ist das wir zu Ihm nach Berlin fahren und dabei gleich Mone einen besuch abstatten können.
Darauf freu ich mich total!
Bitte drückt uns die Daumen.Alles Gute für Euch !!!!!!:lach2:
Viele Grüße an Mone.....:herz:

Goofymone
18.01.2009, 09:19
Das schönste daran ist das wir zu Ihm nach Berlin fahren und dabei gleich Mone einen besuch abstatten können.
Darauf freu ich mich total!
Bitte drückt uns die Daumen.

Werden die Zeit hier schon rumbekommen ;)

@FDF
Warum rufst Du den Doc nicht mal selber an, glaub mir, die Fragen die Du hier gestellt hast kann er Dir ganz sicher besser beantworten und Dir ggf. sagen wo Du darüber was schriftlich findest (wenn es das gibt). Meine das echt nicht böse oder so, aber der ist wirklich sau nett und hat ganz sicher gegen solche Fragen auch nichts. Ruf den wirklich mal an. :lach3:

Faltendackelfrauchen
18.01.2009, 11:21
Hallo Mone,

ich werde sicher mit ihm Kontakt aufnehmen. Aber ich weiß auch, dass Dr. Rosin ein wirtschaftliches Interesse daran hat (haben muss, ich meine das nicht negativ!!). Ich würde gerne von neutraleren Leuten Infos haben.

Heute früh habe ich mit einer anderen Tierarzthelferin telefoniert. Nun ist meine Skepsis wieder größer. Sie sagte, dass die GA bei Menschen früher gemacht wurde, jetzt aber nicht mehr. Und sie fragte mich, ob ich je von Hundebesitzern Begeisterung zum Thema GA gehört habe, bei denen die Hunde bereits vor längerer Zeit (> 1 Jahr) vergoldet wurden. Kenne ich aber nicht. Nur meine eigenen Erfahrungen (da hat der eine Hund aber kein Jahr mehr gelebt und ist genau an der Krankheiten gestorben, weswegen ich sie eigentlich habe vergolden lassen!).

Ich habe zudem noch zwei andere Berliner nach Dr. Rosin gefragt. Sie kennen ihn nicht mal! Auch die Physiotherapeuthin, die in Bad Wildungen gelernt hat, hat den Namen Rosin noch nie gehört, obwohl Rosin ja mit Wildungen zusammengerarbeitet hat...

Sorry, dass ich so draufrumhacke und -bohre, aber ich habe halt so meine Zweifel, die auch durch ein persönliches Gespräch nicht ausgeräumt werden können, sondern nur durch betroffene Hundebesitzer, die gute Erfahrungen gemacht haben.

Tschüss
FDF

Goofymone
18.01.2009, 11:27
Hallo Katharina,

ich kann die Bedenken ganz sicher verstehen. Jeder macht sich so seine Gedanken darüber!
Es wurde am Anfang auch mal gemunkelt, dass er es am Anfang (angeblich) wegen dem Geld GA´s machte auf Deibel komm raus! Was ich persönlich nicht bestätigen kann!
Er soll sich aber wohl gedreht haben, was mir schon mehrmals berichtet wurde!
Du weisst selber wie schnell man ins Gerede kommt! Ich denke es ist wirklich besser, wenn Du selber mal mit ihm spricht und Dir dann selber ein Bild von machst!
Ich persönlich würde, wenn es mal sein müsste (was ich nicht hoffe) meine Hunde von ihm "vergolden" lassen.

Lola
19.01.2009, 19:57
Alles Gute für Euch !!!!!!:lach2:
Viele Grüße an Mone.....:herz:
Danke schön!
Soll ich der Nudel wirklich Grüße sagen? :3D07:

Lola
19.01.2009, 20:00
Werden die Zeit hier schon rumbekommen ;)

Die Zeit wird wieder schneller rum sein wie uns lieb ist!
Also mir jeden Falls!
Das Hotel ist überigens schon gebucht! :3D05:

Goofymone
20.01.2009, 07:39
Die Zeit wird wieder schneller rum sein wie uns lieb ist!
Also mir jeden Falls!
Das Hotel ist überigens schon gebucht! :3D05:

Wir werden uns das schon gemütlich machen! :lach2:

Lola
20.01.2009, 11:58
Ha ja auf jeden Fall. :45:
Wenn nur schon der Termin um wäre mit Liah.
Bin total durch den Wind,weil ich ja gar nicht weiß was auf uns zu kommt.

Goofymone
20.01.2009, 12:02
Wenn nur schon der Termin um wäre mit Liah.
Bin total durch den Wind,weil ich ja gar nicht weiß was auf uns zu kommt.

Aber, aber in der Ruhe liegt die Kraft! Das packen ma scho http://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/liebe_40.gif (http://webkatalog.snukk.de) Keine Angst http://www.smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/liebe4.gif (http://webkatalog.snukk.de)

Gabi
20.01.2009, 17:02
wir drücken Liah alle daumen und Pfoten

hanniball
21.01.2009, 18:01
Huhu,

sorry, dass ich so lange nix von mir hab hören lassen, aber mein Rechner spinnt zurzeit manchmal ein wenig...

Also: Erstmal zu Bad Wildungen: Da gehen doch x-Leute zur Physiotherapieausbildung (u. a. auch die Physiotherapeutin von Rosin), warum sollten die ihn denn kennen??? Rosin hat zu Beginn (ich weiß nicht genau, vielleicht 2000/2001 mit Dr. Zohmann aus Bad Wildungen und Dr. Kasper aus Wien die Forbildungen zusammen gegeben. Wie lange weiß ich nicht genau, er hat ja nun schon einige Jahre sein eigenes Fortbildungszentrum. Zohmann ist noch in Bad Wildungen, er macht die Weiterbildungen. Frag ihn nach Rosin, er kann ihn nicht verleugnen:lach1: Aber dass eine "stinknormale" Physiotherapeutin ihn nicht kennt, ist doch nur normal. Gib mal in Google "Rosin" und "Goldakupunktur" ein, da kommt reichlich.

Nach der Statistik frag ich mal, ich denke mal Zeitraum, Rasse, Alter, Vorgeschichte (vorpoperiert ja - nein) und Implantationsindikation werden mit in die Statistik einfließen.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Natürlich ist jeder TA auch davon abhängig. Was ich persönlich bei Rosin absolut klasse finde, ist folgendes: Jeder Gold-TA wird was prinzipiell empfehlen? Gold! Jeder Chirurg empfiehlt Chirurgie. Rosin entscheidet individuell und bietet auch alles an, auch die Chirurgie - in Fällen, wo diese notwendig ist und nicht umgangen werden kann. Das fand ich so toll, er hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass er für MEINEN Hund die Optimale Therapie findet. Hätte diese OP bedeutet, hätte er es gesagt. Übrigens hatte Dr. Rosin mir im Vorfeld - darum hatte ich gebeten - Tel.-Nummern von Leuten gegeben (natürlich nach deren Einverständnis), die ihre Hunde vor mehreren Jahren haben vergolden lassen. Von 3 Leuten, bei dem einen war es 3 Jahre her und war 2x voroperiert, der Hund (Berner Sennenhund) ist jetzt 12. Bei der anderen ist es 5 Jahre her gewesen, sie hat schon mehrere Hunde bei ihm vergolden lassen. Bei dem dritten ist es 9 Jahre her, da hatte er damals sowohl operiert als auch gleich im Anschluss vergoldet. Das war ein Rotti.

So, nun zum wichtigsten überhaupt: Hannibal geht es richtig super!!! Trotz des blöden Wetters und der Glätte, es geht ihm supi! Die Wunden heilen, scheinen ihn aber auch überhaupt nicht mehr zu stören. Er kriegt nen richigen "Knackpo":herz: und baut ordentlich Muckis auf. Er hat überhaupt keine Antrittslahmheit mehr, das ist das beste!!!

Baby
21.01.2009, 23:07
Das hört sich ja toll an ihr macht das schon.Piwi Baby

Grazi
22.01.2009, 06:37
Er kriegt nen richigen "Knackpo":herz: und baut ordentlich Muckis auf. Er hat überhaupt keine Antrittslahmheit mehr, das ist das beste!!! Das klingt wirklich hervorragend! :lach2:

Weiterhin alles Gute wünschend, Grazi

hanniball
05.02.2009, 15:24
Hallo Ihr Lieben,

ich kann einiges berichten: Die GI ist nun schon fast 2 Monate her. Ich kann es einfach nicht glauben, aber unser Goldstück läuft wie ein "junger Gott"!!!

Das Lahmen ist komplett verschwunden, selbst nach Belastung und längerem Liegen.

Das ist für mich alles unglaublich, da hab ich so lange herumgedoktort, und nun sieht wirklich alles so aus, als würde es endlich gut werden! Auch die geschorenen Stellen sind schon richtig gut nachgewachsen!

dickedogge
06.02.2009, 23:09
Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier und habe somit eben erst Eure Berichte zum Thema Goldakupunktur gelesen. Ich selber besitze eine Bordeauxdogge und wir haben leider seit Ihrem 9. Lebensmonat, heute ist Sie 7 Jahre alt, Probleme mit eigentlich sämtlichen Gelenken. Als erstes wurde mit 9 Monaten eine schwere, inoperable ED an beiden Ellenbogen festgestellt. Diese sollten wir mit Schmerzmitteln und Cortison behandeln, mit der Aussage vom TA, naja, alt wird Sie damit zwar nicht, aber zeitweise schmerzfrei. Da ich mich damit nicht abfinden wollte, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf unseren "großen Retter und Helden" Dr. Ralf Schweda in Seesen gestossen. Dr. Schweda hat sich Frieda beim Ersttermin genau angeschaut und dann nach dem Röntgenbild eben genau die gleiche Diagnose, ED, gestellt, hat uns aber große Hoffnung gemacht, das Sie schmerzfrei werden wird durch die Akupunktur. Diese wurde auch sofort gemacht und es ging Ihr nach ca. 8 Wochen deutlich besser. Da Dr. Schweda die Hunde und deren Symptome immer ganzheitlich betrachtet hat er schon beim Ersttermin ein Röntgenbild des ganzen Hundes gemacht, auf dem er neben der ED auch eine schwere HD diagnostiziert hat. Auch diese wurde mit Gold behandelt, mit dem ebenso positiven Ergebnis wie vorher. Nebst der Akupunktur haben wir in seiner Praxis bei Daniel Biniara auch Physiotherapie gemacht, was dem Heilungsprozess noch verstärkt hat.
Da seit Friedas Geburt kein Jahr ohne großes Dilemma verging hatten wir noch eine Goldakupunktur in der Halswirbelsäule, sowie 2 Knieoperationen, Patella Luxation und Kreuzbandriss mit Miniskusriss, sowie vor 6 Monaten eine OP wegen Diagnose Cauda Equina.

hanniball
08.02.2009, 15:48
Huhu dickedogge,

na da habt ihr ja jede Menge durch!!! Ich dachte immer, dass Dr. Schweda betont Goldimplantation zu machen??? Er schreibt das doch auch in seinem Buch, dass die Wirkung seiner Meinung nach nicht über Akupunktur sondern über das Gold alleine kommt, daher implantiert er auch und akupunktiert nicht.

Schön, dass es bei euch ja in irgendeiner Form geholfen hat, zumindest für die akuten Dinge. Eine Frage hätte ich da noch: Eure Frieda hat ja schon vieles hinter sich, mich wundert nur, dass sie das auch noch nach der GI hat, denn eigentlich ist doch genau einer der absolut positiven Aspekte, dass eine Goldakupunktur genau dem ganzen vorbeugen soll (Folge-OPs, Arthrose, KBR etc.)?

Faltendackelfrauchen
08.02.2009, 23:05
Hallo dickedogge,

wann genau wurde den die GI bei Schweda gemacht und in welche Gelenke? Wenn ich es richtig verstanden habe, Hüfte und Ellenbogen? Irgendwann dann später nochmal Gold in die Halswirbelsäule. Die ganzen OP's waren dann danach? Wundert mich auch, wo doch die Goldgeschichte weiteren Gelenkproblemen auch vorbeugen soll, weil der Hund nicht mehr fehlbelastet??

Hallo Hannah,

ich hatte Dir am 2.2. ne PN geschrieben. Ist die PN überhaupt angekommen?? Ich würde mich freuen, wenn Du mir antworten würdest.

Tschüss
FDF

dickedogge
08.02.2009, 23:53
Hallo Ihr zwei,

tschuldigung, natürlich meinte ich auch Implantation. Schäm...
Ja, Ihre großen Knieoperationen waren nach der GI an der Hüfte, jedoch hervorgerufen durch einen Unfall. Sie hat sich beim toben das Knie am Türrahmen zertrümmert, also ganz unabhängig von der GI. Und soweit ich weiß kann bei Cauda Equina auch kein Gold im vorherein wirken. Aber wie es auch sei, bei Ihr hat das Gold wirklich wunder gewirkt. An Arthose litt sie auch schon vor der ersten GI, wurde von Herrn Schweda aber auch diagnostiziert . Nur leider habe ich das Gefühl das die Arthrosen Ihr vorallem in den Pfoten immer mehr Probleme machen. Seit zwei Wochen läuft Sie sehr steif und ungern. Erst nach einer gewissen "Einlaufphase" läuft sie besser. Weiß aber auch nicht, ob man da noch was machen kann. Wahrscheinlich kommen wir jetzt wohl nicht mehr an den Medis vorbei. Habt Ihr damit Erfahrung und vorallem Tipps? Würde mich sich um Ratschläge freuen.

Ganz liebe Grüße

hanniball
03.03.2009, 18:27
Huhu,
wollte mal wieder von uns hören lassen.


Weiterhin alles tippi-toppi!!! :lach2:

Das mit der Statistik, da würd ich den Dr. Rosin selbst mal fragen, ist wahrscheinlich besser. Habe halt einen Vortrag von ihm mal gesehen, den er an der FU in Berlin gehalten hat. Frag ihn einfach mal.

Sag mal, war Lola nicht in der Zwischenzeit auch schon bei Dr. Rosin?

Hab was interessantes im Netz gefunden, Herr Rosin hat scheinbar eine neue Website, da hat er einen super interessanten Film über die Goldakupunktur.
http://tierarzt-rosin.de/Leistungen/Goldakupunktur
Und die ausführliche Variante zum downloaden Langversion (ganz unten)
http://tierarzt-rosin.de/Media

Grazi
04.03.2009, 03:22
Sag mal, war Lola nicht in der Zwischenzeit auch schon bei Dr. Rosin? Ja, war sie. Schau mal hier: Liah nach dem Vergolden (http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8095-liah-nach-dem-vergolden.html)

Grüßlies, Grazi

Peppi
04.03.2009, 11:03
Entschuldigung, ich hab das alles nicht gelesen, aber mal eine Frage zum Thema Goldakkupunktur:

Wogegen ist das denn GENAU? Ich hab nämlich unlängst eine recht kritische Aussage gehört, das über die Stimulation mittels der Einstiche höchstens körpereigene Stoffe frei werden, die Schmerz-lindernd sind...

Daher bewegt sich der Hund wieder richtig und es hilft somit nur effektiv bei Muskelverspannung, Fehlbelastung etc.

Knochen bedingte Probleme, Athrosen, etc. könne man damit nicht behandeln.

Für eine kurze verständige Aufklärung dankbar...:lach1:


... bin zu faul alles zu lesen...:sorry::sorry::sorry:

Lola
04.03.2009, 12:24
@Danke Grazi
@Peppi schau mal hier da wird alles beschrieben.

http://www.tierarzt-rosin.de/

@hanniball schön das es dem Dicken so gut geht.