Röcheln

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röcheln


Markus
11.11.2008, 18:55
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Röcheln” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Billy
11.11.2008, 18:55
Hallo ihr Lieben,

schreibe hier im Auftrag meiner Nachbarin, die eine Frage hat:

Ihre Labbi- Hündin (13J.) röchelt sehr stark, besonders bei feuchtem Wetter(aber auch sonst). Einen erkennbaren Auslöser gibt es nicht.
Es ist so, als würde sie spucken wollen (würgen) aber sie spuckt nicht. Und wenn sie bellt (es versucht), hört sich das sehr heiser an und sie beginnt dann gleich an zu röcheln. Ihr Herz ist ok (wurde schon beim TA abgeklärt), auch sonst ist sie, dem Alter entsprechend, fit. Die TÄ riet ihr von einer Untersuchung ab, da diese unter Vollnarkose stattfinden müßte und das wollte/will sie dem Hund ersparen.
Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte? Und wie man ihr eventuell Linderung verschaffen könnte?

Nadine
11.11.2008, 20:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tanja
11.11.2008, 20:22
Nein leider nicht. Aber es hört sich irgendwie nicht so gesund an. Vielleicht kann man nochmal einen anderen TA fragen???

Susanne
11.11.2008, 21:22
Hallo,
ich bin ja kein Vet.-Med. aber ein Rö-Thorax geht ohne Vollnarkose oder andere Sedierung und so könnte man ein Lungenödem ausschließen! Es hätte auch den zusätzlichen Effekt die Größe des Herzens zu sehen und somit auch die Belüftung des Herzens. Eine weitere Meinung eines anderen TA wäre natürlich auch gut.

Susanne

Grazi
12.11.2008, 06:20
Yep. Röntgen ist das Mindeste. Und ich würde auf jeden Fall eine zweite Fachmeinung einholen!

Grüßlies, Grazi

Billy
12.11.2008, 09:22
Also Röntgen und Ultraschall wurde gemacht. Es wurde nichts auffälliges entdeckt. Blutwerte sind auch alle ok.
Die Untersuchung, die sie machen wollte, wäre im Rachenbereich gewesen, deswegen die Narkose.

Tanja
12.11.2008, 19:55
Also ich sag ja immer von nix kommt nix..da muss also was sein. So lassen finde ich nicht so prall-auch wenn ich nicht weiss wie es dem Hund dabei geht. Ich würde mich da nicht so schnell zufrieden geben..

Billy
12.11.2008, 20:38
TA-Termin steht fest. Ich hoffe, die Ursache wird gefunden und ihr geholfen!

Tanja
13.11.2008, 20:07
Halt uns doch bitte auf dem neusten Stand der Dinge. Danke

bold-dog
14.11.2008, 08:08
im Tierheim hier war mal einen junger Hund, mit den gleichen Symptomen.
Er wurde auf Herz behandelt.
"Tiere kennen keine Grenzen" hat sich dann drum gekümmert.
Bei einem besseren Tierarzt in D wurde dann eine Lungenentzündung festgestellt.
Bei der notwendigen OP hat man gesehen das die Lunge schon so weit geschädigt war das man den Hund gar nicht mehr hat aufwachen lassen.
Aber der Hund hat sich auch Monate quälen müssen, bis wir die Chance bekamen ihm helfen zu können.....war leider zu spät.

Conner
14.11.2008, 08:20
Bei meiner Hündin war das so ähnlich, hörte sich immer an wie ein Kratzen im Hals. Lag am Futter wo sie wie Sodbrennen von hatte. Umstellung hat geholfen.

LG
Annette