Inkontinenz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkontinenz


Markus
03.11.2008, 10:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Inkontinenz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gabi
03.11.2008, 10:07
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Inkontinenz nach Kastration? daisy wurde wohl recht früh kastriert und durch die Kastration inkontinent. Als wir sie anfangs des Jahres übernahmen war sie stark übergewichtig und bekam 1,5 Tabletten carniphredin 50 (hoffe ich habe es richtig geschrieben). die vorbesitzerin meinte, dass sie vorher nur eine Tablette bekommen habe, sie diese aber erhöht habe, da daisy aufgrund von mangelnder Bewegung stark zugenommen habe und deshalb eine Tablette nicht ausreichend gewesen sei. Bei uns hat sie dank fitnesstrainer Knut schnell Muskeln aufgebaut und fett abgebaut und ich habe nachdem sie auf 50 kg war, die Tabletten wieder auf eine täglich reduziert, was auch die ganze Zeit ausreichend war. Am freitag war ja ihre OP an der Warze und sie bekam Antibiotika gespritzt, und am Samstag ist sie komplett ausgelaufen, dh. sie lag auf dem Boden und als ich sie aufgefordert habe, aufzustehen war ein richtiger See unter ihr.
jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament und der Wechselwirkung mit anderen? Bzw. wie handhabt Ihr das generell mit der Dosierung wenn Toilettenunfälle vorkommen?

Nadine
03.11.2008, 13:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Dickbert
03.11.2008, 13:00
Ja wir haben Erfahrung damit.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es durch die Kastration kam und ob es überhaupt eine "normale" Inkontinenz ist bei ihr.
Ich glaube bei ihr ist die Inkontinenz so manches mal psychisch bedingt.
Ich habe Canephedrin, Propalin Saft und noch ein anderes Medikament (mir ist der Name entfallen) ausprobiert. Die haben auch alle immer ne Weile gut funktioniert. Aber dann eben nicht mehr. Wir haben schon vor Jahren alle Medis abgesetzt.
Ich bin der Meinung Canephedrin, Propalin etc. sind nicht ohne und haben immer Nebenwirkungen.
Es passiert jetzt immer schubweise 2-3 mal im Jahr.
Damit können wir alle gut leben.


Grüßlis
Yvonne:lach1:

nane202
03.11.2008, 14:04
...ist bei Eika auch so, wenn sie nass wird oder psychisch unter Druck steht, läuft sie aus.

Sie hat auch Caniphedrin und Propalin ausprobiert, hatte aber auf Dauer auch Bedenken und habe es abgesetzt.

Zu der Zeit als Eika die Medis bekommen hat, habe ich keine Beobachtung zu irgendwelchen Wechselwirkungen machen können.

Martina
03.11.2008, 15:48
Hallo,

selber habe ich keinen "Inkontinenten", aber eine pensionierte Hündin von mir, hat damit angefangen.
Mit "Petroselinum D6" ( Petersilie ) und einer 3-wöchigen Kur damit ist es vollkommen aufgehört.
Wäre ja vielleicht mal zum Ausprobieren...

Gabi
03.11.2008, 15:54
[QUOTE=Martina;103765]Hallo,


Mit "Petroselinum D6" ( Petersilie ) und einer 3-wöchigen Kur damit ist es ]

Das klingt ja gut. Wie oft gibt man das am Tag? dreimal? danke für den Tipp!!!

Martina
03.11.2008, 17:23
Ja, dreimal am Tag eine Gabe über 3 Wochen.

Bin mal gespannt und würde mich freuen, wenn es hilft :lach2:

Lola
03.11.2008, 18:30
Liah ist auch inkontinent sie bekommt Hyoscyamus D30 5 Globoli täglich und sie ist dicht!
Vielleicht bingt es Deiner Hündin auch was!

nane202
03.11.2008, 20:30
halt stop Gaby,

bitte bitte jetzt nicht einfach heillos drauf los und ausprobieren...wie Du gelesen hast, haben hier 2 Hündinnen 2 komplett unterschiedliche Mittel bekommen.

Bitte such zuerst einen klass. Homöopathen auf und lass DAS Mittel für DEINE Hündin bestimmen!!!

Grazi
04.11.2008, 05:53
Ich hatte gestern nichts dazu geschrieben, weil es ja um Inkontinenz nach Kastration ging...und ich zwar eine kastrierte inkontinente Hündin habe, es sich bei ihr jedoch höchstwahrscheinlich um eine klassische Altersinkontinenz handelt.

Solange es sich wirklich nur um ein gelegentliches oder leichtes Harnträufeln handelt, werden Hausmittelchen oder Homöopathie vielleicht reichen. In einigen Fällen kommt man damit aber leider nicht weiter und muss auf die Schulmedizin ausweichen. :(

Ich bin der Meinung Canephedrin, Propalin etc. sind nicht ohne und haben immer Nebenwirkungen. Stimmt, aber man sollte hier schon recht genau die Unterschiede der Wirkstoffe sowie ihrer Wirkungsmechanismen beachten.

Wie der Name schon sagt, ist in Caniphedrin der Wirkstoff Ephedrin enthalten... welcher nicht ohne Grund auch bei Jugendlichen & Co. als Aufputschmittel verwendet wird oder als Dopingmittel eingesetzt wird. Als Asthmatikerin bekomme ich das Zeug hin und wieder gespritzt... da geht das Herzrasen ganz schnell los.

Von daher gibt es ganz klar benannte Gegenanzeigen:

Nicht anwenden bei Tieren mit schweren cardiovaskulären Erkrankungen, speziell Arrhythmien.

Vorsichtsmassnahmen:

Nur unter Kontrolle verwenden bei Hunden mit Glaukom, Prostatahypertrophie, Hyperthyreoidismus, Diabetes mellitus und Bluthochdruck.

Quelle: Veterinärpharmakologie Uni Zürich (http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000009/0813__F.htm)

Da wir einem so alten Hundchen wie unserer Shila kein derart starkes Medikament geben wollten (was sich als ziemliches Glück erwies, denn wir stellten Monate später fest, dass sie schwer herzkrank ist) und sie darüberhinaus anfangs partout keine Tabletten schlucken wollte, haben wir uns für Propalin-Sirup entschieden.

Der Wirkstoff ist zwar ein Ephedrin-Derivat, doch es ist sehr viel "seichter" als die anderen Medis und wirkt ein bissel anders.

Kontraindikationen

Nicht bei trächtigen oder säugenden Tieren anwenden. Nicht anwenden bei Tieren mit Herzarrhythmie, Hypertonie, Nierenproblemen oder Glaukom.

Da Shila wenigstens von Herzrhythmusstörungen verschont geblieben ist, darf sie dieses Mittel glücklicherweise nehmen, allerdings haben wir - in Absprache mit der TA - das Medikament nach anfänglicher Ausdosierung sehr schnell in der Dosis verringert... und kamen ein gutes Jahr mit lediglich einem Drittel der Normaldosis für ihr Körpergewicht hin. Irgendwann reichte es nicht mehr und sie machte im Schlaf ständig unter sich bzw. hinterließ nach dem Aufstehen beim Gehen Rinnsale quer durch die Wohnung. Wir dosierten rauf, sind aber immer noch nicht bei der vollen Dosis (Shila erhält nunn 2/3tel der Normaldosierung).

Grüßlies, Grazi

Gabi
04.11.2008, 08:04
Daisy ist wohl nach der Kastration häufig "ausgelaufen". deshalb der Tierarzt den Vorbesitzern das carnephredin gegeben. Wie gesagt sie hat es auch gut vertragen und wir kamen seit etwa nem halben Jahr gut mit einer Tablette täglich hin. Freitag hatte sie ja den Eingriff an ihrer Warze insofern kann ich mir doch vorstellen dass Stress das plötzliche Auslaufen hervorgerufen hat. Eine Freundin von mir ist klassische Tierhomöopathin, werde sie mal bitten die Mittel für daisy auszutesten und dann werde ich im Frühjahr mal probieren ob es vielleicht mit Homöopathie geht. Aber erst mal ganz vielen lieben Dank für die vielen Tipps

Sabine
06.11.2008, 18:15
Hallo Gabi,
Meine Alessa ist nach einer erfolgreichen Kastration durch einen überdurchschnittlich begabten Tierarzt nicht nur Inkontinent.Sie lebt jetzt seit 3 Jahren auchnoch mit Ihre Niereninsuffizienz durch die versaute Narkose.
Aber da hat sie noch Glück gehabt,denn mein Rüde ist Tod nach der Fehlbehandlung in dieser Klinik.

Was mache ich außer mit dem Schicksal zu hadern?
Sie bekommt keine Medikamente.Ich wasche oft Ihre Decken,putze alle kleinen Unfälle wortlos weg,sie bekommt mehere kleinere Wasserfüllungen am Tag und ich gehe öfters mit ihr nach draußen und Liebe Sie so wie sie ist.Sie kann ja nichts dafür.

Gabi
07.11.2008, 08:25
Hallo Gabi,
Meine Alessa ist nach einer erfolgreichen Kastration durch einen überdurchschnittlich begabten Tierarzt nicht nur Inkontinent.Sie lebt jetzt seit 3 Jahren auchnoch mit Ihre Niereninsuffizienz durch die versaute Narkose.
Aber da hat sie noch Glück gehabt,denn mein Rüde ist Tod nach der Fehlbehandlung in dieser Klinik.

Was mache ich außer mit dem Schicksal zu hadern?
Sie bekommt keine Medikamente.Ich wasche oft Ihre Decken,putze alle kleinen Unfälle wortlos weg,sie bekommt mehere kleinere Wasserfüllungen am Tag und ich gehe öfters mit ihr nach draußen und Liebe Sie so wie sie ist.Sie kann ja nichts dafür.

Hallo Sabine, das tut mir leid mit deinen beiden! Da darf ich ja wirklich nicht piensen. Aber ich liebe Daisy auch wenn sie ausläuft.
Möglichkeiten, sich zu lösen hat sie auch genug. Ich hatte den Eindruck, dass ihr ihr kleiner Unfall letzte Woche ganz arg war.

Sabine
07.11.2008, 19:27
Ja manchmal merke ich auch,wie unangenehm es meiner Schnulle ist,wenn sie merkt,daß Sie mal wieder ausgelaufen ist.
Aber was solls...sie wird dann trocken gelegt und weiter gehts.

Ich wünsch Euch Alles Alles Gute!

Louis&Coco
11.11.2013, 07:10
Da es bereits ein paar Threads zu dem Thema gibt, kram ich mal einen hervor...



Es geht um unser Dreibein aka. "Inkontinenzia" aka. Suzie...:(

Suzie ist vermutlich auf Grund ihrer frühen Kastration, ausgelöst durch eine Blasenentzündung und eventuell durch ihre extreme Gewichtsreduktion in diesem Jahr, ziemlich stark inkontinent.

Seit Monaten bekommt sie Propalin-Sirup und bis vor ein paar Wochen war sie damit auch ganz gut dicht.

Nun springt sie ja gerne mal bei schönem Wetter in den See und trotz abtrocknen war sie danach meist einen Tag etwas undicht, was nicht so schlimm wäre.
Allerdings ist sie seit ein paar Tagen wieder komplett undicht. :(
Sie hat kein gesteigertes Verlangen zu pinkeln, was auf eine erneute Blasenentzündung schließen ließe, sondern läuft einfach im Liegen aus wie damals. Nicht ein paar Tröpfchen-regelrechte Pfützen :schreck:...womit ein vorübergehendes Inkontinenz-Höschen ohnehin ausscheidet.:hmm:


Was kann ich tun?

bx-junkie
11.11.2013, 07:48
Also ich würde auf jedenfall mal Urin abgeben...es kann trotzdem eine Blasenentzündung vorliegen, auch wenn sie nicht vermehrt pinkeln muß...ich weiß das aus eigener Erfahrung von meiner Vanity :(
Sollte es daran liegen, wird ihr AB helfen...womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, gerade am Anfang war Cystinol Akut Dragees und/oder Blasentee (hab ich übers Futter gekippt)...
Wenn das Propalin nicht mehr hilft spricht alles sehr für eine Entzündung und kein hormonelles Problem.
Gute Besserung!

Louis&Coco
11.11.2013, 13:31
Danke für die Genesungswünsche-werde es der Knalltüte ausrichten! ;):D

Also:
Wir haben erstmal Urin abgegeben-spontan gesammelt vor der Klinik...sollte jemand Probleme mit "Hundeurineinsammeln" haben, nur her damit-ich kann das mittlerweile schon ganz prima! :ok:;)

Der Doc meinte, sollte es keine Blasenentzündung sein, kann es durchaus vorkommen, dass ein Medikament nicht mehr greift. Sollte das der Fall sein können wir probieren auf ein anderes umzusteigen.
Näheres in 2-3 Tagen.

Wir werden sehen...

bx-junkie
11.11.2013, 14:18
Ich drücke die Daumen!
Übrigens mit Urin abnehmen vor der Praxis bin ich firm :D Vanity und auch Gus machen auf Kommando...ist immer ein lustiges Bild was wir abgeben...ich mit der Suppenkelle (gibt mir die TAin wirklich) hinterm Hund stehend und dabei auffordernd "mach fein Pischi" säuselnd :kicher: Spätestens wenn der Hund dem sofort nachkommt, vergeht denen das Grinsen :D

Louis&Coco
11.11.2013, 14:27
Ja, das würden nicht alle so toll hinbekommen...:d

Nicol
17.11.2013, 12:52
Zum Glück sid unsere Herren dicht!
Vielleicht als Tipp: eine Bekannt zieht ihrer Hündin im Haus Inkoninenzhosen für Zweibeiner(sogenannte "Pants") an. Die saugen wirlich viel auf, trotz Loch für den Schwanz!

Louis&Coco
18.11.2013, 14:51
Zum Glück sid unsere Herren dicht!
Vielleicht als Tipp: eine Bekannt zieht ihrer Hündin im Haus Inkoninenzhosen für Zweibeiner(sogenannte "Pants") an. Die saugen wirlich viel auf, trotz Loch für den Schwanz!

Danke für den Tipp! Leider bezweifle ich, dass die kleine Ratte das Ding anbehalten würde! Macht sicher Spaß sowas zu zerschreddern...wenn sie was nicht will macht sie es einfach nicht...und wenn ihr was nicht passt, zeigt sie das auch-Notfalls als Zerkleinerer! ;):D

Seit Freitag bekommt sie nun Incurin-Tabletten...momentan kommt es mir so vor als würde sie wieder dicht werden...hoffen wir das Beste!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Incurin?

Meine Cousine hat eine ua. chiropraktisch arbeitende TÄin, welche anscheinend der Hündin einer Bekannten sehr gut helfen konnte...schon mal was davon gehört in Bezug auf Inkontinenz?

:lach4: