PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Luege"


Monica
17.06.2005, 17:16
Hallo zusammen

Ich glaube einige von euch haben auch schon so ein Kommando, für die anderen möchte ich hier mal davon erzählen, weil ich damit wirklich sehr gute Erfolge habe:

Am Molosser-Treffen im letzten Oktober hat Laika teilweise die anderen Hunde angekläfft. Katharina hat mir dann den Tip gegeben, ein ganz spezielles Kommando für das Anschauen einzuführen. Also ich gebe das Kommando - in meinem Fall "luege" :D - und der Hund soll mich anschauen und dadurch natürlich die anderen Hunde ignorieren oder zumindest nicht so fixieren.

Ich habe das dann immer wieder geübt, anfangs natürlich sofort mit der Stimme "Braaaav luege" und Futter belohnt, bis die Hunde genau wussten, dass sie mich bei "luege" anschauen sollen. Mittlerweile halten sie auch mal länger den Blickkontakt (also es ist nicht so, dass sie gleich wieder wegschauen wenn ich nicht gleich Futter einwerf ;) ) und es klappt auch schon gar nicht schlecht während dem Laufen. Da mache ich es dann so, dass ich die Hunde zu mir rufe und weitergehe und sie laufen dann beide links von mir und schauen mich an. :)

Gestern nun war ich mit Duke in der Hundeschule und es war ein Boxerrüde dabei, der ständig andere Rüden fixiert und anknurrt. Mit meinem "luege" konnte ich Duke aber wunderbar ablenken, es entstand nicht eine einzige brenzlige Situation, weil er sich immer wieder auf mich konzentrierte.
Auch meine Freundin Heidi hat das Kommando eingeführt und kann seither mit Fido viel stressfreier an anderen Hunden vorbei! :30:

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Gruss Monica

Beate
17.06.2005, 17:21
ist das "SCHAU"!!!!!!! haaaaaaaaaha...wie kommst Du auf Lüge...

Topflappen oder WC Bürste wären ja der Brüller...

Ach Monica... schön das ich Dich kenne...

:30: :30: :30:

Grazi
17.06.2005, 18:22
Yep! Bei uns ist das ein aufmunterndes "Schau mich an!". Haben wir bei Demona etabliert, als sie aus Unsicherheit fremden Artgenossen gegenüber ein Riesenbohei veranstaltet hat. Kann ich auch nur empfehlen...auch wenn sie es mittlerweile nicht mehr 100%ig befolgt, weil wir es schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzen (müssen). :)

Grüßlies, Grazi

bold-dog
17.06.2005, 19:03
Beate :das ist schwitzerditsch, das verstehen nur Duke, Laika und Martin :D

Wir üben "Brutus Schau !"
Das klappt auch ganz gut.
Blickkontakt aufbauen und halten ist wichtig für die Mensch/Hund Beziehung.
Übrigens erkennt man die Leute die bei G.Bloch trainieren daran das sie rufen :
Gugg e mal hiiier, oder wie sagt der Kölsche :)
WW kann das sicher besser :D

Rocky
17.06.2005, 20:53
..... Berndeutsch "gugge" ;)

Also zuerst habe ich auch gedacht die Laika "lügt", bin dann aber schnell drauf gekommen was du meinst.

Lieber Gruss
Beat

P.S. An alle "Hochdeutschen" gugge heisst nicht kuckkuck sondern schau (mich an) bzw. schau (her)

Monika
17.06.2005, 21:02
Luege ist das abgeleitet von luaga? oluaga??
ne gute bekannte ist gebürtige schweizerin, lebt aber schon einige jahre in bayern, aber ich glaub da hab ich das schon gehört....

in bayern sagen wir HÄ bedeutet so viel wie do schau hea :D

Karin
17.06.2005, 21:21
Luege ist das abgeleitet von luaga? oluaga??
ne gute bekannte ist gebürtige schweizerin, lebt aber schon einige jahre in bayern, aber ich glaub da hab ich das schon gehört....

in bayern sagen wir HÄ bedeutet so viel wie do schau hea :D

luaga = schauen, oluaga = anschauen ....so sagt man das im Allgäu, klingt mir sehr vertraut :D *nämlichdaaufgewachsenbin*

LG Karin

Monica
17.06.2005, 22:37
Also mit Lüge hat's gar nichts zu tun :D , schon eher das luaga, aber eben mit e... ;) Luege eben! :p

Ich bin jedenfalls froh um diesen Tip von Katharina, es hilft wirklich sehr, Situationen zu entspannen, indem man den Blickkontakt zwischen den Hunden unterbrechen kann ohne ein Gezerre an der Leine oder dergleichen.

Beate
25.06.2005, 19:25
okay.... dann versteh auch ich das...wisst ihr ...das mit Bayer und Schweizer ist n. immer sooo einfach... :D

aber es ist immer gut ein "Schlagwort" für den Hund zu haben damit er einen anschaut...

Bei Gina heisst das "Salami"... :D :D

Heidi
11.07.2005, 16:22
oder wie wäre es mit : wage Dich und ich töte Dich :p :30:

Monica
11.07.2005, 17:12
:D Das funktioniert bei meinen Hunden leider nicht! :p

bold-dog
12.07.2005, 09:47
:D meine würden mir so was auch nicht glauben......

Heidi
13.07.2005, 14:49
Ich glaube das es bei meinen auch ehr die Tonlage als das gesprochene Wort ist ;) :36:

Impressum - Datenschutzerklärung