Kosten Tierarzt - Summe über die Jahre

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Tierarzt - Summe über die Jahre


Markus
15.10.2008, 16:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kosten Tierarzt - Summe über die Jahre” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Faltendackelfrauchen
15.10.2008, 16:26
Hallo zusammen,

habt Ihr auch mal zusammengerechnet, was Euch die Hundis über die Jahre gekostet haben??

Ich trau mich das gar nicht zu schreiben für alle Tierchen. Hab mir das mal für meine Haustierklinik von 1994 bis jetzt zusammenrechnen lassen... *schluck*.

Alleine für Paul habe ich nur in meiner Haustierklinik 7.700 Euro bezahlt (von 2002 bis jetzt). Die Herzspezialisten in München und Wiesloch sind da noch nicht dabei, auch nicht die Tierheilpraktikerin.

Bin mal gespannt, wie das bei Euch so ausschaut.

Ich denke, der nächste Hund wird krankenversichert!!

Tschüss
FDF

Nadine
15.10.2008, 17:09
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Pit
15.10.2008, 17:09
Da sind wir bei den Kosten garnicht weit auseinander - unser Bub ist aber Baujahr 2004 und noch keine 5 Jahre :((
Op-Versicherung haben wir - is´ fürn A....!
LG,
Pit.

Faltendackelfrauchen
15.10.2008, 18:46
Da sind wir bei den Kosten garnicht weit auseinander - unser Bub ist aber Baujahr 2004 und noch keine 5 Jahre :((
Op-Versicherung haben wir - is´ fürn A....!
LG,
Pit.

Hallo Pit,

ach Herr je. Ist zwar für mich ein Trost, aber das ist ja heftig. Was kostet bei Dir soviel?? Medikamente, Untersuchungen?? Du hast bestimmt hier irgendwo schon geschrieben, aber ich les ja nicht alles.....

Tschüss
FDF

tpgbo
15.10.2008, 19:22
Also ich glaube, ich mache da was verkehrt, bis auf kleinere Wehwehchen und Kastrationskosten habe ich bisher noch nicht viel beim Ta gelassen für die Hunde.
Dafür hat Adennauer ( 15j. Wallach ) es geschafft, mich in 1,5 Jahren 4000 Euro zu kosten und das ganz ohne OP !!!
Tanja

Faltendackelfrauchen
15.10.2008, 20:32
Hallo Tanja,

Du machst doch nichts falsch, weil Deine Hunde gesund sind! Du hast entweder bisher Glück gehabt und hast gesunde Hunde oder sind sie noch recht jung??? Ich kenne auch einige Molosserhalter, die haben bis zum Schluss kaum TA-Kosten gehabt! Bei einigen habe ich mich dann nur gefragt, ob sie auch alles versucht haben und ob ein Spezialist nicht effektiver gewesen wäre. Ohne die Herzspezialisten würden vermutlich beide meiner Hunde nicht mehr leben. Zudem habe ich in den 20 Jahren vor allem alte und kranke Molosser übernommen. Auch das ist sicher ein Grund für die hohen Kosten, aber halt nicht nur!

Tschüss
FDF

Tanja
15.10.2008, 21:45
Bei mir sieht es ähnlich aus. Andere kaufen sich davon einen Kleinwagen. Ich habs halt lieber in meine Hunde investiert. ;) Finde ich sinnvoller. Wollte es immer mal zusammenrechnen..habs nur noch nie auf den Cent gemacht..

Goofymone
16.10.2008, 05:56
Bei mir kommt es auch so hin, allerdings (obwohl ich die Rechnungen meist habe) interessiert es mich nicht!
Die Kosten waren notwendig damit es den Hunden gut geht und nur das zählt für mich!

Wie Waldi
16.10.2008, 07:56
Was George mich gekostet hat kann ich nur schätzen. Denke mal in 3 Jahren ca. 3.000 Euro. Ich hatte aber mal einen RS-Rüden, der hat mich in sieben Jahren umgerechnet mehr als 12.000 Euro gekostet.

Jacci
16.10.2008, 08:33
Ich hab bisher mit meinen Hunden immer Glück gehabt, bis auf die Routinegeschichten wie Impfen etc. habe ich keine weiteren TA-Kosten gehabt.
Bei Rommel kamen bisher die Demodikose, eine Schnittwunde und ein verspannter Nacken dazu - das wars. Da hielten sich die Ausgaben aber auch in Grenzen und sind im Gegensatz zu Euren Geschichten Peanuts. Seid 2 Jahren war er nicht krank, nächsten Monat wird er 4. Und ich hoffe, das bleibt so...

Dana
16.10.2008, 08:38
Ja doch, von den Tierarztkosten hätte ich mir gut und gerne eine Karibikurlaub
leisten können.
Ich habe mich dann mal bei einer Versicherung informiert bezüglich einer Krankenversicherung für Hunde..... Tja, als ich dann erzählte, dass die zu versicherten Hunde u.a. Mastinos sind, konnte ich das Augenverdrehen förmlich durch den Telephonhörer spüren:boese4: Dann hieß es die sind doch so groß und dann kann dieses und jenes passieren was die Versicherung dann nicht trägt uns so weiter bla bla..
Aber eigentlich ist es mir egal was ich zahlen muß( obwohl ich finde, dass Tierärzte in Deutschland recht teuer sind), was meine Mäuse brauchen, dass müssen sie nun mal haben, hauptsache sie sind gesund:lach1:

LG
Catharina

Faltendackelfrauchen
16.10.2008, 09:33
Hallo,

@Mone

natürlich wird das gemacht, was gemacht werden muss und wer mich kennt, weiß, dass ich mehr mache. So renn ich z. B. ständig auch mit Berta zum Herzultraschall, auch wenn der Doc sagt, dass es nicht sein muss. Oder ich habe Berta auf den Kopf stellen lassen, weil ich meinte, irgendwas ist mit der Blase. War aber nicht. Ich habe einfach Angst, einen Herzbeutelerguß oder einen Tumor zu "übersehen". Ebenso wird mind alle 6 Monate ein geriartisches Profil erstellt usw.

ABER: Das Geld dazu muss erst mal verdient werden. Und da ich damit rechnen muss, dass in den nächsten Jahren aufgrund meines pflegebedürftigen Vaters und aufgrund des maroden Hauses enorme Kosten auf mich zukommen, wird mir halt schon ganz anders.

@Catharina

Würdest Du mir verraten, welche Krankenversicherung da die Augen verdreht hat?? Gerne auch per PN

Tschüss
FDF

Goofymone
16.10.2008, 09:57
Hallo,

@Mone

natürlich wird das gemacht, was gemacht werden muss und wer mich kennt, weiß, dass ich mehr mache. So renn ich z. B. ständig auch mit Berta zum Herzultraschall, auch wenn der Doc sagt, dass es nicht sein muss. Oder ich habe Berta auf den Kopf stellen lassen, weil ich meinte, irgendwas ist mit der Blase. War aber nicht. Ich habe einfach Angst, einen Herzbeutelerguß oder einen Tumor zu "übersehen". Ebenso wird mind alle 6 Monate ein geriartisches Profil erstellt usw.

In diesem Falle bist Du nicht anders wie ich! Bin auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig beim TA!


ABER: Das Geld dazu muss erst mal verdient werden. Und da ich damit rechnen muss, dass in den nächsten Jahren aufgrund meines pflegebedürftigen Vaters und aufgrund des maroden Hauses enorme Kosten auf mich zukommen, wird mir halt schon ganz anders.

Da hast Du wohl Recht, dass Geld ist schneller wech als man es verdienen kann! :traurig1:
Das mit Deinem Vater tut mir wirklich verdammt leid! Halt die Ohren steif!

Gabi
16.10.2008, 11:16
Knut kostet mich so viel wie ein Pferd im Monat. Die Herzuntersuchungen die wir bisher hatten haben über 1000 Euro gekostet, dann bekommt er verschiedene Herzmedis, die über den Daumen gerechnet monatlich auf ca 150 Euro kommen, wenn ich die zusammenrechnen würde, wäre mir wahrscheinlich schlecht. :traurig3:also lass ich es. Daisy ist bisher billiger, sie hat ne Inkontinenz die mit Carniphredin behandelt wird, das sind alle 3 Monate 20 Euro. Hab keine Krankenversicherung, aber beim nächsten Hund schließe ich auf alle Fälle so ne OPversicherung ab.
Außerdem hatte ich dann noch die hohe Hundesteuer, den Anwalt, die Gerichtskosten......Lieber nicht rechnen!!!!!

Monty
16.10.2008, 16:20
Tierarztkosten hielten sich die letzten 30 Jahre wirklich in Grenzen, wir hatten Glück und außer Impfen, entwurmen Kastration und kleineren Wehwehchen war da nichts.

Wir neigen dazu unser Geld mit Rechtsanwälten zu teilen, alleine für Momo (OEB) und Sheila (APBT)sind da knapp 5000 Euro verschwunden, ohne die Nebenkosten :traurig3:

Lola
16.10.2008, 18:30
Was ich für Liah schon an Ta kosten hatte will ich gar nicht wissen!
Und wenn man dann noch die Physio dazu zählt und die Heilpraktikerin oje....
Aber was soll ich sagen sie ist jeden Cent werd!
Ich muss auch mit anderen Dingen die ich gerne hätte zurück stecken,sonst würde das Geld auch hinten und vorne nicht mehr reichen.

Wie Waldi
17.10.2008, 08:09
*roll eyes*
Sorry ist OT, aber Mastinobesitzer sollten die Mehrzahlsbezeichnung Ihrer Hunde schon kennen...

Faltendackelfrauchen
17.10.2008, 08:41
*roll eyes*
Sorry ist OT, aber Mastinobesitzer sollten die Mehrzahlsbezeichnung Ihrer Hunde schon kennen...

*fiesgrins* Also ich weiß nicht was Du willst.... die Mehrzahl von Faltendackel ist Faltendackel :schreck::30:

FDF

Grazi
17.10.2008, 08:59
Das traurige Thema TA-Kosten. :(

Bisher haben wir es immer irgendwie geschafft, die TAs zu zahlen... und ich renne tatsächlich lieber einmal unnötigerweise zum Vet, als dass ich mir später Vorwürfe mache, weil wir vielleicht etwas übersehen haben könnten. Hauptsache, die Hunde werden gesund oder man kann zumindest ihre Beschwerden so weit lindern, dass die Lebensqualität weiterhin gegeben ist.

Trotzdem muss ich gestehen, dass ich das Geld nicht "gerne" ausgebe. Zur Abwechslung mal gesunde und fitte Hunde wären schließlich auch mal nett. ;)

Ich bin gerade mal die Rechnungen dieses Jahres durchgegangen und komme bei drei Hunden auf schlappe 2794,01 €. :schreck:
Darin enthalten sind nicht: Vegas Kastration (die Rechnung ist seltsamerweise verschütt gegangen) und Mortishas Densibilisierung, die wir demnächst starten werden... wir werden also auch dieses Jahr wieder gut über 3000 € liegen.

Wenn ich so zurückdenke, welche Ausgaben hier - beginnend mit unserem Katastrophendöggelchen vor 12 Jahren - alljährlich aufgelaufen sind, wird mir schwindelig und ich wage es nicht, mir die Kosten genauer anzuschauen...

Grüßlies, Grazi

Silke
17.10.2008, 09:09
Zum Glück arbeite ich jetzt bei unserer Tierärztin! Arbeite gerade so viel um die laufenden Kosten zu decken ;).Wir haben ja auch: 4 Isis, 3 Hunde,4 Schildis,2 Katzen,4 Agas, 6 Nymphen und 3 Aquarien :3D10:

Corso Tosa
31.10.2008, 07:34
Ich komme bei meiner alten Dame auf
insgesamt 2800 Euro für ihre gesamten nun fast 12 Jahre Leben.
All inclusive.

Gast20091091001
31.10.2008, 09:39
Die laufenden Kosten für die Gesundheit meiner Hunde sind bisher die üblichen:

- Versicherungen bei der Uelzener (4er Pack, Zwinger)
- Impfen (fahre jährlich mit Hund in Urlaub), Blut, Kot, evt. Wurmkur

Leon (6 Jahre) hat mich noch keinen Cent mehr gekostet, naja, habe ihn vor etlichen Jahren mal röntgen lassen.
Chato (1 Jahr) hatte schon eine Nickhautdrüsen OP (Nickhautdrüsenversenkung), hab ich nicht bei meinem TA, sondern in der TK Giessen machen lassen. Carolina, falls du noch ab und an hier reinliest - vielen Dank nochmal für deine nette Beratung! Ich glaub das waren ca. 300 Euro...die Uelzener hat das nicht übernommen.
Mal schaun wie's weiter geht! Noch sind sie ja alle relativ jung.
Toi Toi Toi - natürlich auch für eure Hunde!!!

Suse
31.10.2008, 09:39
Total ist schwierig, aber fuer mein Hovawarthuendin die 14 Jahre al gewesen ist kann es nicht ueber 2000 Euro gewesen sein, Kastration inclusive.

Bo war ein anderes Drame, ueber die sechs Monate bevor er von uns gegangen ist locker £ 2000 (ca. Euro 3000) gekostet. Ohne OP order eine Definitive Diagnose am Ende.

Janna unser 4 Jahre alter Umstaenderhalber, ist fit wie ein Turnschuh, aber eine Kastration steht an...

Janna und Hagipus sind beide jetzt versichert, ist hier in GB ziemlich Gang und Gebe. Macht nicht nur finanziell Sinn sondern versicherte Hunde bekommen oft im Labor Vorzug.

Gabi
31.10.2008, 10:27
[ Ich glaub das waren ca. 300 Euro...die Uelzener hat das nicht übernommen.


Mit welcher Begründung nicht?
Lohnt sich ne Op-versicherung? was gibt es denn da für Erfahrungen mit?

Gast20091091001
31.10.2008, 11:01
[ Ich glaub das waren ca. 300 Euro...die Uelzener hat das nicht übernommen.


Mit welcher Begründung nicht?
Lohnt sich ne Op-versicherung? was gibt es denn da für Erfahrungen mit?

Hallo,
hier findest du die ABs der Uelzener und den Umfang der Versicherung zum Nachlesen:
http://www.tier-und-halter.de/Bedingungen/ABKH2008_0108.pdf

KsCaro
31.10.2008, 14:17
Das letzte Mal das ich gerechnet habe war bei Lady...für das Geld hätte ich über die 4 Jahre nen guten Mittelklassewagen finanziert.

In ihrem ersten Lebensjahr fielen 3 Impfungen, Wurmkuren, Kastration und HD-Röntgen an, danach wurde es wegen der Haut immer durchschnittlich knapp 300 € im Monat, in ihrem letzten Lebensjahr war ich bei knapp 6000 € (~490 € p.m.).

Und ich zahl ja nur Verbrauchsmaterialien, Labor-Untersuchungen sowie EK-Preise für die Medis.

Bei Zeus *grübel*
- 6 kg Gelenksdiät im Monat
- 1 Packung Fortekor 20
- 1/2 Packung Prilactone
- 1/5 Dose VivoCor
sporadisch Zeel/Rimadyl

Halbjährlicher Check bei Dr. Tobias in Hannover, halbjährliches ger. Profil, alle paar Wochen mal irgendwelche Einzelparameter zur Nachkontrolle weil was verändert war.

Neulich seine Bandscheibenvorfälle in der HWS, Röntgen im Notdienst bei uns in der Praxis, danach 2 Meinungen in 2 Kliniken eingeholt. Komplettes durchröntgen der Wirbelsäule in 2 Ebenen.

Tja, Bluebell war bisher "günstig"...Impfungen, Wurmkuren, Schnottenseuche auf Hl.Abend, gebrochener Zeh inkl. 8 Wochen Verbandswechsel, Kastration, Magen-Darm letztes Jahr, Magen-Darm im Notdienst vor ein paar Wochen...

Ich stelle fest das unsere Hunde Notdienste bevorzugen, aber netterweise immer dann wenn unsere Assistenten Dienst haben. Da werden dann auch schonmal Hausbesuche gemacht und mit nem 2. Frühstück verbunden. :D

nane202
31.10.2008, 15:41
darüber nachdenken darf man doch eh immer nicht, wieviele Urlaube/Autos/neue Zähne man sich für das Geld hätte leisten können...:boese3:

Calimero hat mich in seinem 7-jährigen Leben einen guten Kleinwagen gekostet und Napoli avanciert grad zu seiner Nachfolgerin...die anderen sind harmlos :herz:

Schnuck-Schnuck
01.11.2008, 14:14
Was Krankheiten angeht,hatte ich bis jetzt immer Glück und nur recht harmlose Sachen,bis auf Schnuckchen.
Und ich hoffe die anderen beiden bewahren sich ihre Gesundheit und Agilität!!!
LG Michele

Rübchen
02.11.2008, 11:44
oh je ------man darf gar nicht darüber nachdenken - menschen die keine tiere haben halten uns so und so für total verrückt ----
ich denke dass wir in den 30 jahren in denen wir hunde haben einen mittelklassewagen hätten kaufen können......

alleine für die medikamente von paco haben wir 4 jahre lang monatl. ca. 150 € benötigt ohne die kosten für zusatzfutter für die gelenke ect.
---frau müller die dogo hündin hatte 3 tumor operationen - gott sei dank macht unser tierarzt humane preise zumindest wenn es sich um tierheim oder tierschutz-tiere handelt - was beide waren.

mal gespannt was mit den op kosten von bolle`s nase ist ---- wir sind ( danke katherina für den tipp !!!) inzwischen op - versichert -
hoffentlich zahlt die agila ! die versicherung greift seit 1. 9. 08 ......
mal schauen ......
gruß bolle und elisabeth:lach1:

Simone
10.11.2008, 12:50
Hallo!

Das ist ein interessantes Thema. Und ich habe mir nun auch einmal die Mühe gemacht, bei Luna nach den Kosten zu schauen. Im Jahr 2006 kostete sie an Tierarztbesuchen 1650 Euro, hinzu kommen noch monatliche Medikamentenkosten von ca. 120 Euro. Das macht pro Jahr (als Beispiel 2006) 3090 Euro. :schreck:

Auf ihr Leben möchte ich das gar nicht hochzählen, weil es durchaus schlimmere (aber auch bessere) Jahre gab als das Jahr 2006.

Lisa war nicht so teuer, bei ihr kann ich jetzt keine Summe nennen. Mit Lisa war ich bis ca. 8 Monate vor ihrem Tod kaum beim TA und somit waren bei ihr nur die letzten 8 Monate teuer. Der Rest belief sich auf Impfkosten, Wurmuntersuchung und Antizeckenmittel. Danach ging es dann langsam los mit einer Kastration, hohem Blutverlust bei der OP wegen Babesiose, danach Lymphdrüsenkrebs.

Ambalou
10.11.2008, 13:16
Hallo,
für beide Hunde von 1992 bis heute 1.820,-€:lach2:.
Ich hab einen Ordner für TA Rechnungen, deshalb weiß ich es genau.
Darin enthalten ist auch einmal Kastration (Hündin) und HD/ED Röntgen enthalten.
Ich hoffe, das bleibt so mit den Kosten (beziehungsweise mit der Gesundheit), aber momentan hab ich ja nur einen Hund und der war in fast 7 Jahren nie richtig krank.
Viele Grüße
Berit

Simone
10.11.2008, 19:16
Hallo Berit,

das ist ja toll! Solche Rechnungen wünsche ich mir auch. Ich hatte da leider die letzten Jahre Pech. Mein Bernhardiner Tom war chronisch und sehr schwer krank, mein Bernhardiner Oso ebenfalls (beide wurden auch operiert), Luna ist chronisch krank (aber immerhin hat sie im Gegensatz zu den anderen schon ein stattliches Alter erreicht!!!!) und Lisa... tja, da dachte ich, endlich ein gesunder Hund und dann wurde sie plötzlich totkrank.

So kanns gehen... An die gesamten Tierarztkosten mag ich gar nicht denken, mir reicht schon ein Jahr. Die kurze Zeit als Luna UND Lisa häufig zum Tierarzt mußte, war mir auch wirklich zu viel. Zu viel psychische Belastung und zu teuer... Wenn man nur einen Hund pflegen muss und sich sorgt und der andere stabil ist, dann geht es doch leichter. Nun habe ich ja "nur" noch mein Lunchen und hoffe, dass zumindest meine Katzen weiterhin so gesund sind. Mit den beiden mußte ich bislang nur zur Impfung zum TA und wenn es Unfälle gab (weil sie sich z.B. mal in die Augen gehauen haben oder eine Schnur halb runtergeschluckt haben).

Ambalou
11.11.2008, 14:38
Hallo Simone,
ja ich bin auch total froh, dass meine beiden solche gesunden Burschen sind/waren.
Eine Freundin von mir hat regelmäßig in den Glückstopf gegriffen, was Krankheiten und Unfälle betrifft. Eine ihrer Hündinnen hat in ihrem leider nur 5 jährigen Leben 12.000,- verschlungen.

Viele Grüße
Berit

ananda
12.11.2008, 12:14
Ako ist im Juni 2 Jahre alt geworden.
Also ausrechnen kann ich es nicht, was seine Erkrankung bislang an Geld verschlungen hat, da ich meistens keine Rechnung beim TA bekomme.
Grob überschlagen schätze ich mal 5000 bis 6000 Euro.
Alleine CT und die Wirbelsäulenoperation haben letzten Herbst ca. 1400 Euro gekostet ohne die Nachbehandlungen.
Zur Zeit kostet mich sein Medikament schon 142 Euro jeden Monat.

:traurig2: Dagmar mit Dauerpatient Ako

Diggimon
12.11.2008, 12:46
Wenn ich das so Lese ,dann hatte ich bis jetzt ja richtig Glück (aufHolzklopft ) Die Terriermaus und der Kater haben in 4 bzw 5 Jahren ca. 1000 Euro mit Kastr und Impfen gekostet . Fay hat bis dato noch keinen TA nötig gehabt (GottseiDank).Aber dafür hat mein damaliges Pferd mich satte 12500 € gekostet :traurig2: ,und mußte dann doch über die RBB :traurig1: .

GOLIATH
12.11.2008, 14:50
Also mein kleines PUMMELCHEN hat im letzten Jahr 2 Gesäugetumor OP´s und eine Gebährmutter Not OP gehabt,das hat mich knapp 5000 Euro gekostet...1995 hat Sie eine neue Linse bekommen,aufgrund einer Linsentrübung im linken Auge,Kosten knapp 2000 Mark... ansonsten hat meine Maus in den letzten 15 Jahren ausser Wurmkur und Impfungen nichts gehabt...ATILA & ALBERT,mussten auf Grund ihrer Umstellung von Italien nach Deutschland,täglich Spritzen über 4 Wochen bekommen und Wurmkuren,das hat mich knapp 1200 Euro gekostet...ansonsten sind die beiden Löwen sehr unempfindlich...Gruss Goliath

Rocky
12.11.2008, 17:22
.... ein sehr teurer Tierarztgänger, er hatte so praktisch alles was man sich denken kann und wenn nicht gerade gleichzeitig, dann bestimmt kurz darauf folgend. Die letzte OP kostet bestimmt um Fr. 2'000, also etwa Euro 1'4000.

Der Rocky war dagegen gerade ein Schnäppchen, mal eine Impfung, mal ein Sälbchen und am Schluss noch ein paar Pillen. Der TA Besuch zum Einschläfern Zuhause wird wohl der teuerste Posten je gewesen sein. So traurig dieses schnelle Ende mit der Spondylose kam, der Rocky war eigentlich zeitlebens ein sehr robuster und gesunder Hund.

Freundlicher Gruss
Beat

Simone
12.11.2008, 18:04
.... also etwa Euro 1'4000.


Da hast Du aber eine 0 zu viel, oder?

Rocky
12.11.2008, 20:41
.... aber klar doch. Bin ein Jahrgang welcher noch gewohnt ist den Räppler, bzw. den Pfennig oder den Cent zu schreiben - und das erst noch falsch :lach2:

Martina
13.11.2008, 15:25
oh je, oh je, wenn ich so Eure Berichte lese, dann danke ich auf Knien und Händen dem Schöpfer, dass er meine Hunde so gesund ausgestattet hat.

Eigentlich sehen meine Hunde die TÄ nur zum Impfen und zum Wurmkur abholen nehme ich sie dann auch mit, weil sie die TÄ so lieben.
Bei mir gibt es nur etwas mehr Ausgaben wenn die Hündinnen trächtig sind und dann die Welpen da sind.
( allesverfügbareholzklopft...)

BX-Isabell
13.11.2008, 15:41
Eigentlich war nie etwas außer Impfungen.Aber dieses Jahr wurden meine Hunde 3 mal auf unserem Grundstück vergiftet,das hat dann ca.900,-gekostet.Ach ja,wo Kevin klein war hatte er sich an der Pfote verletzt,das hat ca.200,-gekostet.Alles in allem hatten wir sehr viel Glück bis jetzt.