Kreuzbandriss

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss


Markus
09.10.2008, 05:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandriss” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Djego
09.10.2008, 05:27
So, nun hat es uns auch erwischt..
Nachdem mein Ex mir gestern Djego humpelnd vom Gassi gehen wieder brachte bin ich schleunigst mit dem Kleinen zum TA.
Diagnose ist leider ein Kreuzbandriss. :( Unser TA empfiehlt uns nach einem längeren Gespräch eine TPLO, die er auch bald (gleich am Freitag) durchführen würde. Er hat damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon einige Fälle gehabt.
Hab mich hier gestern mal "durchgelesen" und bin doch sehr froh, dass hier schon einige so eine OP gut überstanden haben und etwas Erfahrung hier ist.

Mir selbst tut natürlich das Herz weh, wenn ich den Kleinen seh und an die OP denke.
Er war gestern schon ganz tapfer! Hat sich ohne zu murren auf die Seite drehen lassen und hat alles über sich ergehen lassen. Selbst der TA war erstaunt darüber wie ruhig er so liegen bleiben.

Naja, ich hoffe auf jeden Fall das Beste auch wenn ich nervlich seit gestern etwas durch den Wind bin...

Ach Grazi... woher hast du denn den Bauchgurt???
Das Ding wäre für uns super, weil ich im Untergeschoss wohne.

Grüßle
Franzi

Nadine
09.10.2008, 06:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tpgbo
09.10.2008, 06:52
Oh Mann, so ein Mist!!!
Ich drücke Euch beiden feste die Daumen:3D03:

Tanja

Simone
09.10.2008, 07:14
Oje, dann wünsche ich gute Besserung! Wann ist denn der OP-Termin?

Gabi
09.10.2008, 08:01
Oje gute Besserung!

Grazi
09.10.2008, 08:02
Ach, verdammt! Es ist doch zum Haareraufen mit unseren Hunden. :traurig2:

Da du ein langes Gespräche mit deinem TA geführt hast (verrätst du mir vielleicht PN seinen Namen?), gehe ich davon aus, dass er dich auch über die Schwere des Eingriffs und die möglichen Risiken aufgeklärt hat.... auch wenn hier einige gute Erfahrungen mit der TPLO gemacht haben, ist und bleibt der Eingriff sehr riskant und falls was schief geht, gibt es kaum Möglichkeiten, noch was zu reparieren. Wasco und Bruno z.B. sind traurige Beispiele hier aus dem Forum.

Trotzdem: für mich persönlich bleibt die TPLO die OP-Methode der Wahl bei schweren und temperamentvollen Hunden. Allerdings würde ich meine Hunde wirklich nur einem TA anvertrauen, der über entsprechende Erfahrungen verfügt. Und mir macht deshalb die Formulierung "Er hat damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon einige Fälle gehabt" ein bissel Sorge... ich hoffe, das ist nur Understatement von Seiten des TAs.

Ach Grazi... woher hast du denn den Bauchgurt???
Das Ding wäre für uns super, weil ich im Untergeschoss wohne. Der Bauchgurt ist von Camiro und wirklich extrem gut, stabil und vor allem breit und weich verarbeitet. Wirklich empfehlenswert!

Mist... bräuchte ich ihn aktuell nicht selber, hätte ich ihn dir ausgeliehen. :sorry:
Da du den Gurt sicher nicht so schnell wie benötigt bekommst, empfehle ich dir, Djego zwischenzeitlich mit einem breiten und langen Schal / Tuch zu unterstützen.

Und vergiss' das Kühlen des Hinterlaufs nicht. Mind. 3x täglich ein Coldpack drauf.
Falls du irgendwelche Fragen hast, darfst du mich gerne löchern. ;)

Ich wünsche euch gaaaaaanz viel Glück! Kopf hier... ich bekommt das schon hin!

Liebe Grüße, Grazi

Manuela
09.10.2008, 09:04
hört sich alles nicht sehr gut an :(

drücke die Daumen, dass alles glatt geht bei der OP

Karin
09.10.2008, 09:27
Ach herrje, drück ganz doll die Daumen und gute Besserung.

LG Karin

Djego
09.10.2008, 10:01
Hi!

Also wir haben den OP-Termin morgen (10.10.) gleich um 9 Uhr.:(

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit einer OP-Versicherung? Wir haben eine aber ich hab keine Ahnung wie das abläuft. Hab da vorhin gleich angerufen und jetzt bekomme ich erstmal ein Formblatt zugeschickt, was der der TA ausfüllen muß.

Grüßle
Franzi

Pit
09.10.2008, 10:44
Ich frag mich da immer, ob die Diagnosen nicht zu voreilig gestellt ist (Schubladeneffekt, Röntgen,...).
Bei unserem BM sollen die Bänder vor 2 Jahren links und rechts abgerissen sein und er läuft und rennt immernoch, ohne Schmerzen.
Auch uns sagte man, unbedingt operieren zu müssen,.....
Vielleicht zweite Meinung einholen.
Gruß,
Pit.

Tyson
09.10.2008, 14:20
:traurig3: Mist elender, wir wünschen auch alles Gute und drücken die Daumen, LG Manuela:lach2:

Grazi
09.10.2008, 14:51
Ich frag mich da immer, ob die Diagnosen nicht zu voreilig gestellt ist (Schubladeneffekt, Röntgen,...).
Bei unserem BM sollen die Bänder vor 2 Jahren links und rechts abgerissen sein und er läuft und rennt immernoch, ohne Schmerzen.
Auch uns sagte man, unbedingt operieren zu müssen,..... Hmmm, eine gewisse Vorsicht ist sicher immer angebracht. Aaaaber ich muss hier doch mal Einspruch erheben:

1. Einen vollständigen Kreuzbandabriss kann man meist recht gut diagnostizieren, allerdings nicht durch Röntgen.

2. Kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass euer Hund ständig humpelte und mehrere Ärzte ein lustiges Rätselraten angestellt haben, was ihm denn nun fehlt. Von daher finde ich es etwas seltsam, dass du hier den Eindruck erweckst, er habe keine Schmerzen (gehabt).

Btw: Ein nicht-operierter Kreuzband(an)riss stabilisiert sich irgendwann in gewissem Grade von selbst, und zwar durch Fibrosenbildung. Das heisst aber nicht, dass das Knie 100%ig stabilisiert ist... das klappt nämlich max. bei kleinen, leichten Hunden. Und es heisst vor allem nicht, dass sich keine Arthrosen bilden und das Gelenk quasi wieder Normalzustand erhält.

Weiterhin lässt sich nicht sagen, ob ein Hund tatsächlich keine Schmerzen hat... zum einen gewöhnen sich alle Lebewesen irgendwann an einen Grundschmerz, zum anderen sind gerade unsere Hunde Meister darin, Schmerzen "wegzustecken", weil ihnen anderes gerade wichtiger ist.

Um mal zu Djego zurückzukehren: der Bursche hat Schmerzen und es sollte selbstverständlich genau abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um einen An- oder Abriss handelt ... oder evtl. um etwas anderes.

Mich wundert in diesem Zusammenhang ein bisschen, wie fix der OP-Termin anberaumt worden ist. So hat Franzi überhaupt keine Zeit, sich umfassend zu informieren, evtl. eine 2. Meinung einzuholen (je nach "Problem" bin ich da aber mittlerweile auch recht vorsichtig geworden) und eine post-operative Betreuung für den Hund zu organisieren.

Aber: wenn sie bisher gute Erfahrungen mit ihrem Haus-TA gemacht hat, ihm vertraut und sich gut beraten fühlt, dann wird das alles wohl hoffentlich seine Richtigkeit haben.

Grüßlies, Grazi

Pit
09.10.2008, 16:55
Hi Grazi.

Seh ich wie Du. Ich trau dem Schubladentest nicht unbedingt und durch Röntgen ist eh nix zu sehen.
Unser Hund ist damals wirklich lange schlecht gelaufen und um so interessanter ist es, daß er seit 2 Jahren beschwerdefrei ist. Wie Du weißt sind haben wir uns die verschiedensten Meinungen eingeholt - geholfen hat dann nur Bogamove.
Ich bin sicher, daß er mit den Schmerzen - wenn er denn welche haben sollte - gut umgehen kann. Nächstes Jahr wird er 5, hat und hatte jede Menge anderer Probs. Ob er heute noch da wäre, wenn wir ihn hätten operieren lassen, weiß ich nicht. Mit welcher Seite willst Du anfangen zu operieren, wenn beide Seiten geschädigt sind? Das Nochnichtoperierte hält der folgenden Belastung nicht lange stand.
Deshalb kann ich Dich nur bestätigen in Deinem Rat: nicht gleich alles glauben - andere Meinung eiinholen schadet nicht.

Liebe Grüße und ich drück aaaalle Daumen!!,
Pit.

Baby
09.10.2008, 19:28
Wünschen gute Besserung.Piwi Baby:lach1:

Dani
09.10.2008, 20:44
Oh das tut uns leid alles Gute für Djego

Gute Besserung

Lieben Gruß Dani :lach3:

Gabi
10.10.2008, 07:30
Drücken heute ganz fest die Daumen:lach2::lach2:Alles Gute dem Bub!

Djego
10.10.2008, 13:13
Daumen drücken!!! Djego liegt grad unterm Messer!:traurig3:

Also in der Zwischenzeit zur Info:

Ich hatte heute morgen nochmal ein längeres Gespräch mit dem TA, hab mir nochmal genau seine Erfahrungen angehört, was für eine OP-Methode er empfiehlt, was für Methoden er überhaupt macht und hab mir alles nochmal genau erklären lassen. Komischerweise bin ich in der Hinsicht nun auch etwas beruhigter. :sorry:
Und da Djego bei diesem TA auch sehr vorsichtig und auf ihn eingehend behandelt wird, hab ich ein gutes Gefühl!

Heute Mittag/Abend hole ich den Kleinen dann ab. Gott sei Dank!! Auch wenn ich keine Kinder hab - da werden echt Muttergefühle wach! :o

Grüßle
Franzi

Grazi
10.10.2008, 13:14
Wir quetschen Daumen und Pfoten!

Grüßlies, Grazi

Dani
10.10.2008, 13:36
Wir drücken auch mit :lach2:

Lieben Gruß Dani :lach1:

Djego
10.10.2008, 18:50
So nun hab ich mein Schnuffelchen wieder!!!
Er hat alles gut überstanden! :sorry:
Zwar schläft er momentan zu meinem Leidwesen auf den Fliesen aber wenn es ihm selbst da gut tut....:o

Jetzt hoffe ich, daß er die nächste Zeit schön artig und ruhig bleibt und dann ist es ok.

Grüßle
Franzi

Tyson
10.10.2008, 18:57
:lach3: Franzi paß auf, wenn er auf den Fliesen liegt, daß er sich nicht erkältet, es ist besser, wenn er auf etwas warmen liegt. Ich wünsche ihm gute Besserung :lach2: LG Manuela

Djego
10.10.2008, 19:25
:D Wir haben die Fußbodenheizung an!!!
Aber klar paß ich auf den Kleinen auf. Noch mehr Wehwechen vertrag ich momentan einfach nicht..

Lola
10.10.2008, 19:26
Ich frag mich da immer, ob die Diagnosen nicht zu voreilig gestellt ist (Schubladeneffekt, Röntgen,...).
Bei unserem BM sollen die Bänder vor 2 Jahren links und rechts abgerissen sein und er läuft und rennt immernoch, ohne Schmerzen.
Auch uns sagte man, unbedingt operieren zu müssen,.....
Vielleicht zweite Meinung einholen.
Gruß,
Pit.


Da stimme ich Pit total zu!!!
Eine zweite Meinung ist nie falsch.
Und ein bisschen Zeit hast du allemal.

Liah hat auch auf der linken Seite einen an bzw. ab Riss und sie läuft super auf diesem Fuß besser wie am operierten!!! Der auch mit der TPLO Methode operiert wurde!
Leider hatte ich das Pech einen schlechten Ta zu erwischen!
Trotz das er es fast täglich macht!
Informiere Dich gut und fahr lieber ein bisschen weiter in eine gute Klinik!
Wie Grazi schon geschrieben hat, wenn eine TPLO durchgeführt wurde ist nichts mehr anderes zu machen!

Lola
10.10.2008, 19:28
Jetzt lese ich erst das er schon unterm Messer war!!!
Gute Besserung!!!!

Grazi
11.10.2008, 07:38
So nun hab ich mein Schnuffelchen wieder!!!
Er hat alles gut überstanden! :sorry: Uff... das Schlimmste habt ihr jetzt erst mal überstanden. :lach2:

Jetzt fein kühlen, entlasten und während der nächsten 12 Wochen die Bewegung ganz langsam steigern. Das wird schon!

Grüßlies, Grazi

Djego
11.10.2008, 10:48
Schön entlasten ist gut..

Durch das schöne Wetter sind alle möglichen Leute mit ihren Hunden draußen. War heute morgen schon um 5 mit dem Kleinen draußen und nachher werd ich ihn ins Auto packen, schauen wo nichts los ist, ihn kurz "entleeren" lassen und dann wieder ab nach Hause. Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein.
Zuhause hab ich schön die Terassentüren auf, damit er jederzeit raus an die frische Luft kann. Hier in der Wohnung darf er eh laufen wie er will.

Der Allgemeinzustand ist auch echt gut von dem Kleinen!

Muß mir jetzt halt ziemlich viele Kopfspiele für ihn ausdenken um ihn zu beschäftigen. Hat jemand Ideen? Ich hab ja schon ein paar aber je mehr desto besser! :lach2:

Grüßle
Franzi

artreju
11.10.2008, 10:48
Auch von uns die besten Genesungswünsche :lach1::lach1:

und ganz viele Streicheleinheiten für den süssen Schnuffel :herz:

artreju
11.10.2008, 10:53
Als Sam mal länger krank war ( Ellenbogen ) habe ich angefangen jedem Spielzeug einen Namen zu geben. Habe die Kiste dann ausgeräumt und Sam das gewünschte Spieli suchen und bringen lassen.
Am Anfang brachte er mir immer alles,aber wenn er dann das richtig gebracht hat haben wir "Party gefeiert". Mit der Zeit kamen immer mehr Spielis dazu die dann in der ganzen Wohnung verteilt wurden.:lach2::lach3:

Grazi
11.10.2008, 13:19
War heute morgen schon um 5 mit dem Kleinen draußen und nachher werd ich ihn ins Auto packen, schauen wo nichts los ist, ihn kurz "entleeren" lassen und dann wieder ab nach Hause. Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein.
Zuhause hab ich schön die Terassentüren auf, damit er jederzeit raus an die frische Luft kann. Hier in der Wohnung darf er eh laufen wie er will. Öhm... ins Auto rein und raus würde ich jetzt nur machen, wenn's unbedingt nötig ist. Sprich: zur Wundkontrolle zum TA.

Nach so einer heftigen OP dürfen meine Hunde in der ersten Woche max. zum Lösen in den Garten, dann beginnen wir mit 5 min-Gängen um's Karree.

"Laufen wie sie wollen" ist untersagt. Ich weiss ja nicht, wie Djego drauf ist, aber bei meinen Mädels wäre das undenkbar.... die würden auf Bett und Couch rauf- und runterspringen, gegebenenfalls sogar wegen eines doofen Umweltreizes aufspringen und anschlagen. Und jede falsche Belastung zu Beginn könnte gefährlich sein... im Moment hält wirklich nur die Platte das Bein zusammen! Mir wäre es zu gefährlich, dass durch eine blöde und kraftvolle Drehbewegung das Implantat "verrutscht", sich die Schrauben lockern o.ä.

Sowohl im Haus als auch im Garten (Katzengefahr) darf Vega z.Z. nicht ohne menschliche Sicherung laufen.

Hast du keinen Bewegung- / Belastungsplan vom TA bekommen?

Grüßlies, Grazi

Djego
11.10.2008, 16:50
Ja leider hab ich keinen Garten, so daß Djego auf jeden Fall raus muß. Zumindest auf die andere Straßenseite wo ein Grünstreifen ist.
Haben wir heute morgen auch gemacht. Raus-rüber-pischen-zurück.
Nur leider wohne ich hier an einer Kreuzung zu einer Spielstraße und bei dem Wetter ist da ein Verkehr...Jenachdem sind bestimmte Personen Djego ja nicht geheuer und das bedeutet, dass er sein Bein ärger unter Spannung setzten würde was ich ja vermeiden soll.
Das heute Mittag sah so aus: Raus aus dem Haus, Djego ins Auto (stand direkt vor der Tür) rein gehieft (ja ich alleine die 55 kg Socke ;)) 1 1/2 Minuten an den Waldrand gefahren, Djego raus gelupft, 5 Meter laufen, lannnnnge Pipie machen lassen, 2 Meter zurück Haufen hin setzen, 2 Meter quer - nochmal lange pinkeln (echt ich wußte nicht, dass er so lange pinkeln kann) und dann zurück zum Auto. Dort wieder Krafttraining.. zurück und ins Haus rein.

Zwar werden es mir meine Knochen nicht danken aber so hat Djego am wenigstens Streß und am wenigsten sein Bein belastet.

Oh ne, Djego ist da echt "pflegeleicht". Er geht nirgends drauf oder so. Anschlagen tut er auch nur wenn mal jemand an der Tür klingelt und wir nicht gleich reagieren. Also selbst da hab ich ne "Vorlaufzeit" :D Ansonsten ist er da echt ruhig. Was er draußen Angst hat ist er hier der coolste Bursche.:35:

Doch einen Bewegungsplan hab ich auch da und in den ersten 4 Wochen sollten nur wenige Meter gelaufen werden. Hab das Ding bestimmt 10 mal durchgelesen damit ich nichts falsch mach. :56: Und ich bin auch artig dabei das so gut und genau wie möglich umzusetzen.

Grüßle
Franzi

Schnuck-Schnuck
11.10.2008, 17:10
Ach Mensch,ich wünsch euch gute Besserung!!
LG Michele

Grazi
11.10.2008, 17:57
Oh, das ist natürlich doof... Gartenbesitzer haben es da einfacher. Dir bleibt dann wohl wirklich nichts anderes übrig, als das so zu halten, wie du's heute gemacht hast. Und er hat ja dann doch schneller als erwartet einen Haufen abgesetzt. ;)

Zwar werden es mir meine Knochen nicht danken aber so hat Djego am wenigstens Streß und am wenigsten sein Bein belastet. Mannomann, ich mag' gar nicht an deinen armen Rücken denken. :(

Oh ne, Djego ist da echt "pflegeleicht". Er geht nirgends drauf oder so. Anschlagen tut er auch nur wenn mal jemand an der Tür klingelt und wir nicht gleich reagieren. Das ist natürlich prima!

Ich muss da leider ein bissel mehr aufpassen, weil hier ja auch noch ein Terrorgremlin rumhüpft, der ziemlich heftig Alarm schlägt, wenn ihr jemand suspekt vorkommt, der ans Haus rankommt. Da besteht dann schon die Gefahr, dass Vega aufspringen möchte. Hmmm, manchmal hat Einzelhaltung ja schon seine guten Seiten. ;)

Doch einen Bewegungsplan hab ich auch da und in den ersten 4 Wochen sollten nur wenige Meter gelaufen werden. Hab das Ding bestimmt 10 mal durchgelesen damit ich nichts falsch mach. Seeeeeehr brav! :D

Grüßlies, Grazi

tpgbo
11.10.2008, 19:49
Muß mir jetzt halt ziemlich viele Kopfspiele für ihn ausdenken um ihn zu beschäftigen. Hat jemand Ideen? Ich hab ja schon ein paar aber je mehr desto besser! :lach2:


Da Spike auch viele Denkspiele braucht, habe ich durch die Mitte einer PET- Flasche einen Metallspieß gesteckt.
In die Flasche habe ich kleine Leckerlies getan.
Spike mußte nun herausfinden, daß er an die Leckerbissen nur kommt, wenn er die Flasche mit der Nase herumdreht.
Die Flasche halte ich an beiden Spießenden fest, sodaß er sie zwar drehen sich aber nicht verletzen kann.

Tanja

Tanja
12.10.2008, 13:45
Ich wünsche euch eine gute Besserung. Zur Beschäftigung eignet sich doch die ZOS. Für den Hund der da Lust und Spass dran hat ;)

Djego
12.10.2008, 14:47
Zwischenbericht 2. Tag.

Djego ist richtig gut drauf und humpelt nur minimal. :lach2:
Sein Bein selbst sieht heute etwas schwammiger aus :traurig2:, was ihn aber nicht stört und auch nicht weh macht.

Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wäre er heute Mittag wohl schon wieder rum gerannt. Hab mich aber an die Anweisung gehalten, hab ihn entleeren lassen und bin dann wieder nach Hause. Was er mir mit einem etwas unverständnisvollen Gesicht quitierte. :sorry: Aber da müssen wir wohl durch. :35:

Grüßle
Franzi

Gabi
13.10.2008, 09:54
Wünsche Djiego noch ne gut Besserung!!!!Klingt dich schon mal ganz positiv was Du schreibst!:lach2:

Tatjana
15.10.2008, 00:54
Ich wuensche auch gute Besserung.:lach3:

Grazi
29.10.2008, 06:09
Na...wie geht es Djego? Läuft weiterhin alles so gut wie bisher?

Grüßlies, Grazi