Kreuzbandriss..........

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss..........


Markus
09.09.2008, 14:28
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandriss..........” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

heini
09.09.2008, 14:28
Hey, war heute morgen in Tierklinik-Quickborn zum röntgen, Hüfte ohje, und Knie, da meine AB-Hündin lahmt seit 2 Wochen, erst nur mit Metacam behandelt, und noch von Tierheilpraktikerin zusätzliche Mittel, und Arthral.
Das lahmen wird aber nicht besser, nun meint TA es ist das Kreuzband, die machen aber nicht die Methode TPO, oder wie genau heißt das?
naja auf jeden Fall kein Implantat sondern die andere Methode.
Nun überlege ich, ob ich nochmal nach Hannover fahre, eine 2.Meinung holen.
Ich weiß es ist ein Thema das immer wieder besprochen wird, aber welche Erfahrungen habt ihr, mit welcher Methode?

LG Carmen

Nadine
09.09.2008, 14:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
09.09.2008, 14:46
hab leider oder Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit Kreuzbandriss, aber drücke trotzdem ganz fest die Daumen und hoffe, dass es deinem Hund bald wieder besser geht.

Tyson
09.09.2008, 15:01
:lach3: Ich denke eine 2. Meinung ist bei solchen Diagnosen immer okay. Wünsche Euch gute Besserung, LG Manuela :13:

Igraine
09.09.2008, 19:48
Hier gibt's Infos über die TPLO, eine Bekannte hat mir ihrem Hund da sehr gute Erfahrung mit gemacht.

TPLO (http://www.tierklinik-kasa.de/leistungen/therapie/ortho/tplo.html)

TPLO (http://de.images.search.yahoo.com/search/images/view?back=http%3A%2F%2Fde.images.search.yahoo.com% 2Fsearch%2Fimages%3Fp%3Dtplo%2Bop%26ei%3DUTF-8%26fr%3Dyfp-t-501%26x%3Dwrt&w=593&h=891&imgurl=www.telandra.ch%2FTPLO_model.jpg&rurl=http%3A%2F%2Fwww.telandra.ch%2FEviOp.htm&size=25.2kB&name=TPLO_model.jpg&p=tplo+op&type=jpeg&no=17&tt=36&oid=43bf97e3d5d57ad6&ei=UTF-8)

TPLO-Slocum Enterprises (http://www.slocumenterprises.com)

TPLO (http://www.tplo.de)

Noch relativ neu, die TTA
TTA (http://www.tierklinik-hd.de/pdf/TTA.pdf)

lunatic
09.09.2008, 20:13
Meine Layla hatte einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden.
Nach langem Hin und Her entschloss ich mich, sie im März 2007 in der Klinik Dr. Lüttgenau in Bielefeld nach der TPLO Methode operieren zu lassen.. Der Meniskus musste leider komplett entfernt werden, da er total zerquetscht war.
Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Der zuständige Arzt hat seinen Job sehr gut gemacht.
Layla hat ihre Lebensfreude endlich wieder!

Grazi
10.09.2008, 05:04
Dank Daniela hast du schon die wichtigsten und ausführlichsten Websites zu TPLO und TTA erhalten. :lach3:

Wenn du die Suchfunktion des Forums (Kreuzbandriss, TPLO) bemühst, wirst du hier so einige Threads zu dem Thema finden.

Meine Vega wurde vorletztes Jahr nach dieser Methode operiert... Mortisha erhielt letztes Jahr zuerst eine Faszienimplantation mit Kapselraffung, musste dann aber mit TPLO nachoperiert werden.... seit gestern abend (Vega stand auf drei Beinen) weiss ich, dass wir die nächste TPLO nicht mehr länger rausschieben können... und nun rotiere ich hier so ein bissel, um Urlaube zu verschieben / zu bekommen. :traurig1:

Das lahmen wird aber nicht besser, nun meint TA es ist das Kreuzband, die machen aber nicht die Methode TPO, oder wie genau heißt das?
naja auf jeden Fall kein Implantat sondern die andere Methode. Die andere Methode gibt es nicht. Kreuzbandrisse können auf unterschiedlichste Art und Weise chirurgisch versorgt werden. Keine Methode ist perfekt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Die TPLO ist für mich bei großen, vergleichsweise schweren und temperamentvollen Hunde die Methode der Wahl. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es ein extrem heftiger, traumatischer und riskanter Eingriff ist. Wenn da mal was schief läuft, ist Holland in Not. :schreck:

Grüßlies, Grazi

Sabine
11.09.2008, 15:09
Die TPLO-Methode wurde bei meinem Rüden Leon angewendet nach seinem Kreuzbandriss.
Nach der OP die wir in Nürnberg in der Klinik von Dr.Gutbrodt,Dr. Kasper machen ließen,ging es ihm von Woche zu Woche besser.
Nach 8 Langen Wochen der Schonzeit und der ganz Kleinen Gassigänge lief er wieder wie eine Junge Gazelle.


Ich kann die Klinik in Nürnberg nur wärmstens empfehlen.
Wir haben Leon sehr geliebt....

Diese Methode ist zwar mit Risiken verbunden,deswegen bekommt man auch einen Therapieplan,den man strengstens einzuhalten hat.Aber wenn man Fachleute da ran läßt die sich wirklich mit dem was sie machen auskennen,dann klappt diese Methode.Wir haben lange gesucht,bis wir die richtige Klinik gefunden haben.Sollten die Ärzte doch Erfahrung auf dem Gebiet haben.
Wir sind bestens informiert wurden,haben Beispiele anderer Patienten bekommen und wurden aufgeklärt,wie diese OP funktioniert und wie oft man das schon in etwa praktiziert hat.Auch auf dem Gebiet der Narkosen verfügt diese Klinik über neueste Geräte und Anwendungsverfahren.



Alles Gute für Deinen Hund!