Im Sommer bis zu 20% mehr Futter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Sommer bis zu 20% mehr Futter


Markus
08.09.2008, 20:10
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Im Sommer bis zu 20% mehr Futter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

dejavu
08.09.2008, 20:10
Da unserer Vierbeiner im Sommer den Temperaturausgleich nur durch Hecheln ausgleichen können, und das auch sehr viel Energie kostet, sollte man darauf achten, dass der Futterbedarf sich im Sommer um bis zu 20% erhöhen kann.
Natürlich gilt das hautsächlich für aktive, beanspruchte Hunde, und bei wirklich heißen oder schwülen Temperaturen.

Nadine
08.09.2008, 20:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tripwire
08.09.2008, 20:19
ich orientiere mich einzig und alleine an joshis rippen. sie sind zu fühlen aber nicht zu sehen. ändert sich daran etwas, gibt´s entweder mehr oder weniger :lach3:

dejavu
08.09.2008, 20:30
Ja, so hat sicherlich jeder ein Gespür für seinen Hund.

Regi
08.09.2008, 20:43
Hm, ganz so einfach ist das bei uns nicht. Ich stopfe Thyson schon wie eine Weihnachtsganz und bin froh, dass er so sein Gewicht halten kann. Er bekam schon doppelt so viel TroFu wie der Hersteller empfiel. Jetzt wird er ja gebarft und da hat hat er leider noch mal 2 kg abgenommen. All seine Rippen waren zu sehen, seine Wirbelsäule und seine Hüfthöcker deutlich zu spüren.
Jetzt, hat sich das allmählich eingependelt und er sieht wieder besser aus, wiegt aber nur 23kg. War schon dies bezüglich bei meiner TÄ, die sagte mir, dass er nicht weiter abnehmen sollte, aber dass es wahrscheinlich "normal" für ihn ist, weil er noch so jung ist und ein Wirbelwind. Nun ist er mitte September 3 Monate bei uns und wird gründlich durchgecheckt. Davor hätte sich ein Blutbild nicht gelohnt, weil die Inkubationszeit von einigen Mittelmeerkrankheiten bei 3 Monaten liegt. Bei der Gelegenheit lassen wir auch die Organwerte prüfen, um auszusließen, dass dies der Grund für seine schlanke Linie ist.
Scheint aber auch ein Rassentypisches Problem zu sein, meine Schwester hat ja auch zwei Boxer und wird auch ständig gefragt, ob es normal ist, dass die so dünn sind. Beim bessten Willen, die kriegt man nicht dicker.

Tyson
08.09.2008, 20:51
:lach3: Tyson ist leider auch ein Mäkel-Heini und ich bin froh über jedes Kilo was er mal zunimmt, LG Manuela :lach1:

Tanja
08.09.2008, 20:53
Der Boxer meiner Schwester ist auch relativ dünn. Er mag halt nicht mehr fressen und den ganzen Tag Leberwurstschnittchen geht ja nun auch nicht. (Er hat ja kein Untergewicht) Ab und zu gibts noch etwas Öl drunter und das passt dann.
Hoffentlich steckt keine Krankheit dahinter. Viel Glück!

tripwire
08.09.2008, 20:57
mäkeleien kenn ich von joshi gar nicht. wenn ich ihn lassen würde, würde er den ganzen tag rund um sich herum fressen :05:

Grazi
09.09.2008, 04:57
Darf ich fragen, woher du das hast? Kann ich nämlich in fast 30 Jahren Hundehaltung nicht bestätigen...

Grüßlies, Grazi

P.S. Was mich dran erinnert: Wenn man Passagen aus Websites, Artikeln etc. kopiert, sollten diese bitte mit einer Quelle versehen sein und als Zitat kenntlich gemacht werden!

dejavu
09.09.2008, 06:58
Das ist eine Information, die ich von meinem TA habe. Er sprach von 15-20% mehr Energiebedarf. Da meine Stella im Sommer immer fressen konnte, und ich wirklich aufpassen musste, dass es nicht zu viel wird, habe ich bei einer anderen Gelegenheit einen zweiten TA auf dieses Thema angesproche.
Der hat mir das insofern bestätigt, dass das Hecheln gerade in diesen Hitzeperioden ja bei belasteten Hunden (wie immer das definiert werden mag) enorm anstrengend ist, und theoretisch die Energiezufuhr gesteigert werden kann/sollte/müsse je nach Hund und Belastung/Aktivität.
Kurze Zeit später wurde Stella scheinschwanger, da hatte sich das mit den größeren Appetit von alleine geregelt.

Gruß Hardy

Conner
09.09.2008, 08:38
Ich kann immer nur feststellen, daß Hunde im Sommer weniger Hunger haben weil es zu heiß ist sich zu bewegen. Da wird nur mehr getrunken, sicher nicht mehr gegessen.

LG
Annette

Gabi
09.09.2008, 08:42
ich wüßte auch nicht, wie ich 20% mehr Futter in Knut bekommen könnte. Im Sommer ist es ihm manchmal viel zu heiß zum Fressen und er läßt oft was stehen. Er bräuchte eh ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Daisy würde zu mehr Futter sicher nicht nein sagen.

dejavu
09.09.2008, 18:33
Scheint aber auch ein Rassentypisches Problem zu sein, meine Schwester hat ja auch zwei Boxer und wird auch ständig gefragt, ob es normal ist, dass die so dünn sind. Beim bessten Willen, die kriegt man nicht dicker.


Also dick sollen Boxer ja auch nicht sein. Meine Stella ist 10,5 Monate und wiegt 26 kg bei einer Größe von 57cm. Ein Männchen könnte eventuell 3 kg. mehr wiegen. Optisch sieht man die Rippen, aber sie kommen nicht durch. Die Wirbelsäule ist nicht sichtbar. Hächstens wenn sich sich beim freuen verbiegt.

dejavu
09.09.2008, 18:37
Ich kann immer nur feststellen, daß Hunde im Sommer weniger Hunger haben weil es zu heiß ist sich zu bewegen. Da wird nur mehr getrunken, sicher nicht mehr gegessen.

LG
Annette


Und da sind wir wieder bei der Theorie. Diese Aussage gilt ja in erster Linie für Hunde, die permanent, auch bei diesen sommerlichen Bedingungen aktiv sind.
Denken wir doch mal an Diensthunde. Ob diese dann wirklich mehr fressen ist einmal dahingestellt, aber in der Theorie ist es laut TA so, dass diese zusätzliche Belastung durch das Hecheln kraftraubend ist. Und eigentlich, um die Reserven aufzufüllen, mehr Futter gebraucht würde. Wenn der Hund es nicht annimmt ok. Wenn er einen Mangel hat frisst er sowieso von alleine.

Peppi
10.09.2008, 09:32
ich orientiere mich einzig und alleine an joshis rippen. sie sind zu fühlen aber nicht zu sehen. ändert sich daran etwas, gibt´s entweder mehr oder weniger :lach3:


Si Si. Genauso machen wir's auch. 20% von was? Ich finde auch immer toll wenn Leute Ihre Hunde füttern und dann argumentieren: "Das steht doch auf der Verpackung! 50 cm Hunde bekommen X gr. Der bekommt nicht zuviel.

Ich würd's auch eher logischer finden im Winter etwas mehr ansetzen zu lassen.

Winterspeck...

Wie das Herrchen, der sich schon auf die Martinsgans und Festagsbraten freut :lach1:

Regi
10.09.2008, 11:24
Also dick sollen Boxer ja auch nicht sein. Meine Stella ist 10,5 Monate und wiegt 26 kg bei einer Größe von 57cm. Ein Männchen könnte eventuell 3 kg. mehr wiegen. Optisch sieht man die Rippen, aber sie kommen nicht durch. Die Wirbelsäule ist nicht sichtbar. Hächstens wenn sich sich beim freuen verbiegt.

Von dick kann garnicht die Rede sein. Nur mal zum Vergleich:

Thyson ist bald 1,5 Jahre alt, wog das letzte mal 23kg bei einer Größe von 58cm, Rüde!

Julie
10.09.2008, 14:34
Und ich dachte immer es ist umgekehrt - im Winter braucht man mehr Futter wegen dem Temperaturausgleich. :traurig3: