Hobby-Mantrailing

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby-Mantrailing


Seiten : 1 2 [3]

Markus
31.10.2013, 04:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hobby-Mantrailing” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
31.10.2013, 04:50
Vielen Dank, Karin, für deine Erklärung. :lach4:

Es ist tatsächlich so, dass viele Seminare sehr "weimaraner-lastig" sind, weil Karina eben selber diese Hunde führt und sich dann gerne Rassehund'ler zu ihren Seminaren anmelden. Und ja...es kann gut zu Cliquenbildung und/oder zu Vorzugsbehandlung einzelner Teams kommen, so dass sich einzelne dann nicht mehr sonderlich wohl fühlen.

Leider weiss man in den meisten Fällen als einfacher Teilnehmer vorher nicht, wer alles dabei sein wird...und ob man auf persönlicher Ebene mit dem Ausbilder zurechtkommt.

Ich habe auch meine Kritikpunkte (s.o.) an Karina, halte sie aber prinzipiell für eine gute Ausbilderin. Zwei Seminare hätten MIR vollkommen gereicht, weil ich nichts mehr lernen konnte... bin dann aber aus persönlicher Gefälligkeit noch mit nach Wien gefahren, was ich mir im Nachhinein betrachtet auch lieber geschenkt hätte. ;)

Grüßlies, Grazi

Nadine
31.10.2013, 18:10
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Scotti
31.10.2013, 18:10
oh je! Da bin ich ja mal gespannt: Ich werde am kommenden Wochenende mit Otto in Rotenburg an einen Kurs mit Fr.Kalks teilnehmen!
Mit Otto und seiner Busenfreundin(Mix aus Schafspudel und Gordon Setter) sind immerhin mind. 2 Exoten dabei!


Da werden mindestens 3 Beagle sein. :)
Kalle Wirsch, Lilo und Rieke.

Dega
03.11.2013, 21:08
Und? Wie wars? Erzähl doch mal Nicol! :lach4:

Nicol
04.11.2013, 06:32
Es war toll! Otto und ich haben gerne mit Karina getrailt. So ein Wochenende ist allerdings anstrengend und ich hoffe, ich vergesse nicht alle Tipps und Informationen, die ich bekommen habe!
Karinas Arbeitsweisen passen toll zu uns! Obwohl es für uns sehr anstrengend war, und wir beide Sonntags mit viel Mühe aus den Federn gekommen sind, war Otto und mit viel Freude bis zum Abend mit dabei!
Er hat konzentriert gearbeitet und zwischen seinen Trails schlafend im Auto gewartet.
Ich kann jedem, der mit viel Freude mit seinem Hund arbeiten möchte, Karinas Seminare empfehlen. Wir werden nächstes Jahr mit einem besser sitzenden Geschirr :pfeiff: noch ein Seminar besuchen!
Übrigens waren es 5 Beagles, 1 Kelpie, 1 Sheltie, 2 Doggen, 1 Schafpudelmix und unser CC .
Alle zuvor hier im Forum gepostet Kritikpunkte an Karinas Seminare kann ich zum Glück nicht bestätigen !
Und vielen Dank an Corinna und der Beagle-Mafia

Scotti
04.11.2013, 06:35
Ach, der ADHS Kelpie war auch dabei? ;)

Toll dass es euch so viel Spass gemacht hat, ich muss echt auch mal wieder.
Corinna trailt übrigens regelmäßig, ich weiß ja nicht wo du wohnst, wir fahrne auch eine Stunde nach Sottrum. :(

Nicol
04.11.2013, 06:41
Wir kommen aus Wietzendorf, haben also auch eine Stunde zu fahren.
Ich werde weiterhin in Hermannsburg weitertrailen und versuchen, für meine Hunde die spielerische Arbeitsweisen durchzusetzen. Ab und zu werde ich mich dann in Sottrum blicken lassen.

Dega
04.11.2013, 09:56
Danke für deinen Bericht, Nicol!:lach4:
Wir machen auch nach der KK-Methode (Motivation) weiter, denn bei Delia kommt das gut. Die Leiterin der Gruppe, wo ich jetzt mitgehe, war nämlich auch auf dem Seminar und hat für Delia und mich "mitgedacht" - mir fehlt ja nun mangels Erfahrung wirklich jegliches Urteilsvermögen und ich kann nur sehen, wie mein Hund sich verhält und wie es ihm dabei geht. Und das passt offensichtlich!
Ich denke, wenn sie noch einmal nach hier kommt, besuche ich das Seminar nochmal, dann sind wir ja schon im Training und dann werde ich sicher auf andere Weise sehr davon profitieren.

Scotti
07.11.2013, 05:40
Gibts denn Bilder?

Nicol
07.11.2013, 15:40
Hier ein paar Bilder:
Otto
http://imageshack.us/a/img443/9203/bw4w.jpg
noch mal Otto
http://imageshack.us/a/img405/256/36sk.jpg
Seine Busenfreundin mit ihrer besonderen Art des Anzeigens!
http://imageshack.us/a/img132/5669/60gr.jpg
Die kleine Dackeldame aus unseren Spaziergehrudel vor ihrem ersten Trail
(nicht schimpfen: Geschirr sitzt schlecht, stammt von unserem Zwergpinscher ;-))
http://imageshack.us/a/img689/417/l3n9.jpg

Nicol
07.11.2013, 15:44
Heute ist Ottos neues Geschirr angekommen. Herrchen hatte die Spendierhose an:
Wir haben jetzt das Mantrail-Geschirr von Niggeloh, müssen es jetzt nur noch anpassen...

Scotti
07.11.2013, 16:23
Tolle Fotos!
Hatte Monja ihren Murphy (den Dobi) auch mit?

Nicol
07.11.2013, 16:37
Nein. Sie wollte ihm, so glaube ich, nicht diesem Streß aussetzen.
Gestern haben wir mit dem Mix, dem Dackel, dem Zwergpinscher und dem CC nach Karinas Methode gearbeitet...
Alle, Hunde und Menschen, hatten wirklich Spaß und waren am Ende völlig erledigt!
Jetzt muß ich nur noch einen Anker bei mir haben, um Ottos Eifer auszubremsen!

Scotti
07.11.2013, 17:55
Hihi, klasse!!!

Dega
10.11.2013, 18:57
Wir waren heute wieder los, und Deli hat ihre erste Tür ertrailt! :ok:
Nämlich hatte sich dieVP im Vorraum einer Bank versteckt (da, wo der Geldautomat steht), wo es so eine automatische Schiebetür gab. Delia ist da rein wie nix und hat ihre Belohnung gefunden! Ich war überrascht und begeistert, denn das hätte ich niemals vermutet - erstens ist sie noch nie durch so eine Tür gegangen und zweitens hätte ich auch nie vermutet, dass sie solch einHindernis überwindet und die VP hinter geschlossenen Türen sucht!
Das Delchen und ich sind hin und weg von unserem neuen Hobby :love:
Praktischer Weise ist das meistens ganz in der Nähe von dem Ort, wo mein Bruder wohnt, und so kann ich mich hinterher bei einer Tasse Tee aufwärmen gehen, bevor ich nach Hause fahre.
Wir behalten die KK- Methode weitestgehend, fangen aber langsam an, das Anreizen auszuschleichen und machen das nicht mehr jedes Mal. Delia scheint das egal zu sein. Sie hat nun wirklich begriffen, worum es dabei geht und macht so oder so mit.
Leider ist jetzt zwei Wochen Pause :(

Grazi
11.11.2013, 04:15
Ich find's ein bissel witzig, dass hier von der KK-Methode geschrieben wird, als ob niemand anders so trailen würde. ;)
Wir haben das schon vor über 5 Jahren bei anderen Trainern so gelernt, die noch nie was von ihr gehört hatten...

Trotzdem finde ich es toll, dass ihr alle so einen Spaß daran habt und hochmotiviert weitermacht!:ok:

Grüßlies, Grazi

Dega
11.11.2013, 09:42
Grazi,*ich* nenn das so, weil das ja das erste war, was ich kennen gelernt habe! Wie das in echt heißt, weiß ich gar nicht :kicher:
Es sind Hunde in unserer Gruppe, die gar nicht angereizt werden, weil die dann eher am Rad drehen - die arbeiten bei einem sehr unaufgeregten und ruhigen Start viel besser.
Ich glaub, das hängtvon der "Schule" ab, wie man die Hunde ansetzt, so entnehme ich das der Literatur, die ich mir angeschaut habe. Kann das sein?

Das Maychen
11.11.2013, 10:13
Wir trailen auf die "unaufgeregte" Art und Weise, die mir und meinen Hunden einfach besser gefallen. Auch gehen wir die Trails sehr ruhig und bedacht. Wir haben von Anfang an darauf geachtet das die Hunde nicht durch die Trails "knallen" sondern sich tatsächlich ruhig und konzentriert bewegen. Allerdings habe ich auch eine sehr übermotivierte Schäferschnute

Nicol
11.11.2013, 10:27
Mir persönlich gefällt die angereizte Methode besser! Es macht mir und den Hund einfach Freude und macht klar, daß das Ganze ein Spaß ist!
"Kaltstarts" sind weiterhin möglich, werden mit viel mehr Ernst erarbeitet.
Angereizt ist Otto eine rollende Walze, die mich hinterherschleppt! Das geht nicht immer, z.B. in der Öffentlichleit( Verkehr, Passanten, usw.). Da lege ich viel Wert auf Kontrollierbarkeit.
Beim Zwergpinscher ist das Tempo egal, er wiegt ja nur 5Kg, die kann man jederzeit locker bremsen und erschreckt keine Passanten!
Außerdem kann ich die Hunde viel besser lesen, wenn ich nicht atemlos jogge!

Nicol
10.03.2014, 18:20
Wir haben am Wochenende wieder an einem Seminar mit Karina teilgenommen. Es war sehr unterhaltsam und schön war es zu hören, daß wir uns seit dem ersten Seminar auch verbessert haben!
Am besten hat mir Ottos Freude gefallen, als er in vollem Galopp ohne Leine frei im Wald trailen durfte! Es war sehr lehrsam zu beobachten, wie er arbeitet, wenn er nicht von mir und der Leine blockiert wird....

Louis&Coco
11.03.2014, 08:57
Welche verschiedenen Methoden gibt es denn eigentlich beim Mantrailen? (Wenn ich fragen darf...)

Wir haben letzten Winter auch mal ein Wochenendseminar hier in der Nähe besucht -das war mir teilweise etwas zu ernst...Spaß hatten wir eher wenig.
Eigentlich war es ein Anfänger-Seminar, aber eine Dame war dabei, die bereits einen (längeren) Kurs dort gemacht hatte und deren Gordon Setter schleifte sie jedesmal wie verrückt hinterher...:schreck:
Für die gab's dann natürlich immer "Extrawürste", sprich extra etwas längere Trails usw., keine Ahnung warum die das Seminar gemacht hat, denn dazugelernt hat sie eher nix-ihr Setter war vorher wie eine Kanonenkugel und danach auch...:35:

Aber egal, was mich gestört hat war die Tatsache, dass man dem Hund in dem Moment wo er die Person gefunden hatte das Brustgeschirr ausziehen musste, was sich meist selbst bei einem mit nur einer Schnalle etwas schwierig gestaltet...meinem Gefühl nach störte das den Moment des Belohnens schon sehr. :35:

Wie handhabt ihr das?

Scotti
11.03.2014, 09:09
Ich bestimme das Tempo. Mein Hund setzt sich vor die ZP und wird dann belohnt. Umschirren tu ich hinterher.

Das Maychen
11.03.2014, 09:09
Das Ausziehen des Geschirres ist ja ein Abschlussritual. Abgeschlossen ist bei uns NACH der Belohnung, weil dann ist es ja tatsächlich beendet. Ebenso kannst du aber auch einfach die Leine vom Geschirr ans Halsband schnallen oder ein Halstuch das du zum Start angelegt hast, abnehmen. Es ist alles symbolisch für Anfang und Ende der Übung.

Louis&Coco
11.03.2014, 09:20
So hätte ich das ja auch verstanden, aber dort wurde es eben anders praktiziert bzw. sollten wir das so machen, "weil das so gehört"...und wenn mir jemand sagt, ich muss das so machen obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt als störend empfinde -in dem Moment, in dem sich der Hund die Pfoten abfreut soll man an ihm rumfummeln und das Brusgeschirr abmachen?! :confused:- dann bin ich raus...;)

Das ist auch der Grund weshalb ich letztens mal den Tipp gab lieber mal etwas weiter zu fahren für ein Seminar bei jemandem, der's sehr gut kann, als aus Zeitgründen den Kompromiss der mittelmäßigen Hundeschule in der Nähe einzugehen...:hmm:;)

Nicol
11.03.2014, 09:23
Seit ich mit Karina getrailt habe, lege ich sehr viel Wert auf "Spaß" für Hund und Mensch!
Am Ende des Trails wechsel ich vom Geschirr auf das Halsband ohne abzuschirren, da das Niggeloh umständlich zu öffnen ist... Otto genügt das. Ebenso wird zu beginn als Startsignal vom Halsband ans angeschnallte Geschirr gewechselt....
Es gibt verschiedene Starts: Blind ohne "Anreizen" und der lustigere ist mit Anreizen, d.h. die Zielperson zeigt sich vor dem Verschwinden dem Hund mit der offensichtlichen Belohnung in der Hand vor der Hundenase(...richtig gemein :-) !
Angereizte Starts können die Motivation richtig heben und Ottos Loshetzen wird dann manchmal zum Himmelfahrtskommando, aber es macht uns wirklich Spaß!
Die Länge des Trails finde ich unwichtig, hauptsächlich alle Abgänge werden schön ausgearbeitet.
Als Abschluß steht bei uns immer eine sehr kurze, angereizte Suchetappe, um den Hund mit Erfolg fürs nächste Mal zu motivieren...
Am letzten Tag des Seminars bei Karina war Otto so kaputt, daß ich ihn selbst bei angeizten Starts mit einer Hand führen konnte!
Auch mal eine angenehme Erfahrung!

Louis&Coco
11.03.2014, 09:31
Seit ich mit Karina getrailt habe, lege ich sehr viel Wert auf "Spaß" für Hund und Mensch!
Am Ende des Trails wechsel ich vom Geschirr auf das Halsband ohne abzuschirren, da das Niggeloh umständlich zu öffnen ist... Otto genügt das. Ebenso wird zu beginn als Startsignal vom Halsband ans angeschnallte Geschirr gewechselt....
Es gibt verschiedene Starts: Blind ohne "Anreizen" und der lustigere ist mit Anreizen, d.h. die Zielperson zeigt sich vor dem Verschwinden dem Hund mit der offensichtlichen Belohnung in der Hand vor der Hundenase(...richtig gemein :-) !
Angereizte Starts können die Motivation richtig heben und Ottos Loshetzen wird dann manchmal zum Himmelfahrtskommando, aber es macht uns wirklich Spaß!
Die Länge des Trails finde ich unwichtig, hauptsächlich alle Abgänge werden schön ausgearbeitet.
Als Abschluß steht bei uns immer eine sehr kurze, angereizte Suchetappe, um den Hund mit Erfolg fürs nächste Mal zu motivieren...
Am letzten Tag des Seminars bei Karina war Otto so kaputt, daß ich ihn selbst bei angeizten Starts mit einer Hand führen konnte!
Auch mal eine angenehme Erfahrung!

Klingt toll! So würde ich mir das auch vorstellen...:king:

Scotti
11.03.2014, 13:01
Ich nehm das auch nicht zu ernst.
Spass soll es machen und zwar allen Parteien.

Grazi
21.03.2014, 11:05
Am besten hat mir Ottos Freude gefallen, als er in vollem Galopp ohne Leine frei im Wald trailen durfte! Darf ich nach Sinn und Zweck dieser Übung fragen?
Grüßlies, Grazi

Grazi
21.03.2014, 11:11
Das Ausziehen des Geschirres ist ja ein Abschlussritual. Abgeschlossen ist bei uns NACH der Belohnung, weil dann ist es ja tatsächlich beendet. Ebenso kannst du aber auch einfach die Leine vom Geschirr ans Halsband schnallen oder ein Halstuch das du zum Start angelegt hast, abnehmen. Es ist alles symbolisch für Anfang und Ende der Übung. Exakt! :ok:

Während der Hund belohnt wird, wird nicht an ihm rumgefriemelt.

Wir haben ja eine Maus dabei, die mit MK trailt. Anfangs war das Belohnen etwas umständlich. Durch den MK hindurch nicht praktikabel, weil sie dann regelrecht in sich zusammengefallen ist und jeder Spaß, jede Entspannung raus war.

Also MUSSE der MK beim Belohnen abgenommen werden, was die arme HF anfangs echt gestresst hat. ;) Dann blieb die VK halt einfach regungslos mit dem Döschen im Schoß sitzen, bis Joy alles aufgemampft hatte....dann mit einem freundlichen Signal von der VP weggeführt wurde und den MK wieder drüberbekam, so dass die VP sich wieder rühren durfte.

Kein Stress. Alles ganz entspannt und freudig.

Grüßlies, Grazi

Nicol
21.03.2014, 18:54
Darf ich nach Sinn und Zweck dieser Übung fragen?
Grüßlies, Grazi

Klar darfst Du!
Gut zu sehen war, wie der Hund trailt, wenn er nicht durch die Leine und mich begrenzt oder in die falsche Richtung geschoben wird...
Für mich sehr lehrreich zu sehen, wie groß Ottos Kreise sind, wenn er die Spur überlaufen hat und er sich neu "einfädelt" und
aus der Distanz zu sehen, wie er Richtungsänderungen anzeigt und sich selbst kontrolliert..., das zu erkennen fällt mir nämlich in der Stadt sehr schwer, weil ich zu einem großen Teil physisch und psychisch damit beschäftigt bin, den Hund zu halten und vor Schaden durch Verkehr u.ä. zu bewahren!
Es gab Hunde, durchaus sehr Kleine, die megagroße Kreise zogen, die kannst Du mit keiner Leine ermöglichen!
Außerdem waren alle Hunde durch viel weniger, aber durchaus vertrauterer Reize der Wald-Umgebung entspannter und sehr viel konzentrierter.

Dega
22.03.2014, 23:42
@Nicol, das finde ich jetzt mal interessant. Gemacht haben wir das noch nie, aber ich werde auf jeden Fall mal meine Trainerin darauf ansprechen um zu sehen, wie sie das sieht.
Mir fällt es auch noch oft schwer, das Multitasking zu managen, also den Hund gleichzeitig zu lesen und den Verkehr und die Außenreize (Tauben :hmm: ) im Auge zu behalten.
Aus diesem Grund haben wir schon überlegt, die Trails mal zu filmen, damit jeder in Ruhe zuhause nochmal sehen kann, was der Hund einem so erzählt.

Übrigens mache ich im Sommer wieder ein Seminar, diesmal mit Sonja Schmitt, und ich freue mich schon sehr darauf! :)

Scotti
23.03.2014, 05:09
Das haben wir auch schonmal gemacht, allerdings nicht im Wald, sondern in der Baumschule. War irre interessant wie verschieden die Hunde gesucht haben.
Einige waren spurtreu, andere sind weit neben der Spur gelaufen, eben da wo der Wind die Partikel hingeweht hat. Gefunden haben alle.
War zum Abschluss einfach ein netter Spass.

Grazi
24.03.2014, 11:12
Ein netter Spaß, der gründlich in die Hose gehen kann.

Davon einmal abgesehen, dass die meisten Förster / Jäger einem was husten, wenn man schon mit einem angeleinten Hund durch den Wald stiefelt, ist das verdammt riskant, wenn man einen jagdtriebigen Hund hat. Kreuzt der unterwegs zufälligerweise eine deutlich interessantere Spur, ist der nämlich weg.

Wenn man nicht direkt in verkehrsreichen Gebieten trailt, sondern in ruhigen Wohngebieten (womöglich noch in Stadtrandlagen) sowie in Feld und Flur kann man dem Hund die volle Schleppleinenlänge geben.... und das Tempo und die Kreise des Hundes mitlaufen. Da sieht man schon mal erheblich mehr... und wenn man das Ganze zusätzlich filmt, kann man das anschließend noch sehr gut auswerten.

Alternativ kann man den eigenen Hund auch mal einem erfahrenen Trailer in die Hand geben (so man ihm denn vertraut, dass er den Hund sicher führt) und beobachten, wie der Hund wirklich arbeitet.

Freies Trailen würde ich mit meinen Hunden (und den meisten Hunden meiner Gruppe) definitiv nicht machen.

Grüßlies, Grazi

Louis&Coco
24.03.2014, 11:58
...Rettungshunde suchen doch auch meist ohne, oder? :35: (gibt ja auch regelrechte "Turnier-Rettungshunde") Die trainieren ebenfalls auf verschiedensten Arten von Geländen, auch im Wald...

Was sehr jagdambitionierte Hunde angeht sind deine Bedenken natürlich berechtigt! :)

Scotti
24.03.2014, 12:35
Grazi, der Trainer und auch die HF sollten ihre Hunde natürlich einschätzen können, sonst geht das in die Hose.
Scotti sieht rechts und links nichts mehr wenn er arbeitet, er wird dann sogar knatschig wenn einer spielen will. Die Baumschule war auch umzäunt.
Im Wald fände ich es auch riskant.

Grazi
24.03.2014, 13:20
Ich habe keine Ahnung, wie Hunde in der Flächensuche aufgebaut werden, bin mir aber ziemlich sicher, dass man diese Art der RH-Arbeit nicht mit jagdlich ambitionierten Hunden betreiben wird/kann. ;)

Grazi, der Trainer und auch die HF sollten ihre Hunde natürlich einschätzen können, sonst geht das in die Hose.Ich habe schon zu viele Hundehalter erlebt, die ihre Hunde nicht im geringsten vernünftig eingeschätzt haben, als dass ich mich auf gewisse Aussagen verlassen würde. Und im Rahmen eines Seminars würde ich mich nicht unbedingt auf die Einschätzung eines Trainers verlassen, der die Verhaltensweisen und die Reaktionen eines einzelnen Hundes nicht im Gesamtpaket, sondern nur an 2,5 Tagen erlebt hat.

Und auch wenn sich HF und Trainer relativ sicher sind, würde ich solche Scherze nicht auf ungesichertem Gelände veranstalten. Ein umzäuntes Gelände, wie die Baumschule aus Sottis Beispiel (auf der man dann bestimmt mit Genehmigung des Baumschuleneigentümers trailen durfte) ist da die bessere Alternative.

Unseren eigenen Hunden sind Umweltreize (andere Hunde, Katzen, Wild) #relativ# egal, während sie trailen. Je nachdem wie heftig der von anderen Tieren ausgehende Reiz ist, reagieren sie aber schon. Von daher würde ICH das nicht riskieren.

Grüßlies, Grazi

Scotti
24.03.2014, 13:36
Ein umzäuntes Gelände, wie die Baumschule aus Sottis Beispiel (auf der man dann bestimmt mit Genehmigung des Baumschuleneigentümers trailen durfte) ist da die bessere Alternative.



Ja klar, die hat sogar mitgetrailt. :)

Nicol
24.03.2014, 18:11
Kein Hund(nicht mal meiner mit vergeblichem Antijagdtraining, wir machen jetzt Jagdtraining ;-)) hat etwas anderes gemacht. als seinen Job zu erledigen. Sogar die Beagles!!!

Grazi
25.03.2014, 10:36
Seid froh. Hätte auch anders ausgehen können.

Aber jeder Jeck nach seiner Fasson. ICH gehe lieber einmal zu oft auf Nummer Sicher als ein unnötiges Risiko einzugehen, das ein vorhandenes Problem evtl. verstärkt.

MEINE Hunde wissen z.B. durch das Mantrailing genauer, wie man effektiver jagt. Sprich: WENN sie denn mal losziehen, tendieren sie dazu, der Spur länger zu folgen statt - wie früher - die Jagd bei Verlust des Sichtkontaktes abzubrechen.

Grüßlies, Grazi

Dega
25.03.2014, 16:40
Ich hab mich bzw den Hund am Sonntag mal filmen lassen.
Ja, das ist wirklich interessant. Ich hab Fehler bei mir nachvollziehen können und auch Dinge beim Delchen gesehen, die mir zwar gesagt wurden, die ich aber im Eifer des Gefechts nicht so gut erkennen konnte ... Bis ich es auf Video gesehen habe.
Dafür nehme ich auch gern in Kauf, dass meine gratis-5GB von der iCloud nun voll sind und das Händy keine Backups mehr macht ;)

Edit: zum Jagen, letztens in einer Kleinstadt waren die Tauben sehr interessant. Meine Hündin hat versucht, eine davon zu verfolgen, bei der nächsten Taubensichtung hat sie aber nur ganz kurz angesetzt und hat dann von allein abgelassen, ist abgedreht und hat weiter gearbeitet. Das fand ich schon erstaunlich.

Nicol
25.03.2014, 20:25
Seid froh. Hätte auch anders ausgehen können.


MEINE Hunde wissen z.B. durch das Mantrailing genauer, wie man effektiver jagt. Sprich: WENN sie denn mal losziehen, tendieren sie dazu, der Spur länger zu folgen statt - wie früher - die Jagd bei Verlust des Sichtkontaktes abzubrechen.

Grüßlies, Grazi

Ein größeres und zielgerichteteres Interesse zeigen meine auch, aber Anjagen wird weiterhin zügig bei Sichtkontakt abgebrochen.
Nur kann ich meinen Hunden keinen Schrecken mehr einjagen, wenn ich mich verstecke!
Sie wissen, wie sie mich finden können und erledigen auch diese Suche ohne jede Panik...
Fluch des Mantrailing....

Scotti
26.03.2014, 05:39
Scotti ist seit Zos und Mantrail wesentlich besser abrufbar wenn er eine Spur hat.
Als ob er weiss dass er es ja ab und an ausleben darf.

Dega
26.03.2014, 05:52
Nur kann ich meinen Hunden keinen Schrecken mehr einjagen, wenn ich mich verstecke!
Sie wissen, wie sie mich finden können und erledigen auch diese Suche ohne jede Panik...
Fluch des Mantrailing....

Ja, hab ich auch festgestellt :kicher:

Grazi
26.03.2014, 06:18
Scotti ist seit Zos und Mantrail wesentlich besser abrufbar wenn er eine Spur hat.
Als ob er weiss dass er es ja ab und an ausleben darf. Bei vielen Hunden soll das tatsächlich der Fall sein. Deshalb wird ja auch vielen Hundehaltern mit jagdtriebigen Hunden Mantrailing empfohlen.

Allerdings gibt es immer Hunde, die etwas "anders" sind ;) oder die über einen SO ausgeprägten Jagdtrieb verfügen, dass das nicht funktioniert.

Grüßlies, Grazi

Grazi
26.03.2014, 06:21
Matilda muss auch schon ran. :D

Sie scheint es aber klasse zu finden und wetzt schon full speed
hinter der VP (die sich noch nicht versteckt) her:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/Matilda/DSC_0264.jpg

Und die Futtertube (Hüttenkäse mit pürierten Erbsen und Möhrchen)
war seeeeeehr lecker!

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/Matilda/DSC_0252.jpg

Scotti
26.03.2014, 06:39
Oh, das ist ja göttlich!

bx-junkie
26.03.2014, 08:55
:love: Hammer die lütte Maus

Louis&Coco
26.03.2014, 09:19
Wie niedlich! :D:love:

Nicol
26.03.2014, 11:05
In welchem Alter habt Ihr mit den Hunden angefangen zu trailen?
(Nicht Euer Alter ;-)!)
Bei uns war der CC fast 2 Jahre und der Zwergpinscher 11,5 Jahre alt...

Grazi
26.03.2014, 12:09
Vega (CC-Mix) mit 5 Jahren
Mortisha (FZB-Mix) mit 3 Jahren
Simba (CC) mit 2 Jahren
Matilda (FZB) mit 9 Wochen

Ok, bei dem Baby haben wir noch nicht ernsthaft angefangen. ;)

Grüßlies, Grazi

Dega
26.03.2014, 13:43
Del mit 3 Jahren.
Vorher hab ich zwei Jahre lang vergeblich nach einer Gruppe gesucht und bin letzten Herbst während eines entsprechenden Seminars fündig geworden. Seither ist das mein Sonntagshobby :)

Scotti
18.10.2014, 16:12
Unsere Sabberbacken sind jetzt auch ins Mantrailing eingestiegen.

Ich hatte heute morgen um 8 spontan Lust und die Trainerin schrieb mir sofort zurück das um 10 noch zwei Plätze frei wären. So habe ich dann ratzfatz die Sachen zusammen gesucht und mich auf die Fahrt gemacht. Bei unserer Kleinen war mir ja klar dass es ihr Spaß macht, sie macht ja auch schon Zielobjektsuche. Bei unserem Dicken war ich überrascht wie sehr er darauf abfaehrt.

Ich habe natürlich leider keine Bilder. Es waren heute nur kleine Motivationstrails, trotzdem waren sie nach drei Durchgängen komplett platt und glücklich.
Wir werden also häufiger trailen

Nicol
18.10.2014, 17:55
Supi!
Wir gehen morgen mit Corinna!

Scotti
18.10.2014, 18:25
Ich weiss! :D
sie hat vorgeschlagen dass wir mal einen Molosser Trail machen sollten. Meine Eltern haben ja den Bruder von unserem Mädel und eine Freundin hat nen Boxer. Das reicht ja mitdeinen beiden schon für eine Gruppe.

Nicol
18.10.2014, 22:31
Jippie, gerne!
Ich sehe so selten andere Sabberschnuten....!

Grazi
21.10.2014, 12:53
Na, dann will ich aber regelmäßig Berichte und Fotos! :D

Grüßlies, Grazi

Nicol
12.11.2014, 21:09
Mal nebenbei gefragt:
Drosselt Ihr das Arbeitstempo Eurer Riesen, oder haltet Ihr tapfer mit?
Ich mußte heute das erste Mal die Leine loslassen, weil ich mit Otto nicht mehr mithalten konnte...
Er war super motiviert und hat toll gearbeitet, aber
... ich konnte nicht mehr!
Mein 9jähriges "Opfer" hat, ohne daß ich es bemerkt habe, bei einem zweigeteilten Trail nach der ersten Etappe, die schon länger war, als abgesprochen, Otto nur einen Teil seines Belohnungstopfes gegeben!
Otto hat es bemerkt! Und entsprechend hoch war seine Motivation, auch noch den Rest zu bekommen! Zum Glück waren wir in einem verkehrsberuhigten Bereich unterwegs!

"Müde bin ich, geh zur Ruh,
mach gleich meine Äuglein zu,
laß den Muskelkater mein,
morgen nicht zu heftig sein!"

Gute Nacht!

Dega
15.11.2014, 15:33
Ich drossele für gewöhnlich nicht, denn sooo schnell ist das Delchen nun auch wieder nicht. Blöd ist es nur in schlüpfrigem Gelände, auf nassem Waldboden und so, wenn's steil bergab geht. Das wissen meine Trainerinnen aber und legen mir kaum je solche Trails. Ansonsten habe ich auch ein Kommando, mit dem ich meinen Hund im Zweifel stoppen kann, um mich neu zu sortieren.

Grazi
26.11.2014, 03:45
Mal nebenbei gefragt:
Drosselt Ihr das Arbeitstempo Eurer Riesen, oder haltet Ihr tapfer mit?Das hohe Tempo mache ich nur anfangs mit, um die Motivationslage sehr hoch zu halten.

Ist der Hund gut im MT "drin", drossele ich das Tempo... nicht nur mir zuliebe, sondern auch weil viele Hunde in ihrem Überschwang gerne mal Abzweigungen überlaufen und sich dann schwer damit zu tun, früh genug umzukehren und die verlorene Spur wiederzufinden.

Laufen die Hunde langsamer, arbeiten sie oftmals konzentrierter.

Je frischer die Spur und je näher man der VP ist, desto stärker werfen sich die Hunde ins Geschirr. Besteht bereits Sichtkontakt zur VP, lasse ich sie gerne wieder richtig rennen, um ihnen noch mal so einen letzten Motivationspush zu geben.

Je nach Trainingssituation reduziere ich das Tempo aber sogar NOCH mehr, so dass der Hund gegen mich "ankämpfen" muss. Ziel: wenn der Hund sich seiner Sache ganz sicher ist, wird er sich gegen seinen HF durchsetzen, der auf einem Trail evtl. ja selber Mist baut und dem Hund falsche Signale geben kann.

Grüßlies, Grazi

Nicol
26.11.2014, 05:42
Ich freue mich sehr über Ottos Motivation beim Trailen!
Anfangs war sie eher niedrig, da wurde "gearbeitet"!. Seit ich mit deutlich mehr Spaß traile(Dank an Karina Kalks), arbeitet Otto natürlich auch viel lieber.
Jetzt habe ich den Schlamassel: Otto zu zügeln bedarf fast genauso viel Kondition, wie mit ihm zu laufen...
Deshalb richtet sich die Länge des Trails nach mir und weniger nach ihm...
Bei dem "Näherungsanzeichen" versuche ich ihn auch zu drosseln, damit er sich durchsetzt, gelingt mir aber nicht immer. Und ich bin kein Hämpfling!
Zum Glück ist unser Zweithund ein Zwerg. Seine Trails sind im Vergleich Spaziergänge. Da kann man locker hinterher joggen!

Melanie
26.11.2014, 06:09
Hallo Ihr Lieben,
In welchem Postleitzahlen Bereich Trailt ihr denn. Gerne auch als PN an mich.
Dankeschön und liebe Grüße

Grazi
26.11.2014, 07:42
Ich freue mich sehr über Ottos Motivation beim Trailen!
Anfangs war sie eher niedrig, da wurde "gearbeitet"!. Seit ich mit deutlich mehr Spaß traile(Dank an Karina Kalks), arbeitet Otto natürlich auch viel lieber. Dass das Tempo gedrosselt wird, heißt nicht zwangsläufig, dass man so langsam unterwegs ist und gegen den Hund arbeitet, dass er den Spaß verliert.

Wir sind zügig unterwegs, aber eben nicht so, dass man den Hund kaum halten kann und ihn im Extremfall (bei einem zusätzlichen Ruck durch den Hund) hinfällt / irgendwo gegendonnert / die Leine loslassen muss.

Grüßlies, Grazi

Nicol
12.03.2015, 15:37
Letztes Wochenende waren wir wieder im Rotenburger Raum mit der Beagle-Maffia und Karina Kalks unterwegs!
Das Highlight war ein gefilmter und später gemeinsam analysierter Trail. Leider hat Otto gerade bei diesem Trail so leicht lesbar und korrekt gearbeitet, daß all meine Schwierigkeiten, die ich ab und zu noch habe, nicht ausgearbeitet werden konnten. Alter Streber!
Das Wochenenende hat wieder einmal viel Spaß gemacht! Ich bin ganz gerne mal mit ähnlich "hundebekloppten" Menschen zusammen!
Seit einem Jahr habe ich viele Mantrailing-Interessierte um mich herum, die mit mir trailen. Was auch der Grund ist, warum ich in Hermannsburg rausgeflogen bin und jetzt gelegentlich wieder in ROW traile. Gut so!
Leider fehlt mir sonst die Unterstützung durch erfahrene Trailer!
Ich leite jetzt 1-2x/Woche eine Trailgruppe an, bei der der Spaßfaktor im Vordergrund steht und es nicht darum geht, mit falschem Ergeiz das beste Team zu sein! Die Aufgaben werden immer lösbar für Kondition und Know-how des jeweiligen Teams gestellt! Egal ob Kind(die jünste ist 9Jahre alt) oder Erwachsene und egal welche Rasse und welches Alter(Das Mädel führt einen Chi mit z.Zt. 16Wochen).
Ambitionierte Profis kriegen da bestimmt die Krise, mir macht es viel Spaß!
Da der Ansturm so groß geworden ist, übe ich 1x/Woche mit meinen Hunden außerhalb dieser Gruppe. Mir fehlt nach soviel Gerenne und Gesappele die Energie für einen konzentrierten Trail mit meinen Wauzis!
Übrigens haben die sogenannten "freien Trails" sich bei uns bewährt und werden regelmäßig eingeflochten. Natürlich mit Absprache der Grundbesitzer und Jäger.
Bisher nach 6maligem Event kann ich als Fazit sagen:
-große Gaudi für Hund und Mensch
-toll mitanzusehen, wie effektiv die Hunde arbeiten(und mit wieviel Freude)
-bisher hat noch kein Hund etwas anderes gemacht, als die gestellte Aufgabe zu erledigen! Obwohl genügend Wildpfade vorhanden und es durchaus jagdtriebige Hunde sind!

Scotti
12.03.2015, 16:13
Hach, wir sind am 28. wieder mit bei Corinna dabei.
Da werden es dann 3 BM und ein Boxer sein. :)

Nicol
13.03.2015, 16:06
Manno! Ich muß arbeiten...

Scotti
13.03.2015, 17:28
Schade.

Sanny
09.04.2015, 19:39
In der Theorie bin ich dem Mantrailing schon lange verfallen. Bsiher kam immer was dazwischen bzw hat sich nicht ergeben. Aber Samstag haben wir nun endlich ein Einsteigskurz um zu schauen, ob das nicht auch was für Sanny wäre. Bin gespannt...

Scotti
09.04.2015, 20:19
Viel Spass!
Es ist Wahnsinn zu sehen wie schnell die Hunde kapieren was man von ihnen will.

Sanny
10.04.2015, 07:43
Sanny lernt nur fix, wenn er Interesse hat :D Sonst verweigert er nahezu komplett. Und da er jetzt nicht das größte Interesse an fremden Menschen hat, bin ich mir noch sehr unsicher, ob das was mit ihm wird. Aber er liebt Suchspiele für die Nase. Von daher warte ich morgen mal in Ruhe ab...

Grazi
10.04.2015, 12:09
Viel Spaß! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Sanny
11.04.2015, 13:53
Ihr hattet recht! Und offensichtlich war es auch hilfreich, dass wir vorher schon immer selbst Suchspiele gemacht haben. Schneller als wir gucken konnten, hat Sanny geschnallt, was er machen sollte und war noch dazu mit Feuereifer dabei (nagut Frauchen hat auch die besten Leckereien mitgenommen ;)) Der letzte Trail war sogar schon ein deutlich anspruchsvoller, den sie bei Anfängern sonst eigentlich nicht machen. Aber ohne sich auch nur die Spur ablenken zu lassen oder zu erfrimeln isrt er Zeilgenau zum "Opfer" :D
Man bin ich stolz auf mein Jungen! Das machen wir nun öfter :lach3:

Grazi
13.04.2015, 07:43
Super! :ok:

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
16.04.2015, 09:08
Hallo Trailer,

suche gerade ein paar inspirierende Ideen, vielleicht könnt ihr ja helfen ?!?!?

Hab seit Januar eine Trailgruppe übernommen. Alles läuft eigentlich ganz gut soweit, aber in letzter Zeit hab ich mit einem Rüden ein Problem....oder mit der Besitzerin.... kommt auf die Sichtweise an.

Der Rüde (Visla) ist jetzt knapp 2 Jahre und steht voll in Saft und Kraft. Ersthund, Kindersatz eines jungen Paares, die schon sehr viele Trainer durch haben um ihn in den Griff zu kriegen. Bisher mit mässigem Erfolg. Ich finde es liegt dabei aber eher an ihrer Übermotivation und dadurch entstehende Angespanntheit. Nun, ich bin kein Hundetrainer und halte mich aus der Erziehung raus, geht mich nix an.

Aber nun überträgt sich das aber langsam aufs Trailen. Der Junge ist bei seiner Besitzerin völlig unkonzentriert, macht nur sein Ding und interessiert sich an allen anderen Gerüchen, nur nicht an der Spur. Statt ruhig und gelassen zu bleiben, wird Besitzerin immer nervöser und ungeduldiger bei jedem Trail bei dem er nicht richtig sucht. Ich versuche sie mit extremer Gelassenheit und Ruhe etwas zu steuern, aber das gelingt nur mässig.
Habe jetzt angefangen den Hund nur kurze relativ einfache Trails laufen zu lassen, damit wir die Konzentrationsphase nicht so lang aufrecht halten müssen und vor Allem die Besitzerin Erfolge sieht, dem Hund ist das nämlich grad völlig schnuppe.
Habt ihr Ideen wie ich das Hund/Mensch Team mehr motivieren kann ?

Zum Schluss muss ich noch erwähnen, das der Hund, wenn Ich selbst mit ihm einen Trail laufe, sehr konzentriert und spurtreu sucht....

Habt einen schönen Tag !

Melanie
16.04.2015, 10:07
Hallo:lach4:

So lange die Besitzer nicht konsequent ( aber unbedingt liebevoll )
mit ihm umgehen, wird das nichts. Dabei spielt es gegenwärtig vermutlich auch keine Rolle ob der Bub kastriert ist oder nicht, da er bei Dir ja manierlich läuft.

Mein Drahthaar Viszla wird jetzt drei Jahre alt und ich weiß was für Nasen das sind. ( unser Fila Bollerkopp. wird jetzt 15 Monate d.h. sie sind beide in einem Alter wo sie ihre Grenzen austesten )

Liebe Grüße
Melli mit Dusty und Sandor

Nicol
16.04.2015, 16:41
Motivationsspiele sind bei uns
-Schnitzeljagd: Kleinste Etappen hintereinander, ein Leckerlietopf, aus dem nach jeder Etappe kurz geschleckt werden darf, am Schluß gibts den großen Rest
-Flip:der Hund sucht seinen Besitzer, bekommt dafür Belohnung, sofort versteckt sich derjenige, der mit dem Hund den Besitzer gesucht hat und wird gesucht, dafür benötigt man keinen Geruchsartikel. Die Motivation, den HH zu finden, sollte sich hierbei auf dei zweite Etappe übertragen, Etappen langsam in der Länge steigern,
-und immer den Trainingstag mit Erfolg und positiv abschließen!

Grazi
16.04.2015, 19:00
Wir hatten mal so eine Hundehalterin im Training, die ihren Beagle irgendwann total kirre gemacht hat... wollte dauernd den Schwierigkeitsgrad steigern und als der Hund dann nicht die Leistung erbracht hat, die sie erwartete, hat die Frau vor Frust zu heulen begonnen. :hmm:

Wir haben lang und breit versucht, sie von diesem Trip runterzuholen (denn wie bei euch war der MENSCH das "Problem" und nicht der Hund)... das hat ihr aber nicht gepasst.

So verbohrte Leute mag ich nicht um mich haben. Ich bin auch nicht mehr bereit, Kompromisse zu machen... entweder die Leute sehen es genau so wie ich (-> MT ist Spaß für Mensch UND Hund...und sportlicher Ehrgeiz ist in unserer Hobbygruppe fehl am Platz) oder sie können woanders trainieren.

Grüßlies, Grazi

Scotti
17.04.2015, 05:53
Leute die so verbohrt sind, dürfen bei uns nach einer Ansage gehen.
Wir trailen zum Spass und wer den Hund unter Druck setzt, ist bei uns falsch. Da ist meine Trainerin konsequent.

Das Maychen
17.04.2015, 07:20
Ihr Lieben ! Vielen Dank für eure Gedanken.
Sie entsprechen genau meinen Gedanken. Die Ansage über Spass und falschem Ehrgeiz gab es, nach einem hysterischen Anfall der Halterin, auch von mir. Bei nochmaligem Gefühlsausbruch ihrerseits ist sie raus ! Das muss ich mir nicht antuen in meiner Freizeit. Sie hat sich jetzt erstmal für die nächsten Termine abgemeldet, weil sie noch soviele andere Aktivitäten mit dem Hund hätte und das zeitlich nicht passt... Sie macht noch zusätzlich Dummy, Longieren, Agility, und noch 2 andere Trailtrainer. Das ist mir schon vielzuviel Entertainment und Übermotivation.
Den Rest der Gruppe scheint es aber nicht weiter zu stören. Gestern liefen Alle traumhaft und jedes Team ging mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause :)

Peppi
17.04.2015, 10:09
Sie macht noch zusätzlich Dummy, Longieren, Agility, und noch 2 andere Trailtrainer.

:stupid:

... vielleicht noch ein Fremdsprachenkurs...

;)

Grazi
17.04.2015, 10:52
:stupid:

... vielleicht noch ein Fremdsprachenkurs...

;)Genau meine Gedanken... :hmm:

Solche Leute haben doch echt einen Knall. Und der arme Hund muss es ausbaden. :(

Grüßlies, Grazi

Nicol
17.04.2015, 11:16
Oh je...
Vielleicht braucht die noch mehr Hunde, um sich selbst auszulasten!
Hat mir auch geholfen!

Sanny
22.04.2015, 11:54
Mal ne Frage...habt ihr zum Trailen ganz normale Geschirre, oder extra Mantrailinggeschirre? Wenn letzteres, brignen die wirklich irgendwelche Vorteile?

Scotti
22.04.2015, 11:57
Da wir sehr selten trailen nehme ich die normalen Camiro Geschirre.

Das Maychen
22.04.2015, 13:03
Ich habe das Trailgeschirr von AnnyX. Traile aber schon seit Jahren damit. Ich denke zum Einsteigen und mal zum Spass reichen normale Geschirre vollkommen aus, solang sie gut sitzen.

Sanny
22.04.2015, 13:27
Dass das entsprechende Geschirr natürlich gut sitzen muss ist klar. Wir wollen auch nur im Hobby-/Spaßbereich bleiben.
Mir geht es nur darum, dass ich eh eines kaufen muss. Sanny hasst Geschirre nämlich eigentlich wie die Pest, ich finde sie optisch nicht ansprechend und überhaupt gab es gar kein Grund eines zu besitzen. ISt durchs Mantrailing jetzt natürlich anders und wenn will ich jetzt gleich was richtiges kaufen. Aber dann kommt einfach ein gut sitzendes und Ende, danke :lach3:

Nicol
22.04.2015, 17:22
Ich kann Dir das Safety von Uwe Radant empfehlen! Damit trailen viele....

Sanny
23.04.2015, 08:37
Hallo Nicol, tatsächlich überlege ich zwischen dem und einem normalen Geschirr. Wwelchen Vorteil hätte das Safety denn gegenüber einem normalen Geschirr?

Nicol
23.04.2015, 14:37
Das Safety kannst Du sowohl fürs Trailen als auch für viele anderen Zugsportsachen nehmen. Ich habe es auch für die Zwerge.
Für Otto habe ich mir vorher das Trailgeschirr von Niggeloh besorgt. Das benutze ich bei ihm auch weiterhin. Mir wurde anfangs gesagt, man benötige ein Extra-Geschirr fürs Trailen, damit der Hund weiß, was er soll...
Bullshit, wenn Du mich fragst! Die Hunde sind doch nicht blöd! Das Startritual finde ich sehr wichtig, aber nicht das EXTRA-Equipement!
Das Safety bekam Otto fürs Bikejöring und Joggen. Wenn man einen Hund hat, der etwas "agro" an der Leine reagiert, ist das Safety schwierig im Handling, da der Karabiner weit hinten liegt, was beim Trailen für den benötigten Bewegungsfreiraum ja erwünscht ist. Auch beim Spaziergang mit der Schleppleine rutscht es zur Seite. da benutze ich von Camiro das Camolraund.
Ein Geschirr für alles wirst Du bei einem großen Hund kaum finden, es sei denn, Du machst Kompromisse.
Die kleinen Hunde haben ein Alltags- und ein Safety-"Sport"Geschirr, weil es nicht über die oft notwendigen Jacken paßt. Es ist vorne sehr eng...

Sanny
24.04.2015, 06:56
Nach deiner Beschreibung, wäre das Safety kein Problem für uns. Sanny läuft sonst immer mit Halsband. Das Geschirr wäre wirklich ausschließlich fürs Trailen. Zudem lässt sich Sanny wunderbar über Stimme führen, nichts mir aggro :kicher:
Aber ein eventueller Vorteil gegenüber einem ganz normalen Geschirr (vorausgesetzt es sitzt richtig) erschließt sich mir noch nicht wirklich :35:

Nicol
24.04.2015, 12:49
"Normale" Geschirre sind weiter vorne einzuhaken und haben keine so vorteilhafte Druckverteilung am Brustkorb, die man benötigt, um Strangulationen zu vermeiden!
D.h. Hund kann ziehen und hat Bewegungsfreiheit zu den Seiten!

Grazi
25.04.2015, 07:47
"Normale" Geschirre sind weiter vorne einzuhaken und haben keine so vorteilhafte Druckverteilung am Brustkorb, die man benötigt, um Strangulationen zu vermeiden! Holla.... mit einem vernünftig sitzenden Geschirr stranguliert sich kein Hund... und dafür muss man kein reines MT-Geschirr haben.

Btw: Die seitliche Bewegungsfreiheit z.B. beim Niggeloh finde ich bei kräftigen und temperamentvollen Hunde im Straßenverkehr gefährlich. Habe das mal bei einem Deutsch Drahthaar gesehen.... Trail in der Innenstadt, lief sehr aufgeregt über den Bürgersteig und "brach" dann seitlich aus. Dadurch dass das Geschirr so "locker" sitzt und erst mal über den Rücken rutscht, konnte der Hund mehrmals fast auf die Straße springen.... Gücklicherweise war der Hundeführer kräftig, reaktionsschnell und erfahren genug, um in die entgegengesetzte Richtung zu springen und den Hund "einzuholen".

Grüßlies, Grazi

Nicol
26.04.2015, 17:34
Ich will kein Streitpunk tum Geschirre aufmachen, sondern nur meine Erfahrung schildern. Ich habe mich anfangs sehr schwer getan mit der Auswahl!
Wie gesagt, hätte ich das Safety früher gehabt, hätte es kein Niggeloh gegeben.
Das Camolraund wäre mir zum Trailen zu kurz.
Otto kann ich mit dem Niggeloh sicher führen..., natürlich ist die Bewegungsfreiheit schwierig in Punkto Sicherheit, aber für mich wichtig für einen freudig suchenden Hund!
Punkt!

Sanny
26.04.2015, 18:44
Ich denke letzten Ende sollte das eine individuelle Entscheidung auf den Hund bezogen sein.

Sanny war gestern und heute nochmal im Training. Es ist unglaublich, wie er darin aufgeht. Schade, dass wir erst so spät damit angefangen.
Heute hat er bereits Abzweigungen ganz sicher genommen. Nur am Wasser war er ein Moment irritiert, war dann aber wieder ganz zielsicher. Da er heute schon etwas übermotiviert war und seinen Unmut sehr deutlich gezeigt hat, als er nicht dran war, bekommt er jetzt eine etwas längere Pause.

Und ich habe ihm jetzt das Safety bestellt, weil er wirklich zieht wie ein Ochse (sonst nie, spannt maximal die Leine). Da ist ein Zuggeschirr vielleicht wirklich sinnvoller. Hoffe es sitzt dann gut.

Grazi
27.04.2015, 04:36
Ich will kein Streitpunk tum Geschirre aufmachen, sondern nur meine Erfahrung schildern. Einen "Streit" will ich auch nicht vom Zaun brechen, aber es stört mich, dass du in einem Post schlichtweg behauptest, mit einem "normalen" Geschirr würde sich ein Hund strangulieren. Und im nächsten Post schreibst, dass du nur deine Erfahrungen wiedergibst.

Und ich bezweifle, dass du alle auf dem Markt befindlichen Geschirre bereits im Mantrail-Einsatz gesehen hast und daher beurteilen kannst. ;)

Ich habe - als ich mal zum Trailen bei einer Langenfelder "Kollegin" war - tatsächlich bei einem Labrador ein 08/15-Geschirr (keine Ahnung, welcher Hersteller) gesehen, dass völlig ungeeignet war: es saß so schlecht, dass es beim Mantrailing so nach hinten gezogen wurde, dass der schmale waagerechte Brustriemen nach oben rutschte und dem Hund tatsächlich die Luft abdrückte! :schreck:

Als ich darauf hinwies, tat die Hundeführerin erst mal betroffen, meinte dann aber, das es ihr ganz recht sein, wenn es dem Hund beim Ziehen unangenehm werde, weil sie ihn sonst nicht halten könne.

Da bin ich doch ziemlich böse geworden, zumal die Trainerin meinte, das sei ein ewiger Streitpunkt zwischen ihnen. Ganz ehrlich? Wäre die Frau bei mir ein 2. Mal mit diesem Geschirr aufgetaucht, hätte ich sie vom Training ausgeschlossen. :hmm:

Otto kann ich mit dem Niggeloh sicher führen..., natürlich ist die Bewegungsfreiheit schwierig in Punkto Sicherheit, aber für mich wichtig für einen freudig suchenden Hund!
Punkt! *räusper*

Wenn man ein Geschirr mit "Schwierigkeiten" empfiehlt, sollte man auch so ehrlich sein, diese zu nennen...

Für euch mag das Niggeloh in Ordnung sein, da Otto nicht so ein Berserker beim MT ist und ihr grundsätzlich in eher ruhigen und ländlichen Gegenden trailt.
Mit einem unberechenbar wibbeligen Hund, der auch in der belebten Innenstadt im MT geführt wird, wäre MIR das zu gefährlich.

Außerdem hat das Niggeloh-Führgeschirr Mantrailing für mich noch zwei entscheidende Nachteile:

Es hat keine Clickverschlüsse, sondern Schnallen... sprich: das Anziehen dauert länger und kann gerade bei Anfängern und/oder am Start sehr aufgeregten Hunden echt zur Qual werden. ;)

Und es ist nicht unterfüttert. Je nach Fell / Haut des Hundes schubbert das also unangenehm.

Außerdem finde ich es grottenhässlich! :kicher:

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
27.04.2015, 07:26
Ich denke es hat auch, neben einem guten Sitz, viel mit dem eigenen Wohlbefinden zu tuen. Ich persönlich fühle mich besser und sicherer wenn die Leine nicht soweit hinten sitzt wie beim Niggeloh. Ich traile aber auch viel in der Stadt und muss ein Ausbrechen zur Seite schon gut kontrollieren können. Es ist aber auch bei den Leinen das Gleiche. Ich bevorzuge die K9 mit Grip, andere finden Biothane unschlagbar. Dafür entwickelt man aber ein Gefühl nach einiger Zeit.
@Sanny....hast du nicht mal deine Trainerin gefragt ? Die müsste dir doch Empfehlungen geben können, weil sie dich und deinen Hund ja live sieht.

Sanny
27.04.2015, 13:21
@Das Maychen
Du meinst wegen dem Geschirr? Das Training bei uns finde ich wirklich gut. Aber bei Geschirrfragen sind sie in meinen Augen überhaupt nicht die richtigen Ansprechaprtner. Ihren eigenen Hund lassen im Norweger trailen...unpassender gehts in meinen Augen nicht.

Grazi
28.04.2015, 03:30
Uah! Norweger! Das geht gar nicht!
Ok...die würde ich dann auch nicht fragen. ;)

Grüßlies, Grazi

Scotti
28.04.2015, 06:25
Norweger finde ich schon für den Alltag furchtbar.

Sanny
02.05.2015, 11:51
Ich genauso. Aber erst recht, wenn da Zug drauf ist.

Das Safety ist leider in der XL zu klein, in der XXL zu groß. Aber es hat mir ansonsten wirklich wahnsinnig gut gefallen. Wir bekommen nun ohne Aufpreis eine Maßanfertigung :lach2:

Grazi
31.07.2015, 06:11
Wir trailen natürlich immer noch und haben auch ein paar neue Trailer dazugewonnen. "Eigentlich" ist die Gruppe nun zu groß, aber da immer mal einer nicht kann und das Trüppchen auch zwischenmenschlich so super zusammenpasst, sehen wir da mal großzügig drüber hinweg. ;)

Seit Ende letzten Jahres haben wir übrigens einen Bloodie mit dabei: Miss Sophie ist knapp 1,5 Jahre alt und ein absolutes Schätzchen...super nett zu Mensch und Hund...aber ein bissel verpeilt. :kicher:

Es war jedenfalls eine harte Nuss, sie überhaupt ans Trailen zu bringen, aber nachdem es bei ihr "click" gemacht hatte, ist es eine wahre Freude sie arbeiten zu sehen: bloodhoundtypisch klebt die Nase meist am Boden und sie ist mit vollem Körpereinsatz dabei.

Hier mal ein Foto, das ich total witzig finde: Sophie "gleitet" über eine Treppe hinweg (direkt vor einem Wildgehege mit einer Herde Rotwild)... obwohl sie die VP sehen müsste, wenn sie mal den Blick anheben würde, führt sie nur ihre Nase zum Ziel

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/sophie_treppe.jpg (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/mantrailing/sophie_treppe.jpg.html)

Maren&Bruno
31.07.2015, 07:08
Miss Sophie - allein der Name ist schon klasse.

Ich liebe verpeilte Wesen <3

Das Maychen
31.07.2015, 07:39
:ok::kicher: Klasse Bild !

Wir trailen auch weiterhin. Ich habe das "Erbe" unserer Trainer angetreten (sie leben jetzt in der Schweiz) und leite eine ihrer ehemaligen Gruppen. Bunt gemischte Nasen, sogar ein Chiuawauwa 1,5kg dabei. Da bekommt die Leinenarbeit noch einmal ne völlig neue Dimension...Lach.... Aber so klein wie er auch ist, die Nase funktioniert perfekt und er ist ein ganz großes Talent.

Grazi
31.07.2015, 07:56
Bunt gemischte Nasen, sogar ein Chiuawauwa 1,5kg dabei. So was finde ich toll! :ok:

Es gibt halt leider immer wieder Trailer, die extrem auf eine Rasse eingeschossen sind (Bloodhound, Weimaraner, Viszla) und wo andere Hund'ler sich dann schnell deplaziert und nicht ernst genommen fühlen. Dabei KANN eigentlich fast jeder Hund trailen.

Vor eine besondere Herausforderung stellt uns gerade eine süße Französin: auf einem Ohr taub, auf einem Augen blind, auf dem noch sehenden Auge stark eingeschränkt, so dass ihr Wechsel zwischen sonnigen und schattigen Bereichen Probleme machen. Auf was man da alles achten muss!

Aber die Kleene hat einen Heidenspaß, selbst wenn sie nur planlos durch die Gegend hopst. :D

Aber so klein wie er auch ist, die Nase funktioniert perfekt und er ist ein ganz großes Talent. Super! :ok:

Macht doch mal Fotos oder Videos... das ist bestimmt goldig anzusehen! :)

Und da wir schon mal bei den "Kleinen" sind: Sophies kleine Schwester ist ein Spinone Italiano, knapp 4 Monate alt und als sie beim 2. Mal dabei war, ist sie am Start schon begeistert in die Leine gehüpft und konnte es nicht erwarten, in den Geruchsartikel zu beissen. :)

Bei uns machen große und kleine, alte und junge, körperlich eingeschränkte und "verhaltensauffällige" Hunde mit. Jeder Hund hat seine Eigenheiten und es macht einen Riesenspaß zu sehen, wie sie sich entwickeln.

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
31.07.2015, 08:36
Ein Spinone ??? So ein richtig Echter ??? :love: Dr. Bob wird ja immer noch für ein Spinone gehalten. Erst letztes WE wurden wir im Wald angehalten von einem begeisterten Paar die uns fragten wo wir denn unseren Spinone her haben :)

Beim Probetermin für den Chiwa sagte die Besitzerin tatsächlich das sie nicht wüsste ob die Rasse sowas kann und platzt jetzt jedesmal vor Stolz wenn der losmarschiert wie ein Großer. Wenn er an einer Kreuzung stockt, fiepst er wie ne Maus ....lach...voll niedlich. Ich bin mal um Fotos bemüht.

Ich habe gerade auch nen kleinen Pflegefall. Angsthündin aus Nothilfe. Hund und Besitzerin total unsicher. Die habe ich erstmal auf Eis gelegt und sie müssen besser zusammenfinden. Die Besitzerin war mit dem Verhalten des Mädels noch völlig überfordert und die Hündin machte komplett dicht. Sie besucht jetzt Einzelstunden und wir versuchen es im Septmeber noch einmal. Das gehört leider auch dazu. Es fiel mir schwer es offen anzusprechen, aber GSD hatte ich von meinen alten Trainern da kompetente Beratung aus der Ferne.

Nicol
31.07.2015, 11:59
Wir trailen auch mit ganz kleinen und sehr großen, jungen und alten, verhaltensauffälligen und angepassten Hunden.
Noch kein Hund hat die Suche verweigert, nachdem er kapiert hat, worum es geht!
Leider hat das Trailen jedoch eine Grenze, wenn Frauchen dem Hund körperlich nicht gewachsen ist...
Das gemeinsame Führen zu zweit ist schon sehr lästig für die Fellnasen!
Unsere Kleinste, Prager Rattler Hündin, ist ein Supertalent und im Gegensatz zu unserem CC völlig lässig zu halten mit ihren 2,5kg!

Grazi
05.08.2015, 09:53
Ein Spinone ??? So ein richtig Echter ??? :love: Yep...und die ist soooooo niedlich! :herz:

Simba ist hin und weg von der kleinen Pina, aber mit seiner bollerigen und lauten Art verschreckt er das Baby und sie versteckt sich lieber hinter Mamas Beinen. ;)

Sie war jetzt schon 2x mit dabei und beim letzten Mal war sie schon kaum zu bremsen!

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/pina_geruchsartikel.jpg (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/mantrailing/pina_geruchsartikel.jpg.html)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/pina_vorsitz.jpg (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/mantrailing/pina_vorsitz.jpg.html)

Dr. Bob wird ja immer noch für ein Spinone gehalten. Erst letztes WE wurden wir im Wald angehalten von einem begeisterten Paar die uns fragten wo wir denn unseren Spinone her haben :) Ähm... gibt es die Rasse überhaupt in seiner Farbe?

Ich habe gerade auch nen kleinen Pflegefall. Angsthündin aus Nothilfe. Hund und Besitzerin total unsicher. Die habe ich erstmal auf Eis gelegt und sie müssen besser zusammenfinden. Die Besitzerin war mit dem Verhalten des Mädels noch völlig überfordert und die Hündin machte komplett dicht. Sie besucht jetzt Einzelstunden und wir versuchen es im Septmeber noch einmal. Das gehört leider auch dazu. Ja, leider klappt es nicht immer auf Anhieb. Ich hoffe, die beiden machen sich in nächster Zeit so gut und "wachsen" soweit zusammen, dass man einen zweiten Anlauf wagen kann!

Ich habe auch schon Leute weggeschickt.... es geht z.B. nicht, wenn man einen großen, kräftigen Hund hat, den man nur schwer halten kann... der leider recht heftig auf Menschen und Hunde reagiert... und wo sich die Halterin weigert, mit MK zu trailen.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass das Trailen diesem Hund gut getan hätte und wir so ganz nebenbei an seinen Verhaltensauffälligkeiten hätten arbeiten können: die Sicherheit von Passanten & Co. geht vor.

Im Augenblick haben wir auch zwei Hunde, die mit MK trailen, auch wenn einige Leute dann erst mal komisch gucken. Ist und aber egal... und wer nett und interessiert fragt, der bekommt auch nette Antworten von uns. ;)

Grüßlies, Grazi

Grazi
05.08.2015, 10:02
Wir trailen auch mit ganz kleinen und sehr großen, jungen und alten, verhaltensauffälligen und angepassten Hunden. So gehört sich das! :ok:

Noch kein Hund hat die Suche verweigert, nachdem er kapiert hat, worum es geht! War bislang auch meine Erfahrung... aber bei der Handicap-Kröte bin ich mir nicht sicher, ob wir das hinkriegen. An der mangelnden Motivation von Hund und Halter liegt es nicht, aber die Kleine ist ziemlich verpeilt... wir schütten uns jedesmal aus vor Lachen und SIE freut sich tierisch über unsere gute Laune. :kicher:

Das ist die Süße:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/kroete.jpg (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/mantrailing/kroete.jpg.html)

Leider hat das Trailen jedoch eine Grenze, wenn Frauchen dem Hund körperlich nicht gewachsen ist...
Das gemeinsame Führen zu zweit ist schon sehr lästig für die Fellnasen! Das kann ich mir gut vorstellen... glücklicherweise hatten wir diesen Fall aber noch nicht.

Wie führt ihr denn zu zweit?
Kurz gehaltene Schleppleine (Hundeführer) und eine zweite Schleppleine zur Absicherung von der zweiten Person? Oder EINE lange Schleppleine mit Zwischenschlaufe, an deren richtigen Ende dann die zweite absichernde Person hängt?

Grüßlies, Gazi

Das Maychen
05.08.2015, 14:28
Was Bob letzendlich ist, ist uns sowieso egal. Nur etwas verwunderlich das es Leute gibt, die ihn für einen halten.
Toll, die kleine Pina kommt ja aus unserer Region. Bin völlig überrascht wieviele Spinone Züchter es gibt.

Das würde mich auch mal interessieren wie man mit 2 Leinenhaltern trailt. Habe gerade sehr witzige Bilder vor Augen :kicher:

Allgemeine Frage..... Ab welcher Temperatur stellt ihr das Trailen ein ??? Bei mir ist ab max. 26 Grade Schluss, Hitzefrei. Eingige Teilnehmer sind da zwar etwas uneinsichtig, weil sie der Meinung sind das ihren Hunden das überhaupt nichts ausmacht, aber ich sehe das (wie meine Trainer damals auch) anders.

Nicol
05.08.2015, 19:47
Wir machen jetzt Sommerpause. Wenn die Hunde schon ohne körperliche und geistige Schwerstarbeit hecheln wie verrückt, macht Trailen wenig Sinn!

Zu zweit gibt es verschiedene Varianten:
-zum Sichern, falls der Hundegeführte schwächelt, gibt es eine zweite wesentlich längere Schleppleine
- bei körperlicher Unterlegenheit wird von vorneherein zu zweit an einer Leine gearbeitet, um den Hund nicht zu sehr zu irretieren, wenn von zwei Seiten Zug am Geschirr ausgeübt wird

Zum Glück schaffe ich 60kg mit Anstrengung alleine, darüber hinaus habe ich Probleme. Ich bin schon an einem Doggenrüden gescheitert, allerdings hochmotiviert bei der Suche nach Frauchen, die auch Probleme hatte, meinen wesentlich leichteren CC zu halten, als er mich suchte!

Baxnelly
10.08.2015, 11:39
hallo liebe Trailer,
wo trailt ihr denn so, ich meine in welchen Städten? Ich finde es super interessant und würde wenn möglich gerne mal dabei zusehen.
Ich habe es mit Sandro auch mal probiert und würde gerne wieder damit anfangen.
Liebe Grüße
Dagmar mit Sandro und Nelly

Das Maychen
10.08.2015, 13:39
Raum Köln

Nicol
11.08.2015, 15:40
Soltau, Schneverdingen, Bergen, Wietzendorf und zu Gast bei den Sottrumern, also Rotenburg/Wümme und Umgebung

Grazi
13.08.2015, 04:57
Rhein-Sieg-Kreis.

Grüßlies, Grazi

Baxnelly
13.08.2015, 12:39
Danke für eure Antworten. Da wir aus Köln kommen, habe ich Maychen eine PN geschrieben.
Liebe Grüße
Dagmar

Das Maychen
22.12.2015, 21:17
Hallo Trailer,
ich habe soeben eine reale Anfrage bekommen, ob die Hunde eine vermisste Person suchen könnten. Eltern verzweifelt, Polizei macht noch nichts und die Verschwundene wohl depressiv. Da Sony wegen Verletzung schon 4 Monate nicht gesucht hat, hab ich abgelehnt. Ich habe einfach Angst falsche Hoffnungen zu schüren. Ich kenne weder Eltern noch Vermisste.

Würdet ihr so eine Verantwortung auf Euch nehmen ????

Scotti
23.12.2015, 01:47
Nein. Dafür gibt es ausgebildete Hunde, auch wenn gerade Cash echt gut ist.
Selbst mit Scotti hätte ich es nicht gemacht.

Das Maychen
23.12.2015, 07:24
Person Gsd gefunden und jetzt erst einmal im Krankenhaus

Grazi
23.12.2015, 07:35
Glück gehabt! Hapuuuuh!

Ich sehe es aber genauso wie du, Claudia: wir alle hier sind - soweit ich das in Erinnerung habe - Hobbytrailer und trainieren nicht für den Ernstfall.

Sprich: unser reguläres Training wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so aufgebaut sein, dass man alle möglichen Schwierigkeiten zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten sowie unter unterschiedlichsten Witterungsbedingungen und teilweise über mehrere Kilometer (um die Ausdauer zu testen) regelmäßig übt - und zwar doppelblind... bis man sich ziemlich sicher ist, dass der Hund tatsächlich weiss, was er tut UND dass man seinen Hund immer korrekt liest.

Auch wenn unsere Hunde vielleicht "für den Hausgebrauch" super suchen, heißt das noch lange nicht, dass sie dem Erstfall gewachsen wären.

Ich würde die Verantwortung nicht übernehmen und vor allem keine Hoffnungen wecken wollen....und daher lieber auf geprüfte Mantrailer-Teams anerkannter Orgas verweisen.

Grüßlies, Grazi

P.S. Was habe ich denn verpasst? Sony ist verletzt?

Das Maychen
23.12.2015, 09:02
Zum 2.ten mal Achillessehne angerissen. Da sind ne erhebliche Sehnen-Bänderschwäche hat, haben 2 Chirugen von einer OP abgeraten. Stattdessen haben wir jetzt ne hübsche Orthese für draußen und alles läuft gut.
Ich hatte übrigens tatsächlich die Nummer der Rettung Rettungsstaffel geschickt

Grazi
23.12.2015, 09:27
Zum 2.ten mal Achillessehne angerissen. Da sind ne erhebliche Sehnen-Bänderschwäche hat, haben 2 Chirugen von einer OP abgeraten. Stattdessen haben wir jetzt ne hübsche Orthese für draußen und alles läuft gut. Ach, du heilige Sch***! :schreck:

Hatten wir bei Shila auch... wir haben sie dann mit so einem Zeug, das eklig nach Knoblauch stank (Dexamethason ?), einreiben müssen, weil bei ihr auch keine OP mehr möglich war. Hat glücklicherweise geholfen. Und wir brauchten keine Orthese.... aber die Oma ist ja deutlich langsamer unterwegs gewesen als Sony.

Gute Besserung jedenfalls!

Ich hatte übrigens tatsächlich die Nummer der Rettung Rettungsstaffel geschickt :ok:

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
23.12.2015, 12:14
Danke 😊
Ich würde mich nur freuen, wenn sie mal was daraus lernen würde. Aber neeee, wir wenden schon wieder in einem Affenzahn über die Hinterhand. Mal sehen wie lang die Schiene das mitmacht ... Lach

Nicol
23.12.2015, 20:23
Reale Einsätze würde ich immer ablehnen!
Dafür gibt es Profis, meine Kondition würde weder physisch noch psychisch kilimeterlang halten!

Das Maychen
23.12.2015, 21:53
Es ist halt schwer für Betroffene zu verstehen warum man ablehnt. Da ist ihr Gedanke das der Hund doch "Vermisste" sucht, wo ist das Problem...
Und ich fand es irgendwie auch schwer strikt abzulehnen, weil man ja eigentlich helfen will. Als ich dann eine Telefonnummer hatte und die zumindest weitergeben konnte, ging es dann besser.

Nicol
24.12.2015, 09:12
Ich habe mit dem Trailen begonnen als ich meine demenzerkrankte Schwiegermutter versorgte, die ausgeprägte Hinlauftendenzen hatte.
Um ihren Freigang nicht einzuschränken, was sie aggressiv gemacht hätte, musste ich sie laufen lassen!
Wir wohnen in einem Dorf. Viele hilfreiche Mitmenschen und die Hoffnung, Otto würde sie finden, wenn es sein muss, haben uns diese Zeit vereinfacht!
Mitlerweile lebt sie in einem Pflegeheim. Es ist Ottos liebstes Spiel, sie zu suchen und zu finden, sobald wir das Heim betreten.
Zum Glück mußte Otto nur einmal wirklich nach ihr suchen... mit Erfolg!
Wir haben real zwei Hundesucheinsätze gemacht.
Bei dem einen bin ich mir sicher, dass der Hund in einem Auto fortgeschafft wurde. Eine spätere Suche eines Dogtrailers bestätigte den Trail!
Beim zweiten war der GA verunreinigt durch vorher eingesetzte Hunde, deren Trail Otto auch brav erarbeitet hat! Das kam aber leider erst auf Nachfrage raus!
Wie gesagt, Realeinsätze sind sehr anstrengend! Dafür tauge ich nicht!

Das Maychen
21.01.2016, 14:32
Hi,

gestern war ich mit meiner Gruppe in einem Einkaufscenter und mir fiel auf, das keiner der Hunde eine Tür (Geschäft oder Aufzug) deutlich angezeigt hat.
Habt ihr eine Idee, es ihnen näherzubringen ??? Ich hätte gerne das meine Kanidaten deutlich anzeigen und sicher sind das sie wissen das dieses Hindernis überwunden werden muss. Weiss aber gerade noch nicht so recht wie ich sie dahin bekomme. Ganz kleine Trails die immer mit dem Hndernis Tür enden vielleicht ?

Grazi
21.01.2016, 17:51
Yep... immer wieder relativ kurze und einfach Trails einstreuen, deren einzige Schwierigkeit die Tür ist. Anfangs die Tür einen Spalt weit offen stehen lassen und VP direkt dahinter.

Ich würde dann probieren, direkt mit Quietschen zu bestätigen, sobald der Hund die Tür sachte anzeigt / genauer untersucht.
Und evtl. das Übliche: wenn der Hund total aufgeregt ist und die VP schon im Blick hat, leicht zurückhalten, damit er sich gegen den Hundeführer "durchsetzt" und energischer zur VO hin will.

Risiko ist allerdings, dass die Hunde evtl. kratzen und/oder an Türen hochspringen. Das findet nicht jeder Ladenbesitzer lustig. ;)

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
22.01.2016, 10:21
Danke Grazi :ok: So werd ich es mal versuchen.
Es liegt aber vielleicht auch daran, das die 3 Mädels nicht so sehr energisch vorgehen und direkt Hilfe beim Halter suchen. Sie treffen nur schwer Entscheidungen alleine, da sie diese im Alltag ja immer von Mami abgenommen kriegen :kicher:

Nicol
23.01.2016, 18:50
Das Hilfesuchen stellt sich bei unds bei Hunden ein, die von ihrem Anhängsel wissend gefürt werden(Habe ich bei Otto leider auch zu oft gemacht!).
Jetzt ist es oft so, daß ich ihn beeinflusse, wenn ich nur ansatzweise meine zu wissen, wo es lang geht!
Bei der Ratte habe ich von Anfang an immer blind geführt. Sie ist aber dank mangelhafter Leinenführigkeit genauer [Anmerkung Mod: Wort ersetzt, um Forenbug auzutricksen] und viel leichter zu lesen, weil man so einen kleinen Trailer viel besser überschauen kann, als unseren dicken Brocken.
Außerdem sind 2,2kg leichter zu handhaben als 52kg!
Wenn ich Schwierigkeiten einbaue, dann sind die Trails möglichst kurz und blind!
Danach gibt es dann immer einen lustigen, leichten möglichst flotten Trail!

Scotti
09.04.2016, 13:07
Ich war heute mit Madame in einer neuen Gruppe.
Die Gruppe existiert seit 6 Monaten und ist vom örtlichen Hundeverein, in den ich nun auch eintreten werde.
Es waren unheimlich liebe Leute und es ist eine feste Gruppe.
Somit muss ich nicht mehr so wahnsinnig weit fahren, das waren sonst immer ca 45 Minuten, und da ich in den Verein eintrete (wir wollen die BH machen), kostet es nichts extra.
Peps war nach 2 Trails völlig platt.
Lustig war dass wir nicht die einzigen Trailer waren, es war noch eine "Zu Fuß" Trailgruppe unterwegs, wir sind ja "Auto Trailer".

Grazi
09.04.2016, 19:20
Na, dann viel Spaß in der neuen Gruppe! :lach3:

Bei uns geht es morgen wieder - dank frisch restauriertem Hundeauto - wieder mit allen Hunden zum Trailen!

Grüßlies, Grazi

Scotti
09.04.2016, 20:55
Danke.
Nun brauchen wir nur noch ein neues Geschirr.

Scotti
13.04.2016, 20:19
Guckt mal, ich habe ein Video von Scotty und mir bei Mantrailing gefunden.
Das war sein achtes mal. Die Hundetrainerin hatte eine Frau ins Auto gesetzt und in den Wald gefahren, dort war sie dann irgendwann ausgestiegen (das sieht man daran dass Scotties Nase runter geht) und weiter in den Wald gelaufen. Als Geruchsgegenstand diente ein Sitzkissen aus dem Auto der ZP.


https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Rmm0FeJndHw

artreju
13.04.2016, 20:25
super gemacht

MAntrailing ist ne tolle Beschäftigung. Habe ich mit Odin auch eine Weile lang gemacht. Leider hat sich die Gruppe irgendwann aufgelöst:(

Scotti
13.04.2016, 20:29
Ich habe es mit Scotty Jahre lang gemacht, mit unseren beiden Elefanten jetzt habe ich gerade angefangen, da es jetzt eine Gruppe bei uns in der Umgebung gibt.
Ich musste ja ZOS beenden, da hatten die beiden überhaupt keine Lust drauf, MT hingegen machen sie sehr sehr gerne.

Nicol
14.04.2016, 04:11
Wir trailen in unserem Dorf mit ca. 15 Hunden. Verabredet wird sich über Smartphone (Whats...). Der Mittwoch steht fest und manchmal am Wochenende. Da jeder mal was vor hat oder ein Team unpäßlich ist, sind wir ca 4-5Teams pro Treffen....
Das klappt schon seit zwei Jahren so!
Kinder sind gerne gesehen, mal als"Opfer", z.T. führen sie eigene Hunde.

Grazi
14.04.2016, 06:13
@Steffi: Ich meine, das Video hattest du uns schon mal gezeigt! Und ich fand es damals schon hochinteressant, dass ihr öfter mal mit dem Auto wegfahrt. :ok:

Unsere Gruppe ist eigentlich nicht so groß, aber alleine schon bei 3 "Familien" kommen gleich 8 Teams zusammen. Das ist die Crux mit den Mehrhundhaltern. :kicher:

Dann hat jedes Team so seine eigene Herausforderungen. Im Moment kämpfen wir mit den eher übermotivierten Hunden.

Silas, unser durchgeknallter Tierschutz-Schäferhund, der mit MK geführt werden muss, weil er beim Anblick fremder Hunde ausflippt, ist kaum zu bremsen, wenn er aus dem Auto geholt wird.... er legt auch beim Trailen ein Wahnsinnstempo vor und man muss ihm ganz einiges entgegensetzen, um ihn überhaupt halten zu können.

Der Start gestaltet sich schon recht schwierig, weil er aufgeregt rumtischt, bellt und (trotz MK) in den Geruchsartikel beisst, um diesen dann wie irre zu schütteln. Dabei ist dann schon mal der eine oder andere Finger dazwischengeraten. :hmm:

1. Lösungsversuch: der GA wurde in eine Pringels-Dose gestopft...doch Silas schaffte es trotzdem, den GA zu erwischen!

Er schnellt die Zunge vor, "greift" sich damit den GA, zieht ihn zwischen die Zähne und schüttelt. An ihm ist echt ein Frosch verloren gegangen.... *seufz*

Wir haben die Dose nun verschlossen und in die Mitte des Plastikdeckels ein kleines Loch geschnitten. Damit geht es nun besser.

Jetzt müsste er beim Start "nur" noch ruhiger werden und nicht hysterisch kläffen. Nach einem Jahr ist es schon ETWAS besser geworden, doch wir haben noch nicht die zündenden Idee gefunden, um ihn runterzufahren.

Any ideas?

Das nächste "Problemkind" ist Matilda: auch sie ist extrem überdreht, dreht sich am Start im Kreis, beisst in die Leine, schüttelt und wenn man nicht aufpasst, greift auch sie sich den GA.

Mit viel Ruhe und Geduld (nein, nein und nochmals nein....), geht es dann los. Mati hängt sich in die Leine und weiss genau, was sie tut. Arbeitet den Trail schön aus und ist stolz wie Oskar, wenn sie die VP erreicht.

An manchen Tagen kann ich aber im Grunde die Leine nie auf "Spannung" halten und nachgreifen, wenn die Kleine z.B. ein Stück zurückläuft und in einem Bogen die Spur überprüft. Hier müsste ich die Leine einholen und dabei etwas hochhalten, damit der Gremlin drunterherlaufen kann. Funktioniert dann aber nicht, weil sie sonst gleich wieder in die Leine beisst. :hmm: Ich lasse die Leine also zu Boden gleiten, damit Matilda drüber hinwegläuft und erst wenn sie wieder in der Vorwärtsbewegung ist und konzentriert ist, nehme ich die Leine erneut hoch.

Würdet ihr das auch so machen?

Ich hoffe einfach, dass die Kleine mit zunehmendem Alter auch ruhiger wird und diese Albernheiten lässt....

Grüßlies, Grazi

Nicol
14.04.2016, 10:55
@Steffi:

An manchen Tagen kann ich aber im Grunde die Leine nie auf "Spannung" halten und nachgreifen, wenn die Kleine z.B. ein Stück zurückläuft und in einem Bogen die Spur überprüft. Hier müsste ich die Leine einholen und dabei etwas hochhalten, damit der Gremlin drunterherlaufen kann. Funktioniert dann aber nicht, weil sie sonst gleich wieder in die Leine beisst. :hmm: Ich lasse die Leine also zu Boden gleiten, damit Matilda drüber hinwegläuft und erst wenn sie wieder in der Vorwärtsbewegung ist und konzentriert ist, nehme ich die Leine erneut hoch.

Würdet ihr das auch so machen?

Ich hoffe einfach, dass die Kleine mit zunehmendem Alter auch ruhiger wird und diese Albernheiten lässt....

Grüßlies, Grazi

Unsere Fredda kreist auch gerne und es ist einfacher, die Leine liegen zu lassen anstatt sie drunter her laufen zu lassen!
Mit zunehmendem Alter und Trailerfahrung werden unsere Hunde ruhiger beim Trail, bloß keinen Streß machen!
Übergangsweisde helfen Ruckdämpfer ganz gut!

Grazi
14.04.2016, 11:32
Unsere Fredda kreist auch gerne und es ist einfacher, die Leine liegen zu lassen anstatt sie drunter her laufen zu lassen! Ist sie auch so ein Leinenbeisser?

Mit zunehmendem Alter und Trailerfahrung werden unsere Hunde ruhiger beim Trail, bloß keinen Streß machen!Ich bin wohl von meinen anderen Hunden "verwöhnt"... die waren nie so überdreht und haben relativ schnell konzentriert gesucht. Nun denn... hoffen wir, dass Matilda irgendwann von sich aus ruhiger wird. Obwohl ich mir das bei diesem Wirbelwind kaum vorstellen kann.

Übergangsweisde helfen Ruckdämpfer ganz gut! Bei 11 kg Mini-Hund komme ich noch ohne zurecht. ;) Bei Simba hätte ich die aber in der Anfangszeit (und manchmal auch jetzt noch) gut gebrauchen können.

Btw: Hättest du da eine Empfehlung? Welche Ruckdämpfer benutzt du? Wäre für die arme Steffi mit ihrem irren Schäferhund bestimmt nicht verkehrt. Ähm... nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde Silas klasse! Aber geschenkt haben wollte ich den nicht. :kicher:

Grüßlies, Grazi

Nicol
14.04.2016, 13:53
Ich habe die Ruckdämpfer von Lennie-Equipement. Den größeren benutzen wir so ab 25kg, je nach Zugkraft. Für die Kleine reicht ein Gummiband vom Zeltzubehör!
Ruckdämpfer sind für beide Seiten der Leine angenehmer...
In die Leine hat Fredda nie gebissen...

Nicol
14.04.2016, 13:54
...vielleicht bist Du ihr zu langsam?
Unser Zwergpinscher ist immer sehr empört darüber, wenn ich so lahm bin!
Ich bin eigendlich kein Fan vom Rennen beim Trailen....

Scotti
14.04.2016, 14:07
Nachdem ich mich im Wald mal auf die Nase gelegt habe, bestimme ich das Tempo.

Grazi
16.04.2016, 11:09
Zuerst einmal vielen Dank für den Tipp... ich schicke meiner Mittrailerin gleich mal den Link zu einem solchen Ruckdämpfer.

...vielleicht bist Du ihr zu langsam?
Unser Zwergpinscher ist immer sehr empört darüber, wenn ich so lahm bin!
Ich bin eigendlich kein Fan vom Rennen beim Trailen.... Also...beim Start geht es Matilda natürlich zu langsam. Generell möchte sie am liebsten immer (auch bei normalen Spaziergängen) sofort losflitzen: sie rennt dann wie eine Irre vor und zurück, kläfft, springt Morty und Simba ins Gesicht...und mir manchmal sogar in die Kniekehlen! Wir lachen schon immer, weil sie so "hyperaktiv" ist.

Beim Trailen selber sind wir schon recht flott unterwegs, ohne jedoch zu rennen. Das Tempo stimmt an sich, denn sie "protestiert" ja nicht während des Trails. Vielmehr reicht in ihrer gesteigerten Motivationslage anscheinend der geringe Reiz einer erhobenen Leine, um direkt reinzubeissen, wenn sie von sich aus an unklaren Stellen oder Abzweigungen umkehrt oder kreiselt. Sie ist dann einfach aufgeregt und muss sich Luft machen. Zumindest ist das mein Eindruck.

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
21.04.2016, 09:29
Jaja, die kleinen Minis und ihre Übermotivation...Lach....
Unser Würstchen verhält sich ganz genauso. Im Augenblick lernen wir Geduld. Hopsen und Ausflippen führt nicht zum Ziel. Es ist aber dann auch zu niedlich, wenn er dann versucht sich zu beherrschen und der ganze Hund quasi bebt, weil er kurz vor dem Platzen steht :kicher:

Scotti
21.04.2016, 09:44
Wir sind Sonntag wieder dran

Scotti
30.04.2016, 10:34
Hach, ich hab ja ganz vergessen zu schreiben.
Sonntag waren wir wieder mit Corinna in Sottrum.
Cash war dieses Mal mit 2 Schleppleinen gesichert, da er mich ja das letzte Mal völlig aus den Schuhen gerissen hat.
Lustigerweise ist er, der ja garnicht den Eindruck macht als ob er Bock auf sowas hat, wesentlich motivierter und professioneller bei de Sache als Madame.
Die wartet immer drauf dass man ihr hilft, das muss sie lernen.
Wir hatten eine professionelle Fotgrafin dabei, daher jetzt mal Fotos von unseen Süßen.

Maiva
01.05.2016, 12:48
Zwei ganz hübsche!

Grazi
01.05.2016, 13:01
Na, das liest sich ja wirklich gut! Weiter so! :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti
16.05.2016, 13:11
Der DVG bietet ja jetzt sogar Pruefungen im MT an. Voraussetzung ist allerdings die BH.
Dann werde ich mich wohl doch mal dran machen.

Samstag sind wir wieder losgegangen, Cash hat dieses Mal schon eine längere Strecke bekommen, bei Madame hat es auch endlich Klick gemacht. Die mochte allerdings ihre Belohnung Wurst nicht. Ziehe scheint nicht so ihres zu sein. Ich hatte aber glücklicherweise zwei Sorten mit.

Baxnelly
17.05.2016, 10:38
Hallo Steffi,
ich habe gelesen, dass du mit zwei Leinen sicherst. Wie machst du das? Eine am Geschirr und eine am Halsband?
Ich habe mit Sandro auch so meine liebe Not ihn zu halten, wenn er motiviert sucht. Ich habe ihm das Geschirr dann immer nur pro forma angezogen. Halten tue ich ihn aber dann nur am Halsband. Er zieht aber so arg, dass er dann schon ein wenig zu röcheln anfängt, deshalb überliege ich, ihn auch noch am Geschirr zu führen. Aber verheddern sich die Leinen dann nicht?
LG Dagmar

Scotti
17.05.2016, 13:11
Ich habe beide Leinen am hinteren Ring im Geschirr festgehakt.
Meine Leine ist 5 m lang, die Leine desjenigen der mich ab sichert 10 m. Ich bin die jenige die festhält und steuert, er ist nur für den Notfall da. Das geht wirklich gut, ich kann seit dem angstfrei arbeiten.

Das Maychen
17.05.2016, 13:58
Noch einen Frage dazu.... Ist das dein Trainer oder ein zusätzlicher Helfer?

@ Dagmar.... können wir beim nächsten Mal gerne ausprobieren. Wir müssen halt sehen wie sensibel Sandro darauf reagiert.

Scotti
17.05.2016, 15:05
Das sind verschiedene Leute. In Sottrum ist es Corinna, bei uns im Verein der/die Kräftigste.

Das Maychen
17.05.2016, 15:19
Vielen Dank für die Info :ok:
Wir werden es mal probieren. Es ist auch nur auf den letzten Metern recht heftig.

Scotti
17.05.2016, 19:53
Ich mache nächstes Mal Fotos.

Baxnelly
18.05.2016, 11:08
Ja danke für die Infos.�� Bin mal gespannt wie das wird. kommt mir mit Sandro dann schon ein bisschen wie Tauziehen vor. Aber immer der starke Zug auf dem Halsband ist wirklich blöde.

Scotti
18.05.2016, 11:26
Ich traile Samstag wieder, mache dann Fotos.
Am Halsband führe ich ihn gar nicht beim Trailen, das würgt ja.

Grazi
19.05.2016, 08:31
Am Halsband führe ich ihn gar nicht beim Trailen, das würgt ja. Yep, das geht gar nicht!

Grüßlies, Grazi

Grazi
19.05.2016, 08:33
So...hier mal ein Video von Matilda.

Der Start ist nicht ganz so katastrophal wie sonst (sie kommt relativ schnell runter). Nur das Ende ist echt übel und mir ist angst und bange geworden, gerade in Hinblicjk auf ihren Rücken!

Aber man sieht, dass die Kleine schon recht motiviert ist beim Trailen. ;)

https://youtu.be/UQ1XyTovOdA

Grüßlies, Grazi

Scotti
11.06.2016, 14:11
Wir durften heute auch mal wieder.
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=AV4ZNAXxknc
Die Kamerafrau stand ziemlich weit hinten, daher dauert es etwas, der Ansatz war bei den Autos.

Teil 2:https://www.youtube.com/watch?v=ZKc3gevgdnw

Grazi
13.06.2016, 05:42
Oh...ist natürlich schade, wenn die Kamerafrau nicht direkt am Geschehen dran ist... das nutzt für eine "Videoanalyse" natürlich nix.

Grüßlies, Grazi

Scotti
13.06.2016, 06:02
Ich wollte eigentlich auch keine Videoanalyse haben, sondern eine Erinnerung.:lach4:

Ich habe jetzt gemerkt wie wertvoll das ist wenn der Hund nicht mehr bei einem ist.

Grazi
13.06.2016, 06:23
Ich wollte eigentlich auch keine Videoanalyse haben, sondern eine Erinnerung.:lach4: Ähm.... ich hoffe, du hattest das jetzt nicht so verstanden, das ICH euch analysieren wollte! :kicher:

Als "Erinnerungsstück" ist so ein Video ja immer nett, aber ich zeige meinen Leutchen ihre Videos gerne, um ihnen zu zeigen, wie der Hund knifflige Situationen löst, wo der Hundeführer vielleicht einen Fehler gemacht hat, wo der Hund sich selbst korrigiert hat, wo der HF vielleicht Hinweise des Hundes übersehen hat...solche Sachen halt. Deshalb "muss" bei uns jeder, der filmt, versuchen, so dicht wie möglich am Trailteam dranzubleiben. ;)

Grüßlies, Grazi

Scotti
13.06.2016, 06:24
Nein, alles gut. So hatte ich das gar nicht verstanden :lach3:

Du hast natürlich recht mit dem was du sagst, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werden wir die nächsten Male mal einführen

Grazi
13.06.2016, 07:05
Du hast natürlich recht mit dem was du sagst, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werden wir die nächsten Male mal einführen Macht mal! :lach4:

Man ist oft erstaunt, wie blöd man sich anstellt (ich auch). :kicher:

Aber auch Filmer und Back-Up machen manchmal Fehler: wenn das Trailteam z.B. an einer Abzweigung oder der VP vorbeirennt und die anderen einfach stehenbleiben ( -> der Hund ist ja nicht blöd, bekommt das mit und weiss dann, dass er zurückmuss) oder wenn die "Mitläufer" in geselliger Runde hinterher laufen und nicht darauf achten, dass man gerade an Engstellen den Weg nicht dicht machen darf, falls der Hund sich korrigiert und umkehren möchte -> das sieht man in meinem letzten Matilda-Video z.B. ganz gut.

Um den Mittrailern nachher sachte auf die Finger zu klopfen, sind solche Videos natürlich auch gut. ;)

Grüßlies, Grazi

Nicol
13.06.2016, 11:11
Ich liebe diese Videos ...
Bei großen stark engagiert ziehenden Hunden kann man den Trail dann z.B. entspannt nacharbeiten!
Ich nehme ab und zu meine GoPro mit
Unser letrztes von der Ratte:
https://youtu.be/6NQTWcRHUkg

Scotti
13.06.2016, 12:41
Meine Güte ist die schnell :D

Nicol
13.06.2016, 14:45
Ich muß mich sehr beherrschen, nicht mit ihr zu laufen. Sie arbeitet auch sehr genau!
P. S. Die langatmige Passage läuft im ca. doppeltem Tempo

Grazi
14.06.2016, 05:45
Bei mir stoppt das Video immer bei Minute 1:20. :(
Ich probiere es später noch mal.

Grüßlies, Grazi

Scotti
14.06.2016, 06:17
Ich finde das Kleinteil so niedlich.
Im Herbst komme ich dann auch endlich mal vorbei mit den Elefanten.

Nicol
14.06.2016, 07:57
Ich finde das Kleinteil so niedlich.
Im Herbst komme ich dann auch endlich mal vorbei mit den Elefanten.

Sie findet sich nicht niedlich! Wirklich!
Aber manchmal kann ich bei dieser Kanalratte auch nicht ernst bleiben, wenn sie im "All-Fuß-Antrieb" auf dem Trail ist!

Scotti
14.06.2016, 09:13
Ich dürfte keinen kleinen Hund haben, ich würde ihn den ganzen Tag nur auf dem Arm tragen und durch knuddeln.

Nicol
14.06.2016, 11:08
Ich dürfte keinen kleinen Hund haben, ich würde ihn den ganzen Tag nur auf dem Arm tragen und durch knuddeln.

Ja und? Wenn die Hunde es mögen und die Zeit dafür da ist, machen wir das ja auch!

Grazi
14.06.2016, 11:11
Matilda ist schon niedlich, wenn sie trailt...eben weil sie so klein ist.... aber Fredda ist an Niedlichkeit echt nicht zu überbieten! :love:

Grüßlies, Grazi

Scotti
22.06.2016, 11:43
Hat von euch schon mal jemand bei Sabine Ditterich getrailt? Sie kommt aus Hannover.

Grazi
22.06.2016, 13:14
Yep... ich. ;)
Habe mal ein Seminar bei ihr gemacht.

Ist eine Nette und Ruhige. Hat bei ein paar "Problemfällen" gute Anregungen geben können.

Grüßlies, Grazi

Scotti
22.06.2016, 13:21
Super, Danke.
Ich hab sie mal angeschrieben, ich finds immer ganz gut wenn man auch mal andere Blickwinkel hat, häufig schleichen sich ja bedingt durch Betriebsblindheit Fehler ein.

Scotti
24.06.2016, 20:18
Ich hab mich jetzt im August für ein Training angemeldet. Es findet in Bremen statt, ich mach aber nur passiv mit, bin super gespannt.

Grazi
24.06.2016, 21:57
Berichte mal! :)

Grüßlies, Grazi

Scotti
25.06.2016, 05:32
Mach ich.
Freu mich schon drauf. Heute geht's nach Rotenburg zum Suchen.

Nicol
06.08.2016, 07:27
Hat jemand das neue Follow Trail schon im Einsatz gesehen?
Das bisherige Trailgeschirr verstellt sich leicht, da die Riemen durch die Plastikschnallen rutschen, gerade wenn man bei großen Hunden es sehr weit stellen muß!
Außerdem finde ich die klassischen Durchsteckschnallen mit Dorn zum Anziehen sehr mühsam!
Ich werde mir(zu Weihnachten-also jetzt!) das neue Geschirr zulegen!
---Möchte jemand das alte?----

Scotti
06.08.2016, 07:42
Ich hab mir das von Radant geholt und bin glücklich damit.
Wir haben gestern im Maislabyrinth getrailt, ich dieses Mal nur passiv, das war klasse !

Grazi
07.08.2016, 09:46
War das beim Ditterich-Seminar?
Erzähl! :-)

Grüßlies, Grazi

Grazi
07.08.2016, 09:52
Musste vorhin so lachen, als ich "alte" Fotos (April 2016) durchgeschaut ...und DAS entdeckt habe:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/silas_pringles_dose_klein.png (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/mantrailing/silas_pringles_dose_klein.png.html)

Silas ist ja unser leicht durchgeknallter Extremtrailer. ;)

Der schafft es sogar MIT Maulkorb, Tüten mit Geruchsartikel zu zerfetzen. Seitdem bekommt er den GA in einer Stapelchip-Dose mit durchlöchertem Deckel angeboten... hat es allerdings trotzdem mal geschafft, den Deckel abzuziehen. :kicher:

Beim vorletzten Training haben wir auf dem Ikea-Gelände in Köln-Godorf geübt... da es dort sonntags keinen Publikumsverkehr und keine fremden Hunde gibt, dufte er ohne MK laufen....Dusselig wie wir sind, haben wir ihm die Dose hingehalten und recht doof aus der Wäsche geschaut, als plötzlich nur noch etwas 2/3tel der Dose da waren...

Grüßlies, Grazi

Scotti
07.08.2016, 13:48
Das Seminar ist nächstes Wochenende, ich nehme aber ohne Hunde teil.
Das Mailslabyrinth hat sich unsere Trail-Oberste aus dem Verein ausgedacht, das war echt ein Erlebnis.
In 2 Wochen sind die Elefanten dran mit Maisstrailen.
Wir haben sie erst mit kleinen Motivationstrails in verschiedene Ecken des großen Vorplatzes angefixt, dann ging es, je nach Bildungsstand entweder in den Hexenkessel (Eine Spirale), einige Abbiegungen weit, oder, für die die schon weiter sind, bis in die Mitte, dort steht ein großer Hochsitz den sie dann hoch mussten.
Leicht war es natürlich in so weit als dass die Gerüche nicht weit weg konnten durch den hohen Mais, schwer war es weil wir natürlich mehrfach hindurch gingen und sie so die frischeste Spur finden mussten. Es war sagenhaft.

Grazi
07.08.2016, 17:17
Das klingt wirklich super-interessant und witzig.... und es ist mal eine Herausforderung, die nicht alltäglich ist. :ok:

Wir haben auch ein Maislabyrinth in der Nähe. Muss mal gucken, ob man da auch mal trailen darf.

Grüßlies, Grazi

Scotti
07.08.2016, 18:11
Frag da mal nach, die meisten sind extrem begeistert wenn sie da zu gucken können.

Nicol
09.08.2016, 17:44
Große Enttäuschung: Das neue Follow Trail von Niggeloh ist viel zu klein für Otto!
der Brustgurt müßte mindestens doppelt so lang und der Kopfdurchlaß 10cm größer sein, um zu passen.
Also muß ich das alte Trail Geschirr doch modifizieren!

Scotti
12.08.2016, 13:18
Kennt jemand die hier?
http://www.mantrailer-koeln.de/ueber-uns/

Grazi
13.08.2016, 09:59
Der Trainer (Gernot Sieger) war mal vor ein paar Jahren mit bei einem Seminar in Langenfeld, auf dem ich auch war..... kann aber jetzt nicht wirklich was zu seiner Kompetenz sagen.

De Mantrailer Köln hatten auf der Anti-BSL-Demo in Köln einen Stand und wollten auch eine kleine Suche präsentieren. Bin aber leider vorher schon gegangen.

Grüßlies, Grazi

Scotti
13.08.2016, 16:00
Bin gerade bei Sabine auf dem Seminar.
Die Frau ist der Hammer!

Scotti
24.08.2016, 15:43
Ich sehe gerade das ich noch gar nicht vom Seminar berichtet habe.
Es war wirklich richtig gut, ich habe ja ohne Hund teilgenommen und eine Menge gelernt.
Ich weiß jetzt wie man den Hund ausbremsen kann ohne ihn raus zu bringen, sie packt die Hunde auch mal ans Halsband und geht mit Ihnen ein Stück zurück wenn sie den Geruch verloren haben. Eine sehr nette und beeindruckende Frau. Jeder der die Gelegenheit hat mal ein Seminar bei ihr zu machen, ob mit oder ohne Hund sollte diese Gelegenheit nutzen.

Grazi
24.08.2016, 18:18
Freut mich, dass es dir gefallen hat!:ok:

Dieses Zurückbringen machen wir auch... weiss gar nicht, ob ich das von Sabine gelernt hatte oder von jemandem davor: falls der Hund "rumeiert", führt man ihn an die letzte Stelle zurück, an der er sich sicher war und setzt neu an (mit einem "Weiter!").... das Zurückführen / Umschnallen von Geschirr auf Halsband ist als Hilfe und Signal zu verstehen, das man die Suche unterbricht. Wenn es wieder weitergeht, übernimmt der Hund wieder.

Grüßlies, Grazi

Scotti
24.08.2016, 18:23
Das weiter nehmen wir nicht, da das für den Hund im Alltag meistens heißt den Weg weiter zu gehen den man eh nahm. Nun kann die ZP aber ja in einer ganz anderen Richtung sein.
Wir waren neulich wieder im Maislabyrinth Trailen, da hat sich ein Hund verfranzt und fing an zu stöbern, da hab ich das mal probiert, klappte wunderbar.

Grazi
24.08.2016, 18:56
Klar...man muss natürlich ein Signal nehmen, das man im normalen Alltag sonst nicht benutzt.

Grüßlies, Grazi

Das Maychen
17.07.2017, 12:20
Ich krame das Thema mal wieder raus und frage....

Wie traile ich sinnvoll einen Welpen an ???
Ich habe einen Neuzugang in der Gruppe. Er ist gerade 6 Monate geworden. Ich hab ihn mit viel fröhliches Quietschen, rumhüpfen und auf Sicht angetrailt und er hat das Grundprinzip auch verstanden. Aber auch nach dem 3.ten Mal ist kein wirklicher Fortschritt zu erkennen. Hatte gestern mal eine gerade Strecke ca. 250 Meter probiert, das Opfer aber nicht auf direkter Sicht. Er startete motiviert los, aber nach knapp 50 Metern wars auch schon vorbei. Da wurde die Umgebung viel spannender. Man konnte ihm ansehen, das er den eigentlichen Sinn schon noch im Kopf hatte, der aber leider nicht dominierte. Ich habe den zweiten Trail dann wieder in 3 Mini-Trails geteilt.

Habt ihr Tips wie ich es ihm interessanter gestalten könnt ? Ist er doch noch zu jung ?

Wie es so ist, sind die Besitzer natürlich ein wenig enttäuscht. Sie sehen die Erwachsenen und ihre Leistungen und mit dem Stöpsel keine wirklichen Fortschritte.

Scotti
17.07.2017, 15:26
Was ist denn das für ne Rasse? Wie wird er dann belohnt? Es gibt ja durchaus auch Hunde die lieber für Spielzeuge suchen als für Futter. Ich würde in winzigen Schritten arbeiten, man kann das von einem Junghund noch nicht verlangen.
Wir haben jetzt auch einige die in dem Alter anfangen, da muss man wirklich mit Babyschritten arbeiten.
Die Besitzer müssen einfach davon ab dass ein Hund das so schnell wie ein erwachsener lernt wenn er noch so jung ist. Bei uns sind auch viele die der Meinung sind je länger desto besser, das ist auch schwer Ihnen auszutreiben.
Wenn die Grundlagen nicht stimmen bringt auch ein 3 km Trail nichts.

Nicol
17.07.2017, 17:33
Die Ablenkung durch die Umweltreize ist natürlich für einen Junghund immer schwierig. Vor allem, wenn er im Alltag wenig Reize erfährt!
Wir machen immer angepasste Schritte an den Hund, schwierig wird es , wenn viel erreicht wurde und dann die Hormone alles wieder durcheinander bringen. Da ist das andere Ende der Leine schnell mal enttäuscht!
Bei dreigeteilten Trails finde ich immer wichtig, daß der erste Teil sehr leicht ist zum Reinkommen, der zweite eine Herausforderung und der dritte babyeinfach ist!

Grazi
17.07.2017, 17:46
Die Ablenkung durch die Umweltreize ist natürlich für einen Junghund immer schwierig. Vor allem, wenn er im Alltag wenig Reize erfährt! Genau so ist es!

Matilda hat ja als Welpe schon getrailt, war extrem überdreht und manchmal ging dann gar nichts. Die Dreiertrails, so wie sie Nicole beschreibt, haben wir seeeehr lange beibehalten und sind immer wieder darauf zurück.

Bei dreigeteilten Trails finde ich immer wichtig, daß der erste Teil sehr leicht ist zum Reinkommen, der zweite eine Herausforderung und der dritte babyeinfach ist!

Und du musst bedenken, dass Junghunde immer wieder seltsame Phasen durchmachen, wo man dann denkt, man kann wieder mit ALLEM komplett von vorne anfangen, angefangen beim Namen, Rückruf, etc. pp. Matilda hat mich irgendwann irre gemacht, weil sie plötzlich nicht mehr startete und stattdessen lieber in die Leine biss, sie schüttelte und im Kreis rumwirbelte. :kicher:

Grüßlies, Grazi

Scotti
18.07.2017, 04:46
Bei unserer ist es so: manchmal geht sie sofort los, meistens steht sie aber erst mal 1 Minute rum, man denkt dann sie weiß gar nicht worum es geht. Dann fängt sie langsam an nach links und rechts zu schnüffeln, hin und her zu pendeln und dann geht sie los. Sie weiß genau was sie machen muss, man muss dann einfach nur warten, es ist halt kein Hund der schon kreischend in der Leine steht und dann sofort los rennt. Die anderen denken immer sie weiß nicht worum es geht und wollen wir den GA noch mal hinhalten, ich weiß aber ich muss einfach abwarten.

Das Maychen
18.07.2017, 07:22
Vielen Dank für eure Erfahrungen :ok:

Es ist ein Schäfermix.
@Steffi, genau so ist es bei dem Männlein auch. Er braucht auch fast immer sehr lange bis er loslegt, dann hüpft er aber freudig los. Das hält dann aber nur ein paar Meter an. Ich sehe aber auch das er seine Aufgabe schon verstanden hat.
Ich werd das mal offline mit den Besitzern besprechen und es ihnen noch einmal erläutern und sie motivieren.

Ich hab auch oft den Eindruck, das sich meine Gruppe oft zeitlich unter Druck gesetzt fühlt, weil ja alle Anderen warten müssen und sie den Eindruck haben die Gruppe aufzuhalten.

Scotti
20.01.2019, 06:41
Um das hier mal wieder neu zu beleben, wir haben nächste Woche Sonntag das erste Mal mit dem kleinen Mt. Ich bin sehr gespannt. Bei Yoda habe ich das Problem dass der das zwar gerne macht, aber nicht hoch genug im Trieb steht um nicht ständig zu markieren.

Das Maychen
20.01.2019, 07:51
Da bin ich schon auf deinen Bericht gespannt. Ich persönlich würde allerdings keinen Welpen mehr aufnehmen in der Gruppe. Der den ich hatte war 5 Monate und war wegen der noch nicht so ausgeprägten Konzentration manchmal nicht wirklich interessiert. Ich merkte schnell das es halt noch ein Baby ist. Nach längerer Verletzungspause kam er mit ca. einem Jahr zurück in die Gruppe und es funktionierte viel besser

Scotti
20.01.2019, 07:57
Wir probieren das einfach mal aus. Ich bin ja mit dem großen sowieso da. Wenn das noch nicht funktioniert schieben wir das nächste Mal einfach weiter raus.

Christi
20.01.2019, 13:23
Ich habe schon viele Welpen im MT gesehen. Und die hatten alle Spaß dabei. Es kommt wohl auch immer darauf an, wie es aufgebaut wird. MT soll für den Hund ein Spiel sein. Mit der richtigen Motivation hat auch ein Welpe Spaß daran.

Nicol
20.01.2019, 19:40
Viel Spaß! Ich bin am 10.02. endlich mal wieder bei Corinna!

Scotti
20.01.2019, 19:41
Cool!
Ottersberg, dafür war ich leider zu langsam.
Schade

Grazi
21.01.2019, 07:43
Viel Spaß! :lach4:

Ich gehe - nach laaaaanger Pause - am Sonntag endlich mal wieder trailen und mache jetzt bei Claudia mit. Mal gucken, wie wir uns anstellen. ;)

Grüßlies, Grazi

Scotti
24.01.2019, 07:58
Ich bin am 10. Mai auch in Ottersberg.

Nicol
25.01.2019, 19:47
Ich bin am 10. Mai auch in Ottersberg.

Meinst Du den 10.02.?
Mist, ich mußte leider kurzfristig absagen! Wir bekommen einen Neuzuwachs ins Rudel.....
Viel Spaß

Scotti
25.01.2019, 21:57
Hat Corinna mir gerade erzählt. Ich werde deinen Platz ehrenvoll vertreten

Grazi
26.01.2019, 07:33
Wir bekommen einen Neuzuwachs ins Rudel.....
Oha! Jetzt bin ich aber gespannt! :D

Grüßlies, Grazi

Scotti
27.01.2019, 18:50
Das war lustig heute.
Der Zwerg hatte zwar logischerweise überhaupt keinen Plan, fand es aber total klasse dass die weggelaufene Frau was zu essen für ihn hatte.

Grazi
28.01.2019, 10:53
Na ja... das ist ja schon mal die halbe Miete! :)

Der Kleine wird den Dreh bestimmt ganz schnell raus haben und flitzt dann wie ein Wirbelwind über die Spur. Du musst dann nur aufpassen, dass du den Schwierigkeitslevel nicht zu schnell erhöhst. Bei dem "Arbeits-Labbi" in meiner Gruppe musste ich mich immer arg zusammenreissen, nicht noch ein Schippchen obendrauf zu legen.

Grüßlies, Grazi

Scotti
28.01.2019, 15:03
Nee, das bleibt auch nur ein zwischendurch mal Hobby. Hauptsächlich wollen wir ja Dummytraining machen. Für den Boxer ist das jetzt auch nicht das größte der Erde, er macht es zwischendurch mal ganz gerne aber es sind ihm zu viel Leute drum rum.

Das Maychen
31.01.2019, 07:50
Laufen bei Euch alle Leute mit?
Meine Gruppe ist da ja zu faul und ich glaube auch nicht wirklich interessiert.
Grazis kleine Donnerkugel Matilda war übrigens ne Wucht trotz langer Pause :ok:

Grazi
31.01.2019, 07:57
Meine Gruppe ist da ja zu faul und ich glaube auch nicht wirklich interessiert. Wahrscheinlich sind sind noch alle zu fokussiert auf ihre eigenen sensiblen Hunde. ;) Ich finde es immer super spannend mitzulaufen und zu sehen, wie andere Hunde suchen, welche Schwierigkeiten aufkommen können, welche Anregungen man mitnehmen kann etc. pp.

Grazis kleine Donnerkugel Matilda war übrigens ne Wucht trotz langer Pause :ok: :D

Es lief wirklich deutlich besser, als ich gedacht hätte. Aber man hat ihr beim zweiten Durchlauf angemerkt, dass sie noch nicht ganz "drin" ist und dass sie kein Durchhaltevermögen mehr hat. Aber das lässt sich bestimmt easy wieder aufbauen. :)

Grüßlies, Grazi

Scotti
31.01.2019, 09:14
Bei uns bleibt eigentlich immer einer bei den Autos. Der Rest geht meistens mit.

Scotti
02.10.2021, 12:53
Blondie trailt seit heute.
Hat von euch jemand ne Kamera als Brille oder Bidycsm um die Trails zu filmen?

Das Maychen
03.10.2021, 13:33
Wenn jemand mitläuft und mit dem Handy filmt, ist die Perspektive von Hund und Mensch erfasst

Scotti
03.10.2021, 16:19
Ich hätte ihn gerne von hinten wegen der Körpersprache.

Scotti
25.10.2021, 10:28
Gestern waren wir wieder bei meiner alten Trainerin.
Das ist zwar weiter weg, aber sie kennt mich schon ewig und hatte mal wieder tolle Tipps.
Blondi macht sich gut, ich muss nur ruhiger werden.

Das Maychen
26.10.2021, 14:02
Vielleicht hilft dir das … nimm rechtzeitig den Hund und entfernt Euch von den restlichen Teilnehmern und rede nicht mehr. Atme bewusst tief ein und aus bis du merkst das die Schultern absinken und du dich entspannst. Funktioniert ;-)
Ich atme oft zusammen vor dem Start mit besonders aufgeregten Hundeführern

Scotti
26.10.2021, 15:13
Dankeschön.
Er und ich können uns echt aneinander reiben... Jeder reagiert auf Hibbeln des anderen mit noch mehr hibbeln.

Das Maychen
26.10.2021, 19:57
Vielleicht entspannt und beruhigt es ihn auch. Als mein Großen noch jünger waren, standen wir oft in der Gegend rum, weil ich wieder atmen musste um nicht ihren viel zu hohen Energie-Level zu übernehmen.

Scotti
27.10.2021, 05:11
Das hilft mir wirklich.

Das Maychen
28.10.2021, 06:26
:ok: