Impfen im Alter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen im Alter


Markus
18.08.2008, 08:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Impfen im Alter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
18.08.2008, 08:20
Hallo,
ich habe mal eine Frage sozusagen für den Hund meiner Mutter. Sally ist eine 9jährige Französische Bulldogge, Bild anbei:herz:
Grundsätzlich ist sie noch fit und hatte bisher auch kaum Wehwechen:lach2:
Nun meine Frage, wie handhabt ihr das mit den Impfungen bei älteren Hunden? Wir überlegen ob wir diese Belastung nicht einfach sein lassen sollen. Habe nun auch gelesen das Tollwut in Deutschland ausgerottet sein soll. Ist Tollwutimpfung (in Berlin) ein Muß? Wie schaut es mit den andern Impfungen aus? Sie hat recht wenig Kontakt mit anderen Hunden und sie fahren auch nicht ins Ausland, auf Hundeausstellungen oder so. Ist es sinnvoll sie weiter zu impfen?
Danke für eure Antworten:lach1:

Nadine
18.08.2008, 08:29
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Monty
18.08.2008, 08:29
sinnvoll sind Impfungen grundsätzlich, ohne "flächendeckende" Impfung fast aller Hunde, wäre Deutschland nicht Tollwutfrei:

Ich selbst impfe aber auch nur noch nach einer Titerbestimmumg. Diese zeigt dann, ob noch ausreichend Schutz vorhanden ist oder ob noch einmal nachgeimpft werden muss

Suse
20.08.2008, 12:42
Ich wuerde auch mit Titerbestimmun ggehen obwohl ich nicht weiss wie teuer das fuer einen Hund ist.
Falls, unwahrscheinlich aber moeglich, Tollwut in der Umgebung des Hundes austritt ist es auch hildfreich nachweisen zu koennen das der eignen Hund geschuetzt ist, sonst kann er u.U. laenger in Quarantaene genommen werden! :traurig3:

P.S. Was fuer ein netter aelterer Hund :herz:

Simone
20.08.2008, 12:49
Hallo!

Luna wird wegen ihrer Krankheit schon seit Jahren nicht mehr komplett und regelmäßig geimpft. Meine Tierärztin achtet bei Imfpungen immer sehr auf den körperl. Zustand des Tieres. Die Tollwutimpfung ist ja nun endlich zugelassen für 3 Jahre. Luna wurde zuletzt 2006 geimpft und ist somit bis 2009 geschützt. Die restl. Impfungen erhielt sie zuletzt 2003. Auch diese Impfungen halten in der Regel länger als 1 Jahr. Luna wurde danach aber nicht mehr geimpft, da für sie die Impfung zu belastend gewesen wäre.

Lisa wurde den Impfemfehlungen entsprechend geimpft.

Iris
20.08.2008, 15:09
Ich hab meine beiden Alten 9 1/2 und 11 1/2 dieses Jahr noch impfen lassen.
Wir sind mit allen Hunden nach Italien da musste es sein.
Die ältere Dame hat sehr darunter gelitten.

Wir fahren nicht mehr ins Ausland und impfen die Alten auch nicht mehr.
Das war definitv das letzte Mal.

Rocky
20.08.2008, 17:45
..... Impfungen im Jahr 2003. Wichtig ist eine breite Imunsierung im Welpen- und Junghundealter, diese sollte man nicht auslassen. Tollwut wurde nie geimpft.

Wer mit einem Hund in südliche Gefielde reist, sollte mit dem TA einen länderspezifischen Impfplan ausmachen und auch eher impfen!

Lieber Gruss
Beat

P.S. Wer Ausstellungen besucht kommt natürlich auch nicht darum herum. Mir persönlich wäre das aber viel zu viel Rummel.

bonny7297
20.08.2008, 19:49
Meine sind 11,5 , 11, 9 und 8 Jahre ich lasse jedes Jahr alles Impfen.
Meine Hunde kommen täglich mit sehr vielen fremden Hunden zusammen

Hermine
21.08.2008, 09:17
Es gibt da eine Studie über das Impfen. In Deutschland soll danach eindeutig viel zu viel geimpft werden. Meine Hunde haben natürlich alle ihre Grundimmunisierung und werden bei Reisen und Bedarf zwischendurch noch einmal geimpft, aber mit Sicherheit nicht regelmäßig jedes Jahr. Geht man zu Ausstellungen ist man dazu gezwungen.

Tanja
22.08.2008, 19:18
Das ist ja so ein Thema für sich ;) Da ich mich selbst auch regelmässig Impfen lasse-man kann ja nie wissen-mache ich es bei meinem Hund auch. Toll finde ich das es ja nun diese 3 Jahresimpfe gibt. Das finde ich eine gute Alternative. Lässt man Impfen und der Hund wir krank daran ärgert man sich..macht man es nicht und der Hund bekommt eine Krankheit ärgert man sich auch..Hinterher ist man halt immer schlauer ;) Lass dein Bauchgefühl entscheiden, oder?