Pfotenverletzung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfotenverletzung


Markus
15.08.2008, 14:31
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Pfotenverletzung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
15.08.2008, 14:31
Wie würdet ihr eine kleine Pfotenverletzung versorgen???
Dusty ist heute in Glas getreten:boese5: und ich habe ihm einen kleinen Splitter entfernt. Hat etwas geblutet. Er humpelt nicht und schleckt nicht dran rum
Habe die Pfote zuhaus mit einem Betaisodona-Bad gewaschen und hinterher mit Wundsalbe versorgt. Nu ist eine Kompresse drauf und Pfotenschuh drüber- das Problem ist das das Ding nur zu Hause hält (wenn ich da bin:boese3: ) Draußen sitzt es total blöd und der bessere Schuh (ne Nummer kleiner) passt nur ohne Verband.
Würdet ihr das überhaupt verbinden? Mit der letzten "Pfotenmacke" hatte er bestimmt drei Wochen zu tun, trotz TA und Verband, Dreck kam trotzdem rein... Ist bestimmt nur so 3-5mm groß aber ist ja nunmal eine kleine Wunde auf der er immer durch den Dreck läuft...
Also bitte, wir macht ihr das? Bin für Tipps echt dankbar:lach1:

Nadine
15.08.2008, 18:38
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Monty
15.08.2008, 18:38
Ich würde es gar nicht verbinden, höchstens Sprühverband, wenn der Hund nicht schleckt und die Verletzung klein ist.

Wird Verband angelegt, dann muss jede Zehe extra abgepolstert werden.

Du schreibt das es sehr klein ist, wie tief ist die Wunde? Wenn es tiefer ist sollte es langsam von innen nach außen heilen.

Reicht nicht nur eine (Baby)Socke über der Kompresse? Nachdem spazieren nimmst du sie ab gibst sie zur Wäsche

una
15.08.2008, 18:58
Also ich würde bei einer kleinen Verletzung auch keinen Verband drum machen. Hol dir aus der Apotheke Eichenrinde, koch sie auf und mach so oft du kannst ein Pfotenbad. In der Eichenrinde sind Gerbstoffe enthalten, die die Wundheilung beschleunigen. Kannst auch schwarzen Tee nehmen, von der Chemie gibt es " Tannolact" , gibt es als Creme oder als Salz zum Auflösen , wieder für Bäder.

Viele Grüße Una