Probleme beim zahnen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim zahnen


Markus
14.08.2008, 19:52
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Probleme beim zahnen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Etienne
14.08.2008, 19:52
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage... Memphis steckt zur Zeit mitten im Zahnwechsel.
Soweit läuft alles problemlos, nur sind auf der rechten Seite bei den Fangzähnen die Milchzähne noch nicht ausgefallen. Der obere Milchzahn wackelt sehr und ich habe Hoffnung das er bald ausfällt. Unten sitzt der Milchzahn aber noch relativ fest. Die "neuen" Zähne sind auch noch nicht vollständig rausgewachsen. Eine OP würde ich ihn freilich gern ersparen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie lang kann ich noch warten? Oder lieber direkt ab zum TA?

LG Susan

Nadine
14.08.2008, 19:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
14.08.2008, 19:56
Hallo,

wirklich einen Rat geben kann ich Dir leider nicht, aber irgendeiner meiner Hunde (habe vergessen wer, ich glaube Oso) hatte auch "doppelte" Zähne, weil die alten noch drinnen waren und die neuen breits rausgeguckt haben.

Wenn Du unsicher bist, frag lieber sicherheitshalber Deinen TA, kannst ja erst einmal anrufen.

Iris
14.08.2008, 20:43
Von meinen letzten vier Hunden hatten drei das auch.
Bei der ersten bin ich damit zum TA, der wollte operieren.
Beim rausgehen sprach mich die Helferin an wir sollten es mal mit einem vorsichtigen Handtuch-Zerrspiel und was hartem zum beissen versuchen.

Es hat bei allen geklappt.:lach3:

tripwire
15.08.2008, 05:53
ich kenn das von joshi auch. sein kauseil hat dann meisst zum erfolg geführt. entweder hat er drauf gekaut oder eben vorsichtige zerrspiele, hat bei uns auch immer geklappt.
ich war auch beim tierarzt und als ichfragte, was man da jetzt macht, guckte er mich völlig verständnislos an und sagte: " WARTEN....!?!":lach1:

Gabi
15.08.2008, 08:19
Bei Knut war das auch so. der hatte auch sowohl Milchzähne als auch neue Zähne. Die Tierärztin hat dann Panik gemacht und gemeint, wenn die nicht ausfallen müßte sie ziehen, aber die sind dann auch von alleine ausgefallen. ich hab immer Schweineohren und diese Kautaue gegeben.

Gast200912280002
15.08.2008, 10:52
:schreck:... mit den Zerrspielen wäre ich vorsichtig:
Fussel hat Zeit seines Lebens keine Reißzähne, weil der Vorbesitzer meinte, die doppelten Reißerchen beim Zahnen so zu beanspruchen...- da kamen neben den Milch- auch gleich die bleibenden mit raus!

Liebe Grüße- Kati

Etienne
15.08.2008, 11:30
Viel Dank für eure Mühe!

Ich habe eben entdeckt, dass das Zahnfleisch an den oberen Reißzahn recht geschwollen ist. Ist das normal? Ich kenne es nur vom Menschen, meine Sohnemann hatte auch immer geschwollenes Zahnfleisch als er Zähne bekommen hat.

LG Susan

tripwire
15.08.2008, 12:21
keine sorge, das ist normal!

Pit
15.08.2008, 17:23
Hi Susan.
Auch das hatte Harley. Von Zerrspielen rate auch ich ab. Das ganze ist keine große Sache - kurzer Dämmerschlaf und raus mit den Dingern. Ruckzuck erledigt, aber korrekt!
LG, Pit.

Etienne
19.08.2008, 09:15
Mal so zur Info... Es sind beide Zähne noch gefallen.
Trotzdem gefällt mir Memphis derzeit gar nicht. Er hat immer wieder mal Durchfall, frisst schlecht und macht einen schlappen Eindruck. Das Zahnfleisch an den Reißzähnen oben ist auch noch recht geschwollen.
Ich werde mich jetzt mal auf dem Weg zum Doc machen und hoffen, dass er mir sagt, dass das alles normale Begleiterscheinungen vom Zahnen sind. :traurig1:

LG Susan

Simone
19.08.2008, 10:31
Hallo!

Ich würde den Stuhl Deines Hunde auf Parastisten (Würmer, plus Giardien und Coxidien) untersuchen lassen. Gerade Junghunde haben noch oft Parasiten. Meine Hunde hatten alle als Welpen/Junghunde Parasiten und später als erwachsene Hunde dann überhaupt nicht mehr. Ich bin diesbbezüglich etwas vorsichtig geworden, weil Lisa Giardien hatte und ich es lange Zeit nicht bemerkt habe.

Tyson
19.08.2008, 10:31
Da drück ich Euch mal beide Daumen und wünsche gute Besserung, LG Manuela :lach2::lach2:

Etienne
20.08.2008, 08:13
Danke!

Morgen werde ich eine Stuhlprobe abgeben. Als wir gestern beim TA waren, wollte er trotz spazieren gehen, kein Geschäft verrichten. Dafür dann sofort als wir wieder daheim waren. :boese4:

LG Susan

Suse
20.08.2008, 12:24
Hagen hatte beim Zahnen auch solche Doppelfangzaehne, bestimmt jeweils mehrere Tage. Jetzt hat er das komplette Haifischgebiss und alles steht schoen da wo es sein soll.
Er hat waehrend des Wechsels sehr viel am Spielzueg genagt und mehrere Tage waren ganz leichte Blutspuren daran. Also im Auge behalten aber keine Sorgen machen. :lach1:

Tanja
22.08.2008, 19:13
Hallo,
ich versuche es mal aus der Zahnmedizin zu beschreiben.
Die Milchzähne kommen ja nunmal zuerst. Die bleibenden Zähne sind in Zahnsäckchen unter den Milchzähnen angelegt. Im Normalfall bilden sich die bleibenden Zähne aus und lösen so nach und nach die Wurzeln der Milchzähne auf und lockern sie somit das sie dann ausfallen können und der bleibende Zahn durchbrechen kann (also aus dem Kieder durch´s Zahnfleisch).
Ab und zu kommt es halt mal vor das die bleibenden Zähne nicht direkt unter den Milchzähnen liegen und seitlich daran vorbei wachsen-weshalb die Milchzahnwurzeln entweder gar nicht oder nur zum Teil aufgelöst werden und somit fest sitzen. Das gibt dann halt auch manchmal "Beulen" am Zahnfleisch (nicht zu verwechseln mit Fisteln)
Man kann eine gewissen Zeit warten und gucken ob der Milchzahn sich löst und rausfällt. Bleibt dabei ein Rest der Wurzel stehen "wuchert" sie im besten Fall von alleine nach oben raus. Im schlechtesten Fall bleibt sie halt stecken und muss entfernt werden.
Lockert der Milchzahn sich gar nicht sollte man ihn eh entfernen lassen.
Mit den Reiß oder Zergelspielen sollte man auch aufpassen da die bleibenden Zähne zu der Zeit des Wechselgebiß noch nicht so fest sind wie sie im späteren Leben sind und man somit den bleibenden Zahn weiter lockern oder gar ganz mit rausziehen kann.
Ich hoffe ich konnte helfen und drücke die Daumen für einen guten Zahndurchbruch.
Über Infos würd ich mich freuen.Danke.

Gabi
18.09.2008, 08:53
Hallo wollte mal fragen, was jetzt bei dem Durchfall rauskam? was hat denn die Kotuntersuchung ergeben? Bin neugierig, weil ich mit Knut ja das gleiche Problem hatte. Hoffe es ist wieder alles in Ordnung bei Euch!