zahnfehler!!!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnfehler!!!


Markus
12.06.2005, 18:45
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „zahnfehler!!!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Yuma
12.06.2005, 18:45
hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit zähnen?
bis zu welchem alter hat ein hund all seine zähne?
wenn ihm mit 14 monaten ein zahn fehlt,kann es sein das dieser noch wächst?
danke für eure hilfe!!!
liebe grüsse angi :mad:

Nadine
12.06.2005, 19:03
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Carolina
12.06.2005, 19:03
Mit 14 Monaten sollten eigentlich alle Zähne vorhanden sein.
Nachstehend ein schönes Beispiel vom DSH und ich denke mal, dass die Rasse bei den Zähnen keine Rolle spielt.

Quelle: http://www.dsh-og-kevelaer.de/gebiss.html

Der Zahnwechsel ist bei unserem Hund ein komplizierter Vorgang, der auch bestimmt nicht schmerzfrei ist. Da auch die Milchzähne vollständig ausgebildete und - besonders am Fangzahn - bemerkenswert lange Wurzeln besitzen, müssen diese durch den Druck der nachwachsenden Zahnkeime der zweiten Bezahnung resobiert, das heißt aufgelöst werden. Wahrscheinlich wird dieser Vorgang auch durch spezielle Freßzellen unterstützt. Die Milchzahnwurzel wird also von innen und außen abgebaut, bis der Zahn seine Verankerung im Zahnfleisch und im knöchernen Zahnfach verliert und ausfällt. Der Zahnwechsel beginnt meist im Alter von dreieinhalb Monaten und ist in der Regel mit sechs Monaten bei unserem Hund abgeschlossen.

Der Zahnwechsel beginnt mit den Schneidezähnen, dann erscheinen die Prämolaren 1, die keinen Milchzahnvorläufer haben und nur einmal ausgebildet werden. Nacheinander erscheinen die Molaren (auch kein Milchzahnvorläufer) und dann werden die Prämolaren gewechselt. Die Fangzähne brauchen auf Grund ihrer langen Wurzeln besonders lange zum Ausfallen und es kommt auch häufig vor, daß der Milchfangzahn (blauverfärbt und wackelig) noch vorhanden und daneben bereits der bleibende Fangzahn durchgebrochen ist. Doch so kleine Defekte werden auf natürlichem Wege innerhalb kurzer Zeit von selbst behoben. Während des Zahnwechsels kann es auch durchaus zu einer kurzfristigen Unausgeglichenheit des Scherengebisses kommen, das sich in der Regel nach Abschluß des Zahnwechsels und nach Fertigwuchs des bleibenden Gebisses von selbst wieder reguliert. Bleibende Fehler am Scherengebiß, Über- oder Unterbiß, werden mit Zuchtverbot geahndet, denn hier ist die Gefahr der Vererblichkeit gegeben.

Das bleibende Gebiß

Das vollständige, bleibende Gebiß des Hundes umfaßt folgende Zähne:

Jeweils links und rechts im Oberkiefer:

3 Inzisiven (Schneidezähne)
1 Caninus (Fangzahn)
4 Prämolaren (Vorbackenzähne)
2 Molaren (Backenzähne)

Jeweils links und rechts im Unterkiefer:

3 Inzisiven
1 Caninus
4 Prämolaren
3 Molaren

Insgesamt befinden sich also im bleibenden, vollständigen Gebiß 42 Zähne, 20 im Oberkiefer und 22 im Unterkiefer. Am deutlichsten ausgeprägt und auch am größten sind hiervon die Fangzähne und die Reißzähne (im Oberkiefer sind dies: der vierte Prämolar, im Unterkiefer: der erste Molar).

Zahnfehler (angeborene Zahnunterzahl)

Zahnfehler kommen bei unserem Hund leider immer wieder vor, obwohl bereits seit vielen Generationen ausschließlich mit zahnfehlerfreien Hunden gezüchtet wird. Dabei spielt für uns züchterisch nur der angeborene Zahnfehler eine Rolle, während der im späteren Leben erworbene Zahnverlußt durch äußere Einwirkung (unter welchen Umständen auch immer) für den Wert unseres Hundes und für die spätere Weitervererbung keine Rolle spielt. Wie der angeborene Zahnfehler bei Zuchtschauen und Körungen bewertet wird, zeigt der Vordruck "Zahnfehler-Beurteilung".

Wie Waldi
13.06.2005, 10:20
hat jemand erfahrung mit zähnen?
wenn ihm mit 14 monaten ein zahn fehlt,kann es sein das dieser noch wächst?


Jepp hier, Dr. Wie Waldi ist Hobbydentist *ggg*
Welcher Zahn "fehlt" denn? Lass mich raten P1 ?
Oftmals fehlt P1 nicht wirklich. Fühl mal mit dem Finger an der Stelle wo er eigentlich sein sollte. Entdeckst Du da eine leichte Erhebung?

Jacci
13.06.2005, 10:28
Emma hat mit 16 Monaten noch zwei Zähne bekommen. Etwas spät, aber besser als nie.

Wie Waldi
13.06.2005, 11:08
Ab und zu dringen die oftmals nur noch rudimentär vorhandenen Zähne nicht durch's Zahnfleisch durch. Der Tierarzt kann da helfen.
Bei Interesse - PN!
:)

Öhm Yuma... um welche Rasse handelt es sich? Eigentlich kommt sowas eher bei kleineren Hunden vor.

Yuma
13.06.2005, 18:34
@wie waldi,
nein es fehlt der p2!
es handelt sich nicht um einen molosser sonder^n um meinen 14 monatigen collie!!
grüsse angi

Wie Waldi
14.06.2005, 08:59
So Angi,
dann mal "Butter bei die Fische"
Willst Du Austellungen besuchen? Soll er eventuell mal als Deckrüde eingesetzt werden?
P2 verwundert mich ein bisschen. Das Milchgebiss des Hundes besitzt P2 ja auch (P1 hingegen kommt erstmalig nach dem Zahnwechsel). Sitzt denn an der Stelle noch der alte P2 oder ist da ein Loch?
Sollte der alte Zahn da noch sitzen, dann raus damit! Sollte er nicht mehr da sein, dann fühl mal... wirst schon irgendwo die Spitze einens klitzekleinen, nachrückenden P2 finden :)