Humpeln/lahmen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humpeln/lahmen


Markus
08.08.2008, 11:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Humpeln/lahmen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Regi
08.08.2008, 11:04
Hallo zusammen,

Mitwoch Nachmittag waren wir auf dem HuPla. Alles war wie eh und je, hab mit ihm mit der Beißwurst gespielt und er musste ein paar mal ins Auto springen und wieder runter. Mir ist nicht aufgefallen, dass er sich weh getan hätte.
Als wir dann abends zu Hause waren und er durch den Garten lief traf mich der Schlag.
Er humpelte ganz schön heftig. Ich hab ihn beobachtet um zu sehen wo das Problem sitzt. Im Galopp und Schritt sieht man nichts. Dafür aber umso mehr im Trab. Da nickt er bei jedem Schritt, was ich von den Pferden her kenne. Ich bin mir sicher, dass es vorne ist. Ich meine vorne rechts.
Habe seine Füße angeschaut, Ballen, Krallen. Nix zu sehen. Ich kann die Beine abtasten, drücken und alle Gelenke bewegen, dass ist kein Problem und scheint ihm keine Schmerzen zu bereiten. Er leckt nicht die Pfoten, garnix und ich habe langsam das Gefühl es ist weiter oben, Ellenbogen oder Schulter:43:.
Ganz schlimm ist es, wenn er einige Stunden gelegen hat und dann aufsteht .
Ich geh nur noch an der Leine mit ihm zum Pillern raus und schone ihn.
Habe auch Arnika-Kügelchen gegeben, aber keine Reaktion.

Um den TA-Besuch kommen wir glaub ich nicht drumrum. Da hab ich richtig Schiss vor. Dass er geröngt wird und eine schreckliche Diagnose kommt.
Denke ständig an ED oder OCD...
Hab die ganze Nacht nicht geschlafen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Angst kriege ich. Kann mir zu gut vorstellen, dass er im zarten Welpenalter überlastet wurde, vielleicht wurde mit ihn zu viel getobt und gegangen als er noch so süß war. Als er bei uns ankem, sah sein Fell fürchterlich aus, ich geh fast davon aus, dass er im Wachstum Mangelerscheinungen hatte und nicht das feinste Futter bekam. So groß kann die Liebe der ex-Familie nicht gewesen sein, sonst gibt man sein Tier nicht in die Pension und holt es einfach nicht ab, mit dem Wissen, dass er in die Tötungsstation kommt.

Wir haben ihn genommen, um ihm ein schönes, unbeschwertes Leben zu bieten, es kann doch nicht sein, dass ihm sein Schicksal einen Strich durch die Rechnung macht...
Wie ist es denn mit den chronischen Knochen und Gelenkkrankheiten? Kann es sein, dass die sich so plötzlich von heute auf morgen bemerkbar machen? Ich dachte, sowas käme schleichend.
Vielleicht hat er sich nur vertreten, aber ich glaub es nicht...:traurig3:
Was meint ihr?

Nadine
08.08.2008, 11:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Hermine
08.08.2008, 11:44
Wie alt ist der Hund? Bevor Du in Panik geräts, schon den Hund erst einmal ein paar Tage, also nicht frei spielen lassen, kurz an der Leine nach draußen. Das kann etwas länger dauern. Nur wenn Du zum TA gehst, der geht erst mal das ganze Schreckenszenario durch. Wir haben schon viele unerklärliche Lahmheiten überstanden, erst mal alles in Ruhe angehen.

Regi
08.08.2008, 12:08
Der Hund ist 1 Jahr alt und seit 1,5 Monaten bei uns. Bisher zeigte er sich sehr fit.
Mir wurde Traumeel empfolen, das wollte ich aus der Apo holen.

Rammstein
08.08.2008, 18:58
bei meiner wars auch plötlich beim laufen ,vorher absolut nix zu merken.Dann ging sie plötzlich lahm vorne links.
Ergebniss war das beide Ellebogen einen defekt aufweisen im Prosessus bla bla bla.Also der Knorpel war eingerissen oder ganz ab und die splitter lagen links im Gelenk das löst dann entzündungen aus und sie ging plötzlich ohne Grund lahm.
Deswegen wurde sie jetzt operiert350-400 pro Ellebogen kostet der Spaß.Fast ein Sonderangebot habe ich mir sagen lassen andere Tierkliniken verlangen 800 pro Ellebogen für diese Op,s

Regi
08.08.2008, 19:08
Das hört sich ja furchtbar an.:traurig3:
Hab hier schon so viele schlimme Stories gelesen.
Ich hoffe sehr, dass er sich eventuell vertreten hat. Wenn´s nicht besser ist, müssen wir wohl Montag zum TA.
Mir graut es vor der Diagnose. Aber wenn es so ist wie in eurem Fall muss eben eine OP durchgeführt werden, da hat man keine Wahl.

Lola
08.08.2008, 21:04
Mach Dich nicht verrückt bevor Du nicht weißt was los ist!
würde ihn auch ein paar Tage an der Leine lassen.
Traumeel ist gut das hab ich auch immer da!
Ich hoffe das es nichts schlimmes ist!
Drücke Dir die Daumen.

Rammstein
08.08.2008, 22:09
wie schwer ist tyson denn? glaube gewichtsmäßig macht das viel aus wenn beim toben was passiert!und er ist ja schon 1.5 Jahre also müßten die knochen vom Größenwachstum fertig sein.Also kein Grund nicht zu schlafen...selbst wenn was ist kann man sehr viel machen.

Baby
08.08.2008, 22:25
Wie oft gibst du den die Arnika und wie viel?Schone ihn er hat es sich vielleicht nur verstaucht vertreten nicht gleich in Panik geraden er ist noch so jung.Das Arnika kannst du im Akutfall alle 15minuten a 5Kükelchen geben.Wenn du merkst es wird besser dann schleicht du dich langsam raus.Das heißt alle halbe Stunde,dann alle Stunde, dann alle 2stunden,und wenn es besser ist 3mal täglich 5kükelchen für weitere 4bis 5Tage.Petra mit Piwimaus

Regi
08.08.2008, 22:28
Er ist ein Leichtgewicht, wiegt gerade mal 25kg. Er ist auf ein Jahr geschäzt und 1,5 Monate bei uns (hast glaub ich verwechselt). Man weiß nicht ob er im Welpenalter überlastet wurde, auch nicht wie er ernährt wurde... Das sind ja auch Faktoren die nicht zu verachten sind. Zudem wird er mit Sicherheit nicht aus der besten Zucht abstammen... :traurig3:

Rammstein
09.08.2008, 06:32
das er so leicht ist ist schon mal gut.Meine wog das schon mit 17 Wochen,obwohl sie kein übermäßiger fresser ist.
Zum TA gehen wär sicher angebracht falls es nächste Woche nicht weg ist,der bewegt die Gelenke alle durch oder röntgt diese falls er sich unsicher ist.
Sah der runtergehungert aus wo du ihn aus der Pension geholt hast??Oder sonst irgendwie elend?

Regi
09.08.2008, 12:18
Runtergehungert war er absolut nicht, im Gegenteil. In der Organisation war er die letzten 3 Monate und hatte den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung und keinen Auslauf.
Er war ganz schön pummelig. Was sich hier aber von selbst gelegt hat. Aber wie es in seiner früheren Familie war, weiß ich leider nicht.
Heute morgen habe ich bemerkt, dass das Karpalgelenk (??bin nicht sicher ob es das Karpalgelenk ist) leicht geschwollen ist und auch etwas wärmer. Er bekommt Traumeel-Tabletten und Traumeel-Salbe auf diese Stelle (hatte schon mit meiner TÄ telefoniert und die hat´s empfolen).
Damit er das nicht ableckt musste ich die Stelle bandagieren.
War überhaupt kein Problem, jetzt schläft er.
Wenn´s Montag nicht besser ist, fahren wir zum TA.
Aber ein verstauchtes Karpalgelenk wär mir lieb.

Napo
09.08.2008, 14:00
Keine Panik, wart erst mal, ob es sich innerhalb der nächsten Tage wieder legt.
Wenn die Schmerzen schlimmer werden kannst immer noch vorher zum TA gehen. Vielleicht hat er sich nur das Bein vertreten oder so. Muss doch nicht immer gleich ganz schlimm sein.
Ich wünsch dem Kleinen gute Besserung!:lach1:

Lola
09.08.2008, 21:29
Er ist ein so hübscher Bub!! :herz:

stellabella
10.08.2008, 06:39
Hallo Regi!

Wir haben die selber probleme gehabt,nur nicht bei sprungen, /ich lasse meiner Hund nie springen,erst ab 18 monaten früher nicht./
Bei uns ist so gewesen,Aiace hat sich gefreut als wir nach hause gekommen und er ist von freude ausgerutst, auf dem laminat. Dan hat er paar minuten hinten recht gehumpelt. Ich habe lange beobachtet und dann war es wegg.Nächste tag waren wir spazieren da hat er nicht gehumpelt. Zuhause hat er sich hingeleght zu schlafen. Als er aufgestanden ist hat er paar schritte wieder gehumpelt,und bei sitz habe ich gemerkt dass er nicht so sitzt wie immer. Na dann habe ich auch sofort angst gekriegt,weil das ist verdacht auf kreuzbandeinriss.Wir sind zu TA gefahren und wurde Aiace geröngt.Hüfte,Knie,Gelenke,haben die nicht gefunden.Es konnte zerrung oder knockenentzündung sein.Er hat Rymadill tabletten bekommen,und nach paar tage war es wieder gut,nur wir müssen Ihm schonen 2 wochen,kein toben nur angeleint.Ich bin aber immernoch nicht beruhigt ich werde bald eine Kernspintotomographi machen lassen,um zu die Bände richtig angucken lassen,dann kann ich mir sicher sein /wir haben bald HD ED offiziel Röntgen und wenn Aiace schon in Narkose ist dann lasse es gleichzeitig machen./
Ich wünchse dir/ euch viel glück,und gib bescheid was der Arzt gesagt hat!

L.G. Krisztina

Lola
13.08.2008, 18:11
Wie gehts ihm den jetzt?

Regi
13.08.2008, 18:49
Thyson geht es erstaunlich gut. Bereits Sonntag war eine deutliche Besserung bemerkbar. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten aber die Traumeel Tabletten bzw. die Salbe scheint wirklich wirksam zu sein. Die Schwellung ist weg, er humpelt nicht mehr und ist ganz der alte. Allerdings lasse ich ihn noch nicht wild rumtoben, sondern steiger Tag für Tag die Belastung.
Danke der Nachfrage. Ich bin auch sehr froh, man denkt ja immer gleich an das Schlimmste.

Gabi
14.08.2008, 08:03
Gute besserung für den Bub auch von uns