Ohren beim Bullmastiff

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohren beim Bullmastiff


Markus
02.08.2008, 10:40
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Ohren beim Bullmastiff” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bullweiler
02.08.2008, 10:40
Hallo,

habe gleich mal eine Frage. Als ich meine BM Hündinn von der Züchterin abgeholt habe, sagte sie mir noch, ich solle drauf achten, das man beim Zahnwechsel die Ohren in Stellung bringen muss. Sie hat es mir zwar kurz gezeigt, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Wie mach ich das am besten und wie muss die Stellung sein. Weiß da jeder Tierarzt drüber bescheid ?

grüße

Nadine
02.08.2008, 11:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
02.08.2008, 11:42
Hallo!

Das Thema hatten wir hier schon oft. Wenn Du Deinen BM nicht ausstellen willst, mußt Du gar nichts machen. Wenn Du ausstellen möchtest und Dir das auch wichtig ist, kannst Du Dir überlegen, ob Du die Ohren kleben möchtest. Die Technik ist in allen Bullamstiffbüchern erklärt.

Ich persönlich finde es schade, dass man die natürlich gewachsenen Ohren bei den Ausstellungen nicht schöner findet und die Richtlinien entsprechend ändert. Da die Ohren fast immer geklebt werden müssen, um dem Ausstellungs-Standart zu entsprechen, sollte man meiner Ansicht nach den Standart ändern. Das ist doch totaler Quatsch, Standarts zu haben, denen kaum ein Hund ohne Manipulation entspricht.

Ich habe bei meiner Luna die Ohren nicht geklebt und sie sind sehr schön, wenn auch nicht dem Standart entsprechend. Lisas Ohren habe ich (kurze Zeit) geklebt und würde es heute nicht wieder tun. Es hat ihr nicht geschadet, es hat ihr auch nicht weh getan oder sie sehr gestört, aber im Rückblick war es totaler quatsch. Ich habe die Ohren nur eine kurze Zeit geklebt, weil ich es dann doch blöde fand.

Eine Diskussion zu dem Thema findest Du hier:
http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=1693&highlight=Ohren+kleben

Bullweiler
02.08.2008, 12:42
Hallo Simone,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
also ausstellen möchte ich nicht. aber ich hätte gerne mal gewusst wie ein geklebtes und ein ungeklebtes Ohr aussieht. ich kenne die Ohre der Eltern meiner Hündinn und die waren geklebt ( auch wegen ausstellung ). gibt es Beispielfotos von ge. und ungeklebt ?

grüße

Rammstein
02.08.2008, 15:36
was ist denn das für ein Blödsinn die Ohren zu kleben das sie eine bestimmte stellung bekommen?Was kommt da als nächstes? nen Korsett für die Taillie??oder ne Zahnspange,Kontaktlinsen usw???
Jetzt wird mir der Verein aber Richtig unsymphatisch...:boese3:

Hermine
02.08.2008, 22:19
Kann ich verstehen Rammstein.

Regi
03.08.2008, 12:17
gibt es Beispielfotos von ge. und ungeklebt ?

grüße

Ja, hier kannst du den Unterschied sehen.
Das erste Foto, so wie die Ohren liegen "sollen"
und das zweite Foto ungeklebt.
Das ist der selbe Hund!

Regi
03.08.2008, 12:23
Wenn dir die "hübschen" Ohren besser gefallen und du sie kleben möchtest, dann tu das.
Lass dir von keinem erzählen das wäre Tierquelerei.
Unter Umständen musst du deinen Hund sonst immer auslachen, wenn du ihn anschaust.
Das weiße Hansaplast (sensitive) geht problemlos ab und tut dem Hund nicht weh.

Ich Persönlich finde das nicht schlimm, wenn die geklebt werden.
Entscheiden musst du das ganz allein.

Simone
03.08.2008, 12:35
Anbei ein Foto von Luna mit ungeklebten - und meiner Meinung nach sehr schönen - Ohren: http://www.bull-mastiff.de/fotos/luna2.jpg

Grazi
03.08.2008, 12:44
Anbei ein Foto von Luna mit ungeklebten - und meiner Meinung nach sehr schönen - Ohren Ich muss dich korrigieren: die Ohren sind bildschön! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Regi
03.08.2008, 12:53
Zu der Frage wie man das macht, hm wie soll man das erklären. Wenn der Hund dir gegenüber ist, dich also anschaut, legt man das Ohr nach vorne(zu sich), streichelt in der Mitte des Ohres eine senkrechte Falte rein (sieht dann wie ein Dreieck aus) und hält dann möglichst weit oben die Ohrenden links und rechts zusammen, dass die Mittelfalte nach hinten zeigt und die Kanten zu dir.
Bei manchen Hunden reicht es aus, wenn man die Ohren richtig hinlegt und regelmäßig massiert, bzw. streichelt, so dass die richtig liegen.

Aber hüte dich vor falschem Tapen, das kann nach hinten los gehen. Bevor du es falsch machst, lass es jamanden machen, der das kann.


Hier noch ein Foto von naturbelassenen Ohren. Sieht schrecklich aus, auch wenns mein Hund ist und ich diesen über alles liebe.

tripwire
03.08.2008, 12:54
ich finde auch, dass lunas ohren toll aussehen.

ich persönlich msste den hund immer auslachen, WENN er geklebt ohren hätte.

Regi
03.08.2008, 12:57
Lunas Ohren finde ich auch schön, aber schaut euch doch mal Thysons an...

Bullweiler
03.08.2008, 13:26
Hallo,

vielen Dank für die informativen Antworten und die schönen Fotos. So kann man doch viel besser verstehen über was wir hier reden.
Also, ich muss schon sagen, das mir die geklebten Ohren doch besser gefallen. Sicher gibt es auch Hunde wie Luna, die von Natur aus schöne Ohren haben.
Nun schon wieder eine Frage, ab wann stehen denn die Ohren so ab. Meine Moria wird jetzt 4 Monate. Heute hat sie ihren ersten Zahn verlohren, somit fängt der Zahnwechsel an. Ihre Ohren liegen aber zur Zeit noch sehr schön an.

grüße Lars

Tatjana
03.08.2008, 15:34
Ich glaube nicht,dass sich die Ohren deiner Huendin noch veraendern werden,fuer meinen Geschmack hat sie sehr schoene Ohren.:lach1:

Suse
03.08.2008, 15:38
Unser Kleiner BM, 7 Monate an anliegende Ohren.

Das Problem ist wohl, korrigiert mich wenn ich falsch liege, das man am Erwachsenen Hund schlecht feststellen kann ob die Ohren geklebt waren oder von Natur aus so standen. Daher zuechten manche Zuechter auch mit Hunden deren Ohren nicht ideal stehen.

Simone
03.08.2008, 18:45
Hunde wie Luna, die von Natur aus schöne Ohren haben.


Vielen Dank! :lach1:

das man am Erwachsenen Hund schlecht feststellen kann ob die Ohren geklebt waren oder von Natur aus so standen. Daher zuechten manche Zuechter auch mit Hunden deren Ohren nicht ideal stehen.

Ganz genau und deshalb finde ich diesen Standard auch so blöde. Sinnvoll wäre es doch nur dann, wenn die Hunde alle natur-Ohren hätten und man bei der Zucht drauf achten könnte (wobei es nun wirklich weit wichtigeres als die Ohrenstellung gibt). Aber so ist es ja quatsch, die Ohrenform zu bewerten, denn bei vielen Ohren ist es nicht das Natur-Ohr.

Ich finde Thysons Ohren süß. Es sieht lustig aus, da gebe ich Dir recht, aber trotzdem ist es süß.

Lola
03.08.2008, 19:01
Liah ungeklebt! :lach3:
Ich finde es ohne auch schöner!

Simone
03.08.2008, 19:36
Liah ist wirklich sehr schön ! :lach2:

Lola
05.08.2008, 11:12
Danke Simone finde sie auch klasse!!! :lach3:

Bullweiler
05.08.2008, 12:42
Hallo,

Ja, Liah´s Ohren sehen wirklich super aus. Ich hab zwar keine Ahnung, aber denke so sollten und müssten sie auch aussehen.
Eine Garantie gibt es aber nicht bei jeden Hund das die Ohren so werden.

Jetzt mal mein Frage an alle, Ist jemand in meiner Umgebung ( Hannover , Hildesheim, Alfeld, Hamel ) der die Technik kennt, wie man die Ohren richtig in Form bringt ?

grüße

Mon grand amour
05.08.2008, 18:58
Also bei unserer Kyra haben wir auch keine Ohren geklebt.
Okay ich muß sagen, das wir zum Zeitpunkt wo es noch gegangen wäre keine Ahnung davon hatten (meinen Mann ärgert es schon--------mir ist das Rille). Und dann war es schon zu spät.:lach2:
Ich finde jeder Hund ist einzeigartig und jeder "Fehler" macht einen Hund aus!
Wäre doch schlimm wenn alle Hunde gleich aussehen:sorry::sorry:
Hier ist das eine Ohr mal nach vorne gelegt, in der Regel trägt Kyra die Ohren so wie links rosig:lach1:nach hinten.
Und ist sie deshalb weniger ein Bullmastiff ??????????????
Schönheit ist relativ und nicht was irgendein Standard diktiert, und ein Hund ist doch wegen einem kleinen Makel nicht weniger wert!
Ich würde der Natur freien Lauf lassen, wenn Du doch eh nicht ausstellen willst, oder?

Tatjana
05.08.2008, 20:08
[QUOTE=Bullweiler;96582]Hallo,

Ja, Liah´s Ohren sehen wirklich super aus. Ich hab zwar keine Ahnung, aber denke so sollten und müssten sie auch aussehen.
Eine Garantie gibt es aber nicht bei jeden Hund das die Ohren so werden.



So sehen doch die Ohren deiner Huendin auf dem Foto (in der Vorstellung )auch aus.Oder sehe ich da etwas anderes?:confused:

Peppi
05.08.2008, 20:09
Ich würde der Natur freien Lauf lassen, wenn Du doch eh nicht ausstellen willst, oder?

Rassehunde?

Natur?

Freier Lauf?

:sorry:

:lach1:

wir stehen auf doofe Ohren!

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/DSCN2565.jpg

Bullweiler
05.08.2008, 21:48
Hallo,

Keine sagt doch das die Ohren doof aussehen oder das ein Hund minderwertig ist. aber jeder hat doch seine ansichten. so wir ihr eure, so auch ich meine. wenn es doch dem hund nichts ausmacht, so kann ich doch, ohne ihm weh zu tun, die ohren richten lassen. Früher hat man doch auch den Rottweiler den schwanz geschnitten, nur weil es zur Rasse gehörte. Also das wär doch ein Punkt wo man den Tier weh tut. Aber Ohren falten, habe mal bei mir selber getestet....grins, bei mir tut es nicht weh.

Hallo Tatjana,
ja, das ist richtig, das die Ohren meiner Hündin in der Vorstellung richtig liegen. aber zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde, war sie 11 Wochen alt und noch lange nicht an Zahnwechsel zu denken. Jetzt ist sie 16 Wochen und hat schon 4 Schneidezähne weg. Manchmal hab ich das gefühl, als ob sich die Ohren schon etwas verändert haben. ich werde mal ein aktuelles Foto machen und hier einstellen.

würde mich aber dennoch freuen, wenn jemand aus meiner Nähe mir das mal erklären könnte.

grüße

Grazi
06.08.2008, 05:27
Hier noch ein Foto von naturbelassenen Ohren. Sieht schrecklich aus Zu diesem Kommentar und auch zu der restlichen Diskussion, die wieder einmal gänzlich von menschlichen Schönheitsidealen bestimmt ist und den Hund IMO zu einem Gebrauchsgegenstand des Halters degradiert, sage ich mal lieber nichts...

Kopfschüttelnd, Grazi

Suse
06.08.2008, 11:09
Und ist sie deshalb weniger ein Bullmastiff ??????????????
Schönheit ist relativ und nicht was irgendein Standard diktiert, und ein Hund ist doch wegen einem kleinen Makel nicht weniger wert!
Ich würde der Natur freien Lauf lassen, wenn Du doch eh nicht ausstellen willst, oder?

Ich seh' keinen Makel, das ist ein voellig ausgegelichener Hund der absolut mit der Welt zufrieden in der Sonne sitzt.:herz: Wer da als erstes auf die Ohren achtet hat ein kleines problem.:traurig1:

Wenn ihr ohnehin nicht austellen wollt sehe ich wirklich keinen Grund dem hund mit klebeband zu Leibe zu ruecken ;-)

Bullweiler
06.08.2008, 13:54
Hallo,

Ich habe mir mal die anderen Beiträge, die hier im Forum über dieses Thema geschrieben wurde, durchgelesen. Naja, es wird ganz schön auf die Tränedrüse gedrückt und es wird immer aus der Sicht des Halters geschrieben.

Wie sieht es aber aus der Sicht des Hundes aus. Holen wir mal etwas weiter aus.
Es wird immer geschrieben die " Natur des BM ". Giebt es denn die eigentlich ? Der BM ist wie alle Rassehunde ein " Produkt " des Menschen. Hier wurden aber 2 doch sehr verschiedene Hunde zusammen gebracht. Mal übertrieben gesagt, wurde eine Eigenschaft ( Rosenohren der doch etwas kleineren Bulldogge ) in ein massigen Körper ( des Mastiff ) eigebracht. Der Mastiff, doch mehr vergleichbar mit dem BM, hat von haus aus kleine Ohren die nach vorne bzw. den Wangen entlang runter hängen. Ich denke das wird auch seine Gründe haben. Aus meiner Sicht bieten offene Ohren eine viel größere Angrieffläche gegenüber Umwelteinflüsse ( z.b. Wind, Wasser, Lärm und Fremdkörper ).
Vielleicht ist auch jeder getapte BM seinen Herrchen dankbar dafür ? weiß mans ? nein, weil man keinen fragen kann oder keine Vergleichen machen kann. Sicher geht es den nicht getapten Hunden gut, aber vielleicht auch nur, weil sie es nicht anders kennen.

Wie ist denn eure Meinung zum Thema " Umwelteinflüsse " auf die Ohren

grüße

Gabi
06.08.2008, 14:28
ich hatte vor meinen BMs 2 Hovawarte auch mit Hängeohren. Habe nie geklebt. ich denke Hängeohren sind eh empfindlicher was Entzündungen angeht wie stehende Ohren, ich denke dass es eher ne sache der Optik ist, ob man klebt oder nicht.

Peppi
06.08.2008, 18:46
Das mit den Umwelteinflüssen ist ganz extrem. Auf jeden Fall tapen. Um ganz sicher zu gehen, dass nichts passiert, schließt man den Hund in den Keller ein. :sorry::sorry::sorry:

Sorry, die Schönheitsdiskussion finde ich auch überflüssig. Natur beim Rassehund gibt es nicht. Ich bin hin und her gerissen. War immer dagegen. Allerdngs hat mein Junge genau in dem "natürlichen" Knick, eine dauer-entzündete Stelle, die wir nicht in den Griff bekommen, sogar schon drei Ärzte recht ratlos waren. Mittlerweile hat sich dort ein Warze gebildet.

Aber wie häufig sowas ist, weiss ich nicht.

Ich finde kupieren, Ohren kleben und Pudel frisieren ehrlich gesagt absolut gleichwertig. (Es gibt sicherlich hier und da Ausnahmen).

Simone
06.08.2008, 19:44
ich denke Hängeohren sind eh empfindlicher was Entzündungen angeht wie stehende Ohren

Das stimmt. Mein Bernhardiner Oso hatte große und ganz glatt runterhängende Ohren. Seine Ohren wurden nicht gut genug belüftet und er hatte oft Ohrenprobleme.

Grazi
07.08.2008, 06:27
Naja, es wird ganz schön auf die Tränedrüse gedrückt und es wird immer aus der Sicht des Halters geschrieben. Tränendrüse? Lesen wir im selben Forum?

Aber bei den Gedankengängen können wir ja auch gleich dazu übergehen, wieder Ohren und Ruten zu kupieren. Wo nix ist, kann ja auch nix stören... und dem Hund geht es dabei bestimmt viiiiiel besser!

Gruß, Grazi

Regi
07.08.2008, 06:44
Meine Güte, warum muss man immer aus einer Mücke einen Elefanten machen? Von kupieren war bisher jeder abgeneigt, so wie ich das lese.

Ich kämme mir täglich die Haare und zupfe mir die Augenbrauen, und alles nur wegen der Optik :schreck:.
Ohren tapen wird kaum schlimmer sein.
Grazi, sag bloß du kämmst dich nicht und legst keinerlei Wert auf Optik.

Der Hund ist immer in menschlicher Gewalt. Er kann nicht selbst bestimmen wann´s Futter gibt, wann er sich lösen kann, wann es zum Tierarzt geht oder wann er, nach dem er sich in der Sch... gesult hat geduscht wird.

Noch ein Beispiel: Kinder müssen Hausaufgaben machen, genauso wie Haare kämmen und zähne putzen.
Mein Gott, die sollten den Eltern weggenommen werden und in ein Heim, weil die ja einem Gebrauchsgegenstand ähneln, oder was?

Jacci
07.08.2008, 08:09
Ich habe damals Rommels Ohr getapet und es hat ihm in keinster Weise geschadet. Es hat ihn nicht mal wirklich gestört. Er hatte nen heftigen Knick im Ohr und der Versuch, diesen wegzumassieren, solang die Knorpel noch weich sind, scheiterte. Okay, damals hatte ich noch Ausstellungsambitionen. Ich hätts wahrscheinlich aber auch ohne gemacht. Meine TA hat mir übrigens auch dazu geraten, weil der Knick entzündungsgefährdet sein könne.
Das mit Kupieren gleichzusetzen, finde ich allerdings Schwachsinn!

Andrea
07.08.2008, 08:19
Moin,
versuch´s einfach ganz oft schön in Form zu massieren. wenn Du es immer in die Hand nimmst und "richtig" hinlegst, wird es schon von ganz alleine ordentlich werden, auch ohne Tape. ich finde einen BM mit "korrektem" Ohr sehr viel schöner, hätte aber nie gepflastert. Permanente Gratismassagen und "Ohren- legt-Euch-brav-hin" Kontrolle wird völlig ausreichen.:lach1:

Bullweiler
07.08.2008, 09:13
Hallo,

Ok, auch hier gibt es immer welche die gegen alles sind. Bestimmt sind es Leute, die noch an eine heile Welt glauben. Vergesst dann bloß nicht, das ihr euer Auto zur Arbeit schiebt....grins.

Ich denke, ich hab jetzt alle Info´s die ich gebraucht habe.
vielen dank nochmal an alle, die mich hier öffendlich beraten haben und auch über pn.
ich denke das thema kann wieder geschlossen werden.

grüße

Grazi
07.08.2008, 13:10
@Regi: Futter, Auslauf, TA-Besuche, Fellpflege etc. sind eine Notwendigkeit, um einen Hund gesundzuerhalten bzw. gesund zu machen.

Körperliche Eingriffe, die alleine einem menschlichen Schönheitsideal entspringen, sind jedoch nicht notwendig und IMHO ein Ausnutzen der Hilflosigkeit eines Tieres.

Besteht bei einem starken Knick im Ohr die Gefahr, dass es dadurch dauerhaft Schaden nimmt, würde ich auf Anraten eines TAs auch massieren oder gegebenenfalls tapen. Hier besteht dann aber eine medizinische Notwendigkeit.

Und noch eins: mir ist es ein Rätsel, warum ständig behauptet wird, Tapen werde mit Kupieren gleichgesetzt. Nicht die körperliche Einwirkung an sich kritisiere ich, sondern die dahinterstehende Motivation. Ist das so schwer zu verstehen?

Grüßlies, Grazi

Peppi
08.08.2008, 11:46
So schwer zu verstehen wie der Begriff "Vermenschlichung"...

Du bist nicht allein! :lach1:

Gast200912280002
08.08.2008, 13:23
:schreck: oh Gott, schlagt mich! Ich habe meinem KIND die Ohren getapt, weil sie so sehr abstanden, dass das ästhetisch nicht mehr schön aussah- medizinisch bestand keine Notwendigkeit dazu...
Ansonsten würde ich tapen nicht als körperlichen Eingriff sehen- auch nicht bei Hunden! Lasst doch die Kirche im Dorf- bei aller Natürlichkeit sucht sich doch immer noch der Mensch den Hund aus, den er mag, und nicht umgekehrt...
Und solange es nichts Schlimmeres ist als Ohren tapen, Waschen nach Dreckbaden etc. soll doch jeder seinem Schönheitsideal bei seinem Hund nachkommen. Das geht doch weiter mit Leinen- und Halsband-Auswahl (die MIR persönlich auch nicht bei allen sonst schönen Hunden gefallen...)- DAS ist ja wohl Geschmackssache!
Liebe Grüße- Kati
(deren Hunde übrigens perfekte Ohren ohne Tapen haben- aber wenn sie so abgestanden hätten wie bei meinem Sohn- wer weiß???)

Lola
13.08.2008, 18:39
Ich finde es auch ******* das die Tiere oft leiden müssen nur um unsern Vorstellungen zu erfüllen. :boese5: Und damit meine ich jetzt nicht das Ohren kleben.
Es gehört nicht nur das kopieren verboten ich wüsste da noch vieles mehr.
(Nehmen die Hunde (Tiere) uns nicht wie wir sind. Sie haben schließlich keine Wahl leider Manschesmahl)
Und dafür lieben wir sie doch eigentlich am meisten.