Anfängerfrage zum Barfen, Gemüse/Obst

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zum Barfen, Gemüse/Obst


Markus
02.08.2008, 09:55
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Anfängerfrage zum Barfen, Gemüse/Obst” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Regi
02.08.2008, 09:55
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich die letzten Tage mit dem Thema Barfen befasst habe, möchte ich es mit Thyson ausprobieren.

Erst hat er als Snack Rindergabelknochen bekommen, aber nur zum Nullern und Abknabbern, den Knochen selbst habe ich ihm wieder weggenommen.
Für den Anfang hat er die letzten Tage morgens Hähnchenflügel bekommen. (Die Hälfte von 70% der 2,5% des Körpergewichts) und abends wie gewohnt sein TroFu.
Ich hoffe, dass er sich so ans Fleisch bzw. die Knochen gewöhnen kann.
Bislang gab es auch keinerlei Probleme. Mittags war der Kot etwas weicher und den Tag darauf etwas fester, aber noch in Ordnung.
Er stellt sich auch beim Fressen sehr geschickt an. Ich glaube nicht, dass es die ersten Knochen in seinem Leben waren. Aber man weiß es nicht.

Ich wollte am Anfang das Obst und Gemüse getrennt vom Fleisch geben. Aber da ich ihn nicht von 0 auf 100 umstellen möchte kriegt er abends TroFu.
Jetzt die eigentliche Frage: Wann kann ich ihm die Obst/ bzw. Gemüseportionen geben?

Ich dachte, dass ich ihm ert mal Möhren und Spinat abkoche und dazu ein Ei und Lachsöl. Klar, später würde ich es anders machen.
Kann ich es ihm dann mittags geben, also zwischen Fleisch und TroFu? Oder ist das zu viel für die Verdauung?

Nadine
02.08.2008, 10:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tripwire
02.08.2008, 10:14
hi regi,

ich habe joshi von jetzt auf gleich umgestellt. von der züchterin war er trofu gewohnt.
scheinbar mag tyson ja sein neues futter, ich denke da kann man ruhig komplett umstellen.
ich persönlich gebe morgens und mittags fleischige knochen, abends gemüse und fleisch. gabelknochen füttere ich übrigens auch komplett.

Gast20091091001
02.08.2008, 10:48
Ich würde die Umstellung auch "radikal" angehen.

Meine kriegen bisher die Obst&Gemüseportion zusammen mit dem Fleisch - es gab noch nie Verdauungsprobleme.
Obwohl ich darüber jetzt auch schon nachgedacht habe:
Und deshalb füttere ich, wenn ich roh füttere auch alles einzeln - oder "getrennt".

Und laut der Seite von S. Simon erreicht man durch diese Fütterung eine Entlastung einiger in die Verarbeitung involvierter Organe...die ja nach Nahrung variieren sollen.

Das ist mir aber ein bisschen zu "übertrieben"...:sorry:...soll heissen: Ich würde das evt. so machen, wenn meine Hunde irgendwelche Verdauungsprobleme hätten.
Warum willst du Karotten eigentlich abkochen? Wir geben Karotten roh püriert mit Schale (Schale?) und Dreck dran.
Wir machen eine Pampe aus Äpfeln, Banane, Karotte, (geschälte) Gurke. Mal Birne, mal Kiwi...was gerade "im Angebot" ist oder im Garten vom Baum fällt oder aus der Erde :lach1:-t!

Gast280210
02.08.2008, 11:25
meine beiden Süßen fressen kein Getreide, Gemüse oder Obst ohne Fleisch. Wird pur einfach ignoriert. Ich blanchiere das geraspelte Gemüse und Obst seit ein paar Wochen ab, da beide Hunde nach der Nahrungsaufnahme extreme Duftvarianten von sich gegeben haben:schreck:. Seit der anderen Gemüsebehandlung ist es wesentlich besser geworden.

Dani
02.08.2008, 13:19
Hi Regi !

So machen wir das:

In den Gemüseportionen sind enthalten:
Möhren, Chinakohl, Fenchel, Gurken, Zuccini, Sellerie, Kohlrabi, Weißkohl, Endiviensalat, Rucula, Feldsalat, Friseesalat, Lollo Rosso, Lollo Bianco, Grünkohl, Spinat, Kresse, + Öl + Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Karottensaft + Kräuter in einigen Portionen vom Gemüse.

Bei uns kommt alles roh in den Mixer und dann halt irgendwann in den Hund.
Ich füttere immer morgens Gemüseportion und Fleisch wie Pute, Perd oder Fisch, usw. zusammen abends fleischige Knochen.


In dem Obstsalat sind enthalten:
Banane, Apfel, Birne, Ananas, Kiwi, Kaki, Mango, Mandarinen, Möhren, + Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Honig + Öl + Karottensaft.

oder:
Beerenmix aus Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen mit Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Öl + Honig + Karottensaft.

Ebenfalls beim Obst alles frisch und roh in den Mixer und ab in den Hund.
Obst füttere ich ohne Fleisch dann gibt es morgens nur Fleisch wie Fisch oder Pansen und gegen Mittag oder Nachmittag dann Obst. Abends wieder fleischige Knochen.

An Milchprodukten kann man auch füttern: Kefir, Buttermilch, Ziegenquark, Frischkäse

Hier kannst Du ja mal durchschauen dort steht doch einiges geschrieben http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=5965

Würde Dir auf jedenfall empfehlen 2-3 Bücher zum Thema Barfen zu lesen in denen steht alles genau beschrieben und man kann sich so besser orientieren und sich auch so individuell auf seinen Hund einstellen. Denn vieles ist auch ne Einstellungssache wie man es handhabt.


Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Regi
02.08.2008, 17:43
Abkochen wollte ich es, weil es so angeblich leichter verdauut werden kann, für den Anfang.
Möchte ja nicht immer das selbe füttern, sondern nur am Anfang nicht gleich alles quer Beet.
Habe schon 14kg Rindfleisch, Innerreien, Pansen, Geflügel... bestellt.
Öle habe ich schon, wollte aber noch ein Kräutermix haben und dieses ?Grünlippenmuschelzeug? (sorry, vergessen wie das hieß) bestellen. Braucht er noch andere Zusätze?

Ich traue mich nicht zu 100% umzustellen, habe Sorgen, dass ihm dann was fehlt.
Die ganzen Berechnungen, Verhältnisse und was er darf und nicht weiß ich schon, auch dass es nicht auf einen Tag, sondern auf den Zeitraum ankommt, das alles hab ich verstanden. Dennoch trau mich nicht.:sorry:

Geht auch halbbarfen am Anfang? Morgens barfen, abend Trofu bis ich merke, dass er davon nicht tot umfällt?

tripwire
02.08.2008, 17:53
ich kenn deine sorgen nur zu gut. aber man sollte auch nicht vergessen, ein tier holt sich auch was es braucht, sprich, wenn mangelerscheinungen vorliegen, machen die sich definitiv bemerkbar.
auch mit den berechnungen, zusätzen etc. einfach nicht verrückt machen lassen, ich habe es längst aufgegeben zu rechnen, joshi bekommt nach "rippenmass", sprich rippen sind fühlbar, aber nicht sichtbar.
glänzendes fell, klare augen sind für mich zeichen, dass es meinem dicken gut geht. und, wir sollten auch nicht vergessen, dass bislang noch nie ein wolf mit block und stift gesichtet wurde, der seinen futterbedarf berechnet :D
ich habe mir auch zu beginn alle möglichen zusätze geholt, die ich jedoch nicht wieder holen werde, wenn sie alle sind, ausser dem grünlippmuschelpuver, das halte ich für sinnvoll.
:04:

Hermine
02.08.2008, 22:18
Ich finde, es wird ein bisschen viel Gewese gemacht um die Fütterung. Wäre es nicht viel einfacher man würde sich mal erinnern was ein Wildhund oder Wolf in der Freiheit frisst? Abgekochtes Gemüse gehört sicher nicht dazu. Muskelfleisch vielleicht nur in halb verrotteter Form. Knochen, lassen wir ganze Beinknochen von einem Schlachter der Länge nach aufschneiden und dann knabbern sie das mark heraus. Wildhunde und Wölfe gehen auf die Innerein des erlegten Wildes, sprich Magen, Darm etc. Das darin enthaltene halb oder noch gar nicht verdaute Futter ist wie Gemüse. Unsere Hunde fressen gern heruntergefallenes Obst, manche pflücken auch Brombeeren, Himbeeren, heruntergefallene Kirschen, Pflaumen, Äpfel und Birnen werden von den meisten gern gesucht und gefuttert.
Wir kochen auch für unsere Hunde, Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Hühnerklein oder einem ganzen Huhn sind eine Delikatesse, wenn dann noch gewürtz mit ein wenig Maggie, ganz grosse klasse. (Gibt es übrigens auch nicht in der Wildnis, aber finden die Hunde trotzdem toll).

Peppi
05.08.2008, 12:52
Warum willst du Karotten eigentlich abkochen? Wir geben Karotten roh püriert mit Schale (Schale?) und Dreck dran.

Will ich doch gar nicht. Ich glaube man muss die Zellstruktur aufbrechen, damit der Hund das überhaupt verwerten kann... mit abkochen oder pürieren/reiben. Und man soll wohl Öl dazu füttern, wegen der Verwertung...

Ne komplette Möhre kommt hinten nur in klein komplett wieder raus.

Gast20091091001
05.08.2008, 13:33
Will ich doch gar nicht. Ich glaube man muss die Zellstruktur aufbrechen, damit der Hund das überhaupt verwerten kann... mit abkochen oder pürieren/reiben. Und man soll wohl Öl dazu füttern, wegen der Verwertung...

Ne komplette Möhre kommt hinten nur in klein komplett wieder raus.

Hey Peppi! Dich meinte ich doch garnicht. :lach1:

Ich dachte, dass ich ihm ert mal Möhren und Spinat abkoche und dazu ein Ei und Lachsöl.

Bibi
05.08.2008, 20:32
Hab auch noch mal eine Frage:
Muß der Hund beim Barfen Knochen haben? Meiner bekommt davon zwar nicht richtig Verstopfung aber der Kot ist sehr hart und trocken und er macht deutlich weniger...bisher hat er Rinderknochen, mal nur ein kleines Stück, oder Markknochen bekommen. Er frißt die dann auch komplett auf, scheint zu schmecken. Aber dann hat er lange, so drei Tage, eben damit zu tun. Was mir dann noch schwer fällt: Was kann ich am besten die ersten Tage füttern was nicht so kompliziert ist? Hat einer einen Tip für mich? Danke:lach1::lach1::lach1:

Dani
05.08.2008, 21:01
Hallo Bibi !

Du könntest ihm Hühnerhälse/Putenhälse oder Putenstert füttern damit kommen die Hunde meist sehr gut zurecht.

Was verstehst Du denn unter kompliziert ???

Wir füttern alles an Knochen vom Rind, Pferd, Putehals, Putenstert,Kaninchen,Fisch, etc. unsere kommen mit allem gut zurecht.
Wenn Du übermäßig viel Knochen fütterst kann das schon mal sein das der Kot ziemlich hart und trocken ist.
Das muss man ein wenig raustüffteln mit dem Verhältnis.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Regi
05.08.2008, 23:22
So, jetzt steht der vorläufige Futterplan auf dem Papier. Es wäre schön, wenn die Barf-experten mal drüber schauen würden, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich besser was verändern sollte.

Der Hund: 1 Jahr, sportlich, schlank, wiegt knapp 25kg.
Fleischportion: 2x 220g
Gemüse/bzw. Obstportion: 190g
Ist das von den Portionen nicht zu wenig? Habe erst mal mit 2,5% des Körpergewichts gerechnet, davon 70% Fleisch und 30% Obst/gemüse. Mir kommt das aber so wenig vor... Oder soll ich besser 3% wählen?


Montag
morgens: Putenhals
abends: Innereien, Gemüseportion, Lachsöl

Dienstag
morgens: fleischige Knochen
mittags: Obstportion, Ei, Leinöl
abends: Grüner Pansen oder Blättermagen

Mittwoch
morgens: Geflügel mit Knochen
abends: Fleisch, Gemüseportion, Joghurt, Lachsöl

Donnerstag
morgens: fleischige Knochen
abends: Fisch, Obstportion, Öl

Freitag
morgens:Rinderkehlkopf
mittags: Gemüseportion, Lachsöl
abends: Grüner Pansen oder Blättermagen

Samstag
morgens: Geflügel mit Knochen
abends: Fleisch, Obstportion, Leinöl

Sonntag
morgens: Fleischige Knochen
abends: Fleisch, Gemüseportion, Joghurt, Lachsöl


In den Gemüse- bzw. Obstportionen sind mindestens 2 Komponenten enthalten und Über die Woche verteilt:
Leinsaamen, Nüsse, Kräuter, Honig, Dinkel, Haferflocken, Fermentgetreide, Hagebutten, Bierhefe, Urmeersalz, Hirse, Hagebutten...
(von dem Getreidezeug nur wenig)

Dani
06.08.2008, 07:57
Hört sich doch gut an der Futterplan. Mit den Mengen der Fütterung musst Du selber mal schauen, wenn Du meinst er wird Dir zu schlank (Kommt ja immer auf die Bewegung des Hundes an) kannst Du ja nach Gefühl etwas mehr füttern.
Ich würde es erstmal so mit den Mengen ausprobieren und dann schauen wie er damit zurecht kommt.
Kleine Frage: Welche Gemüse verwendest Du so in den Gemüseportionen ???

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Gast20091091001
06.08.2008, 08:49
Hallo Regi,
Ich finde es super, dass du dich doch traust und dir so viel Mühe mit deinem Kleinen machst! :lach1:

Ich bin alles andere als ein "Barf-Experte"...darum von mir, mangels Erfahrung, keine Kommentare zu deinem Futterplan, sondern lieber 3 Fragen:
Was für Nüsse gibst du ihm?
Was für Innereien gibst du montags?
Was für "Fleisch" gibst du?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Umstellung von TroFu auf Roh für meine Hunde mit ziemlichem Hunger verbunden war. Leon hat früher 500g TroFu bekommen und er kriegt heute ca. 850g Rohzeug - ich möchte nicht wissen, wie sehr das TroFu im Magen aufquillt...früher war er satt...jetzt langsam auch wieder. Am Anfang war es schlimm.
Er bewegt sich auch sehr viel - ich beobachte einfach seine Figur...(wegen der Futtermenge)

macJahn
06.08.2008, 09:20
Wir Barfen auch schon seid ein paar Jahren und Kann es Nur empfelen unser Futter plan ist allerdings nicht so Kompliziert.
Morgens 10% vom Korpergewicht der Hundes an Fleisch (conlai 60 KG) also 600Gr. + Kartoffeln oder Müslie abends Gemüsse klein gemacht mit ÖL.
Nun Noch ein Bischen Genauer,Er bekommt Pferd in Groben Gulasch Stücken Kostet Im versand das Kilo 4,20 bei selbstabholung 3,90 dan die Kartoffeln in die Mikrowelle ne schüßel mit ein bischen wasser so 1-2 cm dekel Drauf und 12 min bei 900 watt geht schneller als Kochen oder wenns Eilig wird Müslie das Billige vom Diskaunter. Die Kartoffeln stampfen und das Fleisch mit genug wasser dazu Fertig.
Abend gemüse, das was im Angebot ist Paprika, Karaotten, Gurken, Äpfel,Tomaten usw Pürieren und dan nen Klecks mit Öl wir wechseln immer mal das Öl mal DistelÖl Sonnenbumenöl Rapsöl Ab und an nen schuß Honig oder mal ein Ei mit Schale . das gemüse schneiden wir für 3 tage haben bemerkt das bei 4 tagen das nicht mehr Frisch ist und bei weniger nen Haufen arbeit da ist. Noch als Tip wenn er gras frisst ist auch Klasse sauerkraut aus der dose nur damit langsam anfangen wegen durchfall .Am anfang wollen die das gemüsenicht so gern aber nach dem 2 oder3 tag sind die da auch richtig scharf drauf.
Gruß Michael

Regi
06.08.2008, 12:28
Danke für eure Mühe!

@Dani

Gemüse: Fenchel, Möhren, Brokoli, Zuccini, Salat, Spinat,
Kohlrabi, Sauerkraut, rote Bete....

@OG

Nüsse: Walnuss, Cashew-Kerne, Haselmuss, Erdnuss...
(allerdings nur sehr wenig von den Nüssen)

Innereien: Rinderherz, Rinderleber, Rinderniere

Fleisch: (=Rindfleisch) Muskelfleisch, Kopffleisch,
Rinderlefzen, Schlundfleisch
(zu Pferderfleisch kann ich mich nicht überwinden
:schreck:)

Gast20091091001
06.08.2008, 14:35
Bis heute war ich fest der Meinung, Walnüsse seien für Hunde sehr ungesund.
Zitat: "...So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig." (http://www.fressi-fressi.de)

Weiterführendes, oder Untersuchungsbelege zu den Walnüssen, habe ich aber nicht gefunden. Auf einer anderen Seite steht, reife Walnüsse seien gesund, unreife giftig.
Und dann bin ich noch auf diesen "Erfahrungsbericht" gestossen:
http://www.kevin-lucky.de/tagebuch_walnuss.html

:35:

Dani
06.08.2008, 15:01
Ich habe zu Wallnüssen so noch nichts negatives gehört.
Ind en Barf Büchern steht drinnen das man diese gut füttern kann.
Wallnüsse enthalten wertvolle Fette sollten aber nur sparsam gefüttert werden weil sie zu den fettreichsten Nüssen zählen und gerade bei Hunden die zu Übergewicht neigen solte man da gut aufpassen.
Nüsse im allgemeinen sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Mineralien, Vitaminen und besonders enthalten diese Eisen.

Denke das das doch jedem klar ist das man Nüsse nur im reifen Zustand an den Hund verfüttert und ziemlich zerkleinert oder fein gemahlen sollten sie auch sein wegen der Aufnahme. Und das Nüsse nicht als Hauptnahrungmittel dienen.


Lieben Gruß Dani :lach3:

Dani
06.08.2008, 15:05
Ich denke man sollte die Fütterung davon abhängig machen wie der Hund überhaupt Nüsse vertragt halt unter Beobachtung halten ob der Hund in irgeneiner Form schlecht auf die Nüsse reagiert. Klar dann würde ich sie auch auf jedenfall weglassen. Unsere bekommen ab und an mal ein paar Nüsse mit unters Futter denn wir bekommen die Nüsse von meinem Onkel aus dem Garten und die schmecken nicht nur uns gut.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Bibi
06.08.2008, 15:38
Was sind das für Knochen "Stert"?:sorry:
Mit kompliziert meine ich das ich am Anfang nicht zig Gemüse/Obst-sachen auf einmal geben möchte mit Pülverchen usw. Dusty hat ja dauernd mit Magen-Darm-problemen (schon Tierärztlich abgeklärt) zu tun und ich möchte ihn nicht so vielen neuen Dingen auf einmal "belasten". Er hatte ja bisher nur TroFu (Getreidefrei) und ab und an mal Knochen.
Ich gestehe das ich nicht viel Obst/Gemüse esse und deswegen hab ich nicht viel da. Klar, für den Hund werd ich's dann kaufen und gleich mitessen:D

Dani
06.08.2008, 15:56
Stert ist sozusagen Putenpopo

Hier mal ein Bild :

http://i194.photobucket.com/albums/z41/dani81_2007/Putenstert.jpg

Lieben Gruß Dani :lach3:

Bibi
06.08.2008, 16:17
@Dani:
Na, wie lecker...Wenn das nicht immer alles so ekelig aussehen würde...:sorry:
Aber danke für die Aufklärung.

Regi
06.08.2008, 21:10
Hm, zu den Nüssen:
Thyson hat bisher eine Walnuss mit dem Gemüse bekommen, die ich einfach mitpüriert habe.
Aufgefallen ist mir nichts.
Scheint ja mit den Nüssen ähnlich zu sein wie mit dem Knoblauch, die einen schwören darauf, die anderen lehnen es strickt ab.

Dennoch nehme ich es zur Kenntnis. Werde mich da noch mal schlau machen und im Zweifelsfall vielleicht andere Nüsse wählen.

Bibi
07.08.2008, 19:39
Hab noch ein paar Barf Fragen:
-Warum ist so viel Obst/Gemüse dabei? Wenn es doch heißt das der wilde Verwandte nur das mitgefressen hat was in seiner Beute war oder hier und da mal Beeren abgeknabbert hat...Waren das dann so 300gr pro Tag?
-Muss es so viel Verschiedenes sein? Kann er auch mal nur z.B. Gurke bekommen?
-Also Gemüse immer mit Fleisch außer bei den Knochen und bei Blättermagen?
-Wie lange brauchen eure Hunde so bis alles weggefuttert ist? Sorry, möchte meinem Hund ja gerne was Gutes tun aber ich finde rohes Fleisch echt ekelig inklusive dem Geruch. Klar, Knochen brauchen länger...
-Wo füttert ihr wenn das Wetter mies ist? Fressen eure Hunde dann drinnen? Mein Hund z.B. will drinnen seinen Knochen nicht fressen, er rennt damit nach draußen (wenn er kann, sonst läßt er ihn liegen und wird ganz unruhig:35:)
-Gebt ihr das Fleisch am Stück oder kann ich es auch kleinmachen?

Fragen über Fragen...Vielen Dank für eure Antworten:lach3:

Vielleicht kann Simone ja mal darüber nachdenken ob man hier fest eine Ecke "Barf&Rezepte" einrichten kann?

Hab noch einen, wie ich finde, guten Link gefunden:
http://www.barf-fuer-hunde.de/index.php?osCsid=10ff02d3280bb996bb44ab3a9edcbbd5

Peppi
08.08.2008, 11:42
Wir kaufen das Futter abgepackt in 500g Paketen gewolft. Das wird aufgeschnitten in den Napf geschüttet - fertig.

Fleisch halt.

Hast Du das gelesen? Das bringt es auf den Punkt!

http://www.barfers.de/brimboriumtext.html

Kauf Dir Industrieleckerchen für unterwegs und Dein Hund wird ganz sicher keine Mangelerscheinungen bekommen...:lach1:

Bibi
09.08.2008, 09:12
:lach2: Danke Peppi, das bringt es wirklich auf den Punkt. Bin schon ganz verwirrt...
ABER
heute gab es zum Frühstück Pansen:53:
Lecker, schön im Garten. Erst hat er komisch geguckt, intensiv an den Stückchen gerochen und sie dann alle schön einzeln aus dem Napf getragen und auf dem Rasen verspeist, grins. Ich sag's ja, werd doch noch zur "perfekten Hundemenü-Zubereiterin";)

Wo kaufst du dein Futter? Habe bisher im Internet nur kleinere oder noch größere Packungen gefunden...Hab leider nur ein Mini-TK-Fach...

Gast20091091001
09.08.2008, 10:58
Wo kaufst du dein Futter? Habe bisher im Internet nur kleinere oder noch größere Packungen gefunden...

Wir können ja mal eine Liste machen - oder gab's das schon?
Wir kaufen bei:

http://www.idefix.biz/shop/
http://www.das-tierhotel.de/
http://www.mc-wuff.de

Ab und zu, als Sammelbestellung, hier: http://www.fleisch-shop.de/ (das ist aber wirklich recht teuer)

Wir haben noch einen Schlachter und einen Schäfer "an der Hand"!:lach1:

tripwire
09.08.2008, 12:20
wir kaufen auch bei mcwuff, allerdings hauptsächlich knochen. den rest hole ich bei
www.carnes-doggi.de (http://www.carnes-doggi.de)

das fleisch ist in stücke geschnitten und in zip-beuteln, so kann man super portionieren.

Regi
09.08.2008, 12:29
Ich kenne noch:

http://www.barf-express.de/index.php?cPath=22&osCsid=f0b3ef539867bfc2fcec92581504ccd0

und das hier ist sehr günstig: (leider lässt die Lieferung auf sich warten)

http://www.futter-fundgrube.de/goshop/index.php?cat=c95_Tiefk-hl-Frischfleisch.html

mcwuff finde ich auch gut

Bibi
09.08.2008, 15:00
Danke für eure Antworten mit den Links, werde mich mal durchwühlen...:lach1:

Schon die nächste Frage:
Ich glaub mein Hundi hat Bauchweh:traurig2: Gab ja heute morgen das erste Mal ein bißchen Pansen. Fand er ja auch lecker. Nun waren wir spazieren und auf dem Rückweg mußte er sich hinlegen und hat mich ganz elend angeguckt. Er war sehr anlegnungsbedürftig und ich war froh das mein Freund+Auto mich abholen konnte. Hab erst gedacht es liegt an der Wärme aber heute ist es gar nicht so heiß hier. Er hat auch unterwegs schon viel Gras gefressen und eben im Garten auch nochmal das was er gefunden hat. Nun liegt er zusammengelegt in seinem Bett.
Hat jemand einen Tip was ich tun kann? Bitte um Hilfe...