Immer wieder Durchfall

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Durchfall


Markus
28.07.2008, 07:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Immer wieder Durchfall” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gabi
28.07.2008, 07:56
Hallo, Knut bekommt in letzter Zeit immer wieder Durchfall. Durch seine Herzerkrankung ist er so abgemagert und geschwächt, dass er bei jedem Virus hier schreit. Vor ein paar Wochen hatte er wasserfallartigen blutigen Durchfall, den wir dann mit Infusionen und Antibiotika in den Griff bekommen haben. Letzte Woche war der Hufschmied da und knut und Daisy haben Hufhorn gerfressen. Was sie alle beide wieder rausgebrochen haben und dann auch Durchfall hatten. Bei daisy war das alles kein Problem, aber Knut hat da wieder ewig mit rumgemacht. ich habs erst mal homöopathisch versucht und mit Kartoffelbrei und Möhren. es war auch nicht so richtig schlimm, er hat einfach mal dünn und mal dick gemacht, hatte dann aber Blut dabei, dann bin ich wieder zum Tierarzt, der ihm was gespritzt hat. Seit Dienstag haben wir dann wieder normal angefüttert, jetzt gings gestern schon wieder los. wie gesagt, er muß nicht dringend, aber wenn er macht, ist es dünn. Hat jemand einen Tipp. Vor allem wird er so ja nicht dicker.

Nadine
28.07.2008, 08:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Conner
28.07.2008, 08:27
Ich kenne immer Huhn und Reis bei Durchfall. Oder ich gebe dann auch Zwiback oder Knäckebrot.

Gute Besserung !

LG
Annette

Anja
28.07.2008, 11:42
Ich gebe meinem bei Durchfall genauso wie Conner, Huhn mit Reis und ein Esslöffel Magerjogurth / Hüttenkäse untergemischt:lach1:

cooper08032008
28.07.2008, 14:16
oder auch kartoffeln gekocht mit unter das mager futter helfen da gerne

Billy
28.07.2008, 14:48
Wie lange hat er diesen Durchfall schon?
Hatte mit Billy das gleiche Problem...immer mal wieder Durchfall über einen längeren Zeitraum. Bis meine TÄ feststellte, daß seine Bauchspeicheldrüse nicht so funktionierte, wie sie sollte.
Wenn es schon länger so geht, würde ich ihn mal gründlich untersuchen lassen, um eventuell Schlimmeres(was ich nicht hoffe!!!) auszuschließen.

Gabi
28.07.2008, 15:04
Er hat den Durchfall das erste Mal vor ein paar Wochen gehabt. Da hat er aber modriges Wasser aus so nem Graben getrunken. und das mit dem Hufhorn ist für mich auch noch ein nachvollziehbarer Auslöser. Aber jetzt war eigentlich nichts wovon er das wieder haben kann,. ich habe mir auch schon überlegt ob das von den Herzmedikamenten kommt. da bekommt er richtig viel. Bauchspeicheldrüse kann man durchs Blutbild sehen, ob die okay ist oder? Wenn es nicht besser ist gehe ich eh wieder zuim Tierarzt dann soll der mal gucken. Er hat auch oft nicht so Appetit. Vor allem wenn er Trofu bekommt. wenn ich ihm koche frißt er schon eher alles auf.

Peppi
28.07.2008, 15:18
Ich würde auf jeden Fall a) zum Arzt gehen - auch wegen der Nebenwirkungen der Medikamente und b) bei Durchfall immer was weiches Füttern, damit der Magen sich beruhigt. In fertig Futter sind meistens klitze kleine Knochesplitter mit drin, die den Magen wieder reizen können. Ich würde auch immer zu Reis und Huhn richtig weich gekocht raten, bzw. mache das so, wenn meine mal Durchfall haben...

Alles Gute!

Billy
28.07.2008, 15:20
Das hatte ich auch mit Billy. Er hatte oft Fieber mit Durchfällen. Trofu wollte er gar nicht, nahm es ins Maul und spuckte es sofort wieder aus. Wenn ich was gekocht habe, hat er es gefressen. Nach einer Zeit nicht mal mehr das. Dann wollte er nur noch seine Leckerlies. Ich habe dann 2 verschiedene TAs konsultiert, die der Meinung waren, der Hund hätte was falsches gefressen oder er hätte einen Infekt. Er hat Antibiotika bekommen und es wurde nicht besser. Bis meine jetzige TÄ vorgeschlagen hat, ein großes Blutbild zu machen. Und so kam es dann raus. Danach hat er eine ganze Zeit spezielles Diät Dofu bekommen, für Pankreasinsufiziens. Als er dann wieder an Gewicht zugenommen hatte, hat er spezielles Trofu bekommen, das nicht fettig ist und gut verdaulich.

Wie gesagt, wenn der Durchfall schon länger anhält, würde ich vorsichtshalber ein Blutbild machen lassen. Ob es mit den Herzmedikamenten zusammenhängt oder ob er einen Infekt hat oder er was falsches gefressen hat, kann dir nur ein TA sagen.
Ich würde ihm momentan kein Trofu geben, nur Reis, Kartoffeln, etwas Huhn...
Meine TA hat mir immer geraten Billy Reis mit einem hart gekochtem Ei zu geben. Es hat ihm gut geschmeckt und oftmals ging es ihm danach besser.

Gabi
28.07.2008, 15:55
mit dem großen Blutbild lasse ich auf jeden Fall machen, das ist ne gute Idee. trofu lasse ich auch mal weg. Vielen Dank für den Tipp

Simone
28.07.2008, 16:37
Er hat den Durchfall das erste Mal vor ein paar Wochen gehabt. Da hat er aber modriges Wasser aus so nem Graben getrunken.

Hallo!

Ich würde dringend eine Stuhlprobe von Deinem Hund untersuchen lassen. Bei Deiner Beschreibung könnten auch Giardien dahinter stecken.

Bitte ließ mal hier nach:
http://www.bull-mastiff.de/gesundheit/10.html

Wichtig ist auch zu wissen, dass nicht in jeder Stuhlprobe Giardien drinnen sein müssen. Wenn die erste Probe negativ ist, würde ich eine erneute Probe bei Durchfall untersuchen lassen.

Typisch für Giardien sind wiederkehrende Durchfälle auch mit Blutbeimengung. Hunde infizieren sich, wenn sie kontaminiertes Wasser trinken!

Iris
28.07.2008, 17:09
Heilnahrung für Babys ist auch gut und meine Hunde mögen es gerne:lach3:

Gute Besserung

Gabi
29.07.2008, 07:54
Vielen dank für die Tipps erst mal. Heute morgen war der Stuhlgang auch schon wieder fester. Aber ich werde auf alle Fälle den Diardien nachgehen und noch mal nach der Bauchspeicheldrüse gucken lassen. das mit den diardien macht für mich absolut Sinn. hab gestern gelesen, dass man die auch übers Blut feststellen kann? Werde morgen mal zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen.

Corso Tosa
29.07.2008, 10:52
Lass ihn beim Tierarzt genauer durchchecken. Sicher ist sicher...

Alles Gute

Faltendackelfrauchen
29.07.2008, 11:59
Hallo,

ich würde den Kot auf alles was untersuchbar ist, untersuchen lassen:
Parasiten
Pilze
Bakterien (z. B. E-Colibakterien, was ganz "nettes")
Einzeller (Girardien)
Bauchspeicheldrüse
...vielleicht gibt es da noch mehr, ich weiß es nicht mehr auswendig.

Mehrere Tierärzte (aus 3 verschiedenen Kliniken) sind nicht auf diese "Idee" gekommen, ich habe nach mehreren Monaten meine Tierärzte selbst auf diese Kotuntersuchung hinweisen müssen. Sie konnten mir dann aber wenigstens sagen, was man alles untersuchen lassen kann. Das wurde gemacht und bei Paul die E-Coli-Bakterien gefunden. Leider waren die Schulmedizinisch nicht mehr in den Griff zu bekommen, naturheilkundetechnisch ist nun eine Besserung eingetreten, aber immer noch nicht richtig gut.

Allerdings hatte Paul auch keinen Durchfall, aber eben auch keinen normalen Kot...

Es könnte auch ein Fremdkörper im Darmtrakt sein, auch Tumore können sowas verursachen.... woebei das Abzuklären eine Narkose voraussetzen würde, was bei einem herzkranken Hund kaum machbar ist....

Tschüss
FDF

Filabesitzer
12.08.2008, 14:36
Hallo Gabi,

schau bitte mal im Februar 2008 unter Bauchspeicheldrüsenerkrankung nach.
Ich habe diese ganze Problematik mit dem Durchfall bei BACCARA durch.
Ich hoffe, dass es bei euch nicht die Bauchspeicheldrüse ist.
Wenn aber doch, ist es zu händeln.
Sieh Dir bitte meinen Beitrag an.

Wenn Du ihn nicht findest oder Fragen an mich hast, melde Dich.

Alles Gute und viel Gesundheit für euch alle

Der Filabesitzer

Gabi
12.08.2008, 15:56
Hallo Filabesitzer,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Knut ist seit 2 Wochen durchfallfrei und hat ganz normalen Kot, toi, toi toi. Wenn er wieder Durchfall hat, werde ich ihn aber auf alles untersuchen lassen: Giardien, Bauchspeicheldrüse usw. Wir hatten bei seiner Herzuntersuchung im Juni ein großes Blutbild machen lassen, da war alles unauffällig. da hatte er allerdings auch keinen Durchfall. Kotuntersuchung ist wohl auch erst dann sinnvoll, wenn der Durchfall akut ist.

Bin aber im Moment zuversichtlich, da er auch gut frißt und wieder zunimmt. Hoffe es bleibt so.

Billy
13.08.2008, 11:25
Schön, daß es Knut besser geht. Ich hoffe, daß es so bleibt!

Gabi
21.08.2008, 09:41
hallo
wir haben mal wieder unser Durchfallproblem, wobei es eigentlich gar kein Durchfall ist, sondern die Konsistenz ist nur so und Knut setzt nicht dauernd ab, aber zu nachtschlafener Zeit muß Knuti unbedingt und heftig raus, dann macht er den ganzen Tag nichts. Bin dann gestern mit Döschen bewaffnet durch die Gegend gezogen, ohne Erfolg. Ta wollte dann rektal etwas Kot ziehen, ohne Erfolg. gestern abend hatte ich dann Glück, heute morgen habe ich dann meine Ausbeute hingebracht. Giardien sind es schon mal nicht (oder der Zyklus ist gerade wieder so, dass sie nicht im Stuhl zu finden sind), er hat jetzt den Kot eingeschickt. Mal gespannt was die rausfinden. So ist der Bub fit, hat auch Appetitt. ich werde weiter berichten.

Kati
21.08.2008, 15:10
Zu der Durchfall-Problematik an sich kann ich nichts sagen, da ich mich zum Glück damit noch nicht in so umfangreichen Maße auseinander setzen musste.
Wie schon in den vorherigen Beitragen gesagt, kann es viele Ursachen haben.

Ich kann Dir nur einen Tip für die Fütterung geben. Meine Sissi hatte vor einigen Wochen auch schlimmen Durchfall über mehrere Tage. Ich hab ihr Haferschleim gekocht, in den ich dann Karottensaft und etwas Heilerde-Pulver gegeben hab. Ihr hat's geschmeckt und geholfen hat es auch.

Ich hoffe, dass Dein TA endlich die Ursache findet und Dein Hund gezielt behandelt werden kann.

Gruss Katrin

Gabi
21.08.2008, 15:51
Zu der Durchfall-Problematik an sich kann ich nichts sagen, da ich mich zum Glück damit noch nicht in so umfangreichen Maße auseinander setzen musste.
Wie schon in den vorherigen Beitragen gesagt, kann es viele Ursachen haben.

Ich kann Dir nur einen Tip für die Fütterung geben. Meine Sissi hatte vor einigen Wochen auch schlimmen Durchfall über mehrere Tage. Ich hab ihr Haferschleim gekocht, in den ich dann Karottensaft und etwas Heilerde-Pulver gegeben hab. Ihr hat's geschmeckt und geholfen hat es auch.

Ich hoffe, dass Dein TA endlich die Ursache findet und Dein Hund gezielt behandelt werden kann.

Gruss Katrin

Danke für den Tipp werde ich gleich testen. Karotten sind da immer gut. Hoffe nur Knut frißt das, der ist so verschnekt

Kati
22.08.2008, 13:01
Hoffe nur Knut frißt das, der ist so verschnekt

Da ist meine Sissi absolut pflegeleicht. Sie frißt sogar die Schüssler-Salze (Tabletten) pur, ohne das ich sie ihr lecker einpacken muss.

Wann bekommst Du die Ergebnisse der Kot-Untersuchung?

Gruss Katrin

Tanja
22.08.2008, 19:02
Das liest sich ähnlich wie bei uns damals..tut mir wirklich Leid für euch.
Hast ja schon einige Ratschläge bekommen (Kotuntersuchung, Bauchspeicheldrüse usw.)
Es kann auch eine Allergie sein. So war es jedenfalls bei uns. Meine DA Hündin hat Allergie auf Rindfleisch, Kuhmilch und Milchprodukten, Flohspeichel und Hausstaubmilben. Haben wir im Bluttest gestgestellt. Dann hab ich noch eine unverträglichkeit auf Fisch festgestellt. Nachdem wir das Futter umgestellt hatten wurde es erstmal besser. Zudem ist sie auch noch Nierenkrank-was eingestellt ist.
Sie hat jedoch generell eine Tendenz zum Durchfall. Sie braucht sich nur mal aufregen, was falsches fressen oder oder und schwups is der Durchfall da. Leider ist es bei ihr so das dann selbst Huhn mit Reis und Frühkarotten nichts hilft und ich auf Medikamente (Metronidazol) zurückgereifen muss. Die wirken gegen unaerobe (unter Luftabschluss lebende Keime) Keime und es hilft sofort.
Mein TA erklärte mir das es auch oft vorkommt das gewissen Hunde einen gewissen Rahmen an Keimen im Magen-Darm-Trakt tolerieren und bei überschreitung halt mit Durchfall reagieren. Da hilft dann das Medikament. Es ist bei uns wesentlich besser geworden (früher 14 tägig-nun vielleicht mal alle 2 Monate). Puh das war viel zu lesen für dich ;)
Ich hoffe ich wurschtelt euch durch alles durch und habt bald ein Ergebniss. Interessiet mich sehr was bei euch raus kommt - also bei den Ergebnissen *hihi*

Gabi
25.08.2008, 08:49
uff was es alles gibt.... Ergebnis von der Kotuntersuchung ist noch nicht da. Muß heute mittag noch anrufen.

Gabi
25.08.2008, 14:54
Egebnis ist da. der bub hat wohl Kolibakterein im Stuhl, die immer wieder Durchfälle verursachen, er muß jetzt Sulfonamid bekommen und ein spezielles Diätfutter, kann ich morgen früh abholen, dann lass ich mir das alles noch mal genau erklären.

Tanja
25.08.2008, 20:28
Na das doch mal eine fast gute Nachricht. Ihr wisst woher und könnt was dagegen machen. Ich hoffe es wird alles ganz schnell wieder gut.:lach3:

Gabi
01.09.2008, 09:49
Hi an alle!
wollte nur sagen, Knut geht es gut. Er nimmt trotz Diät zu, Fell sieht viel besser aus und seit gestern darf er wieder mit seinem normalen Futter angefüttert werden. Übrigens scheinen Kolibakterien dieses Jahr bei vielen Hunden Durchfälle zu verursachen, seit ich weiß dass Knut die hatte, höre ich von ganz vielen Fällen.

Rübchen
01.09.2008, 10:17
super dass es so gut ausgegangen ist .......ich drücke weiter die daumen......
unsere dogo-hündin hat auch bei jeder bakterie und jedem virus "hier" gebrüllt.
gruß elisabeth mit bolle:lach1:

Gast280210
01.09.2008, 11:55
Hatte schon Anfang des Monats diese Probleme und habe unter "Hitze und Durchfall" am 1.8. darüber berichtet. Meine zwei Zwetschgen gehen regelmäßig in den Bach zum Abkühlen und trinken auch das Wasser, von dem ich immer der Meinung war, es sei sauber. Mittlerweile habe ich von einem ansässigen Angler erfahren, das zwar ständig Proben genommen werden, diese aber durchaus nicht einwandfrei zu nennen sind. Gülle und wahrscheinlich auch vom Regen abgewaschene Pestizide landen darin und ich denke, unsere beiden holen sich da - besonders bei großer Hitze - ihren Durchfall. Im Winter habe ich damit sowieso keine Probleme. Ich bereite das Futter frisch zu und Trofu gibt es nicht.

Ich wirke dagegen mit eingeweichten Flocken, Reis, Huhn, Hüttenkäse und Quark. Der letzte versuch mit Kalbsknochen war (jetzt schon zum 2. Mal) ein voller Erfolg. Stuhlgang war danach sofort fest und die Babys hingen auch nicht mehr so durch. Mit Anibiotika und sonstigen Medikamenten bin ich immer vorsichtig. Cara hat sich den Nagel stark eingerissen und ich habe mit Kamilosan, Hamamelissalbe und einer leicht antiobiotischen Salbe und einem Schuh das Ganze wieder hinbekommen. Erst als letzte Instanz habe ich die Gabe von Anitibiotika in Erwägung gezogen - haben wir aber nicht gebraucht.