die sache mit dem pups....

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die sache mit dem pups....


Markus
19.07.2008, 10:28
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „die sache mit dem pups....” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

bully_franz
19.07.2008, 10:28
.... und das ist noch NETT gesagt!

habt ihr vielleicht tips, von welchem futter die hunde nicht so arg pupssen müssen?
ich geh hier bald ein vor gestank *g*
ich füttere momentan das junior von select gold vom fressnapf. er verträgt es wirklich wunderbar. nimmt ordentlich zu, hat gesunde zähne und glänzendes weiches fell. auch der stuhlgang ist normal.
ABER diese pupserei ist wirklich kaum auszuhalten.

ich würde dies nicht schreiben wenn es hin und wieder mal passieren würde, aber ich brache hier unmengen an raumspray um es halbwegs zu übedecken.

habt ihr vielleicht tips? welches futter vertragen eure nasen am besten?

Nadine
19.07.2008, 10:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
tripwire
19.07.2008, 10:40
beim rohfüttern soll das "pupsen" weniger werden. ich kann den unterschied nicht beurteilen, da joshi noch nie trockenfutter bekommen hat.
er pupst auch manchmal und dann nehmen hier auch alle reis aus:schreck:

bully_franz
19.07.2008, 10:47
beim rohfüttern soll das "pupsen" weniger werden. ich kann den unterschied nicht beurteilen, da joshi noch nie trockenfutter bekommen hat.
er pupst auch manchmal und dann nehmen hier auch alle reis aus:schreck:

wenn es nur manchmal wäre..........
ich überlege ja auch vom trockenfutter weg zu gehen. allerdings muss ich mich da erstmal mehr schlau machen und mir fehlt noch der mut. vorallem beim blick in den geldbeutel.

von daher wäre ich froh erstmal ein trofu zu finden das nicht ganz solche auswirkungen hat....

Gast20091091001
19.07.2008, 10:58
Hallo,
Was ist denn "Maiskleber" und was hat das in einem Hundefutter zu suchen???

http://www.selectgold-tiernahrung.de/junior.html

Gast20091091001
19.07.2008, 11:08
Ah ja:

"Bei der Stärkegewinnung aus Mais fallen als Nebenprodukte Maiskleber oder Maiskleberfutter
an. Der Maiskleber ist ein hochwertiger Eiweißträger mit im Mittel 64 % Rohprotein. Beim Maiskleberfutter schwanken die Qualitäten stark in Abhängigkeit vom
Herstellungsverfahren. In den DLG-Futterwerttabellen erfolgt eine Unterscheidung der Qualitäten nach dem Rohproteingehalt, wobei die Spanne von 18 bis 47 % Rohprotein in der Trockenmasse (T) beträgt.

Einsatz findet das Maiskleberfutter als Komponente im
Milchleistungsfutter und im Ergänzungsfutter für Mastbullen."

bully_franz
19.07.2008, 12:05
hmmmm, ich hab da ja nun so gar keine ahnung.
hatte den sack aber mit bei meiner ta und sie meinte es ist gut.

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.......

edit: aber wirklich hilfreich waren deine kommentare nicht.....

Simone
19.07.2008, 12:27
Ich füttere Canidae Platinum und damit pupst Luna selten. Lisa bekam Priarie und hat auch selten gebläht.

Ich erinnere mich noch gut an die Blähungen von unserem Bouvier Dux (dabei ist das nun schon bald 20 Jahre her), da er die ersten Jahre Pedigree Pal erhielt und man von seinen Blähungen fast ohnmächtig wurde.... Er hat sogar selber den Raum verlassen, wenn er gepupst hat. ;)

bully_franz
19.07.2008, 12:30
Ich füttere Canidae Platinum und damit pupst Luna selten. Lisa bekam Priarie und hat auch selten gebläht.

Ich erinnere mich noch gut an die Blähungen von unserem Bouvier Dux (dabei ist das nun schon bald 20 Jahre her), da er die ersten Jahre Pedigree Pal erhielt und man von seinen Blähungen fast ohnmächtig wurde.... Er hat sogar selber den Raum verlassen, wenn er gepupst hat. ;)

danke, das ist ja schonmal ein tip.
ey, ich krieg schon ne gänsehaut wenn ich es hinterm sofa nur leise zischen hören.
und jaaaaa auch franz ergreift dann selbst die flucht *gg*

Regi
19.07.2008, 22:04
Das Problem hatten wir bis vor einigen Wochen auch! Hatte hier im Forum auch darüber berichtet.
Nun bekommt Thyson "Fenrier" von "Bestes Futter" und wir sind absolut zufrieden. Die Umstellung war problemlos und das Pupen war nach 2 Tagen vorbei.
Es enthält kein Getreide, kein Mais, keinen Reis und keine Kartoffeln und besteht zu über 75% aus Fleisch.
Kann ich absolut empfehlen, bei Interesse schau einfach hier:

http://www.bestesfutter.de/bestes_futter_hundefutter/index.html

bully_franz
20.07.2008, 07:10
oh ja,
danke sehr. ich denke ich werde das mal versuchen.

bully_franz
20.07.2008, 07:16
hab gerade mal geschaut. da werd ich ja vom alter her noch etwas mit warte
müssen....

Conner
20.07.2008, 08:42
Generell denke ich Extrem-Pupsen ist auch eine Futterunverträglichkeit.
Ich füttere roh und die Hündin hatte dauernd dasselbe Problem. Es gab homoöpathische Tropfen dagegen, die nicht viel halfen.

Ich koche jetzt für sie alles. d.h. das rote Fleisch wird kurz gekocht, auch Gemüse und Obst wird dazu kurz mit ins Kochwasser geworfen. Pansen, Blättermagen weiterhin roh. Seit dem ist es fast komplett weg.

Wenn Du den Roh-/und oder-Kochaufwand nicht betreiben willst solltest Du so lange wechseln bis es ohne Luft verdaut wird. Die armen haben ja auch Bauchweh dabei.

LG
Annette

Billy
20.07.2008, 09:39
Ich selber habe es nie ausprobiert, kenne aber einige die auf Orijen schwören. Ist auch ohne Getreide.

http://www.petsnature.de/advanced_search_result.php?keywords=orijen&x=0&y=0&gclid=CMHz6-OHzpQCFQtNtAod-DRrCw

bully_franz
20.07.2008, 10:06
danke ihr lieben für eure vielen tips.

ich werde die hier genannten produkte mal probieren und hoffe ich muss nicht zuviel probieren.
hab ja auch schon übers barfen nachgedacht aber irgendwie traue ich mich da noch nicht so ganz ran. kann nicht mal genau sagen warum nicht.....

Gast20091091001
20.07.2008, 10:38
edit: aber wirklich hilfreich waren deine kommentare nicht.....

Ich dachte, vielleicht durch die :blume: ?

Ich glaube nicht, dass Rohfütterung bei so einem (er möge mir verzeihen!) "Zwerg" sehr teuer ist. Ein paar Kontakte zu Metzgern oder Schäfern...und schon hat man den Gefrierschrank mit gruseligen, aber sehr gesunden Alternativen vollgestopft...und zwar meistens fast umsonst.
Gemüse und Obst gibst du deinen Kindern ja auch - da fällt sicherlich am Tag mal ne runzelige Karotte, ein bisschen Salat, Kohl, ein Apfel vom Baum, ein Löffel Quark, ein Spritzer Öl oder ne halbe Banane ab...
Wenn du dich nicht traust, lies dir doch einfach das Buch mal durch (Rohfütterung - is ja bekannt)...da drin ist wirklich alles wunderbar erklärt!

Wir füttern, aus verschiedenen Gründen, nur am Wochenende roh. Leider geht das nicht anders.
Also, hier mal die Trockenfutter Sorten, die ich in den letzten 5 Jahren meinen Hunden gegeben habe:

Timberwolf Organics Lamb&Apple
Timberwolf Organics Ocean Blue
Timberwolf Organics Southwest
Timberwolf Organics Black Forest
Timberwolf Organics Wilderness Elk & Salmon
Timberwolf Organics Dakota Bison
Solid Gold Hund N
Solid Gold Wolfking
Wolfsblut
Nutro (wenn ich vergessen hatte zu bestellen...das gibt/gab es nämlich im Kiebitzmarkt)
California Natural bzw. Canavit

Der Pups Faktor war durchweg relativ erträglich - von "zum Himmel schreienden" Ausnahmen abgesehen. :42:
Wegen den ärgerlichen Lieferschwierigkeiten seit und in der Welpenzeit von dem DC, frißt er Yomis Mahlzeit Galloway - das ist auch getreidefrei...ich bin sehr zufrieden.
Das mit dem extra "Welpen- und Junghundfutter" halte ich persönlich für eine "Vermarktungsstrategie". Wenn sich Junghunde ausgeglichen und im Verhältnis entwicklen sollen - gibt man besser ein Futter mit relativ wenig Protein und Fett - also Adult Futter (ein paar Ausnahmen gibt es auch beim Welpenfutter).
Bei kleinen Rassen ist das sicherlich nicht so verheerend, wie bei den Riesen.

Der 13 jährige Hund meiner Schwester frißt auch Bestes Futter - und zwar das Senior mit Banane. Sie ist auch sehr zufrieden...
Besser so? :lach1:

bully_franz
20.07.2008, 10:44
:lach1:
jaaaaaaa, vieeeeeeellllll besser :lach2:

hatte den wink durch die blume schon verstanden, aber geholfen war mir ja trotzdem nicht *g* ABER jetzt....................*ggg*

Donata
20.07.2008, 11:09
Hallo guten Morgen: meine zwei, Mastiff, bekommen Belcando (Dosen und Trockenfutter, er das richtig "fette", sie "Senior"). Trockenfutter ist 2,3 x pro Woche mit dabei. Sie bekommen immer gedünstetes Gemüse mit etwas Olivenöl und Kartoffel, oder Reis oder Nudeln dazu. Alles was ich für uns Menschen täglich koche, incl. Fisch und Salat und sogar Rohkost (man sollte meinen, dass das richtige Probleme schafft, was es aber nicht tut) , essen die beiden immer mit (wobei ich Teile entnehme bevor ich würze). Rohes Fleisch gibt es zweimal wöchentlich. Sie essen dann auch sehr viele Kräuter mit und auch Knoblauch und Zwiebeln. Sie fressen heute noch 2 - 3 mal pro Tag; Ich blieb bei diesem Schema eigentlich immer. Als sie klein waren - so bis etwa 15-16 Lebensmonat etwa, hatte ich dasselbe Problem wie Du. Da habe ich dann auf ein BABY-MITTEL zurückgegriffen: Fencheltee und Elugan. Alle Sorgen haben dann schlagartig geendet, als sie "mitessen" durften, also variantenreicher assen. In der schnellen und "harten" Wachstumszeit hatte ich (immer) fürchterlich Sorge in puncto "bloss nicht zu schwer werden, bloss kein Diätfehler usw." - es sind ja meine ersten Mastiffs und ich dachte ich kann sie nicht behandeln, als seien sie ein Mastino N. Seit ichs also so mache, geht es wunderbar und ich gebe auch noch das Highlight des Tages bekannt: zum Vormittagstee gibts pro Nase eine Vollkornbrotscheibe mit ....Leberwurst. Vielleicht ist irgendein Tipp für Dich dabei.

Gast20091091001
20.07.2008, 11:15
Sie essen dann auch sehr viele Kräuter mit und auch Knoblauch und Zwiebeln.

Hast du dich mal über Knoblauch - aber vor allem über Zwiebeln für Hunde informiert?

Donata
20.07.2008, 11:20
Danke der Nachfrage. Was sollte ich dazu d.E. wissen? Immer dankbar.

Gast20091091001
20.07.2008, 11:25
Zwiebeln sind äußerst giftig für Hunde, denn sie enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid. Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen und zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen. Dabei ist es gleich, ob die Zwiebel roh oder gekocht gefressen wird.

In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Symptome sind Zittern, Erbrechen, Durchfall, eventuell rotbraun verfärbter Urin. Der Hund muss dann möglichst schnell zu einem Tierarzt.

Du hast deine Empfehlung hier für einen kleinen Hund abgegeben.

Donata
20.07.2008, 11:32
herzlichen Dank. Ja, das ist wohl richtig, dass man am Besten zu einem solchen Thema gar nichts sagt, denn wenn unreflektiert übernommen - und das mutmasst Du sicher - könnte ein Fehler entstehen. Deine Annahme, dass der Mitforist meine Angabe 1 zu 1 übernimmt, damit seinen Hund in gem. Deines Hinweises tödliche Gefahr bringen könnte, wird mir eine Lehre sein.

Die Meinung zu Zwiebel-Knoblauch ist hochgeteilt und wird kontrovers diskutiert. Ich verwende beides in vernünftigem Mass, was ja für alles und jedes gilt, nicht wahr.

Ansonsten halt ich es mit Sokrates: es kann alles auch immer anders sein.

Jedenfalls hast Du ganz wohl damit getan, meine Angabe sofort mit dem Gefährlichkeits-Hinweis zu ergänzen.

Alsbald werden jetzt wohl Fotos zu meinen Hunden kommen und wie man dort sehen kann: wohl, munter, gesund. Gottlob.

Gast20091091001
20.07.2008, 13:46
Wegen den ärgerlichen Lieferschwierigkeiten seit und in der Welpenzeit von dem DC, frißt er Yomis Mahlzeit Galloway - das ist auch getreidefrei...ich bin sehr zufrieden.

Ich muss das korrigieren - es ist nicht getreidefrei. Sorry!

lunatic
20.07.2008, 15:10
Hallo,
stelle auch gerade um - Für die Bulldoggen - Fenrier ohne Getreide - für die Grosse-Giant mit Banane.

Bis jetzt alles wunderbar - kein Gepupe, kein undefinierbarer Kot mehr.

Liebe Grüsse
Sue&Gang

bully_franz
20.07.2008, 15:44
vielen dank,
bei so vielen tips wird ja wohl auch das richtige für uns dabei sein :lach2:

TrixiH
21.07.2008, 08:56
... also ich füttere meinem Mastiff Trockenfutter aus dem Lidl von der Marke Coshiba ... sie pupst auch hin und wieder mal, aber nicht so extrem wie bei deinem Hundi

... übrigens gibts in zwei verscheidenen Sorten

LG Trixi

Elke
22.07.2008, 22:31
beim bully brauchst keine angst haben zu barfen. ich habe meine bieden von welpe an gebarft, der unterschied zu anderen ist offensichtlich. die tendenz zum barfen ist mittlerweile sehr gestiegen und gerade für den bully ist das keine verkehrte ernährung, zumal da auch viele gesundheitliche defizite sind. futter vom lidl würde ich mal nie geben, schau dir mal die zutaten genau an.;)

bold-dog
31.07.2008, 10:10
wenn Du barfst und das Getreide ganz weglässt,
dazu noch wirklich Fleisch und Gemüse trennst,
dann pupst Dein Hund nicht mehr !
Wirst sehen....
Trau Dich doch einfach mal.
es ist nicht wirklich aufwändig für so einen Zwerg, zumal Du ja eh für Deine Familie einkaufst und kochst.
Zutaten gibts zur Not auch in jedem Supermarkt in der Kühltheke, muss ja nicht immer Bio sein :
gefror.Hähnchen, gefror. Hühnerklein, Fischfilets, gefrorenes Suppengemüse(im Winter), etc.,
so (für mich)ekliges Zeug direkt vom Schäfer oder aus dem Schlachthof gibt es bei uns auch nicht, bzw. nur wenn mein Mann genau so viel davon nach hause bringt wie sie auf einmal fressen.



Pupse in der extremen Form sind Fehlgärungen im Darm und ein sicheres Zeichen dafür das etwas nicht in Ordnung ist.

bully_franz
31.07.2008, 12:03
ja, ich werde mich da wohl wirklich mal rein fuchsen.
ich liebäugele ja schon länger mit dem barfen und werde es mal in angriff nehmen....