Der Bullmastiffwelpe und die bösen Treppen...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bullmastiffwelpe und die bösen Treppen...


Markus
30.06.2008, 20:31
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Der Bullmastiffwelpe und die bösen Treppen...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Scharchi
30.06.2008, 20:31
Wie ist das eigentlich ganz genau mit dem Treppensteigen?

Beziehungsweise mit dem "Nicht-Treppensteigenlassen":D

Nun ist mir vollstens bewusst, dass ich den Welpen aus Gesundheitsgründen nicht die Treppen laufen lassen darf.

Dies war mir schon vor dem Kauf klar, und ich nach wie vor gewillt die Konsequenzen zu ziehen, sprich den Hund zu Tragen.

Aber BIS ZU WELCHEM ALTER?

Die Angaben von Züchter und Büchern variieren.

Nadine
30.06.2008, 20:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
30.06.2008, 20:47
Hallo!

Ich würde sagen: solange Du kannst.

Ich war damals bei meinem Bernhardiner total genau und habe ich ewig getragen. So lange bis ich wirklich Rückenprobleme hatte und ihn einfach nicht mehr tragen konnte. Er hatte dennoch ED. Meine Mädels (Bullmastiffs) habe ich anfangs auch Treppen getragen, aber nach einigen Monaten waren sie mir zu schwer und ich habe es viel früher als bei meinem Bernhardiner gelassen. Beide hatten gesunde Knochen. Natürlich muss man die Welpen schonen und ich würde ihn auch solange wie möglich die Treppen tragen, dennoch glaube ich nicht, dass ein gesunder Hund vom Treppenlaufen Knochenprobleme bekommt.

Peppi
30.06.2008, 20:47
Ich würd's solange machen wie es irgendwie geht...

Treppen runter soll übrigens schlimmer sein...

lange Strecken auf Aspahlt sollte man auch nicht laufen...

und beim Futter drauf achten dass er nicht zu schnell wächst. also finger weg vom welpenfutter.

Es geht einfach darum Gelenke, Knochen und Gangwerk zu schonen - besonders in der Wachstumsphase. Die Hunde sind bzw. werden gross und schwer... mache behaupten zu gross und zu schwer.

Gast20091091001
30.06.2008, 20:56
Genau.
Ich trage meinen auch noch die Treppen hoch und runter.
Er wiegt jetzt so 38-40kg.
In ein paar Monaten werde ich mich mal röntgen lassen;)

Karin
30.06.2008, 21:30
Genau.
In ein paar Monaten werde ich mich mal röntgen lassen;)

Der ist gut:D:lach2:

LG Karin

luvabulls
30.06.2008, 22:44
Das Treppen laufen ist eigentlich für einen Welpen oder Junghund nicht gefährlich, ich meine damit den Bewegungsablauf. Im Gegenteil, das ist sogar eine sehr gute Übung für Gelenke, Muskeln und Sehnen. Richtig gefährlich ist bei den Knirpsen nur das Herunterlaufen. Die Stufen sind für die Kleinen einfach hoch und sie knallen bei jedem Satz nach unten auf die harten Stufen, was den Gelenken in den Vorderläufen zusetzt und schwere Schäden hervorrufen kann.
Beim Hochsteigen laufen einige Tollpatsche Gefahr, auf den für sie zu hohen Stufen abzurutschen oder zu stolpern, meist sind gebrochene Zehen und Bänderrisse die Folgen.
Ich trug meine bisherigen Zwerge nur so lange, bis sie die grösse erreicht haben, um selbständig die Stufen rauf und runter zu gehen. Um sie bei der Geschwindigkeit zu drosseln empfehle ich auch dann, den jungen Hund immer am Geschirr etwas anzuheben oder zurückzuhalten - schont den Rücken und lehrt den Hund die Stufen langsam und schonend zu nehmen. Wenn dazu noch ein Befehl eingeübt wird, kann man Geschirr und Leine schnell mal weglassen.

Gabi
01.07.2008, 08:00
Ich habe Knut das erst halbe Jahr gar keine Treppen laufen lassen. danach hatte ich ewig meinen Schaff ihn dann dazu zu bekommen, ne Treppe hochzugehen, er ist wie ein Esel .davor stehen geblieben und keinen Meter mehr weiter. Würde mittlerweile so ein Zwischending machen, damit ers wenigstens kennenlernt.

Scharchi
01.07.2008, 11:19
Das Treppen laufen ist eigentlich für einen Welpen oder Junghund nicht gefährlich (...) Richtig gefährlich ist bei den Knirpsen nur das Herunterlaufen.

Etwas ähnliches habe ich in einem Buch über Boxer gelesen. Allerdings war das bisher die einzige Quelle. Wie sehen das die Anderen?

Mon grand amour
01.07.2008, 12:14
:lach1:Wir haben unsere auch die ersten Monate keine Treppen laufen lassen!
Noch nicht mal ´ne Stufe. Ok....vielleicht ein bißchen übertrieben ich weiß.Erst als ich nicht mehr in der Lage war z.b. Bronx hoch zu heben, geschweige denn Treppen runterzutragen, mußten wir dann erst mal Treppen laufen lernen. Er ist weder 3 Stufen hoch noch runter gelaufen *grins*
Ich sag Euch, das war ein Akt ---------> Mann/Frau stelle sich einen sturen Esel vor, der sich in keinster Weise bewegen läßt.
Da man immer unterschiedliche Meinungen hört und/oder auch liest, wird man es glaube ich nie "richtig" machen:lach2:
In ein paar Monaten werde ich mich mal röntgen lassen

Nach 2 Monsterbabys sollte ich das wohl auch mal machen:lach2::lach2:

Suse
01.07.2008, 12:46
Unser Kleiner (BM) durfte die drei Stufen in den Garten laufen als er mir zu schwer wurde. Ins und aus dem Auto wird er aber immer gehoben und uberall wo es mehr als ein paar Treppen sind. Das mit den Treppen wird sich aber bald erledigen da ich ihn kaum noch anheben kann, er wiegt so ungefaehr 40 kilo und ich 50... und meine bessere Haelfte wird sich sicher auch weigern ihn mit einem Jahr noch herumzutragen.
Bei den Rotties war es genauso. Janna und Bo laufen beide sogar Schiffstreppen rauf und runter ohne gross zu zoegern :schreck:.

Ein Freund zuechtet wunderschoene Deutsche Doggen und laesst sie gar niemals nie eine einzige Treppe laufen bevor sie ein Jahr alt sind, alle seine Erwachsenen Hunde laufen treppen ohne Probleme.

Wo wir anders handeln als die gaengige Empfehlung ist beim gassigehen. Der Welpe luaeft deutlich mehr als die empfohlenen 3 x 20 Minuten gassi. Ich sehe keinen Unterschiede ob er 20 Minuten gassi geht und dann 40 Minuten durch Haus und Garten rennt wie ein Idiot oder gleich eine Stunde Gassi geht... Alles schoen langsam und immer mit einem Auge darauf das es dem kleinen nicht zu viel wird natuerlich. Er ist jetzt schon viel muskuloeser als seine Wurfgeschwister.

Julie
02.07.2008, 21:35
Ich hatte mir auch vorgenommen, der Hund wird unten bleiben und keine Trpeen laufen. Da keine Tür die kleine stoppte lief sie hoch und runter, je nach Gefallen und das war sehr oft. Nach ein paar Monaten kam der 2. Hund und immer noch war keine Tür um die Hunde am Treppenlaufen zu hindern.

In ein paaar Monaten wird die erste geröngt und wir werden sehen. Bis jetzt haben wir keine Probleme. Schlimmer finde ich das Herumtoben zwischen zwei unterschiedlichen Temperamenten und Gewichtsklassen.

Schnuck-Schnuck
02.07.2008, 21:46
Also ein paar Stufen lasse ich Jadis auch laufen.Die steile Treppe im Haus trage ich sie allerdings,solang ich noch kann.So haben wir das immer mit den großen "Babys" gemacht.
LG Michele

Jacci
02.07.2008, 21:55
Meine Hunde hatten nie Treppen zu steigen. Allerdings habe ich, als ich damals Rommel holte, mit den Hunden die ersten Tage im Keller im Gästezimmer geschlafen. Erst mit Rommel allein, nach 2 Nächten hab ich dann Emma dazugeholt. So hatte ich sie immer unter Kontrolle, mein Schlafzimmer war unterm Dach in der 2. Etage. Rommel hab ich damals noch getragen, der war ja eh noch ein Zwerg. Am 4. Tag ist Emma beim Runterlaufen ins Rutschen gekommen und ist die ganze Treppe runtergeschliddert. Die hat sich nicht mehr zu halten bekommen, das Heck hat einfach nachgeschoben. Da war mir echt übel. Und wenn ich sehe, wie mein Gnom meine paar Stufen zur Souterrainwohnung runterwatschelt...also das sieht schon merkwürdig aus. Der ist ja nun wirklich sehr schlank...
Unsere Rassen sind schon recht hecklastig, zumindest beim Runterlaufen sollte man schon aufpassen. Da drücken schon beachtliche Gewichte auf die Vorderläufe...
Wenn der Zwerg mal alt ist und ich hier noch wohnen sollte, hol ich ihn zum Fenster rein ;-)

Lola
03.07.2008, 18:33
Ich würde ihn einmal täglich hoch und runter laufen lassen.
Damit er später keine Angst davor hat!
Denn die Zeit wird kommen wo Du ihn nicht mehr tragen kannst! :lach1: