Trofu, welche Marke???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trofu, welche Marke???


Markus
24.06.2008, 20:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Trofu, welche Marke???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Regi
24.06.2008, 20:58
Unser Thyson bekommt momentan Happy Dog, einfach aus dem Grund, dass er es auf Lanzerote auch bekam, sodass die Umstellung nicht so groß ist.
Das soll er aber weiterhin auf keinen Fall bekommen, da die Zusammensetzung mir nicht zusagt, sein Fell ist glanzlos und stumpf und er hat Blähungen :boese2:, der pupt uns noch zur Tode...

Nun möchte ich Tipps, welche Trofu-Marke könnt ihr mir empfehlen? Hab schon stundenlang gegoogled, aber den Überblick verloren.

Meine Schwester füttert "Bestes Futter" und hat mir das empfohlen. Kennt ihr die Marke auch oder habt Erfahrungen damit? Bzw. welche Marke füttert ihr?

Nadine
24.06.2008, 22:04
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Dani
24.06.2008, 22:04
Wir barfen ja ......... aber wenn wir auf Reisen sind etc. dann füttern wir auch von BESTES FUTTER- Fenrier mit Banane


Lieben Gruß Dani :lach3:

Regi
24.06.2008, 22:13
Fenrier ist auch mein Favorit weil es 75% Fleisch enthält, allerdings sind da unterschiedliche Fleischsorten enthalten. Müsste man vielleicht ausprobieren ob er das verträgt?

Tyson
25.06.2008, 06:47
:lach1: Der Tyson futtert wenn trocken, dann Markus Mühle, daß verträgt er auch super gut, LG Manuela:lach2:

Dickbert
25.06.2008, 07:26
Unsere Hunde fressen seit Jahren alle Markus Mühle.
Und das sehr gern!!!
Digger hatte vor vielen Jahren auch immer dieses Pups-Problem.
Seit der Umstellung auf Markus Mühle ist das Geschichte:lach2:


Liebe Grüße
Yvonne

Grazi
25.06.2008, 09:15
Markus Mühle hat bei uns noch kein einziger Hund vertragen (zu hoher Getreideanteil)... riesige, gelbe, stinkende Haufen und Pupserei waren die Folge.

Daran sieht man, dass es immer darauf ankommt, wie der einzelne Hund das Futter verstoffwechselt / verwertet. Das supperduper Futter für jeden Hund gibt es nicht...

Im Grunde kann man sich (bzw. der Hund) nur durchfuttern und testen. :)

Grüßlies, Grazi

Dana
25.06.2008, 09:49
Markus Mühle hatte bei uns verheerende Folgen.. mein Fenris sah aus als ob er im 24.Monat schwanger wäre, hatte schon angst vor einer Magendrehung!
Ich barfe, aber Fenris bekommt immer noch Bozita dazu.
Was ist eigentlich Fenrier für ein Futter? Habe noch nie davon gehört.:35:

LG
Catharina

Regi
25.06.2008, 09:58
Fenrier ist eine Sorte von Bestes Futter, schau einfach selbst:

http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/index.html

Regi
25.06.2008, 10:07
Hab eben noch mal bei Markus Muhle geschaut:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.


Ich bin von Fleischmehl nicht überzeugt, ganze Knochen beim Barfen finde ich in Ordnung, haben auch die Zähne etwas von und man weiß wieviel der Hund davon bekommt, aber bei Fleischmehl ist es eine undefinierter Zusammensetzund, da wird ein komplettes Hühn gemahlen und getrocknet. Die Aminosäuren in Frischfleisch kann der Hund verwerten bei Fleischmehl bin ich sehr skeptisch. Zudem steht Mais gleich an zweiter Stelle...

Gast20091091001
25.06.2008, 10:12
Hallo,
Keine Lust auf Rohfütterung? :lach1:

Ich würde Hundefutter folgender Marken ausschliessen:

GESUNA (z.B. Tix, Ko-Kra, Romeo, Schnucki, Chico, Premium, Rufus, Tropic)

Masterfoods GmbH (Pedigree, Whiskas, Cesar, Royal Canin, Sheba, Chappi, Trill, Frolic, Kitekat, Pal, Bounce, Catsan, Winergy)

Nestle Purina Petcare Deutschland GmbH (Purina, Bonzo, Matzinger, Felix, Gourmet, Friskies)

Procter & Gamble (Iams/Eukanuba)

Saturn Petfood GmbH (Animonda, Hikari, Kaytee, Saturn, beliefern auch Discounter)
(Stand Mai 2008)

Ausserdem würde ich die Herstellerfirmen anschreiben, ob sie Tierversuche oder Ernährungsstudien an Tieren auf firmeneigenem Gelände oder in Vertragslabors durchführen, wenn sie nicht schon öffentlich versichert haben, dies nicht zu tun.(Hier zur Liste: http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php)
Ansonst würde ich auch ausprobieren!

Ich habe Timberwolf Organics und bin sehr zufrieden. Meine Hunde auch:lach1:

Igraine
25.06.2008, 10:31
Wir barfen ! Ich habe von TroFu einfach nur noch die Nase voll.

Gabi
25.06.2008, 12:26
Füttere bei meinen beiden best choice lamb & rice oder fish rice. das ist für empfindliche Hunderassen, auch für Allergiker geeignet. Gibt es aber nur übers Internet.

Dani
25.06.2008, 12:57
Kann man nicht verallgemeinern denn mein Dogo Argentino hat ne Reisallergie.
Also wie ich schon schrieb wenn wir auf Reisen etc. sind füttern wir BESTES FUTTER - Fenrier mit Banane 75 % Fleischanteil kein Fleischmehl ohne Kartoffeln, Reis Mais und ohne Getreide.

Wie gesagt wir barfen und sind sowas von zufrieden und natürlich unsere Beiden Hunde ebenfalls kann mir nicht anders mehr vorstellen wie meine Hunde zu barfen da weiß ich was die Beiden fressen.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Grazi
25.06.2008, 14:14
Jau, dieses Allergikerfutter ist mittlerweile echt der totale Witz. :(

Allergien bauen sich auf, wenn man den Allergenen öfter aufgesetzt wird. Früher waren Lamm & Reis kaum bis gar nicht in "normalem" Trofu enthalten, so dass man bei Futterallergien zumeist auf Futtersorten ausweichen konnte, deren Hauptbestandteile Lamm & Reis waren. Mittlerweile sind diese Futtermittel aber in jedem dritten handelsüblichen Futter drin... und können ebenso gut bei Allergikern heftige Reaktionen auslösen wie andere Futtermittel auch.

Grüßlies, Grazi

Bibi
25.06.2008, 14:23
Dieses Thema gab es hier schon oft, guck doch mal unter der Suchfunktion nach bitte. Jeder hat ja für seinen Hund das beste Futter...
Sonst möcht ich mich OG anschließen, bitte unterstütze keinen Hersteller der Mist als Superfutter verkauft oder auch noch die Verträglichkeit an Hunden testet:boese5: . Kannst auch gern mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen...
Ich fütter Orijen, ist getreidefrei und meiner pupst selten. Hat seinen Preis, ist es für mich aber wert weil wir vorher immer mit Durchfall zu kämpfen hatten bei unserem Hund. Nun gibt es nur mal ein Leckerli wo Getreide drin ist, das verträgt er. Sonst gibts mal (fleischige) Knochen oder "lecker" Pansen....oder auch mal ne Dose wenn Bergfest ist.:lach1:

Peppi
25.06.2008, 18:42
Welches Trofu?

Keins! Außer im Urlaub vielleicht, oder mal zwischendurch als Leckerlie.

Du gehst doch auch nicht 2 x tägl. zum goldenen M.:lach1:

Gast20091091001
26.06.2008, 08:09
Es ist schon wahr. Empfehlen kann man eigentlich nur die Rohfütterung!
Wir geben den Hunden Samstags und Sonntags Fleisch/Pampe/Knochen und Innereien, unter der Woche gibts Trockenfutter. Ich kann nicht in der Arbeit mit einer Tüte Pansen oder Maulfleisch anrücken - das geht nicht.
Und oft sitze ich einfach mit meinen Hunden hier bis spät abends...
Wenn du es gut einrichten kannst - versuchs doch mal! Fass dir ein (Rinder)herz!
Ansonsten würde ich halt auf die Inhaltsstoffe schauen...mehr kann man nicht machen.

Regi
26.06.2008, 13:05
Teilbarfen würde unter Umständen gehen, aber ausschließlich, für mich unvorstellbar.
Es ist einfach umständlicher. Man muss für den Hund einkaufen bzw. sich was liefern lassen, gegebenenfalls portionieren, einfrieren und wieder auftauen...
Zudem hätte ich immer Sorgen, dass dem Hund irgendwas fehlen könnte. Es ist zeitaufwändiger und setzt mehr Organisation und Wissen voraus. (Ich seh es ja bei meiner Schwester, deren Gefrierschrank ist ausschließlich mit "Hundefleisch" bestückt und wenn ich da bin, werden ständig Putenhälse mit dem Beil geteilt...für mich ein Horror, weil ich absolut nicht gerne mit Fleisch hantiere)

Bald habe ich Semesterferien und mehr Zeit, da muss ich mich erstmal mit der Thematik beschäftigen und mich schlaulesen. Aber wir werden es ausprobieren, vielleicht bleibt es morgens bei Trofu und abends wird gebarft?

tripwire
26.06.2008, 13:39
stimmt schon, wir haben auch einen extra hunde-gefrierschrank :D ansonsten ist es kaum anstrengender als dosen öffnen. ich bekomme das fleisch schon in mundgerechten stücken und die knochen mach ich auch nicht weiter klein, joshi ist da ein recht besonnener fresser, zumindest bei knochen.
aber ich kann auch voll und ganz verstehen, wenn du sagst, dass ist einfach nix für dich.
teilbarfen ist dann ja auch schon mal eine gute idee.

Frida
26.06.2008, 13:53
Naja, so richtig auskennen tun wir uns auch nicht! Frida wird seit ihrem 3Lebensmonat gebarft! Wir sind super zufrieden! Klar, ist es am Anfang aufwendiger, weil man sich erstmal "einfuchsen" muss! Aber nun, ist es wirklich nicht aufwendiger als Trofu oder Dosen in den Napf zu tun! Ich bekomme meist auch alles in mundgerechten Stücken, aber das Rehfleisch welches ich aus der Heide hole sind auch grössere Stücke, da muss die Süsse halt etwas kauen!Wollte es anfangs auch schneiden, ist aber nicht nötig, Frida kommt da super mit zurecht:sorry:!!!
Bis zu ihrem 3. Lebensmonat hat Frida Animonda Grand Carno Trofu bekommen.
Hab aber keine Ahnung wie das von der Qualität ist, hat sie beim Züchter und dann die ersten 2 Wochen hier bei uns bekommen!
Im Urlaub barfen wir auch, nehmen dann etwas Fleisch mit und der Rest wird vor Ort eingekauft!Ist dann zwar etwas teurer, aber man ist ja schliesslich im Urlaub:36:.
LG Carmen & Frida

Ambalou
26.06.2008, 14:00
Als unsere Balou noch lebte, gab es meistens Frischfutter bzw. Mischkost.
Nun ist es leider so, dass Ambar seit ihrem Tod zum schlechten Fresser mutiert ist.
Nachdem er mehrmals das Fleisch nicht angerührt hatte, und ich es dann immer wegschmeißen mußte, bin ich wieder auf Trockenfutter umgestiegen.
Das bleibt dann einfach stehen, wenn der gnädige Herr meint, im Moment nicht fressen zu wollen.
Ich füttere auch Fenrier, und bin sehr zufrieden damit.

Gerade gestern habe ich dann mal wieder Blättermagen aufgetaut, und gefreut haben sich nur die Fliegen... Im Sommer besonders schön.

Gerne hätte ich auch weiterhin frisch gefüttert, aber ständig alles in die Biotonne kippen ist suboptimal. Nun gibt es nur zwischendurch mal nen Joghurt, Rinderhack oder den sehr beliebten Ayran als Frischkomponente.

Berit

Duke the Bulldog
26.06.2008, 20:48
Hab eben noch mal bei Markus Muhle geschaut:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.


Ich bin von Fleischmehl nicht überzeugt, ganze Knochen beim Barfen finde ich in Ordnung, haben auch die Zähne etwas von und man weiß wieviel der Hund davon bekommt, aber bei Fleischmehl ist es eine undefinierter Zusammensetzund, da wird ein komplettes Hühn gemahlen und getrocknet. Die Aminosäuren in Frischfleisch kann der Hund verwerten bei Fleischmehl bin ich sehr skeptisch. Zudem steht Mais gleich an zweiter Stelle...

Da möchte ich aber widersprechen... gerade Fleischmehl ist pures Fleisch. Wenn da stehen würde Geflügelmehl, dann wäre da alles mögliche drin.

Nachzulesen z. B. hier: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/fleisch.php

Peppi
27.06.2008, 07:04
Teilbarfen würde unter Umständen gehen, aber ausschließlich, für mich unvorstellbar.
Es ist einfach umständlicher. Man muss für den Hund einkaufen bzw. sich was liefern lassen, gegebenenfalls portionieren, einfrieren und wieder auftauen...

Also sorry, sowas find ich grenzwertig. Ich find auch aufwendig dass ich bei meinem Auto den Reifendruck kontrollieren muss und Öl nachfüllen. Aber ich hab mich nunmal entschieden ein Auto zu haben.

Also steh ich auch dafür gerade.:boese3:

Dani
27.06.2008, 09:40
Klar ist es zeitaufwändiger und einiges an Mehrarbeit aber das machen wir gern für unsere Beiden weil wir sehen wie gut es Jago und Cosmo geht und es ihnen richtig gut schmeckt. Klar anstrengend wenn man 4 Std. Gemüseportionen für zwei Hunde vorbereitet und Fleisch besorgt von verschiedenen Bauern oder Fischläden,Fleischern, Putenhof etc. abfährt alles zerkleinert und portioniert (ich denke da gerade an Pansen und Blättermagen) aber ich wir machen das gerne für unsere vierbeinigen Freunde denn das was die zwei einem geben kann man ja schließlich auch nicht aufwiegen.

Aber ich denke das sollte jeder für sich und seinen Hund selber entscheiden wie und was er füttert den jeder Hund reagiert unterschiedlich auf die ganzen verschiedenen Trockenfutter oder halt auch auf`s barfen

Lieben Gruß Dani :lach3:

Regi
27.06.2008, 11:52
Da möchte ich aber widersprechen... gerade Fleischmehl ist pures Fleisch. Wenn da stehen würde Geflügelmehl, dann wäre da alles mögliche drin.

Nachzulesen z. B. hier: http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/fleisch.php

Das muss ich dann wohl für das selbe gehalten haben. O.K, ich seh´s ein.

Regi
27.06.2008, 11:59
Also sorry, sowas find ich grenzwertig. Ich find auch aufwendig dass ich bei meinem Auto den Reifendruck kontrollieren muss und Öl nachfüllen. Aber ich hab mich nunmal entschieden ein Auto zu haben.

Also steh ich auch dafür gerade.:boese3:


Was heißt denn hier grenzwertig? :mad:
Es ist wohl nicht so, dass der Hund nix zu Fressen bekommt.
Steht irgedwo geschrieben dass es verboten ist Trockenfutter zu füttern, bzw. dass es unter Tierquälerei fält?
Zudem ist sein Leben im Vergleich zu vor ein paar Wochen der absolute Luxus.
Außerdem habe ich gesagt, dass wir es ausprobieren werden, also spar dir deinen Zeigefinger!

Peppi
27.06.2008, 12:10
Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil.

Ich hab nicht geschrieben fütter Deinem Hund das und das, sondern das ich das Argument "zu aufwendig" oder "ich kann das nicht" für grenzwertig halte. Und das war nett formuliert. Sowas find ich ehrlich gesagt total daneben und verantwortunglos.

Und meine Meinung werde ich auch in Zukunft posten. Wenn Dir das nicht passt, solltest Du vielleicht besser im stillen Kämmerlein nach Antworten suchen oder Leute per email anschreiben. Das hier ist ein Forum.

Aber das ist wahrscheinlich auch zu aufwendig.

Regi
27.06.2008, 12:20
Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil.

Ich hab nicht geschrieben fütter Deinem Hund das und das, sondern das ich das Argument "zu aufwendig" oder "ich kann das nicht" für grenzwertig halte. Und das war nett formuliert. Sowas find ich ehrlich gesagt total daneben und verantwortunglos.

Und meine Meinung werde ich auch in Zukunft posten. Wenn Dir das nicht passt, solltest Du vielleicht besser im stillen Kämmerlein nach Antworten suchen oder Leute per email anschreiben. Das hier ist ein Forum.

Aber das ist wahrscheinlich auch zu aufwendig.

Bei deinen Antworten habe ich nun des öffteren gelesen:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil", schade für dich, dass du wohl nicht lesen kannst. :boese4:
Sonnst kannst du mir sicherlich zeigen, wo ich geschrieben habe "ich kann das nicht".
Du würdest dich wundern was ich neben lesen so alles kann.

Gerne kannst du auch weiterhin runstenkern, ohne dass ich ins Kämmerchen gehe und das Antworten ist mir absolut nicht zu aufwendig.

P.S.: "zu aufwendig" habe ich ebenfalls nicht geschrieben, sondern nur, dass es aufwendiger ist, und das ist wohl eine Tatsache!

Also Peppi, lesen!

Jacci
27.06.2008, 12:33
Tut mir bitte den Gefallen, und geht hier nicht gleich aufeinander los! Verschiedene Meinungen sind durchaus erlaubt und sogar erwünscht. Persönliche Beleidigungen allerdings nicht!

Peppi
27.06.2008, 12:36
Teilbarfen würde unter Umständen gehen, aber ausschließlich, für mich unvorstellbar.
Es ist einfach umständlicher.

Stimmt, umständlicher hast Du geschrieben. Mein Fehler :sorry: lol :lach2:

Ich stänker auch nicht rum, ich schreibe meine Meinung. Und sowas find ich nunmal grenzwertig und da bleib ich auch bei.

:lach1:

tripwire
27.06.2008, 12:41
ich bin auch kein trockenfutter-freund und mittlerweile "eingefleischte" barferin.
aber ich finde auch, jeder muss für sich und seinen hund die richtige fütterungsmethode finden. und ich finde es gut, dass regi das barfen nicht komplett ablehnt. wer weiss, vielleicht bist du irgendwann doch die barferin vorm herrn :D

toi, toi, toi, bei der suche nach dem richtigen trofu, ich kann da leider nix zu beitragen.

baanicwu
27.06.2008, 19:45
Also unsere Beiden bekommen morgens http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_aldi_nord__alnutra_high_premium_troc kennahrung_p81864.html und abends Fleisch, entweder grünen Pansen, oder Mischfleisch (von Huvona Bremerhaven).
Beide kommen damit super klar.

Lieben Gruß Barbara

Ronja
27.06.2008, 19:56
Dieses Thema gab es hier schon oft, guck doch mal unter der Suchfunktion nach bitte. Jeder hat ja für seinen Hund das beste Futter...
Sonst möcht ich mich OG anschließen, bitte unterstütze keinen Hersteller der Mist als Superfutter verkauft oder auch noch die Verträglichkeit an Hunden testet:boese5: . Kannst auch gern mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen...
Ich fütter Orijen, ist getreidefrei und meiner pupst selten. Hat seinen Preis, ist es für mich aber wert weil wir vorher immer mit Durchfall zu kämpfen hatten bei unserem Hund. Nun gibt es nur mal ein Leckerli wo Getreide drin ist, das verträgt er. Sonst gibts mal (fleischige) Knochen oder "lecker" Pansen....oder auch mal ne Dose wenn Bergfest ist.:lach1:

Hallo,
ich habe auch schon viel gutes über das Orijen gehört, aber findet Ihr nicht das der Proteingehalt über 40% sehr hoch ist?
Mein Futter hat 22% und mir wurde mal gesagt ein Futter sollte nicht mehr als höchstens 28% haben und das weniger immer besser wäre.
Jetzt bin ich verunsichert.
Danke für Antworten und Aufkärungen.
:lach1:

Gast20091091001
28.06.2008, 11:04
Hallo Ronja,
Eigentlich ist es relativ egal, ob ein Futter 22% oder 29% Rohprotein enthält - es kommt nur darauf an, wieviel du fütterst und wie aktiv dein Hund ist.
Schau, wenn du angenommen 100g Trockenfutter mit 22% Protein gibst, dann sind 22g reines Rohprotein enthalten.
Andere geben vielleicht nur 80g Futter mit 29% Protein...
(80 und 100 Gramm Futter - nur mal zur Verdeutlichung!)

Es kommt also auf weitere Zugaben (Leckerlies, Knochen, etc) und auf die Futtermenge an, die dein Hund täglich bekommt bzw. braucht und das hängt wieder davon ab, wie aktiv und wie alt der Hund ist. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wieviel Gramm Protein deine Bullmastiffhündin am Tag benötigt!;)
Das Gleiche gilt natürlich auch für's Fett. Bei der Rohfütterung kann man das viel besser steuern, weil die Mengen und Verhältnisse ja beim Trockenfutter immer miteinander steigen. (Falls man etwas "steuern" muss -> Blutbild, fettleibig, inaktiv, was weiss ich)
Mein 6 jähriger Rüde geht unter anderem mit Ausreiten und er rennt für sein Leben gerne. Bestimmt 10-12km am Tag. Er bekommt ein Futter mit ca. 27% Protein und 16% Fett, davon 500g (also 135g Eiweiss, 80g Fett) pro Tag...er ist nicht fett, er macht nie schlapp, er ist ausgeglichen und kerngesund.

Mit Orijen kenne ich mich nicht aus - es enthält schon wirklich viel Protein. Man hat mir gesagt (vielleicht hat sich ja Bibi diesbezüglich schlau gemacht?), dass es darauf ankommt, aus welchen Quellen das Protein kommt - nur Fleisch, oder Fleisch und Getreide.

Das Kalzium/Phosphorverhältnis sollte stimmen!

Gast20091091001
28.06.2008, 11:08
Hallo baanicwu,
ist das "weltklasse" Aldifutter von Saturn Petfood GmbH?